DSA4 Veteran (Kosten?)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
insanium
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2009 16:07

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von insanium »

Hey Leute,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich des Vorteils "Veteran". Es steht bei Kosten überall "3 GP plus Professionskosten".

Wenn ich also einen Kavallerie-Fähnrich aus Gareth/Arivor (11 GP) spielen will mit Veteran, kostet mich das nun 3 GP extra = 14 GP insgesamt - oder 11+3+11= 25 GP insgesamt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Edit: Sorry, das nächste Mal poste ich sowas in "Kurze Frage, kurze Antwort". ;-)
Zuletzt geändert von insanium am 01.08.2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mordanas
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 19:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Mordanas »

zutreffend ist 11+3+11.
11 GP für die Proffession, 3+11 für Veteran

insanium
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2009 16:07

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von insanium »

Echt? Verdammt, ist das teuer.

Danke für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Teuer? Veteran ist spottbillig. :censored:

Benutzeravatar
RetoRückenbrecher
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2005 23:30
Wohnort: Mannheim

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von RetoRückenbrecher »

Man bekommt ja seine GP in AP sozusagen "zurückgezahlt" von daher.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Der Veteranenvorteil ist für teure Professionen finde ich aber den Kostenaufwand nicht wert, da man mit den ausgegebenen AP nicht das selbe erreichen kann, wie wenn man sie direkt in SF und dergleichen investiert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nicht wert? Also das kommt entschieden auf die Profession an. Ein Veteranenschwertgeselle oder Krieger oder Rondrianer hat ganz enorme Vorteile dadurch. Man bekommt nämlich a) bessere LE und AU und b) die vollen AP pro GP wieder zurück. Man macht im Endeffekt immer ein Gewinngeschäft. Noch besser ist die Breitgefächerte Bildung.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Zweiteres lohnt sich wirklich, aber ich kann dir bei fast jeder Profession nen Chara bauen, der besser ist als der zugehörige Veteran...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn du das ohne zur Hilfenahme von BgB machst, dann bin ich beeindruckt, wenn nicht, dann kann ich nur sagen "Ja, kann ich auch." :wink:

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Charisturcear
Das wage ich mal schwer zu Bezweifeln...
Grade bei Kämpfern mit Aka.Au., die verbilligen von 2(!) Spalten bis zu einem TaW von 15(!) unter Veteran bietet, noch dazu die Erlaubnis die Verbilligten SFs zu kaufen, sowie Spezialisierungen und weitere Goddies, zusammen mit den Geschenken LeP und AuP, wirst du ohne mindestens BgB zu keinem Zeitpunkt etwas besseres Generieren können.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

@Sumaro: Natürlich ohne BgB, sonst wäre die Aussage ja schon fast widersinnig.

@ChaoGirDja: Gerade Kämpfer mit Aka.Au. müssen so irrsinnig zusätzliche Punkte ausgeben, um sich den Veteran überhaupt holen zu dürfen, dass man das mit Nachteilen ausgleichen muss. Wer sich genug Zeit nimmt, und mit Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen jongliert, ohne BgB und Veteran zu wählen, kann da fast immer mehr rausholen. Zugegebenermaßen nicht immer, oaber oft.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Charisturcear
Selbst dann nicht, nein.
Der Krieger mit seiner Aka.Aus. spart ordentlich Punkte, wenn er seine Fertigkeiten als BgB und Vetaren steigert.
Im BgB-Modus erhält er sogar noch zusätzliche SF Verbilligt (bei kluger Wahl), die er sich sonst hätte teuer kaufen müssen.
Zumal du den BgB und Veteranen noch Begabungen kombinieren kannst. Auch wenn dann nicht mehr viel übrig ist.

Torangan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Torangan »

ChaoGirDja hat geschrieben:Zumal du den BgB und Veteranen noch Begabungen kombinieren kannst. Auch wenn dann nicht mehr viel übrig ist.
Was meinst du? Das Begabungen in Talenten mit nichts kumulieren weißt du? Das gibt es nur bei Zaubern. Wenn du dann also schon BgB/Veteran für auf 15 ausgenutzt hat wird die Begabung verdammt teuer. Da sparst du nicht mehr so schrecklich viel bis zum Maximum, finden sich bestimmt effektivere Dinge für die GP.
Zuletzt geändert von Torangan am 11.08.2009 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Torangan hat geschrieben:Das Begabungen in Talenten mit nichts kumulieren weißt du?
Wo man nicht überall Hausregeln bei sich findet...
(Wir haben das bisher immer anderes Geregelt. Und es ist auch Blödsinn, das zu berücksichtigen. Ich gebe nicht grade wenige GP dafür beide Vortiele aus. Also sollten sie auch vollständig greifen)
Torangan hat geschrieben:Da sparst du nicht mehr so schrecklich viel bis zum Maximum, finden sich bestimmt effektivere Dinge für die GP.
Ah ich weiß nicht.
Eine Spalte weniger, kann bei teuren Fertigkeiten 50% ausmachen. Dazu darf ich bis Leit.+5 meine Fertigkeit puschen.
Ob es da so viele effektivere Dinge gibt...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 11.08.2009 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Darius_der_Duellant

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Jede BgB mit Autovorteilen und ohne Autonachteile dürfte effektiver sein.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darius_der_Duellant hat geschrieben:Jede BgB mit Autovorteilen und ohne Autonachteile dürfte effektiver sein.
Er hat aber behauptet, er können etwas besseres als einen Veteranen ohne BgB zaubern ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich bezweifle es ja noch immer sehr stark. :censored:

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Das jetzt für alle möglichen vorgeschlagenen Charakonzepte zu beweisen dürfte schwer werden. ^^

@Darius: Das BgB im Kosten/Nutzen-Faktor meist nützlicher ist, als Veteran, wird hier kaum einer bestreiten.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 4
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Veteran für verschiedene Professionsvarianten muss BGB (bis auf Gratis-Vorteile) in nichts nachstehen, z.B. bei Söldnern ist das recht stark (nur die Akademische Ausbildung fehlt hier leider)!
Man muss nur darauf achten, dass möglichst verschiedene SFs verbilligt werden.

Leichtes Fußvolk + Leibwächter reizt mich im Moment für meine nächste Char-Idee. Der spätere Umstieg zum Bodyguard macht ja auch im Lebenslauf Sinn.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 17.08.2009 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Torangan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Leibwächter ist zeitaufwändig, muss die erste von beiden sein.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Ai, das ist richtig. Und nebenbei verhindert diese Sonderregel, dass damit zu großes Powerplay betrieben wird.

Darius_der_Duellant

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Leibwächter ist zeitaufwändig, muss die erste von beiden sein.
Nein, das ist mit 4.1 nicht (mehr?) korrekt.
Beim Veteran gibt es keinerlei einschränkungen was das betrifft, bei der BgB darf nur eine der beiden Professionen Zeitaufwendig sein, ob das aber die erste oder die zweite ist, ist egal.
Einen Zwang zur Erstprofession gibt es nur bei magischen und karmalen Professionen.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 4
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Da ich nur 4.1 kenne, aber fest davon überzeugt bin das es geht, würde ich sagen, dass das eine 4.0 Regel war.
Darius_der_Duellant hat geschrieben: Einen Zwang zur Erstprofession gibt es nur bei magischen und karmalen Professionen.
Genau, nur bei breitgefächteter Bildung ist das so, dass eine magische oder karmale Professionen die erste sein muss. Außerdem darf nur eine Profession zeitaufwendig sein... aber egal welche.

Da dies nicht für Veteran gilt, sollte Leichtes Fußvolk + Veteran Leibwächter möglich sein.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 21.08.2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darf ich darauf Hinweisen, das die Frage nach "erst" und "zweit"-Proffesion beim Vetranen sowieso Müßig ist?
Man darf so oder so nur eine Variante der Prof. als "2te Dienstzeit" wählen (ich hab den Begriff genommen, weil das an sich nur bei den Kämpfenden wirklich Sinnvoll ist. Aber es geht natürlich bei jeder Prof. mit einer Variante).
Es ist damit Wurscht, was die erst und was 2te Prof ist. Es handelt sich nämlich eh um nahezu die selben mit Nahezu den selben Kosten (so groß sind die Abweichungen in der Regel ja nicht).

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 4
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Vollkommen korrekt!
Aber ich habe nur im Vergleich zu Veteran über BGB geredet.
Und bei BGB gibt es sehr wohl Erst- und Zweitprofession (und bei Veteran im übrigen auch)...
Zuletzt geändert von teclis2000 am 22.08.2009 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darius_der_Duellant

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Nö, die Frage ist nicht müßig, da man doch auch beim Veteran die SF der Zweit-/Zusatz-Profession mWn nur verbilligt bekommt.
Gerade bei so Sachen wie dem Söldner-Schütze/Leibwächter macht das schon nen ordentlichen Unterschied, welches man zu erst nimmt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darius_der_Duellant hat geschrieben:Nö, die Frage ist nicht müßig, da man doch auch beim Veteran die SF der Zweit-/Zusatz-Profession mWn nur verbilligt bekommt.
Gerade bei so Sachen wie dem Söldner-Schütze/Leibwächter macht das schon nen ordentlichen Unterschied, welches man zu erst nimmt.
ISt aus MniMaxing Sicht von interesse, ja.
Aber aus reiner Generierungssicht, die ja auch Auswirkungen auf die Hintergrundgeschichte hat (oder zumindest haben sollte), ist es Wurscht.
Du bleibst immer in deiner Prof. Du bliebst immer "Soldat", oder "Handwerker".
Anders beim BgB, wo du erst Magier sein kannst und dann im 2ten Bildungsweg (BgB) zum Steinscheider werden kannst (ohne Gewähr. Weiß grade nicht, ob der zeitaufwendig ist). Hier gibt es klar eine 2te Prof..

Darius_der_Duellant

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Hm, ich hatte Veteran anscheinend bisher immer unterschätzt, das kann bei einigen Professionen echt übel sein:
Leibwächter/ Schweres Fußfolk als Veteran:
Automatische SF: RGI, Aufmerksamkeit

Verbilligte SF: Improvisierzte Waffen, Kampfreflexe, Schnellziehen, Mercenario, RG II, Formation, Niederwerfen, Schildspalter, Sturmangriff und Wuchtschlag
Sieht man die Talentboni der Zweitprofession als Steigerungsmaximum an, kommt man damit immerhin schon auf beachtliche +10 in einem Waffentalent, nur durch die Profession.

Für 28 GP ein echts Schnäppchen, wer braucht da noch Schwertgesellen mit ihren Massen an Autonachteilen?
Hach das Generierungssystem -.-

Torangan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Da müsste es noch mehr geben als aufgezählt. Aufmerksamkeit und RG I müssten automatisch + verbilligt raus kommen, dann geht die Verbilligung auf was anderes über. RG II ist doppelt verbilligt... Für den Rest müsste ich WdH griffbereit haben.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 4
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Torangan hat geschrieben:Da müsste es noch mehr geben als aufgezählt. Aufmerksamkeit und RG I müssten automatisch + verbilligt raus kommen, dann geht die Verbilligung auf was anderes über. RG II ist doppelt verbilligt... Für den Rest müsste ich WdH griffbereit haben.
Nein, bei Veteran werden im Gegensatz zu BGB die doppelten SFs und die doppelten Verbilligungen nicht angerechnet (bzw. auf andere SFs umverteilt)!

Dafür kostet Veteran auch nur 3 GP und nicht 7...
Nur der "normale" Veteran bei Professionen ohne Variante kann mit BGB nicht wirklich konkurrieren (eventuell mit Ausnahme von Akademikern). Ok, Vorteile gibt es so oder so nicht umsonst.
Aber besser als "Gebildet" ist es aber auf jeden Fall immer. ;)

Ist BGB eigentlich auch auf eine andere Professionsvariante erlaubt oder geht da nur Veteran?
Denn unter Umständen ist das aus Optimierungsgründen besser als Veteran (wegen den zusätzlichen verbilligten SFs für mehr als 4 GP und den zusätzlichen "Gratis-AP").
Ich würde es aber zumindest wohl so oder so nicht zulassen wollen... ^^
Zuletzt geändert von teclis2000 am 22.08.2009 19:45, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten