ich hätte mal eine Frage zur Bedeutung des berittenen Kampfes bei Rittern: Ich wäre generell davon ausgegangen, dass der Kampf zu Pferd für einen Ritter von ziemlich hoher Relevanz ist und die KSF "Berittener Kampf" praktisch Pflicht ist, was bei vielen anderen Reiterprofessionen auch so ziemlich der Fall zu sein scheint. Bei denen ist in späteren Publikation meist ein Hinweis, dass nur ein Wert von 8 angegeben ist, dieser aber auf 10 gesteigert werden muss, um die KSF benutzen zu können, wenn dies nicht durch ein Kulturpaket geschieht. Im GRW ist dieser Hinweis beim Ritter selbst nicht dabei, was möglicherweise damals einfach übersehen bzw. noch nicht so implementiert worden ist, aber bei den spezifischen Varianten ist zum Beispiel beim Raubritter der empfohlene Reiten-Wert "nur" eine 6, der auch durch Kulturpakete nicht auf die benötigten 10 für die KSF kommen würde. Ich weiß natürlich, dass man das auch von sich aus steigern kann, wenn man möchte und so die entsprechende KSF erwerben könnte oder dass man theoretisch auch ohne die KSF vom Pferd aus angreifen kann. Meine Frage wäre dann an dieser Stelle eher auf den Hintergrund von Aventurien bezogen: Gibt es auch solche Ritter, die nicht primär vom Pferd aus kämpfen, sondern eher zu Fuß? Oder zeigt das lediglich an, dass der spezifische Ritter ohne Sturmangriff o.ä. agiert und einfach neben die Gegner reitet und dann angreift?
Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich unnötig und ich überschätze einfach die Relevanz der KSF Berittener Kampf, ich fand das an dieser Stelle einfach im Hinblick auf den Hintergrund interessant, ob es auch solche Ritter gibt, die nicht primär vom Pferd aus kämpfen, aber trotzdem als Ritter bezeichnet werden (z.B. wann wird ein Räuber als RaubRITTER bezeichnet? Wenn er primär vom Pferd aus kämpft? Wenn er einfach ein Pferd besitzt und darauf reitet? Oder wenn er aktiv den Titel Ritter trägt?).
PS: Was mir eben noch aufgefallen ist: Ohne Berittener Kampf kann man Lanzenangriff nicht erwerben und ohne diesen ist das Talent "Lanzen" ziemlich nutzlos, richtig? Weil auch der Raubritter einen Lanzenwert von 10 hat, den er dann praktisch nicht einsetzen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Puppebaerbel2