Die Suche ergab 1762 Treffer: Regelsystem

Suchanfrage: +Regelsystem

von Ivar Solgison
07.12.2018 19:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 159

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Such mal bei youtube nach "Pen & Paper: 1648 - Von Krieg und Frieden". Das ist bestimmt nicht absolut akkurat, was die historische Einbettung angeht, aber lustig zum Anschauen. Gespielt wird nach einem prozentbasierten System namens How to be a hero , das super intuitiv, umsonst, aber eher simpel ge...
von Jadoran
07.12.2018 17:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 159

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Zwei wichtige Fragen, noch vor der Systemwahl: Wie realistisch soll es sein? Kampf ist im echten Leben brutal schnell und gefährlich, und der Kampf um Macht noch mehr. Bis zur Entdeckung von Penicillin war eine richtige Bauchwunde etwa ein Todeurteil. Willst Du Helden oder Normalos? Dann die "histor...
von Pagol Ehrwald
07.12.2018 16:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 159

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Sword and Scoundrel Bildet die Mechanismen echter Kämpfe ziemlich akkurat in einem Regelsystem ab und bietet ansonsten vergleichsweise tiefgängige Regeln für narratives Spiel. Und aktuell kostenlos. Edit: ein Zitat eines der Autoren One of the big design goals of ...
von Assaltaro
07.12.2018 12:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 159
Geschlecht:

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Wenn das vielleicht eh mehr narrativistisch sein soll um ihnen Geschichte zu vermitteln, wie wäre es dann mit sowas simplen wie Fate? Selbst zwar noch nicht gespielt sondern immer nur Abwandlungen davon, aber angeblich passt das auf jede Hintergrundwelt.
von Der Rattenpilz-Koch
07.12.2018 12:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 159

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

... DSA dafür nicht ideal geeignet zu sein. Ich denke dabei an Regeln für Magie und göttliches Wirken etc., das insgesamt recht fantasy-orientierte Regelsystem und das realitätsferne Regelwerk im Hinblick auf Rüstung, Verletzungen, Regeneration und so weiter. Daher die Frage, ob jemand unter euch ...
von AngeliAter
04.12.2018 15:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Auf der Suche nach passendem P&P

... Fantasywelt mit vielen Anleihen aus anderen RPGs und Filmen, also eine wilde Mischung in welcher man aber sicherlich seine Nische finden kann. Vom Regelsystem her würde ich es als Mischung zwischen DSA und AD&D bezeichnen wollen. Es ist aktuell in der 3. Edition erhältlich (aber fast vollständig ...
von Faras Damion
04.12.2018 10:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Auf der Suche nach passendem P&P

... und steuert fremde Planeten an, nie wissend ob einem dort gute Beute oder schreckliche Gefahren drohen. Star Trek Feeling in erwachsen. Regelsystem: Ich bin mit der 2. Edition nie warm geworden. Das liegt zum einen am Prozentsystem. Ich mag es lieber, wenn man in seinem Spezialgebiet ...
von Niobaran
26.11.2018 09:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45734

Ilaris - Fragen & Antworten

Hallo, erst einmal vielen Dank für das tolle Regelsystem, mit dem wir schon viele gute Abende verbracht haben! Ich habe eine Frage zu Scharfsinnig II und einer Recherche : Bei uns am Spieltisch werden recht häufig Recherchen fällig, die wir meist ...
von Xoltax
13.11.2018 16:54
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA4.1] Gruppe in Nauen sucht Spieler/in
Antworten: 0
Zugriffe: 136

[DSA4.1] Gruppe in Nauen sucht Spieler/in

Spieler(/innen)suche für eine bisher 4-5 köpfige Runde Regelsystem: 4.1 mit ein paar Hausregeln Ort: Nauen Rhythmus: grob alle 2 Wochen je nach dem wann es passt. Normal immer samstags. Was wird gespielt? als nächstes wird die Simyala Kampagne angegangen. ...
von Jadoran
08.11.2018 22:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 6431

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

... Der zweite Teil mit den "vom crunch favorisiert" wäre schon etwas, was mehr Diskussionen hervorriefe, nämlich die Frage: Warum bevorteilt das Regelsystem einen solchen Orden? Warum ist deren Rüstung, deren Säbel besser als der von anderen Berufskämpfern? Warum ist ihre Profession "besser"? ...
von smarrthrinn
07.11.2018 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 114
Zugriffe: 3860

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

... und damit an sich jeden Char zerschießen. Nicht jeder Gesellschaftschar hat Unfähigkeit Wildnistalente und nicht jeder Char erreicht Werte, die im Regelsystem nicht mal mehr abgebildet sind. Wenn ich einen dermaßen überpowerten Charakter als Meister zulasse, werden die anderen Spieler währenddessen ...
von Hesindian Fuxfell
06.11.2018 15:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Auf der Suche nach passendem P&P

... Magiesystem ist mit Spontanzauberei recht frei einsetzbar. Als Variante zu WoD würde ich noch Scion ins Feld führen. Prinzipiell vergleichbares Regelsystem, jedoch nicht kompatibel, weil man exponentiellen Machtzuwachs hat. Man spielt Nachfahren von Göttern auf dem Weg zur eigenen Gottwerdung. ...
von bluedragon7
04.11.2018 12:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1910
Geschlecht:

Schildkampf

... ja erst mit der Erfahrung, das ist halt sein Startwert, ein paar AP habe ich noch in die Zweihänderausbildung gesteckt. Aufgrund dessen wie das Regelsystem funktioniert ist TAW 8 für einen professionellen Kämpfer lachhaft wenig. Das ist jemand der grad eben mit ach und Krach die Ausbildung überstanden ...
von Schulze
02.11.2018 00:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Material für DSA
Antworten: 0
Zugriffe: 213

Material für DSA

... dürft ihr gerne unentgeltlich nutzen. Vielleicht lohnt es sich, dass ihr mal reinschaut: https://github.com/schulze24/RPG/tree/master/DSA/Regelsystem%203.0 Aventurische Grüße, Matthias
von Skalde
23.10.2018 16:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken
Antworten: 22
Zugriffe: 878

Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken

... zu entschuldigen, da ich mit meiner Idee bei vielen Leuten am falschen Zahn gezogen habe. Wieso denn entschuldigen? Es ist ja nur so, dass das Regelsystem einen starken Einsteigerhelden eigentlich nicht vorsieht und man sich auch selbst ein bisschen um den Spaß bringen würde, den Charakter ...
von Fianna Tannwall
18.10.2018 13:14
Forum: Spielersuche
Thema: [Berlin-Prenzlauer Berg] Gruppe sucht Mitspieler
Antworten: 5
Zugriffe: 432

[Berlin-Prenzlauer Berg] Gruppe sucht Mitspieler

Den Zwölfen zum Gruße, wir der Titel bereits sagt suchen wir in Berlin Verstärkung für unsere DSA Gruppe. Aktuell steht kein Regelsystem fest, aber ich denke dass wir zu DSA 4.1 tendieren werden, wobei DSA 5 auch mit in der engeren Auswahl wäre. Zu uns: Wir sind aktuell 4 Leute (1 Spielerleiter ...
von T.Kiengi
17.10.2018 11:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einnahmen einer Wegestation
Antworten: 25
Zugriffe: 1036
Geschlecht:

Einnahmen einer Wegestation

... kommt. Für mich als SL wirft das die Frage der möglichen Einnahmen und Ausgaben auf, die ich gerne mit euch besprechen würde. Zumal das Regelsystem von 4.1 nicht gerade ein Wirtschaftssimulator ist, ich aber doch gerne etwas mehr ins Detail gehen möchte als schlichte vergleichende Würfe ...
von Shirwan
16.10.2018 10:33
Forum: Spielersuche
Thema: [Erledigt][Düren/Aachen] Spieler sucht Spieler oder Gruppe [DSA4.1/5]
Antworten: 7
Zugriffe: 441
Geschlecht:

[Erledigt][Düren/Aachen] Spieler sucht Spieler oder Gruppe [DSA4.1/5]

... Gruppe anpassen. Ich habe auch schon sehr viel gemeistert ( :Maske: ) und mache das gerne auch ab und zu, aber nicht mehr dauerhaft. Das 4.1.er Regelsystem kenne ich noch sehr gut, dass 5er nur oberflächlich, kann mich da aber im Bedarfsfall schnell einlesen. Ich bin dank Auto recht flexibel ...
von Satinavian
16.10.2018 08:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 595

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

... Schablonen in einem Punktesystem auch. All das und noch viiel mehr findet sich in Dutzenden und Aberdutzenden Systemen, die nicht das gleiche Regelsystem haben. Sogar geistige Stabilität findet man ähnlich aber eben immer wieder etwas anders überall von D&D bis WoD und darüber hinaus. Was ...
von erik
12.10.2018 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steigern mit Lehrmeister
Antworten: 21
Zugriffe: 872

Steigern mit Lehrmeister

... großartige Lehrmeister gibt dann am Ende als Abschiedsgeschenk noch ne SE aus, die der Schüler für die nächste Stufe nutzen kann. Alternativen zum Regelsystem: Der großartige Lehrmeister (Lehren Taw 15+) könnte die Zeit in der das ganze gelehrt wird halbieren und die SE fällt dadurch weg. Bringt ...
von Rasputin
11.10.2018 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 112
Zugriffe: 5398

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wie seht ihr das? Geht das in die richtige Richtung? Mich haben die mit den umfangreichen Änderungen am Magiesystem abgeschreckt. Das Regelsystem werde ich mir nicht kaufen. Ist für mich eindeutig ein gigantischer Schritt in die falsche Richtung. Die Abenteuer hingegen könnten irgendwann ...
von Faras Damion
09.10.2018 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 112
Zugriffe: 5398

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

... von einzelnen Nutzern einzugehen, die sich Spezialgebiete "realistisch" verregelt wünschen. Das schreckt diejenigen wie mich ab, die ein leichtes Regelsystem wünschen. Ich glaube nicht, dass der Verlag eine bestimmte Strategie dabei hat, aber ich denke mir häufiger, dass die Entwicklung diejenigen ...
von Hans
04.10.2018 10:22
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Die Schwarze Katze startet im November
Antworten: 4
Zugriffe: 243

[DSAnews.de] Die Schwarze Katze startet im November

... nicht scheuen, wissen es bereits: Das Crowdfunding für Die Schwarze Katze startet im November. Vom 14.11.2018 bis zum 5.12.2018 könnt ihr das neue Regelsystem in der Welt des Schwarzen Auges, in dem Katzen die Protagonisten...<br/> <br/> <URL url="https://dsanews.de/die-schwarze-katze-startet-im-november/"><s>[url=https://dsanews.de/die-schwarze-katze-startet-im-november/]</s>Read ...
von Dunkelgeist
03.10.2018 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einsatzdistanz und Gelegenheitsangriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Einsatzdistanz und Gelegenheitsangriffe

... man hausregeln, dass auch Passierschläge freie Aktionen und/oder zur Not eine normale Aktion kosten. DSA5 ist alles andere als ein perfektes Regelsystem. Die Stärke von DSA liegt eher in seinem Flair und seiner Ausgestaltung. Von daher sollte man sich das Rollenspiel nicht durch schlecht ...
von crYshell
28.09.2018 06:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45734
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

... einem erfolgreichen Treffer die Waffe im Körper des Gegners steckt. Das hast du dir überlegt. Und genau so funktioniert es in einem abstrahierten Regelsystem: Das eine sind die Regeln, das andere, wie du es erzählerisch im Spieltisch umsetzt (man muss ja nicht mal zwingend einen regeltechnischen ...
von Wolfio
22.09.2018 23:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3001

Frage zur Meisterparade

... gewählt werden. Das Problem scheint aber auch bei der Meisterparade aufgetreten zu sein. Generell das gesamte Kampfsystem steht sich (wie jedes Regelsystem, egal welches Spiel) teilweise selbst im weg. Der andere Part ist, dass Spieler in der Regel ihrem SL unterstellen, er wäre gegen sie oder ...
von Ralf4177
17.09.2018 06:41
Forum: Spielersuche
Thema: Suchen Mitspieler/Mitspielerinnen in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Suchen Mitspieler/Mitspielerinnen in Münster

... Suchst du noch Mitspieler für deine Gruppe. Ich bin zwar schon in einer regelmäßigen AD&D Gruppe, möchte aber mal wieder DSA spielen. Welches Regelsystem wollst du leiten? Ich habe jahrelange Erfahrung in verschiedenen DSA-Systemen in der aktuellesten Variante habe ich allerdings nur wenig ...
von Klabut
08.09.2018 13:47
Forum: Spielersuche
Thema: [Berlin] DSA 4.1 Einzelner sucht Gruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 456

[Berlin] DSA 4.1 Einzelner sucht Gruppe

... keinen "perfekten" Helden spielen würde Das bringe ich mit: - ca 3 Jahre DSA-Erfahrung und sehr viele Jahre RP-Erfahrung ohne ein bestimmtes Regelsystem (habe jetzt aber fast ein Jahr nicht mehr gespielt, weshalb ich mich erst wieder in die Regeln reinfinden muss) - ich kann spielen und leiten, ...
von Argilac
03.09.2018 23:22
Forum: Spielersuche
Thema: Silvanas Befreiung (neu) online am 6.9.18
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Silvanas Befreiung (neu) online am 6.9.18

... ich gerne dieses Abenteuer am Donnerstag, den 6. September, um 20 Uhr über das teamspeak der Drachenzwinge online spielen. Und zwar mit dem Ilaris-Regelsystem! Neben einigen Spielern aus meiner Runde wäre noch Platz für 2-3 weitere MitspielerInnen. P.S.: Das Abenteuer spielt in Havena und mit 2.000 ...
von Desiderius Findeisen
30.08.2018 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Waffen und Rüstungen
Antworten: 2
Zugriffe: 386
Geschlecht:

Waffen und Rüstungen

Hallo allerseits, meine Gruppe hat sich dazu entschlossen trotz Verbleibs im DSA 4 Regelsystem die Gewichte und Preise von Rüstungen und Waffen aus DSA 5 zu übernehmen. Gebe es die Möglichkeit, mir eine entsprechende Liste zukommen zu lassen, oder würde das schon ...