Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Raskir
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das ist nicht ganz korrekt.
Viertelzauberer haben keine Zauber, sondern nur Übernatürliche Begabungen, deren Wirkung denen von Zaubern ähnelt und sie ähnlich wie Zauber behandelt werden.
Regeltechnisch sind es aber eigentlich Gaben, da sie durch einen Vorteil aktiviert werden und auf einem Wert von 3 starten.


Sayonara
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Nerado
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Nerado »

Angrosch mit euch,
mein Zwerg ist nach dem letzten Abenteuer die Ehre zuteil geworden, einen eigenen Tempel zu gründen. Unabhängig davon, ob das als Abenteurer möglich ist oder nicht: Was für Talente benötigt ein Vorsteher zur Leitung eines Tempels? Wie hoch müssen diese sein? Übernimmt er die Verwaltung selbst oder gibt es dafür Angestellte?

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Suilujian
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Erst einmal die Frage: Wo soll der Tempel gegründet werden, und welchem Gott soll er geweiht werden? Ich nehme jetzt nak Angrosch an, aber gerade bei Abenteurern weiss man ja nie...

Um einen Tempel zu leiten, benötigt der Geweihte Menschenkenntnis, Heilkunde Seele und Überzeugen für die Aufgaben als Seelsorger und Prediger, dazu die Leittalente auf Werten, bei denen er zumindest Rat geben kann.

Darüber hinaus sollte der Geweihte die Liturgien Initiation, Ordination, Exkommunikation, IndoktrinationObjektsegen, Objektweihe und Seelenprüfung beherrschen, dafür benötugt er auch den passenden LkW (mindestens 12).

Brandolin
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Aberweichend von Suilujian würde ich nicht alle Leittalente einer Glaubensrichtung als notwendig erachten. Aber zumindest in einem oder zwei sollte der Tempelvorsteher schon sehr sattelfest sein.

Die Seelenprüfung sehe ich eher als Optional an und die Exkommunikation nicht als unbedingt nötig. Wird dies einmal notwendig, kann man sich auch Hilfe organisieren.

Darüber hinaus und ergänzend halte ich ein gewisses Grundverständnis im Bereich Buchführung und Diplomatie (Rechnen, Schreiben, Staatskunst, Etikette,Lager- und Vorratshaltung(Hauswirtschaft), ...) für ratsam. Hier kann zwar ein Berater oder Angestellter oder Stellvertreter aushelfen, über kurz oder lang sollte aber auch der Tempelvorsteher hier selbständig handeln können.


LG,
Brandolin

Nerado
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Nerado »

Vielen Dank für die Antworten, das spiegelt in etwa das wieder, was mein Meister und ich besprochen haben :) Es handelt sich btw in der Tat um einen Angroschgeweihten.
Nur bei HK Seele sind wir noch unsicher: Die Angroschim haben für die Seelenheilkunde ja die Geoden. Heißt das, dass die Priester garnix in dem bereich können oder nur "rudimentär" (sprich: Wert um +-7). Ich hoffe die Nachfrage sprengt nicht den kFkA-Rahmen :)

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Horasischer Vagant
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich finde das ein sehr interessantes Thema - wenn Ihr den Tempel und die dazugehörige Geweihtenschaft ausgearbeitet habt - vielleicht hast Du Lust und Laune den Tempel im Forum zu posten?!? :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nerado hat geschrieben:Heißt das, dass die Priester garnix in dem bereich können oder nur "rudimentär" (sprich: Wert um +-7). Ich hoffe die Nachfrage sprengt nicht den kFkA-Rahmen :)
"Gar nix" ist auch nicht sinnvoll. Es gehört halt nicht zu ihren Hauptaufgaben, man braucht also nicht viel mehr als die Grundlagen.

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kFkA: Empathie

Ungelesener Beitrag von Zaraphine Charazzar »

Hallo zusammen,

laut der Wiki gibt es ergänzende Quellen zur Empathie in Katakomben und Kavernen. Kann mir jemand sagen, ob dies relevante Erweiterungen sind, Regelerweiterungen oder ähnliches? Oder kann man gut ohne diesen Text auskommen?

Viele Grüße,
Nils

PS: Farbe #FF4000

dead-flunky
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Re: kFkA: Empathie

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Da geht's um die Telepathie der Smaragdspinnen und eigentlich garnet um Empathie.

Firnblut
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Erstlektüre von magischen Werken: Der Zeitaufwand beträgt ja Seitenanzahl/TaW der Schrift / 2|4|6 x 10 in ZE. Also für das Arcanum (600 Seiten, Folio, Imperiale Zeichen haben eine Komplexität von 12) 600/12/2x10=250 ZE. Bei durchgängigem Studium also etwa 63 Tage.
Verstehe ich es richtig, dass also Bücher, die in einer möglichst komplexen Schrift geschrieben sind (altes Kemi bis zu 21) schneller zu lesen und zu verstehen sind, als solche, die z.B. in Kusliker Zeichen (bis zu 10) geschrieben sind?

Die eigentliche Frage: Gibt es noch (regeltechnisch klar formulierte) Möglichkeiten die Dauer der Erstlektüre zu verkürzen? Also SFs, Vorteile oder Talente?
Notizen, Anmerkungen und weiterführende Lektüre können die Zeit verkürzen - nach Meistermaßgabe, also relativ weich. Ich hätte lieber was mit harten Zahlen oder zumindest solche Möglichkeiten, die mit beispielhaften Werten angegeben sind.

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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ja

Nein. Nicht klar formuliert.

Nandusgefälliges Wissen, eidetisches/gutes Gedächtnis und Memorans sind schwammige Anknüpfungspunkte, die mir gerade einfallen, mit denen man für eine mögliche Verkürzung argumentieren könnte

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Angram hat ebenfalls 21. Arkanil, Chuchas und die trollische Raumbilderschrift kommen sogar auf 24, wobei die Bücher in letzterer sicher... noch etwas voluminöser wären als 'normale' magische Werke...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Angorax
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Wo finde ich denn die Erklärung dafür, dass Altersresistenz auch keine positiven Effekte beim Altern erlaubt? (SE auf Eigenschaften) Oder ist das nirgendwo festgeschrieben?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

WdS, S. 192, die letzten drei Sätze. Also der letzte eigentlich nicht mehr, aber so findet man's.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Angorax
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Das heißt ja dann, dass alle anderen NICHT durch Erfahrung dazu kommen. Ein Komapatient würde MU, IN, CH, leichter steigern können, ohne dass er durch echtes Leben etwas dazu lernte...
Das ist mal wieder ziemlicher Quatsch. Danke für die schnelle Antwort.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Taralion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Taralion »

#40BFFF Gibt es ein Talent, über das man Akzente oder Dialekte verschleiern bzw. imitieren kann, um etwa seine Herkunft zu verheimlichen oder eine andere vorzutäuschen? WdS sagt, dass man sie mit Sprachenkunde erkennen kann, aber worüber macht man sie nach? Überreden? Gassenwissen? Stimmen imitieren? Oder reicht eine hohe Sprachkenntnis?

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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

So weit ich weis gibt es RAW dafür kein Talent. Ich finde ein Talent da auch recht unpassend, denn entweder kann man einen Dialekt oder man kann ihn nicht, daher würde ich da auch nicht drauf proben lassen ("Heut spreche ich perfektes Bornisch, aber morgen hab ich schon keine Ahnung von diesem Dialekt", solche Situationen fänd ich unpassend.) Daher würde ich das über SFs regeln. Entweder als Teil der Kulturkunde (Südaventurien für Brabacci, Horasreich für Horathi, etc.) oder aber Talentspezialisierungen auf das entsprechende Sprachtalent, wobei ich dann die Begrenzung "1 Spezialisierung pro 7 TaP" nicht beachten würde
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Dabrotosch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dabrotosch »

Ich würde das auch über Speziallisierungen lösen.
Um ein Akzent sprechen zu können würde ich das vllt über Speziallisierungen regeln.
Zb: Garethi-Südosttobrisches Weideland (bayrisch zb^^)

Also, Dialekte verschleiern ist eigentlich einfach; indem man die Sprache sehr gut beherscht. Ein Bauerssohn (Sprache kennen 7) der in die Hauptstadt zur Prajostagsschule geschickt wird, bekommt dort sicher gelernt ohne "diese Mundart" zu sprechen. (Sprache kennen 10+)
Auch erkennt man, wenn man eine andere Sprache gut beherrscht (größer als Komplexität/2 ; Da man nur bei der hälfte, Aktzent noch leicht raus hören kann) sollte man auch kein Akzent mehr heraus hören können.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"

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Delfinion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

color=#4000BF

Ist es möglich, den Nachteil Fettleibig im Verlauf der Abenteuerkarriere analog zu Stubenhocker mit AP abzubauen?
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich wüsste nichts was dagegen spricht.

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Delfinion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Salix hat geschrieben:Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
(Hoffe, das bleibt kurz:) Wie würdet ihr das am besten Abbilden? 50 AP zu 1 GP wie bei nachgekauften Vorteilen?
Danke schonmal! :)
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wenn der Charakter keine besonderen Anstrengungen zum wegkaufen unternimmt (rollenspielerischer Natur), dann ja.
Sollte er sich richtig reinhängen und das ordentlich ausspielen, dann würde ich es verbilligen.

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BenjaminK
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde das rollenspielerische Element als Voraussetzung für die Erlaubnis des Wegkaufens sehen. "Heute fettleibig, morgen schlank, weil....? AP Ausgegeben!" ist irgendwie unbefriedigend. Also erlaubt erst die ausgespielte Abspeck-Therapie überhaupt die AP auszugeben und dann bei mir im Verhältnis von 1:50 :)
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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Delfinion hat geschrieben:50 AP zu 1 GP wie bei nachgekauften Vorteilen?
Entweder nach einem körperlich anstrengendem Abenteuer (wurde mir vom SL mal 50AP für den Nachteilsabbau von Stubenhocker gutgeschrieben) ansonsten würde ich die rollenspielerischen Versuche (Training, Diät oder was dem SC so einfällt) als Voraussetzung ansehen.
WdS 169 sagt Abbau von Nachteilen soll 100 AP pro 1 GP kosten, einzig Schlechte Eigenschaften kosten nur 50 AP pro 1 GP. Da würde ich mich auch dran halten.

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Kuanor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

color=#400000

Oh, eine schöne Myranor-Frage habe ich noch:
Im aventurischen DSA ist die erste Repräsentation ja fest in im Zauberer-Vorteil verbaut. Bei Myranor ist das alles freier und sie ist meist explizit genannt (nämlich beim Kulturaufsatz auf die Zaubererprofession).
Wenn man sie aber per BGB erwirbt, ist der Fall nicht vorgesehen. Also als SF (statt Z-Vorteil) müsste die Repräsentation ja streng genommen nur verbilligt statt verschenkt werden. Aber eine sinnvolle Kostenangabe zur ersten Rep – aber außerhalb der Zauberer-Pakets – war mir bisher noch nie untergekommen, weil in Aventurien nicht relevant.

Äh… ist die Frage etwa klar? ^^
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astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Bist du ganz sicher, dass die Zauberer-Profession als Zweit-/BgB-profession in Myranor überhaupt erlaubt ist?
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

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Kuanor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ah, du hast Recht, da sind Viertelzauberer explizit erwähnt, also dass auch sie (wie H und Z) in der Erstprofession sein müssen.

Hatte mich davon verwirren lassen, dass selbst für V-Professionen der Kulturaufsatz mit der Repräsentation verpflichtend ist.
Aber gut, so erübrigt sich die Frage.
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LeBud
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LeBud »

= color=#FF4000
Wollte gestern mit meiner Spielgruppe den ersten Helden erstellen und haben die Heldensoftware als Hilfestellung genommen. Da ist uns aufgefallen das bei der Nachteilen "Angst vor..." immer ein wert dabei steht, im WdH aber nur erläutert wird das die Person halt Angst hat. Was sagt mir der Wert? Ist das die automatische Erschwernis auf MU in solchen Situationen?

Zvetiki
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zvetiki »

Da ist uns aufgefallen das bei der Nachteilen "Angst vor..." immer ein wert dabei steht, im WdH aber nur erläutert wird das die Person halt Angst hat. Was sagt mir der Wert?


Da gelten die Regeln für "Schlechte Eigenschaften", S. 268.

Eiskristall
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo zusammen

Gibt es ein Volk in Aventurien das Mandelaugen aufweist ?


Grüße

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