Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

ASP eines 38-jährigen Magiers

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
TheaEvanda
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2008 17:33
Kontaktdaten:

ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von TheaEvanda »

Hallo,

Für die NSC-Generierung bräuchte ich mal einen Anhaltspunkt, wie viele ASP ein etwa 38 Jahre alter Beherrschungsmagier/Dämonologe mit Lehrberechtigung an der Al'Achami in Fasar auf die Waage bringen könnte. 10 Jahre "Abenteuerleben" hat der gute Mann schon hinter sich.

Im WdZ wurde ich leider nicht fündig, und WdH liegt mir nicht vor :(

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Regeln gibt es dazu meines Wissens nach keine.

Solltest Dir also Gedanken machen wie dringend der Magier Astralenergie braucht und wie oft er dazu gekommen ist sie aufzustocken.
Würde mal von maximal 9 Meditationen, also grob 80-90 AsP ausgehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Na'rat hat geschrieben:Regeln gibt es dazu meines Wissens nach keine.
Jaien.
Die große Meditaion darf nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Sie dauert nicht lange (selbst wenn man den Monat nicht völlige Ruhe hat, gibt es nur eine +3) und ist für Gildenmagier relativ günstig (wenn sie Aka.Au. haben. IIRC).
Gehen wir davon aus das er mit 20 Abgegangen ist, konnte er 18 Jahre lang eine Groß Med. machen. Bei einer KL von 14 (irgendwo Standard bei Magiern) währen das 90(! 14/3~5*18) + 18 (wenn ale Rit.Ken.-Proben gelingen*) zusätzliche AsP.
Bei Abenteuermagiern ist "Gefäß der Sterne" eigentlich recht häufig an zu treffen, was nochmal zusätzliche CH/2 AsP bedeutet. So gutt ist das Charisma ja in der Regel nicht... aber 6 weitere AsP sind das bestimmt.
Das heißt das er, nach 18 Jahren, gut 114 AsP zusätzlich haben kann. Bei einem Startwert von ca. 35, also 149.
*Und dabei ist nur der mindest eine AsP aus der Ritualprobe berücksichtigt. Mit dem Gefäss der Sterne können es aber bis zu RkP*/10 AsP sein. Was sich aber nur dann bemerkbar macht, wenn er regelmäßig 15 RkP* übrig behält. Aber dann währen es sogar 167 AsP mögliche AsP, ohne Zukauf.
Allerdings auch 3900 AP....

Das ist allerdings wirklich nur eine grobe Abschätzung von dem, was maximal möglich ist.
Ich z.B. glaube nicht, das ein NSC seine ganze Erfahrung in die Med. Pumpt. Das wirft zwar wieder die Frage nach den AP-Gewinn von NSC auf, aber 200 AP pro Jahr merken sie deutlicher, als SCs.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 22.08.2009 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Hallo ChaoGirDja.

Du glaube du hast einen Fehler in deiner Rechnung.

Die Akdemische Ausbildung verbilligt nur den Kauf der Sonderfertigkeit, nicht aber die Anwendung. Daher 400 AP pro Jahr.


Gruß,
Sven

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ja, stimmt, 400 Ap/Anwendung. Wird leider nicht weiter verbilligt.

Allerdings, was die Menge der AsP betrifft, liegt ChaoGirdja vermutlich nicht so weit daneben.
Das wäre zwar ein sehr großer Vorrat, aber Dämonen sind nunmal astralintensiv.
Pro Jahr eine Meditation, dazu Gefäß der Sterne. Dann würde ich bei einem 18 Jahre auf diesen Gebieten aktiven Magier von einem CH bei mindestens 16 ausgehen - bei einer normalen Generierung nur schwer machbar, ich weiß.
Dann noch mindestens einen aus den RkP* - für Bannkreise sollte die Ritualkenntnis recht hoch sein.
Bei 18*6, dann noch ein paar AsP so gekauft (für 400 AP eben), dazu der größere Basisvorrat, da komme auch ich auf 122 AsP zusätzlich zu Basis und Modifikationen. Mindestens.

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Die Akdemische Ausbildung verbilligt nur den Kauf der Sonderfertigkeit, nicht aber die Anwendung. Daher 400 AP pro Jahr.
Korrekt!
Ja, stimmt, 400 Ap/Anwendung. Wird leider nicht weiter verbilligt.
Als wenn die Akademische Ausbildung Magier nicht schon gut genug wäre ... "Kopfschütteln"


Nebenbei bemerkt, selbst wenn die 18 Meditationen nur 300 AP jeweils kosten würden, dann wären das insgesamt 5400 AP. In wirklichkeit sind es natürlich 7200 AP.


Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Gehe mal von ca. 30 bis 40 zusätzlichen ASP (2000 bis 2800 AP)aus, bei einer Stufe von 12 (12000 AP). Das wäre in meinen Augen noch realistisch.
Zuletzt geändert von Algorton am 22.08.2009 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ineluki hat geschrieben: Das wäre zwar ein sehr großer Vorrat, aber Dämonen sind nunmal astralintensiv.
Was nur bedingt ein Argument ist wenn man sich Blutmagie, Magischen Raub, Unitatio usw. besieht.
Als Lehrer an einer Akademie kann man auf die Astralbatterien der Eleven und Kollegen zurückgreifen und braucht entschieden weniger AsP als der Magier der das nicht kann.

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Kommt drauf an, wie der Magier angelegt ist. Als Reisender wird sicher ein größerer Teil der AP in Profanem angelegt sein als bei einem Stubenhocker (nicht notwendigerweise mit diesem Nachteil). In letzterem Fall können mehr AP in AE fließen.

TheaEvanda
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2008 17:33
Kontaktdaten:

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von TheaEvanda »

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe also einen ASP-Pool von 50-150 ASP zum "Verwursten". Damit kann man ja schon mal ein bisschen was anstellen. Der fragliche Magier hat Lehrberechtigung, ist aber eher im "Feldeinsatz" zu finden. Dort trifft ihn auch die Gruppe. Je nachdem, wie man aufeinander reagiert, fliegen die Fetzen oder man versteht sich ausgezeichnet.
Mal schauen.

Danke,

Thea
Herzogenaurach, Germany
Zuletzt geändert von TheaEvanda am 22.08.2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich würde anders an die Sache rangehen und mal ausrechnen, wie viele AP in welchen Bereichen investiert wurden. Und da kann es schnell passieren, dass gerade im durchschnittlichen Alter von 38 Jahren ein Magier vielleicht eine oder sogar gar keine Meditation durchgeführt hat. Die Frage ist ja auch, wie viele AP kann ein 38 Jahre alter Magier überhaupt versteigert haben? Wenn man da nach Zeiteinheiten geht, ist es limitiert. Das spielen aber ganz wenige Runden so. Ein Held kann nur die Summe X pro Jahr an AP umsetzen, demzufolge ist ein 38-jähriger Magier mit 15.000 AP gar nicht logisch erklärbar. Das ist nicht speziell auf den Magier hier gemünzt, sondern war nur eine Zahl, von der ich meine, dass sie ab und an vorkommt und die Helden sogar noch jünger sind aber deutlich mehr AP haben.

Kommen wir aber mal wieder zu den Feldern, in die ein Magier seine AP steckt.

Vornehmlich wird er erst einmal daran gehen, seine Zauber gut zu beherrschen, das kostet AP. Dann wird die eine oder andere SF gekauft, kostet AP. Dann geht es an die Talente, an die Eigenschaften, vielleicht auch an den Abbau des einen oder anderen Nachteils. Und gerade zu Beginn machen erfahrungsgemäß wenige Magier überhaupt Meditationen (was natürlich an den Spielern liegt, die einen anderen Fokus für ihren Helden oder NSC vorgesehen haben).

Ich habe einen Magier mit 9.416 AP (36 Jahre). Der hat noch keine einzige Meditation gemacht, der hat 53 AsP und das reicht eigentlich immer. Man kann ja noch meditieren oder sich Zaubertränke kaufen / brauen.

Die AP habe ich wie folgt verbraten:
  • Eigenschaften 2.090
  • LeP/AsP/AuP 142
  • Kampf 228
  • Körper 242
  • Gesellschaft 147
  • Natur 34
  • Wissen 955
  • Handwerk 48
  • Sprachen 135
  • Schriften 161
  • Zauber 2.768
  • Ritualkenntnis 75
  • Abbau von Nachteilen 1.000
  • zurückgekaufte pAsP 160
  • Magische Sonderfertigkeiten 713
  • Merkmalskenntnisse 518
Das Lustige ist, dass der so gut wie nichts richtig kann, weil ich so breit aufgestellt habe und mich gerne selber limitiere, um noch "Ziele" zu haben.

Eine andere Magierin (37 Jahre), die ich nicht so verkopft ausgelegt habe, hat bei ca. 13.500 AP zwei Meditationen gemacht und jetzt 65 AsP. Die kann wenig, aber das sehr gut und effektiv. Da muss ich auch schon nachrechnen, ob die überhaupt 13.500 AP hätte versteigern können.

Ich hab noch zwei andere Magier, aber beide erst bei ca. 2.000 AP, davon hat natürlich keiner eine Meditation gemacht.

Und ich könnte eigentlich mal meine "alten" Helden nach DSA4 überführen, da die mehr AP haben wird das dann wohl zu deutlich mehr Meditationen führen. Ich sehe so bei ca. 15.000 AP eine Grenze, wo man umschwenkt auf immer mehr AsP-Volumina und bessere Eigenschaften, da man dann erfahrungsgemäß in "seinen" Bereichen gut genug ist. Aber da die wohl alle in die Alterungstabellen fallen lasse ich das mal besser bleiben. :ijw:

Mysticus
Zuletzt geändert von Mysticus am 23.08.2009 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Mysticus hat geschrieben:Die Frage ist ja auch, wie viele AP kann ein 38 Jahre alter Magier überhaupt versteigert haben? Wenn man da nach Zeiteinheiten geht, ist es limitiert. Das spielen aber ganz wenige Runden so. Ein Held kann nur die Summe X pro Jahr an AP umsetzen, demzufolge ist ein 38-jähriger Magier mit 15.000 AP gar nicht logisch erklärbar.
Worauf beziehst Du Dich dabei?
Ist das eine offizielle Regel?

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Mysticus bezieht sich dabei, wie er auch geschrieben hat, auf die Verwendung von ZEen. Danach hat man max. etwa 1400 ZE pro Jahr, aber man wird davon ja nicht alle nutzen koennen. SE und SF und Zauber gehen schneller, dennoch wird es wohl recht zeitaufwendig.

Auf Wanderschaft ist eben viel unterwegs mit Unterhalt beschaefftig... in der Akademie mit Forschung etc.

PS: Servus Mysticus
Winter is coming.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Ich kenne Zeiteinheiten bislang nur aus "About a boy".
Was ist eine Zeiteinheit (ZE) in DSA und wo steht das?

Edit: Tippfehler :oops:
Zuletzt geändert von Benutzer 3205 gelöscht am 23.08.2009 04:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Velym »

Die Zeiteinheit wird im Wege des Schwertes auf Seite 162 als optionale Regel im Kasten rechts oben eingeführt. Im Vorgänger Mit Flinken Fingern war sie ebenfalls bereits vertreten.

Eine Zeiteinheit sind dabei ca. 2 Stunden, in denen man bestimmte Sachen erlernen kann. Genaueres dazu steht in besagtem Buch. :-)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Nach dieser Optional?-regel wird neben AP auch Zeit zum Lernen/Steigern benoetigt. Steht in MFF oder in WdX.
fuer Talente gilt AP in ZE die anderen Dinge gehen z.T. deutlich schneller.

Ich hab hier in CA meine Buecher nicht, am Besten du schaust, unter Steigern und den zugehoerigen Regeln selber nach.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

wolf-the-white hat geschrieben:PS: Servus Mysticus
Servus wolf. :)

Danke, dass du es schon beantwortet hast. 1.400 AP pro Jahr sind das also, das ist ja mehr als ich dachte, bei Gelegenheit rechne ich das auch nochmal aus.

Wahrscheinlich gehst du von vier Zeiteinheiten pro Tag aus, wobei das ja nur dann gilt, wenn der Held nicht unterwegs ist. Aber dann müsstest du auf 4 x 365 = 1.460 AP kommen. Ist er auf Abenteuerreise, dann kann er soweit ich mich erinnere nur 1 ZE pro Tag = 1 mickriger AP = 360 AP pro Jahr investieren (die anderen 5 Tage zittert er zu Hause am Kamin und kann gar nichts erlernen. :ijw: ). Novadis und einige andere Bevölkerungsgruppen lernen dann wohl 365 Tage im Jahr.

Eine Mischung aus Abenteu(r)erleben und Full-Time--Lernen wird wohl der Mittelweg sein. Das wären dann runde 750 AP pro Jahr, also bei einem 38 Jahre alten Magier in etwa 15.000 AP, die von mir oben einfach mal so in den Raum geworfene Zahl ist also doch (recht locker) machbar.

EDIT: Cattivo, zu was für seltsamen Zeiten bist du denn unterwegs?
Ok, ich bin auch gerade aufgewacht und leg mich jetzt wieder hin.

EDIT 2: Ich habe dein Wort "max." überlesen, wolf. Dann hast du absolut recht, dein Beitrag deckt sich dann mit dem, was ich eben gerade geschrieben habe. Ich sollte nicht in halbwachem Zustand posten. :censored:

EDIT 3: OMG. Rechtschreibung auch noch...

Mysticus
Zuletzt geändert von Mysticus am 23.08.2009 05:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Mysticus hat geschrieben:Danke, dass du es schon beantwortet hast. 1.400 AP pro Jahr sind das also, das ist ja mehr als ich dachte, bei Gelegenheit rechne ich das auch nochmal aus.
Das ist ein Max-Wert. Bitte nicht vergessen.
Sie Bassier darauf, das man pro ZE 1 AP (bei Zauberfertigkeiten 2 AP) verbraten kann und pro Tag 4 ZEs hat.
Macht bei 365 Tage 1460 AP. Die man Ausgeben kann.
Was heist das ein Held, der 15.000 AP verbaten hat, nicht Jünger als 26 bis 30 sein kann. Wenn wir davon Ausgehen das Helden zwischen 16 und 20 Starten (ein Stufe 20 Held währe also keinesfalls Jünger als 30 bis 34).
Die 1460 AP sind im Grunde nur ein Umkehrschluss, denn man getrost und gut und gerne massiv bezweifeln darf.

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Außerdem ist der Wert nicht zwingend aussagekräftig; schließlich benötigen SE's keinen Zeitaufwand. Außerdem kann man sich überlegen, für das Lernen aus Büchern (solange man nichts herleiten muß) keine zusätzliche Zeit anzurechnen, sondern nur die Lesezeit zu verwenden.
Man kann jedenfalls deutlich mehr AP ausgeben, als ZE's vorhanden sind.
womitman letztlich wieder bei der Faage wäre, wieviele AP so ein NSC pro Jahr kriegen sollte.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Ineluki:

Nunja, die 4 ZEs pro Tag stellten ja andererseits aber auch wieder ein absolutes Maximum dar. SEs brauchen keine Zeit, dafür allerdings wird kaum ein Magier wirklich 4 ZEs jeden Tag investieren können, das dürften nur die allerwenigsten ganz mit ihrer Arbeit verheirateten verrückten Forscher schaffen, gerne kommt mal etwas dazwischen - und sei es nur Familie oder Feldforschung?

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Und um eine SE zu erwerben hast du vermutlich mehr Zeit mit Benutzung des Talents verbracht als du damit sparst. :wink:

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wenn man die dadurch erlangt, daß man in der Gegend rumrennt, sicher.
Bei sehr guten Lehrmeistern wird das anders sein.
Wenn ich ein effektives Buch (bzw. eines mit viel steigerungsrelevantem Inhalt) lese (und die Lernzeiten in die Lesezeit integriere), kann ich durchaus auch viel Zeit sparen. Zugegeben, die Bücher, die mehrere Jahre benötigen, helfen da auch nicht weiter.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von Robak »

Man sollte auch bedenken, dass für den Erwerb von SF nicht AP = ZE gilt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: ASP eines 38-jährigen Magiers

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Robak hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, dass für den Erwerb von SF nicht AP = ZE gilt.
Stimmt.
Es sind 1/5 der AP in ZE :)

Antworten