Die Suche ergab 386 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
18.09.2019 10:39
Forum: Spielersuche
Thema: [Freiburg/Emmendingen, DSA5] Mitspieler für neue Runde gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 347

[Freiburg/Emmendingen, DSA5] Mitspieler für neue Runde gesucht

Habt ihr schon unter https://forum.freiburg-rollenspiel.de/ bzw in der zugehörigen Facebook-Gruppe geschaut? Ich bin erfahren und würde auch in eine Gruppe einsteigen, wenn es mit den Randbedingungen soweit passt, habe allerdings nur DSA3, 4 und Ilaris-Regelwerke - mit starker Präferenz zu letzterem...
von Alrik Normalpaktierer
15.09.2019 11:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 916
Zugriffe: 63501

Ilaris - Fragen & Antworten

N.B.: Es gibt in den Regeln weder eine "Freie Aktion Bewegung" noch eine "Freie Aktion Schritt". Das ist mir schon in einer anderen Diskussion aufgefallen, dass der Regel-Text offensichtlich völlig unterschiedlich interpretiert wird (gerechtfertigt) und mit dieser Interpretation dann umgegangen wird...
von Alrik Normalpaktierer
09.09.2019 18:23
Forum: Spielersuche
Thema: Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)
Antworten: 23
Zugriffe: 1375

Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)

Folgendes bezieht sich *nicht* auf Spielleitungen, die eine solche Dienstleistung wiederholt oder gar regelmäßig anbieten. Dann wäre tatsächlich die Grenze zur (neben)beruflichen Tätigkeit zu prüfen. Ansonsten gilt, wie ich schon oben schrieb: Rollenspiel ist ein *Hobby*. Das Steuerrecht spricht von...
von Alrik Normalpaktierer
09.09.2019 08:58
Forum: Spielersuche
Thema: Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)
Antworten: 23
Zugriffe: 1375

Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)

Jeordam Sehe ich eigentlich als unproblematisch. Was spricht denn dagegen, das ganze als Einnahmen aus Liebhaberei einzuordnen? Solange die Spielleitung das nicht öfter macht, ist das in meinen Augen ein ziemlich eindeutiger Fall. Dann ist das auch kein Arbeitsverhältnis und muss nicht mit dem Arbe...
von Alrik Normalpaktierer
09.09.2019 08:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 250
Zugriffe: 38284

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Klar, der Gjalsker-Teil war wiederum einer der stärksten überhaupt. Da war echt kein Gramm Fett dran, alles unmittelbar am Spieltisch einsetzbar. Der Titel "Gestade des Gottwals" klingt für mich aber nicht, als ob sie da wieder vorkommen sollten. Weder leben die Gjalsker an der Küste noch verehren s...
von Alrik Normalpaktierer
08.09.2019 16:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3472

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Wolfio Danke für den Einblick. Ich kann wirklich kaum etwas davon nachvollziehen. :oops: Nicht-kämpfende/zaubernde Charaktere haben in Ilaris mE deutlich an taktischen Möglichkeiten gewonnen, etwa durch die Kommandos und die Aufwertung der untypischen Kampfaktionen. Ansagen/Manöver brauchte es scho...
von Alrik Normalpaktierer
08.09.2019 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 250
Zugriffe: 38284

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Was sollen wir davon halten ? Von allen "Grünen Bänden", die ich kenne, ist mir der Thorwal-Teil von UdW als der Schwächste in Erinnerung geblieben. Die Informationen aus dem alten Thorwal-Heft, das sich sehr gut las, wurden breit ausgewalzt und kontraintuitiv verstreut, aber wenige spielrelevante ...
von Alrik Normalpaktierer
08.09.2019 15:23
Forum: Spielersuche
Thema: Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)
Antworten: 23
Zugriffe: 1375

Meister gegen Bezahlung (Gezeichneten Kampagne)

@Mescalor Ich finde, das klingt sehr vernünftig. Mein Eindruck ist auch, dass schnelles Spiel/vorgegebene Dauer und DSA5 (oder DSA4) einen Zielkonflikt bedeuten. Ich sage mal so: ich wüsste nicht, warum die G7-Kampagne unbedingt länger als eine Woche brauchen muss. Aber regelseitig würde ich das and...
von Alrik Normalpaktierer
04.09.2019 07:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3472

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Wolfio Meinst du damit, das es zu weit von früheren Regeleditionen ist oder dass es Aventurien nicht gut abbildet? Letzteres war ja der Anspruch. Da ich selbst überrascht war, wie gut ich ihn erfüllt fand, würde mich interessieren, wie du zu einer ganz anderen Einschätzung kommst. Was war denn dein...
von Alrik Normalpaktierer
03.09.2019 21:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 39
Zugriffe: 2627

Ilaris 2 - Errata

Kurze Frage und vielleicht Erratum: Ich finde, die Frage ist, wie sich ja schon aus deinem Vorsatz ergibt, hier im Thread nicht gut aufgehoben. Hier sammeln wir neben offensichtlichen Tippfehlern eigentlich nur die Dinge, die sich entweder in der Diskussion oder durch entsprechende Antworten der Au...
von Alrik Normalpaktierer
03.09.2019 21:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 39
Zugriffe: 2627

Ilaris 2 - Errata

Mein Eindruck ist, dass es einige Fehler bei den Reichweite-Regelungen bei den Zaubern mit Ziel: Zone gibt. Vorweg: Es gibt Zauber (wie den Gardianum) mit Reichweite: Berührung und Zauber, bei denen die Reichweite und der Radius zufällig übereinstimmen (wie Limbus versiegeln; Beispiel für Wunder wär...
von Alrik Normalpaktierer
01.09.2019 17:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 860

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Um auf die Frage von Waldemar zu antworten: ja, sowas würde mich ungeheuer stören. Dank der Wiki Aventurica gibt es eine nahezu perfekte Datenbank von älteren Publikationen und den dort verwendeten Orten und Persönlichkeiten. In 15 Minuten kann man sich zusammenrecherchieren, in welche Sachen man re...
von Alrik Normalpaktierer
01.09.2019 13:04
Forum: Spielersuche
Thema: DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung
Antworten: 11
Zugriffe: 553

DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung

Ja, wir sind auf DSA5 festgelegt, sowohl vom Hintergrund als auch vom System Danke für die Antwort! Ich probiere es dann noch einmal anderswo, habe beschlossen, dass mir das im Augenblick eine zu hohe Investition an Zeit und Geld wäre, mir noch ein viertes DSA an- und drauf zu schaffen. Whyme Ich n...
von Alrik Normalpaktierer
31.08.2019 20:14
Forum: Spielersuche
Thema: DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung
Antworten: 11
Zugriffe: 553

DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung

Wenn Spielspaß und Interaktion das Ziel sind, haben die Ilaris-Regeln den klaren Vorteil, diesem weniger im Weg zu stehen.

Dazu kommt der geringere Anschaffungspreis (0 Euro im Gegensatz zu sehr viele Euro).
von Alrik Normalpaktierer
31.08.2019 08:08
Forum: Spielersuche
Thema: DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung
Antworten: 11
Zugriffe: 553

DSA 5 Einsteiger-Onlinerunde & Chatspiel sucht Verstärkung

Seid ihr mit der Discord-Runde fest auf DSA5 eingebucht? Oder wärt ihr bereit, einmal zu prüfen, ob Ilaris eine Alternative sein könnte?
von Alrik Normalpaktierer
29.08.2019 16:52
Forum: Spielersuche
Thema: DSA 4.1 Online Runde
Antworten: 6
Zugriffe: 535

DSA 4.1 Online Runde

Ist die Suche noch aktuell? Im Prinzip hatte ich Interesse. Auch die beiden Kampagnen kenne ich noch nicht. Am Wochenende habe ich aber selten Zeit. Käme statt Sa/So auch Freitag Abends in Frage? Und kennt ihr schon das exzellente Ilaris-Regel-System und habt ihr das schon einmal als Alternative erw...
von Alrik Normalpaktierer
29.08.2019 16:38
Forum: Spielersuche
Thema: Suche Onlinegruppe DSA 4.1 oder 5
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Suche Onlinegruppe DSA 4.1 oder 5

/edit: Upps, ich habe das Datum falsch gelesen. Mir war nicht klar, dass ich nach 11 Monaten antworte. Hat sich also wahrscheinlich erledigt. Aber da man nie weiß, lasse ich es mal stehen. -------- Ist hieraus schon etwas geworden? Ich leite derzeit zwei Gruppen, eine Dritte traue ich mir nicht zu -...
von Alrik Normalpaktierer
26.08.2019 16:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Avespfade - webbasierter Routenplaner
Antworten: 43
Zugriffe: 4244

Avespfade - webbasierter Routenplaner

Ich habe erst mit meiner aktuellen Kampagne mit Sandbox-Charakter angefangen, avespfade.de intensiv zu nutzen. Es ist großartig und macht einen Heidenspaß. Allerdings scheinen die Feedback-Funktionen nicht mehr richtig zu funktionieren. Als ich versucht habe, einen neuen Ort einzupflegen kam die Feh...
von Alrik Normalpaktierer
25.08.2019 14:34
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 27
Zugriffe: 1568

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Auf der Grundlage der Sephrasto-Regelbasis wahrscheinlich nicht mal schwierig, aber ich habe keine Ahnung, wo ich da gucken müsste: Um aus dem Handgelenk ein "typisches" Exemplar einer bestimmten Zauberer-Tradition am Tisch einführen zu können, wäre es praktisch, eine Tabelle zu haben, die für jede ...
von Alrik Normalpaktierer
25.08.2019 12:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3225

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Manche Teilnehmer sind eventuell die ganze Zeit anwesend, andere kommen und gehen halt nur für bestimmte Vorträge. Aber du kannst die Dauer der Dispute ja auch stark straffen, auf einen (Hesinde)Monat eben. In UdW ist angegeben, dass die genaue Dauer von Jahr zu Jahr von der Wetterlage abhängig gem...
von Alrik Normalpaktierer
24.08.2019 14:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 747
Zugriffe: 113573

Suche Abenteuer mit/für/in...

Gibt es abgesehen von "Folgt dem Drachenhals" ein Kauf-Abenteuer/Szenario/Abenteuerabschnitt, wo eine Monsterjagd als Großwildjagd im Mittelpunkt steht? Also ein Viech lebend festgesetzt/transportiert werden muss, dass eine Heldengruppe unter anderen Umständen lieber erschlagen würde?
von Alrik Normalpaktierer
24.08.2019 14:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A39 Des Elfenkönigs Zaubermacht
Antworten: 5
Zugriffe: 2815

A39 Des Elfenkönigs Zaubermacht

Soloabenteuer sind grundsätzlich nicht meins. Dieses ist ziemlich dünn. Ich habe es beim ersten Anlauf geschafft, was sich extrem merkwürdig angefühlt hat - aber dafür spricht, dass naheliegende Lösungen belohnt werden. Danach habe ich noch ein wenig drin geblättert und es scheint mir völlig belangl...
von Alrik Normalpaktierer
24.08.2019 14:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3225

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Bei der nächsten Sitzung hat meine Gruppe die Chance, in die diesjährigen Hesinde-Dispute in Thorwal hinein zu stolpern. Ich habe eine Liste von Themen gemacht, die dort behandelt werden können - die aber jeweils auch verschleierte Ausblick auf eines oder mehrere der kommenden Abenteuer bieten, fall...
von Alrik Normalpaktierer
23.08.2019 22:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 53
Zugriffe: 2498

Orklandtrilogie neu geschrieben

Aushang... ich weiß nicht, es ist ja nicht gesagt, dass in jeder Runde jemand lesen kann. Außerdem ist eine Ausruferin, die sich für die Details noch ein paar Bier ausgeben lässt, irgendwie lebendiger auszuspielen... Das Interesse an einer Karte ist schon plausibel. Verknüpfen lässt sich das mit der...
von Alrik Normalpaktierer
23.08.2019 21:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Bibliotheksrecherche mal spannend
Antworten: 22
Zugriffe: 930

Bibliotheksrecherche mal spannend

Klingt auf jeden Fall nach großem Aufwand für die Spielleitung! Ich würde mal einen Blick in die Ilaris-Regeln zu Ermittlungen und Recherchen werfen, die finde ich klasse. Vor allem die Unterscheidung ist wichtig. Auf dieser Grundlage einen kleinen Parcours mit diversen "Wissenshütern" improvisieren...
von Alrik Normalpaktierer
23.08.2019 18:44
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 1232

Was kann ein Nekromant?

Mit Mächtiger Magie müssen die Kosten mehrmals, nämlich für jedes Ziel einzeln, bezahlt. Daher würde ich die Ersparnis pro Ziel zulassen. Leider ist der Text nicht so eindeutig, wie ich mir das wünschen würde, aber ich sehe auch vom Balancing her keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Uff, Cur...
von Alrik Normalpaktierer
22.08.2019 18:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorbereitung für das Jahr des Greifen
Antworten: 25
Zugriffe: 2138

Vorbereitung für das Jahr des Greifen

Ich beschreibe nochmal in aller Kürze, wie ich es mit meiner derzeitigen Zweitgruppe angegangen bin. Die Planung würde ich wohl auch für meine Nostalgie-Gruppe übernehmen, falls wir je soweit kommen. Wie immer bin ich am Ende bereit, Daten geringfügig herumzuschubsen, wenn dafür die Gruppe Protagoni...
von Alrik Normalpaktierer
20.08.2019 22:42
Forum: Romanbewertungen
Thema: R149: Aldarin
Antworten: 20
Zugriffe: 6638

R149: Aldarin

Ich freue mich immer, wenn mal jemand etwas ganz anderes probiert. Noch mehr freue ich mich, wenn das Ergebnis wie hier ziemlich rund ausfällt. Ich gebe vier Punkte. Ich kann mich auf die Idee einlassen, dass sich eine Übersetzung aus dem Altelfischen in eine Menschensprache so anhört, auch wenn ich...
von Alrik Normalpaktierer
20.08.2019 21:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 14
Zugriffe: 1354

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

/edit: Alle Zahlen unten bis auf die DSA4-Probe mit einzeiligem Taschenrechner im wackligen Zug erzeugt. Wenn ich mich irgendwo verrechnet habe: schön, dann schreibt den Wert hin. Argument gilt aber trotzdem. Faenwulf Angarson Verstehe mich nicht falsch, ich vertrete sehr stark deine Linie "spielt, ...
von Alrik Normalpaktierer
20.08.2019 20:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 916
Zugriffe: 63501

Ilaris - Fragen & Antworten

Curthan Mercatio Dass das kein Versehen war, habe ich mir schon gedacht. :wink: In den allermeisten Anwendungsfällen wird man auch nicht das Rechnen anfangen müssen, sondern kann die zusätzlichen Beschädigungen neben dem zerstörten sehr gut handwedeln. Trotzdem muss die Frage geklärt sein, ob es zu...