Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
reigenxd3
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Ungelesener Beitrag von reigenxd3 » 11.05.2020 18:22

Ich dachte Elfen waren die jenigen, die ohne Formel und ohne Konzentration zaubern oder waren das die Hoch/Lichtelfen? (ALuT) Bei der Gilden Repräsentation unter anderem ausgesprochene Formel und Konzentration und bei Elfen wird Konzentration und eine verbale oder melodische Komponente erwähnt. Sind dann GM nicht, die mit halben spontan mod kosten, die denjenigen die eher den fluff text der Elfen gerecht werden?

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 11.05.2020 19:57

reigenxd3 hat geschrieben:
11.05.2020 18:22
Ich dachte Elfen waren die jenigen, die ohne Formel und ohne Konzentration zaubern oder waren das die Hoch/Lichtelfen? (ALuT) Bei der Gilden Repräsentation unter anderem ausgesprochene Formel und Konzentration und bei Elfen wird Konzentration und eine verbale oder melodische Komponente erwähnt. Sind dann GM nicht, die mit halben spontan mod kosten, die denjenigen die eher den fluff text der Elfen gerecht werden?
Ließ dir mal den Kasten auf Seite 320 in WdZ durch.
Außerdem sagt WdZ 321 das Elfen idT nur Konzentration, Sicht und Geste brauchen. Aber viele Zauber der Rep. nutzten darüber heraus noch eine Melodische, oder(!) verbale Komponete. Wirklich aus der Rep. heraus zwingend ist das aber nicht. (das entstammt mehr dem Weltverständniss der Elfen)
Und ohne Konzentration und einer "Zielwahrnehmung", welcher Art auch immer, kann in DSA niemand Zaubern... (Und zu Punkt 1 liefert WdZ 320 sogar eine Ausnahme [die im "Original" btw. aus "Aus Licht und Traum" stammt])
Die Lichtelfen schon einmal garnicht... Die Zauberten eher wie die Gildenmagier.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

reigenxd3
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Ungelesener Beitrag von reigenxd3 » 13.05.2020 17:45

Was ist der Unterschied zwischen Koboldfreund und den Zauber komm Kobold komm, welches der Schelm bekommt?

Leta
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Ungelesener Beitrag von Leta » 13.05.2020 18:38

reigenxd3 hat geschrieben:
13.05.2020 17:45
Was ist der Unterschied zwischen Koboldfreund und den Zauber komm Kobold komm, welches der Schelm bekommt?
Bei ersterem ist der Kobold erstmal freundlicher gesind aber kommt eben nicht auf Kommando.

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 13.05.2020 20:22

Bei Koboldfreund muss natürlich auch erstmal ein Kobold in der Nähe sein.
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Ungelesener Beitrag von reigenxd3 » 14.05.2020 12:22

Ist die Zauberspeicher Erschaffungsprobe KL / KL / IN (+ 11) immer fällig,
wenn man ein Spruch speichern will (31 AsP + Zauber kosten)
oder
erschafft man ein den Platz in Stab (31 Asp) und braucht nur den Spruch rein sprechen
(nur zauber kosten, bei späteren drauf sprechen)?

Andwari
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Ungelesener Beitrag von Andwari » 14.05.2020 12:37

Letzteres, man erschafft mit dem Ritual einen von mehreren möglichen Speicherplätzen, der einen Teil des möglichen Stab-Volumens umfasst. Der einzuspeichernde Spruch muss auf einen Platz mit mindestens der benötigten Kapazität - wobei zu kleinteilig auch nix bringt wg. Auslöseschwierigkeit.

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Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 14.05.2020 13:21

FRAGE:

Ich hab mal ne Frage zur akademischen Ausbildung Krieger.

Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass man für bestimmte Dinge (niedriger Verbreitung) Lehrmeister braucht (andererseits natürlich dadurch auch Zugriff auf die entsprechende Lernerleichterung hat), um die lernen zu könne: Gilt das dann auch für die Verbilligung der Kamf-SFs durch die A.A.Krieger? Denn wenn die verbilligt sind, scheint man ja schon irgendeine theoretische Ahnung davon zu haben o.ä.?

Greift hier also die Regel, dass vSFs im Abenteuerleben jederzeit (sobald genügend AP angesammelt wurden, versteht sich) aktiviert werden können, oder gibt es für Vebilligungen durch die A.A. eine nerfende Ausnahme?

Oder ist das vom Regelwerk nicht eindeutig geklärt?

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 14.05.2020 13:42

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
14.05.2020 13:21
FRAGE:

Ich hab mal ne Frage zur akademischen Ausbildung Krieger.

Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass man für bestimmte Dinge (niedriger Verbreitung) Lehrmeister braucht (andererseits natürlich dadurch auch Zugriff auf die entsprechende Lernerleichterung hat), um die lernen zu könne: Gilt das dann auch für die Verbilligung der Kamf-SFs durch die A.A.Krieger? Denn wenn die verbilligt sind, scheint man ja schon irgendeine theoretische Ahnung davon zu haben o.ä.?

Greift hier also die Regel, dass vSFs im Abenteuerleben jederzeit (sobald genügend AP angesammelt wurden, versteht sich) aktiviert werden können, oder gibt es für Vebilligungen durch die A.A. eine nerfende Ausnahme?

Oder ist das vom Regelwerk nicht eindeutig geklärt?
Auch mit AkA verbilligte Sonderfertigkeiten müssen durch einen Lehrmeister aktiviert werden. WdS schreibt aber in einem KAsten, der "Einige Meisterhinweise dazu" heißt:
WdS 166 hat geschrieben:Etliche Professionen bringen Lernerleichterungen für Kampf-Sonderfertigkeiten (die oben erwähnten Verbilligten Sonderfertigkeiten), und es ist nur normal, wenn diese Helden die entsprechenden Sonderfertigkeiten schnell erlernen wollen. Gerade das Akademiewesen (oder einzelne Abgänger von Akademien) bietet auch gute Möglichkeiten, diese Sonderfertigkeiten zu üben. Legen Sie einem solchen Vorhaben also nicht unnötig Steine in den Weg.


Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
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Ungelesener Beitrag von reigenxd3 » 14.05.2020 16:18

Der Zauber Meister minder Geister bringt was genau? Ein Minder Geist rufen und dann? Sind die gefährlich?

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Athrucat
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Ungelesener Beitrag von Athrucat » 14.05.2020 18:49

reigenxd3 hat geschrieben:
14.05.2020 16:18
Der Zauber Meister minder Geister bringt was genau? Ein Minder Geist rufen und dann? Sind die gefährlich?
Kommt darauf an. Mindergeister an sich sind nicht böswillig, sie sind Ansammlungen an Astralenergie, in denen sich zwei Elemente gemischt haben.
Gefährlich kann es je nach Typus und Situation werden. Ein Glutling (Feuer und Erz/Humus) ist im Sumpf keine große Gefahr, in der trockenen Steppe kann das ganz anders aussehen, und neben den Fässern mit Hylailer Feuer erst recht.
Aber die meisten Mindergeister sind typischerweise niedlich oder nervig, aber nicht ernsthaft gefährlich. Von einer kleinen Windhose kannst du vielleicht eine Sturmfrisur oder schlimmstenfalls einen Schnupfen bekommen, vielleicht wirbelt er deine Notizen durcheinander, etc. Darum ist der Zauber denke ich auch bei Schelmen so beliebt. Unterm Strich harmlos, aber man kann Schabernack damit betreiben.

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Ungelesener Beitrag von Dreifach20 » 14.05.2020 23:03

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
14.05.2020 13:42
Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
Wie bekommt man eine spezielle Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit? Nach meinem Verständnis gibts die SE für das verwendete Talent. Bsp. beidhändig geführte Dolche --> spezielle Erfahrung für Dolche, nicht für die Sonderfertigkeit Linkhand/Parierwaffen/beidhändiger Kampf/gezielter Stich...[/color]
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 14.05.2020 23:07

Dreifach20 hat geschrieben:
14.05.2020 23:03
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
14.05.2020 13:42
Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
Wie bekommt man eine spezielle Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit? Nach meinem Verständnis gibts die SE für das verwendete Talent. Bsp. beidhändig geführte Dolche --> spezielle Erfahrung für Dolche, nicht für die Sonderfertigkeit Linkhand/Parierwaffen/beidhändiger Kampf/gezielter Stich...[/color]
Es gibt einige Abenteuer die SEs auf Sonderfertigkeit verteilen. Ansonsten geht WdS eben auf die Möglichkeit der SE bei SFs ein.
WdS 166 hat geschrieben:Sie kosten feste AP-Beträge, die unter Umständen je nach Vorleben des Helden gesenkt (selten einmal auch erhöht) sein können. Diese Umstände sind entweder [...] der Erwerb einer Speziellen Erfahrung für diese Sonderfertigkeit (selten; halbiert die AP-Kosten)
Zuletzt geändert von Nepolemo ya Dolvaran am 14.05.2020 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von Dreifach20 » 14.05.2020 23:07

reigenxd3 hat geschrieben:
14.05.2020 16:18
Der Zauber Meister minder Geister bringt was genau? Ein Minder Geist rufen und dann? Sind die gefährlich?
Ein Mindergeist kann abhängig von den Umständen gefährlich werden. Athrucat hat ja schon das Beispiel Glutling und Hylialer Feuer genannt. Oder ein auffälliger/lauter/leuchtender Mindergeist, wenn man grade am schlafenden Drachen vorbeischleicht. Oder wenn die Mindergeister anzeigen, wer magisch begabt ist, während man grade eine Gruppe fanatischer Bannstrahler überzeugen will, das man absolut praiosgläubig und harmlos ist.
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Ungelesener Beitrag von Jackob » 17.05.2020 17:02

Wie seht ihr das: Meeresangst. Ist das die Angst davor auf einem Boot zu sein oder die Angst vor offenen Wasserflächen? Konkret gefragt. Wäre es für einen Helden mit Meeresangst 10 "möglich" auf einem Fluss per Schiff zu fahren, angenommen, dass beide Ufer gut zu sehen sind dabei.
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Rasputin
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Ungelesener Beitrag von Rasputin » 17.05.2020 17:05

Jackob hat geschrieben:
17.05.2020 17:02
Wäre es für einen Helden mit Meeresangst 10 "möglich" auf einem Fluss per Schiff zu fahren, angenommen, dass beide Ufer gut zu sehen sind dabei.
Ja, das wäre möglich. Meeresangst gilt explizit nur bei großen Gewässern.
Für Flüsse gibt es noch "Angst vor Wasser" oder "Angst vor fließenden Gewässern".

WdH. S. 266 hat geschrieben:Je weiter das ‘rettende’ Ufer entfernt ist, desto heftiger wird die Meeresangst. Dieser Nachteil gilt für alle größeren Wasserflächen wie die Aventurien umgebenden Ozeane, aber auch den Neunaugen- oder den Blauen See.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

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Ungelesener Beitrag von Madalena » 23.05.2020 16:33

Es gibt die Helden-Software (oder vergleichbares) nicht als App, oder?

Crammarc
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Ungelesener Beitrag von Crammarc » 24.05.2020 07:36

Madalena hat geschrieben:
23.05.2020 16:33
Es gibt die Helden-Software (oder vergleichbares) nicht als App, oder?
Es gibt DSA Tab, damit kann man aber nur die Charaktere einsehen und nicht steigern. Ich möchte aber so etwas programmieren, das wird aber noch etwas dauern;)

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