Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 8
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Wenn ich das richtig sehe, seit ihr 7 Spieler, von denen 3 Geheimnisse haben (deine Magierin und 2 Phexgeweihte). In meinen Augen ist das jeweils für sich kein Problem, aber alles zusammen ist ein ganz schöner Klotz.
Das stimmt wohl. Wie heißt es so schön in The Incredibles - "if everybody is special, nobody is". Und in dem Sinne ist es halt irgendwie doof, wenn Eigenschaften, die einen Charakter in einer gewissen Hinsicht hervorheben sollen, plötzlich Massenware sind.
Das ist mir auch bei DnD negativ aufgefallen, als ich mir mal die PnP-Subreddits - wo DnD ja die Norm ist - durchgesehen hatte: Irgendwie bestand jede zweite Gruppe zu 80% aus Exoten (Katzenmenschen, Kitsunes, Aasimare, Tieflinge etc.), womit deren Seltenheitswert ja auch wieder flöten geht.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 815
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Innerweltlich sollte für die meisten Aventurier auch der Kontakt mit Magiern oder Elfen höchst selten sein - und dabei geht der Trend zum Drittmagier in den meisten Gruppen... Und wenn es das nicht ist, tauchen gefühlt ein Dutzend Magier als NSCs auf. Mittlerweile ist man bei DSA Magier so sehr gewohnt, dass es schwierig ist das Feeling vom gruseligen Schwarzmagier als übermächtigen Endboss wirklich aufkommen zu lassen.
Man stumpft leider ab - auch die Chars nach 3-4 Abenteuer.

Ich für meinen Teil nehme aus der Diskussion mit, dass WENN man seinen Meister oder Mitspieler in Hintergründe zum Char einweiht, dass man dann auch kommunizieren sollte, in wie fern man okay damit ist, wenn die anderen damit arbeiten. Am besten noch, ob man das gar nicht will, ob man ein sehr enges Mitspracherecht haben will, ob es den Char nur indirekt behandeln sollte, oder ob man sich bzw. sein Char dem anderen voll ausliefern will.
Und als Meister umgekehrt natürlich auch enge Rücksprache mit den Spielern bevor man den Hintergrund ihrer Chars zu eng verplant/zweckentfremdet.

Wie so oft im Leben: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Dreifach20 hat geschrieben: 17.06.2022 01:30 Mein erster Ansatz "Gespräch mit dem Meister suchen" ist a) schon mehrmals genannt worden und b) auch schon passiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau, ist schon passiert.
Dreifach20 hat geschrieben: 17.06.2022 01:30 Gespräch zwischen dir und dem SL mit einem einigermaßen neutralen Moderator
Wir haben - weil es gerade generell ein paar Probleme gab - mit allen Spielern und dem Meister in der großen Runde gesprochen. Das hat auch ein paar Missverständnisse (auf allen Seiten) aufgelöst. Ich denke, man sollte halt doch gelegentlich mal ein bisschen mehr reden und weniger denken, dass der andere schon weiß, was er/sie tut.
Dreifach20 hat geschrieben: 17.06.2022 01:30 Irgendjemand hatte es angesprochen: Könnte das Problem so ein Geschlechter/Mann-Frau/Rollenverständnis-Ding sein?
Wie ist deine Einschätzung dazu, @Elisa_Morgenstern ?
Tatsächlich denke ich das (auch) oder es kommt erschwerend hinzu. Irgendwie habe ich (und auch die andere Mitspielerin; wir sind zwei Frauen in der Gruppe) den Eindruck, dass der Meister bei uns (Frauen) kein "Nein" akzeptiert bzw. wir denken, dass er das als verhandelbar sieht. Er nimmt uns auch manchmal gefühlt nicht wirklich ernst. Ich kenen das Problem aber auch aus dem Alltag - manchmal da denkt man, man hat etwas idiotensicher zu jemanden gesagt, der hat aber was anderes verstanden.
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Geheimnisse und wechselnde Meister
Ich finde es schade, wenn der Meister aus dem, was man ihm bietet nichts macht. Klar, es ist halt auch immer die Frage, in wie weit, dass vom Plot ablenkt bzw. ob das vereinbar ist. Zuletzt ist es eben auch eine Frage der Zeit und der Muße (also ob der Meister beides hat um sich darum zu kümmern).
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Jeder NPC sollte 2-3 eurer Mithelden (Schuster und Bettler) schlichtweg ignorieren
Ja, das sollte so sein! Zumindest wenn man es genau nimmt. Hier lässt der Meister (und auch wir Mitspieler; denn warum sollten wir auf eine zerlumpte Bettlerin hören?) eben auch mal Fünfe gerade sein. Und wenn es dann mal so weit ist, schicken wir den mit der meisten Reputation vor ;-)
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Der Meister will seine Story erzählen
Unser Meister gibt sich sehr viel Mühe, auch gerade mit Vorgeschichten u. ä., aber er möchte auch seine Geschichte "erzählen" und irgendwie scheint es aus seiner Sicht notwendig zu sein, dass die Magierin dabei offen als Magierin auftritt (was ich allerdings nicht so sehe). Ich hatte auch das Gefühl, dass ihm das an der ein oder anderen Stelle nicht "schnell" genug ging. Der Meister hat auch immer einen recht genauen Plan, was er möchte, das wir tun und bereitet dann auch immer in diese Richtung viel vor (wirklich viel!) und leider kann er nicht so ganz von seinem Plan lassen bzw. eine Abzweigung von einem anders eingeschlagenen Strang zu seinem basteln. So haben wir manche Information nicht bekommen, die uns als Gruppe aber geholfen hätte.
Wir sind fast alle (bis auf einen) sehr genügsame Spieler und beschäftigen uns gerne auch mal mit uns selbst (also mit der Gruppe) und sitzen im Teehaus und plaudern oder spinnen Pläne. Wir brauchen also nicht die ganze Zeit bespaßt werden ;-)
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Und 7 Spieler ist eine Ansage
Das stimmt, daher habe ich echt großen Respekt vor unserem Meister.
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Geheimnisse machen Spaß, wenn man sie anspielen und ausspielen kann
Und ich hätte auch auf Nachfragen mehr preisgegeben, aber die kamen eben nie. Ich habe mal gefragt, warum da nie was kam. In der Szene, hat mir die andere Mitspielerin erklärt, hätte es nicht gepasst (wir waren bei einer Audienz bei einem Fürsten und der hat meine Sterndeuterin gefragt ob sie einen bestimmten Zauber könne, was ich verneint habe) und danach hat es sich nicht wieder ergeben. Von diesen Szenen gab es viele, aber nie hatten wir die Zeit darauf genauer einzugehen (irgendwie sind wir immer nur unbrauchbaren Spuren hinterhergeeilt - zumindest ist das mein Eindruck).
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 Individualsessions
Die machen wir tatsächlich auch. Und das funktioniert sehr gut. Den Tod meiner Lehrmeisterin habe ich in so einer Session gespielt und der Meister hat das wirklich großartig gemacht (ich hatte Tränen in den Augen, als sie gestorben ist! Echte Tränen!)
Darjin hat geschrieben: 17.06.2022 12:39 Wie so oft im Leben: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation...
Wie recht du hast!
Sternenfaenger hat geschrieben: 17.06.2022 10:56 fehlendes Vertrauen
Das hat sich tatsächlich etwas gebessert. Ich habe ja - auch durch diesen Post und die viele Antworten - viel über die Situation nachgedacht und kann so das ein oder andere besser verstehen, das hilft mir die Situation besser einzuordnen. Das sind halt ein paar Sachen in recht kurzer Zeit zusammengekommen.

Der aktuelle Stand
Den "missglückten" Odem haben wir jetzt erst einmal so gehandhabt, dass der Magier jetzt zumindest bei meinem Helden nichts gesehen hat (obgleich sie magisch ist). Wir haben jetzt eine Hausregel, dass der Odem immer automatisch mit Kegelsicht (eigentlich Zaubererweiterung) gesprochen wird, wobei laut offiziellen Regeln er dann bei einer verhüllten Aura auch nichts anzeigt. Der Meister meinte, er hätte mir das auch vorher schon gesagt, aber ich kann mich daran nicht erinnern (und will ihm jetzt auch nicht unterstellen, dass er mir das nicht gesagt hätte). Die Regel ist auch noch nicht ausformuliert. Aber ich weiß jetzt, dass es sie gibt ;-)
Weiter habe ich ihm zumindest abgerungen erst einmal nichts IT zu sagen, was weiter auf ihre Magiebegabung bzw. auf ihre Lehrmeisterin hinweist zu sagen, weil ich über das, was bekannt ist, erst einmal mit ihm sprechen wollte (und wir leider beide bisher keine Zeit hatten). Jetzt sollten wir das aber klären, ich habe aber den Eindruck er ist echt genervt davon (und ich auch), somit hat keiner von uns so wirklich Lust und daher ist bisher auch nichts passiert. Unsere Positionen sind da leider inhaltlich auch nicht so wirklich vereinbar - weiter auseinander könnten sie nicht liegen. Weiter habe ich halt auch den Eindruck, wenn ich dann mal auf den Meister zugehe und sage, dass wir XY schon so machen können, dass das halt nie in die andere Richtung funktioniert (wobei das kein Vorwurf sein soll! Es ist gewiss keine Absicht!)

Der Magier weiß IT im Augenblick (noch) nichts von meiner Magiebegabung. Der Meister möchte ja aber gerne, dass ich sie als offene Magierin spiele. Und auch wenn das eigentlich nie mein Plan war, werde ich früher oder später so oder so mit einer Enttarnung leben müssen. Es wird nicht der letzte Odem des Magiers sein. Wie kann ich also jetzt meine Enttarnung in die eigene Hand nehmen ohne das es auf das "Ach ja, ich kann zaubern" rausläuft? Ich würde halt gerne eine nette Szene dazu haben wollen, weiß aber, dass ich das nicht alleine beeinflussen kann (weil da ja der andere Magierspieler auch noch da ist und er jederzeit einen gezielten Odem auf mich sprechen könnte). Abwarten möchte ich daher ungern, aber eine konkrete Situaion herbeiführen kann ich auch nur bedingt. Habt ihr Ratschläge? Soll ich mal mit dem Meister über meine Wünsche was die Enttarnung betrifft sprechen? Oder soll ich es lieber lassen und mal abwarten (das war zumindest der Ratschlag meiner Mitspielerin)?

Im Übrigen hat sich am letzten Abend einer unserer Phex-Geweihten enttarnt, in dem er jemanden einen Eidsegen abgenommen hat. Das war eine wirklich schöne Szene! Und die Enttarnung hat da wirklich schön hineingepasst. Aber bei ihm (der Spieler des Phex-Geweihten ist mein Mann) hat der MEister auch nicht mit aller Macht eine Enttarnung forciert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 20.06.2022 21:38 Wie kann ich also jetzt meine Enttarnung in die eigene Hand nehmen ohne das es auf das "Ach ja, ich kann zaubern" rausläuft? Ich würde halt gerne eine nette Szene dazu haben wollen, weiß aber, dass ich das nicht alleine beeinflussen kann (weil da ja der andere Magierspieler auch noch da ist und er jederzeit einen gezielten Odem auf mich sprechen könnte). Abwarten möchte ich daher ungern, aber eine konkrete Situaion herbeiführen kann ich auch nur bedingt. Habt ihr Ratschläge? Soll ich mal mit dem Meister über meine Wünsche was die Enttarnung betrifft sprechen? Oder soll ich es lieber lassen und mal abwarten (das war zumindest der Ratschlag meiner Mitspielerin)?
Eine abgesprochene Enttarnungsszene reizt mich als Spieler überhaupt nicht. Da muss für mich schon Herzklopfen dabei sein. :wink:

Wäre ich in Deiner Lage, wäre meine Entscheidung sehr einfach: "Was zuerst eintritt"

Wenn sich der SL etwas einfallen lässt ist das in Ordnung (also die Lösung "Abwarten"), aber wenn sich vorher eine gute Gelegenheit ergibt greife ich zu (= zu meinen Bedingungen).

Meiner Erfahrung nach muss man da auch nichts planen, denn die Situationen, in denen man gerne offen etwas tün würde, aber nicht tut, weil man nicht auffliegen möchte sind zahlreich. Es gibt kaum einen Spielabend, an dem man nicht irgendetwas Nützliches unterdrückt (nicht nur aktive Zauberei, sondern z.B. auch Wissen über das "Normalos" nicht verfügen) und damit effektiv gegen die Gruppe arbeitet.

Irgendwann ist der Held wohl einfach an dem Punkt, an dem er sich sagt "ich kann etwas tun, also tue ich endlich was!"

Mein geheimer andergaster Mehrer der Macht (Druide) war als Priester und geistiger Führer seines andergaster Ritters (der einizige SC der die Wahrheit kannte) unterwegs. Eine unerfahrene Mitspielerin hat stets versucht den Held zu enttarnen (nicht weil es zu ihrem Held gepasst hat, sondern weil die Spielerin neugierig war), war aber dabei nicht besonders erfolgreich (ihre Heldin konnte nicht mal schnell wie in deinem Fall einen Odem wirken). Die Enttarnung kam dann völlig ungeplant zu stande, als die Helden in einem scheinbar wichtigen Kampf um ein Dorf zu unterliegen drohten und sich mein Held gezwungen sah, einen Zorn der Elemente offen auf die Feinde zu schleudern, um den Kampf zu wenden. Wobei die Aktion fast nach hinten los gegangen wäre, da beide Kampfparteien völlig überrascht waren und unsere NSC Mitkämpfer beinnahe die Flucht ergriffen hätten. :oops:

Spätestens da wurde aber offensichtlich, dass der harmlose Diener (der offensichtlich großen Einfluss auf den Adeligen Anführer der Gruppe hatte) ein Zauberer ist. Fortan ist er dann natürlich offen als Priester, an der Seite seines Herren aufgreteten. Letztendlich war das ein großer Gewinn für die Gruppe (-> nicht mehr auf halber Kraft spielen).

Wäre er zu diesem Zeitpunkt nicht enttarnt worden (eher sich offenbart hätte), wäre er aber vermutlich kurze Zeit später trotzdem auffällig geworden und die Mitspielerin hätte zu Recht genauer "aufgepasst". Der Held hätte sich nämlich viel aktiver und in höherer Position einbringen müssen (die Tarnung als Diener war zu gering), damit er Sumus Interessen in der neu eroberten Baronie der Helden durchsetzen konnte. Wobei "aufflällig" nicht etwa die Magie gewesen wäre, sondern das "plötzliche" Fachwissen (Druide+Priester) das zur Anwendung kommen musste.

Das sind auch zwei Wege die ich für Deinen Helden sehe. Wenn sich das "magische Feuerwerk" ergibt (Situation in der offene Zauberei wichtig genug ist, um auf die Tarnung zu pfeifen) ist es gut, wenn nicht reicht es vermutlich sich nicht mehr so viel zurück zu halten.

Einfach häufiger die Stärken Deines Helden ausspielen und wenn er Dinge besser weiß oder kann als sein magischer Kollege oder andere Helden, diese auch einbringen. Natürlich wird er dadurch zunehmend misstrauisch, aber selbst wenn er irgendwann einen Odem zaubert hat er noch nicht viel gewonnen: Du bist Magisch. Toll.

Wer Du wirklich bist, was für eine Art von Zauberer zu bist und vor allem was Du wirklich kannst oder wie mächtig Du bist, weiß er deshalb noch lange nicht. Diese Dinge herauszubekommen ist doch die eigentliche Schwierigkeit und da hast Du die Zügel in der Hand und kannst entscheiden welche Dinge Du wie Preis gibst.

Und das wird den Magier, neugierig wie Magier nunmal sind, fast verrückt machen. Viele Gelegenheiten Rollenspiel zu betreiben. :6F:

Denkbar ist natürlich auch, dass Dein Held vorher in die Offensive geht und mehr über seinen Gegenüber herausfinden möchte: Wer ist das eigentlich wirklich und ist er eine Gefahr? Kann man ihm vertrauen?

Während ein Handel im Sinn von "Ich erzähle Dir etwas, wenn Du mir etwas erzählst" sicher auch die Geweihten freuen würde.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Was mir beim Lesen gerade einfiel, @Elisa_Morgenstern: Wäre es eine Möglichkeit für dich, wenn du dir zusätzlich zu deiner „Tarnidentität“ als Nicht-Magierin noch eine weitere als „Nicht-so-richtig“-Magierin zulegst? Eine verkappte Scharlatanin oder abgebrochene Akademie-Ausbildung oder Magiedilettantin?

Dann könntest du plausibel erklären, warum du „irgendwie magisch“ bist oder sogar ein wenig zauberhafte Dinge bewirken kannst. Oder willst du (dein Char) gar nicht mit Magie in Verbindung gebracht werden?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 11
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Jorge hat geschrieben: 28.06.2022 08:30 Was mir beim Lesen gerade einfiel, @Elisa_Morgenstern: Wäre es eine Möglichkeit für dich, wenn du dir zusätzlich zu deiner „Tarnidentität“ als Nicht-Magierin noch eine weitere als „Nicht-so-richtig“-Magierin zulegst? Eine verkappte Scharlatanin oder abgebrochene Akademie-Ausbildung oder Magiedilettantin?
Das ist eine sehr gute Ingame Erklärung, um aus dieser Erklräungsnot herauszukommen.
Das müsste nicht einmal gelogen sein.

"Ja ich bin magisch begabt, habe aber keinen Abschluss an einer Magierakademie geschafft." (Wer es nie versucht hat, hat es auch nicht geschafft)...

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Jorge hat geschrieben: 28.06.2022 08:30 Eine verkappte Scharlatanin oder abgebrochene Akademie-Ausbildung oder Magiedilettantin?
Ja, das ist eine wirklich gute Idee.
Grumbrak hat geschrieben: 28.06.2022 11:10 "Ja ich bin magisch begabt, habe aber keinen Abschluss an einer Magierakademie geschafft." (Wer es nie versucht hat, hat es auch nicht geschafft)...
Gelogen ist das nicht, das stimmt :ijw: Allerdings muss ich mir dann auch noch überlegen, auf welcher Akademie das gewesen sein könnte, denn der Magier wird da ganz sicher danach fragen (Spieler und Figur sind da einfach echt immer neugierig)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Notfalls erfinde einen freien Lehrmeister. Mag euer Magier auch fast alle Akademien kennen, er wird kaum alle freien Lehrmeister kennen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 30.06.2022 09:16
Jorge hat geschrieben: 28.06.2022 08:30 Eine verkappte Scharlatanin oder abgebrochene Akademie-Ausbildung oder Magiedilettantin?
Ja, das ist eine wirklich gute Idee.
Grumbrak hat geschrieben: 28.06.2022 11:10 "Ja ich bin magisch begabt, habe aber keinen Abschluss an einer Magierakademie geschafft." (Wer es nie versucht hat, hat es auch nicht geschafft)...
Gelogen ist das nicht, das stimmt :ijw: Allerdings muss ich mir dann auch noch überlegen, auf welcher Akademie das gewesen sein könnte, denn der Magier wird da ganz sicher danach fragen (Spieler und Figur sind da einfach echt immer neugierig)
Scharlatan und Dilletant schmälern allerdings Deine offenkundige Professionalität und Du wirst Dich wieder in allen Belangen (Magie, Wissen) zurück halten müssen, damit die neue Täuschung glaubhaft bleibt.

Ein Magier der seinen Abschluss wert ist, sollte zudem auf kurz oder lang feststellen können, wenn Zauber in seiner Repräsentation gezaubert werden. Bei Dilettanten, die nicht einmal Zaubersprüche verwenden, fällt sogar noch schneller auf, dass etwas nicht stimmen kann.

Bei einem Abrecher ist zwar "mehr Kompetenz" glaubhaft, aber auch die unerwünschte Aufmerksamkeit ist zu Recht am Größten. Nicht nur aus Selbstnutz, sondern auch zum Schutz der Öffentlichkeit hat man auf solche Gestalten nicht nur ein Auge gerichtet, sondern beide Augen weit offen.

Die Gildensanktionen (wie Arbeitsverbot als Zauberer) treffen diese falschen Magier am härtesten. Das der Magier in Zukunft jede Handbewegung und jeden Spruch genauestens unter die Lupe nimmt ist absolut verständlich. Der Abschluss garantiert den "verantwortungsbewussten und kompetenten" Umgang mit Magie - ein fehlender Abschluss zeigt deutlich, dass diese Dinge nicht gegeben sind.

Ich hätte keine Lust meinen Helden weiterhin zu verkrüppeln, ohne das dies irgendeinen Vorteil bringt (und die Katze ist dann sowieso schon aus dem Sack). Es ist schließlich nicht verboten oder strafbar ein unlizensierter Zauberer zu sein (bestimmte Tätigkeiten wie das Geldverdienen mit Magie aber durchaus). Statt wieder neue Lügen und verschleierte Wahrheiten aufzutischen und so die Spirale des Misstrauens weiter anzutreiben, würde ich einfach gar nichts sagen. Geht den Magier doch überhaupt nichts an, wo man gerlernt hat und was man beherrscht.

"Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten"

In allen drei Fällen musst Du jedoch auf der Hut sein, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Sachen wie ein Einkommen als Zauberer, aber auch das illegitime Aneignen von Standeszeichen (z.B. Zauberstab) werden zu Recht für Schwierigkeiten sorgen - insbesondere wenn man schon auf der Abschussliste steht.

Generell würde ich eher den Weg gehen, den Zweifler davon zu überzeugen, dass man kein inkompetentes, tickendes Risiko für Leib und Leben aller ist, sondern man sein Handwerk sicher und verantwortungsvoll beherrscht. In dem Zug ist "Ich werde Euch vielleicht eines Tages alles erzählen, wenn ihr Euch als Vertrauenswürdig beweist" vermutlich deutlich besser als ein einfaches "Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten".

Misstrauen abbauen und echte Kameradschaft aufzubauen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aufgaben für die Zukunft! Ein neues Lügengebilde auf zu bauen, wird vermutlich nur mittelfristig zum Erfolg führen. Früher oder später bröckelt auch diese Fassade und dann ist zu Recht das Misstrauen kaum noch zu überwinden. Immer neue Lügen und Täuschungen - wie soll man so jemanden noch glaubenn oder gar vertrauen?

Ich kenne Deine Profession/Lehrmeister nicht. Hat der Held eigentlich einen ordentlichen Magier Abschluss? Muss wirklich geheim bleiben, wo Du gelernt hast (insbesondere im Hinblick auf den Tod der Lehrmeisterin)? Vieles scheint mir von der Zeit und Entwicklung des Heldenlebens überholt worden zu sein.

Gegebenenfalls ist der Erwerb einer Lizenz (Ausbildungsnachweis mit Prüfung, bescheinigt offiziell das man ein Magier ist) eine vierte Möglichkeit, wenn man sowieso mit offenen Karten spielt. Damit erhält man beispielsweise das Recht als Magier aufzutreten (Kleidung, Stab etc., wohlgemerkt: Recht, keine Pflicht). und natürlich hat man in einem zweiten, freiwilligen Schritt auch die Möglichkeit einer Gilde bei zu treten (Magier wird zu Gildenmagier -> zusätzliche Rechte und Pflichten). Der Schritt in die Öffentlichkeit würde auf jeden Fall die Weiterbildungsmöglichkeiten (Stichworte: tote Lehrmeisterin) erheblich erhöhen und zudem Karrieremöglichkeiten öffnen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 11
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

X76 hat geschrieben: 30.06.2022 12:46 Ich kenne Deine Profession/Lehrmeister nicht. Hat der Held eigentlich einen ordentlichen Magier Abschluss? Muss wirklich geheim bleiben, wo Du gelernt hast (insbesondere im Hinblick auf den Tod der Lehrmeisterin)? Vieles scheint mir von der Zeit und Entwicklung des Heldenlebens überholt worden zu sein.
Ich glaub sie schrieb Qauabalya Magier

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

X76 hat geschrieben: 30.06.2022 12:46 Misstrauen abbauen und echte Kameradschaft aufzubauen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aufgaben für die Zukunft! Ein neues Lügengebilde auf zu bauen, wird vermutlich nur mittelfristig zum Erfolg führen. Früher oder später bröckelt auch diese Fassade und dann ist zu Recht das Misstrauen kaum noch zu überwinden. Immer neue Lügen und Täuschungen - wie soll man so jemanden noch glaubenn oder gar vertrauen?
Daran habe ich nicht gedacht, aber du hast natürlich vollkommen recht.
X76 hat geschrieben: 30.06.2022 12:46 Ich kenne Deine Profession/Lehrmeister nicht. Hat der Held eigentlich einen ordentlichen Magier Abschluss? Muss wirklich geheim bleiben, wo Du gelernt hast (insbesondere im Hinblick auf den Tod der Lehrmeisterin)? Vieles scheint mir von der Zeit und Entwicklung des Heldenlebens überholt worden zu sein.
Grumbrak hat geschrieben: 30.06.2022 15:26 Ich glaub sie schrieb Qauabalya Magier
Ja, Quabalya Magierin. Sie hat keinen ordentlichen Abschluss. Wo sie gelernt hat, muss nicht unbedingt geheim bleiben, eigentlich ist das ja auch recht offensichtlich, denn ihre magische Lehrmeisterin ist jene, die sie auch profan (als Sterndeuterin) ausgebildet hat. Natürlich könnte man sich immer noch auf die private Lehrmeisterin berufen - denn genau das war ihre Lehrmeisterin ja auch.
X76 hat geschrieben: 30.06.2022 12:46 Gegebenenfalls ist der Erwerb einer Lizenz (Ausbildungsnachweis mit Prüfung, bescheinigt offiziell das man ein Magier ist) eine vierte Möglichkeit
Das wusste ich nicht, dass das geht, aber ist eine nette Idee. Macht das denn für einen Charakter aus einer verschworenen Gemeinschaft überhaupt Sinn? Eine gute "Tarnung" wäre es was die Magie angeht, vor allem, weil man dann (wie du schon gesagt hast) auch alle Recht als Magier hat.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 01.07.2022 20:56
X76 hat geschrieben: 30.06.2022 12:46 Misstrauen abbauen und echte Kameradschaft aufzubauen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aufgaben für die Zukunft! Ein neues Lügengebilde auf zu bauen, wird vermutlich nur mittelfristig zum Erfolg führen. Früher oder später bröckelt auch diese Fassade und dann ist zu Recht das Misstrauen kaum noch zu überwinden. Immer neue Lügen und Täuschungen - wie soll man so jemanden noch glaubenn oder gar vertrauen?
Daran habe ich nicht gedacht, aber du hast natürlich vollkommen recht.
Das ist natürlich eine reine in-Table-Lösung.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 01.07.2022 20:56 Ja, Quabalya Magierin. Sie hat keinen ordentlichen Abschluss. Wo sie gelernt hat, muss nicht unbedingt geheim bleiben, eigentlich ist das ja auch recht offensichtlich, denn ihre magische Lehrmeisterin ist jene, die sie auch profan (als Sterndeuterin) ausgebildet hat. Natürlich könnte man sich immer noch auf die private Lehrmeisterin berufen - denn genau das war ihre Lehrmeisterin ja auch.
Ich kenne mich mit diesen Magiern nicht aus. Dem Kurztext in der Wiki nach scheinen mir das aber ähnlich wie horasische Logen geheime Orden zu sein.

Verbergen diese den Magier "wir sind keine Magier" oder nur die Mitgliedschaft "ich bin Magier, aber ich gehöre zu keiner geheimen Gesellschaft"?

Im ersten Fall ist das Magierbekenntnis natürlich keine Möglichkeit (die Gemeinschaft erlaubt das nicht), im zweiten Fall ist der Held ein ordentlicher Magier (typischer Tulamidenmagier von einem privaten Lehrmeister, der einfach zusätzlich Mitglied in einem Geheimclub ist). Die Lizenz ist dort nicht so wichtig, weshalb viele sie vermutlich auch gar nicht haben (aber sie durchaus erwerben können, sofern sie die Nachweise erbringen und die Prüfung schaffen).

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich weiß nicht, ob das einheitlich geregelt ist - aber es gibt mindestens eine Gesellschaft an der Schule des Seienden Scheins - also u.a. einer Magierakademie:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Feqzens_Sterne
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 6
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

X76 hat geschrieben: 02.07.2022 00:33 Ich kenne mich mit diesen Magiern nicht aus. Dem Kurztext in der Wiki nach scheinen mir das aber ähnlich wie horasische Logen geheime Orden zu sein.

Verbergen diese den Magier "wir sind keine Magier" oder nur die Mitgliedschaft "ich bin Magier, aber ich gehöre zu keiner geheimen Gesellschaft"?
Ich hatte das eher so verstanden wie die Freimaurer Logen. Man muss nicht verbergen das man Mitglied der Loge ist und auch Magier sein muss nicht geheim sein. Man kann mMn auch Mitglied in einer der Gilden sein. Geheim ist was man innerhalb der Loge bespricht/plant.
Das gibt einem die Möglichkeit über die Logen Seilschaften zu bilden. Man sollte halt acht geben das man sich keiner Organisation anschließt deren Ziele der Loge widersprechen, ansonsten gerät man in die Zwickmühle eine der Organisationen verraten zu müssen, mMn ein wunderbarer Ansatz für Rollenspiel.

D.h. für mich gibt es keinen Grund das Magier sein zu verheimlichen außer der Schutz des privaten vor dem Umfeld. Die Anfangssituation (Meister tot und Eleve dabei) spricht schon dafür vorsichtig zu sein wenn man sich anvertraut, aber der Magierin kann durchaus bewusst sein das sie Verbündete braucht. Und von Profession und Loge spricht mMn nichts dagegen. Wenn die Leute zu viel fragen dann einfach sagen das man noch nicht bereit darüber zu reden und vielleicht durchblicken lassen das man Verantwortung (Eleve) trägt und deswegen seine Entscheidungen nicht immer frei treffen kann sondern immer ein weiteres Schicksal bedenken muss.
Eigentlich ist der Eleve Dein Satellit... Eigentlich ein schönes Bild für eine Sterndeuterin.
Ein Herz für Schwarzmagier

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1025
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Die ausführlichste Quelle zu den Qabalyim ist Verschworene Gemeinschaften, S. 46 - 48 für den allgemeinen Überblick, Erben der Gräber S. 49ff, Töchter Niobaras S. 118ff, auf S. 122 findet sich der Abschnitt zu einer Tochter Niobaras als SC, allerdings sind die Einträge zu den Qabalym allesamt recht knapp.
Verschworene Gemeinschaften S. 46 hat geschrieben:Die Anforderungen einer Mitgliedschaft

Ähnlich wie bei einem Magierorden oder einer Akademie haben auch die Qabalyim Anforderungen an ihre Schüler. Diese sind meist der Natur dieser Geheimbünde geschuldet und sorgen für das Mysterium, welches die Qabalyim umgibt. Die wichtigsten Anforderungen der Gemeinschaft seien hier kurz genannt:

Loyalität und Verpflichtungen
Eines der wichtigsten Grundprinzipien aller Qabalyim ist die Loyalität zur Gruppe und den Oberen. Alle Schüler werden stets so ausgebildet und erzogen, dass sie in allen anderen Mitgliedern Brüder und Schwestern sehen. Zwar gab es auch schon Gruppen, wo die Machtgier einzelner Mitglieder die Loyalität in Frage stellte, doch hatten solche Qabalyim meist nur eine kurze Zeit bestand, da sie sich entweder durch die internen Machtkämpfe schwächten und schließlich auflösten oder durch Verrat entdeckt und bekämpft wurden. Die heutigen Qabalyim existieren unter anderem deshalb schon so lange, weil ihre Loyalität ungebrochen blieb. Viele Qabalyim haben nicht nur eine ganz pragmatische Einstellung zur Frage der Loyalität, sondern diese auch zu einem spirituellen Ziel erhoben. Ihre fürsorgliche Geschwisterlichkeit wurde dabei zu einem Ideal, das alle Magier anstreben.

Heimlichkeit
Fast noch wichtiger als die Loyalität ist die Geheimhaltung. Die Zirkel wurden im Geheimen gegründet und konnten ihre Macht eben nur durch diese Geheimhaltung erlangen. Es ist verboten, mit einem Außenstehenden über die Qabalya zu sprechen, und meistens ist die Strafe für ein solches Vergehen der Tod.
Verschworene Gemeinschaften S. 120f hat geschrieben:Organisation, Hierarchieund Aufnahme
[...]
Mitglied wird man, indem ein Mitglied der Qabalya einen einlädt, an einem der Rituale teilzunehmen. Die Oberen der Töchter wählen dazu eine geeignete Kandidatin aus, ein einfaches Mitglied überbringt die Einladung dann in mündlicher Form. Strenge Kriterien beschränken die Auswahl des Mitglieds. Von vielleicht zehn potenziellen neuen Niobarastöchter wird nur eine ausgewählt.
Bei der Einweihungszeremonie muss die Kandidatin ein Gelübde ablegen zu Ehren Niobaras und des Schicksals und einen Kelch mit Wein und Traumpulver leeren (das Traumpulver ist meist eher schwach, verursacht aber dennoch Visionen und Träume). Anschließend ist das neue Mitglied aufgenommen in den Reihen ihrer Schwestern, bekommt seine Gewandung und wird Schritt für Schritt in die Mysterien der Qabalya eingeweiht. Die andere Alternative ist die Suche nach magisch begabten Mädchen, welche die Qabalya meist ihren Eltern abkauft oder “verschwinden“ lässt und sie dann selbst ausbildet. Hierzu ist dann meist eine der Sternenschwestern die Mentorin der Schülerin.
Als Mitglied der Niobarastöchter hat man Zugriff auf deren Wissensschätze, Schriften, Sternenkarten, Laboratorien und geheimen Sternwarten. Zudem wird man meist durch Beziehungen der Qabalya in eine angesehene Position der aranischen Gesellschaft gebracht, z.B. als Sterndeuterin am Hofe eines Beyrouns.
[...]
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 02.07.2022 16:31 Die ausführlichste Quelle zu den Qabalyim ist Verschworene Gemeinschaften, S. 46 - 48 für den allgemeinen Überblick, Erben der Gräber S. 49ff, Töchter Niobaras S. 118ff, auf S. 122 findet sich der Abschnitt zu einer Tochter Niobaras als SC, allerdings sind die Einträge zu den Qabalym allesamt recht knapp.
Ich verstehe es so, dass die Mitglieder in der Regel offene, normale Magier sind (egal ob wo anders ausgebildet und später rekrutiert oder eines der genannten Raubkinder) und das man einfach nicht über den Club reden darf. Sofern die Lehrmeisterin aus irgendwelchen persönlichen Gründen offziell keine Magierin war, findet die Organisation sicherlich einen ordentlichen Club Magier bei dem der Held für die Öffentlichkeit offiziell gelernt hat, wenn er ein vollwertiger, anerkannter Magier werden möchte.

Die Weiterbildung scheint auch nach dem Tod der Lehrmeisterin überhaupt kein Problem zu sein. Abgesehen von der Prophezeiung scheint es mMn auch überhaupt kein Problem zu geben, die Schülerin an einen fähigen Lehrmeister des Club zu übergeben.

Meiner Meinung nach steht der Heldin die ganze Welt der Magier (inklusive Lizenz und Gildenbeitritt) offen und es ist ihre Entscheidung ob und wie weit sie auf diesem Pfad gehen möchte. Der Tod der Lehrmeisterin ist aber ein guter Punkt, um das Versteckspiel der Lehrmeisterin zu beenden. Die wahren Feinde wissen vermutlich ohnehinschon, wer die Heldin, ihre Lehrmeisterin und die Schülerin sind. Kein Grund mehr sich zurück zu halten.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Du irrst dich da aber ein wenig, die Quabalamagier sind nach den Magierkriegen entstanden, als in Aranien sämtliche Gildenmagie verboten wurde. Selbst heute sind diese dort misstraut und die einzige Magierschule ist die der Scharlatane.
Quabala heute treten als Gelehrte, Sterndeuter, etc. auf und halten ihre Magiefähigkeit immernoch verborgen. In der RSH "Dornenreich" S. 103 steht dazu:
"Statt Hexen verbergen sich hingegen die Qabalyamagier vor den Augen der Öffentlichkeit. Die Qabalyim, Magierzirkel, die vor allem nach dem AranischenExodus entstanden sind, kennen die Aranier aus Gerüchten, aber viele zweifeln an deren Existenz. Kaumein Aranier ist je bewusst einem Qabalyamagier begegnet, da diese sich niemals freiwillig zu erkennen geben."

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Gregorey hat geschrieben: 03.07.2022 15:47 "Statt Hexen verbergen sich hingegen die Qabalyamagier vor den Augen der Öffentlichkeit. Die Qabalyim, Magierzirkel, die vor allem nach dem Aranischen Exodus entstanden sind, kennen die Aranier aus Gerüchten, aber viele zweifeln an deren Existenz. Kaum ein Aranier ist je bewusst einem Qabalyamagier begegnet, da diese sich niemals freiwillig zu erkennen geben."
Ich habe das bisher auch immer ähnlich interpretiert (wobei der letzte Satz da viel Spielraum lässt ;-)). Für mich als Spielerin ist die magische Begabung meiner Tochter Niobaras nahezu untrennbar mit ihrer Zugehörigkeit zur Qabalya verbunden, das heißt das eine gehört zum anderen und gibt man auch nur Preis, dass man magisch begabt ist (bzw. kommt es heraus), steht man schon mit einem Bein im Verrat der Verschworenen Gemeinschaft (zumindest fühlt sich das so an).

Die Lehrmeisterin meiner Tochter Niobaras war natürlich auch eine Magierin, trat aber offen nicht als solche auf, sondern nur als Sterndeuterin. Für mich bedeutet das, wenn bekannt ist, dass ich Magierin bin ist auch bekannt, dass sie Magierin war und damit auch das das Mädchen (die einst Schülerin bei meiner Lehrmeisterin war und jetzt bei mir ist) auch magisch begabt sein muss. Aus meiner Sicht ist diese Schlussfolgerung logisch, aber man muss sie nicht ziehen. Inzwischen ist auch bekannt, dass meine Schülerin magisch begabt ist (das Mädchen hat einen Odem gezaubert; mein Meister möchte eben wohl unbedingt, dass ich meine Magierin offen spiele...). Damit ist recht offensichtlich, dass ich es auch bin.

Klar, kann ich mich auf eine private Lehrmeisterin herausreden, aber die sind doch in der Regel gewiss auch offen als solche bekannt und treten damit offen als Magier auf, oder? Gewiss gibt es viele private (magische) Lehrmeister, sodass nicht all bekannt sind, aber liegt der Schluss hier nicht nahe, dass es sich um etwas "Geheimes" handelt, wenn auch die Lehrmeisteirn nie offen als Magierin auftrat? Und wie "realistisch" ist eine private Lehrmeisterin, die nur eine Schülerin nach der anderen ausbildet?

Wichtig für mich ist, dass nicht herauskommt, dass sie zu einer Qabalya gehört, denn
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 02.07.2022 16:31 Verschworene Gemeinschaften S. 46:
(...) Fast noch wichtiger als die Loyalität ist die Geheimhaltung. Die Zirkel wurden im Geheimen gegründet und konnten ihre Macht eben nur durch diese Geheimhaltung erlangen. Es ist verboten, mit einem Außenstehenden über die Qabalya zu sprechen, und meistens ist die Strafe für ein solches Vergehen der Tod.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 03.07.2022 20:20 Und wie "realistisch" ist eine private Lehrmeisterin, die nur eine Schülerin nach der anderen ausbildet?
Sehr realistisch - genau das ist es doch, was eine Lehrmeisterin von einer Akademie unterscheidet.
Vielleicht hat sie auch 2 Schüler gleichzeitig - aber sicher nicht viel mehr als 3.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Nicht alle Privaten Lehrmeistern müssen bekannt sein, insbesondere wenn sie Gildenlos sind.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 03.07.2022 20:20 Klar, kann ich mich auf eine private Lehrmeisterin herausreden, aber die sind doch in der Regel gewiss auch offen als solche bekannt und treten damit offen als Magier auf, oder? Gewiss gibt es viele private (magische) Lehrmeister, sodass nicht all bekannt sind, aber liegt der Schluss hier nicht nahe, dass es sich um etwas "Geheimes" handelt, wenn auch die Lehrmeisteirn nie offen als Magierin auftrat? Und wie "realistisch" ist eine private Lehrmeisterin, die nur eine Schülerin nach der anderen ausbildet?

Wichtig für mich ist, dass nicht herauskommt, dass sie zu einer Qabalya gehört, [...]
Diese Bedingungen wären in meinem/unseren Aventurien kein Problem. Auch wenn es ein kleiner Kontinent ist, ist eine einzelne Privatlehrmeisterin sicherlich nicht allen Gildenmitgliedern bekannt. Wenn die allerdings aktiv vor Ort nachforschen, könnte es herauskommen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 11
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Gregorey hat geschrieben: 03.07.2022 15:47 Du irrst dich da aber ein wenig, die Quabalamagier sind nach den Magierkriegen entstanden, als in Aranien sämtliche Gildenmagie verboten wurde. Selbst heute sind diese dort misstraut und die einzige Magierschule ist die der Scharlatane.
Quabala heute treten als Gelehrte, Sterndeuter, etc. auf und halten ihre Magiefähigkeit immernoch verborgen. In der RSH "Dornenreich" S. 103 steht dazu:
"Statt Hexen verbergen sich hingegen die Qabalyamagier vor den Augen der Öffentlichkeit. Die Qabalyim, Magierzirkel, die vor allem nach dem AranischenExodus entstanden sind, kennen die Aranier aus Gerüchten, aber viele zweifeln an deren Existenz. Kaumein Aranier ist je bewusst einem Qabalyamagier begegnet, da diese sich niemals freiwillig zu erkennen geben."
Genau so! [Ich dachte das wäre allen Diskussionsteilnehmern mehr oder weniger bewusst - sonst macht das gezappelt um den Meister & die Willkür ja sehr wenig Sinn].

Nach dem die Gildenmagie in Aranien wausi geächtet wurde, sind die Quabalia quasi in den Untergrund gegangen und haben NUR überlebt, weil sie absolut verborgen waren. Nicht ein bisschen, sondern komplett.
Daher: Weder, dass sie MAgier sind (per se verboten), noch das sie Quabalia sind (wenn Mageir verboten sind, sind geheime Mageirzünfte doppelt verboten).

Also: Der Meister (und das lokalisiere ich als Hauptproblem) geht mit verschiedenen Geheimidentitäten auf verschiedene Art und Weise um.
Das ist Ungleichheit und Ungleichheit erzegt immer Unzufriedenheit.

Es wurde aber (so scheint es erstmal) eine spielbare Lösung gefunden....Oder irre ich? @Elisa_Morgenstern

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Ich fasse mal das zur privaten Lehrmeisterin zusammen:
Es gibt viele private Lehrmeister, nicht alle sind überhaupt bekannt (@Gregorey), sie bilden wenige Schüler aus (@Rhonda Eilwind). Grundsätzlich scheint es also möglich zu sein, zu behaupten, man habe bei einer privaten Lehrmeisterin gelernt. Aber - und genau da sehe ich das Problem - diese private Lehrmeisterin trat ja auch selbst nie offen als Magierin auf. Nachforschungen (@Jorge) über die Lehrmeisterin könnten das herausbringen.

Grundsätzlich ist es vermutlich auch kein Problem, wenn man Magier ist und die magische Begabung keinem bekannt ist, beachtete man den Qabalya Hintergrund jedoch, ist es meiner Meinung nach ein schwerwiegendes Problem, denn dann sind gleich drei Mitglieder (Lehrmeisterin + deren beide Schüler) aufgeflogen. Für eine geheime Gemeinschaft ist so etwas durchaus bedrohlich und ein weiteres Umgreifen der Enttarnungen muss auf jedenfall verhindert werden. Sieht also meiner Meinung nach nicht gut aus für meine Figur und für ihren Verbleib innerhalb des Zirkels und generell auf Dere. Klar, keiner der drei Aufgeflogenen wird über die Qabalya spreche oder auch nur sagen, dass sie davon etwas wissen oder gar dazugehören, aber dennoch...
Grumbrak hat geschrieben: 04.07.2022 10:23 Es wurde aber (so scheint es erstmal) eine spielbare Lösung gefunden....Oder irre ich?
Spielbar ja, spielenswert nein.

Im Moment fühle ich mich (vollkommen subjektiv natürlich) darin bestärkt, dass das Magierin sein untrennbar mit der Zugehörigkeit zur Qabalya verknüpft ist. Leider erwartet der Meister, dass ich mich als Magierin zu erkennen gebe (was ich nicht möchte, weil es ein Teilgeständnis zur Zugehörigkeit der Qabalya ist).

Was den anderen aktuell bekannt ist ist, dass das Mädchen (die einstige Schülerin meiner Lehrmeisterin) magisch begabt ist (der Meister hat sie wie gesagt einen Odem mit Wortkomponente sprechen lassen :( ). Meine magische Begabung ist allerdings (noch) nicht bekannt (wir haben uns darauf geeinigt, dass der Magier zwar seinen leidigen Odem gesprochen hat, aber er meine magische Begabung nicht erkannt hat bzw. nicht in meine Richtung geblickt hat).

Problem ist, dass das derzeitigen Abenteuer voraussetzt, dass ich einen bestimmten Zauber spreche (Chrononautos - es geht also um eine Zeitreise; ich sagte ja bereits dass es sich um ein Abenteuer handelt, in dem wir Aventurein retten müssen). Diesen Zauber beherrsche nur ich und eine andere Alternative gibt es wohl nicht (so der Meister; eigentlich ist das ja nett gemeint vom Meister, dass er mir da so eine wichtige Aufgabe zugedacht hat, aber es geht an der Geheimhaltung absolut vorbei bzw. an dem was ich und mein SC eigentlich möchte nämlich verborgen bleiben). Ich habe aus meiner Sicht also überhaupt keine Wahlmöglichkeit (und genau das ist was mich an der Angelegenheit am meisten stört, weil man fremdbestimmt wird und jemand anderes die für einen selbst wichtigen Entscheidungen trifft). Zwar habe ich das bisher im Spiel immer so dargestellt als hätte ich zugriff auf ein Artefakt, mit dem man durch die Zeit reisen könne, aber das war nur um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Da ich keine Wortkomponente brauche, fällt theoretisch nicht bzw. kaum auf wenn ich zaubere. Für den Chrononautos braucht man jedoch 64 AsP, die ich nicht alleine aufbringen kann. Entweder (was der Meister gerne hätte) muss ich daher mit dem anderen Magier zusammenarbeiten (und mich ihm auch offenbaren) oder aber ich brauche Astraltränke (die ich aufgrund beschränkter Finanzen auch nur über den Magier bekommen kann) oder aber ich nutze die AsP meiner Schülerin und daneben verbotene Pforten, gerade letzteres wird jedoch auch auffallen. Wie dem auch sei: Am Ende dieses Abenteuers bin ich als Magierin enttarnt. Ja, ich kann versuchen mich herauszureden, aber das ist ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich. Klar, ich kann auch sagen, dass ich nicht darüber sprechen will, aber - und das ist der Punkt - geheim ist es dann nicht mehr. Und da es nicht mehr geheim ist, ist die Figur wie ich sie stets gespielt habe einfach auch nicht mehr existent. Und - nachdem wir darüber lange und ausführlich in unserer OT Diskussion gesprochen haben, weiß auch jeder, dass meine Sterndeuterin magisch begabt ist und dass sie genau diesen Zauber kann - es gibt nicht mal eine gute Geschichte. Somit ist diese Figur nach diesem Abenteuer für mich definitiv nicht mehr spielenswert bzw. sogar nicht mal mehr spielbar. Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht einfach aufgrund der Nutzung der verbotenen Pforten sterben lassen soll, damit dieses Dilemma (Spieler und Meister wollen etwas vollkommen anderes) endlich ein Ende hat (und ganz sicher ein Ende hat und mir nicht irgendwann noch der Verrat des Zirkels bevorsteht).

Von weiteren Gesprächen mit unserem Meister habe ich bisher abgesehen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass das etwas bringt. Weder für ihn noch für mich. Es ist auch nicht so, dass der Meister absichtlich tut, was er tut und gegen das handelt was ich als Spielerin gerne möchte, aber er tut es eben. Ich habe ihm zwar versucht zu erklären, warum ich keine Enttarnung möchte und worin ich das Problem sehe (gerade eben auch weil die Figuren sich eben noch kaum kennen), aber er hat es nicht verstanden.

Samweis
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 03.11.2019 11:36

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Samweis »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 12:17 Ich habe ihm zwar versucht zu erklären, warum ich keine Enttarnung möchte und worin ich das Problem sehe (gerade eben auch weil die Figuren sich eben noch kaum kennen), aber er hat es nicht verstanden.
Das verstehe ich nicht, wieso musst du dem Meister da überhaupt Gründe geben? Es sollte doch genügen, dass du es nicht willst. Vielleicht macht es Sinn (hoffe ich habe es nicht überlesen) dass du deinen Meister einmal auf das Forum und dieses Thema aufmerksam machst. Wenn du es hier geschafft hast, dass die meisten dein Problem verstehen und dir zustimmen, wird es dein Meister vielleicht auch verstehen, wenn er es liest. Oder er kann einmal erklären, warum er es anders sieht. Denn zurzeit hören wir natürlich (wenn auch objektiv dargestellt ) nur deine Seite.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 12:17 Problem ist, dass das derzeitigen Abenteuer voraussetzt, dass ich einen bestimmten Zauber spreche (Chrononautos - es geht also um eine Zeitreise; ich sagte ja bereits dass es sich um ein Abenteuer handelt, in dem wir Aventurein retten müssen). Diesen Zauber beherrsche nur ich und eine andere Alternative gibt es wohl nicht (so der Meister; eigentlich ist das ja nett gemeint vom Meister, dass er mir da so eine wichtige Aufgabe zugedacht hat, aber es geht an der Geheimhaltung absolut vorbei bzw. an dem was ich und mein SC eigentlich möchte nämlich verborgen bleiben).
Der Chrononautos kann doch auch in einem Einmalartefakt gespeichert sein; es ist doch keineswegs zwingend, dass du ihn sprichst.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Samweis hat geschrieben: 04.07.2022 14:22 Denn zurzeit hören wir natürlich (wenn auch objektiv dargestellt ) nur deine Seite.
Das stimmt natürlich.
Jorge hat geschrieben: 04.07.2022 22:32 Der Chrononautos kann doch auch in einem Einmalartefakt gespeichert sein; es ist doch keineswegs zwingend, dass du ihn sprichst.
Nach DSA 5 kann man weder mit dem Arcanovi noch mit dem Applicatus ein Ritual in einen Gegenstand legen - abgesehen davon, dass ich auch keinen der Sprüche kann. In meinen Zauberstab kann ich auch keinen Zauberspruch legen, weil ich die passenden Fähigkeiten dazu nicht habe.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gregorey hat geschrieben: 03.07.2022 15:47 "Statt Hexen verbergen sich hingegen die Qabalyamagier vor den Augen der Öffentlichkeit. Die Qabalyim, Magierzirkel, die vor allem nach dem AranischenExodus entstanden sind, kennen die Aranier aus Gerüchten, aber viele zweifeln an deren Existenz. Kaumein Aranier ist je bewusst einem Qabalyamagier begegnet, da diese sich niemals freiwillig zu erkennen geben."
In dem Fall hilft wirklich nur zu schweigen und "offener oder gar anerkannter Magier" ist keine Option mehr. Wenn man sich anschaut, was solche Magier offensichtlich drauf haben:
Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 12:17 Problem ist, dass das derzeitigen Abenteuer voraussetzt, dass ich einen bestimmten Zauber spreche (Chrononautos - es geht also um eine Zeitreise; ich sagte ja bereits dass es sich um ein Abenteuer handelt, in dem wir Aventurein retten müssen). Diesen Zauber beherrsche nur ich und eine andere Alternative gibt es wohl nicht
werden sie zu Recht gefürchtet (Zeitmagier ist heftig). Das die Heldin nichts preisgibt, verwundert den Magier dann ganz sicher auch nicht mehr, denn man hat völlig offensichtlich einen der verhüllten Meister vor sich. Der wird sicherlich vor Aufregung nicht mehr schlafen können. :lol:

Das man als SL bei so einem einzigartigen Spruch erwartet, dass er auch gezaubert wird kann ich durchaus verstehen. Es gibt nicht gerade viele NSC die den Spruch außer der Heldin beherrschen. Eine weltbewegendere Gelegenheit sich zu offenbaren gibt es nicht. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Spieler bestimmt froh wären, den Spruch wirklich mal einsetzen zu können. Meist ist das ein Zauber den man vielleicht hat, aber nie anwenden kann.

Im Hinblick auf die saftigen permanenten Kosten (und damit erheblicher AP Verlust für die Heldin), sollte Dir der SL auf jeden Fall Sonder AP am Ende des Abenteuers geben. Mit einzigartigen Fähigkeiten die Welt zu retten, darf nicht in einem Minusgeschäft enden. Zweckgebundene AP (RW S. 391) für die Verbesserung von Temporal Magie sind eine gute Lösung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 22:51
Jorge hat geschrieben: 04.07.2022 22:32 Der Chrononautos kann doch auch in einem Einmalartefakt gespeichert sein; es ist doch keineswegs zwingend, dass du ihn sprichst.
Nach DSA 5 kann man weder mit dem Arcanovi noch mit dem Applicatus ein Ritual in einen Gegenstand legen - abgesehen davon, dass ich auch keinen der Sprüche kann. In meinen Zauberstab kann ich auch keinen Zauberspruch legen, weil ich die passenden Fähigkeiten dazu nicht habe.
Ah, verstehe. Das war mir nicht klar, weil ich kein DSA5 spiele. Allerdings war der Vorschlag auch eher für eure SL gedacht (schöne Grüße) - als SL kann man sowas vermutlich auch in DSA5 auftauchen lassen und dann wärst du nicht gezwungen, das zu machen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 11
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 12:17 Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht einfach aufgrund der Nutzung der verbotenen Pforten sterben lassen soll, damit dieses Dilemma (Spieler und Meister wollen etwas vollkommen anderes) endlich ein Ende hat (und ganz sicher ein Ende hat und mir nicht irgendwann noch der Verrat des Zirkels bevorsteht).
Das würde ich mit dem Meister besprechen und wäre ein konsequenter Tot (Hauptsache nicht auffliegen)!
Du solltest dann aber einen zweiten Helden dabei haben (um weiterspielen zu können) oder in dieser Gruppe aufhören? Klingt beides aber nciht 100%ig toll (für mich).

Antworten