DSA5 Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Moin,
ich versuche mich in der DSA5-Regelwelt besser zurecht zu finden und habe eine Frage zur Zähigkeit:
Mein Held (Nahkämpfer) hat durch KK und KO nun eine Zähigkeit von 4. (keine weitere Boni).
"Hart im Nehmen" ist er auch, damit komme ich zurecht.

Wo und wie genau kann Zäh 4 als Wiederstand swert regelgerecht eingesetzt werden?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin kein Experte für DSA5 aber ich glaube die Zähigkeit kommt vor allem gegen den Körper beeinflussende Magie und Liturgien zum tragen, so wie Seelenkraft die Magie und Liturgien behindert die den Geist beeinflussen.
In DSA4 und früher waren beide Werte unter Magieresistenz zusammengefasst und kamen nicht gegen Liturgien sondern nur gegen Magie zum einsatz.

Andere Anwendungsgebiete für Zähigkeit kenne ich nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

So eine Frage gehört eigentlich in den Thread kurze Fragen kurze Antworten: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Aber um sie zu beantworten, es gilt für bestimmte Zauber, bestimmte Liturgien, Krankheiten und Gifte als Widerstand. Wenn zum Beispiel ein Zauberer deinen Charakter mit Fulminictus angreifen will (der Zauber erzeugt innere Verletzungen) muss er den Zauber um 4 erschweren. Gifte und Krankheiten haben eine eigene Probe bei der die Zähigkeit ebenfalls als Erschwernis benutzt wird, in der Regel bestimmt das darüber ob die die schwere oder leichte Wirkung abbekommst. Fieber zum Beispiel ist eine Krankheit der Stufe 3, die Krankheitsprobe ist also 13/13/13 mit 3 Punkten zum ausgleichen, deine Zähigkeit würde die Probe um 4 erschweren, scheitert sie bekommst 3 Tage lang 1 Stufe Schmerz anstatt 1 Stufe Schmerz, Betäubung und 2 Schadenspunkte pro Tag. Bei Giften ist es genauso, die Giftprobe ist immer 10+Giftstufe/10+Giftstufe/10+Giftstufe mit Giftstufe Punkten zum Ausgleich erschwert um ZK des Ziels. Beim Betäubungsgift bewirkt eine erfolgreiche Giftprobe zum Beispiel 2 Stufen Betäubung und 2 Stufen Paralyse, eine gescheiterte nur jeweils 1 Stufe. Ganz abschütteln kann man aber Gifte und Krankheiten leider nicht,e gal wie Zäh man ist.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Der Zähigkeitswert bestimmt die körperliche Widerstandsfähigkeit deines Charakters. Sie ist als passive Eigenschaft zu verstehen, die immer dann zum Tragen kommt, wenn der Körper deines Charakters besonderem Stress ausgesetzt wird. Das ist regeltechnisch vor allem in folgenden Situationen relevant: Die Seelenkraft funktioniert übrigens genauso, nur angewandt auf die geistige Widerstandskraft.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Noch als Ergänzung: Ein ZK(=Zähigkeit)-Wert von 4 erscheint mir für einen Einstiegscharakter sehr hoch. Typische Werte bei einem Erfahrenen oder Kompetenten Erfahrungsgrad sind von -1 bis 1 und mit dem Vorteil Hohe Zähigkeit oder sehr guten körperlichen Eigenschaften 2. Steigt ihr mit meisterlichen Charakteren ins Spiel ein oder kann es sein, dass ihr euch wo verrechnet habt?

ZK = Grundwert der Spezies + (KO+KO+KK)/6 (Grundwert beim Mensch -5)

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Vraak hat geschrieben: 31.01.2023 10:22 Wo und wie genau kann Zäh 4 als Wiederstand swert regelgerecht eingesetzt werden?
ZK und SK sind im Grunde genommen das, was früher die MR war - man musste halt nur mit einer neuen Formel kommen, weil Probenmodifikationen in DSA 5 ja ganz anders angewendet werden als in DSA 2-4 (nämlich als Modifikator auf jeden der beteiligten Eigenschaftswerte anstatt als einmaligen Modifikator auf die jeweiligen Fertigkeitswerte).
Erithel hat geschrieben: 31.01.2023 10:49 Noch als Ergänzung: Ein ZK(=Zähigkeit)-Wert von 4 erscheint mir für einen Einstiegscharakter sehr hoch. Typische Werte bei einem Erfahrenen oder Kompetenten Erfahrungsgrad sind von -1 bis 1 und mit dem Vorteil Hohe Zähigkeit oder sehr guten körperlichen Eigenschaften 2. Steigt ihr mit meisterlichen Charakteren ins Spiel ein oder kann es sein, dass ihr euch wo verrechnet habt?

ZK = Grundwert der Spezies + (KO+KO+KK)/6 (Grundwert beim Mensch -5)
Bei einem durchoptimierten zwergischen Nahkämpfer ist das sogar ohne den VT Hohe Zähigkeit kein Problem, da der ja schon mit KO und KK 15 anfangen darf und nur -4 Abzug auf die ZK hat.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vraak »

ich danke für die Antworten. Es war kein Start-Held, sondern ein entwickelter Held.
Bitte ggf. verschieben, wenn Frage hier nicht passend erscheint.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Talron »

ZK und SK haben verschiedene Auswirkungen.

1. Bei bestimmten effekten gelten sie als Malus auf die Probe, um festzustellen, ob bzw. wie der Held vom Effekt beeinflusst wird.
Beispiel SK: Einlusszauber sind häufig um die SK erschwert ebenso manche Krankheiten/Gifte.
Beispiel ZK: Verwandlungszauber und manche Krankheiten/Gifte sind um die ZK erschwert
Krankheiten und Gifte sind hier besonders interessant, da sie nur bis Stufe 6 gehen. Ihre Probe wird auf 10+Stufe mit einem FW von Stufe durchgeführt. D.h. eine Resistenzwert von über
2. Manchmal gelten sie als Schwelle ab der ein bestimmter Effekt eintritt bzw. eine stärkere Version eines effekts Eintritt.

Soweit ich weiß kommen sie nur zunm Widerstehen von Effekten von äußeren negativen Effekten vor. Es gibt keine möglichkeit eine ZK oder SK Probe (bzw. ein um sie erschwerte Probe) zu würfeln um einen Positiven effekt zu erhalten, mit dem Risiko beim scheitern einen negativen Effekt zu erhalten.

D.h. ich kenne keine Möglichkeit die Widerstandswerte aktiv zu nutzen.
Ihr Nutzen ist daher begrenzt. Bei hohen Fertigkeitswerken erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns einer Probe nicht signifikant. Sie reduzieren aber die Chance auf eine hohe Qualität.
Beispiel: Bei den Eigenschaften 14/14/14 und einem FW 16 scheitert eine unmodifizierte Probe nurnoch durch einen Patzer.
Bei einem Malus von 4 beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit noch immer 90%.
Die Chance eine QS von 4 oder mehr zu erhalten liegt hingegen bei der unmodifizierten Probe bei: 86,5% bei einer um 4 Punkten erschwerten Probe aber bei 41%.

Pathfinder86
Posts in topic: 2
Beiträge: 87
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

Timonidas hat geschrieben: 31.01.2023 10:42 So eine Frage gehört eigentlich in den Thread kurze Fragen kurze Antworten: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Aber um sie zu beantworten, es gilt für bestimmte Zauber, bestimmte Liturgien, Krankheiten und Gifte als Widerstand. Wenn zum Beispiel ein Zauberer deinen Charakter mit Fulminictus angreifen will (der Zauber erzeugt innere Verletzungen) muss er den Zauber um 4 erschweren. Gifte und Krankheiten haben eine eigene Probe bei der die Zähigkeit ebenfalls als Erschwernis benutzt wird, in der Regel bestimmt das darüber ob die die schwere oder leichte Wirkung abbekommst. Fieber zum Beispiel ist eine Krankheit der Stufe 3, die Krankheitsprobe ist also 13/13/13 mit 3 Punkten zum ausgleichen, deine Zähigkeit würde die Probe um 4 erschweren, scheitert sie bekommst 3 Tage lang 1 Stufe Schmerz anstatt 1 Stufe Schmerz, Betäubung und 2 Schadenspunkte pro Tag. Bei Giften ist es genauso, die Giftprobe ist immer 10+Giftstufe/10+Giftstufe/10+Giftstufe mit Giftstufe Punkten zum Ausgleich erschwert um ZK des Ziels. Beim Betäubungsgift bewirkt eine erfolgreiche Giftprobe zum Beispiel 2 Stufen Betäubung und 2 Stufen Paralyse, eine gescheiterte nur jeweils 1 Stufe. Ganz abschütteln kann man aber Gifte und Krankheiten leider nicht,e gal wie Zäh man ist.
Hoffe das hier wird noch gelesen. Bin ziemlich neu bei DSA, was ich hier nicht ganz verstehe:
Zähigkeit erschwert die Probe der Krankheit zu widerstehen?? (Krankheitsprobe ist also 13/13/13 mit 3 Punkten zum ausgleichen, deine Zähigkeit würde die Probe um 4 erschweren) müsste die Zähigkeit nicht eigentlich die Probe erleichtern?
(eim Betäubungsgift bewirkt eine erfolgreiche Giftprobe zum Beispiel 2 Stufen Betäubung und 2 Stufen Paralyse, eine gescheiterte nur jeweils 1 Stufe) wäre hier nicht gescheitert 2Stufen Betäubung...... und gelungen ....nur jeweils 1 Stufe?

Verstehe nicht ganz warum hier scheitern positiv ausfällt und gelungen negativ *verwirrt*
oder bezieht sich das auf die Probe desjenigen der die Krankheit verursacht?

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Nein, eine Giftprobe und eine Krankheitsprobe wird nicht (wie anderswo ein Rettungswurf) vom Helden gewürfelt, sondern Gift/Krankheit machen eine Probe, wie gut sie "durchkommen" - und diese Probe wird plausibler Weise von der Zähigkeit erschwert.

Pathfinder86
Posts in topic: 2
Beiträge: 87
Registriert: 20.05.2023 19:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Pathfinder86 »

.....klingt logisch (peinlich) danke vielmals

Antworten