Die Suche ergab 311 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
18.07.2019 21:57
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 242
Zugriffe: 21163

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sorry, hat sich erledigt, ich habe SCHelme und SCHamanen verwechselt...
von Alrik Normalpaktierer
18.07.2019 21:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A6/A95.1 Das Grauen von Ranak
Antworten: 18
Zugriffe: 7144

A6/A95.1 Das Grauen von Ranak

Schließe mich Quendan in allem an. Das sehr gut gealterte Abenteuer kann mit viel Abwechslung aufwarten, wobei das liebevoll ausgearbeitete Dorf (da fehlt mir nur eine Personenliste als Index, wer in welchem Abschnitt vorkommt) noch einmal raussticht. Der Entdeckungs-/Überlandteil ist kurz, hält abe...
von Alrik Normalpaktierer
18.07.2019 21:39
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 242
Zugriffe: 21163

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bei mir wird "Kusch!" nicht in der Liste der Einfluss-Zauber angezeigt. Vielleicht ein Problem mit dem Ausrufezeichen?
von Alrik Normalpaktierer
18.07.2019 21:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 242
Zugriffe: 21163

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Als Beispiel für die Kosten für "Tierempathie" sind in Sephrasto Vögel mit 20 EP angegeben. Das ergibt keinen Sinn: Vögel sind die für diesen Vorteil mit Abstand nützlichste Gruppe von Tieren im Spiel, sie müssen daher 40 EP kosten. 20 EP wären für mich "alle Greifvögel", "alle Fische" und "alle Hun...
von Alrik Normalpaktierer
18.07.2019 19:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2266

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Note to myself: Ich habe den Spinnenwald auf der Karte komplett vergessen... Es läuft eigentlich gut! Wir haben auf jeden Fall ein bisschen gebraucht, um ins Regelsystem und teilweise ins Rollenspiel reinzukommen. Dadurch war der Fortschritt zeitweise noch eher zögerlich. Auch das erste (von sieben)...
von Alrik Normalpaktierer
15.07.2019 17:16
Forum: Ilaris
Thema: Hexenzauber "Radau"
Antworten: 4
Zugriffe: 226

Hexenzauber "Radau"

Ups... das ist bestimmt schon das dritte Mal, dass ich vor der Arbeit kurz was nachschlage und dann ist es falsch :ups: . Erkennen wir da etwa ein Muster? :dance:

Sorry für die Verwirrung!
von Alrik Normalpaktierer
15.07.2019 08:50
Forum: Ilaris
Thema: Hexenzauber "Radau"
Antworten: 4
Zugriffe: 226

Hexenzauber "Radau"

/edit Antwort entfernt, da völlig unqualifiziert.
von Alrik Normalpaktierer
14.07.2019 13:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 20
Zugriffe: 942

Ilaris 2 - Errata

Auf S. 21 werden Schleudern sowohl bei den Schuss-, als auch bei den Wurfwaffen genannt.

/edit: Auf S. 60 ist die zweite Tabelle rosig statt bräunlich - wenn das Absicht war, leuchtet sie mir nicht ein.
von Alrik Normalpaktierer
14.07.2019 09:52
Forum: Romanbewertungen
Thema: R026: Der Lichtvogel
Antworten: 6
Zugriffe: 1741

R026: Der Lichtvogel

Normalerweise versuche ich jeden Roman im Rahmen seiner Absichten (soweit ich die erraten kann) zu besprechen - es macht keinen Sinn, ein Familiendrama dafür abzustrafen, dass es zu wenig Actionsequenzen gibt. Beim Lesen vom "Lichtvogel" habe ich aber festgestellt, dass es eine Gattung gibt, die mic...
von Alrik Normalpaktierer
13.07.2019 17:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2266

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Hyggelik - der Zeit seines Lebens Seefahrer war, bis er ins Orkland aufgebrochen ist - sich darauf beschränkt hat, auch bei dieser Forschungsreise bewährte Seekarten-Verfahren anzuwenden, anstatt einen neuen Stil zu erfinden. Warum Thorwaler Karten grundsätzlich n...
von Alrik Normalpaktierer
13.07.2019 16:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 55
Zugriffe: 2266

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Ohne auf alle Entwicklungen und Details einzugehen: wir spielen gerade den Plot von "Schicksalsklinge", also eine Thorwal-Sandbox, bei der den Stücken einer Schatzkarte des seligen Hyggelik nachgejagt wird. Wichtigste Änderung: Die Karte dient ingame nicht zuförderst der Suche nach dem Schwert, sond...
von Alrik Normalpaktierer
06.07.2019 17:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 397
Zugriffe: 32566

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Volle Zustimmung zu Niobaran . Es ist kein Tod-Knopf (mal abgesehen davon, dass der Tod auch nur eintritt, wenn keine Schicksalspunkte mehr übrig sind), sondern die harte Konsequenz einer taktischen Entscheidung. Zaubererinnen und Fernkämpferinnen sind und bleiben darauf angewiesen, dass ihnen die ...
von Alrik Normalpaktierer
05.07.2019 08:52
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 12
Zugriffe: 541

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

WeZwanzig Ich habe mich angesichts deiner Regeln gefragt, warum ich die Erntezeit nicht beachtet habe - wir spielen normalerweise unter Beachtung der Jahreszeiten. Dann ist mir eingefallen: der Charakter, dessen Spieler die Regel haben wollte, ist Alchimist und beherrscht den „Haselbusch“. Ich fand...
von Alrik Normalpaktierer
05.07.2019 08:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 397
Zugriffe: 32566

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Natürlich nicht! Der Magier verteidigt sich ja nicht, das macht die Situation ja aus. (Vgl Meuchel-Regeln). Alrik und Balrik werfen beide gegen 12. Leute, wenn ihr an dieser Stelle von den Regeln abweicht, nehmt ihr Zaubernden und schweren FK-Waffen ihre entscheidenden Nachteile. Das verschiebt das ...
von Alrik Normalpaktierer
03.07.2019 08:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 397
Zugriffe: 32566

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bzgl. keine Handgemengewaffe hat so einen hohen Schaden: Spielt doch keine Rolle, ist ja nicht so, dass die Handgemengewaffen irgendeine Kompensation dafür erhalten, dass sie weniger Schaden machen. Im Gegensatz zu DSA dürfen z.B. alle Waffen den Todesstoß ausführen. Die Steigerungskosten sind auch...
von Alrik Normalpaktierer
02.07.2019 20:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 397
Zugriffe: 32566

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Keine andere Handgemengewaffe hat so einen hohen Schaden und keine einen positiven WM. Dieser ist ohnehin sehr selten und auf Waffen beschränkt, deren vielseitige Handhabbarkeit auch für Anfänger*innen sprichwörtlich ist - also genau das Gegenteil einer Kettenwaffe. Wenn du den hohen Schaden zulass...
von Alrik Normalpaktierer
30.06.2019 15:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Ergänzung zur obigen Vorschlagsliste: VT gegen Fernkampfangriffe würde ich auch Fernkämpfenden zugestehen. Der Wert für die Schild-VT würde analog durch ein frei gewähltes, von der Waffenkombination gedecktes, NK-Talent gewählt. Dabei ist auch egal, ob sie den Speer mit Infanteriewaffen oder mit Wur...
von Alrik Normalpaktierer
30.06.2019 14:38
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 1063

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Da gibt es auf S. 97 eine Regel, die von vielen Kreaturen genutzt wird. Vielleicht meinte Curthan: Immunität gegen allen physischen Schaden gibt es nicht, allenfalls solchen gegen profanen? (Läuft aber in den meisten Situationen auf dasselbe hinaus.)
von Alrik Normalpaktierer
30.06.2019 14:32
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 12
Zugriffe: 541

Spielhilfen-Wunschliste

Kräutersuchen war bei uns aufgetaucht, der betreffende Spieler pausiert aber derzeit. Mein Vorschlag dazu unten. Runenmagie würde mich sehr interessieren. Kräutersuche Ein Charakter, der in der Wildnis vier Stunden Zeit erübrigen kann, kann eine Probe (12) zum Kräutersuchen ablegen -- DG 2, Überlebe...
von Alrik Normalpaktierer
30.06.2019 14:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Ich mache noch einmal ein Beispiel auf, um deutlich zu machen, warum ich dieses "Verteidigen im Fernkampf geht nicht, aber Waffenlos geht immer" für keine gute Lösung halte. Es ist extrem dahingehend, dass die Probleme deutlich zu Tage treten - nicht extrem dahingehend, dass die Situation unrealisti...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 17:38
Forum: Romanbewertungen
Thema: R084: Todeswanderer
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

R084: Todeswanderer

Kurzfazit: Eine ungewöhnlicher Roman, der trotz vieler handwerklicher Schwächen einen gewissen Charme entwickelt. 3/5 Punkten. Handlung: Die Handlung ist, wenn man die üblichen Klischees erwartet, relativ unvorhersehbar (schade, dass der Klappentext einen ersten und ziemlich guten Twist vorweg nimmt...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 17:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Mike! Du machst mich feddich :lol: Jetzt hast du - wie du selbst gesagt hast, zweimal - klar geschrieben, dass man im Fernkampf nicht parieren/ausweichen kann und schreibst jetzt in einem dritten Post, dass beides ohne Einschränkungen möglich sein soll. @Nachtwind Ja, für mich ist das eine reine Reg...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 16:58
Forum: Ilaris
Thema: [Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 19
Zugriffe: 2281

[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

SpoMod Kosten sparen geht erst ab KL8 wegen dem Vorteil "Effizientes Zaubern", da ich meinen Helden mit der Empfehlung von Attributen -8 gesteigert habe, hab ich nur KL 7. Das war aber nicht die Frage, auf die ich geantwortet hatte. Du hattest gefragt, wie es gehen soll - nicht, wie es unter einer ...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 16:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 9
Zugriffe: 807

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Ich habe heute auch mein Buch bekommen (hatte über einen Freund bestellt). Herzlichen Dank für die Danksagung :) Mir gefällt es sehr gut. Das Grunddesign ist etwas grünstichig rausgekommen, dafür haben die Farbillustrationen extrem gewonnen. Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke kann ich nicht bestäti...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 16:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 20
Zugriffe: 942

Ilaris 2 - Errata

Tippfehler (Sammlung, wird nach und nach erweitert) S. 12, letzter Absatz, Silbentrennung "Schicksal-/spunkte" statt "Schicksals-/punkte" S. 23, letzte Zeile "infiltrierst ein Borbaradianerkloster ein" ist ein ein zuviel. S. 29: einige Male steht üblich/üblich/üblich/üblich, bei den Kreisen der Ver...
von Alrik Normalpaktierer
29.06.2019 09:38
Forum: Ilaris
Thema: [Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 19
Zugriffe: 2281

[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Nachtwind Die spontane Modifikation "Kosten sparen" zieht bei solchen AsP-intensiven Zaubern natürlich besonders gut. Du solltest auch nicht die Möglichkeit übersehen, zusätzlich zu den Zauberer-Vorteilen einzelne AsP nachzukaufen. Gerade am Anfang sind die wirklich sehr günstig. Damit kommst du le...
von Alrik Normalpaktierer
27.06.2019 20:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 20
Zugriffe: 942

Ilaris 2 - Errata

An keiner Stelle geht aus den Regeln hervor, dass die Basismanöver auf S. 38/39 komplett nur auf Nahkampf bezogen sind und Kämpfende, die Fernkampfwaffen halten, sich auch dann, wenn sie aktuell keine Konzentration aufwenden, nicht gegen Nahkampf-Angriffe verteidigen dürfen.
von Alrik Normalpaktierer
27.06.2019 20:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Nee, sinnvoll ist das nicht, da sind wir uns einig! Es gibt unterschiedliche Wege, das auszudrücken. In den Regeln steht dazu nichts. - Dank mike-in-the-box wissen wir, dass ein komplettes Verbot offiziell ist: Ein Fernkämpfer auch zwischen zwei Schüssen müsste eine unparierbare Attacke (I, 12) hinn...
von Alrik Normalpaktierer
27.06.2019 19:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Hier ist der Post: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=47283&p=1751970#p1751970 Wirklich ausführlicher hast du dich damals auch nicht gefasst. Das geht - um deine Zweifel zu beseitigen - gar nicht aus dem Regelwerk hervor. S. 36-39 schränken nur bei Voller Offensive und Kontrollbereich auf "Na...
von Alrik Normalpaktierer
27.06.2019 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4250

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Hat schonmal jemand die Verteidigung von Fernkämpfern gehausregelt? Ihre Schwäche sollte eigentlich sein, dass sie "Konzentration" aufwenden müssen und ein plötzlich auftauchender Nahkämpfer daher einen Angriff gegen 12 machen darf. Wenn jemand aber immer verkürzt (oder wie in meiner Gruppe, einen K...