Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Aron hat geschrieben: Der PENTAGRAMMA bannt lediglich, der EXORZISMUS zerstört.
Ja, er zerstört den Dämonen.
Eben nicht. Nach der Mehrzahl der Theorien, was genau Dämonen eigentlich sind, ist das schlicht falsch.

- Wenn man die Sikaryan/Nayrakis-Sache ernst nimmt, ist Beides das gleiche, da der Dämon beim Bannen/Exorzieren seines Nayrakis-Anteils beraubt wird, also "vernichtet"

- Glaubt man eher an die Niederhöllen als Nachwelt, in denen die Frevler zu Dämonen werden, ist eine Vernichtung wegen der Unsterblichkeit der Seele nicht möglich.

- Glaubt man an das Matrixmodell, existieren Dämonen sowieso nur zwischen ihrer Beschwörung und ihrer Bannung/Vernichtung

Es gibt einfach auch aventurisch/kosmologisch keinen Unterschied zwischen vernichten und bannen. Selbst, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, dass die Dämonenzahl nicht nur groß, sondern unendlich ist, wenn man bestimmten Schriften glaubt.

Der Rest stimmt natürlich trotzdem, außer, dass für den Geweihten schneller permanente Kosten anfallen. Je nachdem, wie häufig Gehörnte anderer Nicht-Gottheiten vorkommen und wie oft man noch die Liturgie anderweitig modifizieren muß, kann das ganz schön kosten.
Zuletzt geändert von Satinavian am 31.07.2009 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aron
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 27.06.2005 14:22

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Aron »

Ich glaube zunächst mal an die Regelvorgaben, denn diese sind verlässlich und bindend. Aventurischer Fluff schön und gut, aber Regelaussagen gehen vor.
Und in der Liturgie des Exorzismus wird ausdrücklich der Dämon "vernichtet."

Da sehe ich kein Handlungsspielraum, es anders auszulegen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja und da beginnt wieder das bürokratische aufhängen an einzelnen Wörtern. :censored: :lol:

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 4
Beiträge: 17283
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Chephren »

So weit ich weiß wurde Nirraven auch schon mal exorziert. Sprich er wäre nach deiner Auslegung (weil einzigartig) auch nie mehr zu rufen. Die ShazManYat übrigens auch nicht. Zudem hätte man sie doch nicht in ein Kloster bannen müssen, sondern einfach exorzieren können. Und wieso Rohal Gefäße gebaut hat und nicht den Geweihten von nebenan die Viecher exorzieren ließ wird wohl sein Geheimnis bleiben.
(Und wenn wir bei der Wortklauberei bleiben: Exorzismus wird eher mit Austreibung als mit Vernichtung übersetzt)

Clemens
Posts in topic: 1
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Aron hat geschrieben:Ich glaube zunächst mal an die Regelvorgaben, denn diese sind verlässlich und bindend. Aventurischer Fluff schön und gut, aber Regelaussagen gehen vor.
Und in der Liturgie des Exorzismus wird ausdrücklich der Dämon "vernichtet."

Da sehe ich kein Handlungsspielraum, es anders auszulegen.
Aber das spielt ja keine Rolle.
Das Interesse, Dämonen zu "vernichten", anstatt zu "bannen", existiert ausschließlich ingame, und da kennt man die Regelaussagen ja nicht.

Mechthart
Posts in topic: 1
Beiträge: 104
Registriert: 07.03.2008 01:39
Wohnort: Augsburg/Bayern

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Mechthart »

Chephren bringt da ein sehr gutes Argument. Wäre irgendeine Form von liturgischer oder arkaner Austreibung eine Vernichtung im engeren Sinne, dann fiele jede Begründung für die Rohalschen Gefässe weg! Welchen Sinn sollte es machen, einen Dämon in dieser Sphäre zu binden, wenn man ihn auch endgültig durch den AsP- oder Karmashredder jagen könnte?

Natürlich kann auch hier fehlendes Ingame-Wissen der NPC als Grund für diesen vermeintlichen Irrweg angeführt werden, aber... ich meine, wir reden hier über Rohal, da kommt das wirklich nicht mehr plausibel rüber.

Aedes
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2009 14:29

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von Aedes »

Mag sein das ich da was falsch Verstanden habe, aber meines Wissen kann man einen Dämonen nicht vollständig vernichten.

Zwar steht es so in der Liturgiebeschreibung, aber meines Verstandnisses nach wird nur seine derisches Erscheinungsbild vernichtet. Selbiges Wesen zurück in die siebente Spähre geschleudert wo es erst einen Teil seiner Kraft regenerieren muss. Bevor es weiteren Schaden verursachen kann, nach menschlichen Maßstaben mag das schon Jahrzehnte dauern aber was bedeutet Zeit schon für Dämonen.
Während bei einer Bannung es passieren kann, das der Dämon nur in den Limbus geschleudert wird. Was für den nächsten Limbusreisenden nett sein kann.

Hmm was die Rohalschen Gefäße angeht. Denkt mal wie Rohal.

Ich weiß es gibt mächtige Dämonen die einzigartig sind. Ich weiß ihre Beschwörung ist "relativ" einfach die Beherrschung dagegen steht auf einem anderen Blatt.

Selbst wenn dieses Wesen durch eine Liturgie vernichtet wird, kann man davon ausgehen das seine Macht sich in der entsprechende Sphäre wieder regeneriert oder dieses Vakuum durch ein anderes Wesen gefüllt wird. Ist ja nicht so das in der Siebenten Sphäre Personalmangel herrschen würde. Aber wenn ich dieses Wesen in Dere beschöre und es an einen Gegenstand binde, kann kein anderer Beschwörer dieses Wesen mehr rufen. ? Also muss ich doch nur dafür Sorgen, daß dieser Gegenstand nicht gefunden werden kann.

In der Theorie klingt das eigentlich sehr nett, in der Praxis haben diese Gegenstände den doch die Angewohnheit gefunden zu werden. Aber irgendwo muss ja das Abenteuer herkommen.

MFG

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Einen (fähigen) Exorzisten erschaffen

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Rohal hat glaube ich irgendein Rätselband gemacht, dass wenn man es löst, einen Teil seines Wissens, oder irendwas anderes ganz tolles bekommt, es schafft nur niemand (es war irgendetwas in der Art, das ich mal gelesen habe).

Gerade Rohal kann Sachen sehr gut unzugänglich machen, da muss man sich um Schwarzmagier, die einen Dämon in eine Blume binden und dann einfach in der Gegend rumliegen lassen, schon mehr Gedanken machen.

Antworten