Kumari Xenophero hat geschrieben: ↑09.05.2021 16:10 DANKE und hat eine Art Vorteile gegenüber der anderen?
AP-Bonus zu geben ist einfacher und greift weniger ins Balancing der Figuren ein. Mit Erhöhung der Start-GP kann die Figur überdurchschnittlich starke Attribute oder mehr Vorteile oder weniger Nachteile erwerben. Da den richtigen Punkt zu finden, ist nicht einfach.
Für AP-Bonus nimmst du einfach die AP der vorhandenen Chars. Dem Neuen fehlen dann die Vorteile der SEs, aber dafür kann er gezielter steigern.Dadurch kommt er aufs gleiche Leistungsniveau wie die alten Chars.
Nebenbemerkung: Alle meine bisherigen SL haben für solche AP-Boni entsprechende Hintergrundgeschichten des Chars eingefordert.
Danke, kenn mich aus, dazu hätte ich auch tendiert..
ad Nebenbemerkung: wäre ideal und sehr schön aber so wie ich meine Spieler kenn, würde es eine Pause von 5 Jahren erfordern bis eine Geschichte zusammen kommt Glücklicherweise ist meine Frage aber nur theoretischer Natur, momentan sind alle wohlauf
(so und jetzt geb ich ruhe mit off-topic)
Ich bin grad verwirrt - vielleicht ist es aber nur Schlafmangel
Wie viel verbilligt sind Stabzauber für einen GM, der sowohl AkadA als auch gutes Gedächtnis hat? Trägt hier nur das gute Gedächtnis (also 3/4), oder auch die AkadA (also 3/4 von 3/4 = gut 1/2), weil es sich bei den Objektritualen auch um Sonderfertigkeiten der Tradition handelt, die hierdurch verbilligt werden?
Strippenzieher hat geschrieben: ↑28.05.2021 21:37
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Hast du die Heldensoftware? Da wird das automatisch berechnet und anhand der Kosten für die einzelnen Stabszauber kannst du ja im Umkehrschluss errechnen, wie viel die verbilligt sind
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑29.05.2021 10:26
Hast du die Heldensoftware? Da wird das automatisch berechnet und anhand der Kosten für die einzelnen Stabszauber kannst du ja im Umkehrschluss errechnen, wie viel die verbilligt sind
Hab ich. Aber ich würde es auch gerne unabhängig davon verstehen wollen
+2 auf alle Gesellschaftlichen-Fertigkeitensproben und reine Charisma-Proben, sowie auf alle Proben bei denen es darum geht Sympathien zu gewinnen. Doppelter Bonus bei herausragenden Geruchsinn und halber Bonus bei miserablen Geruchsinn. Ziel muss innerhalb von 3 Metern sein.
Genaue Reichweite und ob der Vorteil überhaupt greift, ist Maßgabe des SL.
Der Vollständigkeit halber: Das Ziel muss natürlich überhaupt reichen können....
Ob das 10GP wert ist... muss jeder selbst Wissen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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Ein Druide möchte bei der Generierung den Zauber Abvenenum dazunehmen: Welche Kosten sind zu bezahlen?
Gibt es eine Höchstzahl der zusätzlich wählbaren Zauber bei der Generierung?
pseudo hat geschrieben: ↑07.07.2021 16:04
Aktivierung eines C-Talents oder Zaubers bei Generierung kostet nur 3 AP.
Wow, das ist mir nie aufgefallen. oO
Kann jemand bestätigen, dass das kein Fehler ist in der Tabelle WdH.18? Muss man beim Aktivieren mit Start-AP wirklich nur den "Steigerungsfaktor" in AP bezahlen?
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“
pseudo hat geschrieben: ↑07.07.2021 16:04
Aktivierung eines C-Talents oder Zaubers bei Generierung kostet nur 3 AP.
Wow, das ist mir nie aufgefallen. oO
Kann jemand bestätigen, dass das kein Fehler ist in der Tabelle WdH.18? Muss man beim Aktivieren mit Start-AP wirklich nur den "Steigerungsfaktor" in AP bezahlen?
Wenn es ein Fehler sein "sollte", ist er in 3 Auflagen nicht korrigiert worden, denn in meiner Kopie der dritten Auflage steht es auch noch so. Ich gehe also mal davon aus, dass es gewollt ist, dass man ordentlich Talente aktivieren kann, wenn man möchte. Sonst wäre die Aktivierung von 10 D-Talenten/Zaubern 40-50% deiner Start-AP.
Die Werte aus der Tabelle werden auch im Beispiel WdS, S. 19, „Die erste Talentsteigerung“ letzter Absatz verwendet.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten:Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition Meine Charaktere
@VidosQ Offziere erhalten ca. 10 Silber am Tag, höhere Offziere bis zu 20 Silber/Tag. Zumindest laut den Preislisten, die im Downloadbereich aufgetaucht sind und in denen Preise für Waren und Dienstleistungen aus verschiedenen Regelwerken zusammengesammelt sind.
Das Einkommen von Adligen und ihren Kindern ist sehr individuell. Wie wirtschaftlich erfolgreich ist die Familie? wie ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kind? Wie ist die Einstellung dr Eltern zur Selbsttändigkeit der Kinder?
Eine (gesetzliche) Regelung oder Verpflichtung zur finanziellen Unterstützung besteht nicht.
VidosQ hat geschrieben: ↑12.07.2021 11:01Oder wie viel einkommen bekommt der Sohn eines Grafen aus Almada?
In meiner Vorstellung gibt der Beruf „Sohn eines Grafen“ kein wirkliches festes Einkommen. Er bekommt Kost und Logis „Zuhause“ und Ausrüstung wenn er ausgeht.
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Kann es sein, dass die Steigerungskostentabelle auf Seite 168 im WdS mit sich selbst nicht ganz konform geht? Im speziellen meine ich Spalte F. Diese hat laut der Tabelle einen Faktor von 8, also 8 mal Spalte A, wenn ich das richtig sehe. Das kommt bei den Zahlen für TaWs im Bereich von -5 bis 0 auch hin (5 x 8 = 40), bei Talentwerten ab 1 allerdings nicht mehr wirklich, dort ergibt sich nämlich ein Faktor von 7,5 statt von 8, wie bei den TaWs 8 (10 x 8 sollte 80 sein, ist aber laut Tabelle 75), 26 und 31+ besonders gut zu sehen ist. Was ist denn da nun richtig?
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."
Spalte F hat den Faktor 7,5 nicht 8. Es ist eher so, dass die niedrigen TaWs die ungenauen durch Runden sind, weswegen "8" als Faktor in der Tabelle steht aber 7,5 der Berechnung zugrunde liegt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Lernen von magischen oder anderen Sonderfertigkeiten von einem Lehrmeister:
Sind irgendwo regeltechnische Mindesanforderungen an den Lehrmeister genannt oder orientiere ich mich an den Regeln für Talentwerte (Lehren TaW 7+ oder TaW 15+ und natürlich Kenntnis der zu lernenden SF)? Danke
Lernen von magischen oder anderen Sonderfertigkeiten von einem Lehrmeister:
Sind irgendwo regeltechnische Mindesanforderungen an den Lehrmeister genannt oder orientiere ich mich an den Regeln für Talentwerte (Lehren TaW 7+ oder TaW 15+ und natürlich Kenntnis der zu lernenden SF)? Danke
Soviel ich weiß, gilt das auch für SF-Lehrer und nicht nur für TaW/ZfW-Lehrer. Ergänzend dazu vielleicht noch das Beherrschen einer gemeinsamen Sprache.
Moin,
1. Bei der Heldensoftware kann man bei einem Achaz ihm zusätzlich Armpaare/Flügel etc als zustäzliche Gliedmaßen geben. Wo steht das in den Regeln?
1.1 Was würden die zusätzlichen Arme bewirken? Hätte man damit z.b. mehr Angriffs/Verteidigungsaktionen?
2. Kann der Schwanz eines Achaz eine Waffe wie ein normaler Arm führen? Und wenn ja, welche Vorteile hat dies im Kampf?
Cebulon hat geschrieben: ↑26.07.2021 16:43Moin,
1. Bei der Heldensoftware kann man bei einem Achaz ihm zusätzlich Armpaare/Flügel etc als zustäzliche Gliedmaßen geben. Wo steht das in den Regeln?
1.1 Was würden die zusätzlichen Arme bewirken? Hätte man damit z.b. mehr Angriffs/Verteidigungsaktionen?
Nirgendwo und doch in "Wege nach Myranor" ^^;
Du hast da wohl versehentlich die myransiche Regelergänzung aktiviert. Wobei es eigentlich auch dort nicht möglich ist, einer bestehende Species weitere Merkmale zuzukaufen. Diese Vorteile sind eigentlich ausschließlich für die Speciesgenerierung gedacht (und auch nur in dieser wirklich Sinnvoll bezahlbar).
Von daher wird sich das Heldensoftware-Team sicherlich über einen Bug-Report von dir freuen
Zum 2ten Teil der Frage: Jaien. Das kommt drauf an, welche Sonderfertigkeiten der Held gelernt hat. Näheres dazu findest du in WnM.
Cebulon hat geschrieben: ↑26.07.2021 16:432. Kann der Schwanz eines Achaz eine Waffe wie ein normaler Arm führen? Und wenn ja, welche Vorteile hat dies im Kampf?
Nein kann er nicht. Aber es gibt gesonderte Schwanzwaffen, welche beim Einsatz entsprechender Manöver (sie WdS) Boni bringen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
color=#BF80BF Hallo und schon einmal Danke für eure Hlife. Gibt es größere Auswürfeltabellen für die Charaktererstellung, gerne angefangen von R/K/P bis zu den Vorteilen? ich glaube bei den Talentwerten klappt es nicht.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑19.11.2021 11:40
Regelfrage 4.1, ZBA.
Wie funktioniert Fährensuchen und Sinnenschärfe mit Tierbegleitern?
Die Ifirngeweihte in meiner Gruppe hat einen Mähnenwolf als BB.
Der hat aber KL und IN 5. TaWs finde ich gar nicht.
Aber so ein Hund hat doch viel bessere Ohren und Nase als Menschen.
Irgendwas begreife ich noch nicht.
ZBA S62:
FS: Fährtensuchen-Wert für Tiere. Geprobt mit W20
Wobei da die Tiere schon sehr schlecht sind. Wir haben es immer so gehandhabt, dass der Wert ne Erleichterung für das Herrchen gibt.
Ortak der Graue hat geschrieben: ↑26.11.2021 20:50Gibt es irgendwo im Netz eine vollständige Auflistung aller spielbaren Charakterklassen/Berufe/Völker?
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Thema "elfische Siedlung und menschliche, nicht-magische Profession":
Es sieht so aus als seien die elfischen Professionen im Vergleich absurd billig. Übersehe ich da irgendwas?
Zum Beispiel kostet der Elfen-Kämpfer 7 GP.
Der Großwildjäger/Kopfgeldjäger *hust* hat eine ähnliche Talentausstattung, weniger verbilligte Sonderfertigkeiten und 20 Zauber-Punkte weniger, kostet dafür aber gleich 6 GP mehr.
Zusätzliche Vorteile haben sie beide nicht. Der Großwildjäger hat aber den SO einen Punkt höher. Bleiben immer noch 5 GP Unterschied, die ich nicht verstehe.