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Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
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Ich dachte Elfen waren die jenigen, die ohne Formel und ohne Konzentration zaubern oder waren das die Hoch/Lichtelfen? (ALuT) Bei der Gilden Repräsentation unter anderem ausgesprochene Formel und Konzentration und bei Elfen wird Konzentration und eine verbale oder melodische Komponente erwähnt. Sind dann GM nicht, die mit halben spontan mod kosten, die denjenigen die eher den fluff text der Elfen gerecht werden?
- ChaoGirDja
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Ließ dir mal den Kasten auf Seite 320 in WdZ durch.reigenxd3 hat geschrieben: ↑11.05.2020 18:22 Ich dachte Elfen waren die jenigen, die ohne Formel und ohne Konzentration zaubern oder waren das die Hoch/Lichtelfen? (ALuT) Bei der Gilden Repräsentation unter anderem ausgesprochene Formel und Konzentration und bei Elfen wird Konzentration und eine verbale oder melodische Komponente erwähnt. Sind dann GM nicht, die mit halben spontan mod kosten, die denjenigen die eher den fluff text der Elfen gerecht werden?
Außerdem sagt WdZ 321 das Elfen idT nur Konzentration, Sicht und Geste brauchen. Aber viele Zauber der Rep. nutzten darüber heraus noch eine Melodische, oder(!) verbale Komponete. Wirklich aus der Rep. heraus zwingend ist das aber nicht. (das entstammt mehr dem Weltverständniss der Elfen)
Und ohne Konzentration und einer "Zielwahrnehmung", welcher Art auch immer, kann in DSA niemand Zaubern... (Und zu Punkt 1 liefert WdZ 320 sogar eine Ausnahme [die im "Original" btw. aus "Aus Licht und Traum" stammt])
Die Lichtelfen schon einmal garnicht... Die Zauberten eher wie die Gildenmagier.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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Was ist der Unterschied zwischen Koboldfreund und den Zauber komm Kobold komm, welches der Schelm bekommt?
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Bei ersterem ist der Kobold erstmal freundlicher gesind aber kommt eben nicht auf Kommando.
- Nepolemo ya Dolvaran
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Bei Koboldfreund muss natürlich auch erstmal ein Kobold in der Nähe sein.
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Ist die Zauberspeicher Erschaffungsprobe KL / KL / IN (+ 11) immer fällig,
wenn man ein Spruch speichern will (31 AsP + Zauber kosten)
oder
erschafft man ein den Platz in Stab (31 Asp) und braucht nur den Spruch rein sprechen
(nur zauber kosten, bei späteren drauf sprechen)?
wenn man ein Spruch speichern will (31 AsP + Zauber kosten)
oder
erschafft man ein den Platz in Stab (31 Asp) und braucht nur den Spruch rein sprechen
(nur zauber kosten, bei späteren drauf sprechen)?
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Letzteres, man erschafft mit dem Ritual einen von mehreren möglichen Speicherplätzen, der einen Teil des möglichen Stab-Volumens umfasst. Der einzuspeichernde Spruch muss auf einen Platz mit mindestens der benötigten Kapazität - wobei zu kleinteilig auch nix bringt wg. Auslöseschwierigkeit.
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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FRAGE:
Ich hab mal ne Frage zur akademischen Ausbildung Krieger.
Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass man für bestimmte Dinge (niedriger Verbreitung) Lehrmeister braucht (andererseits natürlich dadurch auch Zugriff auf die entsprechende Lernerleichterung hat), um die lernen zu könne: Gilt das dann auch für die Verbilligung der Kamf-SFs durch die A.A.Krieger? Denn wenn die verbilligt sind, scheint man ja schon irgendeine theoretische Ahnung davon zu haben o.ä.?
Greift hier also die Regel, dass vSFs im Abenteuerleben jederzeit (sobald genügend AP angesammelt wurden, versteht sich) aktiviert werden können, oder gibt es für Vebilligungen durch die A.A. eine nerfende Ausnahme?
Oder ist das vom Regelwerk nicht eindeutig geklärt?
Ich hab mal ne Frage zur akademischen Ausbildung Krieger.
Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass man für bestimmte Dinge (niedriger Verbreitung) Lehrmeister braucht (andererseits natürlich dadurch auch Zugriff auf die entsprechende Lernerleichterung hat), um die lernen zu könne: Gilt das dann auch für die Verbilligung der Kamf-SFs durch die A.A.Krieger? Denn wenn die verbilligt sind, scheint man ja schon irgendeine theoretische Ahnung davon zu haben o.ä.?
Greift hier also die Regel, dass vSFs im Abenteuerleben jederzeit (sobald genügend AP angesammelt wurden, versteht sich) aktiviert werden können, oder gibt es für Vebilligungen durch die A.A. eine nerfende Ausnahme?
Oder ist das vom Regelwerk nicht eindeutig geklärt?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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- Nepolemo ya Dolvaran
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Auch mit AkA verbilligte Sonderfertigkeiten müssen durch einen Lehrmeister aktiviert werden. WdS schreibt aber in einem KAsten, der "Einige Meisterhinweise dazu" heißt:Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑14.05.2020 13:21 FRAGE:
Ich hab mal ne Frage zur akademischen Ausbildung Krieger.
Wenn man mit der Optionalregel spielt, dass man für bestimmte Dinge (niedriger Verbreitung) Lehrmeister braucht (andererseits natürlich dadurch auch Zugriff auf die entsprechende Lernerleichterung hat), um die lernen zu könne: Gilt das dann auch für die Verbilligung der Kamf-SFs durch die A.A.Krieger? Denn wenn die verbilligt sind, scheint man ja schon irgendeine theoretische Ahnung davon zu haben o.ä.?
Greift hier also die Regel, dass vSFs im Abenteuerleben jederzeit (sobald genügend AP angesammelt wurden, versteht sich) aktiviert werden können, oder gibt es für Vebilligungen durch die A.A. eine nerfende Ausnahme?
Oder ist das vom Regelwerk nicht eindeutig geklärt?
WdS 166 hat geschrieben:Etliche Professionen bringen Lernerleichterungen für Kampf-Sonderfertigkeiten (die oben erwähnten Verbilligten Sonderfertigkeiten), und es ist nur normal, wenn diese Helden die entsprechenden Sonderfertigkeiten schnell erlernen wollen. Gerade das Akademiewesen (oder einzelne Abgänger von Akademien) bietet auch gute Möglichkeiten, diese Sonderfertigkeiten zu üben. Legen Sie einem solchen Vorhaben also nicht unnötig Steine in den Weg.
Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
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Der Zauber Meister minder Geister bringt was genau? Ein Minder Geist rufen und dann? Sind die gefährlich?
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Kommt darauf an. Mindergeister an sich sind nicht böswillig, sie sind Ansammlungen an Astralenergie, in denen sich zwei Elemente gemischt haben.
Gefährlich kann es je nach Typus und Situation werden. Ein Glutling (Feuer und Erz/Humus) ist im Sumpf keine große Gefahr, in der trockenen Steppe kann das ganz anders aussehen, und neben den Fässern mit Hylailer Feuer erst recht.
Aber die meisten Mindergeister sind typischerweise niedlich oder nervig, aber nicht ernsthaft gefährlich. Von einer kleinen Windhose kannst du vielleicht eine Sturmfrisur oder schlimmstenfalls einen Schnupfen bekommen, vielleicht wirbelt er deine Notizen durcheinander, etc. Darum ist der Zauber denke ich auch bei Schelmen so beliebt. Unterm Strich harmlos, aber man kann Schabernack damit betreiben.
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Wie bekommt man eine spezielle Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit? Nach meinem Verständnis gibts die SE für das verwendete Talent. Bsp. beidhändig geführte Dolche --> spezielle Erfahrung für Dolche, nicht für die Sonderfertigkeit Linkhand/Parierwaffen/beidhändiger Kampf/gezielter Stich...[/color]Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑14.05.2020 13:42 Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...
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Es gibt einige Abenteuer die SEs auf Sonderfertigkeit verteilen. Ansonsten geht WdS eben auf die Möglichkeit der SE bei SFs ein.Dreifach20 hat geschrieben: ↑14.05.2020 23:03Wie bekommt man eine spezielle Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit? Nach meinem Verständnis gibts die SE für das verwendete Talent. Bsp. beidhändig geführte Dolche --> spezielle Erfahrung für Dolche, nicht für die Sonderfertigkeit Linkhand/Parierwaffen/beidhändiger Kampf/gezielter Stich...[/color]Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑14.05.2020 13:42 Bei einer Speuiellen Erfahrung auf eine Sonderfertigkeit würde ich die analog zu Talenten auch ohne Lehrmeister aktivieren lassen.
WdS 166 hat geschrieben:Sie kosten feste AP-Beträge, die unter Umständen je nach Vorleben des Helden gesenkt (selten einmal auch erhöht) sein können. Diese Umstände sind entweder [...] der Erwerb einer Speziellen Erfahrung für diese Sonderfertigkeit (selten; halbiert die AP-Kosten)
Zuletzt geändert von Nepolemo ya Dolvaran am 14.05.2020 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Ein Mindergeist kann abhängig von den Umständen gefährlich werden. Athrucat hat ja schon das Beispiel Glutling und Hylialer Feuer genannt. Oder ein auffälliger/lauter/leuchtender Mindergeist, wenn man grade am schlafenden Drachen vorbeischleicht. Oder wenn die Mindergeister anzeigen, wer magisch begabt ist, während man grade eine Gruppe fanatischer Bannstrahler überzeugen will, das man absolut praiosgläubig und harmlos ist.
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Wie seht ihr das: Meeresangst. Ist das die Angst davor auf einem Boot zu sein oder die Angst vor offenen Wasserflächen? Konkret gefragt. Wäre es für einen Helden mit Meeresangst 10 "möglich" auf einem Fluss per Schiff zu fahren, angenommen, dass beide Ufer gut zu sehen sind dabei.
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Ja, das wäre möglich. Meeresangst gilt explizit nur bei großen Gewässern.
Für Flüsse gibt es noch "Angst vor Wasser" oder "Angst vor fließenden Gewässern".
WdH. S. 266 hat geschrieben:Je weiter das ‘rettende’ Ufer entfernt ist, desto heftiger wird die Meeresangst. Dieser Nachteil gilt für alle größeren Wasserflächen wie die Aventurien umgebenden Ozeane, aber auch den Neunaugen- oder den Blauen See.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
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Es gibt die Helden-Software (oder vergleichbares) nicht als App, oder?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
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Es gibt DSA Tab, damit kann man aber nur die Charaktere einsehen und nicht steigern. Ich möchte aber so etwas programmieren, das wird aber noch etwas dauern;)
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Sehe ich das richtig, das mein Magier den ich zum Zweitstudium nach Donnerbach oder Gerasim schicken will (Aufarbeiten des Elfischen Hintergrundes) die elfische Rep. zu halben Kosten bekommt? Damit bezahlt sich das Zweitstudium quasi von selbst...
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Gibt es irgendwo eine invertierte Liste aller handwerklichen und Wissenstalente und wie man diese ableiten kann?
In WdS. finde ich nur "Talent X kann ersetzt werden mit Y oder Z".
Ich suche aber "Talent X kann benutzt werden um Y oder Z zu ersetzten".
Ich versuche einen Charakter zu generieren, der maximalen Effekt aus "Nandusgefälliges Wissen" und "Meister der Improvisation" ziehen kann.
Gibt es irgendwo eine invertierte Liste aller handwerklichen und Wissenstalente und wie man diese ableiten kann?
In WdS. finde ich nur "Talent X kann ersetzt werden mit Y oder Z".
Ich suche aber "Talent X kann benutzt werden um Y oder Z zu ersetzten".
Ich versuche einen Charakter zu generieren, der maximalen Effekt aus "Nandusgefälliges Wissen" und "Meister der Improvisation" ziehen kann.
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- Amaryllion
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Ja mit Einschränkungen. Für den Magier, der sich zur Weiterbildung nach Donnerbach oder Gerasim begibt, wird die Elfische Repräsentation zu einer verbilligten Sonderfertigkeit. Sie kostet ihn also nicht mehr 2000 AP, sondern nur noch 1000 AP. Allerdings schlägt die Verbilligung der SF auch mit fetten 8 GP in den Professionkosten der Donnerbacher und Gerasimer Magier durch, und die gehen ja mit GPx25 in die AP-Kosten der Weiterbildung ein. Aus den 1000 eingesparten AP werden also 800.
Ich kenne eine solche Liste nicht. Für eine bessere Übersicht, aber immer noch in der für dich "falschen" Reihenfolge, gab es mal die Heldenbriefe von dsa-hamburg.de. Aber die Seite ist ohnehin down und auch mit der waybackmachine kommt man nicht weiter, da die downloads dort per php ausgeliefert wurden.
Ich kenne eine solche Liste nicht. Für eine bessere Übersicht, aber immer noch in der für dich "falschen" Reihenfolge, gab es mal die Heldenbriefe von dsa-hamburg.de. Aber die Seite ist ohnehin down und auch mit der waybackmachine kommt man nicht weiter, da die downloads dort per php ausgeliefert wurden.
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Ich habe die Briefe von DSA Hamburg noch wenn Bedarf besteht.
- Dreifach20
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Ich würde es mit der Liste der Talente im Anhang von Wege der Helden probieren. Da hast du zumindest die "nicht-invertierte" Richtung recht überschaubar versammelt"
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color=#000040
Oft kann man von Handwerkstalenten auf Wissenstalente ableiten oder umgekehrt (z.B. Maurer->Baukunst).
Wenn ich von Handwerk auf Wissenstalent ableiten möchte, was würdet ihr verlangen, wenn man die Erschwernisse halbieren möchte?
- Nandusgefälliges Wissen
- Meister der Improvisation
- Beides
- Nicht möglich
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WdH 276 hat geschrieben:Wenn ein Meister der Improvisation eine Probe in einem Handwerkstalent ablegen soll, das er nicht hat, so dass er auf ein anderes Talent ausweichen muss (siehe Basis 112 bzw. im Band Wege des Schwerts), gelten für ihn nur die Hälfte der verhängten Erschwernisse.
Wenn ich von einem Handwerkstalent ableiten und dabei nur die halben Erschwernisse haben möchte, brauche ich Meister der Improvisation. Auf was für ein Talent ich ableite, ist dabei egal. Ein Meister der Improvisation kann z.B. von Heilkunde Seele auf Menschenkenntnis oder von Kartographie auf Orientierung mit einer Erschwernis von +5 ableiten .
Amaryllion im Wiki Aventurica
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Die Heldensoftware berechnet beim Zweitstudium für Magier zusätzlich zu den Kosten für das Zweitstudium auch Kosten für die Aktivierung der im Zweitstudium enthaltenen Zauber. Ist das korrekt?
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- Amaryllion
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Soweit ich weiß, ließ sich das nicht anders implementieren, da die Software keine Speziellen Erfahrungen für nicht aktivierte Talente oder Zauber speichern kann.
Laut Regeln kann man die bei Zweitstudium erhaltenen SE auch für die Aktivierung nutzen.
Laut Regeln kann man die bei Zweitstudium erhaltenen SE auch für die Aktivierung nutzen.
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Ich dachte das gerade bei den Zaubern, das Zweitstudium die Aktivierung bereits enthält?
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Ich bin beim Durchstöbern des Forums auf diesen Thread gestoßen, in dem es um den Sozialstatus ging. Dort hat @Satyr ein Beispiel für sein Sozialstatussystem gebracht und es wurde mehrfach auf einen ausführlicheren Thread dazu verlinkt - leider sind alle Links tot und auch eine Suche führte nicht zum erwünschten Ergebnis. Hat jemand noch weitere Informationen dazu, einen funktionierenden Link oder ähnliches? Mich würden vor allem die von ihm beschriebenen Tabellen interessieren.
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MIr wurde letztens gesagt Waffen zu flämmen, währe ein Berufsgeheimnis, kennt jemand dafür eine Quelle?
Hat sich erledigt und kann gelöscht werden