Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Betäubung verhindern

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Betäubung verhindern

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Prester hat geschrieben: 28.11.2022 18:05 Keine Erhöhung sondern eine Erweiterung des Einsatzgebietes einer hohen AT ist Gegenhalten, dass es einem erlaubt, mit seiner AT zu parieren, aber dafür jedes Mal eine Stufe Betäubung zu erhalten (wogegen es aber Wege gibt ).
Falls Du dazu Details hast, mich würden die Wege zum verhindern der Betäubung sehr interessieren.
:thorwaler:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 569
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 07:38 Falls Du dazu Details hast, mich würden die Wege zum verhindern der Betäubung sehr interessieren.
Der Kor-Geweihte hat eine Liturgie mit der man Zustandsstufen abbauen kann und bei Zaubern zB Wasserleib oder Federleib, beide Verhindern das man Beräubungsstufen erleiden kann. Ich meine Animisten hätten auch ne passende Kraft aber grad nimmer sicher.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 07:38 Falls Du dazu Details hast, mich würden die Wege zum verhindern der Betäubung sehr interessieren.
Brandungsleib

Gegenhalen geht aber nur 1 mal pro KR (da es ein Spezialmanöver ist).

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Prester »

Scharlachkraut hat geschrieben: 28.11.2022 21:52 Vielen Dank für die Zusammenstellung!

Ich finde, du kannst den Balboram Stil nicht empfehlen, ohne die krassen Einschränkungen bei der Bewaffnung zu erwähnen. Wenn man das brilliantzwergische Kurzschwert nicht hausregelt, ist der Stil schlicht und ergreifend unspielbar. Ich bin ein großer Fan davon, dass nicht jeder Charakter optimiert sein muss, aber 1w6+1 in DK kurz macht einfach keinen Spaß.

[...]
Danke, hab ich so ergänzt :6F:
Muahahaha hat geschrieben: 28.11.2022 22:22 Es gibt noch die Liturgie Kampfgeschickt, die Erschwernisse für Spezialmanöver senkt und somit indirekt AT steigert.

Ein Reversalis Plumbumbarum kann die AT um QS steigern (und je nach Auslegung die Parade um QS/2) und ist damit der vermutlich beste Kampf-Buff.

Mit dem Grimorium kann der Überlegene Krieger auch +2 auf AT geben.
Die Liturgie hab ich ergänzt. Mit dem Grimorium muss ich mich noch mal beschäftigen, wenn ich es habe, oder du zitierst die Regelstelle für mich :oops:
Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 07:38
Falls Du dazu Details hast, mich würden die Wege zum verhindern der Betäubung sehr interessieren.
:thorwaler:
Es gibt einerseits die Zauber Unerschöpflich (Animisten) und Brandungsleib bzw. Federleib (Elfen, Animisten, Intuitive Zauberer), Erschöpfung lindern, das Kraut Gulmond , bestimmt irgendeine Liturgie die ich noch nicht entdeckt habe oder man nimmt die ersten 3 Attacken die Erschwernisse hin :devil:
Grumbrak hat geschrieben: 29.11.2022 09:54 Gegenhalen geht aber nur 1 mal pro KR (da es ein Spezialmanöver ist).
Das ist natürlich falsch. Regelwerk S. 246:
Ein Kämpfer kann jeweils immer nur ein Basismanöver für seine Handlung wählen

Spezialmanöver sind weniger übliche Sonderfertigkeiten, die kompliziertere Handlungen im Kampf ermöglichen. Auch von diesen kann ein Kämpfer für seine Handlung im Kampf jeweils nur eine wählen.

Insgesamt darf er also pro Handlung maximal ein Basismanöver und ein Spezialmanöver kombinieren.


Es ist also ein Spezialmanöver pro Handlung erlaubt, eine Verteidigung ist eine von der Aktion unabhängige Handlung. Mehrere Verteidigungen sind separate Handlungen die jeweils einzeln mit passenden Basis- und/oder Spezialmanövern versehen werden können (explizit ausgenommen sind Passierschläge).

Und Gegenhalten selbst:
Gegenhalten zählt in diesem Sinne als eine Verteidigung und erschwert nachfolgende Verteidigungen. Weitere Verteidigungen in der selben KR sind wie üblich erschwert, gleich ob dazu wieder Paraden oder Ausweichen verwendet wird.


Hier wird geschrieben, dass man mehrere Paraden, die mit Gegenhalten versehen sind bei mehreren Verteidigungen ausführen kann.

Gegenhalten verbraucht auch nicht das Spezialmanöver der Aktion, also des Angriffs.

Vielen Dank an euch alle fürs Rege Ergänzen :ijw:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Prester hat geschrieben: 29.11.2022 12:49Es gibt einerseits die Zauber Unerschöpflich (Animisten) und Brandungsleib bzw. Federleib (Elfen, Animisten, Intuitive Zauberer), Erschöpfung lindern, das Kraut Gulmond , bestimmt irgendeine Liturgie die ich noch nicht entdeckt habe oder man nimmt die ersten 3 Attacken die Erschwernisse hin
Hmm nungut, das klingt in der Theorie ganz nett. Nur dass man für Brandungsleib und Federleib 8 Aktionen Zauberdauer aufwenden muss. Die Unerschöpflichkeit ist nach wenigen Kampfrunden wieder weg und Gulmond lässt nur die Auswirkungen von zwei Stufen Betäubung ignorieren.
Für den Defensivfall ist also nichts davon wirklich praktikabel.
In der Offensive kann man Brandungsleib schön vorbereiten, aber wenn man ohnehin die Oberhand hat (und warum sonst sollte man in die offensive gehen statt den Kampf zu umgehen) dann geht es ja eher darum den Gegner am fliehen zu hindern und nicht darum seine Angriffe abzuwehren.

... Gulmond präventiv zu nehmen um zwei Angriffe Gegenhalten zu können ist auch irgendwie albern, wenn der Feind in der offensive ist wird er nach zwei angriffen nicht plötzlich abbrechen und die helden in Ruhe lassen.

Sieht (für mich) mal wieder nach einer netten Idee aus die in der Praxis schlechter funktioniert als kein Manöver zu verwenden.
Schade :(
Hier könnte ihre Signatur stehen.

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 14:59
Prester hat geschrieben: 29.11.2022 12:49Nur dass man für Brandungsleib und Federleib 8 Aktionen Zauberdauer aufwenden muss.
Wurde auch im Grimorum reduziert, ich meine auf 4 Runden, mit verkürzen sind es dann 2. Also recht gut machbar, auch ohne Applicatus oder Zauberspeicher. Die meisten Zauberkundigen die den nutzen könnten haben in der Regel nicht KK 15 und man bräuchte auch noch den Wuchtschlag I und II. Also recht teuer für einen Zauberkundigen. Habe gerade nicht im Kopf ob das über eine Erweiterung läuft. Dann ginge nur Elf, Gildenmagier und Schwester der Mada.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Prester »

torath77 hat geschrieben: 29.11.2022 13:55 Mir ist noch eingefallen, dass es auch Paktgeschenke gibt.

https://ulisses-regelwiki.de/SF_Paktgeschenke.html

Hab aber nicht geprüft ob hier etwas dabei ist, was AT, PA oder AW erhöht - wäre aber möglich. Für RS und TP gibt es auf jedenfall einiges.
Du hast völlig Recht, da gibt es viel zum Ausschöpfen, aber...

Ich lasse Paktgeschenke sowie untote, tierische, vampirische, lykantropische, ... etc. Fähigkeiten weg, weil das die Übersichtlichkeit sprengen würde und zu speziell ist. Es geht halt keiner hin und sagt: oh, ein Kind der Finsternis bekommt +5 GE, das passt super in mein Ausweichen-Konzept ;P
Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 14:59 [...]
Sieht (für mich) mal wieder nach einer netten Idee aus die in der Praxis schlechter funktioniert als kein Manöver zu verwenden.
Schade :(
Mindestens Unerschöpflich (1 Aktion) macht Gegenhalten zu einer validen Verteidigung, das nutzt mein eigener Held nämlich gerade. Statt einen Axxel oder Armatrutz in der ersten Runde zu zaubern, gibt es halt ein Unerschöpflich sobald ich der Meinung bin, dass der Gegner mehr macht als mich nur zu streicheln. Und wenn sich ein Kampf anbahnt kau ich ein bisschen auf meinem Gulmond rum und mehr als 2 Gegenhalten brauch ich in den meisten Kämpfen gar nicht.

Man kann sich beliebig viele Kampfszenarien ausdenken, in denen man damit nicht gut zurecht kommt. Das bringt aber nichts in der Praxis, viel sinnvoller ist es, sich die Kämpfe in der eigenen Spielrunde anzusehen und ab und zu darüber nachzudenken, wie sich ein Gegenhalter (oder jede Xbeliebige Taktik die man im Sinn hat) mit Gulmond/Brandungsleib/Unerschöpflich schlagen würde und in manchen Runden ist er wahrscheinlich völlig OP supermächtig, in anderen Rotz, in anderen OK...
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Prester hat geschrieben: 29.11.2022 12:49 Es ist also ein Spezialmanöver pro Handlung erlaubt, eine Verteidigung ist eine von der Aktion unabhängige Handlung. Mehrere Verteidigungen sind separate Handlungen die jeweils einzeln mit passenden Basis- und/oder Spezialmanövern versehen werden können (explizit ausgenommen sind Passierschläge).
Das ist ein Streitgegenstand. Mit der Einführung von Binden im AKO I wurde dort die Passage "... pro Aktion..." durch "... pro Kampfrunde ..." ersetzt.
Insgesamt ist erstere Regelung mEn eindeutig die bessere, allerdings gilt letztere auch für Redax-Fragen und wurde in späteren Auflagen des GRW verwendet. Ergo wurde mindestens der halbe Wert von PA-Manövern negiert, leider...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

torath77 hat geschrieben: 29.11.2022 16:27 Die meisten Zauberkundigen die den nutzen könnten haben in der Regel nicht KK 15 und man bräuchte auch noch den Wuchtschlag I und II. Also recht teuer für einen Zauberkundigen.
Ach, dann nehm ich einfach "Reich XVI" als Vorteil und nehm ein täglich aufladendes Brandungsleib-Artefakt. :thorwaler:

Wie... der Vorteil geht nur bis "Reich X" ? :dunkelheit:
torath77 hat geschrieben: 29.11.2022 16:27 Wurde auch im Grimorum reduziert, ich meine auf 4 Runden, mit verkürzen sind es dann 2.
Gut zu wissen, ich kann bisher nur mit dem arbeiten was ich in der Regel-Wiki sehe (wo noch 8 steht). Danke daher.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Der Vollständigkeit halber hier der Screenshot aus dem Stream:

https://abload.de/img/vivaldi_gp4ixok7ppiielz.png

Federleib fehlte dort, aber sollte genauso funktionieren. Drachenleib hat z.B. auch die gleiche Erweiterungem (FW 10 und 14 sind 1:1).

Die Verkürzung ist eine Erweiterung die man nur wählen kann, wenn es kein Fremdzauber ist.
Intuitive Zauberer, Animisten und Elfen haben direkten Zugriff. Gildenmagier und Schwestern der Mada über "konvertierten" Hauszauber.

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von crioder »

Muahahaha hat geschrieben: 29.11.2022 07:59
Eadee hat geschrieben: 29.11.2022 07:38 Falls Du dazu Details hast, mich würden die Wege zum verhindern der Betäubung sehr interessieren.
Der Kor-Geweihte hat eine Liturgie mit der man Zustandsstufen abbauen kann und bei Zaubern zB Wasserleib oder Federleib, beide Verhindern das man Beräubungsstufen erleiden kann. Ich meine Animisten hätten auch ne passende Kraft aber grad nimmer sicher.
Es gibt auch noch einen Zauber für Geoden, der Ähnlich zum Schmerz Lindern Betäubung abbaut (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... en+lindern) und ganz Profan könnte man auch bis zu 2 Stufen mit einer Anwendung Gulmond ignorieren (https://ulisses-regelwiki.de/Her_Gulmond.html)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Talron »

Felix Möller hat geschrieben: 29.11.2022 18:06
Prester hat geschrieben: 29.11.2022 12:49 Es ist also ein Spezialmanöver pro Handlung erlaubt, eine Verteidigung ist eine von der Aktion unabhängige Handlung. Mehrere Verteidigungen sind separate Handlungen die jeweils einzeln mit passenden Basis- und/oder Spezialmanövern versehen werden können (explizit ausgenommen sind Passierschläge).
Das ist ein Streitgegenstand. Mit der Einführung von Binden im AKO I wurde dort die Passage "... pro Aktion..." durch "... pro Kampfrunde ..." ersetzt.
Insgesamt ist erstere Regelung mEn eindeutig die bessere, allerdings gilt letztere auch für Redax-Fragen und wurde in späteren Auflagen des GRW verwendet. Ergo wurde mindestens der halbe Wert von PA-Manövern negiert, leider...
Wenn man durch immunität gegen Betäubung Gegenhalten als Parade verwenden kann und das gegen eine unbegrenzte Anzahl von Angriffen, wäre dies einfach zu gut. Die AT ist grundsätzlich höher als die PA und wenn auf Steigerungen der PA verzichtet werden kann, wird die Differenz noch extremer. So können zwei Verbesserungen an waffen vorgenommen werden, wenn ich mit der AT gleichzeitig meine PA verbessere ist dies schon sehr nützlich. Hinzu kommt, dass viele Waffen einen negativen PA Modifikator haben.
Einfache Beispielrechnung:
Mu 14, KK 17 TAW: Zweihandschwerter: 19, Waffe: Zweihänder:
Ohne weitere Modifikationen:
AT= 2(Basis)+ 19 (Talent) = 21
PA = 3(Basis) + 10(Talent) -3(Modifikation) = 10

D.h. Gegenhalten würde den Paradewert mehr als verdoppeln. (Und hier ist noch nicht alles ausgereizt.)
Selbst wenn ich das nur einmal in der Kampfrunde(gegen den stärksten Gegner) machen kann und dafür auf meine Spzeialaktion bei der AT verzichten müsste, wäre dies noch eine Überlegung wert. (Zusätzlich mit der Betäubung wird es dann eine etwas schwere Entscheidung. Aber gegen einen Gegner mit einer eher niedrigen AT und hohem Schaden, könnte es sich schon lohnen. Aber wieviele Blakharaz Paktierer, die einen mit einem Richtschwert angreifen, trifft man schon, große Gegner kann man ja nicht parieren...)
Was wieder zur Frage führt, warum gegen einen Oger nur eine Schildparade zulässig ist, aber das führt jetzt zu weit...

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

vielleicht verstehe ich den Kontext des Zitats nicht, aber wenn Binden-into-Spezialmanöver zu krass wird, wenn man einen intuitiven Zauberer mit Brandungsleib und Gegenhalten spielt, was abartige Werte ermöglicht, dann ist das Problem evtl nicht Binden/Anzahl an Spezialmanövern pro KR, sondern das Gegenhalten?!

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 2
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Talron »

Ich dachte das würde sich auf alle Parademanöver inklusive Gegenhalten beziehen. Sorry.
Bei den meißten Parademanövern wäre es wahrscheinlich nicht so wichtig, ob nur ein Spezialmanöver für die Parade pro KR (so die Attacke eines haben kann) erlaubt ist oder mehrere. Manöver werden für erschwerte Paraden immer schlechter.

Das seltsame ist, dass beim Binden im Kasten steht es pro KR und ein paar Seiten vorher steht es noch immer als einmal pro Handlung. (Seite 150)

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Jup, alles etwas undurchsichtig, aber auf Anfrage antwortet die Redax (wie immer) das schwächere von beiden Modellen.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, aber man darf Gegenhalten nur einmal pro KR anwenden. Ursprünglich stand explizit im Regeltext, dass ihr es mehrmals dürft. Also die Erklärung jede Attacke und jede Parade hat ein eigenes Basis- und Spezialmanöver ist denke ich schon richtig. Aber für Gegenhalt wurde explizit geändert, dass ihr es jetzt nur noch einmal pro KR benutzten dürft was mit
„Errata:
Vorab-Errata der DSA-Redaktion (08.04.2021): Erneute Verwendung von Gegenhalten als Verteidungungsmöglichkeit entfernt.“ https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Gegenhalten.html
ausgedrückt werden soll. Leider etwas unverständlich, wenn man nicht die Ursprungsregel kennt.

Ursprünglich war mehrmals Gegenhalten okay, weil die Betäubung schon ein heftiger Nachteil war. Aber mit den Zaubern (und Gulmond) war es dann zu stark. Ich denke Gulmond lohnt sich durchaus, denn viele Kämpfe dauern nicht länger als 5 KR. Aber die Zauber sind schon besser.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 569
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ich muss zugeben ich ralls auch nicht ganz vom Konzept her. Sie wollen einen limitierenden Zustand und nehmen Betäubung. Ich mein hier wird gesagt Gegenhalten+Federleib is zu krass. Dann kann man sich ja mal die Feuerelementar-Paktgeschenke angucken und die mit Federleib. Das absolut abartig zu krass. Hatte das auch beim Elementarium angemerkt, geändert hat es nix.

Dabei wäre es doch so einfach gewesen da nen extra Zustand zu nehmen wie Erschöpfung, Auszehrung oder whatever, der eben nirgendwo sonst boosts usw bekommt. Ich mein beim Götterwirken für die Zeremonialgegenstände haben sie extra Trance eingeführt und für Geweihte generell Entrückung. Da gings ja auch. Aber nein, hier nehmen sie Betäubung wos schon zich zeug gibt das darauf einwirkt. Scheint also absicht.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Morgan Kell hat geschrieben: 05.12.2022 10:52 Aber mit den Zaubern (und Gulmond) war es dann zu stark. Ich denke Gulmond lohnt sich durchaus, denn viele Kämpfe dauern nicht länger als 5 KR. Aber die Zauber sind schon besser.

Stimmt da lag ich falsch. Brandungsleib kam in Aventurische Magie II (2017) vor Gegenhalten (Aventurisches Kompendium II, 2018) raus. Unerschöpflich (Aventurische Magie III) wurde voll darauf designt vor allem für Gegenhalten genutzt zu werden.

Da man für Gegenhalten KK15 (+Wuchtschlag II) und MU15 braucht, und Brandungsleib 8 Aktionen zum Zaubern braucht war das wahrscheinlich geplant. Das sind schon starke Einschränkungen. Aber wahrscheinlich war es dann trotzdem noch ein Tick zu stark (oder langweilig einfach immer nur Gegenhalten wenn man 8 Aktionen voraus plant), daher wurde es auf ein Gegenhalten pro Kampfrunde gesenkt.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PG Theorie 3 - Attacke Maximieren

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Morgan Kell hat geschrieben: 05.12.2022 10:52 Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, aber man darf Gegenhalten nur einmal pro KR anwenden. Ursprünglich stand explizit im Regeltext, dass ihr es mehrmals dürft. Also die Erklärung jede Attacke und jede Parade hat ein eigenes Basis- und Spezialmanöver ist denke ich schon richtig. Aber für Gegenhalt wurde explizit geändert, dass ihr es jetzt nur noch einmal pro KR benutzten dürft was mit
„Errata:
Vorab-Errata der DSA-Redaktion (08.04.2021): Erneute Verwendung von Gegenhalten als Verteidungungsmöglichkeit entfernt.“ https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Gegenhalten.html
ausgedrückt werden soll. Leider etwas unverständlich, wenn man nicht die Ursprungsregel kennt.

Ursprünglich war mehrmals Gegenhalten okay, weil die Betäubung schon ein heftiger Nachteil war. Aber mit den Zaubern (und Gulmond) war es dann zu stark. Ich denke Gulmond lohnt sich durchaus, denn viele Kämpfe dauern nicht länger als 5 KR. Aber die Zauber sind schon besser.
DAnke, dass du es noch einmal bestätigst. Ich hatte es oben bereits geschrieben, wurde aber totdiskutiert und ich habe im Moment wweder die Zeit, noch die Nerven auf lange Forenschlachten. Die Vorab Errate kannte ich jedoch nicht.

Also: Danke !
Morgan Kell hat geschrieben: 05.12.2022 21:17 Das sind schon starke Einschränkungen. Aber wahrscheinlich war es dann trotzdem noch ein Tick zu stark (oder langweilig einfach immer nur Gegenhalten wenn man 8 Aktionen voraus plant), daher wurde es auf ein Gegenhalten pro Kampfrunde gesenkt.
Ist in einer 1vs1 Situation dennoch sehr stark. Sobald man aber mehrere Angriffe abbekommt (Doppelangriff, Klingensturm oder halt mehrere Angreifer) nicht mehr ganz so stark.

Antworten