Die Suche ergab 1196 Treffer: Über_Wiki_Aventurica

Suchanfrage: +Über +Wiki +Aventurica

von Fenia_Winterkalt
05.12.2018 08:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW21 Nachtschwarze See
Antworten: 1
Zugriffe: 239
Geschlecht:

HW21 Nachtschwarze See

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im November 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW21 Nachtschwarze See von Daniel Krätz bestimmt. https://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/a/ae/HW21-Nachtschwarze_See.jpg/250px-HW21-Nachtschwarze_See.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abent...
von Thallion
21.11.2018 08:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW Silvanas Befreiung
Antworten: 2
Zugriffe: 382
Geschlecht:

HW Silvanas Befreiung

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW Silvanas Befreiung von Julian Härtl bestimmt. https://de.wiki-aventurica.de/de/images/e/ec/AB_HW_Silvanas_Befreiung.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen m...
von chizuranjida
20.11.2018 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wo beginnt man in der Welt von DSA?
Antworten: 27
Zugriffe: 581
Geschlecht:

Wo beginnt man in der Welt von DSA?

Im Idealfall beschäftigen sich auch die Spieler schon im Vorfeld wenigstens ein wenig mit Aventurien (z.B. Weltinfos aus dem Regelwerk), so dass Du ihnen als SL nicht alles erst im Spiel vorkauen musst und schon das erste Abenteuer "mehr DSA" (und nicht einfach nur Helden in einem Abenteuer) enthäl...
von Derya Eulenhexe
15.11.2018 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 45
Zugriffe: 1561

DSA AG in der Schule

Ich erinnere mal daran, dass auch das Dunkle-Zeiten-Abenteuer Der Ruf des Mittwalds im Rahmen eines Schulprojekts erschienen ist. War zwar ein ganz anderer Ansatz und Ziel, aber offensichtlich war ihm ja Begeisterung und Erfolg beschieden. Auch der ganz normale Ansatz der RPG-, DSA-AG für Schüler, d...
von jewbacca
14.11.2018 15:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 36
Zugriffe: 1169
Geschlecht:

Waffenmeister „Andergaster“

Danke für das Feedback! ch finde, dass bei jedem Vorschlag ein Punkt drin ist, der vorher mit dem SL geklärt werden muss. So ein "automatisches" Recht auf weniger Aktionen für ein Alles-oder-Nichts-Manöver oder eine dritte Aktion mit einem ZHS auf ein Ziel steht halt so nicht drin. Dazu scheint mir ...
von Ivar Solgison
08.11.2018 16:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4827
Zugriffe: 312695

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Kennst du schon die Wiki Aventurica? Ein tolles Projekt! Vielleicht hilft dir die weiter. Der Artikel über Heiliges Neues Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth könnte ein adäquater Startpunkt sein. Klick dich auf Gareth und Havena, dann siehst du die aktuellen Herrscher, dazu gibt es politische Ka...
von Farmelon
02.11.2018 22:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 13014

Verfall Rondras

bitte was? In welcher Publikation steht das denn drin? Das wurde doch mit der HA eingeführt, auch in der überarbeiteten Version, da wurden die Zeitalter als OT-Info umgestellt beziehungsweise umgeschrieben. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zeitalter Ich glaube entweder im GRW oder im Aventurische...
von Gregorey
30.10.2018 17:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kor - zu recht verhasst?
Antworten: 106
Zugriffe: 3047

Kor - zu recht verhasst?

Ich hatte mir mal den Kor Geweithen zur Zeit von DSA 3 mal angeschaut. Es ist zwar eine Weile her und ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber damals hatte ich ihn ziemlich schnell zu Seite gelegt. Vermutlich lag es daran, dass er als Kriegsgott einer Gesellschaft dargestellt worden ist in...
von chizuranjida
29.10.2018 02:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brauche Hilfe bei einem Ermittlungsabenteuer
Antworten: 18
Zugriffe: 804
Geschlecht:

Brauche Hilfe bei einem Ermittlungsabenteuer

Spontan fällt mir nicht so viel dazu ein, außer dass die Geschichte wahrscheinlich in Andergast spielt, wegen Patriarchats. In den weitaus meisten Kulturen Aventuriens sind Männer und Frauen gleichberechtigt, in Andergast allerdings nicht. Von daher: vielleicht liest du in der Wiki Aventurica oder a...
von Herr der Welt
20.10.2018 10:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 44
Zugriffe: 2633

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Es bleibt die Frage, ob das Projekt einfach nur sammeln will, was in irgendwelchen Publikationen zur Unsterblichkeit vermerkt wurde, ob es versuchen will, Kompatibilität zwischen den verschiedenen Aussagen herzustellen oder ob es einen konkreten Nutzen für den Spieltisch schaffen möchte, indem es di...
von Eldoryen Gammensliff
16.10.2018 15:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orden der Wahrung
Antworten: 21
Zugriffe: 1005
Geschlecht:

Orden der Wahrung

Jerusalem ist die heraldische Ausnahme - gold und silber für den Anspruch, etwas ganz Besonderes zu sein. Naja sag ich ja. Aber wenn man schon gegen die Regel verstößt dann mit Stil und Verstand und einem gewissen Maß an heraldischer Ästhetik. Und ich glaube es ging bei Jerusalem auch um das Papstw...
von Nightcrawler
15.10.2018 21:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 16
Zugriffe: 814

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Neben dem Szenario um den Aventurischen Boten gibt es noch ein kleines AB, das auf Kurkum bei den Amazonen spielt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Answinkrise. Ich schätze aber, wenn Dir die entsprechenden AvBo jener Zeit zur Verfügung stehen (wahlweise auch über das Aventurische Archiv) könntest...
von Roderyck von Belhanka
06.10.2018 19:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Anwärter der Schatten
Antworten: 34
Zugriffe: 1466

Anwärter der Schatten

Der Bund der Schatten ist so etwas wie die schnelle Eingreiftruppe der schwarzen Gilde, vergleichbar mit den Pfeilen des Lichts (weiß) oder dem ODL (grau). Ursprünglich eher Salpikon Savertins "Privatarmee", haben die anderen schwarzen Akademieleiter nach und nach diesen sehr auf Savertin bezogenen ...
von Fenia_Winterkalt
05.10.2018 08:00
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW20 Ein Fest für die Augen
Antworten: 5
Zugriffe: 774
Geschlecht:

HW20 Ein Fest für die Augen

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im September 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW20 Ein Fest für die Augen von Christian Nehling bestimmt. https://de.wiki-aventurica.de/de/images/f/f0/AB_HW20.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teil...
von Frostgeneral
29.09.2018 12:27
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Goldene Feder Überarbeitung [MI]
Antworten: 49
Zugriffe: 1538

Goldene Feder Überarbeitung [MI]

Kurze Frage: Meine Helden bekommen ja wie angeordnet einen Erlass von Emer, der sie als Gaugraf oder Inquisitor erscheinen lässt. Dazu auch https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gaugraf Einen richtigen Wikipedia Artikel abseits von DSA habe ich nicht gefunden. Wie verhindere ich, dass sie Burg Rabenmun...
von Flashping
26.09.2018 22:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Junger Meister sucht Antworten
Antworten: 21
Zugriffe: 1816
Geschlecht:

Junger Meister sucht Antworten

Die Zwölf zum Gruße liebe Community! Achtung! Dieser Beitrag enthält Spoiler zum AB "Unheil über Arivor!" Derzeit spielen wir mit unserer neu organisierten Gruppe "Unheil über Arivor" und mich würde Eure geschätzte Meinung zu einem speziellen Sachverhalt interessieren. Unsere Helden haben sich nach ...
von Ivar Solgison
18.09.2018 01:18
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 2. Selma Bragold Konvent 2018
Antworten: 416
Zugriffe: 24252

[Forentreffen] 2. Selma Bragold Konvent 2018

Auch ich bin gut daheim angekommen und der Sozialkater wurde abgemildert, da die rotgetigerte Nachbarskatze sich wohl auch einsam fühlte und schnurrend auf meinem Schoß eingeschlafen ist. Vorher im Zug: Blonde Dame neben mir öffnet ihr Wasser, das unter Druck steht, weswegen sie sich die Hose bespro...
von Benutzer 19802 gelöscht
12.09.2018 14:59
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Von allen guten Geistern verlassen
Antworten: 354
Zugriffe: 12083

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Und wie genau habt ihr euer Gewicht gemessen? Waagen gibt es in Aventurien noch nicht oder? Sicher? Ich konnte zwar bei Wiki Aventurica nur Redewendungen finden die sich auf Waagen beziehen und nichts genaues aber bereits die antiken Römer kannten doch Waagen? Und ich hatte vermutet dass Lowangen a...
von Alkatus Primus von Punin
07.09.2018 15:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heldenwissen Draconiter
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Heldenwissen Draconiter

Hallo zusammen, vielleicht hat manch einer schon vor einigen Tagen meinen Thread in einem anderen Unterforum mit dem Titel https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=48782 entdeckt, hier möchte ich darauf lose aufbauen und nochmal eine Frage an Euch stellen: In meiner Spielrunde haben wir jüngst einen ...
von Feuer!
07.09.2018 14:09
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Wenn der Zirkus kommt (Khunchom, DSA 4.1)
Antworten: 211
Zugriffe: 3910

[OOC] Wenn der Zirkus kommt (Khunchom, DSA 4.1)

Nachdem ich das schon ältere AB "Wenn der Zirkus kommt" gerade für eine Offline-Runde vorbereite und bisher echt begeistert bin, würde ich es gerne auch als Foren-AB anbieten. Zum AB: "Wenn der Zirkus kommt" spielt in und um Khunchom rund um das alljährliche Gauklerfest (Ende TRA - Anfang BOR). Es v...
von kullerkaefer
03.09.2018 12:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 687
Zugriffe: 93040
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo zusammen Vorweg, bitte Spoilert das vorgeschlagene Abenteuer nicht. Da ich selbst einer der Spieler sein werde. Ich versuche auf diesen Weg ein geeignetes Abenteuer für einen Spieler zu finden, welcher sich als Spielleiter versuchen will. Das Abenteuer sollte wenn möglich den Spielleiter "an ...
von Falandrion
02.09.2018 17:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstanden?
Antworten: 150
Zugriffe: 13078

Der böse Schwarzmagier oder einfach nur falsch verstanden?

Von der offiziellen Kosmologie her ist es aber tatsächlich so, dass diverse Zauber das Mysterium von Kha schädigen. Also die Weiße Gilde hat eigentlich recht, und damit sind Magier, die z.B. das Merkmal Dämonisch verwenden, OT eigentlich entweder böse oder Kurpfuscher. Ist das Mysterium von Kha da ...
von CAA
30.08.2018 00:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Truppe in Myranor
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Aventurische Truppe in Myranor

Meine Gruppe fährt auch demnächst gen Güldenland. Meine Notizen hierzu sammel ich hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spielerwelten:CAAs_Lamea_Kampagne Bei Wissens- und Geselschaftstalenten reichen mMn. die Aufschläge durch fehlende Kultur- und Ortskunde. Für den Firnelfen sollte es keinen Unte...
von Falandrion
28.08.2018 14:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde und die Drachen
Antworten: 11
Zugriffe: 1078

Hesinde und die Drachen

Eventuell kann die Drakensang -Geschichte da auch noch etwas Aufschluss geben. Demnach veranstaltet die Hesindekirche seit einer Prophezeiung im Jahr 247 BF alle 87 Jahre eine Drachenqueste , die 10. Drachenqueste ist ein wesentlicher Plotstrang in Drakensang. Allerdings habe ich das Spiel damals ni...
von Baal Zephon
19.08.2018 20:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handelswaren des Rieslandes
Antworten: 37
Zugriffe: 2178

Handelswaren des Rieslandes

Da ich schon mal eine Gruppe durchs wilde Rakshazar geführt habe, möchte ich gerne mal einen kleinen Einblick geben, was für Aventurier so interessant sein könnte: Die bewohner der goldenen Stadt Amhas verfügen über Gewürzmischungen, durch die sie um ein vielfaches älter werden können als andere Bro...
von Fenia_Winterkalt
16.08.2018 09:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt
Antworten: 5
Zugriffe: 632
Geschlecht:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im August 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt von Alex Spohr bestimmt. https://de.wiki-aventurica.de/de/images/3/30/AB_HW19.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen m...
von BenjaminK
14.08.2018 17:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter für Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Kräuter für Heilkunde Wunden

Da kann man mal die ZooBot wälzen und schauen, oder Liste (einiger) Heilpflanzen durchgehen. Man braucht allerdings nicht zwangsläufig Kräuter. In der Beschreibung steht, dass man immer Hilfsmittel braucht (<-Punkt). Die Aufzählung ist eine Nennung von Beispielen. Daher handhabe ich das bei uns eher...
von Jasu
14.08.2018 08:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tarlisin von Borbra und sein Pakt
Antworten: 18
Zugriffe: 711
Geschlecht:

Tarlisin von Borbra und sein Pakt

Hallo zusammen, gibt's denn irgendwo Infos, wie genau Tarlisin aus seinem Pakt herausgekommen ist. Hintergrund ist, dass ein Spielercharakter Tarlisin deswegen bald ausfragen wird, da er seine Schwester aus einem Pakt mit Belhalar retten will. 1. Ich hoffe er möchte ihn normal befragen und nicht mi...
von Rothen
23.07.2018 11:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Herrscher von Almada (vor Borbarad)
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Herrscher von Almada (vor Borbarad)

Hallo, ich bereite gerade ein Abenteuer in Punin vor (das ca. 1002 BF spielen wird), und frage mich: Wer herrschte eigentlich in der alten Zeit (1000-1011BF) über Almada? Wiki Aventurica nennt nur "Hal von Gareth" als König und Großfürst. Doch als Kaiser des gesamten Reiches sitzt er in Gareth, und ...
von Jasu
17.07.2018 11:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Limbus
Antworten: 23
Zugriffe: 508
Geschlecht:

Limbus

Mhh, also in DSA 5 wird es schwer weiter als die Dritte Ebene zu kommen. Normal benötigt man den Zauber Planastrale Anderswelt, den es in DSA 5 nicht gibt. Also bleibt eigentlich nur die Dritte Ebene. Aber dort gibt es einige Begegnungen, die sehr interessant sein können. In erster Linie natürlich ...