Die Suche ergab 216 Treffer: Hadmar_Wieser

Suchanfrage: +Hadmar +Wieser

von DnD-Flüchtling
26.11.2018 22:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln

Das Schwarze Auge als Spielsystem existiert seit 1984, und selbst die jüngsten unter den Spielern der ersten Stunde sind theoretisch gesehen alt genug, um ihrerseits mittlerweile DSA spielende Nachkommen in die Welt gesetzt zu haben. Die bespielbare Zeit erstreckt sich von 998 bis 1041 BF, hinzu kom...
von Brynjar
26.10.2018 12:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A169 Donner und Sturm
Antworten: 35
Zugriffe: 15263

A169 Donner und Sturm

Spoilerwarnung vorneweg: Die Beschreibung ist allgemein gehalten, allerdings werden Fahrer*innen namentlich und andere nach ihrer Zugehörigkeit genannt und manche Ereignisse lassen sich aus den Erzählungen vielleicht rekonstruieren. Spezielle Ereignisse wurden hinter Spoilern versteckt. Hallo mitein...
von chizuranjida
13.08.2018 22:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 36
Zugriffe: 1960
Geschlecht:

Tulamidya

chizuranjida Nachdem ich die Spielhilfe seit über 10 Jahren immer wieder verwende würde ich Dir auch anbieten ihr vorher ein frisches Layout zu verpassen. Kannst du gerne machen, damit der arme Jasu auch die Redewendungen findet. An sich sollte man das aber vorher nochmal überarbeiten und updaten, ...
von Nagamasa
02.07.2018 14:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]
Antworten: 55
Zugriffe: 2376

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Das Aus der letzten Splitterdämmerung. Bei dem ganzen Durcheinander des Zyklus und den endlosen Verzögerungen ist es am Ende beinahe ironisch das sie nun ohne Abschluss da steht. Ich könnte jetzt danke DSA 5 schreiben, aber ich glaube das ist unnötig. Lebe wohl Leonardo, du Kind von Hadmar Wieser! D...
von Thymian
30.04.2018 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 16
Zugriffe: 1494

Zeit in Aventurien

Generell gab es im CHAOS vermutlich noch mehr Dinge, aber ihnen fehlte halt etwas "wesentliches" im Gegensatz zu eben LOS und Sumu. Interessanter Punkt. Wie Los und Sumu zustande kamen ist aber vermutlich die selbe grundsätzliche Frage wie bei einer Abiogenese - wie kommt etwas schöpferisches zusta...
von Ardor
23.03.2018 10:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3602
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Und im Gegensatz zu vermutlich Ayla, die das als Schwert der Schwerter aber ja sicherlich auch anderer Maßstäbe haben sollte, kannte er durchaus die Sinnhaftigkeit des Spruchs: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." - Und hatte bis dahin schon gelernt, speziell was unseren Gruppenmagier betra...
von Amaryllion
03.12.2017 13:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Berühmte (N)SC im Khomkrieg
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Berühmte (N)SC im Khomkrieg

Hallo zusammen, ich bin nun bei ein paar Quellen zum Krieg Al'Anfas gegen das Kalifat darüber gestolpert, dass bestimmte NSC, von denen ich es nicht unbedingt erwartet habe, an diesem Krieg teilgenommen haben. Damit meine ich nicht die in den beiden Abenteuerbänden "Der Löwe und der Rabe I und II" g...
von Ardor
22.11.2017 08:40
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 24
Zugriffe: 2134
Geschlecht:

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Frage des Threaderstellers: "Wie gehe ich es am Besten an, die G7 zu spielen?" Antwort der Community: "Lass es!" WTF! :lol: (...) Ist das typisch deutsch? :censored: Als Österreicher steht es mir nicht zu, das zu beurteilen ;-) Mal in Aventurien mit kleineren Abenteuern reinzuschnuppern ist auf jed...
von Thallion
10.11.2017 08:53
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen
Antworten: 59
Zugriffe: 19740
Geschlecht:

Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen

Autorenbewertung Romane Platz Anzahl Bewertung Stimmen Autor 001 2 4,4 160 Michelle Schwefel 002 3 4,3 146 Bernhard Hennen 003 1 4,3 10 Eevie Demirtel 004 1 4,3 34 Alexander Wichert 005 6 4,3 217 Karl-Heinz Witzko 006 5 4,2 128 Daniela Knor 007 1 4,1 71 Thomas Finn 008 1 4,1 7 Bernhard Hennen, Wolf...
von Ardor
18.09.2017 16:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 7916
Geschlecht:

Wahrhaft legendäre Werte?

Kurzer Einwurf, fernab von Kampf und legendären Werten (also dem eigentliche Thread-Thema). Da gibt's doch auch noch die "Zeitlassen"-Regelung das Proben die nicht in klassischen DSA-Helden-Probensituationen (heranstürmende Orks, Weltuntergangs-Ritual kurz vor Abschluss) mit einem Erfolg von TAW-10 ...
von Ardor
17.09.2017 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Okharim-Skala und Teclador Effekt
Antworten: 7
Zugriffe: 944
Geschlecht:

Okharim-Skala und Teclador Effekt

Liebes kollektives DSA Wissen! Ich bin jetzt über die Okharim-Skala gestoßen (in vielen 1000 Seiten Hintergrund geht und bei meinem alten Hirn geht schon so mancher Ingame-Begriff mittlerweile unter): http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Okharim-Skala 1. Die Frage, die sich mir nun für den praktischen ...
von Hans
03.09.2017 00:49
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [4 Helden und ein Schelm] Die DSA-Fernsehserie - ein schöner Traum
Antworten: 1
Zugriffe: 525

[4 Helden und ein Schelm] Die DSA-Fernsehserie - ein schöner Traum

<r><B><s>[b]</s>Feuerspeiende Drachen, gefährliche Intrigen, eine dunkle Bedrohung aus dem Norden, epische Schlachten, der Kampf um den Thron - jeder, der ein Fernsehgerät oder einen Computer hat, assoziiert damit sicherlich sofort Game of Thrones. Aber warum eigentlich? Könnte die erfolgreiche Fern...
von Ardor
23.08.2017 16:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 33
Zugriffe: 2712
Geschlecht:

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

BenjaminK : Auch als alter Loyalist muss ich zugeben, dass das ein schöner Ansatz ist ;-) Hadmar von Wieser hat im "Dämonenmeister" auch schön beschrieben, wie er und Cuano von Norden kommend erst einmal herausbekommen müssen, was los ist während die Adeligen am Rande des Reichs beteuern, "Ja eh" f...
von Salix Lowanger
22.08.2017 09:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 33
Zugriffe: 2712
Geschlecht:

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Salix : von der Drachenchronik habe ich mir nur einen Teil ("Drachenerbe" ist das, glaube ich) zugelegt, weil es dort um das weitere Schicksal der Lichtvogelexpedition ging und mich das interessiert hat, weil ich mich damals an dem - leider gescheiterten - Versuch von Hadmar von Wieser beteiligt ha...
von Ardor
21.08.2017 10:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 33
Zugriffe: 2712
Geschlecht:

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

* Answinkrise : Hier würde ich die Helden nur rein stecken, sofern sie auch wollen. Gibt es hierzu eine inoffizielles Szenario, dass ihr empfehlen könnt? Es gibt da zwei inoffizielle Szenarien: "Wir bringen die Nachrichten" und "Frauensache". Link findest Du ganz unten: http://de.wiki-aventurica.de...
von Andwari
11.05.2017 15:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 28
Zugriffe: 2986

Re: Der Khômkrieg

Dafür, dass Hadmar Wieser sich 15 Jahre später noch an so viele wichtige Dinge erinnert, wie er die Spieler schon damals herausfordern wollte, ist doch erstaunlich wenig in den beiden Abenteuerbänden angekommen: - NSC-Vergleich: alle auf Novadi-Seite sind positiv dargestellt, alle bei den Al'Anfaner...
von Ardor
11.05.2017 14:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 28
Zugriffe: 2986
Geschlecht:

Re: Der Khômkrieg

Entschuldigung für den Doppel-Post, aber sonst wird das überlesen, weil ich irgendwie immer das letzte Wort in den Threads haben muss... Aber ich bin da über etwas Interessantes gestolpert das zum letzten, ausgearteten Thema und irgendwie auch zum ursprünglichen ;-) Thread-Thema passt. Im Vinsalt-Fo...
von Leta
04.05.2017 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 27663

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

In oben verlinktem Podcast(Erster Teil) erzählt Hadmar von Wieser von den Goldenen Anfängen von DSA. Damals hatten die ersten Boxen Auflagen von 250000 Stück. Ja eine Viertel Million. Und weitere dann von 80000...

Ich mag alternative Fakten nicht.
von Leta
04.05.2017 06:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 27663

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Weder von der einen, noch der anderen Seite bekomme ich Geld/Fame/sonst was. Bekommst du jetzt was oder nicht? Egal ob "pauschal" oder "aktiv" oder sonst wie. Einfache Frage. Zum Thema Auflage: Ich muss mir nochmal das, mMn sehr gute und hörenswerte, Interview Hadmar Wieser Interview im Eskapodcast...
von Thallion
28.04.2017 15:18
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Spezial-Auswertungen der DSA-Bewertungen
Antworten: 59
Zugriffe: 19740
Geschlecht:

[AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

Autorenbewertung Abenteuer (1984-2017) Platz Anzahl Bewertung Stimmen Autor 001 5 4,1 532 Thomas Römer 002 8 4,0 616 Anton Weste 003 5 4,0 271 Chris Gosse 004 6 3,9 439 Thomas Finn 005 8 3,9 300 Uli Lindner 006 5 3,9 272 Karl-Heinz Witzko 007 3 3,9 27 Tilman Hakenberg, Matthias Klahn 008 3 3,8 32 H...
von Nagamasa
09.04.2017 01:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 214
Zugriffe: 31674

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Es trifft nicht meinen Geschmack, ich kann jedoch viele Gründe für die Veränderung nachvollziehen. Ich denke die vielen verschiedenen Interessen der Spielerschaft und eine lange gewachsene Welt unter einen Hut zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Umfrage zu Beginn von DSA 5 hat mehr oder w...
von Ardor
18.11.2016 09:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA in "guter" Tradition?
Antworten: 1
Zugriffe: 1818
Geschlecht:

Re: HA in "guter" Tradition?

Ja, der andere Thread ist aus guten Grund gesperrt worden. Die Positionen sind in der HA-Frage wohl schon zu gefestigt, als dass hier jemand für neue Erkenntnisse durch Argumente der "Gegenseite" offen wäre. Hm, auf die Idee die Borbaradkampagne als Ausgangspunkt einer Entwicklung zu sehen, die in d...
von Nightcrawler
03.11.2016 14:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilfestellung zum Bardentitel Schwertmeister
Antworten: 17
Zugriffe: 1376

Re: Hilfestellung zum Bardentitel Schwertmeister

OT-Grund war laut Botenartikel, dass Hadmar von Wieser wohl schon einige Zeit ein groß angelegtes Duell zwischen zwei großen Schwertkämpfern beschreiben wollte. Wie lange der Wunsch bestand, ist nicht angegeben. Aber da Conchobair zusammen mit einigen anderen SC partout nicht alterte, sondern durch ...
von Ardor
30.10.2016 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 214
Zugriffe: 31674
Geschlecht:

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nachdem die (überarbeitete) HA die neueste Publikation ist, die ich besitze und ich viele Spielhilfe und Abenteuer und Boten im Regal stehen habe, die ich - aus Zeitgründen -noch gar nicht gelesen habe, stimme ich nicht mit ab. Mit DSA 5 setze ich mich ohnehin nicht auseinander, solange noch nicht a...
von Ardor
18.10.2016 14:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarad anno 19xx
Antworten: 26
Zugriffe: 1998
Geschlecht:

Re: Borbarad anno 19xx

War auch bloße Spekulation von mir. Die Verbindung zu Perry Rhodan wäre durchaus möglich. Aber denkst Du wirklich, das bei DSA zu diesem Zeitpunkt größere Absprachen zwischen den Autoren bestanden die über "Hey, schreiben wir SciFy/Fantasy-Crossovers!" hinaus gingen? "Borbarads Fluch" stammt von H....
von Denderan Marajain
18.10.2016 13:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarad anno 19xx
Antworten: 26
Zugriffe: 1998

Re: Borbarad anno 19xx

Der Name des Namenlosen, ist das irgendwo noch herzukriegen? Ich nehme an, Du kannst die CD-Rom (auf der sich das Abenteuer befindet) nach wie vor über die Homepage von Hadmar von Wieser bestellen (auch wenn sich auf der Seite sonst nicht mehr viel tut). http://www.hadmar.com/cd.htm LG Ardor Edit: ...
von Ardor
18.10.2016 13:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarad anno 19xx
Antworten: 26
Zugriffe: 1998
Geschlecht:

Re: Borbarad anno 19xx

Der Name des Namenlosen, ist das irgendwo noch herzukriegen? Ich nehme an, Du kannst die CD-Rom (auf der sich das Abenteuer befindet) nach wie vor über die Homepage von Hadmar von Wieser bestellen (auch wenn sich auf der Seite sonst nicht mehr viel tut). http://www.hadmar.com/cd.htm LG Ardor Edit: ...
von Ardor
17.10.2016 11:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarad anno 19xx
Antworten: 26
Zugriffe: 1998
Geschlecht:

Re: Borbarad anno 19xx

Hallo Towe! Die erste Erwähnung des Kampfes zwischen Rohal und Borbarad stammt tatsächlich aus "Borbarads Fluch". Konkret steht darin geschrieben das der gute Magier Rohan (! - ja, damals wurde Namen schamlos bei Tolkien geklaut, der Zauberkönig Mordor aus "Schiff der verlorenen Seelen" lässt grüßen...
von Jonybear
14.10.2016 21:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Hadmar Wieser Interview im Eskapodcast
Antworten: 6
Zugriffe: 1625

Re: Hadmar Wieser Interview im Eskapodcast

Bin kein Fan von Interviews. Aber die waren top!

Interessante Themenauswahl, sympatische Sprecher, spannendes Hintergrundwissen - und das ganze nicht zu kurz!

Danke dafür!
von Ardor
14.10.2016 14:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Hadmar Wieser Interview im Eskapodcast
Antworten: 6
Zugriffe: 1625
Geschlecht:

Re: Hadmar Wieser Interview im Eskapodcast

Fand alle drei Teile sehr interessant, bezüglich DSA besonders den 1. Teil.
@Frostgeneral: Nahema war Uli Kiesows geliebte Meisterfigur. Hadmar hat mit ihr eigentlich nichts gemacht, außer sie in - bereits vorher gesetzten Zusammenhängen im "Dämonenmeister" und in "Der Löwe und der Rabe" zu erwähnen.