DSA4 Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

@Shirwan Danke, das ist mir tatsächlich neu. In keiner Gruppe in der ich spiele, würde das so gehandhabt werden, vermutlich weil der dazu gehörige Passus den du gerade aufzeigst, eher unbekannt ist und das auch so nicht im WdG oder sonst wo erwähnt wurde.

Wie gesagt, vielen dank für die Info, für meine drei eigentlichen Fragen, jedoch noch immer irrelevant weil es mir relativ wurscht ist wie sich das rechtlich verhält und ich das mehrmals auch explizit, auch eingangs erwähnt hatte.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube, @Zaidou , die Antwort lautet: Es ist evtl. regeltechnisch nicht genau festgelegt, was passieren wird, wenn so jemand auffliegt. Oder die einzelnen Auflagen von DSA widersprechen sich da.

Wie ich es verstehe, ist es so: Eine Mehrheit der Antwortenden glaubt, dass die geheime Phexkirche so geheim sein soll, dass IT niemand in Aventurien außer der Phexkirche davon wissen darf (und de facto weiß). Ich finde das ein wenig "absurd" (in meinem Kopf ist es etwas anders), aber gut. Wenn man davon ausgeht, dass es sich so verhält, dann würde das bedeuten: Der Phexgeweihte, der sich als anderer Geweihter ausgegeben hat, darf nicht sagen, dass er ein Phexgeweihter ist, wenn er auffliegt. Und selbst wenn er es täte, würde ihm niemand diese Aussage bestätigen.

Er würde also behandelt wie jeder andere Schwerverbrecher.

Edit: Gerade gesehen, was Shirwan zitiert hat. Wenn man diesen Artikel so nimmt, dann gilt es so, wie hier mehrfach beschrieben.

Und er würde es dann als seine Pflicht ansehen, zu schweigen und sich nicht zu erkennen zu geben.

Unter dieser Voraussetzung kann man so einen Plan natürlich trotzdem durchziehen - er ist halt dann hochriskant und sollte nur angegangen werden, wenn der Gewinn entsprechend ist.

Und bei Nichtgelingen - Naja.

Hat man all das nicht - und herrscht auch im offiziellen Aventurien ein leiser Konsens, dass verdeckte Phexgeweihte nicht alle Verbrecher sind, sondern auf jeden Fall zumindest karmal auf der richtigen Seite stehen - kann man es so handhaben, wie du es bevorzugst: Das wäre dann eine kircheninterne Sache, und möglicherweise mit zwei Bußaufgaben zu lösen: Einer gegenüber der "getäuschten" Kirche - und einer gegenüber Phex, fürs Auffliegen. Auf meinem Ponyhof wäre es vermutlich so (weil ich den Botenartikel bis eben noch nicht kannte). :)

Halte ich das Konzept für "lange umsetzbar"?

Ich weiß nicht. Kommt drauf an. An Stellen, wo Leute von dem Glauben, den du angeblich vertrittst, nicht viel wissen, ist es sicherlich einfacher, da kannst du viel erzählen. In einer Heldengruppe zB, wenn keine SC dabei sind, die sich für Götter und Kulte besonders interessieren.
im Zentrum des Glaubens einer Kirche - sicherlich nur so und so lange, denn irgendwann würde auffallen, dass dem "ungebildeten Bruder aus der Provinz" mehr als nur die Feinheiten des Glaubens fehlen. ;)

Welche Geweihten könnten passen?
Das hängt sicher auch vom Rest des SCs ab - bei einem typischen Phexgeweihten (Einbrecher, Spion etc) sicherlich eher die wissensbasierten: Aves, Nandus, Hesinde. Bei einem sehr gesellschaftsbasierten Charakter vielleicht auch Rahja (Akrobatik, Tanz, Musik) oder Tsa (hervorstechendes Merkmal: Neugier).
Beherrscht derjenige ein Handwerk, könnte er sich auch zumindest als Ingerimm-Akoluth positionieren (ich glaube, Geweihte sind dafür doch zu speziell).

Wobei ich sogar glaube, dass es nach RAW möglich ist, Akoluth mehrerer Götter zu sein. War das nicht bei Dexter Nemrod so? Mit Praios und ausgerechnet auch Phex?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
1) Ja.
2) Wie bei allen Tarnidenditäten spielt man die meiste Zeit über die Tarnidendität, nicht das heimliche Doppelleben. Der Geweihte muss also können, was er darstellen will und es idR. auch ständig tun. Ein falscher Hesindegeweihter sollte ein Gelehrter sein, ein falscher Perainegeweihter ein Arzt, ein falscher Rondrageweihter ein zweikampfbegesiterter Kämpfer etc.
3) Alle. Kommt halt sehr auf den Charakter an.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 4
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Gerne. Bzgl. deiner Fragen:

1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in Abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
Ja, schon.

2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
Eigentlich nicht. Ich meine das Praktizieren von Liturgien ist sehr flexibel bei Phexgeweihten, so dass selbst wenn man Mirakel oder Liturgien wirkt, diese auch als einem anderen Kult zugehörig darstellen kann, wenn man sie überhaupt als Liturgie wahrnimmt. Grundsätzlich kann tatsächlich niemand davon ausgehen, dass du als Geweihter eines Kults auch nur eine spezifische Liturgie sprechen kannst, die nur für deinen Kult nutzbar ist. Was man erwarten könnte (wie gesagt einen Geweihten wirklich drängen kann man nicht), ist das Sprechen der 12 Segen und die kannst du ja. Einzig das Wirken eher auffälliger Wunder (ich stell mir bspw. Sternenstaub irgendwie als Liturgie immer auffällig vor, aber muss es ja nicht sein) sollte man vermeiden.

3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Also nochmal vorab: Wenn es dir nicht um karmal aufgeladene "Geistliche" geht, gibt es recht viele Orden, in denen die Tarnung auch recht einfach fällt.
Ansonsten finde ich Hesindegeweihte noch recht einfach. Ihre Liturgien sind recht "unauffällig" und besonderes Wissen zu haben, sollte dir als Phexgeweihter nicht schwer fallen.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Zu 1. und 2.

Ich halte es für nicht lange umsetzbar, da es meiner Meinung Tasfarelel näher liegt als Phex was Du vorhast.

Phex steht wie sein Vorbild Merkur für Verständigung, Konsultation und zwischenmenschliche Vertrautheit, zu mhd. "Heimelichkeit" (dazu hier eine knappe Erläuterung)

Tasfarelel steht als Phexens Wiedersacher dagegen für den Zerstörung und Missbrauch von zwischenmenschlicher Vertrautheit, für Fremdheit und egomanische Gier, sprich "Un-heimelichkeit".

Dein Phexgeweihter hätte vermutlich noch bevor er von den verratenen Bauern am nächsten Baum aufgeknüpft würde kein Karma mehr und nur der dreuende Pakt mit Tasfarelel könnte ihn noch retten.
Denn seine Ziele sind auch trotz wohlwollender phexibler Betrachtung unter dem Strich offenbar nicht auf das Wohl der Glaubensgemeinschaft ausgerichtet, sondern eher dazu geeignet Gier und Zwietracht unter den Ärmsten zu säen...

Zu 3. Am leichtesten wäre es wohl für einen Tasfarelel Pak.... äh Phexgeweihten einfach als Peraineakoluth aufzutreten. Die Perainekirche ist die "Kirche der Laien" und zahlreiche Schreine, Tempel und Gemeinden werden nur von Akoluthen beaufsichtigt.

Ansonsten ginge natürlich auch sich als offener Phexgeweihter zu tarnen, da diese sich oft als Rechtsbeistand für einfache Bauern und Bürger einsetzen, was sie beliebt beim Volk macht (Vgl. Im Herzen der Metropole).

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vasall hat geschrieben: 14.04.2021 23:20
Phex steht wie sein Vorbild Merkur für Verständigung, Konsultation und zwischenmenschliche Vertrautheit, zu mhd. "Heimelichkeit" (dazu hier eine knappe Erläuterung)

Tasfarelel steht als Phexens Wiedersacher dagegen für den Zerstörung und Missbrauch von zwischenmenschlicher Vertrautheit, für Fremdheit und egomanische Gier, sprich "Un-heimelichkeit".

Dein Phexgeweihter hätte vermutlich noch bevor er von den verratenen Bauern am nächsten Baum aufgeknüpft würde kein Karma mehr und nur der dreuende Pakt mit Tasfarelel könnte ihn noch retten.
Da scheinen die Meinungen in der Spielerschaft sehr weit auseinanderzugehen. Glaubt man zB @Na'rat , ist Phex genau das nicht... ;)

So absolut kann man das mE nicht sehen.

Gleiches gilt auch für den nächsten Absatz:
Vasall hat geschrieben: 14.04.2021 23:20 Dein Phexgeweihter hätte vermutlich noch bevor er von den verratenen Bauern am nächsten Baum aufgeknüpft würde kein Karma mehr und nur der dreuende Pakt mit Tasfarelel könnte ihn noch retten.
Denn seine Ziele sind auch trotz wohlwollender phexibler Betrachtung unter dem Strich offenbar nicht auf das Wohl der Glaubensgemeinschaft ausgerichtet, sondern eher dazu geeignet Gier und Zwietracht unter den Ärmsten zu säen...
Was für Bauern? Wo war von Bauern die Rede? Hat irgendjemand was von der Vergrößerung der Gier der Bauern gesagt?

Das ist doch alles sehr spezifisch, während @Zaidou mAn eine sehr allgemeine Frage gestellt hat. Er hat nirgends geschrieben, dass er sich nur unter die Bauern begeben wollte. Oder Zwietracht sähen.

Jemand hat weiter oben ein Beispiel gebracht, bei dem sich sein offener Phexgeweihter als ein anderer Geweihter ausgegeben hat: Und zwar in Mengbilla, wo anscheinend Phex verboten ist. Wo liegen da Gier und Zwietracht?

Jemand anders beschrieb einen Undercover-Einsatz, um namenlose Umtriebe aufzudecken - Gier und Zwietracht? - Tasfarelel?

Seh ich da nicht, tut mir leid. UNd also auch nicht immer, überall und zu jeder Zeit das Bedürfnis, den Geweihten am nächsten Baum aufzuknüpfen.

Ich persönlich finde es übrigens höchst bedenklich, wie schnell hier einige mit der Lösung "Aufknüpfen" bei der Hand sind, wenn jemand etwas spielt, das in ihrem Aventurien nicht stimmig ist. Spieler, die mit so jemandem in der Runde spielen und dabei nur etwas andere Vorstellungen haben, tun mir dann immer irgendwie stellvertretend ein bisschen leid. Weil es deren SCs dann ja uU regelmäßig genauso ergeht.

(Naja, im Ernst hoffe ich doch, man spricht sich vorher ab und spart sich das Aufknüpfen, aber es liest sich durchaus recht radikal. )

Edit: Thema "Kein Karma mehr": Dragosh von Sichelhofen hat sich wider besseres Wissen als Schwert der Schwerter ausrufen lassen, weil er sich für den besseren Hochgeweihten hielt - und hatte noch lange Zeit weiterhin Karma zur Verfügung.

Was das angeht, sollte man sich wirklich mal fragen, ob die Götter im Alltag wirklich so kleinlich sind, wie es mancherorts anscheinend gespielt wird.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.04.2021 22:45 Ich weiß nicht. Kommt drauf an. [...] im Zentrum des Glaubens einer Kirche - sicherlich nur so und so lange, denn irgendwann würde auffallen, dass dem "ungebildeten Bruder aus der Provinz" mehr als nur die Feinheiten des Glaubens fehlen. ;)
Das war ja auch eine meiner Überlegungen, dass so etwas eben doch auffallen könnte. Würde er z.B. einen Peraine Geweihten miemen und nur zum Schein einen Segen für die Ernte aussprechen bzw. würde so tun als ob, glaube ich nicht dass Phex das gutheißt, da geht es nicht darum phexisch zu handeln, nach meiner Interpretation fällt das in die gleiche Kategorie wie einem Bettler die Geldkatze zu schinden.
Vielleicht ist die Frage, ob das Konzept langdfristig spielbar ist und welche Orden, Kirchen etc. passen könnten auch gar nicht so einfach zu trennen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.04.2021 22:45 Das hängt sicher auch vom Rest des SCs ab - bei einem typischen Phexgeweihten (Einbrecher, Spion etc) sicherlich eher die wissensbasierten:
Im moment schwebt mir am ehesten der Intrigant vor. Gesellschaftlich recht stark und auch von seinem Wissenspool zum start nicht gerade auf den hinteren Plätzen. Meines Wissens startet der Intrigant mit einem Gö/Ku von 10, Magiekunde je nach generierung ebenso andere Wissenstalente. Schriften und Sprachen bekommt er auch hinterher geschmissen. Glaube abgesehen von Atak kann man mit mindestens zwei wenn nicht drei fremdsprachen starten.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.04.2021 22:45 Wobei ich sogar glaube, dass es nach RAW möglich ist, Akoluth mehrerer Götter zu sein.
Ja aber bei einem Geheimen Phexgeweihten, wo nur die Phexkriche davon weiß, dass es sie gibt und andere Kirchen das vielleicht hinter dem Vademecum tuscheln dass es doch bestimmt so sein könnte dass es vielleicht ... ihr versteht, halte ich es für abwegig sich einer anderen Kirche zu verschreiben.
Was das ausgeben als Akoluth angeht, dass wurde hier ja schon mal erwähnt. Da bin ich mich eben aktuell sehr unsicher ob das als Fassade länger hält als sich irgendwie wandernden Geweihten einer anderen Kirche auszugeben. Nach meinem befinden - das durchaus falsch sein kann - stehen Akoluthen immer auf der niedrigsten Stufe und haben auch nicht diese ... ich nenn es mal präsenz die so eine Anrede wie "Euer Gnaden" mit sich bringt.
Für die Idee bin ich trotzdem offen, nur aktuell zu wenig informiert.
Shirwan hat geschrieben: 14.04.2021 23:00 Ansonsten finde ich Hesindegeweihte noch recht einfach. Ihre Liturgien sind recht "unauffällig" und besonderes Wissen zu haben, sollte dir als Phexgeweihter nicht schwer fallen.
Ist das so? Ich hab noch nie einen Hesinde-Geweihten gespielt, in meiner Vorstellung werden sie halt vor allem zu rate gezogen wenn es um magische Probleme geht, die ein Magier nicht lösen kann oder weil der Örtliche Adlige kein vertrauen in die Fähigkeiten des Magiers mehr hat. Klar kann man viel über Wissenstalente wie Magiekunde machen. Für mich stellt sich jedoch die Frage, was mach ich, wenn z.B. eine Liturgie erforderlich wäre, die so ein Geweihter ja in jedem Fall haben müsste und die nicht zu den 12 Göttlichen Segnungen gehört. Ich nenne jetzt einfach mal als Beispiel das Auge der Weberin. In dem Moment wäre der Phexianer aufgeschmissen weil er nicht mal eine ähnliche Liturgie hätte und - postuliert - eine Situation in der es aber notwendig wäre sicher zu gehen, dass keine Gefahr ausgeht etc.
Das fände ich persönlich nicht im Sinne Phexens, weshalb die Sache mit dem Akoluthen oder vielleicht auch Nandus-Geweihten weniger potenzial für solch - in meinen Augen - tatsächlich schändlichen Taten bietet.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Zaidou hat geschrieben: 14.04.2021 23:54 Nach meinem befinden - das durchaus falsch sein kann - stehen Akoluthen immer auf der niedrigsten Stufe und haben auch nicht diese ... ich nenn es mal präsenz die so eine Anrede wie "Euer Gnaden" mit sich bringt.
Für die Idee bin ich trotzdem offen, nur aktuell zu wenig informiert.
Das nicht, aber auf gewisse Ressourcen "ihrer" Kirche könnten sie dennoch zugreifen. Als Akoluthen würden sie bei den entsprechenden Geweihten als vertrauenswürdig gelten. Sie hätten freien Zugang zu allen Tempelbereichen und sicher auch zur Bibiliothek zB eines Hesindetempels. Sie wüssten über Interna ihrer Kirche besser Bescheid als nur interessierte andere Gläubige, weil man sie im Tempel ganz selbstverständlich in die Gemeindearbeit etc und damit dem Tempeltratsch einbeziehen würde.
Für den Phexgeweihten wäre ein solches Akoluthendasein die Chance, interne Informationen über einen ganz bestimmten Bereich zu bekommen.

Und: Sollte der Phexgeweihte tatsächlich sich irgendwann mal - und sei es kurzfristig - als Geweihter einer anderen Gottheit ausgeben wollen oder müssen - wäre das Akoluthendasei die Chance für ihn, so viel über den anderen Glauben zu lernen, dass es vielleicht besser gelingt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Entschuldige bitte @Zaidou. Ich habe versucht wie gebeten mit dem was ich weiß konkret auf Deine drei Fragen zu antworten.

Dabei wollte ich Dir möglichst knapp zu später Stunde ein sehr verbindendes, vertrauenstiftendes Wesen Phexens als Verhandler und Geheimniswahrer näher bringen, auf das ich vor allem bei der Lektüre des Phex Vademecum gestoßen bin, wo Phex das Vertrauen der Götter dazu nutzt den Menschen zu helfen, wo diese es nicht sehen oder vermögen.
Das als Vorbild könntest Du gut für Dein Konzept nutzen.

Ich finde den Beitrag daher immer noch gut und wichtig, aber er wird mir sehr negativ ausgelegt, daher sei bitte versichert dass er nicht böse oder zerstörerisch gemeint war und ist, sondern konstruktiv, sofern das im Rahmen Deiner drei konkreten Fragen und ohne groß abzuschweifen halt möglich war.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.04.2021 23:32 Was für Bauern? Wo war von Bauern die Rede? Hat irgendjemand was von der Vergrößerung der Gier der Bauern gesagt?
Ich hab davon nie ein Wort gesagt und das ist auch nicht dass was ich mit dem Geweihten vor hätte.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.04.2021 23:32 Ich persönlich finde es übrigens höchst bedenklich, wie schnell hier einige mit der Lösung "Aufknüpfen" bei der Hand sind, wenn jemand etwas spielt, das in ihrem Aventurien nicht stimmig ist.
Danke dass du das aussprichst, das finde ich hier nämlich auch von vielen übrigens sehr bedenklich. Es geht bei solchen Fragen nie darum was im eigenen Aventurien so "normal" ist sondern bei Fragen immer um eine allgemeingültige Aussage die ganz unabhängig von dem eigenen Aventurien das man bespielt, sein sollte.
Mal ganz kurz off-topic: Ich könnte bestimmt bei 90% der Fragen die ich hier beantwortet habe, schreiben dass es in "meinem Aventurien" so und so abläuft, vermutlich wäre die hälfte der SC hier, in meinem Aventurien nach drei Abenteuern tod, weil ich wirklich konsequent bin. Aber das hilft den Leuten nicht wenn sie hier im Forum nach rat und hilfe Fragen. Da benötigt es allgemeingültige Aussagen und Hilfestellung. Was dann wieder zwischen dem SL und Spieler passiert und abgesprochen wird, hat doch gar keinen mehrwehrt für die Fragestellung und die erhoffte Hilfe.
Nichts dagegen dass man sagt: "Also bei uns würde man das so handhaben ..... [...] allgemein wäre es vermutlich so [...]". Dieses ständige "mein aventurien ist allgemein gültig" hilft halt nicht und frustriert wenn man Fragen stellt viel mehr als alles andere.



So back to Topic:
Vasall hat geschrieben: 14.04.2021 23:20 Zu 3. Am leichtesten wäre es wohl für einen [...] äh Phexgeweihten einfach als Peraineakoluth aufzutreten. Die Perainekirche ist die "Kirche der Laien" und zahlreiche Schreine, Tempel und Gemeinden werden nur von Akoluthen beaufsichtigt.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.04.2021 00:06 [...] Und: Sollte der Phexgeweihte tatsächlich sich irgendwann mal - und sei es kurzfristig - als Geweihter einer anderen Gottheit ausgeben wollen oder müssen - wäre das Akoluthendasei die Chance für ihn, so viel über den anderen Glauben zu lernen, dass es vielleicht besser gelingt.
So das mit den Akoluthen hab ich jetzt schon mehrfach gehört und ich find das auch ehrlich gesagt fast spannender als einen Geweihten zu miemen. Vielleicht könnte jemand so nett sein und mir doch mal erklären - ich weiß das wirklich nicht weil nie damit beschädftigt - wie es mit dem Ansehen von den Akoluthen im Vergleich zu Geweihten bestimmt ist? Wie behandelt das "einfache" Volk sie, andere Geweihte, die Obrigkeit im Allgemeinen? Für mich ist der Akoluth irgendwie so der "unbezahlte" Praktikant der nur die Arbeit macht die ein Geweihter nicht machen würde. Wie gesagt, vermutlich hab ich da ein falsches Bild.

----

€dit:
Vasall hat geschrieben: 15.04.2021 00:12 Ich finde den Beitrag daher immer noch gut und wichtig, aber er wird mir sehr negativ ausgelegt, daher sei bitte versichert dass er nicht böse oder zerstörerisch gemeint war und ist, sondern konstruktiv, sofern das im Rahmen Deiner drei konkreten Fragen und ohne groß abzuschweifen halt möglich war.
Kein Problem, wirklich nicht, es geht auch nicht um einen Beitrag, es gibt hier viele andere, die gar nicht auf meine Fragen eingehen oder lieber wie ein Mammut auf dem Töpferbasar rumpoltern wie scheiße Phex doch ist, anstatt irgendwas Konstruktives dazu beizutragen. Ich hab ja auch gerade eben, einen anderen Teil von dir zitiert, da ja dort durchaus was dabei war, das mich nachdenklich gemacht hat :)
Zuletzt geändert von Zaidou am 15.04.2021 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vasall hat geschrieben: 15.04.2021 00:12 Dabei wollte ich Dir möglichst knapp zu später Stunde ein sehr verbindendes, vertrauenstiftendes Wesen Phexens als Verhandler und Geheimniswahrer näher bringen, auf das ich vor allem bei der Lektüre des Phex Vademecum gestoßen bin, wo Phex das Vertrauen der Götter dazu nutzt den Menschen zu helfen, wo diese es nicht sehen oder vermögen.
Das als Vorbild könntest Du gut für Dein Konzept nutzen.
Ich glaube, "möglichst knapp" ist hier der Knackpunkt für das "negativ ausgelegt" - mit dieser Erläuterung samt Quellenangabe macht der Beitrag für mich direkt viel mehr Sinn.

Daher in diesem Sinne Danke für die Erklärung! :)

Zum Thema Akoluth gibt es hier einen Thread:

Rund um Akoluthen
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 4
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Zaidou hat geschrieben: 14.04.2021 23:54 Ist das so? Ich hab noch nie einen Hesinde-Geweihten gespielt, in meiner Vorstellung werden sie halt vor allem zu rate gezogen wenn es um magische Probleme geht, die ein Magier nicht lösen kann oder weil der Örtliche Adlige kein vertrauen in die Fähigkeiten des Magiers mehr hat. Klar kann man viel über Wissenstalente wie Magiekunde machen. Für mich stellt sich jedoch die Frage, was mach ich, wenn z.B. eine Liturgie erforderlich wäre, die so ein Geweihter ja in jedem Fall haben müsste und die nicht zu den 12 Göttlichen Segnungen gehört. Ich nenne jetzt einfach mal als Beispiel das Auge der Weberin. In dem Moment wäre der Phexianer aufgeschmissen weil er nicht mal eine ähnliche Liturgie hätte und - postuliert - eine Situation in der es aber notwendig wäre sicher zu gehen, dass keine Gefahr ausgeht etc.
Aufgaben eines Hesindegeweihten (DSA5 Auszug): Sammlung, Behütung und Mitteilung von Wissen und magischen Artefakten, Förderung der
Kunst, Auswahl des Wissens, das der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollte.

Wie gesagt es gibt keine Kommission (auch nicht die Hesindekirche als Gesamtheit), die sicherstellt, dass alle Hesindegeweihten die gleichen Liturgien sprechen können. Die Nähe eines Geweihten zu seiner Göttin ist individuell und so auch die Tätigkeiten und "Werkzeuge", die er in ihrem Namen ausführt bzw. nutzt. Dementsprechend kann niemand davon ausgehen, dass du die Liturgie Auge der Weberin beherrschst (und ich glaube die ist nicht einmal beim Start-Hesindegeweihten vorhanden). Vielleicht hast du dich auf die Förderung von Künstlern bzw. auf das akquirieren von Mäzenen spezialisiert. Es gibt Pragmatiker in jeder Kirche, die Mirakel, Segen, Liturgien eher selten nutzen etc. etc. Ich denke es wird auch einen Grund geben, warum auch namenlose Geweihte in ihrer Rolle als Geweihter eines anderen Gottes schwer zu identifizieren sind.
Ich denke argumentativ kann man da einiges begründen, ob das von Phex gut geheißen wird müsstest du mit der Spielleitung klären. Wenn ich mit einem heimlichen Phexgeweihten spiele, der sich verstellt, stelle ich mir als Meister immer die Frage: Würdest du die Identität der Person auch überprüfen, wenn er kein Phexgeweihter wäre? Würdest du an der Identität der Person zweifeln, wenn es kein Phexgeweihter wäre? Und meistens wäre die Antwort nein. In der Regel muss ein Verdacht schon bestehen oder durch zahlreiche (oder eklatante) Abweichungen entstehen und da man meistens nicht lange an einem Ort verbleibt, sollte Zweiteres eher selten aufkommen. Es sei denn man wird irgendwann zu berühmt oder würde innerhalb der Kirche aufsteigen :grübeln:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Übrigens, nochmal zum Akoluthen:

Mittlerweile scheint es so zu sein, dass man (zumindesz zu Spielbeginn) offiziell ausdrücklich nur ein Akoluth eines der Zwölfe sein kann. Und man erhält die Nachteile "Prinzipientreue" (der jeweiligen Gottheit) und "Verpflichtungen", ohne die Vorteile eines Geweihten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein SC im Laufe seines Lebens unter gewissen Umständen die Gottheit auch wechseln kann, zB nach einem einschneidenden Erlebnis.

Aber offiziell parallel Akoluth zweier Götter zu sein, geht nicht.

Inoffiziell - hängt es wohl in erster Linie vom eigenen Aventurien ab, ob es funktioniert oder nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Madamal
Posts in topic: 8
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Madamal »

ChaoGirDja hat geschrieben: 14.04.2021 21:22Aber das ist natürlich eine massive Frage des SPielstiels.
Voll und ganz, und vielleicht ist das auch genau der Punkt, der hier zu sehr unterschiedlichen Ansichten (z.B. dessen, was Geweihte tun, was die Massen erwarten...) führt.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Shirwan hat geschrieben: 15.04.2021 08:34 Aufgaben eines Hesindegeweihten (DSA5 Auszug): Sammlung, Behütung und Mitteilung von Wissen und magischen Artefakten, Förderung der
Kunst, Auswahl des Wissens, das der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollte.

Wie gesagt es gibt keine Kommission (auch nicht die Hesindekirche als Gesamtheit), die sicherstellt, dass alle Hesindegeweihten die gleichen Liturgien sprechen können. Die Nähe eines Geweihten zu seiner Göttin ist individuell und so auch die Tätigkeiten und "Werkzeuge", die er in ihrem Namen ausführt bzw. nutzt.
Ich stimme da Shirwan zu und plädiere allgemein dazu, sich hier abermals bewusst zu machen, dass wir Spielerwissen/Regelwissen trennen sollten von dem, wie bestimmte Personen und Phänomene innerweltlich wahrgenommen werden.

So wie uns Aventurien präsentiert wird, laufen Geweihte nicht durch den Alltag und wirken die ganze Zeit Wunder oder bestrafen mit der Macht des Gottes direkt jeglichen Frevel. Wenn uns Geweihte in Abenteuern oder Lesetexte begegnen, müssen sie oft dieselben Mittel anwenden, wie Geistliche in der realen Welt des Mittelalters: Überzeugen, Bekehren oder ihren Status ins Spiel bringen. Und nicht etwa sich in jeder Situation mit einem "Heiligen Befehl" weiterhelfen. Sonst hätten wir im Grunde eine Theokratie, und die Geweihtenschaft könnte mit ihren unglaublichen Fähigkeiten ziemlich leicht die Macht übernehmen, und diese Situation haben wir nicht. Die logische Schlussfolgerung daraus muss lauten, dass die Charaktere, die wir als Spieler verkörpern und auch einige von denjenigen, die wir als NSC treffen, eine Ausnahme sind. Oder dass auch diese Personen sich alle nicht völlig sicher sind, ob die Macht des Gottes tatsächlich immer durch sie fließt, und ob sie ihren Gott verärgern, wenn sie leichtfertig "Wunder wirken".

Daraus folgt dann auch, dass ein normaler Bürger normalerweise kein göttliches Wunder sieht, oder eher eines der Kategorie, wie es auch Bürger im realen Mittelalter gesehen haben oder zu sehen glaubten. Die waren ja auch fest überzeugt, dass es diese Wunder gibt. Aber niemand fordert von einem Geweihten ein: "Zeig mir dieses Wunder!"

Natürlich könnten Kirchenoberhäupter von einem angeblichen Geweihten einfordern, dass er beweisen soll, dass der jeweilige Gott ihm gewogen ist. Aber dann sagen sie nicht: "Verwandle dich in eine Schlange, um zu zeigen, dass du Hesindes Liturgie beherrscht!" sondern sagen eben allgemein: "Beweise, dass Hesinde mit dir ist!"

In diesem Fall könnte natürlich ein Geweihter einer anderen Gottheit versuchen, ein Wunder zu wirken, das so aussieht, als käme es von Hesinde, weil es irgendwas mit Wissen oder einem anderen Aspekt Hesindes zu tun hat. Oder ein Scharlatan könnte theoretisch ein Wunder fälschen. Interessanterweise haben Phex- und Hesinde-Geweihte übrigens tatsächlich eine gemeinsame Liturgie, nämlich "Wundersame Verständigung", mit der sie in fremden Sprachen sprechen können.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich schließe mich der Meinung hier an, die Tatsache, dass er geweiht ist wird den Phexi nicht vor der Hinrichtung schützen, wenn er der Hochstapelei überführt wird. WdG, Seite 33 sagt das ganz klar. Der Geweihte hat zwar das Anrecht auf ein Kirchengericht, dieses wird ihn aber "mindesten genau so streng bestrafen wie ein weltlicher Richter."
Ein Mal des Frevlers gibt es für den Henker auch nicht, denn man muss den Geweihten dafür schon morden und nicht einfach nur töten. Tot in der Schlacht oder Verurteilung zum Tode sind kein Mord. Sonst würde ja jeder einen großen Bogen um Rondrageweihte in der Schlacht machen. Viel zu groß die Gefahr, dass man seine Seele befleckt.

Zu den eigentlichen Fragen:
1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
Auf jeden Fall. Es ist halt wichtig, dass es Ingame nicht auffliegt. Und wenn, dann sollte man lieber ein guten Plan haben, wie man verschwindet, bevor man geschnappt wird.

2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
Laut WdG 242-243 werden alle Liturgien von passenden übernatürlichen Manifestationen begleitet. Wenn die Bauern z.B. deinen "reisenden Travia-Geweihten" bitten, das neu geborene Kind zu segnen ist es zwar schön, dass du den Geburtssegen beherrschst, aber die Bauern werden sicher trotzdem misstrauisch, wenn dabei plötzlich Nebel aufzieht, statt das sie wie üblich plötzlich warmes Herdfeuer spüren, Gänse schnattern hören und guten Eintopf riechen.

3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Nandus und Aves werden sicher beide sehr gut passen. Ansonsten wäre Tsa mein Favorit für die Idee. Als heilende, pazifistische Geburtshelfer sollten die meisten in der Bevölkerung sehr gut gelitten sein. Und die Kirche ist so chaotisch und uneinheitlich, dass jegliche Abweichung deinerseits nicht groß auffallen sollte.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 17
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

WeZwanzig hat geschrieben: 15.04.2021 12:51Laut WdG 242-243 werden alle Liturgien von passenden übernatürlichen Manifestationen begleitet. Wenn die Bauern z.B. deinen "reisenden Travia-Geweihten" bitten, das neu geborene Kind zu segnen ist es zwar schön, dass du den Geburtssegen beherrschst, aber die Bauern werden sicher trotzdem misstrauisch, wenn dabei plötzlich Nebel aufzieht, statt das sie wie üblich plötzlich warmes Herdfeuer spüren, Gänse schnattern hören und guten Eintopf riechen.
Ich persönlich würde als Meister dem Gott der List, Intrige und der Täuschung hier zugestehen dass er solche Effekte der anderen Götter imitieren kann. Unterdrücken können müssen sie es ja auf jeden Fall, es wäre ja schon ziemlich undurchdacht wenn Phex Geweihte sich mit jeder Liturgie direkt verraten müssten.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Du könntest dich als Illumistraner "ausgeben". Einfach Wanderprediger des Zwölfkultes sein. Dann bist du nach außen hin sozusagen freiwilliger Laie aber immerhin mit sehr guter Motivation. Und alle 12 Tage kannst du dann sogar voll Phex dienen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nach einigem Nachdenken (und ohne den ganzen Thread seitdem gelesen zu haben, tut mir leid): Wer sollte den Phexgeweihten, wenn er auffliegt, denn wegen Hochstapelei vor welches Gericht bringen?

MW ist die Kirche zuständig, der er angehört. Andere können ihn nicht hinrichten oder sowas, sondern nur bei der Phexkirche einfordern, dass er bestraft wird.
Je weniger mächtig und je weniger organisiert die Kirche ist, in die er sich einschleicht, desto geringer die Gefahr, dass die das wirklich durchdrücken können. Bzw dass der eine Dorfgeweihte, dem er auffällt, die Beziehungen hat, um in der Phexkirche durchzudrücken, dass dieser Geweihte bestraft werden muss.

Was aber passiert, falls er auffliegt und seine Kirchenoberen stimmen zu, dass das, was er gemacht hat, gar nicht ging? Ich vermute, dass man sich mit den Wissenden aus der geschädigten Kirche möglichst darauf einigen würde, das ganze nicht öffentlich zu machen, sondern still und heimlich zu regeln, so dass es nicht nach Zwistigkeiten zwischen den Kirchen aussieht.
Da bietet sich an, dass der Held bei den Waldelfen, auf den Waldinseln oder sonstwo missionieren soll, wo der Pfeffer wächst, und möglichst dort in Vergessenheit geraten.
Was ja der Start einer kleinen Kampagne werden könnte. Für Helden also an sich nicht schlimm, sondern abenteuertauglich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 2
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

chizuranjida hat geschrieben: 16.04.2021 02:46 MW ist die Kirche zuständig, der er angehört. Andere können ihn nicht hinrichten oder sowas, sondern nur bei der Phexkirche einfordern, dass er bestraft wird.
Stimmt halt leider nicht. Er hat nur das Recht, dass beim Prozess jemand seiner Kirche anwesend sein muss. Also taucht da so ein Handelsphextyp auf, der wohl lieber woanders wäre. Der Richter ist trotzdem wahrscheinlich ein Praiosgweihter, Adliger oder von einer freien Stadt bestellter Richter. Deswegen wird er ja auch nicht gehängt, was ja viele auch in diesem Thread bemängelt haben, sondern in einer mehrstündigen Festivität genüßlich ausgeweidet, während sich die Kinder der Bürger kandierte Äpfel reinziehen, Gaukler ihre Tricks vorführen und es insgesamt auch ein gelungener Gerichtstag wird.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Ivar Solgison

Die Setzung des Fragestellers war, dass genau das nicht passiert.

Wohin soll eine weitere Runde von "Er wird aber gehängt/ausgeweidet/gepfählt/[weitere fantasievolle Todersart einsetzen], weil..." bitte führen?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nachricht der Moderation

Ich bitte an dieser Stelle darum beim Thema zu bleiben. Thema ist der mögliche Hintergrund/rechtliche Folgen, nicht ob es denn unbedingt ein Phexgeweihter sein muss oder wie doof man doch die Idee des TE findet.

Off-Topic wird kommentarlos von mir gelöscht.

Fröhliches (und respektvolles!) weiter diskutieren.
Janko

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 16.04.2021 07:49 Wohin soll eine weitere Runde von "Er wird aber gehängt/ausgeweidet/gepfählt/[weitere fantasievolle Todersart einsetzen], weil..." bitte führen?
Die führt halt zu genau: Nichts. Wobei ich auch den eindruck habe, dass gerade die, die am lautesten schreien dass genau dass die Strafe ist, sich gar keine ernsthaften Gedanken machen oder jemals einen Charakter hatten dem es so erging. Sonst würden sie nämlich so ein mist gar nicht schreiben sondern eher mit Tipps um die Ecke kommen wie man das verhindern könnte, wenn es dazu kommt ;)

@chizuranjida Danke, so seh ich das auch und so wird das auch in den Gruppen in denen ich spiele gehandhabt. Es gibt wohl einen Passus in einem AB aber der ist so unbekannt, dass selbst ich nicht wusste dass er irgendwann mal niedergeschrieben wurde der besagt Phex-Geweihte hätten halt das nachsehen. Ich halte den Passus für ziemlich schwachsinnig, aus vielen Gründen die ich hier jetzt aber nicht aufzählen werde.
WeZwanzig hat geschrieben: 15.04.2021 12:51 Nandus und Aves werden sicher beide sehr gut passen. Ansonsten wäre Tsa mein Favorit für die Idee.
An Tsa hatte ich auch kurz gedacht, wegen den chaotischen Strukturen dort, jedoch müsste sich der Phexi ja permanent wie ein Tsa-Geweihter benehmen, was schwierig wird, weil sie pazifisten sind und Kämpfe verabscheuen. Das passt so gar nicht in die Gruppe und das was der Meister absegnen würde als Charakter.

Im Moment tendiere ich am meisten zu Nandus, da er recht viele Aspekte mit Phex und Hesinde Gemeinsam hat, die Kirchen Struktur so undurchsichtig und seltsam ist, dass es wohl in die gleiche Sparte fällt wie Tsa. Alternativ vielleicht auch mit einem Hesinde Akoluthen als Tarnung aber da beschäftige ich mich halt noch mit den Akoluthen um das zu evaluieren
WeZwanzig hat geschrieben: 15.04.2021 12:51 Auf jeden Fall. Es ist halt wichtig, dass es Ingame nicht auffliegt. Und wenn, dann sollte man lieber ein guten Plan haben, wie man verschwindet, bevor man geschnappt wird.
Daran arbeite ich parallel mit Ideen, im Moment geht es in die Richtung hoher "Sich Verkleiden Wert" was er ja ohnehin benötigen würde in Kombination mit Alchemika und der Liturgie Phexens Augenzwinkern, die ich schon zum Start verbilligt haben könnte. Am Wahrscheinlichsten ist es, wenn er auffliegt, dass es passiert wenn er einem anderen Geweihten gegenüber stehen würde, oder aus meiner Sicht, die einzige Möglichkeit. Kein anderer hat aus meiner Sicht genug Kenntnis von Geweihten um sagen zu können, ob das jetzt ein Geweihter von X ist oder nicht. Wenn dann sind es kleine Unstimmigkeiten die eben ein sehr hohes Verständnis der Götter, ihrem Wirken oder ihren Idealen und Ausrichtungen entspricht.
WeZwanzig hat geschrieben: 15.04.2021 12:51 Laut WdG 242-243 werden alle Liturgien von passenden übernatürlichen Manifestationen begleitet.
Ich seh das ganz ähnlich @Timonidas, ich denke dass Phex da durchaus mal einen Fuchs durch Travias Gänseherde schicken kann um seine Geweihten da zu unterstüzen und die Manifestation da mit einem anderen Effekt zu versehen. Es gibt ja auch Liturgien die man heimlich sprechen kann als Phex-Geweihter, über Atak. Da macht es ja dann auch kein Sinn wenn der Geweihte zwar in Atak die Liturgie wirkt, aber plötzlich zieht nebel auf oder what ever.
IN einer anderen Gruppe hat meine Phex Geweihte dem Gjalskarländer Tierkrieger das Leben mittels Heilsegen gerettet und ihn von der Schwelle des Todes zurück ins Leben geheilt. Da haben wir es so gemacht, dass der Tierkrieger gesehen hat wie ein großer Fuchs Odun mit einem großen Wolf (stand für den Tod) gerungen hat. Seitdem ist die Phex-Geweihte eine große Schamanin für den Tierkrieger. Da das nur zwischen den beiden stattgefunden hat und in der Gruppe das auch keiner glaubt, da sie so getan hat als würde sie nur die Wunden versorgen, tun es alle als Hirngespinst oder Traum des Tierkriegers ab :D

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 6
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Um zum Thema bei zu tragen, möge Nandus auch passend sein und sicherlich ein kaum vorhandenes Risiko darstellen, sobald man außerhalb des Horasreiches spielt würde ich bezweifeln dass man einem reisenden Nandusgeweihten irgendwelche Geheimnisse anvertraut, weil das Gros der Bevölkerung kaum weiß dass er existiert und was er macht oder was ihn von Hesinde unterscheidet.
Die meisten einfachen Leute würden sich mMn eher einem Persinegeweihten (kann ein Wanderheiler sein, kann auch ein Landwirtschaftsexperze sein) besonders nach dem dieser geholfen hat. Haken bei der Sache ist dass die Perainekirche im Gegensatz zum Weg phexens recht caritativ auftritt, als Kirche der Laien dürfte sie außerhalb der Tempel recht locker organisiert sein, was das heimlich bleiben erleichtert, man muss halt aufpassen weil das was der Durchschnittsbauer wohl am häufigsten an Geweihten sieht ist wohl Peraine.

Dann könnte man noch über einen Travianer nachdenken, die dürften auch einen massiven Vertrauensvorschuss haben den man ausnutzen kann, dazu kümmern sich Travianis auch um den absoluten Abschaum, was es ermöglichen würde zur schattigen Klientel Phexens Semi-offiziell zu predigen und sogar von denen noch was zu erfahren. Dazu hört man bestimmt sehr viele Beziehungsgeschichten die interessant sein könnten. Auch hier hätte man wieder das Problem dass die caritative Arbeit die die Rolle vorgibt den Prinzipien Phexens entgegen läuft. Weiter ist die Traviakirche relativ gut vernetzt und rigide in der Hierarchie, man wird wohl häufiger nach dem Heimattempel gefragt, und wenn man nicht schon sehr früh doppelt gespielt hat und zwei weihen empfangen hat (keine Ahnung ob das geht, ich würde es nicht zulassen) könnte es sein dass einem das später, wenn man Bekanntheit erlangt hat und Gratulationen an den angeblichen Heimattempel geschickt werden, bei dem auffällt das hier niemand des Namens geweiht wurde. (Bei Travianis gehe ich davon aus dass sie recht gut wissen wen sie geweiht haben, weil Familie und so)

Ingerimm wäre auch noch ein guter Kandidat, so ein reisender Schlosser/Mechaniker... da könnte man sogar immer auf rechtmäßige Bezahlung pochen ohne komisch angesehen zu werden. Dem erzählen einfache Leute ggf. Sogar was (mit Handwerkern haben die meisten mehr zu tun als mit Geweihten) ggf. wird man sogar angeheuert um in Anwesen von wohlhabenden Leuten Schlösser und ähnliches einzubauen (da braucht man ggf. einen guten Ruf der voraus eilt, aber die Ingerimmweihe sollte helfen) Damit kann man auch Phexensjünger fordern mit immer besseren Schlössern...

Hesindeakoluth/Geweihter ist sicher auch eine Option, aber ich glaube mit denen können einfache Menschen wohl weniger anfangen, was aber auch eine Chance sein kann.

Bzgl. dem was passiert wenn man als Phexgeweihter bei einem Verbrechen ertappt wird, mag ich auf folgendes verweisen
WdG.S.110 hat geschrieben:Wenn ein Geweihter jedoch bei einem Gesetzesverstoß erwischt wird, ist es keineswegs sicher, dass seine Kirche für ihn einsteht: Wer zu ungeschickt war, sein Geschäft erfolgreich abzuschließen, hat vor Phex versagt. Nur wenn der Delinquent das Glück hat, aus irgendeinem Grund von hohem Wert für die Kirche zu sein,
werden hinter den Kulissen einige Strippen gezogen, um ihm eine Flucht zu ermöglichen
Also ja, es gibt normale Konsequenzen fürs ertappt werden bei Hochstapelei oder anderem und das berufen auf Kirchenrecht dürfte nichts bringen, sonst müsste die Kirche keine Strippen ziehen um eine Flucht zu ermöglichen, die könnte ihn sonst auch einfach laufen lassen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von X76 »

Zaidou hat geschrieben: 16.04.2021 11:24 m Moment tendiere ich am meisten zu Nandus, da er recht viele Aspekte mit Phex und Hesinde Gemeinsam hat, die Kirchen Struktur so undurchsichtig und seltsam ist, dass es wohl in die gleiche Sparte fällt wie Tsa. Alternativ vielleicht auch mit einem Hesinde Akoluthen als Tarnung aber da beschäftige ich mich halt noch mit den Akoluthen um das zu evaluieren
Die Tarnung soll vermutlich kein schneller Kick sein, sondern eine langfristige Sache. Deshalb sollte weniger die "Idealität" als vielmehr der Spielwunsch entscheidend sein.

Du spielst im Abenteuer schließlich mehr den X Geweihten als den Phexgeweihten und deshalb solltest Du X auch wirklich spielen wollen.

Ein Geheimtipp ist in meinen Augen der Efferdgeweihte (es gibt durchaus reisende Geweihte im Inland). Man ist nicht allzu stark durchorganisiert, hat einigen Einfluss "am Wasser" und ein geringes Risiko fürs "Auffliegen" im Inland und ziemliche Freiheiten bei der Reise.

Niemand stellt beispielsweise dumme Fragen, wenn man nachts ohne Licht auf den Straßen unterwegs ist und man kann sich ziemlich aufführen (Efferdgeweihte lassen ihren Emotionen freien lauf) -> gut wenn einem gerade keine passende Ausrede, Gebet, Kulthandlung o.ä. einfällt.

Kalte Kost und Feuerbann sind vielleicht etwas unbequem, aber wenn jemand heimlich seinen Braten mit Klos futtern kann, dann ein Phexgeweihter.

Efferd exklusive Items wie Gwenpetryl sind auch für Gauner super und der Efferdbart eine Recht gute Waffe.

In meine Augen ist der Efferdgeweihte nicht sofort auf dem Schirm, aber eine sehr gute Wahl. Ideal ist natürlich eine Herkunft aus einer Küstenstadt oder Seefahrerfamilie für den Geweihten (Plausibles Wissen um den Efferdkult und passende Fertigkeiten). Gerade diese Punkte sind bei Professionen wie dem Hesindegeweihten (akademischer Gelehrter) nicht ganz ohne -> man kommt schwer an eine so gute Bildung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ivar Solgison hat geschrieben: 16.04.2021 05:50
chizuranjida hat geschrieben: 16.04.2021 02:46 MW ist die Kirche zuständig, der er angehört. Andere können ihn nicht hinrichten oder sowas, sondern nur bei der Phexkirche einfordern, dass er bestraft wird.
Stimmt halt leider nicht. Er hat nur das Recht, dass beim Prozess jemand seiner Kirche anwesend sein muss.
Das gilt für Strafprozesse vor weltlichen Gerichten, also wenn ein Geweihter beim Einbruch ertappt wird zum Beispiel. Aber Hochstapelei? Wer ist da der Kläger? In den meisten Fällen gibt es doch keine Staatsanwaltschaft, sondern der Geschädigte muss klagen. Das wäre die Kirche, in die der Held sich eingeschlichen hat.

Und dann stellt sich die Frage: Will zB die Praioskirche vor dem weltlichen Gericht der zuständigen Gräfin vortragen, dass sie von einem cleveren Phexgeweihten übertölpelt wurde? Und das womöglich auch noch öffentlich? Oder regelt man das lieber unter Kirchenoberen hinter verschlossenen Türen?

Oder nehmen wir an, er hat sich in eine weniger durchorganisierte Kirche eingeschlichen, die es mit solchen Prozessen sowieso nicht so hat, und die vielerorts vielleicht auch nicht das Personal dafür hat (Aves, Nandus, ...).
Held Alrik hat sich am Hof der Baronin von Novogoblinsk als Nandusgeweihter ausgegeben und ist damit aufgeflogen (weil er sich nach dem dritten Meskinnes verplappert hat). Der nächstgelegene Nandustempel befindet sich eine etwa zweimonatige Reise mit Elchschlitten und Kogge entfernt, wenn das Wetter sich hält. Dort tut der einsame Geweihte Ali Abd-el-Anandusha seinen Dienst und hat gerade eine Schreibschule eröffnet. Wird der jetzt für einen Prozess anreisen, oder was?
Also taucht da so ein Handelsphextyp auf, der wohl lieber woanders wäre. Der Richter ist trotzdem wahrscheinlich ein Praiosgweihter, Adliger oder von einer freien Stadt bestellter Richter. Deswegen wird er ja auch nicht gehängt, was ja viele auch in diesem Thread bemängelt haben, sondern in einer mehrstündigen Festivität genüßlich ausgeweidet, während sich die Kinder der Bürger kandierte Äpfel reinziehen, Gaukler ihre Tricks vorführen und es insgesamt auch ein gelungener Gerichtstag wird.
Selbst wenn eine geschädigte Kirche auf Prozess und Strafe pochen sollte, glaube ich, dass sie so ein öffentliches Spektakel nach besten Kräften vermeiden würden. Deswegen: Lieber Absprache der Kirchenoberen und Versetzung nach ganz weit weg.

Jetzt nochmal zu geeigneten Tarnidentitätskirchen:

Ingerimm hatte ich ja auch schonmal empfohlen. Der Prüfer von Tresoren, Fallen und Sicherheitskonzepten, von Maßen und Gewichten, möglichem Falschgeld, und Gutachter zu Waren und Vertragsarbeiten. Das wäre gut für jemanden, der sich bei Großbürgern/Kaufleuten umtun will.

Wenn man lieber auf "das offene Ohr an Adelshöfen" gehen will, würde sich vielleicht Rahja anbieten. Vorausgesetzt, die Runde ist bereit, Rahjageweihte zu akzeptieren, die nicht nur ständig rumvögeln wollen, sondern auch eher gesetzte Eheberater, Fest-Organisatoren oder Experten für Wein oder Pferde.
Aber man könnte auch das Gegenteil davon versuchen, nämlich einen Firungeweihten. Wenn man von der tulamidischen Anschauung ausgeht mit Feqz dem Nachtrichter, dem Schutzherrn der Krieger, die in kalten Nächten die Echsen abgeschlachtet haben, Patron heimlicher Jäger und Meuchler, dann ist "Jagd" etwas, das zu Phex passt. Gerade, wenn es darum geht, wer sich schlauer anstellt, und wenn die Beute mit viel Geschick eine Chance hat, zu entkommen. Ein vermeintlicher Firungeweihter kann sich stumm schweigend abwenden, wenn ihm keine Ausrede für irgendwas einfällt. :wink: Oder wenn er keine passende Liturgie kann: "Dass müsst ihr selbst schaffen. Glaubt ihr, der Herr der Jagd will euch die Arbeit abnehmen?" Auf längeren Jagdausflügen adliger Gesellschaften wird so einiges erzählt, und werden Beziehungen geknüpft; da könnte er seine Informationen bekommen.

Schließlich wäre da noch Kor, Gott der Soldkontrakte. Ein angehender Söldner-Vermittler und Taktiker - das würde auch für einen Phexianer passen, finde ich. Funktioniert aber nur, wo die Kor-Kirche einigermaßen bekannt ist, und das Söldnerwesen wichtig.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 17
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 17.04.2021 03:03Das wäre die Kirche, in die der Held sich eingeschlichen hat.
Oder die Person die durch die Hochstapelei geschädigt wurde.
chizuranjida hat geschrieben: 17.04.2021 03:03Und dann stellt sich die Frage: Will zB die Praioskirche vor dem weltlichen Gericht der zuständigen Gräfin vortragen, dass sie von einem cleveren Phexgeweihten übertölpelt wurde? Und das womöglich auch noch öffentlich? Oder regelt man das lieber unter Kirchenoberen hinter verschlossenen Türen?
Das ergibt keinen Sinn, wenn die Praioskirche übertölpelt wurde dann würden sie doch nicht den Phex Geweihten enttarnen und anklagen können.
chizuranjida hat geschrieben: 17.04.2021 03:03Held Alrik hat sich am Hof der Baronin von Novogoblinsk als Nandusgeweihter ausgegeben und ist damit aufgeflogen (weil er sich nach dem dritten Meskinnes verplappert hat). Der nächstgelegene Nandustempel befindet sich eine etwa zweimonatige Reise mit Elchschlitten und Kogge entfernt, wenn das Wetter sich hält. Dort tut der einsame Geweihte Ali Abd-el-Anandusha seinen Dienst und hat gerade eine Schreibschule eröffnet. Wird der jetzt für einen Prozess anreisen, oder was?
Am Hof der Baronin von Novogoblinks ist die Baronin von Novogoblinks die höchste Richterin, ihr Urteil ist Gesetz. Die braucht keine klagende Nanduskirche wenn die Baronin findet dass diese Amtsanmaßung bestraft werden sollte dann wird sie bestraft, und zwar mit genau dem Strafmaß den die Baronin von Novogoblinsk für angemessen hält.
chizuranjida hat geschrieben: 17.04.2021 03:03Deswegen: Lieber Absprache der Kirchenoberen und Versetzung nach ganz weit weg.
Ich glaube du hast ein völlig verfehltes Bild von der Phex Kirche. Die offene Kirche, das heisst die offizielle Kirche, ist ein Handelskult. Welche Verwendung sollen die für einen gescheiterten Betrüger haben? Warum sollten die ihren guten Ruf beschmutzen in dem sie sich für einen gescheiterten Betrüger stark machen? Der Betrüger gehört offensichtlich der geheimen Seite des Kultes an und hat daher in einem Handelstempel nichts zu suchen, und in einen geheimen Tempel kann man nicht einfach versetzt werden, sonst wäre der ja nicht geheim. Die Phexkirche ist bei weitem nicht so einheitlich und durchorganisiert wie du zu glauben scheinst.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zaidou hat geschrieben: 16.04.2021 11:24 Wobei ich auch den eindruck habe, dass gerade die, die am lautesten schreien dass genau dass die Strafe ist, sich gar keine ernsthaften Gedanken machen oder jemals einen Charakter hatten dem es so erging.
Halte ich für ein Gerücht, ist es doch gerade der Reiz des Risikos entdeckt werden zu können und die Konsequenzen, die dabei drohen, was die Sache reizvoll macht.
Dir scheint es allerdings darum zu gehen, einen Nandusgeweihten zu bauen, der auch ein Verbrecher ist. Statt eben einen Verbrecher, der vorgibt Nandusgeweihter zu sein. Alles andere würde ja das Konzept ruinieren, da dem Charakter ja tatsächlich Folgen aus dem erwachsen könnte, was ihn angeblich auszeichnet.

Irdisch zeichnen sich die wenigsten Hochstapler dadurch aus, dass sie wirklich gut sind, indem was sie vorgeben zu sein, sondern eben nur vorgeben dies zu sein und es schaffen Situationen zu vermeiden, in denen ihr angebliches Können tatsächlich auf die Probe gestellt wird.
Die wirklich phexgefällige Herausforderung ist es also nicht irgendwelche blöden Gläubigen zu missbrauchen, sondern Gleiche davon zu überzeugen, dass man nicht nur dazu gehört, sondern tatsächlich auch besser ist.
Hier gilt es also den maximal schwierigen Weg zu gehen, wie in der Praioskirche aufzusteigen, durch borongefällige Rhetorik in der Boronkirche zu gefallen, in der Rondrakirche als Schwertmeister anerkannt zu werden, in der Hesindekirche als Koryphäe des gewählten Faches aufzufallen, der efferdgefälligste aller Schiffbauer zu sein, der ingerimmgefälligste aller Schmiede usw.

Die blöde Frömmigkeit eines Bauern auszunutzen, kann irgendwie jeder.
chizuranjida hat geschrieben: 17.04.2021 03:03 Lieber Absprache der Kirchenoberen und Versetzung nach ganz weit weg.
Viel Spaß dabei, dabei einen Phexgeweihten zu finden, dann noch einen der öffentlich die Kirche vertritt und zusätzlich auch noch weit genug oben in der Hierarchie steht und schließlich und endlich auch noch in vertretbarer Zeit verfügbar ist.
So ein Phexgeweihter, wenn man ihn denn gefunden hat, wird den Teufel tun, seine (vorgebliche) weiße Weste zu beschmutzen, indem er sich mit Verbrechern gemein macht.

Dazu kommen dann dir von dir genannten Erfordernisse der Praxis.
Fliegt der Verbrecher auf, wobei es hier ja vor allem darum geht, dass es bloß nie geschehen soll, wird das auf lokaler Ebene geklärt. Da geht dann die liebe Dorf-, Stadt- oder Hofgeweihte zu ihrem vorgesetzten Adligen und verlangt eine Bestrafung des Verbrechers, die wird sie in den meisten Fällen auch bekommen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube erstens, dass die Bilder der Phexkirche so unterschiedlich sind, dass man zu keiner einheitlichen Antwort kommen wird.

Interessant finde ich hier, nebenbei, dass ältere bzw. Ex-Spieler:innen, die wie ich vom DSA3 kommen, die Prämisse tendenziell vorstellbarer und vertretbarer finden als andere. Das könnte auf eine veränderte Gestaltung der Kirche hindeuten, wie es bei Rondra auch der Fall war, aber es kann natürlich auch Zufall sein.

Interessant finde ich außerdem, dass bei der Begründung für die Tarnung direkt eine kriminelle Absicht unterstellt wird.

“Arme Bauern betrügen“ (impliziert: um ihr Geld), „die Kirche übertölpeln“ (impliziert: Tarnung wurde nur angenommen, um der anderen Kirche zu schaden) - die Tendenz geht dahin, dass geheime Phexgeweihte grundsätzlich Verbrecher sind.

Das war früher eindeutig nicht so gesetzt, mag sich aber geändert haben. In dem Fall hängt also alles davon ab, welche Version von Aventurien man spielt.

Generell kann es aber zumindest in meinem Kopf sehr verschiedene Gründe für eine solche Tarnung geben.

Eine könnte zB sein, als Geweihter (mit minderen Liturgien) tätig zu werden, ohne sich direkt als Phexgeweihter zu erkennen zu geben. Dafür muss man niemandem schaden wollen.

Eine andere könnte sein, etwa zur Erlangung von Informationen vertrauenswürdiger zu erscheinen, als man ist. Dafür muss man ebenfalls den Ausgehorchten nicht schaden wollen - und der Kirche, deren Tarnung man annimmt, auch nicht. Die wäre dann nur Mittel zum Zweck, würde darüber hinaus aber keine Rolle spielen und auch nicht unbedingt geschädigt.

Natürlich kann ein geheimer Phexgeweihter auch bei seiner Tarnung zweifelhafte = illegale? Absichten verfolgen - aber u.U. gar nicht mal den unmittelbar von ihm Getäuschten gegenüber.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.04.2021 10:38 Natürlich kann ein geheimer Phexgeweihter auch bei seiner Tarnung zweifelhafte = illegale? Absichten verfolgen - aber u.U. gar nicht mal den unmittelbar von ihm Getäuschten gegenüber.
Der Punkt ist, u.a. der, dass schon das Vortäuschen eines anderen Standes ein schweres Verbrechen in einer Standesgesellschaft ist.
Im Eingangspost ist es dann auch das erklärte Ziel, den Vertrauensvorschuss, den Geweihte genießen, zum eigenen Vorteil zu nutzen oder, ein wenig schönsprechischer, zu ,Phexens' Vorteil und dessen Kirche, die ja wirklich nicht mal auf dem Papier existiert, zu gebrauchen.

Übrigens, schon interessant, dass so ein Phexgeweihter vorgeben muss, einem anderem Gott zu dienen, damit man ihm vertraut...
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 17.04.2021 10:38 Eine könnte zB sein, als Geweihter (mit minderen Liturgien) tätig zu werden, ohne sich direkt als Phexgeweihter zu erkennen zu geben. Dafür muss man niemandem schaden wollen.
Klar spielen auch die Motive des Täters eine Rolle, aber es ist schon ein Unterschied seinen Opfern nicht schaden zu wollen oder erst gar keine Opfer zu haben.

Antworten