Die Suche ergab 447 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
27.01.2020 07:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 261
Zugriffe: 22971

Ilaris – Kritik & Komplimente

Stimmt.
von Alrik Normalpaktierer
26.01.2020 19:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 22088

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Super Idee! Den Grundgedanken, es an den Paktiererregeln zu orientieren, finde ich gut. Bei den Effekten würde ich mir mehr "entspricht dem Zauber/Wunder/Vorteil" wünschen, um es schlank und leicht verständlich zu halten (plus eventuelle Regeln, ob man EP gutgeschrieben bekommt, wenn man das entspre...
von Alrik Normalpaktierer
26.01.2020 19:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 261
Zugriffe: 22971

Ilaris – Kritik & Komplimente

Man könnte bei der Essenzkonzentration auch einfach die Wirkungsdauer bei den miteinander vereinten Eigenschaften der Alchemika streichen, denke ich. Beim Blick in den Regeltext scheint jedenfalls der Wunsch, eine Erklärung für die im Fluff gesetzten, quasi ewig haltbaren Alchemika zu finden, im Vo...
von Alrik Normalpaktierer
26.01.2020 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 261
Zugriffe: 22971

Ilaris – Kritik & Komplimente

Immer noch nicht nachgerechnet :-) Dennoch denke ich, in diesem Extrem-Beispiel ist die gerechnete 11 von großem Vorteil. Meine Mitspielenden wählen bei aufwendigeren Proben ihre Aufschläge üblicherweise so, dass sie auch mit einer 6 noch erfolgreich wären. Das wären also jeweils 2 MM/HQ weniger. "G...
von Alrik Normalpaktierer
26.01.2020 16:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 564
Zugriffe: 58639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

In DSA 5 Abenteuern gibt es bei Proben, je nach Qualitätsstufe, verschiedene Ergebnisse. Wie baut ihr das ein? Nach der Ilaris-Philosophie wählen die Mitspielenden die Qualität ihrer Probe (und ihr Risiko) vor dem Wurf. Wenn es mehrere plausible und spannende Ausgänge für eine Probe gibt, biete ich...
von Alrik Normalpaktierer
20.01.2020 22:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 46
Zugriffe: 4789

Ilaris 2 - Errata

Schon anderswo geschrieben, jetzt der Vollständigkeit halber hier:
Privileg Adel müsste auch auf Nostria und Andergast verweisen.
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2020 17:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 261
Zugriffe: 22971

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich habe gerade keine Gelegenheit, alles nachzurechnen. Was mir als erstes auffällt, sind die Grundwerte. 10 ist ja schon sehr kompetent, 12 aus meiner Sicht so mehr oder weniger das menschliche Maximum ohne übernatürliche Komponente, verlängerte Lebensdauer o.ä. Werte oberhalb davon würde ich bei N...
von Alrik Normalpaktierer
17.01.2020 14:34
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 285
Zugriffe: 33656

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Habe noch einmal nachgedacht: eigentlich brauche ich keinen PDF-Export. Meinem Anliegen wäre sogar besser entsprochen, wenn es zusätzlich eine komfortable Möglichkeit gäbe, die Charakterwerte als reine Textdateien oder in einem anderen niedrigschwelligen Format zu exportieren. (Die .xml enthalten ja...
von Alrik Normalpaktierer
16.01.2020 21:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 285
Zugriffe: 33656

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe derzeit noch auf einem Rechner Windows 7 laufen, mit dem ich bisher den PDF-Export erledigt habe. Meine anderen Rechner werden mit Lubuntu betrieben. Da hat es nicht auf Anhieb funktioniert. Bisher hatte ich keinen Anreiz, mich mit den Gründen auseinanderzusetzen oder da lange rumzuspielen....
von Alrik Normalpaktierer
04.01.2020 15:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 74
Zugriffe: 5293

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Damit, Reisen spaßig zu gestalten, hab ich mich auch immer schwer getan. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir nen gemütlichen Abend mit der entsprechenden RSH mache, mir die Gegebenheiten entlang der Route herausschreibe und vor allem notiere, was sich so verändert. So habe ich es jetzt auch g...
von Alrik Normalpaktierer
04.01.2020 09:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Dsa2 Anfänger Abenreuer
Antworten: 10
Zugriffe: 468

Dsa2 Anfänger Abenreuer

Welches konkrete Spielbuch dies bietet, weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht aus DSA 1 "Der Wald ohne Wiederkehr", das ist inhaltlich sehr simpel gestrickt. Ich habe das gerade vorbereitet und rate davon ab. Ohne geschickte Erweiterung durch die Spielleitung hat das Frustrationspotential, weil man ...
von Alrik Normalpaktierer
03.01.2020 18:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B02 Der Wald ohne Wiederkehr
Antworten: 22
Zugriffe: 6761

B02 Der Wald ohne Wiederkehr

Ein klassischer Dungeon. Ich mag Dungeons. Lobenswert ist, dass es so abwechslungsreich ist und gut strukturiert präsentiert wird. Dass altersbedingt die Details nicht zu Aventurien passen, kann man dem Abenteuer nicht vorwerfen, wohl aber kleinere Ungereimtheiten in der Architektur (Türme, die nich...
von Alrik Normalpaktierer
03.01.2020 18:06
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A8 Der Wolf von Winhall
Antworten: 27
Zugriffe: 7828

A8 Der Wolf von Winhall

Kurzfazit: Gute Idee gehabt - dann fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Etwas ausführlicher: Nimmt man das Heft zur Hand, fällt zuerst auf, wie dünn es ist. Leider schlägt das dann auch auf den Inhalt durch: vieles fehlt. Anderes sind offensichtliche Fehlgriffe. Es gibt auch keinen...
von Alrik Normalpaktierer
03.01.2020 17:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Dsa2 Anfänger Abenreuer
Antworten: 10
Zugriffe: 468

Dsa2 Anfänger Abenreuer

Welche Abenteuer liegen dir denn konkret vor? Das Lob für "Die Seelen der Magier" und "Der Wolf von Winhall" kann ich nicht nachvollziehen. Das erste ist einfach schlecht, das zweite im Grunde nur ein Skelett, an das noch jede Menge Fleisch ran muss, wenn es funktionieren soll. Die anderen genannten...
von Alrik Normalpaktierer
02.01.2020 16:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1259

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Tolle Einführung! Du hast dir verbeten, etwas zu anderen Maßstäben zu schreiben. Trotzdem wäre ja interessant zu wissen (beispielsweise wenn jemand noch Restbestände hat oder dergleichen auf ebay angeboten wird): Welche Maßstäbe hatten den die diversen DSA-Miniaturen - die aus den 80ern, Armalion un...
von Alrik Normalpaktierer
29.12.2019 10:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 148
Zugriffe: 27473

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Es tut mir schrecklich leid! :oops: Offensichtlich besitze ich eine geheimnisvolle Macht, die die Wiki immer 48h bevor ich eine Runde leiten soll, außer Gefecht setzt :dunkelheit: Achtung: am 3.1 wollen wir wieder spielen. Wegen des Feiertags ist die Wiki also vielleicht schon am 1.1. nicht mehr zu...
von Alrik Normalpaktierer
27.12.2019 12:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 74
Zugriffe: 5293

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Nicht zu vergessen, dass es unter den Teilnehmern auch entsprechend finanzkräftige Gönner geben kann, die zu diesem Anlass zu Ehren Hesindes entsprechend was springen und mitbringen lassen, inklusive Gastgeschenken von anderen, reicheren Akademien. Das wäre allerdings ein grobes Missverständnis. Di...
von Alrik Normalpaktierer
21.12.2019 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: From dusk till dawn - oder eher umgekehrt...
Antworten: 8
Zugriffe: 1102

From dusk till dawn - oder eher umgekehrt...

Du meinst vermutlich die Landschaftstabellen im Anhang. Die geben das meines Erachtens nicht her. Die Angaben sehen z.B. so aus (Hervorhebung von mir): Allgemeines Bild: außer im Sommer geschlossenes Packeis hinab bis zur Linie Paavi–Leskari, südlich davon dichtes Treibeis im Winter; grauschwarzes W...
von Alrik Normalpaktierer
21.12.2019 10:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: From dusk till dawn - oder eher umgekehrt...
Antworten: 8
Zugriffe: 1102

From dusk till dawn - oder eher umgekehrt...

Meiner bisherigen Erfahrung anhand gelegentlicher Nutzung nach wirken die plausibel. Ich habe das eben getestet und kann die Aussage so nicht bestätigen. Ich habe aber auch keine gute Quelle, um festzulegen, was "plausibel" ist. Nach "Unter dem Nordlicht" ist der Polarkreis wohl erst "Iyis Wall", n...
von Alrik Normalpaktierer
19.12.2019 08:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 148
Zugriffe: 27473

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Es tut mir schrecklich leid! :oops: Offensichtlich besitze ich eine geheimnisvolle Macht, die die Wiki immer 48h bevor ich eine Runde leiten soll, außer Gefecht setzt :dunkelheit:
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 22:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 973
Zugriffe: 74232

Ilaris - Fragen & Antworten

An den Recherchen finde ich ist toll, dass man sich so durchackern kann. Durch Rollenspielszenen Erleichterungen sammeln um auch die hohen Qualitäten noch zu knacken, das macht schon Laune, auch wenn es mehr Wurfelei ist. Achtet halt dauf, dass die in atmosphärische Spielszenen eingebettet sind. So...
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 21:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 973
Zugriffe: 74232

Ilaris - Fragen & Antworten

Im Sinne abenteuerorientierten Erzählens würde ich die Recherche-Regeln auch für Wissen anwenden, das schon vor dem Abenteuer erworben wurde. Wenn eine Recherche-Probe die Erzählung sinnvoll gestalten würde, aber keine Bibliothek und niemand zum Befragen zur Verfügung steht, kann nach Spielleitungse...
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 20:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 973
Zugriffe: 74232

Ilaris - Fragen & Antworten

Meine Helden müssen im nächsten Abenteuer in einer Stadt den Weg zu einer Höhle ermitteln. Verschiedene Informationen (im Abenteuer Information A,B,C usw) gibt es bei verschiedenen Anlaufstellen - zB im Grafenpalast E und G und im Praiostempel A,D und H. Ich bin mir nun unsicher, ob ich das mit Erm...
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 18:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 973
Zugriffe: 74232

Ilaris - Fragen & Antworten

Mir ist aufgefallen, dass bei der Geltung von Adel (S.29) Nostria und Andergast nicht genannt werden. Erster Gedanke war, dass die Liste sich an den "Gebräuche"-Aufteilung der Kulturen orientiert. Aber das kommt nicht hin: statt Tulamidenlande ist Aranien gelistet. Ist das ein Fehler? Oder würdet ih...
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 15:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 564
Zugriffe: 58639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vorwort: Wir verwenden Schicksalspunkte nur für die drei Möglichkeiten aus dem Regelwerk (Größerer Würfelpool / Wundenreduktion / Tod überleben) und nachträgliche Hohe Qualität (Hausregel). Was meinst du damit? Die Probenwiederholung steht doch auch im Regelwerk (einen Absatz weiter unten, unter de...
von Alrik Normalpaktierer
17.12.2019 08:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 564
Zugriffe: 58639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#008000 Nein, der zweite Versuch ist nicht mehr erleichtert, es ist eine neue Probe, da es keine Wiederholungen für Proben gibt, lediglich eine Folgeprobe auf die selbe Fertigkeit oder das selbe Talent. Wie handhabt ihr das (bei einfachen oder ausgedehnten Proben) wenn ein Schicksalspunkt zur...
von Alrik Normalpaktierer
10.12.2019 18:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 564
Zugriffe: 58639

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Der Vollständigkeit halber: es gibt schon einen regeltechnisches Konstrukt, dass zur Folge hat, dass kein Zauber mehr gewirkt werden kann, nämlich die Liturgie Praios' Magiebann (S. 194).
Dafür müsste der Antagonist allerdings eine Praios-Geweihte sein und keine Magierin.
von Alrik Normalpaktierer
07.12.2019 09:16
Forum: Ilaris
Thema: Buchladen
Antworten: 6
Zugriffe: 777

Buchladen

Habe auch hier im Spieleladen eines bestellen wollen und siehe da - es war vorrätig ;)
@Curthan Mercatio Wisst ihr eigentlich, wie hoch die Auflage war? (Also, ihr müsst die Zahl nicht verraten, aber wisst ihr es?)
von Alrik Normalpaktierer
07.12.2019 09:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 46
Zugriffe: 4570

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das würde ich nicht machen. Ich finde es seltsam, wenn ein Gegner erst "verwundbar" wird, wenn es das "go" dazu gibt. Wenn Niederknüppeln keine Option sein soll, dann müssen das die Werte hergeben. Erste Begegnungen sollten genau die Werte verwenden, denen sich die Spieler später stellen müssen. Wa...
von Alrik Normalpaktierer
07.12.2019 08:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 46
Zugriffe: 4789

Ilaris 2 - Errata

Im Nachbarthread ist herausgearbeitet worden, dass der Eingangssatz zur Kampfunfähigkeit nicht optimal formuliert ist. Statt "Mit fünf Einschränkungen" könnte es beispielsweise "Ab fünf Einschränkungen" heißen.