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Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

0.5 mal 0.75 ist 0.375. also 37.5% der Listenpreise

EDIT: Zu wenig Kaffee.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 22.06.2016 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Gorbalad hat geschrieben:0.25 mal 0.75 ist 0.375. also 37.5% der Listenpreise

Gorbolad meint 0,5 x 0,75 = 0,375 ;)
Ist aber richtig...

Dalamaar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wird die Ermäßigung multipliziert, also 0,75*0,5=0,375 -> auf 37,5% vergünstigt.

Edit: nicht genau aufgepasst und zu lahm... ;)

Thalair
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Thalair »

Ich habe leider gerade erst mit DSA angefangen bzw habe es vor, dabei intressiert mich besonders die Idee einen Moha Schamanen zu spielen.

Leider sehe ich im DSA 5 Regelwerk keine derartige Option diesen zu gestalten :(
Kann mir jemand sagen, ob diese Option noch kommen wird oder ob ich mir meinen Charakter sozusagen " selber bauen " muss ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)
Zuletzt geändert von Leta am 22.06.2016 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe geändert. Bitte hier im kFkA darauf achten!

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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bitte im kFkA immer eine Farbe nutzen.

Schamanen werden kommen, wann kann aber aktuell keiner sagen. Wahrscheinlich im zweiten Götterband, der wenn ich mich nicht täusche für Mitte 2017 geplant ist. Die mohischen Animisten, die wohl so ne Abstapltung der Schamanen wie man sie aus DSA4.1 kennt seien werden kommen (vielleicht) bereits mit Magie II Ende dieses Jahres. Falls zufällig gerade an einer Waldmenschenregionalspielhilfe gearbeitet wird könnten auch da passende Regeln drin stehen, aber angekündigt ist in die Richtung aktuell nichts.
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Thalair
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Thalair »

Zuerst Entschuldigung, das mit der Farbe war mir nicht bewusst .. wie gesagt bin neu hier und ich möchte so gut es geht die Regeln befolgen! :)

Als nächstes danke für diese sehr hilfreiche, ausführliche und vor allem schnelle Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter, denn das is genau das,was ich wissen wollte. Danke dir vielmals
Zuletzt geändert von Leta am 22.06.2016 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe angepasst

Mengiil
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Mengiil »

Können bei einer Ableitung auf ein Meisterhandwerk Astralpunkte eingesetzt werden?

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Thorix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ich hatte mal extra danach gesucht aber nichts gefunden was das verbietet (auch nichts, was es explizit erlaubt) --> ich hab es getan ;-)

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Horasischer Vagant
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Romin Aranthal hat geschrieben:Zum Thema Spielcasino. Sollte man zur Errechnung der Gewinne aus dem Glücksspiel nicht ein neues Metatalent als Basis nehmen. Fände (Sinnesschärfe+Menschenkennnis+Überreden+Brettspiel/Falschspiel)/4 ganz sinnvoll. Habt ihr weitere Metatalente für das städtische Leben und für Streuner parat? Wie sinnvoll haltet ihr ein Metatalent Taschendiebstahl? Das eigentliche Talent wendet man ja nur an, wenn die Situation direkt ausgespielt wird. Doch wie bei der Kräutersuche oder der Jagd sind solche Spielsituationen für die Mitspieler oft uninteressant und man will darin vielleicht auch nicht so viel Spielzeit investieren. Mein Vorschlag für das Meta Taschendiebstahl wäre (Gassenwissen+Sinnesschärfe+Menschenkenntnis+Taschendiebstahl)/4. Aber hier ergeben sich im Grunde ziemlich viele Varianten, z.B. fände ich Betören als Bestandteil des Metatalents auch sinnig.
Du hättest Post von mir - nachdem Du zwischendurch bereits online warst - gehe ich davon aus, dass Du es übersehen hast! :)
Daher versuche ich auf diesem Weg Dich auf den Posteingang aufmerksam zu machen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

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Romin Aranthal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Hab dir grad ne längere Antwort geschrieben, durch die manches Gekritzel vielleicht klarer wird. Leider sehe ich grade bei den Mails keine Möglichkeit Dateien anzuhängen, deshalb lade ichs mal hier hoch
Dateianhänge
Casino - Personal.pdf
(473.22 KiB) 64-mal heruntergeladen
Casino.pdf
(370.45 KiB) 64-mal heruntergeladen
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Carnondai
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Carnondai »

color=seagreen

Hallo, ich hätte da mal ne Frage.
Als SL möchte ich meinen Spielern demnächst einen Char entgegensetzen, und durch ein paar Modifikationen kommt der temporär auf einen stolzen Klugheitswert von 1.
Ich weiß, es gab irgendwelche Auswirkungen, wenn ein Eigenschaftwert auf 0 sinkte. Was war das noch gleich bei Klugheit?
Und wie verhält sich bitteschön ein "menschliches Wesen" mit KL 1? Sollte man da in der Darstellung was besonders beachten, außer, dass das eben strohdoof ist?
Zuletzt geändert von Leta am 02.07.2016 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe korrigiert. Es gibt nur seagreen und nicht midseagreen.

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Ingrosch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Carnondai hat geschrieben:color=seagreen

Hallo, ich hätte da mal ne Frage.
Als SL möchte ich meinen Spielern demnächst einen Char entgegensetzen, und durch ein paar Modifikationen kommt der temporär auf einen stolzen Klugheitswert von 1.
Ich weiß, es gab irgendwelche Auswirkungen, wenn ein Eigenschaftwert auf 0 sinkte. Was war das noch gleich bei Klugheit?
Und wie verhält sich bitteschön ein "menschliches Wesen" mit KL 1? Sollte man da in der Darstellung was besonders beachten, außer, dass das eben strohdoof ist?

Mein erster Impuls wäre zu sagen: der sitzt eigentlich nur sabbernd in einer Ecke.
Aber um etwas differenzierter zu sein: Strohdoof reicht nicht. Er ist nicht in diesem Sinne schwer von Begriff, bei KL 1 ist ihm allein das Prinzip des planvollen oder abstrakten Denkens nicht möglich.

Daher definitiv Verlust der Sprache und alles, was auch nur ansatzweise Denken oder Schlussfolgern erfordert verbietet sich ebenfalls von selbst.

Alle Aktionen resultieren allein als Reaktion auf äußere Reize (also rein instinktgesteuert, IN ist ja hoffentlich noch über 4). Bei KL 0 würde ich sogar sagen, dass das Wesen noch nicht mal einen Gegenangriff starten kann, weil es die Verbindung zwischen Schmerz und Verursacher nicht herstellt, bei KL 1 ist das sicher noch möglich.

Leider habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Regelstelle finden können, dachte das wäre irgendwo mal bei einem Zauber im LC erwähnt, hab aber nix gefunden.
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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

LC S. 30 beim Attributo. Da gibts Vergleichswerte.
KL 0 ist Schnecke oder Pflanze
KL 1 Eidechse oder Fisch
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Tûll von der Nordwindotta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tûll von der Nordwindotta »

Wissen eigeborene Hexen, dass sie eigeboren sind?

Also in irgendeiner Art und Weise intuitiv... oder könnte ihnen das eine umsichtige Hexenmutti erstmal vorenthalten, damit sie in jungen Jahren nicht auf zu blöde Gedanken kommen im Anflug von Leichtsinn/Größenwahn?

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Hexen spüren das nicht intuitiv. Später bemerkt Frau es dann schon mangels altern.
Allerdings sind Eigeburten in der Hexenschaft eine ziemlich große Sache, weswegen die Mutter das auch vor ihren Schwestern geheim halten müsste.
Warum sie das tun sollte, müsste man sich überlegen. Solche Kinder erfahren von Hexenzirkeln meist besonders gute Behandlung/Förderung.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Weynard
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Von DSA4.1 nach DSA5 ist das Talent Staatskunde verschwunden. Wie handelt man jetzt typisch-staatsmännische Dinge ab?

Steuererhöhungen über Rechnen?
Korrespondenz über Etikette?
Bauprojekte über... äh... Handel/Verwaltung?
Politische Entscheidungen über Menschenkenntnis?

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Wulie
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Stichwort bosparanischer Magier, aus den dunklen Zeiten. Der "Baukastenmagier" hat 200 AP zum Erwerb magischer Sonderfertigkeiten. Die Liste enthält einige (nichtmal wenige) Sonderfertigkeiten mit 300+ AP. Habe ich eine Verbilligung übersehen, oder stehen diese dort nur, damit sie bei der Auswahl verbilligter Sonderfertigkeiten gewählt werden können?

Ach ja:

Code: Alles auswählen

color=#BFBF00

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eine regelmäßige Verbilligung, die alle diese SF betreffen würde, gibt es nicht. Wenn man sich nicht einfach vertan hat, würde ich auch die verbilligten SF als Grund vermuten.

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panda
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von panda »

Hallo zusammen,

ich suche für DSA 4.1 Vorgefertigete NSC wie z.B. Stadtwachen, Diebe, Handwerker usw. und diese dann auch mit Talentwerten.

Da die Gruppe mit neuen Chrakter starten erscheinen mir die Werte im Krieger, Krämer und Kultisten etwas sehr hoch.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

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Wulie
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Im ZooBot unter Menshcen gibts noch Werte die nicht so hoch sind.

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

DSA 4.1 Starthelden sollen Noobs sein. Wenn dir die vorgegebenen NPCs zu gut sind, dann musst du die Helden anpassen oder einfach 1 bis 2 Punkte von den dortigen Werten abziehen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Dime
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

Hoffe das Handwerk gehört auch mit in diesen Thread hinein.

Es gibt ja in 4.1 wunderbar viele möglichkeiten Waffen zu verbessern.
Personalisieren TP erhöhen BF senken etc.
Es gibt ja auch Flämmung, Zwergenspan, Orkische Schmiede und Lehmbacktechnik kann man solche Techniken kombinieren?
Vorrausgesetzt natürlich man hat die ganzen Berufsgeheimnisse.

Für Rüstungen kann man aber außschließlich bei Kettenrüstungen die BE um 1 senken und Toschkril Rüstungen bauen sonst gibt es dabei nichts oder hab ich da was übersehen?

Ähnliches für nicht Schmiedewaffen wofür es Praktisch keine Berufsgeheimnisse gibt?

Genauso bei den Berufsgeheimnissen hat man immer ein Haupttalent und ein Nebentalent bei dem großteil davon macht das ja sinn.
Aber wie sieht das z.B. bei der Flämmung aus da gibt es laut WDS ja nur Grobschmied suche ich mir da dann einfach ein passendes aus?
Oder brauche ich das überhaupt?
Falls ich es brauche einfach überlegen was passt mehr oder minder bescheiden.
Metallguss bei Flämmung passt ja schließlich genauso gut wie Holzbearbeitung.

Torran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Berufsgeheimnisse in DSA 4.1 sind allgemein eher schlecht ausgearbeitet. Es empfiehlt sich also selber einige zu entwerfen wenn man einen Handwerker in der Gruppe hat. Ansonsten lassen sich die Standardverbesserung und Personalisierungen mit einer speziellen Schmiedetechnik kombinieren aber es ist nicht möglich mehrere verschiedenen Schmiedetechniken zu nutzen. Natürlich ist es möglich ein besonderes Material und eine besondere Schmiedetechnik zu nutzen.

tobi1449
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von tobi1449 »

Farge=darkmagenta

  • Muss man für SF die bereits Zeit als Voraussetzung haben (z.B. Rüstungsgewöhnung) noch ZEs für das Lernen der SF selbst (sprich AP/5) aufwenden?
  • Wieviele ZEs benötigt man für Talentspezialisierungen? Sind das SFs, d.h. auch AP/5?
[/color]

Torran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Nein die Zeit ist wie bei Kulturkunden bereits in der Vorraussetzung.
Talentspezialisierungen sind Sonderfertigkeiten und damit ist die Zeitdauer Ap/5.

tobi1449
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von tobi1449 »

Gut zu wissen, danke :)

Farbe=goldenrod
Wie schauts eigentlich aus mit Speziellen Erfahrungen von Talenten die bereits auf das aktuelle Maximum gesteigert wurden (sprich höchstes Attribut + 3/5)? Kann man die dann trotzdem nutzen (und damit quasi das Talent über das Maximum steigern) oder muss man warten bis man das jeweilige Attribut höher hat?

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Ragnar Wulfgrimmson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Nein das Steigerungsmaximum bleibt erhalten um also ein Talent/Zauber weiter zu steigern als +3/5 musst du ein Attribut erhöhen eine Spezielle Erfahrung erlaubt nicht das Steigern übers Maximum hinaus
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

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J4NU5
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »

Hallo, ich hab die Frage ob Konzilsdruiden und Magier auch vor 1010 BF spielbar sind und in wiefern das sinnvoll ist?
Zuletzt geändert von Leta am 20.07.2016 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte immer auf Farbe achten!

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Suilujian
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich nehm mal #FF0000 als Antwortfarbe (bitte in Zukunft deine Frage einfärben!)


Spielbar sind sie sicher, aber zu diesem Zeitpunkt auch extreme Exoten, die eigentlich andere Menschen meiden sollten. Gerade Konzilsmagier sind vor 1010 halt Menschen, die sich in der Zivilisation nicht erkennen lassen dürfen, denen ihre Besonderheit aber wortwörtlich ins Gesicht geschrieben steht. Das erfordert letztlich ein Vorgehen weit weg von jeglicher Zivilisation, was die Abenteuerwahl, gelinde gesagt, einschränkt...

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Wenn man eine Welt will, in der das Konzil schon vor 1010 BF
a) Kontakt zur Außenwelt hatte und
b) geheim bleiben sollte
dann müsste man wohl annehmen, dass sie es organisiert kriegen, die eine oder andere aventurisch bekannte Vita zu fälschen:
"Magister Alrik aus Khunchom" ist ein älterer Magier, muss irgendwann mal als Externer seinen Abschluss dort gemacht haben, lässt seit Jahrzehnten pünktlich den Mitgliedsbeitrag rüberwachsen und soll irgendwo in Mhanadistan leben. Scheint eher eigenbrötlerisch zu sein, besonderes Kennzeichen: trägt sein Siegel auf der Stirn. Hat in den letzten drei Jahrzehnten fünf wissenschaftliche Artikel verfasst, von denen sogar drei noch auffindbar sind.
=> Jeder Drakonier, der raus will, wird zu "Magus Alrik", den es anderweitig nie gab.
Alle paar Jahrzehnte taucht ein alter Alrik als Lehrmeister mit seinem Schüler auf, zahlt ordentlich für dessen Prüfung, der betreffende besteht wirklich gut (ist ja auch der ausgewählte Jahrgangsbeste in Drakonia vor vier Jahren) ...

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