Die Suche ergab 147 Treffer

von Damal
27.03.2024 21:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Hmm. Die genau die Dämonen ist wohl etwas sehr spezifisch. Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann ein Säbelzahtiger für den Zant kommt und ein Gefatter Tod für den Heshtoth. Müsste ich also selbst erstllen um mehr DSA-Fans anzulocken. Zum Rondrageweihten: Ich hoffe sehr, dass bald mehr klassische...
von Damal
27.03.2024 17:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Nordi Danke Nordi. Genau solche persönlichen Einschätzungen/Meinungen habe ich mir gewünscht. KleinerIrrer Ja den Vorteil von 2D sehe ich auch. Einfach suchen und importieren ist recht einfach. 3D Umgebungen mache ich teilweise selbt. Dazu nutze ich eben auch den Tabletop Simulator. Viele Sachen vo...
von Damal
27.03.2024 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)

Das passt nicht zu DSA 5. Die QS sind extra dafür da, dass nicht mehr die FP entscheiden. Alle Wirkungen, die Ergebnisse von Routineproben usw. beziehen sich stets nur auf ganze QS und deshalb sollte man gar nicht erst mit Bruchteilen von QS anfangen. Ich hab DSA5 jetzt noch nicht gespielt, sondern...
von Damal
26.03.2024 17:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Viele VTTs werben mit ähnlichen Menüs. Eigentlich wirkt es von den Menüs sogar recht gut aufgeräumt. Man könnte aber am Design arbeiten, das es weniger Digital aussieht. Eine andere Schriftart und den Chat in anderen Farben, schon sieht es besser aus. Beim DSA4 Heldengenerator habe ich auch meist di...
von Damal
26.03.2024 10:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Screenshots von Regeltools wirken auf mich meist etwas abschreckend. Der Bildschirm wirkt, als wenn es extrem kompliziert ist. Ich glaube euch wohl, das es, nach der Eingewöhnung gut ist. Aber der optische Teil kommt bei vielen Screenshots nicht so gut rüber. Derzeit nutzen wir pdfs für Charakterbög...
von Damal
25.03.2024 13:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Roll20 hatte ich letztens ausprobiert. Ich war über den Kriegsnebel positiv überrascht. Der hatte ja sogar die Rasse mit Dämmerungssehen gut berücksichtigt. Unterstützt der denn die DSA Regeln oder würfelt man im Programm mit 3W20 und macht den Rest des Rechnens selbst? Cool an full Dive Modus ist, ...
von Damal
24.03.2024 14:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dungeon full Dive (und andere Virtuelle Tische)

Hallo Community. Ich wollte mal eine Diskussion um Dungeon full Dive anstoßen. Vor allem hat das Spiel/Programm mehr Aufmerksamkeit verdient, da es auch auch Deutschland stammt. Aber ich bin auch interessiert, wie eure Meinung zu derartigen VTT (Virtuellen Tabletop) allgemein ist. Bei Dungeon full D...
von Damal
22.12.2023 15:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Entrückung
Antworten: 26
Zugriffe: 2773

Entrückung

Die Regel dass Boron Geweihte im Schlaf ihre Entrückung schneller verlieren ist doch definitiv unlogisch. Das wäre wie wenn Kor Geweihte ihre Entrückung im Kampf abbauen. Da hast du ChaoGirDja wahrscheinlich falsch verstanden. Alle (inklusive Boron) verlieren im Schlaf langsamer Entrückung. Zwar si...
von Damal
24.07.2023 15:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 44
Zugriffe: 9143

Fernkampf, das alte Thema

Da es mir in den Fingern Brennt, würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben, auch wenn das Thema etwas älter ist. Viktoriusiii Kurz Vorweg: weil aktive Parade BS ist, der nichts zum Spielgeschehen beiträgt spielen wir ohne sie, was den durchschnittlichen DMG etwas anhebt, aber auch das Risiko, von ...
von Damal
05.03.2021 14:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für abwesende Helden?
Antworten: 69
Zugriffe: 6853

AP für abwesende Helden?

Interessant, dass die Mehrzahl scheinbar schon von dem vergebenen Abenteuerpunkten weg sind. (Wenn man als Meister sich selbst AP gibt, kann man nicht von vergebenen APs sprechen) Dann wollte ich mal für und wieder und persönliches empfinden schreiben. Alle Spieler gleiche APs ist die logischere Wah...
von Damal
05.03.2021 12:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für abwesende Helden?
Antworten: 69
Zugriffe: 6853

AP für abwesende Helden?

Hallo Forum, wir haben zur Zeit eine Diskussion, ob der rotierende Meister nicht auch Erfahrungspunkte erhalten soll. Classisch gesehen bekommen die Charaktere ja Erfahrungspunkte. Wenn jemand Meistert nimmt der Held des Meisters nicht am Abenteuer teil und bekommt keine Erfahrungspunkte. Das gleich...
von Damal
26.08.2019 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2295

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Im Grunde wollte ich dies Frage auch schon öfters stellen. Hat der Geweihte keine Möglichkeit, karmales wirken zu spüren? Vor allem beim Grabsegen, stelle ich mir dieses passender vor, als nur blind zu raten. Beispielsituation1 Ein Begleiter einer Reisegruppe wird von einen Banditen erschlagen. Aus ...
von Damal
23.08.2019 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 5589

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ich persönlich würde die von dir genannten Hybriden als Kämpfer einordnen. Die Geselschaft oder Wildniss würde ich als zweites Standbein bezeichnen. Bei den Klischee-Gesellschaftern, ist oft nur ein Dolch im Inventar. Wenn ich noch einmal nachlese, aber doch auch häufiger eine brauchbare "passe...
von Damal
22.08.2019 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 5589

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ich spiele oft profane Nicht-Kämpfer. Da fällt schneller die Wahl auf einen profanen Wildnischarakter. So habe ich schon zwei mal einen Kundschafter generiert. Ich sehe aber auch die Tatsache, dass man seltener in der Wildnis unterwegs ist. Die meisten Abenteuer finden auf Reichsstraßen oder in der ...
von Damal
10.07.2019 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 22170

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Hab gerade nachgelsen, dass 1 GP vom Nachteil 100 APs kostet. Schlechte Eigenschaft kosten unterschiedlich viel. Die kann meines Gedächtnis 1 GP für 2 Punkte bis 1 GP für 1 Punkt der schlechten Eigenschaft sein. Ich werde aber weiter von 100 AP als Beispiel schreiben. Ich sehe die Option, auf Kredit...
von Damal
10.07.2019 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 22170

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich sehe die Option, auf Kredit eine schlechte Eigenschaft zu senken, anstatt zu würfeln auch etwas problematisch. Dann wählt man Meeresangst 12, weil man erwartet, dass das sowiso nie relevant wird. Aufeinmal kommt eine Schiffsüberfahrt. Man sagt, ich reserviere 100 AP und muss dafür keine Probe ab...
von Damal
08.05.2019 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln
Antworten: 39
Zugriffe: 4016

Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln

Wenig Pausen ist auch bei uns recht häufig der Fall. Wenn dann gab es mal 3 Monate Pause. Von daher musste ich den Meister auch anhalten, mal eine Pause einzulegen, so dass man zu Lernorten reisen konnte und auch mal schaffte, alle APs auszugeben. Habt Ihr eigentlich keine Personen, die an bestimmte...
von Damal
08.05.2019 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln
Antworten: 39
Zugriffe: 4016

Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln

Ich habe Ja, die sind voll super und realistisch angeklickt. Wobei ich das mittlerweile nur für die niedrigeren Level sagen würde. Die Regeln sind eigentlich sehr leicht anzuwenden. Spieler: "Wie viel Zeit vergeht zwischen den Abenteuern?" SL: "4 Monate" Spieler: "OK. Das si...
von Damal
13.04.2019 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan

Manchmal so schwirig, sich die Zeit für eine Antwort zu nehmen. Aber jetzt. Erste Erfahrungen, wie sich das Konzept spielt: Es sind wunschön flexible Charaktere. Man unterliegt keinen speziellen Regeln für Magier, Priester oder der Ehre eines Kriegers. Man handelt aber auch nicht wie ein Einbrecher,...
von Damal
09.03.2019 18:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 84
Zugriffe: 9616

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Die Ansage zu beginn hatte ich auch dran gedacht, aber (vergessen) extra zu erwähnen. Wie barret richtig gesagt hat, ist es normalerweise besser erst gezielt einen Gegner auszuschalten. Dann ist man wieder bei der Situation, dass man seinen Schaden aufteilt. (Auch wenn man allein wegen Wunden, man e...
von Damal
09.03.2019 14:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 84
Zugriffe: 9616

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Interessantes Thema. Mir fehlt noch die Berechnung, wie gut Klingensturm in der Defensive ist. Ich hab versucht mich an der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu setzen. Habe aber derzeit die Vermutung, dass ich einige Fehler gemacht habe. Wenn 1 Held gegen 2 Gegner kämpft, haben die zwei Gegner 4 Aktionen...
von Damal
17.02.2019 08:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan
Antworten: 17
Zugriffe: 2032

Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan

Ich bin der Mitspieler von Lord Imp, der die Begleiterin spielt. Einmal ist die Runde ausgefallen und einmal kamen die Charaktere erst am Ende des Abends vor. Daher kann man wohl sagen, dass es noch keine praktische Erfahrung gibt. Vom Generieren, kann ich schon etwas bessere Einschätzung geben. Mei...
von Damal
07.02.2019 15:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 7160

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Rollenspieltechnisch kann das Umfeld auch negative auf Zauberwirkende reagieren. Bauern, Zwerge oder Gaukler könnten ablehnend, misstrauisch oder abergläubisch reagieren, wenn Sie herausfinden, dass Übernatürliche Unterstützung am Werk ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man enttarnt wird, was be...
von Damal
21.06.2018 17:01
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA Münz-Sets
Antworten: 6
Zugriffe: 9038

DSA Münz-Sets

Ich fange Erstmal mit dem positiven an und gehe dann auf die negativen Punkte ein: +1 Die Münzen entsprechen recht gut, was ich mir unter Mittelreichischen Münzen vorgestellt habe. Zwei Kupferne münzen, eine Silberne und eine goldene. Von meiner Vorstellung könnte der Größenunterschied nicht ganz so...
von Damal
27.01.2017 23:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796938

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

DSA 4.1 color=#00BF00 Es geht um das einhändigführen von Speeren. In WdS S.122 steht "kann ab KK 16 einhändig geführt werden" Im Aventurischen Arsenal steht S.21 "Besonderheiten: kann ab KK 15 einhändig geführt werden" Was gilt nun? KK 15 oder 16? Gibt es eine neuere Ausgabe die...
von Damal
10.08.2016 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 nach dem ersten Jahr
Antworten: 11
Zugriffe: 5702

DSA5 nach dem ersten Jahr

DSA5 ist nun seit etwas über einem Jahr raus. Mich würde sehr interessieren, wie es nach längerem Spielen ist. Gibt es Schwachstellen oder Stärken, die sich nach einem Jahr zeigen? Die meisten Rezessionen die ich bis jetzt gefunden habe, sind nur Ersteindrücke, nach einmal lesen oder vielleicht einm...
von Damal
21.08.2015 22:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568413

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ich hab das Gefühl, es gibt mehr, was ich wissen sollte, als die Box in WdG S. 257 hergibt. Von daher wollte ich gerne eine recht umfangreiche Liste haben, was man als Geweihtenspieler wissen müsste. Da ich nicht weiß, was ich beim überfliegen nicht entdeckt habe, kann ich auch keine sichere Aussag...
von Damal
21.08.2015 20:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568413

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

color=#008000
Wo befindet sich in Wege der Zauberei alles Geweihtenregeln. Also die Auswirkungen von Weihen, Verbindung Priestern und Ihren gegen-Dämonen und alles was man noch als Geweihtenspieler wissen muss. Über Seitenangaben würde ich mich sehr freuen.
von Damal
08.08.2015 15:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809605

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Gibt es im fertigen DSA5 keine Vor- oder Nachteile, die die Start-LP erhöhen oder senken? Danke schon mal im voraus, wenn der letzte Aspekt meiner Frage geklärt ist.
von Damal
07.08.2015 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809605

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Also ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Elf mit 18 LP und ein Zwerg mit 34 LP möglich. Danke.
Wie sieht es mit LP durch Vor- und Nachteile aus?