Eigeboren Rassengebunden?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Theoretisch ist es ja möglich Elfinnen, Trollzackerinnen, Goblins, Achaz, Orkinnen in Kulturen mit der Möglichkeit zur Hexenproffesion aufwachsen zu lassen.
Denkt ihr das es ein Fehler ist das Eigebohren nicht auf die Rassen Norbarden, Mitteländer und Tulamiden beschränkt ist oder könnt ihr euch vorstellen das sowas auch unter Elfen(halbelfen), Goblins etc. vorkommt?
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 18.07.2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist "Eigeboren" mittlerweile ein karmaler Vorteil, und sollte somit eigentlich nahezu jedem Volk zuteil werden können, das an irgendwas glaubt.

ps. Eigeborene Achaz... Regelfall oder Ausnahme? :censored:
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Damit ich das richtig verstanden habe:
Muss die Frau die das Ei gebährt eine Hexe sein?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Eigeboren scheint die Variante "Liebling der Götter" für Satu(aria)-Gläubige zu sein.

Nachdem sich in Aventurien niemand außer Hexen nennenswert für Satuaria interessiert, dürften wohl tatsächlich nur Hexen eigeboren werden.

Nachzulesen ist die Diskussionen in den Niederungen des Ulissesforums. (In das ich mich wagen musste, weil ich mich sehr für einige Aspekte aus dem MyGö interessiert habe. :oops: )
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Niederungen?

Regelseitig: Wie du schon festgestellt hast, ist Eigeboren bei allen Rassen möglich, die die Profession Hexe wählen können.
MMn sollte die Mutter eine Hexe sein, aber das ergibt sich aus dem Hintergrund.

Benutzeravatar
-Fenris-
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 23.11.2003 20:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von -Fenris- »

Übrigens gibt es eine recht namhafte eigeborene thorwalsche Hexe...

Theverath
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Thorwalsch ist keine Rasse im biologischen Sinn.
Zuletzt geändert von Theverath am 18.07.2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Eigebohren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Theverath hat geschrieben:Thorwalsch ist keine Rasse im biologischen Sinn.
Falsch. Orks sind Keine Rasse im Biologischem Sinn. (wobei das schon sehr pseudo ist)
Sie sind eine Spezies. Trotzdem werden sie im sinne der DSA Regeln als Rasse geführt.

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 1
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Also eine Eigeborene Halbelfe sollte sich ausschließen :) generell alle Halblingsrassen.
Aber theoretisch eine Eigeborene Fjarningerin etc. dürfte gehen.
Eine Eigeborene Elfe sähe ich schon als sehr seltsam an (welche Elfe ist denn bitteschön eine richtige Hexe? aber Theoretisch möglich könnte es sein)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Warum schließt sich eine Halbelfe aus?
Die Zeugung durch Levthan ist eine Legende, keine Tatsache.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Warum schließt sich eine Halbelfe aus?
Die Zeugung durch Levthan ist eine Legende, keine Tatsache.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Levthansgeschichte korrekt ist - wo liegt das Problem? Wenn die Tochter einer Menschenhexe mit Levthan eine eigeborene Menschenhexe ist, wird wohl die Tochter einer halbelfischen Hexe eine eigeborene Halbelfenhexe sein.

Theverath
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Mein Fehler, habe Art und Unterart verwechselt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Da "Eigeboren" vor allem einen Sammlung an spezifischen Vorteilen ist, gibt es eigentlich keine Grund, sie auf Rassen zu beschränken.
Im Grunde noch nicht einmal sie auf eine bestimmte Kultur zu begrenzen.

Es war schon immer die Frage, was hinter den Eigeborenen tatsächlich steckt. Und die Antwort war meistens, das sie Auserwählte Satuarias sind (schon seit DSA3...).
In Myranor ist man jetzt in der Tat hingegangen und hat das ganze dann auch in ein Regelkorsett gesteckt, das es ermöglicht auch auserwählte anderer Götter zu erschaffen (nennt sich "Liebling der Götter"), deren Geburt immer durch ungewöhnliche Begleitumstände begleitet wird. Bei Satuaria eben, durch die Geburt eines Eis, bei Arten die sonst keine Eier Gebärren.
(bei den A'Chaz wäre das entweder ein ungewöhnliches Ei, oder eine Lebendgeburt [was vergleichbarer wäre])
Ich denke, das sich allerdings jeder selbst Fragen sollte, wie warscheinlich die Geburt eines "Satuaria-Erwählten" Kindes von einer Praios-Gläubigen Mutter ist...
(ich würde mal sagen: gleich 0)

Möglich ist das ganze, aber es sollten schon die Begleitumstände passen.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Und wie Wahrscheinlich ist es das eine Hexe ein Waldelfisches Findelkind großzieht welche ihrerseits ein Ei zur Welt bringt?

*duck*

Regeltechnisch möglich. Mir ist das Konzept aber evtl doch zu abgefahren als das ich es spielen werde.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 19.07.2010 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Eigeboren einfach rauspatchen und in Einzelvorteile zerlegt servieren. Begabung CH, Mächtiger Vertrauter, Altersresistenz und Gut Aussehend, dann hat man seine Eigeborene. Eigentlich ist sogar nur die Begabung CH interessant.

Allerdings ist die Frage eh, was der Vorteil soll und warum aus dem Ei schlüpfen toll ist. Ich denke für Achaz-Hexen ist das ohnehin Standard. Allerdings bezweifel ich, dass die deswegen alle gut aussehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Warum?
Der Vorteil ist Rasse-Spezifisch.
Also hat auch eine eventuell "Eigeborene"-Achaz-Hexe diese Vorteil.

Inwieweit ein Mensch das bemerkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt (ist Meisterentscheid, wie der Vorteil so schön sagt).

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es ging mehr darum, dass alle Achaz aus einem Ei schlüpfen, ganz unabhängig ob sie Hexen werden oder nicht.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Na und?
Das ist mal so was von egal...
Deswegen können sie dennoch diese Vorzüge die des Vortiels genießen, für die man immerhin auch bezahlt.

Außerdem... wie gesagt:
Vielleicht werden diese speziellen A'Chaz ja garnicht in einem Ei geboren?

Uninteressant ist es aber dennoch. So viele A'Chaz-Hexen gibt es dann nicht...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wie gesagt, Vorteil abschaffen, in Einzelvorteile aufschustern und dann kann man die allen möglichen Hexen mit auf den Weg geben oder eben auch nicht. Eierlegende Hexen sind ohnehin skurril.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Eierlegende satuariagesegnete Hexen sind skurril aber in Fässern oder auf Wegweisern herumfliegende hübsche Frauen, die mit Tieren sprechen nicht? ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Mit Tieren sprechen ist nicht skurril. In Fässern fliegen ist seltsam, aber erklärbar. Plötzlich ein Ei zu legen aus dem dann ein Mädchen schlüpft, dass hingegen finde ich igitt.^^

Naja, bei uns gibt es den Vorteil so nicht mehr. Nur weil Satuaria angeblich aus einem Ei kommt (was bei einer Göttin sicherlich nicht zutrifft) lässt die manche Hexen Eier legen? Nene, lass mal.^^ Dann lieber besonders begabte, besonders schöne, besonders charismatische Hexen, die das ganze als Vorteilspaket kaufen. Aber ich hab ja eh ein anderes Regelwerk.^^

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Mach aus dem Ei einfach eine harte Fruchtblase, die nicht vor der Geburt platzt, sondern mit rauskommt. Denn ehrlich gesagt ist das Legen von Eiern SEHR viel weniger "igitt" als eine menschliche Geburt mit all dem Blut, Geschrei und den Schmerzen. ;)

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Naja, von der Form her ist ein Ei sicherlich günstiger.
Auf der anderen Seite, da das Ei schon bei der Geburt mindestens die Größe des (späteren) enthaltenen Kindes haben wird, und es einen runden Querschnitt hat, arme Mutter.

Im übrigen finde ich eine eigeborene Halbelfe irgendwie deutlich weniger unstimmig als eigeborene Trollzacker.
Meine PGigste generierte Hexe war Zahori, Halbelfe und eigeboren.

Wenn bei der Empfängnis der Einfluß von Satuaria den Vater ersetzt, ist die Rasse der Mutter egal. Nur sollte deren Hintergrund passen. Eine unter Menschen lebende Halbelfe stellt also wohl kein Problem dar, eine unter Elfen lebende mMn schon eher.
Auch kann ich mir einen eigeborenen Ork nur schwer vorstellen, eine eigeborene Goblinschamanin oder Tsageweihte dagegen schon recht gut.
Liebling der Götter scheint ein importierungswürdiger, wenngleich seltener, Vorteil zu sein.

Benutzeravatar
Aki
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2010 15:09

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Aki »

...was meiner Meinung nach ein allgemeines Problem in Spielerrunden darstellt: Zu viele Spieler wollen zu besondere Chars haben. Es geht eher um das Optimieren oder das "auserwählt" oder "besonders" sein. Eben als Gegenpol zur Realität.
Eine Frau, die aus einem Ei schlüpft (und deren Mutter im Grunde keine Überlebenschance haben dürfte aufgrund der heftigen Verletzung, die eine solche Geburt mit sich bringen wird - AUA!) ist ja wohl in einem Land, das eher mit Low-Fantasy beschrieben ist und er Standard-Alrik keinen Dunst von Mirakel und Zauberei hat etwas wirklich besondres. Auch etwas besonders seltenes. Dennoch laufen solche Figuren zu Dutzenden herum. warum auch nicht? Bringt ja diverse Vorteile mit sich...

Wenn man allerdings bedenkt, dass Hexen an sich schon keinen sehr guten Ruf haben ist es eher unwahrscheinlich, dass eine solche Hexe ihr Ei überhaupt ausbrüten kann. Eigeboren halte ich für Regeltechnischen nonsens. Der Vorteil sollte NSCs vorbehalten sein, denn die haben evl entsprechende historische Bedeutung. Spielerchars auf der ersten Stufe mit Sicherheit nicht. Wenn das Eigeboren als eine Art "göttliches Zeichen" gesehen werden kann, von mir aus. Aber so ist es ein High-Fantasy Element, erwerbbar für jede Hexe in einer Low-Fantasy-Welt. Würde ich auch aufdröseln und als Vorteils-Paket streichen.

Rein Regeltechnisch jedoch sehe ich kein Problem in der noch so wilden Rassenkombination. So lange Satuaria gehuldigt wird und die Mama mit einem entsprechenden CH Wert in rahjagefällige wilde Tänze mit Levthan verstrickt war...warum keine Orkhexe?

Die authentische Spielbarkeit eines solchen Chars sei mal dahingestellt...
Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.(Charles Chaplin)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Aki hat geschrieben:...was meiner Meinung nach ein allgemeines Problem in Spielerrunden darstellt: Zu viele Spieler wollen zu besondere Chars haben. Es geht eher um das Optimieren oder das "auserwählt" oder "besonders" sein. Eben als Gegenpol zur Realität.
Da ist ja nix falsches dran, selbst wenn viele Spieler solche besonderen Dinge wählen, da jede Gruppe ihr eigenes Aventurien hat, kann man ja problemlos sagen, daß die Helden eben eine Ausnahme darstellen
Eine Frau, die aus einem Ei schlüpft (und deren Mutter im Grunde keine Überlebenschance haben dürfte aufgrund der heftigen Verletzung, die eine solche Geburt mit sich bringen wird - AUA!) ist ja wohl in einem Land, das eher mit Low-Fantasy beschrieben ist
Also Low-Fantasy passt als Etikett sicher nicht zu DSA, dafür gibt es viel zu viel Magie und Götterwirken. High Fantasy ist es zwar auch nicht durch und durch, da der Bauer keinen magischen Pflug hat aber alleine die göttlichen Segnungen mit denen jeder Bauer persönlich in Kontakt kommt schliessen Low Fantasy aus
und er Standard-Alrik keinen Dunst von Mirakel und Zauberei hat etwas wirklich besondres. Auch etwas besonders seltenes. Dennoch laufen solche Figuren zu Dutzenden herum.
Ein paar NSCs und 0-5 Helden sind statistisch echt unbedeutend
warum auch nicht? Bringt ja diverse Vorteile mit sich...

Wenn man allerdings bedenkt, dass Hexen an sich schon keinen sehr guten Ruf haben ist es eher unwahrscheinlich, dass eine solche Hexe ihr Ei überhaupt ausbrüten kann.
Deswegen leben viele Hexen abseits der Zivilisation
Eigeboren halte ich für Regeltechnischen nonsens. Der Vorteil sollte NSCs vorbehalten sein, denn die haben evl entsprechende historische Bedeutung. Spielerchars auf der ersten Stufe mit Sicherheit nicht.
Mit Verlaub, das ist Nonsens, gerade Eigeboren ist ein Vorteil den man quasi zwingend von Anfang an haben muss und nicht jeder, der mit guten Anlagen ausgestattet ist wird später der Oberheld, aber jeder von denen hat mal klein angefangen
Wenn das Eigeboren als eine Art "göttliches Zeichen" gesehen werden kann, von mir aus. Aber so ist es ein High-Fantasy Element, erwerbbar für jede Hexe in einer Low-Fantasy-Welt.
Aber nicht jede Hexe hat es, insofern ist es für den Mix aus Fantasy Elementen der DSA auszeichnet (nicht low, nicht high, aber mit ner menge high eingetreut) sehr passend
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 1
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Silka »

Ist doch auch gar nicht gesagt dass das Ei nach dem "Legen" nicht noch wächst. Ist doch Magie! Ich stell mir vor das es vielleicht so groß wie ein Hühnerei ist (um die Geburt der iregendwie auserwählten Mutter so leicht wie möglich zu halten) und dann binnen der nächsten X Tage zu voller Baby-Größe anwächst. Ich glaube auch nicht dass es extra ausgebrütet werden muss.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wie Silka. Da angegeben ist dass ein Hexenei noch eine gewisse Zeit lang brütet (9 Wochen?), ist es doch viel wahrscheinlicher anzunehmen, dass das Baby in der Zeit noch wächst. Die Geburt sollte also wesentlich einfacher, angenehmer und unblutiger sein als eine normale. Und brüten muss man das mit Sicherheit nicht, höchstens in warmer Umgebung halten.

Ich halte Eigeboren für einen schönen Vorteil der fluff mit sich bringt und auch crunch hat. Bei 25GP würde ich aber nicht von Optimieren sprechen, da bekommt man für die GP ja fast einen Magier mit Eidetischem Gedächtnis für. Die Zahori-Halbelfen-Hexe ist da wirklich das beste mit CH-Bonus, CH-Begabung und automatischem Herausragenden Aussehen.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Man könnte auch davon ausgehen, dass das Ei eher eine Art besonders feste Haut rund um das Baby ist, welche erst aushärtet, wenn das Ei gelegt wurde. Und innerhlab dieser Eihaut wächst das Kind zu seiner "Geburtsgröße" heran.
Dann wäre die Geburt für die Mutter tatsächlich angenehmer, als der herkömmliche Weg.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

20 GP bzw 15-20 GP bei 8-13 eingebauten Vorteils-GP bei Liebling eines beliebigen Gottes.
Und es ist nur Gutaussehend dabei.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigeboren Rassengebunden?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Vorteil kostet doch 20 GP und bringt dafür Machtvoller Vertrauter, Altersresistenz und Gut aussehend, sowie Begabung CH und eine Begabung für Flüche. Naja, ausbalanciert ist der Vorteil mit seinen Kosten so bestimmt nicht. Allein die Begabung CH ist eigentlich schon mehr wert.

Antworten