Die Suche ergab 702 Treffer: Der_Letzte_Held

Suchanfrage: +Letzte +Held

ignoriert: Der

von crioder
09.03.2024 15:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 5 Kampfsimulator
Antworten: 7
Zugriffe: 1606

DSA 5 Kampfsimulator

Also ... Danke! Seltsam mit dem Link... Probiere es vielleicht über diese Seite: https://dsa-soloabenteuer.000webhostapp.com/ Es scheint, dass der ursprüngliche Link jetzt bei mir funktioniert. Wahrscheinlich lag es am Browser (Firefox) oder meinem VPN, dass es zuvor nicht geklappt hat. Nachdem ich ...
von Firnblut
13.02.2024 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eine eigene fliegende Festung
Antworten: 18
Zugriffe: 1351

Eine eigene fliegende Festung

Kommt ja darauf an, wie man sein Aventurien bespielen will und wie mächtig dabei Spielercharaktere werden sollen und dürfen. Sollen die sich, einem phantastischen Realismus folgend, im Rahmen des normalen Machtniveaus der Welt bewegen oder ist ihnen erlaubt Dinge zu können, die weit über dem liegen,...
von torath77
25.01.2024 10:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 6987

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Minderpakte gehen bei DSA 5 - die kann man sogar dann selbst brechen und später einfach wegwürfeln. Braucht eben hohe Willenskraft und etwas LeP erhöhung als Sicherheit. Haben auch wenig Nachteile (bis auf gesenkte Regeneration aber das kommt auf die Art des Minderpaktes an und ne schlechte Eigensch...
von Ardor
11.01.2024 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1990
Geschlecht:

Hal von Gareth

torath77 Meines Wissens nach war die Havena-Box kein Fanwerk sondern durchaus ein offizielle DSA-Produkt, bei dem es zum Konzept gehörte, dass es auch als "für andere Systeme geeignet" gestaltet wurde. Allerdings gab es dann zahlreiches Fanwerk über Havena, wie die erste Karte der Unterst...
von ChaoGirDja
06.01.2024 18:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Anregungen für die namenlose Tage
Antworten: 14
Zugriffe: 1284

Anregungen für die namenlose Tage

Meine Helden tummeln sich gerade am Großen Fluss und haben die Namenlosen Tage "sicher" in einem Gasthof in der Nähe von Xorlosch überstanden. Die 5 Tage verliefen erstaunlich ruhig, sodass die Helden am 1. Praios 1038 BF sich auf den Weg nach Elenvina machen. Ich würde die Helden nun ger...
von X76
10.12.2023 11:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch
Antworten: 84
Zugriffe: 5580

Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch

Ich habe aus Gründes des Fluff meinen Charakter auf dem letzten Hexentreffen die Kesselbindung und das Heilsüppchen lernen lassen. Wir haben uns in der Gruppe so verständigt, dass mein Charakter nur auf Hexentreffen neue Zauber erlenen kann. Der andere SC-Hexer in der Gruppe hat nun aber den Nachte...
von Rhonda Eilwind
06.12.2023 12:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: ..Fehderecht Nachhilfe bitte
Antworten: 24
Zugriffe: 1946
Geschlecht:

..Fehderecht Nachhilfe bitte

Kein Problem, es ist ja auch immer etwas schwierig mit dem geschriebenen Wort, vor allem, wenn man sich nicht kennt. :) Ich versuche also meinerseits auch ein paar Missverständnisse auszuräumen. Also, erstmal finde ich es prinzipiell sehr beachtlich, sich so eine Geschichte über mehrere Generationen...
von Ares
28.11.2023 18:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build
Antworten: 26
Zugriffe: 2050

Suche Ideen für einen "Ausweichen"-Build

Nur wenn der Meister die Regeln nicht kennt oder sie nicht anwendet. Grundsätzlich besteht kein Recht auf eine Ableitung und die Angaben bei den Talenten sind auch nur Vorschläge. RAW gilt, dass Ableitungen im Talentbereich stets Fallentscheidungen sind. Von gleichwertigigem Talenteinsatz über Abzü...
von Narktor
13.10.2023 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3554

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Ich wollte eigentlich mehrere isolierte Posts, ggf. auch mal in KFKA, dazu machen aber die Verbandelung mit (meiner Ansicht nach) OT Einflüssen die ins Spiel einfließen machen das schwierig, deswegen kommts jetzt (leider) als großer Monolith. Wer mag kann auch nur auf Teile des Posts antworten. IT S...
von Eldoryen Gammensliff
09.10.2023 17:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3890
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Eine mögliche, sinnvolle Abgrenzung nach unten kann mMn laufen über 1. kompletten Verzicht auf untitulierten Adel 2. Automatische Vergabe von Edlentitel an jeden, der "von oben" kommend nicht mehr abbekommt (d.h. weitere Kinder von Baronen, Junkern). 3. Möglichkeit für Kinder von Rittern ...
von GraueEminenz
29.09.2023 13:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Von Orks, Kaisern und anderen Schrecken…
Antworten: 36
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Von Orks, Kaisern und anderen Schrecken…

Ende Praios (aber nicht Praios´ Ende, bevor mich noch sein Zorn trifft!) Gorwin soll Perainiane in Warunk heiraten, um damit der Geschändeten wieder zu Ehre zu verhelfen - inklusive dem Balg. Toros wird den Hochzeitssegen vollziehen (also den göttlichen, nicht den bettlichen) und Edoran wird als Tra...
von Lokwai
25.09.2023 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Nicht ohne mein Schwert" - Was darf man SCs wegnehmen?
Antworten: 47
Zugriffe: 2773
Geschlecht:

"Nicht ohne mein Schwert" - Was darf man SCs wegnehmen?

Leider kann ich keine Beispiele nennen. Ich weiß nur, dass mir beim letzte Mal, als ich in einem Forum diese Diskussion hatte und dieses Argument gebracht hatte, mir ein paar davon unter die Nase gerieben wurden. Ganze Reihen von Leuten, die jedes Buch nackt auf irgendeinem neuen Planeten stranden ...
von Dr. Arca
24.08.2023 20:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13801

Profane Charaktere langweilig?

Was inzwischen aus der Mode gekommen ist, aber immer noch existiert, ist die Walz, und die gibt es auch in Aventurien. Jeder Handwerker geht nach Abschluß der Ausbildung drei Jahre auf die Walz, um sich fortzubilden, d.h. man darf nur als Ausnahme vorzeitig nach Hause in die Heimat kommen. Das gilt ...
von Marty mcFly
20.08.2023 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier bei Charaktererstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 1076

Magier bei Charaktererstellung

Zunächst: Schreib doch vielleicht noch etwas mehr über deinen Magier. Mit wievielen AP erstellst du? Von welcher Akademie kommt er? Wenn der Held ansonsten schon fertig erstellt ist, könntest du ihn auch hier hochladen. Die Unterrichtsregeln sind Fokusregeln, glaube ich. Je nachdem, wie es in eurer ...
von hiker
13.07.2023 17:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche uraltes Abenteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1156

Suche uraltes Abenteuer

Vielen Dank - an das Abenteuer hatte ich auch zuerst gedacht, aber soweit ich weiss werden da die Helden ja am Anfang gefangenommen, und dann geopfert = durch das Tor gestossen Das war eine normal Tuer, vielleicht eine Huette (von mehreren??), oder in einem Gebaeude? D.h. der erste Held, der die Tue...
von Strippenzieher
15.06.2023 10:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rabenhexer: Kampfstil?
Antworten: 17
Zugriffe: 3761

Rabenhexer: Kampfstil?

Für mich klingt das bislang eher so, als wolltest du eigentlich einen Kämpfer mit etwas Magie spielen. Eigentlich umgekehrt: es ist ein Hexer, der sich aber (wegen der Gruppenkonstellation) auch wehren können soll/muss. Der Hexer steht schon im Vordergrund, aber nicht hier im Thread, weil ich dazu ...
von X76
17.04.2023 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plündergut
Antworten: 48
Zugriffe: 3208

Plündergut

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach zu viele "Mittelalterentscheidungen" in diversen Hintergrundpublikationen, die sich mit vielen Abenteuern und einem Kontinent der Helden überhaupt nicht vertragen. Zum Glück sind ausdrückliche "Vorschriften" selten und so hat der SL weitg...
von X76
28.03.2023 12:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie viel vorbereiten als Spielleiter
Antworten: 36
Zugriffe: 7336

Wie viel vorbereiten als Spielleiter

27.03.2023 21:25 Ich würde es mit der Menge an Proben nicht übertreiben. Die Idee einfach dutzende Proben zu würfeln bis es irgend wann der letzte Held auch noch geschafft hat 3 Proben zu bestehen, ist schwierig. Ich prinzipiell auch, aber die Errungenschaft (?) der polywürfelproben nennt sich in D...
von Grumbrak
28.03.2023 07:35
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie viel vorbereiten als Spielleiter
Antworten: 36
Zugriffe: 7336
Geschlecht:

Wie viel vorbereiten als Spielleiter

Ich würde es mit der Menge an Proben nicht übertreiben. Die Idee einfach dutzende Proben zu würfeln bis es irgend wann der letzte Held auch noch geschafft hat 3 Proben zu bestehen, ist schwierig. Ich prinzipiell auch, aber die Errungenschaft (?) der polywürfelproben nennt sich in DSA5 Sammelprobe u...
von Leta
27.03.2023 21:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie viel vorbereiten als Spielleiter
Antworten: 36
Zugriffe: 7336
Geschlecht:

Wie viel vorbereiten als Spielleiter

Taucht jemand mit einem Seil um die Hüften durch einen See, würde die Gruppe (in Echt) trennen. Die Schwimmen-Probe verdeckt würfeln. Bei mehrfachem misslingen (Ohnmacht des Helden), kann man die anderen Spieler fragen: Ich würde die Schwimmen Probe z.b. alle 10 Sekunden würfeln lassen. Gundalf ist...
von GTStar
26.03.2023 18:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Hinter dem Schwarzen Auge-Nachrichten - Aktuell: Anton Weste ist zurück, Vorab-PDFs Ära des Goldenen Kaisers & CC etc.
Antworten: 222
Zugriffe: 103399
Geschlecht:

Hinter dem Schwarzen Auge-Sammelthread - Aktuell: Roadmap verschoben, Neues zu Kodex des Schwertes & Winterwacht

Heute ist die letzte Chance für die 50%-Rabatt-Aktion auf die VTT-Module, die Roadmap-Vorstellung verschiebt sich, es gibt Neues zum Kodex des Schwertes und zur Winterwacht, zahlreiche Vorab-PDFs, ein neuer Aventuria-Held wurde angekündigt und eine DSK-Produktvorschau für 2023. All das und viele wei...
von Galliad
14.03.2023 18:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsichtbarkeit möglich?
Antworten: 29
Zugriffe: 2768

Unsichtbarkeit möglich?

Es ist mir gelungen eine Kombination zu finden, mit der aus einem einfachen Magier mit wenigen Fertigkeiten bereits nach 2-3 Abenteuern ein mächtiger magischer Attentäter werden kann. Ich möchte das mal kurz vorstellen und vielleicht habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Wir brauchen: -...
von Mikal Isleifson
08.02.2023 17:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA 5]: Dynamische Talente/Zauber
Antworten: 5
Zugriffe: 1527
Geschlecht:

[DSA 5]: Dynamische Talente/Zauber

Die Idee kam auf, als ich über Balancing nachdachte. Für manche Talente versumpft man sprichwörtlich Tonnenweise AP, manche erscheinen seltsam, wie sie gesteigert werden, vor allem, wenn man auf Seiten der Spieler von einer Session zur nächsten sprunghafte Fortschritte erzielen kann. Ausserdem kann ...
von Bergbewohner
31.01.2023 21:53
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Märkte, Basare, Kontore und Händler
Antworten: 64
Zugriffe: 13647
Geschlecht:

Forenaktion: Märkte, Basare, Kontore und Händler

Der Reisende-Händler-Generator (oder auch: Der Reis-O-Handel-Mat) Ein fahrender Händler in einer Stadt oder auf der Straße, den die Gruppe trifft? Hier kann man sich einen rasch erwürfeln :) Ich hab mir den relativ schnell ausgedacht, wer nachjustieren möchte kann das gerne machen. Je nach Gegend ka...
von X76
21.11.2022 00:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie Nachteil Gesucht in DSA5 dastellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1185

Wie Nachteil Gesucht in DSA5 dastellen?

Wie Viele AP würde hier der spätere Abbau kosten, wenn man mal von einer unberechtigten Anschuldigung ausgeht die generell widerlegbar sein würde (Verschwörung und so ...) und der Held passende Gegenbeweise oder Fürsprecher (Verbindungen) findet und an passender Stelle auch glaubhaft vortragen kann...
von Thavo Kureon
16.10.2022 13:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Projekt: Flammenmeer
Antworten: 7
Zugriffe: 1817
Geschlecht:

Projekt: Flammenmeer

Hallo liebe DSA Community, ich habe eine Abenteueridee, die ich für meine Abenteuergruppe ausarbeiten möchte. Allerdings ist diese Sache etwas komplexer, weshalb ich gleich einmal ausführlich ausholen werde, damit ihr meine Intention und die Situation vor Ort mit den Spielern genau versteht. Wer al...
von Nuazo
04.10.2022 10:45
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Kampagnen-Workshop für eine Straßenbandenkampagne in Fasar 6.11. [Discord-Projekt, 3/x] Thema: Straßenbanden
Antworten: 18
Zugriffe: 5478

Kampagnen-Workshop für eine Regionalkampagne

@Heldentrutz/ Weiden: Da gibt es mindestens ein sehr naheliegendes Folgeprodukt https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sturmgeboren Dazu gibt es die Ereignisse um die "Donnerwacht"+ die Schwertzüge der Rondrianer. Es gibt für ein solches Projekt tatsächlich sehr viel denkbares Zusatzmaterial. ...
von DerShrimp
29.09.2022 21:50
Forum: Wildermark
Thema: Die Rache eines von Rabenmund
Antworten: 4
Zugriffe: 3401

Die Rache eines von Rabenmund

Die folgende Geschichte ist für meine Gruppe tabu! Hilgert von Rabenmund saß alleine im Palas seiner heimatlichen Galbenburg und starrte aus dem Fenster. Draußen wirbelte heftiger Wind den Regen des BORonmondes durcheinander, in den sich bereits erste Schneeflocken mischten, die jedoch sogleich wied...
von Der löbliche Pilger
15.09.2022 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Massenschlachten
Antworten: 8
Zugriffe: 1447
Geschlecht:

Massenschlachten

Wenn Einheiten gegeneinander gekämpft haben haben wir vergleichende Proben auf den/die Kampfwert(e) gewürfelt und dann "gemeinschaftlich" (SL und Spieler!) das Ergebnis interpretiert: Beide Seiten halten Stand "ohne" signifikante Verluste (beide Proben nicht geschafft) Einheiten...
von POMG
30.08.2022 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier nicht Schlüssig?
Antworten: 65
Zugriffe: 8784
Geschlecht:

Magier nicht Schlüssig?

In der Hoffnung, dass das hier nicht nur ein Rant über den DSA4.1 zu DSA5 Magiervergleich geworden ist, versuche ich nochmal die Eingangsfrage aufzugreifen. Nach dem Lesen allerdings weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Vielleicht kommt es mir durch den langen Zeitabstand auch nur so vor, ...