Die Suche ergab 3 Treffer

von gralkor
04.01.2014 14:55
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17339

Re: Die Welt der Schwertmeister

Ein interessantes Zitat aus der Originalbox ist mir wieder mal in die Hand gefallen, bei dem ich grinsen musste.
Interpretation überlasse ich dem geneigten Leser zur eigenen Ausarbeitung:

"Wir hätten ein wundervoll komplettes Spiel produziert, das sich leider kein Mensch leisten könnte ..." (Ulrich Kiesow 1987 in DSA-Professional Seite 47)

G.
von gralkor
19.12.2013 18:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17339

Re: Die Welt der Schwertmeister

@Damasha,

das ist ja genau das, was ich hier so angenehm finde. Es wurde nicht alles sinnfrei "angepasst", sondern die Welt ist so geblieben, wie es die originalen Autoren gedacht haben.
Dies ist erfrischend neu bei DSA, und das sollte auch so bleiben.

G.
von gralkor
17.12.2013 11:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17339

Re: Die Welt der Schwertmeister

Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen.
Es ist in sich stimmig, vertieft die "uralten" Boxen, wirkt wie aus einem Guss.

Der Naturwissenschaftler in mir schließt die Hohlweltgeschichte aus, weil sie nicht funktionieren kann (nicht nach den "irdischen" Gesetzmäßigkeiten + Magie + Theurgie) also ist es wohl eindeutig eine Globule.

Die Gliederung ist stimmig und beschreibt sowohl Thrun als auch seine Bewohner, Götter und das Leben.

Das Einzige, was mich stört, dass immer wieder auf "Wege nach Tharun" geteasert wird, um auch Helden dieser Welt zu spielen, was ja aktuell nur durch sehr viel Improvisation möglich ist (mit Hilfe von den alten Bänden und http://www.cedrik.net/dsa/tharun/ sollte das nicht das größte Problem sein)

Also eine grundsolide 4er-Wertung und Freude auf weitere Werke in der viel zu lange vergessenen Welt (oh, könnte ich da Geschichten erzählen, zum Beispiel, dass eine Überfahrt nach Myranor durch eine gewisse Heldengruppe so torpediert wurde, indem sie einfach in _DEN_ Vulkan geklettert sind ... ;) )

G.

Zurück zu „Die Welt der Schwertmeister“