Die Suche ergab 228 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
21.01.2019 21:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 809
Zugriffe: 48817

Ilaris - Fragen & Antworten

Naja, aber hier gehts ja explizit um die Frage "wann würfle ich *mehr* als eine Probe in vier Minuten und profitiere somit von dem Vorteil". Also erst eine Giftheilprobe, vermasselt, naja dann stoppe ich wenigstens schnell die Blutung und hoffe auf seine gute Konstitution. <-kann passieren, fühlt si...
von Alrik Normalpaktierer
21.01.2019 18:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 809
Zugriffe: 48817

Ilaris - Fragen & Antworten

Dass ein Bonus dann am nützlichsten ist, wenn die meisten Proben gewürfelt werden, gilt universell. Alchimie -> Die Analyse eines fremden Labors samt vorhandener Zutaten und Produkte kann leicht in mehr als eine Probe in vier Minuten münden. Wahrnehmung -> Je nach gewünschtem Detailgrad - bei Mensch...
von Alrik Normalpaktierer
21.01.2019 18:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 10353

A 147.1 Firun wählt

Danke, Keideran Labharion für die detaillierte Rückmeldung. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde es nach wie vor eines der stärksten Kaufabenteuer, die ich geleitet habe und insbesondere perfekt angelegt, um an die Welt Aventurien oder die Region Garetien heranzuführen. Ich habe die - wen...
von Alrik Normalpaktierer
20.01.2019 09:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 10353

A 147.1 Firun wählt

Ich habe das Abenteuer als Einsteiger-Abenteuer auf einem Rollenspieltreff angeboten. Ich glaube, es lief gut. Ich hatte jedenfalls durchgehend den Eindruck, die Mitspielenden seien engagiert mit dabei (und sie haben nachher auch angegeben, dass sie Spaß hatten, aber das war vielleicht auch Höflichk...
von Alrik Normalpaktierer
05.01.2019 18:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 17
Zugriffe: 1815

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

Moment - es gibt auch druidische Spielcharaktere, die nicht per Druidenrache aus dem Leben scheiden!? Scherz beiseite, ich habe wirklich fundamental andere Erfahrungen gemacht. Druidenrache sowohl bei Mitspielenden (Heldentod) als auch NSCs (Finalkampf) erlebt und auch schon als Abenteuer-Aufhänger ...
von Alrik Normalpaktierer
04.01.2019 11:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 17
Zugriffe: 1815

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

*schieb* aus gegebenem Anlass habe ich das mal durchgerechnet. Gehen wir mal davon aus, dass der Druide KO<=3 hat. Dann ist die Wundschwelle 4, jede Wunde stellt 8AsP zur Verfügung. Beispiel "Fluch der Pestilenz", Grundkosten 16AsP. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass die AsP in diesem ...
von Alrik Normalpaktierer
03.01.2019 22:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 34
Zugriffe: 2861

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ich habe mir jetzt auf ebay gebraucht "Aventurien" (vermutlich aus der ersten Box? Steht 1985 drin) gekauft. Das erfüllt mein Bedürfnis im Blick auf Detailgrad sehr gut. Sollte die Gruppe je zustande kommen, würde ich den Text wahrscheinlich gekürzt und unwesentlich überarbeitet den Mitspielenden al...
von Alrik Normalpaktierer
03.01.2019 21:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B23/A102.1 Die Bettler von Grangor
Antworten: 20
Zugriffe: 7530

B23/A102.1 Die Bettler von Grangor

Nach zwei Spieleabenden stehen wir jetzt im Finale. Ich kann mich insbesondere Robak und Hofnarr Chirinax anschließen: Das Abenteuer ist im Vergleich mit anderen Werken dieser Phase hervorragend gealtert, macht das, was es will, sehr gut und kann heute wie damals mit denselben Stärken und Schwächen ...
von Alrik Normalpaktierer
30.12.2018 18:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A52 Das Fest der Schatten
Antworten: 15
Zugriffe: 6555

A52 Das Fest der Schatten

Unter anderem wegen der guten Bewertungen hier im Forum habe ich mir das Heft so wie andere Klassiker für kleines Geld gebraucht besorgt und inzwischen durchgelesen. Um es kurz zu machen: es ist kein Abenteuer und im Grunde eine Frechheit, dass es als solches vermarktet wurde. Wenn es 0 Punkte gäbe,...
von Alrik Normalpaktierer
27.12.2018 14:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1777

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Ehrlich gesagt, ich hätte das gar nicht mehr präsent gehabt, dass andere Magiebegabte das in DSA4 auch konnten. Wenn die Magiedilletanz dergestalt aufgewertet wird, besteht allerdings die Möglichkeit (und erstmals ein Anreiz) für die übrigen Magiebegabten, auch diese Tradition zuzukaufen. Auch bishe...
von Alrik Normalpaktierer
27.12.2018 10:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1777

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Auf jeden Fall eine beeindruckende Auseinandersetzung mit dem Regelwerk. Ich sehe voraus, dass ich das Für und Wider mit einigen meiner Mitspielenden werde diskutieren müssen, die einen Teil der DSA4-Regeln mehr vermissen als ich. Wie sieht es mit magischem Meisterhandwerk aus? Hast du da auch eine ...
von Alrik Normalpaktierer
18.12.2018 20:13
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 169
Zugriffe: 13744

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Im Prinzip keine schlechte Idee. Ich denke, da es Weihnachten nichts mehr wird, kommt es für die meisten für uns auf ein paar Wochen nicht an. Aber erstens müsste Curthan Mercatio dann auch noch bereit sein, diese Korrekturen einzuarbeiten und außerdem ist es schwer zu sagen, wann eine Publikation f...
von Alrik Normalpaktierer
07.11.2018 20:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht
Antworten: 25
Zugriffe: 4710

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Kurzfazit: Roman mit Stärken und Schwächen, der unter den DSA-Schmökern Maßstäbe setzt. 4/5 Punkten. Handlung: Thema des Buches sind Schrecken und Banalität des Krieges. Diesem Thema wird im Laufe der Handlung entlang der Frage nachgegangen, ob Dämonen diesen Schrecken etwas hinzufügen können. Währ...
von Alrik Normalpaktierer
02.11.2018 23:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 17
Zugriffe: 1815

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

Habe ich das richtig verstanden, dass "Druidenrache" schon verregelt ist, indem man einfach "Verbotene Pforten" bis zum Tod nutzt? Also - anders als der "Weiße Mähn" - gar nicht fehlt?
von Alrik Normalpaktierer
21.10.2018 09:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 809
Zugriffe: 48817

Ilaris - Fragen & Antworten

Simmt, das ist mir noch nicht aufgefallen. Die Regeln zur Zusammenarbeit resultieren irgendwie in rekursivem Spiel. Wenn das Gruppenmitglied mit der Hauptprobe 2xMM ansagt, eine Helferin mit 1xMM einsteigt, wird die Probe um 4 erleichtert, was 1xMM mehr erlauben würde, was beide Proben erschweren wü...
von Alrik Normalpaktierer
18.10.2018 20:15
Forum: Romanbewertungen
Thema: R120: Das Ferdoker Pergament
Antworten: 10
Zugriffe: 4092

R120: Das Ferdoker Pergament

Habe den Roman gestern beendet. Zu Anfang muss ich vorausschicken: ich finde sinnvoll, darüber nachzudenken, was mit einem Text beabsichtigt sein könnte und ihn auch nur in dieser Funktion zu besprechen. Besprechungen mit der Kernaussage "ich hätte lieber ein anderes Buch gelesen" sind für andere In...
von Alrik Normalpaktierer
14.10.2018 18:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 10353

A 147.1 Firun wählt

Bisher habe ich das Abenteuer nur gelesen, will es aber noch leiten, denn ich sehe hier eine starke Tendenz zu fünf Punkten. Das Abenteuer birst vor garetischem Ambiente und aventurische Eigenheiten und stellt Elemente der Spielwelt erzählerisch in den Mittelpunkt, die Spielgruppen gern vergessen od...
von Alrik Normalpaktierer
13.10.2018 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 12030

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

In Vasall s Post finde ich mich sehr wieder. Ich habe auch das Gefühl, das die neueren Sachen durchweg flacher sind, wobei ich noch nicht so ausführlich geprüft habe, woran das eigentlich liegt. Vielleicht ist noch Nostalgie dabei. Bei den Regeldiskussionen bin ich ohne eigene intime DSA5-Kenntnisse...
von Alrik Normalpaktierer
10.10.2018 20:34
Forum: Romanbewertungen
Thema: R001: Der Scharlatan
Antworten: 36
Zugriffe: 10931

R001: Der Scharlatan

Ich verstehe dein Erschrecken, aber ich denke, für die Erklärung muss man schon einmal eine historisierende Perspektive einziehen, also Kiesow als Kind seiner Zeit verstehen. Ohne biografische Details zu kennen: von den Lebensdaten ist er 68er, hat also als Heranwachsender eine Gesellschaft erlebt, ...
von Alrik Normalpaktierer
18.09.2018 08:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18973

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich sehe das mit den Eigenheiten ein bisschen anders: für mich ist es ein Mittel zum Player Empowerment. Das heißt, wo früher die Spielleitung entschieden hat, ob eine Probe auf eine Schlechte Eigenschaft nun fällig ist bzw. diese eine Probe erschwert, kann die Initiative, Nachteile als relevanten T...
von Alrik Normalpaktierer
18.09.2018 08:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18946

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#8000BF Median-Probe Der Wurf mit einem Würfel "streut" stärker, d.h. das Ergebnis ist mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit voraussehbar. Daher werden riskantere Situationen nur mit einem Würfel gewürfelt. Voraussetzungen für Vorteile Profane Vorteile und Magische Vorteile können unabhängi...
von Alrik Normalpaktierer
17.09.2018 17:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A139.1 Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Domadrosch)
Antworten: 17
Zugriffe: 5614

A139.1 Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Domadrosch)

Ich habe es jetzt am Wochenende gespielt und kann mich für eine klare 3 entscheiden. Es bleibt bei der oben genannten Kritik: bei besserer Ausarbeitung wäre da mit Leichtigkeit eine 2 drin gewesen. Was ich geändert habe: Nach der Lektüre von "Die Dunklen Zeiten" war für mich nicht ersichtlich, warum...
von Alrik Normalpaktierer
16.09.2018 12:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 34
Zugriffe: 2861

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Bisschen Thread-Nekromantie... Das ist alles ein sehr schöner Plan und ein überzeugendes Konzept! @Greenpen habt ihr inzwischen losgelegt? Wie läuft es? Die Frage an alle, die ein solches Retro-Projekt mal gestartet haben: was habt ihr eurer Spielgruppe zur Vorbereitung und zur Charakterauswahl zu l...
von Alrik Normalpaktierer
14.09.2018 19:22
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A139.1 Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Domadrosch)
Antworten: 17
Zugriffe: 5614

A139.1 Sagenhaftes Lolgrolmosch (Kar Domadrosch)

Ich habe relativ kurzfristig beschlossen, das Abenteuer für eine Einsteiger-Gruppe zu leiten, weil mich das Thema ansprach. Nach der ersten Lektüre bin ich jetzt eher enttäuscht. Für mich ist das kein Abenteuer, sondern ein längerer Szenario-Vorschlag. Warum ich das so sehe? Mein wichtigster Anspruc...
von Alrik Normalpaktierer
09.09.2018 11:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18973

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ja gut, die WS könnte man hier noch mit hochziehen. Bei (einzelnen) Untoten finde ich es nicht sooo schlecht. Dass am Anfang das Skelett ein schrecklicher Gegner ist und selbige am Ende in Horden niedergemäht werden, empfinde ich als stimmig. D.h. da sollte die zunehmende Macht der Beschwörenden ehe...
von Alrik Normalpaktierer
01.09.2018 17:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18946

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass der/diejenige eben gedanklich und in seinen Handlungen mit dem Ritual beschäftigt ist, also nicht noch seine Korrespondenz erledigen oder die Heldengruppe bekochen kann. Das heißt meines Erachtens erzählerisch nicht automatisch, dass er/sie selbst nicht m...
von Alrik Normalpaktierer
21.08.2018 18:48
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 809
Zugriffe: 48817

Ilaris - Fragen & Antworten

Alrik der Schmied Alles, was die anderen schreiben, stimmt natürlich :ijw: Keine Angst, einfach ran an den Speck, im Zweifelsfall nachher nachbessern. Was ich in meinen Beiträgen bisher unterschlage ist, dass hinter dem (von FATE propagierten) Spiel mit Aspekten normative Annahmen stehen ("was ist ...
von Alrik Normalpaktierer
19.08.2018 22:07
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Ich meinte konkret den Abschnitt über die "Aspektschablonen" ab S. 45. Da wird aber stark Bezug auf FATE Core genommen, möglicherweise ist das erst verständlich, wenn du dir die Aspekte dort mal angesehen hast. Ich fand es damals noch sehr erhellend, dass so ausführlich dargestellt wird, wie sich di...
von Alrik Normalpaktierer
19.08.2018 17:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 809
Zugriffe: 48817

Ilaris - Fragen & Antworten

Es hilft nichts, ich muss nochmal ein bisschen ausholen :-) "Nachteile im DSA-Sinne", um deine Worte aufzugreifen, sind nicht (alle) mit Aspekten/Eigenheiten vergleichbar, auch wenn sich passende Eigenheiten finden lassen. Denn: Die Funktion einer Eigenheit ist, Charaktere individueller und die erzä...
von Alrik Normalpaktierer
19.08.2018 16:26
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Interessante Frage! Ich würde anders vorgehen und nicht zuerst nach der Konvertierung fragen, sondern die in einem zweiten Schritt erledigen. Der erste Schritt sähe bei mir so aus, dass ich - das hatte ich ja schon in einem anderen Thread angedeutet - die Eigenheiten zunächst als Aussage darüber mod...