Die Suche ergab 353 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
11.08.2019 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 432
Zugriffe: 34951

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bei grün gebe ich dir Recht, das ist durchdacht. Wie würdest du damit umgehen, wenn im Unitatio gezaubert wird? Bei rot weiß ich jetzt, wie ihr auf die Idee kommt, aber ich bleibe dabei. Die Kugelzauber sind nur mit dem genannten Traditionen zu *zaubern*. Danach wirken sie aber *passiv*. Passiv bede...
von Alrik Normalpaktierer
11.08.2019 20:46
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 432
Zugriffe: 34951

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja. Es steht ja dabei, dass sich die Erleichterung auf das Merkmal bezieht und auf S. 73 (Kasten) steht ja zusätzlich, dass Zauber nicht an eine Tradition gebunden sind. Gegenfrage: welche Formulierung bringt dich auf die Idee, dass es anders sein könnte? Anwendbar: ich würde sagen ja, denn die Rei...
von Alrik Normalpaktierer
09.08.2019 18:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 432
Zugriffe: 34951

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

2. "Entfernung verändern" ist ein ganz normales AT-Manöver, wird also mit einer Aktion Konflikt durchgeführt. Die Kombination mit Bewegung ist möglich (und etwa beim Rückzug auch sinnvoll), erschwert das Manöver aber um +4. Die Kombination mit einer freien Aktion (beispielsweise Waffe fallen lassen...
von Alrik Normalpaktierer
09.08.2019 18:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1229

Orklandtrilogie neu geschrieben

Die Quellenlage (auch die aventurische) zu Umrazim ist ja nicht so erschöpfend. Ich kann mich durchaus vorstellen, dass es sich dabei um ein ganzes Bergkönigreich gehandelt hat. Die Hauptstadt im Firunswall, aber Bingen können auch in den Ogerzähnen und bei Bedarf der Olochtai liegen. Auch bei Gh'Or...
von Alrik Normalpaktierer
08.08.2019 20:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorbereitung für das Jahr des Greifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1739

Vorbereitung für das Jahr des Greifen

Stimmt, aber ich denke, nach anderthalb Jahren ist Rasputin s Planung abgeschlossen und seine oben genannten Abenteuer durchgespielt :) Aber ich nehme den Faden mal auf. Mein aktuelles Interesse erklärt sich damit, dass ich für eine Zweit-Gruppe das zweite Jahr des Orkensturms - mit Konzentration au...
von Alrik Normalpaktierer
08.08.2019 20:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 26
Zugriffe: 8884

A9 Mehr als 1000 Oger

Sowohl der Roman "Der Dämonenmeister" als auch "Der Feuertänzer" bieten eine Beschreibung der Schlacht, die Spielleitungen zur Ausgestaltung derselben heranziehen können.
von Alrik Normalpaktierer
07.08.2019 12:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [Suche] Abenteuer "Die Rettung Scheutzens" und "Brennende Eiche am Rhodenstein"
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

[Suche] Abenteuer "Die Rettung Scheutzens" und "Brennende Eiche am Rhodenstein"

Hatte sich denn jemand in der Zwischenzeit @Krassling kontaktiert? Hat er reagiert? Gibt es eine Aussage, dass die Autor*innen die Verbreitung nicht mehr wünschen?
von Alrik Normalpaktierer
07.08.2019 09:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorbereitung für das Jahr des Greifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1739

Vorbereitung für das Jahr des Greifen

Xoltax hat mir dankenswerterweise "Bluthunde" geschickt - ein sehr professionell gemachtes Fanabenteuer; inhaltlich kann ich es noch nicht beurteilen. Im Vorwort ist jedoch davon die Rede, dass im selben Projekt noch zwei Vorläufer-Abenteuer entstanden seien ("Die Rettung Scheutzens" und die "Brenn...
von Alrik Normalpaktierer
06.08.2019 19:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1229

Orklandtrilogie neu geschrieben

"Reich des Roten Mondes" ist sehr teuer, aber die alte Orklandbox ("Das Orkland" und "Abenteuer im Orkland") kannst du auf ebay mit etwas Geduld zu einem reellen Preis bekommen. Sie ergänzt das Orkland bereits um die Orks, die der Trilogie fehlen... Zum Orkenhort: - Als bauliche Grundlage des Dungeo...
von Alrik Normalpaktierer
06.08.2019 19:17
Forum: Romanbewertungen
Thema: R095: Der Feuertänzer
Antworten: 20
Zugriffe: 4061

R095: Der Feuertänzer

Im Wesentlichen gilt das beim Vorgänger Gesagte, deswegen auch dieselbe Wertung (3 Punkte): Es gibt einiges Licht (Schöne Grundidee, liebervoller Umgang mit uralten Setzungen (Hals Aufruf hätte ich nie so organisch hingekriegt!), Galotta ist ein nachvollziehbarer Bösewicht, Alara die ständig untersc...
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 16:07
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aventurische Boten aus dem Orkensturm
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Aventurische Boten aus dem Orkensturm

Hast du Lust auf einen Ideenaustausch? Ich suche gerade Abenteuerideen, die im Dritten Orkensturm spielen und diesen auch zum Thema haben, aber zugleich über 08/15-Kriegsszenarien (Sabotage-Missionen, Schlachten etc.) hinaus gehen.
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 15:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 25
Zugriffe: 1818

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich habe auf der Grundlage der Roman "Der Hofmagier" und "Der Feuertänzer" mal Galotta erstellt, kurz bevor sein Stern zu sinken beginnt - also zwischen der Eroberung Maraskans und dem Scharlachkappentanz, ca. 1000 B.F.. Größtes Problem ist - wie meistens bei Gildenmagierinnen - die Balance hinzukri...
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 14:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: R094: Der Hofmagier
Antworten: 25
Zugriffe: 6115

R094: Der Hofmagier

Kurzfazit: Reizvolle Idee, mit gut gelungenen Figuren in einer weniger gut gelungenen Welt umgesetzt. 3/5 Punkten Handlung: Der Hofmagier liefert die Regentschaft Kaiser Retos aus Galottas Sicht. Dabei werden ein paar Setzungen aus Uralt-Abenteuern stimmig erklärt und sein Verhältnis zu dem Kaiserh...
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 13:44
Forum: Romanbewertungen
Thema: R049: Erde und Eis
Antworten: 5
Zugriffe: 1840

R049: Erde und Eis

Kurzfazit: Zäher Versuch erster Gehversuche in Myranor mit tollem Finale. 3/5 Punkten Handlung: Eine Expedition, die teilweise aus dem Vorgänger "Der Lichtvogel" bekannt ist, sucht in der Wüste Khôm nach einer Teleport-Möglichkeit nach Myranor, wo der "Elementare Schlüssel des Humus" liegen soll. Wi...
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 13:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 432
Zugriffe: 34951

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Anmerkung: ich kann die Schriftfarbe nicht lesen, bleibe daher bei schwarz auf braun. Dass alle gAsP-Zauber "bis die Bindung gelöst wird" angeben, kann ich so nicht bestätigen. Rat der Ahnen hat ebenfalls WD "augenblicklich". Ich schließe daraus, dass Curthan&Co davon ausgegangen sind, dass zu Besch...
von Alrik Normalpaktierer
03.08.2019 22:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 59
Zugriffe: 2628

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Geburt von M'Darrsla perfekt in den Spinnenwald einbauen kann - bzw. in das nach Hotzenplotz' Vorbild eingezogene Stadt des Toten Herrschers
von Alrik Normalpaktierer
03.08.2019 18:10
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Was kann ein Nekromant?

Bzgl. Wundschmerz: Die übrigen Wundschmerz-Effekte stammen aus der Tabelle zu den Trefferzonen (S.33). Es sieht so aus, als sei Schmerzimmun II tatsächlich wirkungslos, wenn man ohne Trefferzonen spielt.
von Alrik Normalpaktierer
03.08.2019 17:28
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Was kann ein Nekromant?

Zum Thema Kosten sparen: weil sich der Ertrag immer nach den Grundkosten richtet. Beispiel: Somnigravis. Grundkosten ist 8, d.h. Kosten sparen spart 2 AsP. Wenn du ihn gegen drei Ziele (SpoMo Mehrere Ziele +4) wirkst und einmal Kosten sparst (erneut +4) zahlst du 8*3-2=22 AsP. Die gute Nachricht: du...
von Alrik Normalpaktierer
03.08.2019 15:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 432
Zugriffe: 34951

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Verstehe die Frage nicht bzw. nicht, was davon nicht durch die gAsP-Regeln auf S. 70 geklärt ist. - Du zahlst die AsP beim Wirken des Zaubers (wenn im Kampf: in der Aktion Konflikt, in der du die Probe würfelst). - Ein Teil ist permanent, d.h. er kann nicht regeniert werden, solange der Golem besteh...
von Alrik Normalpaktierer
01.08.2019 23:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 31
Zugriffe: 1707

Ilaris 2 - Errata

Beim Aeolitus ist der Öffnungswinkel des Kegels mit 45° angegeben (zumindest lässt der Kontext vermuten, dass die Angabe sich auf den Öffnungswinkel bezieht). Die anderen kegelförmigen Zauber (Desingeratus, Tlalucs Odem) haben eine solche Angabe nicht. Sie sollte nachgetragen werden (an der Stelle k...
von Alrik Normalpaktierer
01.08.2019 23:28
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Was kann ein Nekromant?

Wenn er nun die zusätzliche Mod. "Kosten sparen" wählt, wird dann jeder der Untoten mit weniger AsP erhoben? Oder nur einer? Gute Frage! Der Zauber hat ja keine Basiskosten, sondern nimmt die Kosten von der einzelnen Kreatur. Logischer wäre daher die mehrfache Ersparnis. Das würde aber das Balancin...
von Alrik Normalpaktierer
01.08.2019 17:57
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Motivation von Korobar
Antworten: 10
Zugriffe: 611

Motivation von Korobar

Ich denke, er ist als Bösewicht vor allem dann reizvoll, wenn es dir gelingt, ihn bewusst als platten Huar,huar,huar-Bösewicht zu inszenieren, gegen den dann der kultivierte LvF mit seinem Jahrhunderte überspannenden Plan deutlich absticht. Insofern halte ich es mit Skyvaheri . Manche Leute wollen d...
von Alrik Normalpaktierer
01.08.2019 17:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 39
Zugriffe: 4182

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Hmm, interessante Punkte, die Beispiele kommen mir allerdings schon sehr speziell vor. Das scheint mir eine fehlgeleitete Vermutung zu sein. Daher noch einmal ausführlicher: Im mitteleuropäischen Hochmittelalter, das in vielem (sicherlich nicht bei der Alphabetisierung und dem Buchdruck!) Vorbild f...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 22:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13910

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@WeZwanzig Mich interessieren vor allem die Regeln zum Kräutersuchen. Wenn ich das richtig verstehe, geht dein Ansatz immer von einer gezielten Suche aus. Was ist mit "ich laufe vor dem Schlafengehen mal 4h herum und gucke, was ich finde?"
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 21:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 39
Zugriffe: 4182

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Warum kappst du Schriften bei der Sprachkenntnis? Was wird damit simuliert? In einer weitgehend handschriftlichen Welt geht es in meiner Vorstellung bei der höheren Schriftenkunde vor allem darum, die Zeichen von ungewöhnlichen/veralteten Schreibweisen lesen zu können. Das kann ich auch, wenn ich di...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 21:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 31
Zugriffe: 1707

Ilaris 2 - Errata

S. 40, Entfernung verändern ist nur für "aus dem Nahkampf lösen" formuliert. Auf S. 39 beim Spiel mit Bodenplänen entsteht jedoch der Eindruck, dass auch andere Positionsveränderungen - beispielsweise "langsam um eine Gegnerin herumarbeiten" oder das Verkürzen der Distanz für eine günstigere Nutzung...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 21:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13910

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ist ein Einkauf aber wie ein Sturz, dann brauch man keine AT-Probe. Aber ein Sturz macht ja ausgewürfelten Schaden. Wurden/werden bei dir die Kosten eines Kettenhemds ausgewürfelt? Und eine Wundschwelle erlaubt das einsetzten eines feineren Stufensystemen. Da du das nicht mochtest, vllt. zur Erklär...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 895
Zugriffe: 61048

Ilaris - Fragen & Antworten

Zum besseren Verständnis: die "Freie Aktion" bis zu zwei Schritt gehen kann nicht im Kontrollbereich eines (aufmerksamen, mit dir beschäftigten) Gegners stattfinden. Interessant. Ist das eine Hausregel, eine neue Regel in Version 2 oder habe ich das in Version 1 überlesen? Das stammt aus den belieb...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 15:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 895
Zugriffe: 61048

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn du dich einfach nur auf die Gegnerin zu bewegst, ist das ein Passierschlag für sie. Das würde ich lassen :-) Zum besseren Verständnis: die "Freie Aktion" bis zu zwei Schritt gehen kann nicht im Kontrollbereich eines (aufmerksamen, mit dir beschäftigten) Gegners stattfinden. Statt dessen verwend...
von Alrik Normalpaktierer
30.07.2019 11:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13910

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Wenn du eh schon mit Wunden arbeitest... warum nich Einkommen analog zu Wundheilung "Einkommenspunkte" regenerieren lassen, mit denen man den Verlust an Geldmitteln wieder wettmachen kann: Das ist doch bei den vorliegenden Vorschlägen der Fall? Wer Einkommen oberhalb seiner Lebenshaltungskosten (=S...