Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
- Hesindian Fuxfell
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Nach der detaillierteren Beschreibung bei den Sprachen würde ich sagen: 1 Talent. Die unterschiedlichen Komplexitäten geben nur an, wie gut du in Relation zu den Möglichkeiten bist, Asdharia braucht halt etwas mehr um perfekt zu werden.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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ist es normal das die Sonderfertigkeit Merkmalskenntnis
die ich bei den Elfen Generierung bekommen hab,
nur auf AP Steigerung vergünstigt und nicht auf VP?
Begabung für [Merkmal] und Begabung für [Zauber] scheinen auch nicht zu funktionieren.
die ich bei den Elfen Generierung bekommen hab,
nur auf AP Steigerung vergünstigt und nicht auf VP?
Begabung für [Merkmal] und Begabung für [Zauber] scheinen auch nicht zu funktionieren.
- Amaryllion
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Ja, ist normal. Die VP dienen dazu, (auf möglichst komplizierte Weise) die Verteilung der Zauber-Boni während der Erschaffung der Rasse/Kultur/Profession zu individualisieren (siehe WdH 303-306). Und da zählen keine Merkmalskenntnisse oder Begabungen.
Amaryllion im Wiki Aventurica
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verstehe ich WdZ seite 368 richtig das Kraftlinie nur 1-2 asp verbilligt zauber läst mit den SF und
man riskiert aber dabei zu sterben?
man riskiert aber dabei zu sterben?
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Verbilligt und erleichtert. Und ja, wenn du Kraftlinienmagie I hast, einen Zauber für 10 AsP sprichst, auf einem Knoten der Stärke 4 sitzt, dann hast du eine Chance drauf zu gehen von:
1/20 x 1/20 x 1/20 x 1/20 = 1/160000
Da du mit 4 20er in Folge auf 80 kommst, dazu die 4 KS addierst, 1 für die 10 AsP und davon 5 für KLM1 abziehst. Der fünfte Wurf kann dann ergeben was er will um auf 81+ zu kommen. Und selbst das kann man RAW überleben.
Die Schlafkrankheit ist natürlich blöd. Dafür kannst auch 20 Jahre jünger werden!
1/20 x 1/20 x 1/20 x 1/20 = 1/160000
Da du mit 4 20er in Folge auf 80 kommst, dazu die 4 KS addierst, 1 für die 10 AsP und davon 5 für KLM1 abziehst. Der fünfte Wurf kann dann ergeben was er will um auf 81+ zu kommen. Und selbst das kann man RAW überleben.
Die Schlafkrankheit ist natürlich blöd. Dafür kannst auch 20 Jahre jünger werden!
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Macht für eine tauch-affine Haipu der Nachteil Kälteempfindlichkeit Sinn? Oder wäre das eher unrealistisch für einen Charakter, der sich viel unter Wasser aufhält?
Die südlichen Gewässer sind natürlich warm. Aber mir fehlt da einfach die Outgame-Expertise um einzuschätzen, ab welcher Wassertiefe es kühler wird, und ob die "beeindruckenden Tiefen", die die Haipu laut Beschreibung erreichen da bereits einschlägig sind. Kälteempfindlichkeit triggert ab 10°C, wobei sich das wohl eher auf Lufttemperatur bezieht.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrung mit Tauchen in (an der Oberfläche) warmen/tropischen Gewässern hat, und mir eine schnelle realistische Einschätzung geben kann ob es in für Menschen erreichbaren Tiefen kalt wird.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
- Desiderius Findeisen
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Laut verschiedener Graphen, wie z. B. diesem hier scheint sich die Wassertemperatur in den ersten 200m nicht sonderlich zu ändern. Das dürfte auch für ambitionierte Haipu-Taucher reichen
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
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"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
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- ChaoGirDja
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Das Problem ist hier auch nicht die generelle Temperatur-Abnahme des Wasser, sondern kalte Wasserströhmungen die auch schon kurz unter der Wasseroberfläche liegen können. Und sich obendrein, je nach Wetterlage verschieben.Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑22.04.2020 06:23 Laut verschiedener Graphen, wie z. B. diesem hier scheint sich die Wassertemperatur in den ersten 200m nicht sonderlich zu ändern. Das dürfte auch für ambitionierte Haipu-Taucher reichen
Je größer und vor allem Tiefer das Wasser, um so größer das Problem plötzlich auftretender kalter Wasserströme aus der Tiefe.
Und je tiefer man kommt, um so größer die Wahrscheinlichkeit auf so eine Strömung zu treffen.
@Madalena
Eine derartige Konstellation findet sich offiziell bei den Achaz. Dort wird auf oben genanntes Problem hingewiesen und gesagt, das Achaz deswegen nur ungern in tieferen Gewässern unterwegs sind bzw. in größeren Tiefen.
Das würde entsprechend auch für diesen Haipu gelten. Er wird kaum dafür bekannt sein, das er sich wagemutig in große Tiefen begibt...
Allerdings sehe ich darin mehr einen Grund warum er Abenteurer wird, denn ein Problem.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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gib es irgendwo eine regel wann man Zauber und co mit Verbreitung 3 und darunter von bekommen kann?
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Meisterentscheid. In der Regel würde ich mich bei den vom Merkmal passenden Magierakademien umschauen. Wenn beim Zauber selbst nichts dabeisteht. Mehr oder weniger obskure Lehrmeister und Privatgelehrte gehen natürlich immer.
Um welche Zauber geht es denn?
- Dreifach20
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in dem Text neben dem Graphen steht aber auch, das die Oberflächentemperatur ddes Meers nur in sehr warmen Gegenden über 20°C liegt.Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑22.04.2020 06:23 Laut verschiedener Graphen, wie z. B. diesem hier scheint sich die Wassertemperatur in den ersten 200m nicht sonderlich zu ändern. Das dürfte auch für ambitionierte Haipu-Taucher reichen
Außerdem ist der Wärmeübergang von Haut zu Wasser um ein vielfaches höher als von Haut zu Luft. Also würde man auch schon bei vermeintlich milden Temperaturen auskühlen. Ich meine aber das in den Regeln steht, das Unterwasserdruck und Temperatur letztendlich Meisterentscheid sind. Spielt es so, das es für euch als Gruppe passt.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...
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Ich habe letztlich den Nachteil weg gelassen. Ein cheap exploit weniger . Vermutlich hätte der Meister den Punkt eh nicht bemerkt/gegen mich verwendet. Aber so bin ich dann auch in Punkto Realismus auf der sicheren Seite.
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Ich hab ein Elf mit 16 in Garethi
bei der Generierung (helden generator)
bei Lesen/schreiben gibt es aber Garethi nicht zu aktivieren (aber so was wie Trollisch )
heißt die Garethi-schrift anders?
bei der Generierung (helden generator)
bei Lesen/schreiben gibt es aber Garethi nicht zu aktivieren (aber so was wie Trollisch )
heißt die Garethi-schrift anders?
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Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
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Ich spiele gerade etwas mit den helden generator rum und mir ist aufgefallen das
der waldelf->elfischesiedling(großstadt,verweltlicht)-> wundarzt max 11 GE/KO/KK haben kann,
gib dazu eine Sonderregel? normalerweise kann ein waldelf doch max 16 GE haben
der waldelf->elfischesiedling(großstadt,verweltlicht)-> wundarzt max 11 GE/KO/KK haben kann,
gib dazu eine Sonderregel? normalerweise kann ein waldelf doch max 16 GE haben
- Dreifach20
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nach Regelbuch gibt es Mindest-Attribute für bestimmte Berufe, aber keine Limits nach oben.
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- Gorbalad
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Hast Du vielleicht den Nachteil Stubenhocker gewählt?
WdH S. 270 hat geschrieben:Die Eigenschaften GE, KK und KO dürfen zu Spielbeginn einen Wert von 11 nicht überschreiten und können nicht gesteigert werden, so lange der Held nicht aktiv am Abbau dieses Nachteils arbeitet (s.u.).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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ja stimmt. ich hab einfach los geklickt bei nachteilen, mein Fehler
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Was bedeutet bei Pferd die Angaben
GS 1,5 / 6 / 11
AU 6 / 5
MR 1 / 6
Ist das per Zufall oder wie ist das?
Futterbedarf: 3 Stein / 3 Stein / 4 Stein / 5 Stein (davon 1 Stein
Kraftfutter.
Futter kostet 1 S, Kraftfutter 8 S pro Woche ist das pro stein gemeint?
Dann würde aber bedeuten das der Schlachtross 20 D in Futter die Woche frisst?
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Steht eigentlich alles in der ZbA aber ich erkläre es mal.
1,5 GS beim Tempo Schritt
6 GS im Trab
11 GS im Gallop
Das Pferd schafft 6SR (30 min) Trab, 5SR (25 min) Gallop
1 Geistige MR
6 Körperliche MR
Das sind kosten für Erhaltung (steht nur im Stall);
Leichte Arbeit (z.B. Reisen);
Mittlere Arbeit (z.B. Tragetier auf Reisen);
Schwere Arbeit (Feldarbeit, Schlachtross im Krieg, etc)
Dieses Pferd frisst also wenn man jeden Tag mehrere Stunden lang Kämpft Futter im Wert von 12S (1,2D).
Wenn man nur leichte Arbeit verlangt, frisst es nur 3S Futter pro Tag.
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Vielen dank.
Das ist nicht die selbe Messeinheit wie bei SC mit 8 GS nehme an.
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ZbA. S.63 hat geschrieben:GS ist die Geschwindigkeit im Schritt / Trab / Galopp und ist angegeben in Schritt pro Sekunde.
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Wie kompatibel ist eigentlich das 2008er GRW mit den Wege-Bänden? Außer, dass das GRW einen stark reduzierte Variante ist?
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Soweit ich weiß, gibt es abgesehen von Kleinkram wie "Gewicht und Preis von Kleidung" keine Widersprüche zu den Wege-Bändern. Nur halt weniger.
Ach ja, Wege des Entdeckers benutzt andere Abzüge für Dunkelheit. Ich bevorzuge WdE für Dunkelheit.
Ach ja, Wege des Entdeckers benutzt andere Abzüge für Dunkelheit. Ich bevorzuge WdE für Dunkelheit.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Es gibt nur wenige Abweichungen.
Z.B. wird im GRW das Startguthaben in SOxSOxSO Hellern statt in SOxSO Silbertalern berechnet.
EInige Kulturen haben andere Kosten und Werte, weil Dinge, die ab WdH als optionale Kulturvarianten gehandelt werden, noch fester Bestandteil der Kultur sind.
Das gleiche gilt beim Ritter: Der ist in WdH glaube ich 1-2GP billiger, weil ein paar Talentboni wegfallen, die in WdH auf die optionalen Kulturvarianten Landadel/Städtischer Adel verteilt werden.
Die Zwergische (Grund)Rasse im GRW ist der 16GP Ambosszwerg. In WdH ist das ne eigene Zwergenvariante. Der 'Basis'Zwerg (also die Werte die die MEISTEN (nicht alle!) Brilliantzwerge und Erzzwerge und glaube auch Hügelzwerge haben) ist nun eine andere Variante, die 14GP kostet.
Aber grundsätzlich ist die Kompatibilität des GRW zu den Wege Werken recht hoch.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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Hallo an alle,
Ich suche ein bestimmtes PDF-Dokument:
Es war eine Spielerhilfe, in der man eintragen konnte, an welchen Orten man schon war und was für NSCs man getroffen hatte. Es waren glaube ich 2 Seiten.
Auf dem Dokument war Aventurien als Karte zu sehen und rechts Felder, in die man dann die Infos eintragen konnte.
Der Download war glaube ich gratis.
Wie heißt dieses Dokument?
Danke für die Hilfe
Ich suche ein bestimmtes PDF-Dokument:
Es war eine Spielerhilfe, in der man eintragen konnte, an welchen Orten man schon war und was für NSCs man getroffen hatte. Es waren glaube ich 2 Seiten.
Auf dem Dokument war Aventurien als Karte zu sehen und rechts Felder, in die man dann die Infos eintragen konnte.
Der Download war glaube ich gratis.
Wie heißt dieses Dokument?
Danke für die Hilfe
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!
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Hallo, gab es jemals offizielle oder inoffizielle Ausarbeitungen anderer Doro-Duns wie Luchs, Wollnashorn etc. Ich glaube mich draan erinnern zu können, mal so etwas gesehen zu haben.
00BFBF
00BFBF
- Nepolemo ya Dolvaran
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- Registriert: 31.12.2011 00:13
- Wohnort: Göttingen
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In DDZ gibt's offizielle Werte für das Wollnashorn. Den Luchs hab ich mal hier im Forum rumgeistern sehen.t
Soylent Green is people!
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In irgendeinem aventurischen Boten gab es noch Krokodil.
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