Die Suche ergab 614 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
11.07.2020 07:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1120
Zugriffe: 87943

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde bei jeder Kampfhandlung eine vergleichende KK-Probe gegen die KK des Zauers würfeln lassen. Also hätte ein Motoricus mit 2x Mächtiger Magie etwa eine KK von 6, was einem KK-PW von 12 entspricht. Um Würfelei zu sparen würde ich hier von der passiv-Würfel-Regel gebrauch machen, also hat der...
von Alrik Normalpaktierer
20.06.2020 18:22
Forum: Ilaris
Thema: Einen Charakter magisch zwingen
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Einen Charakter magisch zwingen

Ich bereite gerade ein altes Abenteuer vor und dort wird einer der Spielercharaktere per ZAUBERZWANG zu einem Diebstahl gezwungen. Desweiteren beinhaltet der Zauber auch, dass der Held nicht darüber reden darf. Das Abenteuer läuft nun auf DSA3 und der ZAUBERZWANG in Ilaris ganz anders - besonders d...
von Alrik Normalpaktierer
17.06.2020 19:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 94
Zugriffe: 7405

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Falls es dich interessiert, Zorni hat ja dazu was gebastelt, nämlich die PnP-relevanten Angebote gesammelt und sortierbar gemacht: https://pnpnews.de/bundle-for-racial-justice-and-equality/ Praktisch, danke! (ich hoffe, ich kapere den Thread damit nicht zu sehr Alrik Normalpaktierer , sonst müssen ...
von Alrik Normalpaktierer
16.06.2020 15:57
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 10
Zugriffe: 532

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Gleiches gilt ja für jeden Elitekämpfer aus allen Kulturen. Sie müssen eigentlich in jeder Situation einigermaßen souverän kämpfen können. Aber können sie das ohne zuviel EP zu versenken und noch was für Fähigkeiten zu Variation und Individualität übrig zu haben? Wenn man die Frage so stellt, kann ...
von Alrik Normalpaktierer
16.06.2020 09:25
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Ich frage mich, wo der Beiname herkommt. Ist es die Fähigkeit, in fremden Tempeln ein und auszugehen, ohne bemerkt zu werden? Liturgieschutz ist ja eine der Eigenschaften der Geweihtenschaft, nicht wahr? Zadigs Alter ist genauso unbekannt wie seine Herkunft. Die Wiki spricht sogar von "Inkarnation"...
von Alrik Normalpaktierer
15.06.2020 21:57
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Mikal Isleifson hat geschrieben:
15.06.2020 19:22
Der Namenlose ist allerdings auch bekannt als "Der, der auf fremden Altären opfert".
Nö, das stimmt nicht. "Der auf fremden Altären opfert" ist ein Beiname Zadig von Volterachs, eines der "Augen des Namenlosen" - also eines hochrangigen Geweihten unbekannten Alters und Herkunft.
von Alrik Normalpaktierer
15.06.2020 09:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ich denke nicht, dass das Ziel des NL ist, alles Gute auszulöschen. Was hätte er davon? Bösartigkeit ist eher kein Ziel. Allerdings ist Freiheit von moralischen Zwängen ein Ziel und Bösartigkeit dadurch evtl. eine zwingend folgende Begleiterscheinung? :grübeln: Aber beim NL muss man wie eigentlich ...
von Alrik Normalpaktierer
14.06.2020 12:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

2. Was will der NL eigentlich? Klar, er weil seinen ihm rechtmäßig zustehenden Platz. Aber dann? Seine Aspekte dienen dem Erlangen von Macht mit fiesen, aber effektiven Methoden: Versuchung, Lüge und Verrat, Heimtücke, Zerstörung. Andere Aspekte stehen für Macht: Macht (haha), Herrschaft, Erfolg. A...
von Alrik Normalpaktierer
13.06.2020 21:56
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Ich vermute mal es ist die sexuelle Unschuld gemeint? Uff, wird dieser Ausdruck überhaupt noch benutzt? Macht er aventurisch Sinn, wo es keine Verbindung zwischen Sexualität und Schuld gibt? Ich vermute mal es ist gedacht es dem Big Boss gleich zu tun: https://www.deviantart.com/pechschwinge/art/Th...
von Alrik Normalpaktierer
13.06.2020 21:09
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Deshalb haben wir uns gegen viele Themenkomplexe entschieden, zum Teil weil sie ultraselten auf Spielerseite relevant sind (wie NL-Geweihte), Wobei das ja auch was mit dem Angebot zu tun hat, oder? Nml-Geweihte werden sicher auch deshalb eher selten gespielt, weil sie bisher nie vernünftig verregel...
von Alrik Normalpaktierer
13.06.2020 20:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 94
Zugriffe: 7405

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Alrik Normalpaktierer , tolle Idee! Skaldensänge ist ohnehin eine schöne Anthologie. "Die Versunkenen" haben wir ja schon gespielt. Sturmkind hat mir auch gut gefallen. Den Hauptteil von "Fluch des Blutes" verstehe ich nicht so richtig. Da soll man einen Winter am Ende der Welt komplett ausspielen,...
von Alrik Normalpaktierer
12.06.2020 11:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Was will man einen solchen spielen, wenn man nicht mal im Ansatz die Möglichkeit dem gerecht zu werden? Bzw. nur gerecht werden kann, wenn man als Spieler immer eine Extrawurst bekommt, wenn man zusätzlich zu allen anderen bespaßt werden will, weil man eben gerade Giftmüll im Kindergarten verklappe...
von Alrik Normalpaktierer
11.06.2020 08:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 2023

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

3. Der Char soll zwar nicht für die Ewigkeit sein, aber er soll auch nicht bei der ersten Gelegenheit seinen Mithelden die Kehle durchschneiden. Das wäre auch eine völlige Verkenntnis dessen, worum es NL-Anhängern gehen sollte. Meine erste Idee wäre, dass der Plan sein könnte, die Mithelden entwede...
von Alrik Normalpaktierer
10.06.2020 18:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Berge und ihre Höhe
Antworten: 35
Zugriffe: 1057

Berge und ihre Höhe

DSA macht da etwas phantastische Überhöhungen - was allgemein die Natur angeht. Das ist die Antwort, die auch ich geben würde. Aventurien ist eine Fantasy-Welt. Die Berge sind höher, die Seen sind tiefer, der Sternenhimmel klarer, die Stürme wilder, die Regenbogen häufiger, der Mond magischer... Av...
von Alrik Normalpaktierer
10.06.2020 11:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1120
Zugriffe: 87943

Ilaris - Fragen & Antworten

In einer meiner Runden möchte ein SL die Bögen der SCs hinter seinen Schirm klemmen können. Da wir uns immer an einem Wochenende treffen, um an einem Stück ein Abenteuer zu spielen, würde das bedeuten, dass er zu jedem Spieltermin alle Bögen neu ausdrucken müsste. Das halte ich in der vollfarbigen ...
von Alrik Normalpaktierer
10.06.2020 11:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1120
Zugriffe: 87943

Ilaris - Fragen & Antworten

Wäre es nicht wahrscheinlich ohnehin weniger Arbeit, in Scribus oder LaTeX eine Alternative zu bauen, wenn ein anderes Designziel verfolgt wird? (Aus dem gleichen Grund übertrage ich für mich nach und nach das Bestiarium in LaTeX-Dateien.) Oder geht es hier um die automatische Befüllung des Bogens ...
von Alrik Normalpaktierer
09.06.2020 07:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 716
Zugriffe: 77298

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Dann kommt das wohl auf den Errata Punkt, welche Zeit bei einer Minute angesetzt ist... @Curthan Mercatio , was sagst du? Wenn man eh eine Minute Vorbereitungszeit mit Bonus +2 gewählt hat, ist doch eher egal, ob das Erscheinen/Erheben/der Befehl jetzt eine, zwei oder drei Ini-Phasen brauchen. Wirk...
von Alrik Normalpaktierer
09.06.2020 07:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 716
Zugriffe: 77298

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Starker Verdacht, dass der Pike da 1W verloren gegangen ist.
von Alrik Normalpaktierer
07.06.2020 13:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?

Die Frage wurde vor nichtmal einem Monat - mit fast demselben Wortlaut gestellt - ausführlich beantwortet: Wiedereinsteiger - Was brauch ich wirklich
von Alrik Normalpaktierer
06.06.2020 22:42
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Danke für die Beratung. Hier eine neue Version. In der finalen Fassung werde ich die Bezeichnungen "umdrehen". Also der Nml-Name als Überschrift, dann "entspricht dem..." Das ist richtig, in DSA5 kamen ein paar dezentere Opfer dazu, die vor allem für heimlich agierende Kulte gedacht sind. Die wollte...
von Alrik Normalpaktierer
05.06.2020 22:44
Forum: Romanbewertungen
Thema: R05: Thalionmels Opfer
Antworten: 9
Zugriffe: 3057

R05: Thalionmels Opfer

Anders als den ersten Teil, den ich vor Jahren gelesen und komplett belanglos gefunden habe, hat der zweite Teil mich überwiegend gut unterhalten. Wie immer versuche ich zu verstehen, was die Autorin vorhatte. Ich denke, dass hier eher Heimatromane des späten 19. Jahrhunderts als Vorbild gedient hab...
von Alrik Normalpaktierer
04.06.2020 21:58
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Vielen Dank. Das bringt mich weiter. Am Ende des Tages finde ich aber eigene Liturgien irgendwie passender für den namenlosen, als einfach nur die Wirkung der anderen zu haben. Das geht den anderen Göttern sicher auch so und sie müssen sich ihre Wunder ja trotzdem teilen :ijw: Scherz beiseite, natür...
von Alrik Normalpaktierer
04.06.2020 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviele Seemeilen pro Tag?
Antworten: 11
Zugriffe: 482

Wieviele Seemeilen pro Tag?

"Efferds Wogen" ist eines der Bücher, das nur noch zu Mondpreisen zu bekommen ist, aber neben dem Meisterschirm dürfte auch das ältere "Die Seefahrt des Schwarzen Auges" (Teil der alten Thorwal-Box) Grundinformationen enthalten (ich hab nicht nachgeschlagen, bitte nicht hauen, falls es nicht stimmt)...
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 21
Zugriffe: 861

Namenlosen-Geweihte

Morgen tritt meine Gruppe wieder gegen die Schergen des Namenlosen an. Gibt's kein Interesse an einer Verregelung des NL-Kultes? Kann ich mir kaum vorstellen, weil mit den NL-Geweihten doch wirklich häufige DSA-Schurken im Regelwerk fehlen. Ich biete natürlich an, noch Modifikationen für die Sephras...
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 19:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 716
Zugriffe: 77298

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zauberwesen ist doch super. Passt besser als eine Elementarbeschwörung. Ich finde, der Zauber trifft es genau, ist in der elfischen Tradition bekannt - und mit 20 EP *eigentlich* zu billig. Aber es wird ja auch bei erfolgreichem Zauber noch eine CH-Probe oder so etwas fällig. Was genau der Grund wa...
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 19:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 94
Zugriffe: 7405

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Mit der Entscheidung, das Mittelreich zunächst Mittelreich sein zu lassen und sich erneut auf die Thorwal-Region und Orkland zu beschränken, verändert sich meine Planung. Ich überlege noch, ob ich nach meinen Tagen des Namenlosen noch Das Sturmkind aus Skaldensänge einbauen will. Das hätte den Vorte...
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 14:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 716
Zugriffe: 77298

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Ist leider weggefallen. Ich habe auch schwer getrauert, habe aber @Curthan Mercatio nicht überzeugen können, warum das schlimm ist. :ijw:

Vielleicht kann man die innerweltliche Erklärung ändern, so dass darin eine Variante einer (Luft)elementar-Beschwörung gesehen werden kann?
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 14:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffbare Flüsse in Aventurien
Antworten: 23
Zugriffe: 919

Schiffbare Flüsse in Aventurien

Timonidas hat geschrieben:
03.06.2020 14:04
rauem Wind möglich wäre.
"raumem Wind"
von Alrik Normalpaktierer
03.06.2020 10:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffbare Flüsse in Aventurien
Antworten: 23
Zugriffe: 919

Schiffbare Flüsse in Aventurien

Theorethisch kann ein Schiff mit 2 Ankern und einem Ruderboot sich selbst treideln. Infrastruktur muss also nicht zwangsläufig vorhanden sein, vereinfacht das ganze aber. Ah, interessant. Ich dachte, "treideln" heißt es nur, wenn der Zug vom Ufer aus erfolgt. Bei dem, was du beschreibst, hätte ich ...
von Alrik Normalpaktierer
02.06.2020 17:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Fauler Frühling
Antworten: 1
Zugriffe: 1411

Fauler Frühling

Was das Abenteuerdesign angeht, bewegt sich "Fauler Frühling" handwerklich auf hohem Niveau, ohne irgendwo durch eine besondere Idee herauszustechen, die es im Gedächtnis halten würde. Es ist eine generische Geschichte darüber, ein Dorf von einem Dämon zu befreien. Die aventurische Region - Nordthor...