Die Suche ergab 16 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
07.04.2021 12:17
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Klingt nach einer witzigen Idee. @WeZwanzig Ich denke, 2000 EP sollten da schon ausgegeben sein, dann hat man komplette Archetypen für Einsteiger-Runden ohne Vorbereitung. Gruppen, die mehr Zeit haben, können ja in Sephrasto umverteilen oder mit 200 EP mehr einsteigen.
von Alrik Normalpaktierer
20.12.2020 15:08
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt etwas zusammengestellt, das gut zum "Spinnenwald" passt, die meisten Aspekte beinhaltet und für das ich noch eine Zufallstabelle für Missgeschicke ausformulieren muss, deren Konzept schon steht.
Bedeutsamere Begegnungen wie von Splittermond vorgeschlagen kann ich über das großartige Kartenspiel von @Hotzenplotz abbilden.

Nur Benutzung von Gebrauchsgütern und Abnutzung von Ausrüstung fehlt mir noch. Die Idee von Verbotene Lande - es gibt für jede Ressource Würfel von W12 bis W6, mit denen ab und zu geprobt wird, ist dieser Wert zu niedrig, muss der Würfel gegen einen niedrigeren ausgetauscht werden - finde ich ganz witzig, passt aber natürlich gar nicht ins Ilaris-System.

Ich denke, ich werde es mit einem dritten "Wundschieber" lösen, der die klassischen Verschleißgüter - Kleidung, Schuhe, Pfeile, Leuchtmittel usw. - repräsentiert und für dessen Wartung Zeit & Ressourcen aufgebracht werden müssen.

Ein Tragkraft-System, das auf Gewicht in Stein beruht, wäre mir natürlich zu kleinteilig. Es läuft also auch auf Felder heraus - ob meine Gruppe Lust hat, sich dafür Kärtchen zu basteln, überlasse ich ihnen. Ich halte es niedrigschwellig und lege das so an, dass es auch per Text funktioniert.

Warum benutzt Splittermond so eine merkwürdige Orthographie? Um den regeltechnischen Begriff "gehezt" von dem normalen Wort "gehetzt" besser abzusetzen?
von Alrik Normalpaktierer
19.12.2020 19:40
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Mausritter kenne ich nicht. Ich habe mir auf Rat von @Hotzenplotz "Die verbotenen Lande" aus dem Uhrwerk-Verlag angesehen und das bringt die Stimmung des Orklands schon ganz gut rüber... Die Integration ins Ilaris-System muss ich trotzdem noch leisten.
von Alrik Normalpaktierer
19.12.2020 18:31
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Ich bereite gerade die Abenteuer-Trilogie "Die Erforschung des Orklands" vor.
Obwohl ich den regelleichten und abenteuerorientierten Ansatz von Ilaris normalerweise schätze, will ich für diese Kampagne die Weite, Unerforschtheit und Gefährlichkeit dieser Landschaft auch durch Regeln abbilden, die sich mit der Expedition als solcher beschäftigen. Es soll möglich sein, dass die Gruppe es nicht "in einem Rutsch" schafft, sondern sich irgendwann sagt: scheiß drauf, wir müssen umkehren, die nächsten 200 EP in Wildnis-Fertigkeiten investieren und nächstes Jahr mit einem besseren Plan wiederkommen.

Folgende erzählerischen Aspekte sollten sich in den Regeln wiederfinden:
  • Unwirtliche und unbekannte Natur
  • Begrenztes Gepäck
  • Packtiere
  • Verbrauchsgüter
  • Abnutzung von Ausrüstung
Ich weiß, dass es für die Gepäckbegrenzungen kürzlich schon einen Vorschlag gab. Den werde ich mir näher ansehen. Außerdem werde ich meine abstrakten Geldregeln mit einarbeiten.

Darüber hinaus sind meine Ziele eine möglichst enge Integration in die bestehenden Regeln - vor allem die Aspekte, die in meiner Gruppe bisher sehr kurz gekommen sind (DH, Gesundheit von Gegenständen etc.) und möglichst sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für möglichst viele Fertigkeiten und Talente.

Ich werde mit der Umsetzung jetzt selbst beginnen. Meine Frage ist: habe ich bestehende Hausregel-Vorschläge übersehen, die ich dafür übernehmen sollte oder mir zumindest ansehen könnte?
von Alrik Normalpaktierer
25.10.2020 09:09
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Und das Soloabenteuer mit Schwerpunkt auf der Regel-Einführung:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... irnelfanz/
von Alrik Normalpaktierer
25.10.2020 08:59
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Du kannst in der Download-Kategorie "Abenteuer" bei den Tags die DSA-Version "Ilaris" auswählen. Dann bekommst du die gemeinten Einträge angezeigt.
von Alrik Normalpaktierer
25.10.2020 08:37
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Vasall hat geschrieben: 05.07.2019 07:16 Ich würde mir als Spielhilfe eine Art Einsteigerabenteuer wünschen.

Es sollte Szene beinhalten, die iLaris typische Mechanismen und Lösungsoptionen wie Eigenheiten und Rededuelle vorstellen und in eine Spielabendtypischen Handlungsrahmen bringen.

Evtl. auch als Solo um als angehender iLaris-Meister schnell ein besseres Gefühl auch für das Abenteuerleiten mit iLaris zu bekommen, oder um als Neuspieler schnell ein Gefühl für seinen Charakter zu bekommen.
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern direkte Werbung für andere Foren erlaubt/gewünscht ist, daher zunächst nur als Information: im Orkenspalter-Forum wird so etwas inzwischen angeboten. Habe keine Kapazitäten, es zu spielen/rezensieren, kann daher nicht sagen, ob es seine Ziele gut erfüllt.
von Alrik Normalpaktierer
11.05.2020 17:04
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Also einerseits wäre es sehr, sehr frech, das auf eine Wunschliste zu setzen.
Aber andererseits: wenn von den Ilaris-Aficionad@s jemand schon über Foundry Virtual Tabletop https://foundryvtt.com/ nachdenkt, wäre das sehr interessant zu wissen.
(Und auch sonst, wenn ihr etwas anderes verwendet als Roll20.)
von Alrik Normalpaktierer
15.03.2020 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

@Nepolemo ya Dolvaran (gibts nur einmal). Danke.
von Alrik Normalpaktierer
14.03.2020 16:55
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

@We-Zwanzig Gibt es schon etwas neues von deiner Kräutersuch-Spielhilfe?
von Alrik Normalpaktierer
25.08.2019 14:34
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Auf der Grundlage der Sephrasto-Regelbasis wahrscheinlich nicht mal schwierig, aber ich habe keine Ahnung, wo ich da gucken müsste:

Um aus dem Handgelenk ein "typisches" Exemplar einer bestimmten Zauberer-Tradition am Tisch einführen zu können, wäre es praktisch, eine Tabelle zu haben, die für jede Tradition die Zauber nach Verbreitung ordnet.
Also beispielsweise:

Gildenmagierinnen

8 = Flim Flam, Odem, Balsam, Bindung des Stabes
12 = Gardianum, Psychostabilis, Armatrutz, Bannbaladin, Blitz, Horriphobus, Paralysis, Custosigil, Analys, Sensibar, Klarum Purum, Eisenrost, Motoricus, Cryptographo, Abvenenum, Claudibus, Ewige Flamme, Reinigung, Wandlung des Stabes
16 = ...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 08:30
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Es gibt ein Maximum von drei Dateianhängen. Hier die vierte.
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 08:29
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Hier sind vier Charaktere, die ich für eine Einsteigerrunde erstellt habe. Details würde ich heute sicher anders machen. Außerdem war das noch vor der Überarbeitung, von daher müsstest du sie in Sephrasto prüfen. Sie sind auch in keiner Weise optimiert, aber sie ergänzen sich einigermaßen und sind geeignet, die Spielmechaniken auszutesten:

- Ritterin
- Scharlatanin (=Vollzaubererin, aber Einstiegsfreundlicher als eine Gildenmagierin)
- Geweihte Jagdhüterin
- Bardin
von Alrik Normalpaktierer
25.07.2019 18:07
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Hat sich schonmal jemand Gedanken um ein abstraktes Geldsystem gemacht?
Ilaris liefert ja keine Preislisten mit und schlägt vor, sich auf entsprechendes DSA-Material zu stützen.
Allerdings finde ich wenig Aspekte des Rollenspiels unsexier als das Führen eines Kassenbuchs. Andererseits mag ich Schätze und die Möglichkeit, im Laufe der Zeit neben der Abenteuerkarriere auch in ein paar bodenständige Werte zu investieren.

Mit den Einkünfte-Vorteilen und den Lebenshaltungskosten beim Status scheint mir eigentlich eine Grundlage gegeben, ein abstraktes Kostensystem aufzubauen, wo Ressourcen nicht in Dukaten und Heller sondern erzählerisch ermittelt werden, ohne völlig beliebig zu sein.
Aber wie? Als ein Stufensystem, als Freie Fertigkeit, als Fertigkeit?
Kennt jemand ein System, dass das gut geregelt hat und dessen Ansatz gut in Ilaris integrierbar wäre?

Achso: Eine Beispielsammlung für Tradition-IV-Ausgestaltungen mit Forendiskussionen über deren Kosten würde mich natürlich auch interessieren. Tue mich noch schwer damit, Ideen abseits der bereits bepunkteten zu bepreisen.
von Alrik Normalpaktierer
05.07.2019 08:52
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

@WeZwanzig Ich habe mich angesichts deiner Regeln gefragt, warum ich die Erntezeit nicht beachtet habe - wir spielen normalerweise unter Beachtung der Jahreszeiten. Dann ist mir eingefallen: der Charakter, dessen Spieler die Regel haben wollte, ist Alchimist und beherrscht den „Haselbusch“. Ich fand es damals unsinnig, eine zusätzliche Bedingung einzuführen, nur damit er die problemlos wegwürfeln kann.
Die Tabelle ist außerdem nicht Ilaris-förmig und es wäre natürlich sinnvoll, wenn man schon regionale Zuordnungen macht, die dann auch mit den Überleben-Tagen zu synchronisieren.
Daher werde ich mir deine SH auf jeden Fall ansehen, wenn sie fertig ist. Auch die Idee mit den Jagdregeln gucke ich mir noch einmal an.
von Alrik Normalpaktierer
30.06.2019 14:32
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 55
Zugriffe: 10358

Spielhilfen-Wunschliste

Kräutersuchen war bei uns aufgetaucht, der betreffende Spieler pausiert aber derzeit. Mein Vorschlag dazu unten.
Runenmagie würde mich sehr interessieren.

Kräutersuche
Ein Charakter, der in der Wildnis vier Stunden Zeit erübrigen kann, kann eine Probe (12) zum Kräutersuchen ablegen -- DG 2, Überleben nach Region und Pflanzenkunde. Scheitern die Proben, fällt die nächtliche Regeneration aus (der Charakter hat sich auf seiner Suche leicht verletzt, verkühlt o.\,ä.).
Gelingt die Probe, wurde eine Portion eines der vier mittleren Kräuter aus der passenden Regional-Tabelle in "`Vierblatt, Mohn und Rahjalieb"' gefunden.

Für jede Stufe Hohe Qualität kann statt dessen ein Kraut vier Plätze höher oder tiefer gewählt werden oder ein weiteres Kraut aus der Mitte oder die benötigte Zeit kann halbiert werden.

Beispiel:
Ron hält sich im Hochland von Waskir (Nördliche Sümpfe und Moore) auf. Er sagt drei Stufen Hohe Qualität an und würfelt seine Proben gegen 24. Die erste Überleben-Probe misslingt, die zweite gelingt jedoch. Die Pflanzenkundenprobe gelingt. Nach Spielerentscheid kann er nun gefunden haben:
  • vier Portionen Rahjalieb, Donf, Schleimschlange oder Eitriger Krötenschemel in vier Stunden,
  • oder drei Portionen davon in zwei Stunden
  • oder zwei Portionen davon und beispielsweise eine Portion Vierblatt in vier Stunden,
  • oder eine Portion Vierblatt in einer Stunde
  • oder eine Portion Wirselkraut in zwei Stunden
  • oder eine Portion Wasserrausch oder Neckerkraut in vier Stunden

Zurück zu „Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste“