Die Suche ergab 17357 Treffer: DSA4.de

Suchanfrage: +DSA4

ignoriert: de

von Leta
17.08.2018 14:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflege und laufende Kosten
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Pflege und laufende Kosten

In DSA4 hab ich Schulden und Verpflichtungen immer gerne verglichen. Der eine gib seine Belohnung für die Schulden aus und der andere verzichtet aufgrund der Verpflichtungen auf die Belohnung. Vereinfacht.

Ich würde mich am Lebensstil orientieren und an vergleichbaren Nachteilen.
von Faras Damion
17.08.2018 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflege und laufende Kosten
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Pflege und laufende Kosten

Im Kompendium 2 sind wohl Lebenstilregeln drin. Die kenne ich aber nicht, daher kann ich nur aus DSA4 extrapolieren, wo galt: Karg (Unterschicht, SO 4-6): 5 Dukaten/Monat Annehmbar (Mittelstand, SO 7-9): 15 Dukaten/Monat Wobei da die typischen W3 minderjährige Kinder drin waren, meine ich. Kann er d...
von Lorlilto
17.08.2018 01:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Himmelswölfe - Rotschweif
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Himmelswölfe - Rotschweif

Je nachdem wie mächtig das sein soll würde ich überlegen statt eines Herzsplitters ein anderes Körperteil zu nehmen, um es weniger nach Copy/Paste aussehen zu lassen. Ein Krallensplitter vielleicht, oder bei Rotschweif ein Büschel roter Haare vom Schweif? Was man mMn auch beachten sollte: Zwar werde...
von Alrik der Schmied
16.08.2018 16:34
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun, wie schon im Frage&Antwort-Thread angedroht, weiter mit den Eigenheiten beschäftigt. Jetzt komme ich nicht weiter, bzw. finde keinen Weg, schöne Eigenheiten (Vor- UND Nachteil kombiniert) zu schaffen. Einen ausschließlichen Vorteil oder auschließlichen Nachteil z...
von chizuranjida
15.08.2018 22:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was ist die Arbeit eines Götterherolds?
Antworten: 1
Zugriffe: 124
Geschlecht:

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

HA kenne ich nicht. Ich vermute, da hat jemand an Hermes/Merkur gedacht und das dann nicht weiter ausgeführt. Auf Stand der DSA4-Götterbox hätte ich eher Ucuri als Herold angenommen. Da Phex der Gott des Auslosens und ähnlicher Orakel ist, und auch der des Sternenhimmels, in dem ja das Schicksal ste...
von Jasrael
14.08.2018 12:24
Forum: Spielersuche
Thema: [Berlin] Gruppengründung DSA4.1
Antworten: 1
Zugriffe: 232
Geschlecht:

[Berlin] Gruppengründung DSA4.1

Hallo ihr zwei, Wie schaut’s denn bei euch aus? Sucht ihr noch jemanden? Ich bin auf der Suche nach ner Truppe und dachte ich sag mal Bescheid. Ich bin 25 hab ca. 4 Jahre DSA (4-4.1) Erfahrung. Hauptsächlich als Spieler (was mir auch mehr liegt). Hab aber auch hier und da ein wenig Meister Erfahrung...
von Jasu
14.08.2018 09:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 4.1: Destructibo und magischer Raub
Antworten: 11
Zugriffe: 289
Geschlecht:

4.1: Destructibo und magischer Raub

Anschließend Destructibo Arcanitas: Muss ich nun 4 AsP ausgeben (also seine aktuellen ASP auf 0 setzen) oder genug AsP um seine max ASP auf 0 zu setzen (z.b. 39). Also zumindest in DSA5 sind es die pAsP (max. AsP), da man ja sonst ein Jahrtausende altes Artefakt als Beispiel nach einer Nutzung dire...
von Leta
14.08.2018 08:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 4.1: Destructibo und magischer Raub
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Destructibo und magischer Raub

Bei DSA4.1 funktioniert es auch nicht weil der Zauber der mittels Magischer Raub bezahlt wird nicht gegen das Opfer des Magischen Raubs gerichtet werden kann. Kann man damit der Entdeckung durch göttlichess oder magisches Wirken vermeiden? Ach so das funktioniert auch nicht. Jenachdem wie gut der He...
von Jasu
14.08.2018 08:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 4.1: Destructibo und magischer Raub
Antworten: 11
Zugriffe: 289
Geschlecht:

Destructibo und magischer Raub

Leta hat geschrieben:
14.08.2018 08:51
Jackob hat geschrieben:
14.08.2018 08:32
Ps: wae die frage unverständlich?
Ja sie ist unverständlich weil du nicht die Version dazu gesagt hast. Jasu geht von DSA5 aus und du vermutlich von 4.1
Oh jo, wenn es um DSA4 geht kann ich nicht mitreden :oops:
Das was ich gesagt habe bezieht sich auf DSA5 :)
von Farmelon
12.08.2018 21:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 77
Zugriffe: 2911

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Danke für die Zusammenfassungen und berichte an das News-Team und alle anderen die hier was beigetragen haben! :6F: Das der Bilderband nur DSA5-Zeichnungen umfasst war klar. Bei allem früheren gibt es ja meist die Frage über Bildrechte. Das ist ja mit ein Grund warum keine oder kaum alte Bilder bei ...
von Ivar Solgison
11.08.2018 15:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 358305

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Falls du DSA4.1 meinst:

Wege des Schwerts Seiten 23-24 (Beschreibung und Werte), 167 (Die verschiedenen Lernmethoden), 193 (Tabellenauflistung) sagt die Wiki


Lehren
von Jasu
09.08.2018 23:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA-Horror
Antworten: 22
Zugriffe: 588
Geschlecht:

DSA-Horror

Hallöle zusammen :cookie: Ich wollte mit meiner Gruppe demnächst mal ein Horror-Abenteuer spielen und wollte deshalb fragen ob ihr mir gute inoffizielle empfehlen könnt :lol: Ob DSA4 oder DSA5 ist mir relativ egal, da ich im Notfall einfach konvertiere ^^ Am liebsten wäre mir Horror der teilweise ni...
von Jasu
09.08.2018 15:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Necker und Krakonier
Antworten: 14
Zugriffe: 587
Geschlecht:

Necker und Krakonier

Was hat das mit dem Regelsystem zu tun? Kann man in DSA 5 jetzt regulär unter Wasser atmen oder gibt es keine Götter mehr? :grübeln: Der Hinweis war doch nur darauf bezogen, dass das Problem mit dem Götterbild der Krakonier u.U. abgeschwächt sein könnte, jenachdem wie du den Hintergrund für euer Av...
von Myratel
09.08.2018 13:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Pen&Paper Einsteiger hat Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 803
Geschlecht:

Pen&Paper Einsteiger hat Fragen

Also ich getrau mich nicht zu sagen, was billiger ist, bei beiden will man bald zusätzliches Material haben und kommt schnell eine ordentliche Summe zusammen. Und zum starten ist sowohl die DnD Einsteigerbox gut geeignet, als auch die Schnellstarter Regeln für DSA gut geeignet . Ich würd mich zu Beg...
von Andwari
08.08.2018 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1165

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Wizkatz PT usw. gibt mMn schon dafür GP, dass man einen vorhersehbar "steuerbaren" Chari hat - klar, werden die versuchen, ihre PT "nicht" zu brechen, weil es eben zum gewollten Bild des edlen Kriegers gehört, sich wie ein edler Krieger zu verhalten - aber genau das ist gegenüber dem moralfreien To...
von Faras Damion
08.08.2018 17:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt
Antworten: 24
Zugriffe: 606

Artefakt

Es passt doch durchaus. Sagen wir, ein Artefaktmagier hat SO 10-12 und damit einen Lebenstil von 600 Dukaten pro Jahr. Dann verkauft er pro Jahre 1-2 Artefakte an die wenige, aber zahlungskräftige Kundschaft und verdient den Rest durch sonstige magische Dienstleistungen. Artefakte sind halt wie Ferr...
von Faras Damion
08.08.2018 17:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Pen&Paper Einsteiger hat Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 803

Pen&Paper Einsteiger hat Fragen

Lade dir den DSA5 Schnellstarter runter: Hier auf der Seite unten: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1108/dsa5-regelwerk-hardcover/ Da sind Regelkurzfassungen und ein Abenteuer drin. Falls euch das gefällt, braucht ihr ein Basis-Regelbuch. Und ich empfehle am Anfang vorgefertigte Abenteuer (gibt...
von Faras Damion
08.08.2018 16:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt
Antworten: 24
Zugriffe: 606

Artefakt

Nach DSA4.1 ist Artefaktbau die Lizenz zum Geldscheissen. (...) Wenn man jemanden findet, der das bezahlt. Für 99% der Aventurien ist das mindestens ein Jahresgehalt. Für 400 Dukaten kann man übrigens auch einen Jungmagier ein Jahr lang bezahlen, der hinter einem herläuft und bei Bedarf zaubert. Od...
von Andwari
08.08.2018 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt
Antworten: 24
Zugriffe: 606

Artefakt

Nach DSA4.1 ist Artefaktbau die Lizenz zum Geldscheissen - wenn man die angegebenen Preise nur annähernd erreicht, hat kein Artefaktmagier je Probleme, seine Schulden zurückzuzahlen, Bücher zu kaufen usw. - während der Kollege Feld- und Wiesenmagier oder gar Hexen usw. halt am Hungertuch nagen. Kost...
von AngeliAter
08.08.2018 08:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 403

Magiedilletant/Jäger

Beim "Herr übers Tierreich" würde ich als Magiedellitant vorsichtig sein (zumindest wenn wir von DSA4 reden), die Magieresistenz von Wildtieren ist meist recht hoch und man steigert den Zauber sehr teuer.
von Jasu
07.08.2018 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt
Antworten: 24
Zugriffe: 606
Geschlecht:

Artefakt

Ich weiß leider nicht, ob sich in der Artefaktherstellung von DSA 4 zu DSA 5 was verändert hat, aber in DSA 4 braucht ein Anwender eines semipermanenten Artefakts keine eigenen AsP. Ich kann dir so ein Artefakt mal durchrechnen, dann kann ich dir eine Einschätzung geben, wie fähig der Artefakterste...
von Gorbalad
07.08.2018 14:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schlangengift
Antworten: 4
Zugriffe: 294
Geschlecht:

Schlangengift

ZBA ist halt DSA4.x.
von Fenia_Winterkalt
07.08.2018 11:05
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Rollenspiel-Stammtisch Münster
Antworten: 276
Zugriffe: 25649
Geschlecht:

Rollenspiel-Stammtisch Münster

Heißester Tag des Jahres... püh.. wie... schön...

Ich bring ein DSA Buch mit. Vermutlich so ein grünes DSA4 Dingen.
von ChaoGirDja
06.08.2018 21:04
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 61
Zugriffe: 6163

Wege der Vereinigungen

Nein, machen sie nicht. Für Modifikation von z.B. Bäuchen und Hinterteilen sind mWn keine Zauber publiziert. Nach DSA4 könnte man da vielleicht was in der Zauberwerkstatt machen, gibt es die für 5 schon? Unter 4 gibt es exakt einen Zauber, dar all dies machen kann. Sogar Zeitgleich.... TRANSMUTARE ...
von Overator
06.08.2018 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche Spezies spielt Ihr aktuell?
Antworten: 37
Zugriffe: 1060

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Gjalsker und Nivesen würdne mich einmal interessieren, ich komme nur nicht dazu mich einzulesen. Geht mir auch so, der Gjalsker steht bei mir noch als G7-Kandidat auf der Liste aber komme nicht dazu mich in die Hintergründe einzulesen... bisher habe ich die Gjalsker als die "wikingierischeren" Thor...
von Faras Damion
06.08.2018 13:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA5-ABs mit DSA4.1 bespielen -- wie leicht/schwer für Meister?
Antworten: 7
Zugriffe: 543

DSA5-ABs mit DSA4.1 bespielen -- wie leicht/schwer für Meister?

Das Verhältnis ist 3:1 und + und - sind vertauscht.
DSA4 -3 entspricht also DSA5 +1

Eine Tabelle findet man hier:
http://www.ulisses-spiele.de/download/1 ... e_5039.pdf
von Myratel
06.08.2018 12:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA5-ABs mit DSA4.1 bespielen -- wie leicht/schwer für Meister?
Antworten: 7
Zugriffe: 543
Geschlecht:

DSA5-ABs mit DSA4.1 bespielen -- wie leicht/schwer für Meister?

Gibts eigendlich eine art Konvertierungshilfe, so wie Sinnesschärfe +5 in 4.1 ist ungefähr was in 5? Oder muss man sich beide Systeme zu Gemüte führen und dann eigene Abschätzungen treffen? Vermutlich kenne ich 4.1 gut genug um mir meine eigenen Schwierigkeiten festzulegen, aber wär schon fein, wenn...
von Jasu
06.08.2018 08:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 61
Zugriffe: 6163
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Nein, machen sie nicht. Für Modifikation von z.B. Bäuchen und Hinterteilen sind mWn keine Zauber publiziert. Nach DSA4 könnte man da vielleicht was in der Zauberwerkstatt machen, gibt es die für 5 schon? Die Zauberwerkstatt? Wenn das die Frage ist ja die gibt es schon, allerdings finde ich persönli...
von Gorbalad
06.08.2018 08:33
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 61
Zugriffe: 6163
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Nein, machen sie nicht.
Für Modifikation von z.B. Bäuchen und Hinterteilen sind mWn keine Zauber publiziert.
Nach DSA4 könnte man da vielleicht was in der Zauberwerkstatt machen, gibt es die für 5 schon?
von Ugo Baersgarjew
04.08.2018 20:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fulminictus als extreme Massenvernichtungswaffe
Antworten: 20
Zugriffe: 727
Geschlecht:

Fulminictus als extreme Massenvernichtungswaffe

Ach, seit über 12 Jahren (also seit Erscheinen von DSA4.0) kommen diese Weltvernichtungszauber-Modifikationen und ständig scheitern diese an dem Kosten für die erweiterte Wirkungszone und daran, das die gewählten Zauber dieses gar nicht zulassen. Aber irgendetwas muss diese Welt an sich haben das m...