Die Suche ergab 37726 Treffer: Aventurien

Suchanfrage: +Aventurien

von Zohltan
26.04.2018 10:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 416

DSA5 Spieler hier im Forum

Lokwai hat geschrieben:
26.04.2018 10:26
aber irgendwie bekomme ich momentan keinen Drive zu lebendigen Geschichte von DSA hin
Geht mir genauso. Ist irgendwie gerade langweilig in Aventurien. Wir haben alle großen Kampagnen jetzt durch und machen mal was Neues!
von Perceval
25.04.2018 20:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 416

DSA5 Spieler hier im Forum

Allein in den letzten 12 Monaten über 60 Abende mit ca. 4,5 Stunden / Abend DSA5.

Dieser Wahnsinn, der sich DSA4.1 nennt, hat bei mir keine Chance (mehr). Ohne DSA5 hätte ich Aventurien 2015 nach 25 Jahren DSA auf Wiedersehen gesagt.
von Andwari
25.04.2018 17:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Herr der Welt Falls das so rübergekommen sein sollte, mein letzter Beitrag war nicht als Argument gegen eine Reskalierung Aventuriens gemeint - nur als Hinweis, dass das die "Hohe Politik" wohl auch verändert, wenn einfach mehr Leute da sind. Die "Aktionsplattform" bezog sich auch ...
von Herr der Welt
25.04.2018 15:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... auf, das über Bezeichnungsfragen hinausginge. Dass jeder Baron tut, was er will (wo er etwas anderes will als sein Herr), wird auch im offiziellen Aventurien nur punktuell deutlich - und ebenso verwischen sich Partikularinteressen, wo es geboten scheint: Der Heerzug, wo er gebraucht wird, ist Ausweis ...
von Andwari
25.04.2018 14:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

@gesamtaventurische Politik Eigentlich macht doch im offiziellen Aventurien jeder Baron das, was er will - diese Ebene und darunter sind "Helden-geeignet" = eine Baronie ist das was ein Held mit seinen Freunden und einer überschaubaren Anzahl Kontaktpersonen ...
von Herr der Welt
25.04.2018 13:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... bald anstehenden Kampagne (Wildermark in Schwarztobrien mit Weiterungen: ca. 1031-40 BF). Die Basis bildet mein reskaliertes und dimensioniertes Aventurien (das schon dadurch verschiedene der hier angesprochenen Probleme umschifft). 1030 BF, da die Rückeroberung Warunks - als Initialzündung der ...
von Darjin
25.04.2018 13:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... von dem Stoff lassen sollte. Imho sind hier aber eh die Ansichten zu weit auseinander, dass es eher Sinn macht, über Ausgestaltung von Politik in Aventurien zu reden. Es gibt so gut wie keine Zeitungen, kein Twitter und wenig, wo sich Politiker wirklich für die denkbefreiten Massen inszenieren ...
von Assaltaro
25.04.2018 11:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 416
Geschlecht:

DSA5 Spieler hier im Forum

Ich spiele im Moment Aventurien nach drei System je nach Gruppe: DSA4.1, 5 und Ilaris. Im Grunde sind mir Regeln ja ziemlich egal und ich nehme einfach das, was die Restgruppe will. Wenn ich das System bestimmen muss, da es dem Rest ...
von Faras Damion
25.04.2018 11:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 24
Zugriffe: 416

DSA5 Spieler hier im Forum

... 40k RPG.*hibbel* Erscheint im August bei Ulisses US. Es schadet sowieso nie, mal andere Systeme auszuprobieren. Auch wenn ich immer wieder zu Aventurien zurückgekommen bin, habe ich doch viel über Mechanismen, Spielkonzepte und Spielpräferenzen gelernt. Dieses Zwischenstadium zwischen zwei ...
von Sumaro
25.04.2018 07:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... funktionieren wird, dürfte also in der Tat fraglich sein. Selbst wenn ich irgendein Bild für bare Münze nehme. Ritterheere und Burgenbau sind in Aventurien auch weitestgehend kontraintuitiv. Gerade mit magischen Belagerungswaffen (genannt Kampfmagier) ist eine andere Gestaltung sehr viel sinnvoller. ...
von Leta
25.04.2018 07:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 15
Zugriffe: 626

Zeit in Aventurien

Kannst du vielleicht eine Quelle für das NICHTS nennen? Im Original heisst es: LOS, der Allgott, streifte durch die Unendlichkeit, als er Sumu erblickte. (GÖÖTER S.7) Man kann also davon ausgehen, dass LOS und Sumu die einzigen Wesen waren, Das könnte sein. Aber deine weiteren "Schlussfolgerungen" ...
von Vasall
25.04.2018 07:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... Hier ein Beispiel wie Galeeren eine Galeone belagern um sie dann zu stürmen. Das Beispiel ist 100 Jahre weiter als der technologische Stand in Aventurien und Geschütze auf den aventurischen Schiffen (meist max. ne Hand voll Rotzen) können höchstens dem Sturmreifschießen der Schiffskastelle ...
von smarrthrinn
25.04.2018 00:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 15
Zugriffe: 626

Zeit in Aventurien

Der 13-gehörnte Dämon Sat-in-a-v Und schon wieder falsch. Die 13 Hörner des Satinav kennzeichnen dieses Wesen nicht als Dämon. Sie stehen sehr wahrscheinlich für die 13 Zeitalter, die die Schöpfung Dere durchleben wird. Satinav kann kein Dämon sein, da er nie in der 7. Sphäre war. Dies ist aber die...
von B.O.B.
25.04.2018 00:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Tatsächlich ist Seekampf in Aventurien Enterkampf und die Kriegsschiffe sind entweder hölzerne Burgen die mit viel schwergerüsteten Seekriegern eingenommen werden müssen, wie die großen Karacken und Galeonen/Schivonen, oder es sind große ...
von LordShadowGizar
25.04.2018 00:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 15
Zugriffe: 626
Geschlecht:

Zeit in Aventurien

@Sanyarion Erschreckender weise hören deine Ausführungen sich für mich recht einleuchtend an! :ups:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
von Sumaro
24.04.2018 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Es ist eine Absage an Aventurien generell. Aber das ist keine Neuigkeit. Aventurien funktioniert nur, wenn man nicht genau hinschaut und über viele Dinge schweigt. Das war schon immer so, es wird nur eben zu unterschiedlichen Zeitpunkten ...
von Vasall
24.04.2018 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

(Sorry, für das späte Edit.) Deine (und nicht nur Deine) letzte Aussage liest sich wie eine Absage an Aventurien generell, und das stört mich an dem Thema hier. Ich sprach oben die amorphe, indirekte Beschreibung der Außenpolitik an, die eine settingzentrierte Außenpolitik ...
von Sanyarion
24.04.2018 23:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 15
Zugriffe: 626

Zeit in Aventurien

Der 13-gehörnte Dämon Sat-in-a-v (zu deutsch "Sass in einem V") bezieht sich auf die Ultimative Lösung des Rätsels von Kiesow, in der eben der Anfang vorkommt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die richtige Trennung nicht Sat-in-a-v sondern Satin-AV ist und zu bestimmten rahjagefälligen Prakt...
von chizuranjida
24.04.2018 22:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376
Geschlecht:

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... des Kalifen da wächst, und Khunchom lavieren und Wohlverhalten anbieten muss, ist klar, aber direkt schlucken, das fände ich einen Verlust für Aventurien. Außerdem sollte es dann direkt Krach mit Aranien geben, denn bisher ist Khunchom ja wohl hauptsächlich deswegen frei, weil Aranien und Kalifat ...
von Vasall
24.04.2018 22:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Nein, da bist Du schlechter informiert als die Autoren von Efferds Wogen. Tatsächlich ist Seekampf in Aventurien Enterkampf und die Kriegsschiffe sind entweder hölzerne Burgen die mit viel schwergerüsteten Seekriegern eingenommen werden müssen, wie die großen Karacken und ...
von Na'rat
24.04.2018 22:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie reagiert ein Borongeweihter (punin) auf den Totenkult/Beerdigungsritus auf Maraskan?
Antworten: 19
Zugriffe: 493

Wie reagiert ein Borongeweihter (punin) auf den Totenkult/Beerdigungsritus auf Maraskan?

Jep, als erstes sollte man seinen Mitspielern mal die aventurische Gretchen Frage stellen. Im offiziellen Aventurien muss man es schon mit dem Namenlosen halten und vielleicht offen Dämonen verehren um religiösen Gefühle so zu verletzten, dass es Folgen hat. In diesem Zusammenhang ...
von Sumaro
24.04.2018 22:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... erst drei oder viermal ins Holz hauen muss. Das Problem bleibt also bestehen. Enterkampf macht mit einem Großteil der Schiffstypen, die Aventurien produziert (und als modern und fortschrittlich verkauft) wenig Sinn. Aber das Problem hat DSA eben überall. So wie mit Kupferkesseln und ...
von Vasall
24.04.2018 21:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Laut Efferdswogen ist der Seekampf in Aventurien im Wesentlichen Enterkampf und die aufgeführten Schiffe passen da alle rein. Irdische Zeit so zwischen 1000 und max. 1550n. Chr. Es gibt offiziell keinen adäquaten Feuerwaffenersatz, der Festungen ...
von chizuranjida
24.04.2018 16:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376
Geschlecht:

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... hat schon Menorca und Formentera.) :ijw: Bisschen Rio, Karibik und New Orleans fände ich auch nicht schlecht im Vorlagenmix. @ Sklaven: In meinem Aventurien hat mein Magier sehr gut dran verdient, dass er tobrische Flüchtlinge südwärts vermittelt hat. Warum das im offiziellen Aventurien so nicht ...
von Angelina
24.04.2018 15:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 15
Zugriffe: 626
Geschlecht:

Zeit in Aventurien

Wie kommst du auf das NICHTS? Meines Wissens ist ungeklärt was vor "LOS, SUMU und dem CHAOS" war. Damit ist deine Überlegung obsolete. Kannst du vielleicht eine Quelle für das NICHTS nennen? Im Original heisst es: LOS, der Allgott, streifte durch die Unendlichkeit, als er Sumu erblickte. (GÖÖTER S....
von Andwari
24.04.2018 14:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... das vor Allem frustrierend, weil man da leider viel zu oft "nix Neues" finden würde sondern nur die Uralt-Setzungen zum Start des "Lebendigen Aventurien" (1008 BF). Frage: Wie hat Großfürst Selo die letzten 30 Jahre regiert? Dass er wasserscheu ist, war vorher schon bekannt. Da ist nicht mal ...
von Jyivindar
24.04.2018 14:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Culinaria Aventurica
Antworten: 15
Zugriffe: 2525

Culinaria Aventurica

... ein paar Gerichte dabei die auch wirklich anreizen "hey, probier ich mal wieder" und dann gibts auch Sachen da denkt man sich.. boah.. warum?? Zum Aventurien-Bezug: Die Geschichten sind alle ganz ok, aber haben mit dem Werk an sich nicht viel zu tun. Ich weiss schon gar nicht mehr worum es eigentlich ...
von Leta
24.04.2018 12:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Außenpolitik würde ja auch wiederum eine Tagespolitik verlangen und auch die funktioniert in Aventurien nicht, Das ist doch nicht wahr. Die Außenpolitik kann doch auch aus einem Status Quo und verschiedenen kleineren Aktionen bestehen. Die Seltenen Fälle das es etwas ...
von Ugo Baersgarjew
24.04.2018 12:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie reagiert ein Borongeweihter (punin) auf den Totenkult/Beerdigungsritus auf Maraskan?
Antworten: 19
Zugriffe: 493
Geschlecht:

Wie reagiert ein Borongeweihter (punin) auf den Totenkult/Beerdigungsritus auf Maraskan?

... Diese tolerante Haltung gegenüber anderen Religionen und ihren kulturell verwurzelten Praktiken ist eine Folge der Reformation und Aufklärung. Aventurien ist da mal wieder, wie so oft, inkonsequent in der Beschreibung der Kirchen. Für den Spielspaß (außerhalb von Themengruppen) ist aber sicher ...
von Sumaro
24.04.2018 11:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 61
Zugriffe: 1376

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

... Sinn. Wie gesagt, das technologische Niveau ist einfach zu unterschiedlich, um einen plausiblen Vergleich zuzulassen. Und in der Tat funktioniert Aventurien schlicht und ergreifend nicht, wenn man zu genau hinschaut. Es funktioniert als isolierte Inseln von Settings, die in ihrer eigenen Blase ...