Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 32
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 24&cad=rja

Runenhandwerkervariante
Es muss nicht immer ein Magier sein
Zuletzt geändert von Twix am 23.10.2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

[mod]Frage nach der Zimmerfrau hierher ausgelagert.[/mod]

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wenn man ohne Ausdauerverlust im Kampf spielt, für welche Tätigkeiten wird dann noch Ausdauer abgezogen?
Wir haben den Ausdauerbalken bis jetzt noch nie wirklich benutzt, nur für eine Rettung aus einem Fluss wurde der mal angekratzt aber nicht wirklich spürbar.
Gibt es vielleicht keine festgelegten Regeln dafür und es kommt immer auf das Abenteuer an?
Davon abgesehen, kippt die Spielbalance stark wenn man ohne Ausdauer im Kampf spielt?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ausdauer wird extrem selten genutzt.
Bei uns wird es nur im Waffenlosen Kampf genutzt.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 69
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Waffenloser Kampf, vielleicht Verfolgungsjagden.

Und nein, aufgrund der Möglichkeit zum Atem holen ist auch das Kämpfen in schwerer Rüstung mit schweren Waffen nicht wirklich benachteiligt, wir haben es getestet. Der Verwaltungsaufwand ist es einfach nicht wert.

Dahrling
Posts in topic: 35
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Gewichtsbelastungen und Zaubersprüche gehen auch auf die Ausdauer.
Wir verwalten die Ausdauer nur, wenn man als Meister das Gefühl hat, dass es eng werden würde - vollbeladene Gebirgsreisen, Wettläufe, halt wenn spezielle Effekte (auch Gifte und Zaubersprüche) direkt auf die Ausdauer zielen - dann rechnen wir auch das alltägliche (normal rechnen wir z.B. auch kein Gewicht mit sondern schätzen nur das es passen sollte) mit rein und dann kommt man auch schnell an die Grenzen.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Aber gerade bei Gebirgsreisen sollte man lieber mit Erschöpfung und Überanstrengung spielen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 27
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Tilim hat geschrieben:
Gibt es vielleicht keine festgelegten Regeln dafür und es kommt immer auf das Abenteuer an?
Davon abgesehen, kippt die Spielbalance stark wenn man ohne Ausdauer im Kampf spielt?
Es gibt sogar ziemlich hartwurstige Regeln, für was wann wie viel Ausdauer abgezogen wird und was nach wie viel Ausdauer bei welche Konstitution zu Erschöpfung führt und wie viel Ausdauer danach noch abgezogen werden muss, bevor das ganz in Überanstrengung mündet...:)

Es berührt aber Spielbalance irgendwie so gar nicht. Es gibt ein paar Extremsituationen, in denen Ausdauer mal wichtig sein kann. Das ist aber ein ziemlich begrenzter Raum bzw. eine begrenzte Zeit. Die Situationen wie Verfolgungsjagden, Schwimmeinlagen oder ähnlichs wurden ja schon genannt.
Ausdauer regeneriert sich einfach zu schnell, als dass es sich lohnen würde für diese Situationen permanent die Ausdauer mit zu verwalten. (Regeneration im SR-Zeiträumen) Ebenso Erschöpfung und Überanstrengung, die erst ernst werden, wenn sie die Höhere der KO erreichen, sich aber mit 4-8 Punkten pro Regenerationsphase abbauen. Salopp: 2x schlafen und die Erschöpfung ist weg.

Daher auch bei uns: Wir machen nur mal situativ die Ausdauer. Ins Hafenbecken gefallen? Gut, mal schauen, wie lange die Ausdauer reicht. Beim Marsch durchs Gebirge vernachlässige ich das auch, aber sobald es darum geht, schnell durchs Gebirge zu kommen, sei um einen bestimmten Termin zu halten oder aber als eine Art Verfolgungsjagd, wird es erst wieder interessant. Oder falls da Ressourcenverbrauch (Ihr habt noch Nahrung für 2 Tage, braucht aber 3 Tage. Riskiert ihr den Gewaltmarsch?) dran geknüpft ist oder sowas.

kfka: Balance ist nicht gestört ohne Ausdauer, lieber situativ mal darauf zurückgreifen als ständig mit zu verwalten.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

kotor
Posts in topic: 13
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Tilim hat geschrieben:Davon abgesehen, kippt die Spielbalance stark wenn man ohne Ausdauer im Kampf spielt?

Wenn etwas (z. B. Atem holen) 1 Erschöpfung bringt ist dieser Umstand Helden überlicherweise total egal, da unabhängig davon ob sie 1 oder 10 Erschöpfung haben keinerlei Auswirkungen auftreten. Solange man nicht die normalen Regeln zu Ausdauer/Erschöpfung nutzt, haben Einzelfälle keinen messbaren Effekt.

Erst wenn man die normalen Regeln benutzen würde und die Helden schon 16 Punkte Erschöpfung durch 8 Stunden Marsch bei schlechtem Wetter hätten, dann würde 1 zusätzlicher Punkt (z. B. von Atem holen) in die Überanstrengung gehen und das hätte sofort im Kampf auch starke Auswirkungen.

kotor
Posts in topic: 13
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Welcher Voraussetzungen könnte man für den nachträglichen Erwerb von sozialer Anpassungsfähigkeit festlegen? (es ist einer der wenigen Vorteile, die man prinzipiell auch nach der Generierung erwerben kann)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 27
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Bisschen viel für kFkA, glaub ich :)
Ich könnte mir soetwas vorstellen wie 2-3 Kulturkunden, moderater SO von 6-9, grundlegende Kenntnisse in Etikette (7+), Gassenwissen (5+), Heraldik (5+) und Überreden (7+)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Rycanri
Posts in topic: 9
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Ich würde auch noch Menschenkenntnis in die Liste hinzufügen

Rycanri
Posts in topic: 9
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

color=#800080
Die 12e zum Gruße,

ich bin schon eine Ganze weile immer wieder am überlegen einen Geweihten zu erstellen, weil mich die Liturgien interessieren.

Allerdings hätte ich gerne einen Geweihten der auch im Umgang mit einer Waffe geübt ist, aber nicht unbedingt das der Kampf eine Zentrale Rolle spielt wie bei Kor, oder Rondra.
Sondern mehr so etwas wie ein Golgarit oder Draconiter.

Jetzt Meine Frage:
Was gibt es noch für Orden oder Vereinigungen die in diese Schiene passen.

(Nein einfach ein Waffentalent auf einen XYZ-Geweihten packen möchte ich nicht, soll schon passen)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wenn für dich Zwerge in Frage kommen:
Angrosch

Ansonsten ist auch Ingerimm sehr wehrhaft und fährt ansonsten die Handwerksschiene.

Andwari
Posts in topic: 51
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich finde, es gibt kaum was fremdgesteuerteres als die angesprochenen Golgariten oder Drakoniter - die sind ggf. geweiht und in einer straffen Organisation.

Einen Traviageweihten mit adelig-ritterlichem Hintergrund könnte ich mir als Verteidiger der Heimat usw. vorstellen - siehe Herdfeuerorden - auch unabhängiger als Vorgenannte.

Feqz kann man entsprechend ausbauen - allerdings sind die Liturgien halt nicht unbedingt mit ehrenhaftem Kämpferdasein vereinbar. Die ursprüngliche tulamidische Hauptgottheit wird vllt. noch von einer kleinen Sekte so verehrt?

Aus Rahja lässt sich evtl. auch was machen - ggf. in Verbindung mit einem Rondrakult. Irgendwo zwischen Säbeltänzer und blutgetränktem Bocksopfer.


Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 27
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »


(Nein einfach ein Waffentalent auf einen XYZ-Geweihten packen möchte ich nicht, soll schon passen)

Darauf läuft es aber hinaus :) Das Problem ist, dass die ganze Nummer mit Lithurgien, karmales Wirken, Visionsqueste, Entrückung usw. bei den Geweihten passiert. Draconiter, Golgariten, Kavalliere, Gänseritter, Rabengardisten, Bannstrahler etc pp. sind Ordenskrieger und meist ungeweiht. Das sind eigentlich die Akoluthen, also so eine Art Messdiener, die sich mit den Zeremonien auskenne und dabei super unterstützen können. Sie sind quasi karmale Helfer, dafür können sie mit den Waffen umgehen, tragen Rüstung und sind in erster Linie Kämpfer.
Geistig geführt werden sie dann von einem geweihten Mitglied des Ordens. Der kennt die Lithurgien, betet vor etc. pp. Das Problem ist, dass er in erster Linie Geweihter ist. Der Umgang mit Waffen ist...nunja....dürftig.

Wenn du also einen Geweihten willst, der primär Geweihter ist (Lithurgien, karmales Wirken, Seelsorge), dann kann er nicht kämpfen bzw. ist ein Geweihter, dem man noch ein paar AP in Waffentalente gegeben hat.
Wenn du einen Kämpfer willst, dann landest du bei nicht-geweihten Ordenskriegern, musst also auf Lithurgien verzichten. Der geweihte Ordenskrieger ist eher selten (mir fällt spontan auch kein echter Ordenskrieger mit Weihe ein außer Drakoniter und Golgarit) und auch nicht so effizient.

Die Ausnahme bildet da genau Rondra und Kor, für die Gottesdienst eben Dienst an der Waffe ist. Hier hast du Geweihter UND Kämpfer in einer Ausprägung drin.

tl;dr: Such dir ruhig irgend einen Geweihten aus, der dir Spaß machen würde und gib ihm noch ein paar Punkte in Waffentalente. Du hast eh lange Zeit nicht genug AP um beide Spielwiesen mit Hingabe zu bedienen :) oder nimm dir einen nicht-geweihten Ordenskrieger und mach erst einmal den profanen Kämpfer mit Gebetshelfer-Dasein. Wenn du da anfängst, Langeweile zu bekommen, setz die Spätweihe oben drauf.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

astfgl
Posts in topic: 30
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Interessant für dich könnte die Geweihtenschaft der Ifirn sein, bei denen die Jagd und der zugehörige Umgang mit einer entsprechenden Jagdwaffe (Bogen, Jagdspieß, ...) geboten, aber deutlich weniger zentral als bei Firun ist.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

rparavicini
Posts in topic: 5
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Ich hätte auch zu Ifirn tendiert bei dieser Fragestellung. Man kann komplett stimmig einen Geweihten basteln, welcher sowohl mit Bogen als auch Speer umgehen kann, ein sehr guter Heiler ist und sich in der Wildnis auskennt.

Im Grunde die karmale Variante eines Elfen :)
Zuletzt geändert von Raskir am 01.11.2015 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA Farben verwenden!

An0n
Posts in topic: 17
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

beim Generieren von Meta-Talenten, rechnet man den BE-Malus auf die enthaltenen Proben (wie z.B. Athletik BEx2) bei der Berechnung des Meta-Talents mit ein?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 69
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Nein. Der Meta-Wert wird aus den unmodifizierten TaWs errechnet.

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 10
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Es ist möglich schon während der Generierung Nachteile abzubauen, um zum Beispiel Konflikte mit ungeeigneten Nachteilen aus Rasse-Kultur-Profession zu umgehen. Wie haltet ihr dies bei Rassenspezifischen Nachteilen? Jähzorn beim Thorwaler für 9GP weglassen oder gar Unstet bei einem Goblin? Oder seid ihr eher der Ansicht "Dann nimm eben eine Rasse, die besser zur Profession passt"?

Edit: Ja ich meinte grad Schlechte Eigenschaften, Unset geht tatsächich nicht, aber darum ging es mir auch garnicht, sondern um den Jähzorn. -> Thorwaler Findling der zum Golgariten wird. Rein Storytechnisch ok, aber ob man nem Thorwaler sein Jähzorn durch Ausbildung austreiben kann (Meditation, ständige Unterweisung, es zu unterdrücken).
Zuletzt geändert von Sharisad am 01.11.2015 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ja, man kann Nachteile bereits bei Erstellung wegkaufen.

Andwari
Posts in topic: 51
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Den Nachteil zum vollen Preis mit GP oder Start-AP wegzukaufen ist möglich, ihn einfach zum reduzierten Preis aus dem Rassenpaket rauszunehmen, nicht.

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 10
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, es ging hier nicht darum, ob man es regeltechnisch machen kann, sondern, ob man es bei Rassennachteilen machen "sollte". Ob es hintergrundtechnisch Vertretbar wäre, dass jemand ohne den für seine Rasse typischen Nachteil geboren wird.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Ja, man kann Nachteile bereits bei Erstellung wegkaufen.
Kann man nicht nur Schlechte Eigenschaften wegkaufen?
Zuletzt geändert von Zyrrashijn am 01.11.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 35
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wenn du verschiedene Meinungen von Leuten haben willst solltest du einen eigenen Thread aufmachen, das sprengt den Rahmen von kFkA nämlich meist immer
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 10
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Ok, hab mein ersten Post editiert. War als kurze Frage gemeint, ob es eine Buchstelle gibt, die auf die Abschaffung von Rassennachteilen bei Generierung eingeht. Also ob man nur Kultur- oder Professionsnachteile abbauen kann oder auch Rassennachteile.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 68
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Der Wegkauf von schlechten Eigenschaften aus Rasse-/Kultur- oder Professionspaketen bei Generierung läuft regeltechnisch über den Vorteil "Niedrige schlechte Eigenschaft" (WdH S. 255). Hierbei wird nicht weiter zwischen der Herkunft der schlechten Eigenschaft (also aus R, K oder P) unterschieden. Mir ist auch sonst keine Regelstelle bekannt, die hier weiter differenziert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich auch nicht sklavisch an die Vorschläge der Generierungspakete halten sollte. Nicht alle Thorwaler in meinem Aventurien sind krankhaft jähzornig. Diese Regeln halte ich wie gesagt lediglich für Vorschläge, aber nicht für Abbilder der aventurischen Bevölkerung und über die Unzulänglichkeiten des Paketgenerierungssystems à la DSA 4 wurde an anderer Stelle schon genug gesagt.

An0n
Posts in topic: 17
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

myrkur hat geschrieben:Der Wegkauf von schlechten Eigenschaften aus Rasse-/Kultur- oder Professionspaketen bei Generierung läuft regeltechnisch über den Vorteil "Niedrige schlechte Eigenschaft" (WdH S. 255). Hierbei wird nicht weiter zwischen der Herkunft der schlechten Eigenschaft (also aus R, K oder P) unterschieden. Mir ist auch sonst keine Regelstelle bekannt, die hier weiter differenziert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich auch nicht sklavisch an die Vorschläge der Generierungspakete halten sollte. Nicht alle Thorwaler in meinem Aventurien sind krankhaft jähzornig. Diese Regeln halte ich wie gesagt lediglich für Vorschläge, aber nicht für Abbilder der aventurischen Bevölkerung und über die Unzulänglichkeiten des Paketgenerierungssystems à la DSA 4 wurde an anderer Stelle schon genug gesagt.
Kann es sein, dass dieser Vorteil "Niedrige schlechte Eigenschaft" beim Heldenprogramm nicht dabei ist? Ich kann ihn jedenfalls nirgends finden...

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 114
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Frage ist zurückgezogen, hab es grade selbst gefunden.

(und Farbe damit auch entfernt, dass sie wieder frei bleibt, hoffe das ist für die Moderatoren in Ordnung)
Zuletzt geändert von berry am 07.11.2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten