Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

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Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Farmelon
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Nivesen.
Nivese
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Ademar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ademar »

welche Profession würded Ihr für einen Gladiator aus der Arena Aquatica in Mendena wählen? Fasar oder Al'Anfa?

Eiskristall
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Gilt das immernoch ?

Aktuell gilt:
Elfen, die keine elfische Profession und keine magische menschliche Profession ausüben haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Auswahlliste der Zauber der Elfischen Siedlung verteilen dürfen. Von diesen Zaubern können vier zu Hauszaubern
erklärt werden. Wie Elfen ohne elfische Kultur zu behandeln sind ist unklar.

Und wurde was geregelt über Elfen die keine elfische Kultur und Profession haben ?

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Farmelon
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Geschmackssache. Ich würde fasar nehmen, da die dreckiger und skrupelloser kämpfen, was finde ich eher nach Mendena passt, um das Volk bei Laune zu halten mit blutigen und grausamen Spielen, welche sie begeistert und mitreißt.

Hat sich nichts geändert. Letzteres noch immer offiziell unklar.

Hat sich nichts geändert. Andere Vollzauberprofessionen werden 6 GP günstiger, war aber schon vorher so.

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TrollsTime
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Fasar: Jemand, der irgendwie überlebt hat!
Al'Anfa: Jemand der richtig gut ausgebildet wurde ODER jemand, der überlebt hat, weil er einfach ein richtig guter Profi/begabt ist

Entspricht nicht ganz dem O-Ton, aber so würde ich es handhaben.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

blawa
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von blawa »

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In was ist die GS angegeben? In Schritt pro Sekunde / Aktion / KR?

Bzw wo steht das, ich konnte es einfach nicht finden.

kephas
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

WdS S. 10: GS von X steht für Fortbewegung mit X Schritt (Metern) pro Sekunde.

blawa
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von blawa »


Heist das dann auch, dass man sich im Kampf mit GS*3 fortbewegen kann [wenn man Gegner ignoriert und Passierschläge hinnimmt], oder sind da andere Regeln? Ich hatte irgendwie GS Schritt pro KR im Kampf im Kopf...

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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Man kann sich 'sicher' mit einfacher GS bewegen ohne Passierschläge zu riskieren. Mit einer Aktion könnte man zwar 1,5*GS sich bewegen, aber um die Passierschläge zu vermeiden macht man es eben langsamer. (siehe WdS 54)
Aber man kann auch beide (bzw 'alle') Aktionen opfern um mit 3*GS zu sprinten, dabei achtet man dann eben weniger auf Gegner und riskiert getroffen zu werden. Ausführlicher wird das in WdS 138 behandelt. Dort stehen auch die Kosten von 2 AuP und 1-2 Punkten Erschöpfung für den Sprint (normale Bewegung erschöpft offenbar nicht).
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

kephas
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

So wie ich die Regel verstehe, wäre es nicht möglich, sich mit einer Aktion 1,5 * GS weit zu bewegen, sondern "nur" 3 GS in 2 Aktionen. Sprich: Es ist meiner Auffassung nach nicht möglich, den Sprint nach der ersten Aktion abzubrechen.

Ansonsten ist es, wie BurkhardSekir geschrieben hat.

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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich hoffe dass das hier nicht zu weit ausufert, aber die Formulierung "Ein Sprint über die maximale Dauer bringt 2 Punkte Erschöpfung, bei kürzeren Sprints kann der Meister nach eigener Einschätzung immer noch 1 Punkt Erschöpfung veranschlagen" (WdS 138) lässt offen, ob es eine Mindestsprintdauer gibt oder nicht. Die maximale Dauer wäre übrigens 1,5*AUsdauer in Sekunden, was auch halbe Sekunden einschließen kann.

Also: RAW ist es nicht geklärt, es ist folglich Dir/Deinem Meister/eurer Hausregel überlassen wie ihr das handhabt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

kephas
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

Ich halte WdS S. 54 für eindeutig: "Sprinten: Es kostet zwei Aktionen sich um dreimal so viele Schritt zu bewegen wie die GS angibt [...]." Die Umrechnung ist 2 Aktionen = 3 * GS Entfernung, und nicht 1 Aktion = 1,5 * GS Entfernung. Sprint kostet also immer beide zwei Aktionen der KR.

WdS. S. 138 fasse ich anders auf. Der Einschub "also AU/2 KR" ist meiner Meinung nach ausschlaggebend, weil im Kampf eben nicht mit Sekunden gerechnet wird, sondern mit Aktionen, KR, während "die irdischen Sekunden, Minuten und Stunden zur Verdeutlichung eines Sachverhalts" verwendet werden (WdS S. 138 oben links). Bei ungerader AU müsste dann einfach gerundet werden (eigentlich aufrunden, auch wenn abrunden logischer wäre).


PS: Je nachdem, wie viel Diskussionsbedarf hier noch besteht, würde ich auch um eine Ausgliederung bitten.

blawa
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von blawa »


Also aus meiner Sicht ist alles geklärt.

Ich hätte es auch so verstanden, dass man 3*GS in 2 Aktionen machen kann, hab bei uns aber die HR eingeführt, dass man das auf 1 Aktion runterrechnen kann.

Eiskristall
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Lehrsprache

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo Leute

Wenn da steht Lehrsprache Soundso. Wie hoch ist der Wert davon ? Das hab ich nirgendwo gelesen.


Danke

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Farmelon
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Re: Lehrsprache

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Suchfunktion:

viewtopic.php?f=1&t=20611&p=1277142&hil ... e#p1277142

Nachtrag:
Sollte das in KfKA? Scheint mir jedenfalls so.

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Xoltax
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Hallo,

wie handhabt ihr die Sonderfertigkeit "Zauberspezialisierung"?
Kann man sie bei euch einfach so durch häufiges anwenden einer Sontanen Mod. oder einer Variante sich irgendwann freischalten?
Braucht man nenn Lehrmeister?
Oder aber geht es so wie im WdS für Talentsp. möglich ist mit doppelten Kosten?

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X76
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Dies heißt speziell, dass magische SF (...) nur und ausschließlich bei einem Lehrmeister gelernt werden können
(WDS S. 171). Rein RAW geht es also nicht ohne Lehrmeister.

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Farmelon
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

So sieht es aus.
Wobei ich auch die Variante kenne, dass so etwas schriftlich niedergelegt werden kann. Andere SFs kann man ja auch aus Schriften lernen. Klappt natürlich nur bei den Traditionen, welche auch schriftlich fixieren und den Angehörigen schriftloser Traditionen die Schriften andere Traditionen nutzen.

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Ivar Solgison
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Weiß jemand, ob das schelmische Imitationslernen von der Heldensoftware unterstützt wird und wo ich das dort einstellen kann?

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Raskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, das wird so nicht unterstützt, aber du kannst den Zauber über den Editor einfach hinzufügen.

Sayonara
Raskir
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An0n
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

wie handhabt ihr den Nachteil "Verpflichtungen"? - irgendwie scheint es in meiner Gruppe so ein Freischein für 12 GP zu sein. Man sagt dann immer: "ich habe Verpflichtungen gegenüber meinen Meister und muss mich nach das und das auf die Suche machen". Das klingt meiner Meinung nach ziemlich lahm dafür, dass man ganze 12(!) GP bekommt. Während bei Prinzipientreue zumindest noch einige Beispiele mit den jeweiligen Kosten angegeben sind, woran man sich orientieren kann, wird das bei Verpflichtung ausgelassen.

Und apropos: Prinzipientreue gilt ja nicht als "Schlechte Eigenschaft" auf die man würfelt, oder? (sonst würde es ja dabei stehen)

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Verpflichtungen sind ein bisschen wie Schulden. Der Held mit den Schulden muss seine Bezahlung für die Schuldentilgung ausgeben und der Held mit Verpflichtungen wird einfach gar nicht bezahlt.
Das muss natürlich auch vom Meister umgesetzt werden.

Andwari
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bei einigen Charis ist das so fest im Chari drin, dass man es als Chari-Bestandteil wahrnimmt. Das ist kein Grund, z.B. dem Krieger/Ritter für seine unbedingte Lehenstreue die GP nicht zu geben.

Einige andere Beispiele - auch für Auto-Verpflichtungen im Professionspaket sind weniger glücklich. Der alte Lehrmeister des Helden kann üblicherweise nicht derartig präsent im aktuellen Leben des Helden sein, wie bei o.g. Ritter - dessen komplettes Selbstbild da ggf. dranhängt. Man könnte hier versucht sein, das mit Schulden o.ä. zu ersetzen.

Man kann Verpflichtungen/Schulden/Prinzipientreue/Moralkodex auch alternativ danach mit GP bepreisen, wie stark das das Heldenleben einschränken soll und wie "ungleich" die andere Seite das Verhältnis gestaltet. Wichtig ist dabei, die anderen Helden nicht einfach so in den Verpflichtungen des einen Helden mit einzusammeln - nur weil der seinem Boss was schuldet, heißt das noch nicht, dass die anderen vier da begeistert mitmachen - schon reduziert sich evtl. der Beuteanteil des ritterlichen "Anführers" oder man kommt als SO-niedrigerer Chari in die Position, mit dem mal auf Augenhöhe verhandeln zu können.

@Leta
Dass ein Held mit Verpflichtungen gar nicht bezahlt wird, ist optional aber nicht zwingend - oft sind das die Unterschiede zwischen einem "guten" Auftraggeber und einem weniger guten. Schon die Aufforderung, einen Teil der Beute abliefern zu sollen, ist doch schon ein "Weniger" an Beute. Der Verpflichtete ist mit "etwas mehr als nix" schon viel glücklicher als mit "gar nix".

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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Vor allen sind Verpflichtungen eine Erleichterung für den Meister um die Helden zu steuern.
Als Abenteueraufhänger/als Grund für eine Reise um sie an einen Ort zu bringen.

Das muss dann auch kein wirklicher Nachteil sein.
Sowieso sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass die Dinger gebalanced sind und dem Helden vor allen das Leben schwer machen sollen.

Denn sie sind weder gebalanced noch müssen sie zwangsweise dem Heldne das Leben schwer machen,
Man sollte sie eher als Bereicherung betrachten, als Charactermerkmale, bzw. eben als Möglichkeit für den Meister meinen Helden de facto fremdzusteuern, auch wenn der Held/der Spieler gerade eigentlich lieber was anderes machen will.

Natürlich dann ultimativ dann acuh zum Besten der Gruppe/des Spielers.

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YellowRabbit
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

#0000FF

Den zwölfen zum Gruße,

eine kurze Frage, gibt es irgendwo in Aventurien eigentlich eine Kriegerakademie welche eher einen dunkleren Ruf hat. Sprich ohne die typischen Prinzipientreuen? (Mir ist bewusst, dass das eigentlich nicht dem Bild eines Kriegers entspricht.

Vielen Dank im Voraus.


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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Guck mal nach Süden

Ich würde auf so (Verzeihung falls ich damit irgendwem zu Nahe trete) Abschaum wie Mengbilla tippen.

Aber gut... Sicht eines überzeugten Mittelreichers
(Krieger die Waffengifte nutzen, Hinterhalte legen, Kor mehr ehren als Rondra
Praios verachten.... etc...usw....)
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Dordrunax
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dordrunax »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Erstellung von Begleitern, speziell von Pferden.
Ich arbeite mich aktuell in die Helden-software ein. Wenn man beim Pferd die fundierte Ausbildung + entsprechende Ausbildung gibt, wird das ja nicht vom Tool eingerechnet, sonder man muss es ja händig eintragen.
Beim Beispiel: Svellttaler Kaltblut als geschult, fundiert als schweres Streitross ausgebildet:

-kommt man auf eine KO über 30, das tool nimmt es aber nicht an.
-müssten KK / KO zuwachs nicht die LeP beeinflussen? wenn ja finde ich dazu nichts im Zoo-Botanica
-von erprobt auf geschult verändern sich die Werte nicht weiter? Gibt es "nur" +3 auf Reiten proben?!
-kann ein Pferd auch AP bekommen und neue Fähigkeiten erlangen?


Schon mal Danke im Vorraus


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YellowRabbit
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Gibt es ein Buch in dem die Akademie in Mengbilla genauer beschrieben wird?

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Nepolemo ya Dolvaran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Schau mal hier
Soylent Green is people!

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Danke sehr.

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