Die Suche ergab 136 Treffer

von Damal
26.08.2019 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Im Grunde wollte ich dies Frage auch schon öfters stellen. Hat der Geweihte keine Möglichkeit, karmales wirken zu spüren? Vor allem beim Grabsegen, stelle ich mir dieses passender vor, als nur blind zu raten. Beispielsituation1 Ein Begleiter einer Reisegruppe wird von einen Banditen erschlagen. Aus ...
von Damal
23.08.2019 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 3151

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ich persönlich würde die von dir genannten Hybriden als Kämpfer einordnen. Die Geselschaft oder Wildniss würde ich als zweites Standbein bezeichnen. Bei den Klischee-Gesellschaftern, ist oft nur ein Dolch im Inventar. Wenn ich noch einmal nachlese, aber doch auch häufiger eine brauchbare "passende N...
von Damal
22.08.2019 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 3151

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ich spiele oft profane Nicht-Kämpfer. Da fällt schneller die Wahl auf einen profanen Wildnischarakter. So habe ich schon zwei mal einen Kundschafter generiert. Ich sehe aber auch die Tatsache, dass man seltener in der Wildnis unterwegs ist. Die meisten Abenteuer finden auf Reichsstraßen oder in der ...
von Damal
10.07.2019 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 10367

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Hab gerade nachgelsen, dass 1 GP vom Nachteil 100 APs kostet. Schlechte Eigenschaft kosten unterschiedlich viel. Die kann meines Gedächtnis 1 GP für 2 Punkte bis 1 GP für 1 Punkt der schlechten Eigenschaft sein. Ich werde aber weiter von 100 AP als Beispiel schreiben. Ich sehe die Option, auf Kredit...
von Damal
10.07.2019 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 10367

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich sehe die Option, auf Kredit eine schlechte Eigenschaft zu senken, anstatt zu würfeln auch etwas problematisch. Dann wählt man Meeresangst 12, weil man erwartet, dass das sowiso nie relevant wird. Aufeinmal kommt eine Schiffsüberfahrt. Man sagt, ich reserviere 100 AP und muss dafür keine Probe ab...
von Damal
08.05.2019 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln
Antworten: 39
Zugriffe: 1910

Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln

Wenig Pausen ist auch bei uns recht häufig der Fall. Wenn dann gab es mal 3 Monate Pause. Von daher musste ich den Meister auch anhalten, mal eine Pause einzulegen, so dass man zu Lernorten reisen konnte und auch mal schaffte, alle APs auszugeben. Habt Ihr eigentlich keine Personen, die an bestimmte...
von Damal
08.05.2019 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln
Antworten: 39
Zugriffe: 1910

Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln

Ich habe Ja, die sind voll super und realistisch angeklickt. Wobei ich das mittlerweile nur für die niedrigeren Level sagen würde. Die Regeln sind eigentlich sehr leicht anzuwenden. Spieler: "Wie viel Zeit vergeht zwischen den Abenteuern?" SL: "4 Monate" Spieler: "OK. Das sind 4 Monate x 30 Tage x 4...
von Damal
13.04.2019 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan
Antworten: 17
Zugriffe: 1116

Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan

Manchmal so schwirig, sich die Zeit für eine Antwort zu nehmen. Aber jetzt. Erste Erfahrungen, wie sich das Konzept spielt: Es sind wunschön flexible Charaktere. Man unterliegt keinen speziellen Regeln für Magier, Priester oder der Ehre eines Kriegers. Man handelt aber auch nicht wie ein Einbrecher,...
von Damal
09.03.2019 18:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 84
Zugriffe: 5104

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Die Ansage zu beginn hatte ich auch dran gedacht, aber (vergessen) extra zu erwähnen. Wie barret richtig gesagt hat, ist es normalerweise besser erst gezielt einen Gegner auszuschalten. Dann ist man wieder bei der Situation, dass man seinen Schaden aufteilt. (Auch wenn man allein wegen Wunden, man e...
von Damal
09.03.2019 14:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 84
Zugriffe: 5104

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Interessantes Thema. Mir fehlt noch die Berechnung, wie gut Klingensturm in der Defensive ist. Ich hab versucht mich an der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu setzen. Habe aber derzeit die Vermutung, dass ich einige Fehler gemacht habe. Wenn 1 Held gegen 2 Gegner kämpft, haben die zwei Gegner 4 Aktionen...
von Damal
17.02.2019 08:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan
Antworten: 17
Zugriffe: 1116

Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan

Ich bin der Mitspieler von Lord Imp, der die Begleiterin spielt. Einmal ist die Runde ausgefallen und einmal kamen die Charaktere erst am Ende des Abends vor. Daher kann man wohl sagen, dass es noch keine praktische Erfahrung gibt. Vom Generieren, kann ich schon etwas bessere Einschätzung geben. Mei...
von Damal
07.02.2019 15:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 4580

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Rollenspieltechnisch kann das Umfeld auch negative auf Zauberwirkende reagieren. Bauern, Zwerge oder Gaukler könnten ablehnend, misstrauisch oder abergläubisch reagieren, wenn Sie herausfinden, dass Übernatürliche Unterstützung am Werk ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man enttarnt wird, was be...
von Damal
21.06.2018 17:01
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA Münz-Sets
Antworten: 6
Zugriffe: 3286

DSA Münz-Sets

Ich fange Erstmal mit dem positiven an und gehe dann auf die negativen Punkte ein: +1 Die Münzen entsprechen recht gut, was ich mir unter Mittelreichischen Münzen vorgestellt habe. Zwei Kupferne münzen, eine Silberne und eine goldene. Von meiner Vorstellung könnte der Größenunterschied nicht ganz so...
von Damal
27.01.2017 23:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7128
Zugriffe: 443297

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

DSA 4.1 color=#00BF00 Es geht um das einhändigführen von Speeren. In WdS S.122 steht "kann ab KK 16 einhändig geführt werden" Im Aventurischen Arsenal steht S.21 "Besonderheiten: kann ab KK 15 einhändig geführt werden" Was gilt nun? KK 15 oder 16? Gibt es eine neuere Ausgabe die das klärt? (Meine s...
von Damal
10.08.2016 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 nach dem ersten Jahr
Antworten: 11
Zugriffe: 4355

DSA5 nach dem ersten Jahr

DSA5 ist nun seit etwas über einem Jahr raus. Mich würde sehr interessieren, wie es nach längerem Spielen ist. Gibt es Schwachstellen oder Stärken, die sich nach einem Jahr zeigen? Die meisten Rezessionen die ich bis jetzt gefunden habe, sind nur Ersteindrücke, nach einmal lesen oder vielleicht einm...
von Damal
21.08.2015 22:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3567
Zugriffe: 292873

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ich hab das Gefühl, es gibt mehr, was ich wissen sollte, als die Box in WdG S. 257 hergibt. Von daher wollte ich gerne eine recht umfangreiche Liste haben, was man als Geweihtenspieler wissen müsste. Da ich nicht weiß, was ich beim überfliegen nicht entdeckt habe, kann ich auch keine sichere Aussag...
von Damal
21.08.2015 20:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3567
Zugriffe: 292873

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

color=#008000
Wo befindet sich in Wege der Zauberei alles Geweihtenregeln. Also die Auswirkungen von Weihen, Verbindung Priestern und Ihren gegen-Dämonen und alles was man noch als Geweihtenspieler wissen muss. Über Seitenangaben würde ich mich sehr freuen.
von Damal
08.08.2015 15:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6227
Zugriffe: 461877

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Gibt es im fertigen DSA5 keine Vor- oder Nachteile, die die Start-LP erhöhen oder senken? Danke schon mal im voraus, wenn der letzte Aspekt meiner Frage geklärt ist.
von Damal
07.08.2015 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6227
Zugriffe: 461877

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Also ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Elf mit 18 LP und ein Zwerg mit 34 LP möglich. Danke.
Wie sieht es mit LP durch Vor- und Nachteile aus?
von Damal
07.08.2015 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6227
Zugriffe: 461877

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Wie hoch ist im finalen DSA5 nun der maximal mögliche Unterschied der Lebenpunkte bei der Generierung? Bei der Beta war zum Beispiel ein Elf mit Konstitution <11 und dem entsprechenden Nachteil niedrige Lebensenergie 3 der dann nur 5 LP hatte möglich und ein Zwerg mit entsprechender KO 14 und Vorte...
von Damal
30.08.2014 14:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Re: Töten von wehrlosen Gegnern

Erstmal danke, an alle die produktive Beiträge geschrieben haben. Auch wenn manche Anworten mitlerweile an der eigentlichen Frage weit vorbeigehen. Schön wenn ein Adeliger unterschiedlich auf selbstjustiz reagieren kann. (Auch wichtig, für die Frage, ob besiegte Gegner getötet werden dürfen/sollten)...
von Damal
29.08.2014 09:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Re: Töten von wehrlosen Gegnern

Ich hab mich noch mal in den Kulturen über den Glauben meiner mitreisenden nachgelesen. Elfische Siedlungen verweist zum Teil auf Auelfische Sippen. "Sie achten vielmehr Nurti und Zerzal, Werden und Vergehen, das Gleichgewicht des Lebens. Sich selbst betrachten sie als Teil allen Lebens und gleichze...
von Damal
28.08.2014 15:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Re: Töten von wehrlosen Gegnern

Ich würde noch Möglichkeit 3 hinzufügen. Mein Tsa-Geweihter versucht gerade weil er es mit extremen Personen zu tun hat, sie eines besseren zu belehren und reist mit denen, um sie aufzuklären. Aber er müsste möglicherweise sogar mit der Angst leben, von den Begleitern, in der Wildnis ausgesetzt oder...
von Damal
28.08.2014 11:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Re: Töten von wehrlosen Gegnern

Danke, dass ich doch noch ein paar andere Rollenspieler meine Ansichten teilen. Also scheine ich nicht der einzige zu sein, der es komisch findet, wenn Helden eine Kehle aufschlitzen. Aber generell unaventurisch ist es wohl auch nicht. Je nach Spielart und (Held)Charakter. @ Damal: Nimm die Aussage ...
von Damal
27.08.2014 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Re: Töten von wehrlosen Gegnern

@Farmelon: Tut mir leid, dass ich nicht genug gesucht habe. Ich finde es aber auch immer schwierig, die richtigen Themen zu finden. Anhand der Titel und des ersten Beitrags ist auch nicht immer ersichtlich wie zutreffend das Thema ist. Dazu war ich gestern besonders suchfaul. Danke für die Links; ha...
von Damal
26.08.2014 21:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Töten von wehrlosen Gegnern
Antworten: 64
Zugriffe: 5050

Töten von wehrlosen Gegnern

Die Suche hat leider nichts ergeben. Im Moment stehe ich aber vor einem Verhalten, meiner Mit-Helden, das mir etwas komisch vorkommt. Die Spieler entscheiden sich, bewustlose oder gefesselte Gegner einfach zu töten. Ist dies normal? Ich denke es ist stark glaubensabhängig. Daher die Auflistung der H...
von Damal
17.06.2014 22:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diskussion zum Aufbau der Klassen (Beta)
Antworten: 15
Zugriffe: 1697

Re: Diskussion zum Aufbau der Klassen

Ähm... hast du auch wirklich verstanden, was die Klassen (bzw. Professionspakete) bei DSA5 für eine Bedeutung haben? ;) Das sind alles nur grobe Empfehlungen und Richtschnuren. Im Endeffekt kann jeder selbst bauen, was er will. Du kannst weg lassen, ergänzen und mischen wie du willst, und du kannst...
von Damal
03.04.2014 20:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3567
Zugriffe: 292873

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

= orangered Wo steht in den Regeln, dass man Karma nur regeneriert, wenn man sich göttergefällig verhält? Ich weiß das +7 und -7 die Regenerationsprobe modifiziert werden kann, je nachdem wie göttergefällig oder egoistisch der Geweihte gehandelt hat. Ist das der einzige Regel, weswegen viele Spiele...
von Damal
20.01.2014 17:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sozialstatus
Antworten: 111
Zugriffe: 5915

Re: Sozialstatus

Wie X76 schon sagt, kann ein hoher SO den Helden einige Vorteile bringen. Andererseits ist manchmal eben nicht ganz eindeutig, was genau eine Stufe darstellt. Ich würde zum Beispiel den Magier mit SO 7 schon als einen, gegenüber dem normalen Aventurier, gebildet sehen. Er ist zwar kein Überflieger e...
von Damal
28.12.2013 11:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Antipathie gegenüber Orks
Antworten: 8
Zugriffe: 1252

Re: Antipathie gegenüber Orks

In Wege der Helden S. 296 steht: " Die meisten Menschen behandeln Orks und Goblins wie Tiere, ... " Genauso würde ich eben die Ansicht im nördlichen Mittelreich sehen. In der Regel versuche ich sie mit meinen Weidener Helden als intelligentere Tiere vorzustellen. Die größte Besonderheit gegenüber an...