Die Suche ergab 217 Treffer: Zeitrechnung

Suchanfrage: +Zeitrechnung

von Desiderius Findeisen
20.01.2019 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 26
Zugriffe: 572
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag um ist ;( Ich würde das ...
von Yissida Sa-nata
20.01.2019 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 26
Zugriffe: 572
Geschlecht:

Erste Spielrunde mit Kind

... - brauchen wir kein Abenteuer mehr anfangen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie ich ihm Aventurien in seiner Komplexität ( Götter, Rassen, Zeitrechnung usw usw) darstellen kann. Ich möchte nicht zu weit in die Materie einsteigen - da wir da nochmal sehr lange brauchen und dann der Sonntag ...
von Tjorse
19.12.2018 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 6145
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Der Vorteil an OT-Zeitrechnung ist nun mal, dass sie um einiges berechenbarer, fairer und weniger willkürlich für alle ist. Genau das ist nach meinem Verständnis nicht der Fall. 2 stunden Realzeit können auf Dere mal 20 Minuten, und ...
von Rasputin
19.12.2018 04:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 310
Zugriffe: 6145

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

... der Schlechten Eigenschaften in vollem Maße unterliegt. Wenn ihr mir die Stelle zeigt, in der es eindeutig geregelt ist oder zumindest eine OT-Zeitrechnung ausgeschlossen wird, gebe ich zu, dass ich falsch lang. Zurück zu Autoritätsgläubig: Ein Verstoß kann auch vom Spieler begangen werden. ...
von chizuranjida
04.11.2018 15:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 14536
Geschlecht:

Verfall Rondras

Also. Hab jetzt mal selber nachgeschaut im Aventurischen Almanach, S. 103: Wir befinden uns laut "offizieller Zeitrechnung" im Übergang zwischen 11. Zeitalter, dem der LANGlebigen Völker, also der Elfen und Zwerge, und dem 12. Zeitalter, der KURZlebigen Völker. Also sind jetzt ...
von Ridetianer
03.11.2018 07:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 14536

Verfall Rondras

Also. Hab jetzt mal selber nachgeschaut im Aventurischen Almanach, S. 103: Wir befinden uns laut "offizieller Zeitrechnung" im Übergang zwischen 11. Zeitalter, dem der LANGlebigen Völker, also der Elfen und Zwerge, und dem 12. Zeitalter, der KURZlebigen Völker. Also sind jetzt ...
von Lorlilto
24.10.2018 14:07
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 76
Zugriffe: 2558

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

... statt 8:00"), als sämtliche computergesteuerten Uhren und uhrzeitgesteurten Computer-Systeme umzuprogrammieren... Dem Handel ist einheitliche Zeitrechnung extrem wichtig, man beachte dazu auch, wie in Deutschland eine einheitliche Zeit eingeführt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#Einführung_der_MEZ_in_Deutschland ...
von Rasputin
11.10.2018 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 12084

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

... Schritt in die falsche Richtung. Die Abenteuer hingegen könnten irgendwann mal interessant werden (wenn meine Gruppe in der Aventurischen Zeitrechnung so weit kommt). Es gibt hier auch Leute die die Lore von DSA5 aus vollem Herzen ablehnen, dazu gehöre ich aber nicht. Die Abenteuer werden ...
von Jackob
21.09.2018 22:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Runde vor 1020BF. Wie war das noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 587
Geschlecht:

Runde vor 1020BF. Wie war das noch?

... kompakten Überblick über die Situation zu dieser Zeit bekomme? Wie war es zu dieser Zeit mit Haffax / Borbarad? (Warum muss die aventurische Zeitrechnung so kompliziert sein :( ) Preiset die Schönheit und danke im Vorraus Bruderschwester Jackob
von AngeliAter
10.09.2018 14:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Würde meinen, das einfach 2 Zeiten verwendet wurden. Eben das nBF und Rohals Erscheinen. Ersteres für Dokumente und zweiteres eher im Volksmund.
von Ardor
10.09.2018 13:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte). Stimmt, würde auch gut dazu passen, das er mit den "rohalschen Maßen" viel reichsweit vereinheitlicht hat. die Kaiserzeitrechnung galt ab N...
von chizuranjida
10.09.2018 13:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
10.09.2018 13:31
Irgendwo hab ich aber auch schon mal was "nach Rohals Erscheinen" gesehen
Das kommt mir auch bekannt vor, stimmt.
von Denderajida_von_Tuzak
10.09.2018 13:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte). Irgendwo hab ich aber auch schon mal was "nach Rohals Erscheinen" gesehen (was, wenn da eine 0 mitgerechnet war, identisch wäre mit der Kais...
von chizuranjida
10.09.2018 13:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

... zählte man in Kuslik oder Vinsalt doch schon nach BF, aber in Gareth noch nicht. Den Tulamiden wird die priesterkaiserliche Herrschaft und Zeitrechnung auch nicht gepasst haben, aber eine Zählung wie BF nach Zerschlagung des Diamantenen sultanats hatte sich da mW nie etabliert. Persönlich ...
von Ardor
10.09.2018 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 353
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

... das hervorgeht): Ich möchte für einen meiner Spieler ein paar historische Ingame-Quellen erstellen. Dabei werden vor allem die unterschiedliche Zeitrechnungen für ihn (und mich ;-) ) spannend werden. Nun stehe ich vor der Frage, welche Zeitrechnung zu Rohals Regierungszeit verwendet wurde: .) ...
von chizuranjida
21.06.2018 13:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 29
Zugriffe: 1649
Geschlecht:

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Zur Zeit spiele ich einen Thorwaler Krieger aus Prem mit einem SO von 10. Zeitrechnung 1003 BF mit Ziel auf die G7. 2. gibt es überhaupt eine Adels-Form in Thorwal? Unabhängig davon, ob es das gibt und zu der Zeit, stellt sich die Frage, ob durchschnittliche ...
von jewbacca
18.06.2018 15:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwaler-Krieger im Mittelreich
Antworten: 29
Zugriffe: 1649
Geschlecht:

Thorwaler-Krieger im Mittelreich

Zur Zeit spiele ich einen Thorwaler Krieger aus Prem mit einem SO von 10. Zeitrechnung 1003 BF mit Ziel auf die G7. Meine grundsätzlich frage: wie repräsentiere ich meinen Thorwaler gegenüber dem dem Adel richtig? 1. Aufgrund der Ablehnenden Haltung gegenüber ...
von Sarturas
29.05.2018 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 44
Zugriffe: 2913
Geschlecht:

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

... Landen gehört, bzw. zum ersten Mal was von Borbarad und waren total begeistert oder etwas traurig, dass die Ära vorbei ist laut offizieller Zeitrechnung. Zum anderen hatte ich keine Lust die "alten" AB´s umzuschreiben. Wir haben quasi einen Zeitsprung in der DSA Geschichte gemacht von ca. ...
von Cherrie
21.03.2018 11:12
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears
Antworten: 7405
Zugriffe: 148719

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Mein Spiel würde ein paar Tage nach Verkündung der Uni-Ergebnisse stattfinden. Nach meiner Zeitrechnung wäre nun folgendes dran: 1) Beendigung des Klausurzeitraums (ca. 1-2 weitere Wochen), wo wir die letzten Prüfungen machen 2) Eine Zeitspanne von ca. 2 Wochen, bis ...
von Heike Wolf
02.01.2018 00:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 27
Zugriffe: 3145

R162: Rabenbund

... dass sie wissen, was in drei+x Jahren sein wird. Was nicht heißen soll, dass ich das nicht sinnvoll fände. Inzwischen hat sich ja der AB von der Zeitrechnung gelöst und berichtet eher themengebunden (wie bei Nostria und Andergast), aber das löst das Problem letztendlich auch nicht, weil man bei ...
von Gorbalad
11.10.2017 09:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?
Antworten: 8
Zugriffe: 1501
Geschlecht:

Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?

Laut Zeitrechnung#Irdische Umrechnung haben wir heute je nach Methode: Rohalstag, 13. Travia 1040 BF ( Jahreszeiten-Methode ) Praiostag, 14. Peraine 1040 BF ( Jahreswechsel-Methode ) Die früher erschienenen Dinge (z.B. der oben ...
von Cherrie
14.09.2017 08:39
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears
Antworten: 7405
Zugriffe: 148719

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

... *g*), zur Kneipe 3h (also 2 weitere hinter dem Voodoo-Laden, da selbe Richtung). Die Zeiten sind "alt" und "bekannt" :) Aktuell ist es nach meiner Zeitrechnung eine halbe Stunde später als bei Jamie, aber im Prinzip ist das egal. Ca. 17 Uhr also. Und Terry sagte, man solle sich doch um 19 Uhr zur ...
von Loirana
30.06.2017 13:00
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Sternenlose Nacht
Antworten: 3398
Zugriffe: 79601
Geschlecht:

Re: Sternenlose Nacht

... das könnte ich. Sofern du es ausdrücklich wünschst. Ich mache es aber nur, wenn du dafür dann wieder spaßiger wirst und lebensfroher, wie... eure Zeitrechnung ist immer so verwirrend. Wie lange ist es her, dass Zorilla dir die Halskette schenkte?" Sie flattert einmal um Kheidarion herum und mustert ...
von Andwari
04.05.2017 20:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5860

Re: Der Khômkrieg

... mit diesem Projekt angefangen, sondern auch noch parallel DSA3 entworfen - das Abenteuer ist vmtl. zeitlich Opfer von "alles auf einmal geworden. @Zeitrechnung Bis zum 63er Boten (Khomkrieg: 28-35) lief die aventurische Zeit ja noch doppelt so schnell wie irdisch - d.h. die haben die mMn sehr interessanten ...
von Rhonin
28.02.2017 22:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Drachenblutgeborenen als Spielerrasse
Antworten: 40
Zugriffe: 4642

Drachenblutgeborenen als Spielerrasse

... Sprachen: Drachisch Rssahh Isdira Nujuka (Kultur: Yssr-Hort) Tulamidya(unüblich) Garethi (unüblich) Die dazu gehörigen Schriften falls vorhanden. Zeitrechnung An die 16 alten Drachen angelehnt gibt es 16 Monate die 22 – 23 Tage haben. Ihr Götterlauf hat 365 Tage, wobei die letzten 5 des Jahres ...
von Said Ibn Rashid
21.01.2017 11:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Werdegang Magister Polberra
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Werdegang Magister Polberra

... aktuellen Gruppe möchte ein Spieler gerne Polberra in seinen Hintergrund seines Brabakers mit einfließen lassen. Da wir aber in der aventurischen Zeitrechnung sehr früh (998 BF) unterwegs sind, wird das mit seinen Lebensstationen etwas eng. Gibt es denn irgendwo grobe Hinweise, wann sich Polberra ...
von Ardor
19.10.2016 12:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranischen Namenlosen Tage
Antworten: 22
Zugriffe: 1340
Geschlecht:

Re: Myranischen Namenlosen Tage

... hervor WANN diese fünf Tage eingefügt werden und ob die an einem Stück begangen werden. Der erste Tag des Imperialen Jahres ist nach aventurischer Zeitrechnung der 4. Firun. Sollten die Tage also auch zwischen den Jahren eingefügt sein, sind sie keines falls deckungsgleich mit den Namenlosen Tagen. ...
von Frostgeneral
19.10.2016 11:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranischen Namenlosen Tage
Antworten: 22
Zugriffe: 1340

Myranischen Namenlosen Tage

​Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu den Namenlosen Tagen in Myranor : Die Zeitrechnung ist ja eine andere mit nur 8 Monaten und mehr Tagen meine ich mich zu erinnern, die Götter werden eh nicht sehr verehrt sondern nur die optimatische Magie regiert das Weltgeschehen. ...
von WeZwanzig
19.08.2016 19:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Maße, Gewichte, Währungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1685
Geschlecht:

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Zeitrechnung wurde in 5 auf jeden Fall geändert, jetzt hat jeder Kalender ein Jahr 0. Bei ein Maß wurde, wenn ich mich recht entsinne im Almanach mit 1 Liter angegeben, statt wie bisher 0,8 Liter, aber da ich meinen Almanach ...