Die Suche ergab 29 Treffer: Wörterbuch_der_DSA-Begriffe

Suchanfrage: +Wörterbuch +Begriffe

ignoriert: der DSA

von Barcley
22.10.2014 14:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie sprecht ihr albernisch aus?
Antworten: 23
Zugriffe: 1733

Re: Wie sprecht ihr albernisch aus?

Gab es nicht vor einiger Zeit mal so einen Aprilscherz, bei dem mehrere aventurische Begriffe und Namen als Hör-Wörterbuch vorgelesen worden sind? Daran habe ich mich seitdem orientiert :lol: Da wird "ui Bennain" als "oh Bännin" ausgesprochen, das fand ich recht elegant. ...
von Kami-Izumi
15.11.2013 12:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rollenspiel Tipps für torwaler Krieger aus Prem
Antworten: 7
Zugriffe: 1152

Re: Rollenspiel Tipps für torwaler Krieger aus Prem

... mehr interessiert hat, sind eigentlich die Dinge im Detail. Auf Thorwal-Standard gibt es ein sehr kleines Wörterbuch mit diversen Thorwalschen Begriffen. Ich finde es zB immer sehr Stimmungsvoll so etwas mit einfließen zu lassen. Als Beispiel würde er sich selbst nicht als Krieger, sondern ...
von miTo
07.10.2013 08:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4732
Zugriffe: 289412

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

... wäre in dieser Vorgeschichte eine ähnliche Tat, für die dein Zwerg die Axt nun ausgehändigt bekommt) Da die Sprache des Rogolan bis auf ein paar begriffe nicht wirklich ausgearbeitet ist: Erfinde einfach einen Namen :-D
von Gorbalad
16.04.2013 21:33
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79890
Zugriffe: 2739493
Geschlecht:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Möglicherweise hilft es auch, ein paar Begriffe reinzumischen, die eine geringere Chance haben, im Wörterbuch eines Angreifers zu stehen.

Heshtoth3W20ZfP*1W6+5 wär doch mal ein Anfang :)
von Gorbalad
13.03.2013 11:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 21593
Geschlecht:

Re: Q11 - Klingentänzer

... Klar kennen die Programme Herrn Fedorino nicht out-of-the-box, aber man kann ja selbst ein Wörterbuch anlegen, in dem man aventurische Namen und Begriffe speichert. Das wäre professionell. Kommasetzung und Grammatikfehler allgemein sind da schon schwerer automatisiert zu finden, allerdings werden ...
von Chephren
05.02.2012 00:50
Forum: Abenteuer Archiv
Thema: [beendet] [Bornland] Adelsfehde!
Antworten: 1540
Zugriffe: 14181

Re: [Bornland] Adelsfehde!

... versteht ihr am Eintrag über den Digitalis Purpurea, den roten Fingerhut nicht, fragt sie nach einer genaueren Einschätzung der unverständlichen Begriffe. Habt ihr denn ein Wörterbuch für Bosparano hier? Dann können wir die Wörter gemeinsam nachschlagen, die ihr nicht versteht. Letale Wirkung ...
von Theaitetos
19.01.2012 16:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Wörterbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: DSA Wörterbuch

... mit den letzten Updates geändert haben, weswegen man für Links zur Wiki besser immer die Tags des Forums verwenden sollte, also Wörterbuch der DSA-Begriffe . Edit: Man kann bei derartigen Links auch einfach immer den Teil "http://de.wiki-aventurica.de/wiki/[b][i][u]index.php?title=[/u][/i][/b]W%C3%B6rterbuch_der_DSA-Begriffe" ...
von StipenTreublatt
19.01.2012 15:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Wörterbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: DSA Wörterbuch

... dritten funktioniert euer Link in den Beiträgen oben immer noch nicht. Man vergleiche: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/W%C3%B6rterbuch_der_DSA-Begriffe "Euer Link in den Beiträgen oben" ist so herrlich unspezifisch, dass ich keine Ahnung habe, wo ich nun etwas verbessern müsste.
von Betos
19.01.2012 14:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Wörterbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: DSA Wörterbuch

... dritten funktioniert euer Link in den Beiträgen oben immer noch nicht. Man vergleiche: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/W%C3%B6rterbuch_der_DSA-Begriffe
von Betos
22.02.2011 16:54
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Fotos
Antworten: 50
Zugriffe: 2416

Re: Forentreffen 2011 #1 18.-20. Feb. in Ebersburg

... darf nicht zu lang sein. WPA erlaubt Schlüssellängen bis zu 63 Zeichen. Wer also beispielsweise ein Passwort von 20 Zeichen wählt, in dem keine Begriffe aus Wörterbüchern, aber Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen auftauchen, muss sich vorerst keine Sorgen machen. Ein Beispiel dafür ...
von StipenTreublatt
31.10.2010 13:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Evtl "Wörterbuch" im Bereich Novizen & Eleven
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Evtl "Wörterbuch" im Bereich Novizen & Eleven

... Begriff im DSA4-Forum" gibt, wäre es dann nicht möglich ein WA-Suchfeld im Forum zu implementieren? Dort werden "RAW" und andere 3-Buchstaben-Begriffe auch angezeigt. Tatsache, anscheinend sucht unsere Software jetzt auch Begriffe mit drei Buchstaben. Ist mir noch nicht aufgefallen bisher. ...
von Theaitetos
26.10.2010 18:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Evtl "Wörterbuch" im Bereich Novizen & Eleven
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Evtl "Wörterbuch" im Bereich Novizen & Eleven

Fixe Idee: Da es auch in the WikiAventurica ein "Suche diesen Begriff im DSA4-Forum" gibt, wäre es dann nicht möglich ein WA-Suchfeld im Forum zu implementieren? Dort werden "RAW" und andere 3-Buchstaben-Begriffe auch angezeigt.
von Wahnfried
30.05.2010 20:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 496
Zugriffe: 89765

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Danke @Stipen und Thamor. Andere Frage: Ich bekomme die im Wiki Wörterbuch der DSA-Begriffe verlinkten Dateien ums Verrecken nicht entpackt. Alle Programme melden CRC-Fehler bis finden gar keinen Inhalt. Könnte das bitte mal jemand prüfen und ggf. bitte, bitte in ...
von Zac
18.05.2009 15:09
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewertungskriterien für Szenarios
Antworten: 16
Zugriffe: 1851

Re: Bewertungskriterien für Szenarios

Du verlinkst auf: „Wikipedia ist kein Wörterbuch (im Sinne von Sprachwörterbuch). In der Wikipedia sollen in erster Linie Begriffe erläutert und keine gängigen deutschen Wörter erklärt werden, wie dies ein Wörterbuch tut. Fremdwörter, Redensarten und besondere deutsche Wörter können ...
von Mustafa ben Ali
17.02.2009 10:33
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Wörterbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 1561
Geschlecht:

von Robak
16.02.2009 23:07
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Wörterbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

DSA Wörterbuch

Mit Stipens Hilfe ist es mir gelungen ein OpenOffice Wörterbuch der DSA-Begriffe aus der Wiki Aventurica zu extrahieren, dass mehrere Tausend Begriffe umfasst. Vielleicht ist es ja jemandem von Nutzen der längere DSA Texte schreibt und dabei eine Rechtschreibprüfung verwenden möchte.

Gruß Robak
von Robak
16.02.2009 22:15
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wörterbuch aus Wiki extrahieren?
Antworten: 20
Zugriffe: 2020

Unter dem folgenden Link kann man das Wörterbuch nun finden.
http://files.dsa4forum.de/DSAWoerterbuch.zip

Hier gibt es einen passenden Wiki Anleitung.

Gruß Robak
von StipenTreublatt
29.01.2009 20:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wörterbuch aus Wiki extrahieren?
Antworten: 20
Zugriffe: 2020

Für solch eine Wörterbuch wären doch in erster Linie die Begriffe aus dem Aventurischen und Myranischen Index interessant, da würde man auf einen Schlag nur Einträge erwischen, die für ein Wörterbuch sinnvoll sind. Regelindex nicht vergessen. Aber ja, ...
von Igen
29.01.2009 18:15
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wörterbuch aus Wiki extrahieren?
Antworten: 20
Zugriffe: 2020

Für solch eine Wörterbuch wären doch in erster Linie die Begriffe aus dem Aventurischen und Myranischen Index interessant, da würde man auf einen Schlag nur Einträge erwischen, die für ein Wörterbuch sinnvoll sind.
von Robak
28.01.2009 17:08
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wörterbuch aus Wiki extrahieren?
Antworten: 20
Zugriffe: 2020

Wörterbuch aus Wiki extrahieren?

... Rohaja oder Gradnochsjepengurken von der Rechtschreibprüfung als falsch gemeldet. Das nervt. Wäre es nicht schön wenn es ein Wörterbuch mit DSA Begriffen gäbe, dass man einfach einbinden könnte? Oder zumindest eine *.txt Datei in der die DSA Begriffe drin stehen und die man dann mit einem Rutsch ...
von RightfulYeti
11.07.2005 11:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Rechtschreibung und Zensur... (?)
Antworten: 32
Zugriffe: 4840

Am besten wäre es natürlich, wenn die neuen Begriffe erst offiziell abgesegnet werden müssten, um in das Wörterbuch übernommen zu werden. Wär wohl die vernünftigste Lösung... heisst oder heißt, letzteres ist glaube ich auch nach aktueller dt. ...
von 19Uhr30
11.07.2005 10:59
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Rechtschreibung und Zensur... (?)
Antworten: 32
Zugriffe: 4840

Wenn es täglich eine Übersicht nur mit den neuen Begriffen gibt: Warum nicht? Wenn man ständig die komplette Liste durchforsten müsste, wäre das wohl unmöglich. Am besten wäre es natürlich, wenn die neuen Begriffe erst offiziell abgesegnet werden müssten, um in das Wörterbuch übernommen zu werden.
von Zafnir
08.07.2005 22:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das leidige Thema: Rechtschreibung
Antworten: 88
Zugriffe: 6477

... Eine ausreichende Unterstützung für diejenigen, die darauf angewiesen sind. Sie deckt zu viele Fehler auf (die keine sind), und ist nicht um die Begriffe erweiterbar, die dieses Forum bräuchte (aventurische Begriffe - insbesondere Namen wie "Altaïa", "Brindâl", "Drôl", "Garèn", "Ghrú", "Hayàbeth", ...
von MartinSojka
08.07.2005 21:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das leidige Thema: Rechtschreibung
Antworten: 88
Zugriffe: 6477

... würde ein Wort wie Negligee benutzen? Und was leistet sie im Moment? Sie deckt zu viele Fehler auf (die keine sind), und ist nicht um die Begriffe erweiterbar, die dieses Forum bräuchte (aventurische Begriffe - insbesondere Namen wie "Altaïa", "Brindâl", "Drôl", "Garèn", "Ghrú", "Hayàbeth", ...
von Windfeder
27.10.2004 20:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Unter dem Westwind
Antworten: 247
Zugriffe: 19739

... das eine oder andere Wort einzuflechten. (...) Für einige Beispielsätze hätte man viel tiefer einsteigen müssen, alleine schon, weil die alten Begriffe, die zu integrieren waren, kaum erklärbar waren (...) Hmhm, das sehe ich glaube ich anders: meine Erfahrung beim Schreiben des Sprachkapitels ...
von Ragnar Schwefel
26.10.2004 22:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Unter dem Westwind
Antworten: 247
Zugriffe: 19739

... an heutige deutsche Zungen angepasst haben ;-) Für einige Beispielsätze hätte man viel tiefer einsteigen müssen, alleine schon, weil die alten Begriffe, die zu integrieren waren, kaum erklärbar waren: warum z.B. sollte in Thorwal das Wort Thor, dass im Namen des Landes und in denen vieler Eigennamen ...
von Gilion Dämmerschwinge
10.07.2004 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Just another Elfenthread
Antworten: 105
Zugriffe: 7677

Ich hab ein Wörterbuch mit knapp 500 Begriffen, Isdira-Garethi und Garethi-Isdira... größtenteils sogar mit Quellenangabe, wo die Begriffe entnommen sind. Internetadresse weiss ich nich mehr ausm Kopf, ist aber gar nicht so lange her, dass ichs nochmal runtergeladen hab für nen anderen PC ...
von Shakron
26.03.2004 15:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Erlernen der Zwergensprache Rogolan
Antworten: 25
Zugriffe: 5571

... fürs Rogolan, soweit ich weiß ist das aber dasselbe was man auch schon im Zwergenheft findet. Einen Überblick über alle offizielen Rogolan Begriffe bietet dass Aventurische Wörterbuch: http://www.dsa-schmie.de/index.php?aktion=details&id=00034&ueberschrift=Aventurisches%20W%F6rterbuch%28Version%20%29 ...
von Archivator
19.07.2003 08:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Erlernen der Zwergensprache Rogolan
Antworten: 25
Zugriffe: 5571

Rogolan - Wörterbuch

... meiner Festplatte gefunden. Vielleicht hilft das hier ein wenig:<br /><br /><font color="blue"><b>Rogolan - Wörterbuch</b></font><br /><br /><b>BEGRIFFE</b><br />- Bergkönig = Rogmarok<br />- Bruder = Garosch<br />- Gespräch = Argola<br />- Ingerimm = Angrosch<br />- Schwarze Zuflucht, Koschgebirge ...