Die Suche ergab 1749 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
18.03.2024 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 16
Zugriffe: 738

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Ich glaube, dass nach wie vor mehr Gruppen mit DSA5 einsteigen oder von 4 auf 5 umsteigen als umgekehrt. Der Einstieg in DSA4 ist mit hohen Hürden versehen und mit Reprints fällt davon nur eine weg. Allein die zeitgemäßere Aufmachung, die Fülle an Material und das Versprechen von Nachschub machen 5 ...
von Alrik Normalpaktierer
17.03.2024 09:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: AI-Kunst in der Wiki Aventurica?
Antworten: 60
Zugriffe: 10061

AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

@Vampirwurst Der Vibe des alten Witzbolds kommt gut rüber, aber da er ein Vollblut-Elf sein soll, ist der starke Bartwuchs fehl am Platz und würde ich die Stirn etwas schmaler machen, um die elfisch-feinen Züge besser rüberzubringen.
von Alrik Normalpaktierer
14.03.2024 10:51
Forum: Ilaris
Thema: Chroniken Band 2: Zusatzinhalte
Antworten: 0
Zugriffe: 690

Chroniken Band 2: Zusatzinhalte

(Vorgängerthread: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=58282) Wie ihr alle mitbekommen habt, ist der 2. Ilaris-Abenteuerwettbewerb beendet und wie ihr alle schon geahnt habt, hat die Arbeit am Sammelband begonnen, der die Sieg-Beiträge veröffentlichen wird. Wer künstlerisch versiert ist und sich vors...
von Alrik Normalpaktierer
12.03.2024 20:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324174

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bedenke, dass nicht gelten muss "Alle Goblins hassen Hasenpfoten" (muss also nicht Teil des Hintergrunds sein), damit diese spezielle Goblin Schamanin sie hassen kann. Könnte also daher einfach ihre persönliche Auslegung von was auch immer sein... So ist es. (Aber-)Glaube ist kulturell, r...
von Alrik Normalpaktierer
11.03.2024 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402191

Publikationsstrategie von Ulisses

Muhaha Ich verstehe nicht, was du meinst. Was "Vasall" und ich schreiben bedeutet, dass die Strategie nicht aufgeht? Das Gegenteil ist der Fall. Bisher waren die Regionalspielhilfen für mich wenig interessant, weil sie viele (kleinteilige) Regeln enthalten haben, mit denen ich nicht spiel...
von Alrik Normalpaktierer
11.03.2024 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402191

Publikationsstrategie von Ulisses

Bin ich da wirklich eine Käuferminderheit? Nee, ich denke, dass der persönliche Nutzen für die meisten ausschlaggebend ist. Die Hypothese, dass es eine große Gruppe gibt, die sich für DSA-Produkte interessiert und von aktuellen Veröffentlichungen profitieren würde, aber aus Groll gegen Ulisses denn...
von Alrik Normalpaktierer
11.03.2024 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402191

Publikationsstrategie von Ulisses

Ah ok, dann war ich da falsch informiert. Ich habe die Spielhilfe selbst nicht und hatte irgendwo den Satz "die bekannten Figuren sind alle verschwunden, darunter die Hetfrau der Hetleute" aufgeschnappt. Wüsste aber auch auf Anhieb gar nicht, welche anderen Figuren aus UdW ich vermissen wü...
von Alrik Normalpaktierer
11.03.2024 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402191

Publikationsstrategie von Ulisses

Es war aber ein Hinwenden zu allen Alt-Edition-Spielern und Fremdsystem-Nutzern - und insgesamt eine "Öffnung" von DSA, die ja mit ORC und ELF nochmal deutlich erweitert wird. Meinst du denn, dass ELF noch kommt? Die wurde im Spätsommer für Oktober 2023 angekündigt und jetzt ist März 2024...
von Alrik Normalpaktierer
10.03.2024 08:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324174

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ein Beispiel für (Aber-)Glauben, wie er in Aventurien allgegenwärtig ist.
von Alrik Normalpaktierer
09.03.2024 21:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 45806

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Ach, gäbe es so schönes Material nur auch für das Bergkönigreich der Finsterkamm-Zwerge und die Gashoker Steppe! Die Gashoker Steppe soll in einem der Jahrbücher beschrieben sein. Muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen. Meine Gruppe hat sich aber - nach "Hexennacht" und "Traumlabyrin...
von Alrik Normalpaktierer
05.03.2024 19:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Also ich bin voll bei Baal Zephon : Du hast jemanden, der*die einen vollendeten Assassinen spielen will. Also gönn' das. Normale menschliche Gegner nur noch ab und zu, um genau mit dieser Fähigkeit glänzen zu können, innerweltlich viel Ehr' für diese Fähigkeit und damit es spannend bleibt, andere Pr...
von Alrik Normalpaktierer
23.02.2024 12:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Meisterkarte Orkland
Antworten: 4
Zugriffe: 463

Meisterkarte Orkland

Ich entdecke Kharkush nicht.
Zum Grab steht vielleicht was in UdW? Im Computerspiel lag es ziemlich weit südlich (süd-westlich von Phexcaer) aber das war wohl eher, weil die Karte so klein war. Erzählerisch sollte es mE tiefer im Orkland liegen.
von Alrik Normalpaktierer
23.02.2024 12:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orkensturm > Jahr des Greifen (... nur eine weitere Bespielung)
Antworten: 6
Zugriffe: 2804

Orkensturm > Jahr des Greifen (... nur eine weitere Bespielung)

Ich lese auf jeden Fall weiter interessiert mit. Welche (kanonischen) Details zu Aschepelz hast du einbauen können? Soweit ich weiß, wurde er erst viel später, dann aber als (für einen Ork) uralt beschrieben. Gibt es gute Quellen zu ihm? Auch auf deine Überlegungen zum "Elfenkönig" freue i...
von Alrik Normalpaktierer
23.02.2024 11:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Meisterkarte Orkland
Antworten: 4
Zugriffe: 463

Meisterkarte Orkland

Ich habe gerade mein Zeug nicht zur Hand, aber gibt es nicht noch so ein orkisches Schmiedezentrum im Norden und was ist mit Hyggeliks Grab, der Ruhestätte des Elfenkönigs aus der Phileasson und dem Riesengrab aus Donnerwacht?
von Alrik Normalpaktierer
17.02.2024 12:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330813

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich empfehle dafür immer gern "Firun wählt!" aus Ehrenhändel. Erfüllt die Kriterien und behandelt ein paar Kernaspekte (Zentral-)Aventuriens: Feudalherrschaft, Gleichstellung der Geschlechter, Zwölfgötterglaube. Die Dämonenbrache als relativ charakteristischer Schauplatz finde ich auch ei...
von Alrik Normalpaktierer
11.02.2024 14:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330813

Suche Abenteuer mit/für/in...

In den ersten beiden Beleman-Ausgaben ist ein Szenario zum Nachspielen des vierten Orkensturms in Albernia drin, in dessen Zug die Orks den Dolch Largresh erbeuten.
von Alrik Normalpaktierer
03.02.2024 17:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 609

aventurische Klassische Bildung

Aleya Ambareth hängt zwar der Magierphilosophie an und forscht zu metamagischen Fragen, ist aber eher der Typus Abenteuer-Magier (SC von Thomas Römer). Dass er darüber hinaus philosophisch forscht oder veröffentlicht, wäre eine neuere Setzung, die ich noch nicht kenne. Anders dagegen G.C.E. Galotta,...
von Alrik Normalpaktierer
02.02.2024 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1774

100 besten Abenteuer laut Ulisess

"Der Zorn des Bären" ist als Abenteuer wiederum absolute Klasse, aber ist es ein Abenteuer, das für DSA prägend war? Na klar! Es ist *das* Abenteuer, das jenes Aventuriengefühl, das später als "Hotzenplotzigkeit" oder "Bauerngaming" beschrieben wurde, als gute Praxis f...
von Alrik Normalpaktierer
01.02.2024 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1774

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Ich habe keine Auflösung gefunden, in der ich alles lesen klar lesen kann, also sind mir vielleicht zwei oder drei durchgegangen: "Verschollen in Al'Anfa" und "Feenflügel" haben mich total überrascht - die mag nach meinem Eindruck wirklich niemand? :grübeln: -, dafür vermisse ich...
von Alrik Normalpaktierer
29.01.2024 11:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330813

Suche Abenteuer mit/für/in...

"Die Versunkenen" (aus Skaldensänge), Mutter und Großvater. "Fuchsspuren" oder "Kaiser der Diebe", diverse Einwohner Phexcaers. Ich habe "Die Tage des Namenlosen" mal auf Hjalland spielen lassen. War ein vollständiger Umbau, habe aber die Grundideen hier skiz...
von Alrik Normalpaktierer
24.01.2024 18:16
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324174

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, ist gewünscht, möglichst wenig Sonderregeln für eine einzelne Waffengattung.
von Alrik Normalpaktierer
24.01.2024 09:50
Forum: Spieleinstieg
Thema: Schnelleinstieg für Wiedererwachte
Antworten: 15
Zugriffe: 1360

Schnelleinstieg für Wiedererwachte

Ich würde mir mike-in-the-box Beitrag zu Regelsystemen zu Gemüte führen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=56787 Je nachdem, wie du dich als Spielertyp einschätzt - und da du andeutest, dass du die Freiheit vermisst - sind unter Umständen Ilaris, DSA Legacy oder (Turbo)Fate als Regelwerk eher nach...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2024 13:00
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Nein, dann würde ich erwarten, dass kommt ein "Deswegen macht das niemand. Deswegen sind wir gemäßigt". Das ist ziemlich nah das Kernproblem. Du findest nichts daran, dass a.) zwei fiktiven Kulturen (A und B) eingeführt werden b.) dabei explizit eine reale Kultur (A->C, B->D) zugrunde gel...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2024 13:00
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1198

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

Nein, dann würde ich erwarten, dass kommt ein "Deswegen macht das niemand. Deswegen sind wir gemäßigt". Das ist ziemlich nah das Kernproblem. Du findest nichts daran, dass a.) zwei fiktiven Kulturen (A und B) eingeführt werden b.) dabei explizit eine reale Kultur (A->C, B->D) zugrunde gel...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2024 10:27
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 107
Zugriffe: 22955

Foundry VTT

Bin gerade in den ersten Gehversuchen und habe viel Spaß. Bin aber auch von den Möglichkeiten etwas erschlagen ... [*]Wundabzüge, Furchtabzüge und Nahkampf-Modifikatoren können automatisch verrechnet werden. Für die letzteren benutzt ihr Status am Token. Des Weiteren könnt ihr manuell einen Modifika...
von Alrik Normalpaktierer
18.01.2024 19:03
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Novadis sind eine fiktive Form von Muslimen, wenn alle Gesetze des Islam und die gesamte (politische) Kultur des Islam ins absolute und teilweise fanatistische überdreht GLEICHZEITIG aber auch durch fiktionale Elemente ergänzt werden. Wie ist es möglich, "GLEICHZEITIG" zu behaupten: "...
von Alrik Normalpaktierer
18.01.2024 19:03
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1198

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

Novadis sind eine fiktive Form von Muslimen, wenn alle Gesetze des Islam und die gesamte (politische) Kultur des Islam ins absolute und teilweise fanatistische überdreht GLEICHZEITIG aber auch durch fiktionale Elemente ergänzt werden. Wie ist es möglich, "GLEICHZEITIG" zu behaupten: "...
von Alrik Normalpaktierer
18.01.2024 09:08
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das Problem mit den Novadis ist ja ein dreifaches: Die fantastische Kultur wurde wesentlich aus stereotypen Darstellungen (Karl May und ein Sprenkler Lawrence) entwickelt, die an sich schon die Abwertung in den Vordergrund stellen. Das Ergebnis war 1.) verständlicherweise verletzend für alle, die si...
von Alrik Normalpaktierer
18.01.2024 09:08
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1198

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

Das Problem mit den Novadis ist ja ein dreifaches: Die fantastische Kultur wurde wesentlich aus stereotypen Darstellungen (Karl May und ein Sprenkler Lawrence) entwickelt, die an sich schon die Abwertung in den Vordergrund stellen. Das Ergebnis war 1.) verständlicherweise verletzend für alle, die si...
von Alrik Normalpaktierer
17.01.2024 17:51
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Warum sollte man so subtile Botschaften senden, die 95 % der Leute nicht einmal erkennen? Gehst du davon aus, dass Schmidt Spiele, Fanpro, Ulisses, Radon Labs oder einzelne Autor*innen bewusst auf die antisemtische Bilder- und Symbolwelt zurückgegriffen haben? Das kann nicht sicher ausgeschlossen w...