Die Suche ergab 917 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
11.04.2021 12:06
Forum: Ilaris
Thema: WeZwanzigs Archetypen-Schmiede
Antworten: 6
Zugriffe: 292

WeZwanzigs Archetypen-Schmiede

Danke für deine Bemühungen! Ich würde den Trend zu ungeraden Attributwerten etwas herunterfahren und auch weniger Talente kaufen, wo sie wegen der niedrigen Fertigkeitswerte noch nutzlos sind. /edit Das betrifft beispielsweise Zähigkeit bei der Garetherin. Der Dorfheiler ist im Kampf im Moment zur P...
von Alrik Normalpaktierer
10.04.2021 11:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 365
Zugriffe: 37367

Ilaris – Kritik & Komplimente

S. 28, Allgemeiner Vorteil Angepasst I/II (Umgebung). Der Vorteil reduziert insbesondere (aber nicht ausschliesslich) Mali im Nahkampf Sehe ich nicht so. Angepasst (Dunkelheit) ist bei anderen Aktionen und namentlich im Fernkampf mindestens genauso wichtig, Angepasst (Wind) in letzterem deutlich wi...
von Alrik Normalpaktierer
09.04.2021 09:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Echsische Tasfarelel-Verehrung
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Echsische Tasfarelel-Verehrung

@Leta Das ist richtig. Allerdings entsprechen nach WdG trotz dieser originellen Vorstellung Tempel, Aufgaben und Ansehen der Priesterschaft erstaunlich genau deren von landläufigen Kulten.
von Alrik Normalpaktierer
09.04.2021 07:54
Forum: Smalltalk
Thema: Buchtipps Fantasy
Antworten: 23
Zugriffe: 676

Buchtipps Fantasy

Bzgl. DSA-Bücher: das letzte das ich gelesen (und abgebrochen) habe war Rabenblut. Da es sich dabei mWn um einen der Top-DSA-Romane angeblich handelt weiß ich nicht, ob es da viel gibt was mir gefallen könnte. Oder habt ihr da auch eine Empfehlung (abseits vom Jahr des Greifen, das habe ich als Tee...
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 17:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sammlung guter inoffizieller Abenteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 859

Sammlung guter inoffizieller Abenteuer

Ich habe mir im Scriptorium "Der Goldrausch von Groenvelden" angesehen und muss sagen: Aufmachung und Spielbarkeit "vom Blatt" stehen den meisten offiziellen Abenteuern nicht nur nicht nach, sondern sind deutlich besser als zum Beispiel bei "Zeichen der Macht", das ich zeitgleich gelesen und rezensi...
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 618
Zugriffe: 20196

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich habe auch den Eindruck, dass die Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Zudem gibt es mehr und einfacher nutzbare Verfahren für "digitale Wasserzeichen". (Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, welche technischen Möglichkeiten es gibt, die wieder ...
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 618
Zugriffe: 20196

Publikationsstrategie von Ulisses

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
07.04.2021 21:36
Da du Sternchennutzer bist wohl deutliche U30.
Über diese Einschätzung würde ich jetzt lachen, wenn ich nicht altersbedingt so arge Rückenschmerzen hätte.
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 10:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Echsische Tasfarelel-Verehrung
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Echsische Tasfarelel-Verehrung

"Schatten des Drachen" ist natürlich auch ein Ehrenname, der Pardona gut stehen würde, die just in diesem Zeitraum aus den Niederhöllen zurückgeholt wird. Aber ich fürchte, diese mythologische Kurve kriege ich nicht auch noch verständlich in Handlung transportiert.
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 10:16
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn die Wölfe in dem Beispiel RW0 haben, kann man das so machen. Ich würde zwar nicht so spielen, dass man auf einem von einem Gegner besetzten Feld etwas anderes machen kann, als diesen anzugreifen (genausowenig wie durchqueren), aber das ist wohl eher eine Hausregel bzw. meine Interpretation von...
von Alrik Normalpaktierer
08.04.2021 10:07
Forum: Smalltalk
Thema: Buchtipps Fantasy
Antworten: 23
Zugriffe: 676

Buchtipps Fantasy

Weil du bei der Science Fiction einige Klassiker genannt hast, die nicht alle gut altern, würde ich für die Fantasy noch die Chroniken der Erdsee von Ursula K. LeGuin vorstellen. Die ersten Bände sind noch stark tropengeleitet, aber spätestens mit dem vierten dekonstruiert die Autorin diese selbst. ...
von Alrik Normalpaktierer
07.04.2021 12:17
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 54
Zugriffe: 4996

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Klingt nach einer witzigen Idee. @WeZwanzig Ich denke, 2000 EP sollten da schon ausgegeben sein, dann hat man komplette Archetypen für Einsteiger-Runden ohne Vorbereitung. Gruppen, die mehr Zeit haben, können ja in Sephrasto umverteilen oder mit 200 EP mehr einsteigen.
von Alrik Normalpaktierer
07.04.2021 10:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 365
Zugriffe: 37367

Ilaris – Kritik & Komplimente

Meiner Erfahrung nach hat man am Anfang weniger Probleme mit sehr ausufernden Regelsystemen und wird dann später eher gemütlicher ... im Zweifel probiert Ilaris in 10 Jahren nochmal ;) Finde total interessant, dass du das als "gemütlich" bezeichnest. Bei mir und meinen Gruppen ist es im Gegenteil d...
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2021 17:50
Forum: Ilaris
Thema: Schnellere Kämpfe am Tisch/Roll20
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Schnellere Kämpfe am Tisch/Roll20

Die Frage ist bisschen unspezifisch, da wir ja jetzt noch nicht wissen, woran es in eurer Gruppe "hakt". Am wichtigsten finde ich persönlich als Spielleitung, dass alle "ihre" Regeln kennen und griffbereit zum Nachschlagen haben. Also wissen, welche Manöver und Zauber sie einsetzen können und welche...
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2021 17:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wo soll ich nur anfangen?
Antworten: 14
Zugriffe: 597

Wo soll ich nur anfangen?

Ich kenne sie persönlich nicht, aber sehr gelobt wird diese Spielhilfe hier: https://webzine.nandurion.de/2013/12/24/willkommen-in-aventurien/ Schau mal rein. Persönlich würde ich dazu raten, dich mit dem Ilaris-Regelwerk (kostenlos hier im Forum) auseinanderzusetzen. Auf mittlere Sicht dürfte es be...
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2021 14:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15282

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Verstehe nicht, inwiefern das ein Erratum ist. Wenn da nicht steht, dass sich etwas (z.B. Kleidung) verwandelt, verwandelt es sich wohl auch nicht...
Außerdem bitte, um Gatsu und Curthan die Arbeit zu erleichtern, bei der Angabe eines Erratums die betreffenden Seitenangaben raussuchen.
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2021 14:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Haben wir schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander. Ich persönlich sage: man kann sich nicht verteidigen, so lange man eine (zweihändige) Fernkampfwaffe in der Hand hält. Das bildet ab, dass Bogenschützen sich offensichtlich taktisch verkalkuliert haben, wenn sie in den Nahkampf g...
von Alrik Normalpaktierer
06.04.2021 14:21
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 65
Zugriffe: 3232

Charaktertipps

Kämpfer und Anführer sind in Ilaris zwei Schienen ohne große Synergien - vgl. den Söldnerhauptmann im Bestiarium, der auch ein vergleichsweise schwacher Kämpfer ist. Viel Spiel ist daher nicht und ich glaube, das meiste wurde richtig gemacht. Auf den Prüfstand sollte höchstens, was für dieses Konzep...
von Alrik Normalpaktierer
05.04.2021 11:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Echsische Tasfarelel-Verehrung
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Echsische Tasfarelel-Verehrung

Für meine https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=49997 bereite ich gerade eine Echsenstadt (Achaz, Maru, als Herrscher ein Sskrechu) vor, die (~2000 v.B.F.) neben Ppyrr, Kha und M'Darr auch Tasfarelel in irgendeiner Form verehrt. Eine geeignete Vorlage habe ich bei einer ersten Recherche nicht gefu...
von Alrik Normalpaktierer
04.04.2021 14:46
Forum: Ilaris
Thema: Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich würde es gerade nicht in Zwölfgöttlicher Ritus integrieren, wenn es gameistische Effekte haben soll, da dieser dann zu stark würde. Mein Vorschlag sähe so aus: Fertigkeit Zeremonialgegenstand (steht wie zwölfgöttlicher Ritus (nahezu) allen Geweihten of...
von Alrik Normalpaktierer
04.04.2021 12:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Feldschlacht wie ausspielen?
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Feldschlacht wie ausspiele

Schau dir mal das Ilaris-Regelwerk hier im Forum an. Da gibt es "Massenkampf"-Regeln, die sehr praxistauglich sind - und wahrscheinlich auch ohne das übrige Regelset spielbar, wenn du die "Heldentaten" nach eurem normalen Regelwerk ausgestaltest.
von Alrik Normalpaktierer
04.04.2021 12:56
Forum: Romanbewertungen
Thema: Das Heldenbrevier der Gestade des Gottwals
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Das Heldenbrevier der Gestade des Gottwals

Weil ich gerade eine Thorwal-Runde für Menschen ohne DSA-Vorkenntnisse leite, habe ich trotz eines großen Stapels ungelesener DSA-Romane dieses Buch dazwischengeschoben. Mein Gedanke war: vielleicht fragt ja mal jemand von ihnen nach einem Stimmungstext, um sich besser in die Region reinzuversetzen....
von Alrik Normalpaktierer
04.04.2021 07:36
Forum: Ilaris
Thema: Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)

Gerade bei den Übernatürlichen Fertigkeiten habe ich das Gefühl, dass man bei Ilaris versucht hat die Fertigkeiten nicht zu klein zu machen. [...] Ich glaube ich würde, ähnlich wie bei den Traditionsgegenständen der Zauberer, für jede Kirche eine eigene Fertigkeit bauen. Also etwa "Sonnenszepterlit...
von Alrik Normalpaktierer
03.04.2021 18:55
Forum: Ilaris
Thema: Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)

Ich habe nur wenig Erfahrung mit den Karmaregeln in DSA4.1 und von 5 gar keine Ahnung. Entsprechend offen ist mein Brainstorming an dieser Stelle :ijw: Aus meiner Sicht ist ein Denkfehler, die ganzen kleinteiligen Restriktionen aus DSA5 einzuführen. Sie passen nicht nach Ilaris. Schaff die Option un...
von Alrik Normalpaktierer
03.04.2021 17:14
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 43
Zugriffe: 2265

Regeln für Reisen

Das ist auch sinnvoll so und von Vorteil, weil Tagesleistungen ja stets inklusive Pausen angegeben werden und in dem Regelvorschlag die Kleinteiligkeit der stundengenauen DH-Regeln eine äußerst ungünstige Skala liefern würden. Normale, kurze Marschpausen sind in Ilaris-DH-Regeln auch integriert, da...
von Alrik Normalpaktierer
03.04.2021 16:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)
Antworten: 25
Zugriffe: 7072

VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)

Das Abenteuer macht vieles richtig. Es bindet eine interessante Gegend und mit Hochelfen, Harpyien und Riesen attraktive Plotelemente ein. Die Aufgaben sind zwar nicht innovativ, aber ausreichend abwechslungsreich. Auch Twists werden geboten. Etablierte NSCs werden aufgegriffen und die Einbettung in...
von Alrik Normalpaktierer
31.03.2021 08:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Für wen ist die Aufgabe schwierig? Für den 16jährigen Alrik, den ungeschickten Sohn einer Dynastie von Bergleuten, die alle Höhenangst haben? Für die 20jährige Balrike, eine Magierin, in deren Studium körperliche Übung keine Rolle spielte? Für den 24jährigen Calrik, einen Gaukler, der gewohnt ist, ...
von Alrik Normalpaktierer
31.03.2021 08:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 26
Zugriffe: 1854

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

Also eure Euphorie zu guten Antworten in allen Ehren, aber der Sachstand bei @Kyula wird sich in den vergangenen zehn Monaten wahrscheinlich schon geändert haben. :P
von Alrik Normalpaktierer
30.03.2021 12:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Schau dir nochmal die Regeln zur Gruppenprobe an. Es sollte nur einmal gewürfelt werden, bei diesem Beispiel vermutlich durch die Person mit dem höchsten Wert. In der konkreten Situation würde ich nur dann eine Probe verlangen, wenn der Ausgang einen Unterschied für die Erzählung macht. Will die Ge...
von Alrik Normalpaktierer
30.03.2021 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 618
Zugriffe: 20196

Publikationsstrategie von Ulisses

P.S.: Ich spiele im Moment auch viel mit "Neulingen", die Ulisses ja so gerne dabei hätte. Die schütteln alle nur entgeistert den Kopf, wenn ich da mit zig Bänden hantiere, wenn jemand einen eigentlich recht standardmäßigen Gildenmagier aus Thorwal spielen möchte. Wenn ich mir als Nerd nicht den ga...
von Alrik Normalpaktierer
30.03.2021 10:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, deswegen etwas ausführlicher. Wenn ich spontan etwas festlegen muss, mach ich das entlang der 4er-Schritte also 12, 16, 20... Gemäß den Ilaris-Designprinzipien verlange ich nur dann Proben, wenn es zwei spannende Ausgänge gibt (wie geht die ...