Die Suche ergab 95 Treffer

von Gurney
17.05.2017 14:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 9435

Re: Scriptoriumsübersichten

Ich sehe das so: Du hast geschrieben es sei nicht mehr so einfach etwas ins Wiki einzutragen, und daraufhin kam eine Reaktion die versuchte diesen Eindruck zurechtzurücken Nein, ich schrieb nur, daß ich früher mal Dinge eintrug bis das dann nicht mehr ging... Von "nicht mehr so einfach oder irgendw...
von Gurney
17.05.2017 11:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 9435

Re: Scriptoriumsübersichten

Mir erscheint das Forum hier auch sehr aktiv, immerhin wechselt von einem auf den anderen Tag die Diskussionsausrichtung locker zwei mal, so daß man kaum nachkommt zu antworten... Daher erstmal zu den aktuellen Aspekten: Vermutlich sollte man einfach mal über seine Kunden nachdenken: DSA5 scheint (s...
von Gurney
16.05.2017 17:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 9435

Re: Scriptoriumsübersichten

Kann man immer noch. Seitenzahlen, Quellen eintragen z.B. bleibt immer aktuell, da Ulisses ja immer weiter Publikationen auf den Markt wirft. Klar könnte man, vorausgesetzt "man" würde diese neuen Prdukte erwerben oder gutfinden... Soll heißen: Wenn mir was auffällt schließe ich es nicht aus dieses...
von Gurney
16.05.2017 16:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 9435

Re: Scriptoriumsübersichten

Ich kann an dieser Stelle eigentlich nur eine Empfindung ausdrücken: Was wirklich schade ist, ist die unglaubliche Unsicherheit mit der man als Fancontent-Ersteller heute belastet wird! Früher (also prä Ulisses) gab es alle möglichen und unmöglichen Inhalte, Abenteuer und Spielhilfen online. Da ist ...
von Gurney
06.05.2017 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 52052

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Eine fliegende Nekropole und ein untoter Knochendrache? C'mon, ernsthaft? Ich denke, die alte Redaktion hat da ein wenig zu lange WoW gedaddelt... Das ist so dermaßen falsch, daß Man einfach nur noch den Kopf schütteln sollte! Solcherlei Halbwissen bei dem die subjektive Wahrnehmung von Ereignissen...
von Gurney
30.04.2017 14:21
Forum: Spielersuche
Thema: Spielersuche im Viersener Umfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 194

Spielersuche im Viersener Umfeld

Hallo, ich suche in der Umgebung des Kreises Viersen interessierte Rollenspieler zwecks Aufbau einer Gruppe für "Der eine Ring/the one Ring" (oder alternativ mit der D&D 5th Variante des Spiels, "Advantures in Middle Earth", kurz AiME). Ebenso wäre ich an Mythic Britain (Myhtras/Runequest 6) interes...
von Gurney
23.04.2017 13:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2829

Re: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?

Ich fasse die bisherigen Nennungen nochmal in einer Liste zusammen (Reihenfolge ohne jegliche Wertung): Die Festung im Grenzland / Keep on the Borderlands (OD&D, 1979) Smaskrifter (Midgard, 1996) Blood in the Board Room / Konzernkrieg (Shadowrun, 1998) The Armitage Files (Trail of Cthulhu 2010) Die ...
von Gurney
14.04.2017 17:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer spielt auf welchem DSA-System
Antworten: 34
Zugriffe: 3975

Re: Wer spielt auf welchem DSA-System

Ich bin echt überrascht wie viele noch 1 spielen. War das nicht rein auf dungeon crawl ausgelegt und Fähigkeiten für außerhalb von Kämpfen kaum vorhanden? Naja, gerade im Fall von DSA1 wissen sehr viele vermutlich gar nicht wieviel näher das an den Features von DSA4 war (zumindest wenn man Ausbausp...
von Gurney
13.04.2017 13:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer spielt auf welchem DSA-System
Antworten: 34
Zugriffe: 3975

Re: Wer spielt auf welchem DSA-System

Ja, das könnte mal wieder ganz interessant sein. Es gab so eine Abstimmmung ja beretis vor 1-2 Jahren mal hier und damit hätte man einen Vergleich bzw. einen "zweiten Messpunkt". Ich selbst bleibe nach wie vor bei DSA 4.1, entweder mit Vollregelwerk oder in der Basisregelversion (mit einem von mir e...
von Gurney
02.04.2017 12:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 61
Zugriffe: 15334

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ich mußte auch gerade feststellen, daß ich dieses Produkt nie bewertet habe. Dabei ist es eines der besten, die DSA je hervorgebracht hat! Extrem gute Spielhilfe, die man sowohl als Ergänzung zum etwas schnarchigen "Herz des Reiches", wie auch als eigenes Subsetting verwenden kann. Dabei wird dem Sp...
von Gurney
02.04.2017 11:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2829

Re: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?

@Ivar:

Vielen Dank, interessanter Thread, der in meiner Suche nicht auftauchte
von Gurney
01.04.2017 19:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2829

Re: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?

Danke für die bisherigen Beiträge, auch wenn bis jetzt leider nicht so viel dabei rum kam... Brainscan sollte ich mir evtl. mal ansehen... Von den Mountains habe ich auch schon mehrfach gehört, leider ist modernes Chtulhu (also modern meint in diesem Falle Neuzeit) gar nicht meine Sache und vermutli...
von Gurney
30.03.2017 15:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2829

Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?

Jetzt nochmal ohne Zeichenbegrenzung: Welche NICHT DSA Abenteuer oder Kampagnen sollte man unbedingt erlebt haben als Rollenspieler und warum? Also KEIN: Aventurien, Myranor, Tharun, Uhturia oder Dunkle Zeiten oder sonst irgendwas wo ein DSA-Logo drauf ist! Welche "Perlen" hat unser Hobby da hervorg...
von Gurney
15.03.2017 12:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Theaterritter-Kampagne
Antworten: 10
Zugriffe: 4269

Re: Theaterritter-Kampagne

Eine insgesamt für mich recht entäuschende Kampage. Und das schreibe ich, als jemand der wirklich an der Umsetzung des "Theaterritter/Erwachen-Plots" interessiert war und immerhin nocheinmal gut 100 Euor in Ulisses DSA5 Produkte investiert hat - was für mich inzwischen schon eine größere Überwindung...
von Gurney
16.02.2017 01:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 52052

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Stimmt, ich hätte das auch besser kenntlich machen sollen: Mir ging es auch nicht um DSA5, ich habe es nur als Beispiel für neues verwendet, ohne genau diesen Sachverhalt kenntlich zu machen. Außerdem ist die gesamte Diskussion abgedriftet, denn wie richtig gesagt, geht es ja nicht allein um die Edi...
von Gurney
15.02.2017 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 52052

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Über Bilder und Geschmack lohnt wirklich keine Diskussion, aber diese ganze "das ist nur früher war alles besser gemotze" Unterstellung, die in letzter Zeit immer wieder gern, quer durch die Foren bemüht wird, um Kritik als unvermeidbare "Altmänner-Meckerei" zu diffamieren geht mir gehörig auf die N...
von Gurney
10.02.2017 11:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Bestes englisches Ersatzsystem
Antworten: 13
Zugriffe: 1318

Re: Bestes englisches Ersatzsystem

Ich kann auch nur dazu raten die englischen DSA-Regeln zu benutzen. Sonst geht euch das "DSA Feeling" Regelseitig eh verloren. Zur Nutzbarkeit: Die Basisregeln, egal ob unter 4.0 oder 4.1 wurden immer als "nicht nutzbar" verschrien, weil man unbedingt noch den fünften ist-viel-schlechter-als-der-bal...
von Gurney
18.10.2016 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 52052

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich empfinde die Folgen der Umstrukturierung insgesamt als sehr negativ. Ich bewerte dies allein anhand der Produkte die im fraglichen Zeitraum veröffentlicht wurden. Zur Objektiven Qualität: Auch wenn einige Posts hier die Rechtschreibung und das Layout etc. loben, so muß ich sagen, daß ich dies ni...
von Gurney
26.09.2016 13:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M13 Jenseits des Horizonts
Antworten: 13
Zugriffe: 7171

Re: M13 Jenseits des Horizonts

Überarbeitung: Hier geht es direkt ordentlich zur Sache: Havena entfällt, Thorwalerangriff entfällt, NPCswurden entfernt oder umgearbeitet (Jana ist kein Spion mehr, Rondrageweihte bleiben zu Hause, der Druide ist keiner mehr und Rubec folglich nicht beherrscht …) Davon kann jeder halten, was er wi...
von Gurney
04.08.2016 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufteilung der DSA5-Bücher
Antworten: 57
Zugriffe: 11186

Re: Aufteilung der DSA5-Bücher

Ok, meine Begeisterung für das Basisbuch mal beiseite gelassen, wo ist es denn nah am Etkittenschwindel und DSA 4.1 Light?! Ich meine, weniger als alles ist jede "Basisversion" von was auch immer..! Auch das DSA 5 Grundregelwerk Wo ist das Baisbuch nicht "offen"? Du willst Zauber oder mehr Talente o...
von Gurney
03.08.2016 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufteilung der DSA5-Bücher
Antworten: 57
Zugriffe: 11186

Re: Aufteilung der DSA5-Bücher

Also ganz ehrlich, sowohl mit dem DSA 4.0 als auch erst recht mit dem 4.1 Basisregelwerk kann man schon ziemlich komplett spielen. Jedenfalls genau so gut, wie das mit DSA 2 oder 3 ohne sämtliche Erweiterungen möglich war! Aber gerade das DSA 4.1 BasisHC ist eines der unterschätztesten Bücher von de...
von Gurney
18.07.2016 15:01
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Warum gibt es Manöverstrafen?
Antworten: 39
Zugriffe: 4120

Re: Warum gibt es Manöverstrafen?

Manöverstrafen sind absolut sinnvoll und machen den Kampf gleichzeitig realistischer und interessanter. Bei DSA2 und 3 gab es die bekanntlich nicht. Das führte bei uns dazu, daß gerade mathematikaffine Spieler niemals unter +10 auf den Schaden ansagten, denn wenn sie nicht treffen war das ja egal un...
von Gurney
12.07.2016 09:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vampire, Seelen und Boron
Antworten: 28
Zugriffe: 2006

Re: Vampire, Seelen und Boron

Naja, also die Kinder der Nacht, so wie sie im Roman entworfen wurden, sind genau 2! Davon ist eine eben die Jahrhunderte alte Sargarta, die gleichzeitig die Hochgeweihte der havenischen Boroninsel ist. Dazu kommt EINE jüngere Vampirin, die als ihre Streiterin unterwegs ist. Erst als diese getötet w...
von Gurney
06.07.2016 14:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.
Antworten: 71
Zugriffe: 4723

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Der Schutzsegen beschreibt ziemlich genau, worum es beim Rondragaluben geht: Um Mut und den Schutz schwächerer! Ich gebe dem Threadersteller durchaus recht, wenn netto sagt "so krass ist ein Rondrageweihter im Kampf ja nun auch nicht". Das liegt einfach daran, daß es nicht darum geht mit karma die "...
von Gurney
06.07.2016 13:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Online- Spielrunden? Pros und Cons
Antworten: 10
Zugriffe: 1747

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ja, wie schon beschrieben ist da die Drachenzwinge der bessere Platz zum Suchen, s.o. ... Zum Onlinespielen generell: Das hängt von der Gruppe ab, kennen sich alle und sind alte Freunde ist es rel. nah an einem "normalen" Spielabend. Allerdings hat man auf der Drachenzwinge auch ganz schnell ne neue...
von Gurney
01.07.2016 00:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einordnung Aventuriens in irdische Gefilde
Antworten: 54
Zugriffe: 4325

Re: Einordnung Aventuriens in irdische Gefilde

Wenn man sowas wirklich möchte, in den DSA4 Basisregeln gab es so eine Zuordnung ebenso wie im DSA5 Almanach (wobie ich dazu neigen würde die ältere Quelle hier vorzuziehen, weil da mehr Nähe zu den Originalautoren der Regionen bestand). Aber selbst da muß man sich köar machen, daß diese Hintergrund...
von Gurney
30.06.2016 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Anfänger] Hellsichtmagie und deren Nutzen
Antworten: 29
Zugriffe: 2375

Re: [Anfänger] Hellsichtmagie und deren Nutzen

Sorry, aber hier ging es dem Threadersteller um DSA 3... Da gibt es keine spontanen Modifikationen, verlängern oder sonstwas. @ Isebrecht DSA 3 gab einem da nicht viel in die Hand, eben nur das, was im Codex Cantiones steht... Das heißt man erkennt die "Stärke" des Zaubers, also die aufgewendete Kra...
von Gurney
25.06.2016 12:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgium vs vademecum & WdG
Antworten: 11
Zugriffe: 1325

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ja, nach wie vor ist das WdG das "stand alone" Produkt. Da hast Du alle Regeln zur Weihe, Karmaregeneration, dem lernen der Liturgien, Mirakeln, Entrückung und deren Auswirkungen etc. sowie natürlich eine recht große Menge an Liturgien. Das Liber Liturgicum bietet eben nur Mirakel und Liturgien, abe...
von Gurney
25.06.2016 10:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer in/für Fasar
Antworten: 11
Zugriffe: 1591

Re: Suche Abenteuer in/für Fasar

Ja, mir ist da mit den Erben und dem Futter etwas gut durcheinander geraten... Die sind in meiner Erinnerung irgendwie zu einem verschmolzen. Ist jetzt bereinigt.
von Gurney
24.06.2016 10:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven
Antworten: 293
Zugriffe: 17309

Re: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven

Tja, ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und muß sagen: Ich bin sehr froh, daß dies in meinen Runden niemals ein Thema war! Wir sind mit einem gleichberechtigten Aventurien aufgewachsen, in dem niemand wegen homosexueller Neigungen an sich kritisiert oder diskriminiert wird und ja, ganz gen...