Die Suche ergab 279 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
16.06.2019 21:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A55 Die Ungeschlagenen
Antworten: 16
Zugriffe: 5421

A55 Die Ungeschlagenen

Ich habe das Abenteuer nach längerer Zeit wieder hervorgeholt und dann aber gleich mehrere Wege gespielt - was sehr überraschend ist, weil Solos gar nicht mein Ding sind. Während "Strassenballade" noch einige nicht gut nach Aventurien passende Kleinigkeiten hatte, ist die alles durchdringende Melanc...
von Alrik Normalpaktierer
08.06.2019 09:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Uhrwerk-Verlag : Vom Nicht-Beachter zum Liebhaber
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Uhrwerk-Verlag : Vom Nicht-Beachter zum Liebhaber

TurboFATE ist sicherlich das Rollenspielprodukt, das ich am häufigsten gekauft (und verschenkt) habe. Ein paar FATE und Eis&Dampf-Sachen sind in meinem Regal. Ansonsten hat mich das Portfolio immer theoretisch begeistert - so vielseitig! so liebevoll! - und praktisch kalt gelassen - kein Platz im Re...
von Alrik Normalpaktierer
02.06.2019 19:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das ist erstens ein Fehler meinerseits, im Abenteuer ist von einem "Jadegötzen" die Rede, den ich als angemessenen Buff (Astralspeicher) oder Debuff (das Original senkte den Mut, also vielleicht nochmal "Eigne Ängste") ausgestalten werden. Da das Abenteuer 1984 erschienen ist, war Murgol kein Borbar...
von Alrik Normalpaktierer
02.06.2019 18:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Murgol, der Magier der Nacht (aus dem Abenteuer "Der Wald ohne Wiederkehr") Das Abenteuer ist natürlich nicht optimal gealtert. Statt die Werte 1:1 zu übertragen, habe ich mir ein äquivalentes Konzept überlegt. Murgol ist (verglichen mit seiner Funktion als Gegner für eine ganze Gruppe) nicht beson...
von Alrik Normalpaktierer
02.06.2019 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 306
Zugriffe: 28786

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Aeolitus : An V2 wird sich ja nichts mehr tun. Ist jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt, die Regeln für Namenlosen-Geweihte zu veröffentlichen? (Das ist bisher doch noch nicht geschehen, oder habe ich etwas übersehen?) Wenn Veröffentlichung noch nicht geplant ist: magst du mir sie per PN schicken? I...
von Alrik Normalpaktierer
30.05.2019 15:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Sandkastenbau in Thorwal
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Hilfe bei Sandkastenbau in Thorwal

Vorweg: ich würde auch innerhalb der Ottajasko Konkurrenz um das Amt des Hetmanns aufbauen, falls die Gruppe (kurzfristig) Aufgaben in den Sand setzt oder (langfristig) das Ziel verfehlt, die Ottajasko reich & angesehen zu machen. Die Antwort auf deine Fragen hängt ein bisschen davon ab, welche Zeit...
von Alrik Normalpaktierer
26.05.2019 11:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 87
Zugriffe: 11705

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@Anyamir Ich werde mir das bestimmt noch mal genauer anschauen. Kannst du etwas dazu sagen, ob und inwiefern aus deiner Sicht die einzelnen Kapitel auch für sich genommen funktionieren? Oder braucht man das Gesamtpaket, damit es sinnvoll und/oder gebalanced ist?
von Alrik Normalpaktierer
02.05.2019 18:58
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G7 - Aus Licht und Traum
Antworten: 27
Zugriffe: 6549

G7 - Aus Licht und Traum

Wahrscheinlich habe ich das erste Mal einen Band der grünen Reihe in einem Zug von vorne bis hinten durchgelesen. Kann also nicht behaupten, dass ich den geringen Umfang als Nachteil empfinde. Gefühlt war dennoch hier und da Wiederholungen drin, es ist aber gut möglich, dass das durch die an und für...
von Alrik Normalpaktierer
01.05.2019 14:03
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A11 Elfenblut
Antworten: 18
Zugriffe: 5048

A11 Elfenblut

Mit einem Umfang von unter 30 Seiten wäre später eher ein Anthologie-Beitrag daraus geworden und entsprechend linear präsentiert sich das Abenteuer auch. Das ist nicht nur ein Nachteil - anders als bei anderen Abenteuern fehlen ellenlange Vorgeschichten, von denen die Gruppe im Spiel nichts erfahren...
von Alrik Normalpaktierer
01.05.2019 12:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A25 Xeledons Rache
Antworten: 12
Zugriffe: 5302

A25 Xeledons Rache

Die Hintergrundgeschichte ist verworren und unzulänglich ins Abenteuer eingebunden. Der Verlauf ist sehr linear dargeboten und auf Einflussmöglichkeiten durch die Gruppe wird nicht ausreichend eingegangen. Dafür ist die Ausarbeitung in dieser Linearität einigermaßen geglückt. Die NSCs haben Motivati...
von Alrik Normalpaktierer
18.04.2019 14:20
Forum: Romanbewertungen
Thema: R032: Das letzte Lied
Antworten: 2
Zugriffe: 1194

R032: Das letzte Lied

Kurzfazit: Eine schöne kleine Geschichte, die von der unpassenden Ausrichtung auf einen Abenteuer-Plot und der krausen Sprache unter ihrem Potential gehalten wird. 3/5 Punkten. Handlung: Eine Heldengruppe gerät anlässlich eines Geleitschutzsauftrags im besetzten Orkland mit den Machenschaften eines...
von Alrik Normalpaktierer
07.04.2019 10:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B25 Das große Donnersturm-Rennen
Antworten: 20
Zugriffe: 6127

B25 Das große Donnersturm-Rennen

@Zakkarus' Chronik nennt für 1001 Kämpfe um die Stadt, die eine Überschwemmung verursachen und die die Andergaster schließich gewinnen. Vielleicht ist das gemeint? Als Quellen sind AB 15, S.6 und RSH2, S. 163 angegeben.
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2019 21:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57965

Ilaris - Fragen & Antworten

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich sage nicht "so isses", sondern ich finde, man kann es auch verschenken. Ein Ritter erhält ja auch nicht Pferd und Lanze, oder ein höherer Adeliger eine Burg mit Gesinde! Ein Ritter hat auch weder im Zuge seiner Knappschaft ein Schwert zu schmieden (anders als b...
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2019 09:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57965

Ilaris - Fragen & Antworten

Beim Magierstab ist es tatsächlich so, dass er im Rahmen der Ausbildung persönlich hergestellt werden muss. Der begrüßenswerte Verzicht auf gAsP bei der Bindung führt auf den ersten Blick zu einer besonderen (da magisch und unzerbrechlichen) Waffe ohne nennenswerte Kosten. Allerdings ist sie ohne "b...
von Alrik Normalpaktierer
05.04.2019 19:29
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Wenn sich die Helden nicht ewig kennen, wäre nämlich spätestens der "Ich halte die Gruppe auf, damit es zum Kampf kommt" bei mir der Punkt, wo ich den Mitspieler knebel, der im schlimmsten Fall auf Kosten anderer Charaktere (Jeder Held kann sterben) einen SchiP ersammlt. Dieses Missverständnis mein...
von Alrik Normalpaktierer
05.04.2019 18:58
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 18031

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Genau. V2 wird genau wie V1 auch selbst herunterlad- und ausdruckbar sein.
von Alrik Normalpaktierer
05.04.2019 09:58
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Mit unterschiedlichen Spielstilen komme ich gut klar - mit unterschiedlichen Umgangsformen bzw. Mangel an solchen eher nicht. Wer andere Gruppenmitglieder anpflaumt oder ihnen vorwirft, sie spielten das Spiel nicht richtig (anstatt über bevorzugte Spielstile ins Gespräch zu kommen), wird das Verhalt...
von Alrik Normalpaktierer
04.04.2019 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Wolfio Die Eigenheiten finde ich unproblematisch, auch wenn ich "Wesen der Magie" für einen unglücklichen Namen halte. Was ich aber ganz anders handhaben würde, ist die Vergabe von Schicksalspunkten. Schicksalspunkte gibt es dann, wenn ein Gruppenmitglied seine Erzählrechte nutzt, um Charakter oder...
von Alrik Normalpaktierer
02.04.2019 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Ja, klar. "Besonders" heißt ja immer nur "besonders in der von der Gruppe erzählten Geschichte". Das schließt Klischees oder (um einen etwas wertfreieren Begriff zu verwenden) konventionelle Geschichten nicht aus. Im Gegenteil konnten viele Koventionen nur Konventionen werden, weil sie oft wiederhol...
von Alrik Normalpaktierer
02.04.2019 09:06
Forum: Romanbewertungen
Thema: Auswahl der zu bewertenden Romane
Antworten: 207
Zugriffe: 52818

Auswahl der zu bewertenden Romane

Ich habe "Schatten aus dem Abgrund" gelesen. Soll ich was dazu schreiben? Außerdem würden mich die Fan-Hörspiele interessieren. Ich habe mal in "Diamanten und Despoten" reingehört und war von der professionellen Aufnahme und der Freude an der Sache angetan, aber von der sprachlichen Qualität abgesch...
von Alrik Normalpaktierer
02.04.2019 06:50
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Eigenheiten sollten aber auch Eigenheiten und nicht "Berufsbeschreibung" sein. Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Aus der Spielleitungs-Perspektive verstehe ich Eigenheiten als den Wunschzettel der Gruppe, was sie (von ihren Charakteren) im Spiel sehen wollen. Oder auch: was macht den...
von Alrik Normalpaktierer
30.03.2019 09:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris im F-Shop
Antworten: 49
Zugriffe: 2248

Ilaris im F-Shop

Was hats denn mit diesen 180 Seiten auf sich? All-inclusive-Ilaris dürfte doch eher bei ~220 liegen?
von Alrik Normalpaktierer
26.03.2019 19:03
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1602

Eigenheiten in der Praxis?

Ich find die super und sehr spieltauglich. "Freund oder Feind" ist vielleicht etwas erklärungsbedürftig, da könnte sich noch eine griffigere Formulierung finden (vielleicht "Mit Freundlichkeit und ohne Arg"?). Es wäre möglich - aber keineswegs obligatorisch - der Spielleitung noch etwas nachdrücklic...
von Alrik Normalpaktierer
26.03.2019 14:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer vor der Phileasson-Saga
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Abenteuer vor der Phileasson-Saga

Ist die Anfrage denn noch aktuell? Ich habe im Nachbarthread einiges dazu geschrieben: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=49997 und die Diskussion gibt etliche sehr wertvolle Hinweise, wie ich finde. Wir haben "Die Versunkenen" (aus Skaldensänge) gespielt, werden noch Schicksalsklinge (als über...
von Alrik Normalpaktierer
24.03.2019 20:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Immer spannend, so einen historischen Vergleich zu haben. Die Quellenkritik zu den Bildern haben wir jetzt natürlich nicht. Die Schilderung der Schlacht von Sluyn legt aber nahe, dass die Ausrüstung auf Schiffen der an Land entsprach. Zugleich verweist er auf die exorbitante Zahl der ertrunkenen Fra...
von Alrik Normalpaktierer
24.03.2019 06:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 45
Zugriffe: 3717

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Was meinen die Regelexperten und Kampferfahrenen? Wenn das Ziel ist, Kampfgeschehen zu simulieren, ist der Ansatz mit "Intiativephasen" und abwechselnden Aktionen von vorne herein verfehlt. Schon der Würfel zur Abstraktion ist ungeeignet und sollte durch einen körperlicheren Zufallsgenerator (beisp...
von Alrik Normalpaktierer
22.03.2019 15:09
Forum: Phileasson
Thema: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?
Antworten: 8
Zugriffe: 2415

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Assaltaro Hast du über Ilaris nachgedacht? Ich musste mich auch für eine lange Kampagne (Philli inklusive) festlegen und nach ein paar Testspielen stand die Entscheidung fest! Da es kostenfrei ist und sehr viel intuitiver/schneller erlernt als 4.1, ist es auch die kleinere Zumutung für Gruppenmitgl...
von Alrik Normalpaktierer
20.03.2019 22:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Argilac Danke, dann ist der Text identisch. Kronos Danke, dass du die Quelle nochmal transparent machst. Normalerweise sind Romane für mich gleichwertiges Hintergrundmaterial. Wenn allerdings ein Roman die Vielzahl möglicher Spielhandlungen durch eine kanonische Handlung ersetzen soll, stößt seine ...
von Alrik Normalpaktierer
19.03.2019 20:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das ist ja witzig, dann haben die mit der Neuauflage das Verhältnis GE>KK umgedreht? Wird sein Äußeres/seine Fähigkeiten denn noch als thorwal-untypisch beschrieben? IN und KO gibt es ja in DSA2 nicht. Ich fand es passend, ihn zäher als stark zu machen. Auch das werde ich bei Phileasson dann wohl an...
von Alrik Normalpaktierer
19.03.2019 18:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich mache immer wieder den gleichen Fehler hier im Forum, oder? - nach Rückmeldungen fragen, ohne ausdrücklich darum zu bitten, erstmal das zu lesen, was ich geschrieben habe :lol: Wie ich bereits geschrieben habe, basiert mein Entwurf auf den Werten in "Auf der Spur des Wolfes", also dem Wertekaste...