Die Suche ergab 4 Treffer

von gralkor
10.01.2013 19:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25693

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Worin genau die Qual besteht, ist mir nicht offensichtlich. Im Band gibt es Szenarien und eine dreiteilige Kampagne. Die Szenarien sind relativ schwach bzw. hätten teilweise besser zu einem Kurzabenteuer ausgearbeitet werden sollen.
Sie wirkt dahingeklatscht, als hätte jemand noch 3 Minuten vor Redaktionsschluss ein paar Ideen ausformuliert.
Die Szenarien wirkten undurchdacht.
Die Kampagne ist auch nur eine Ansammlung einer Idee, die man ordentlich einpflanzen, düngen und wässern muss, damit das mal ein Abenteuer wird.
Im Gegensatz zum Rest der Box wurde ich beim Lesen wirr im Kopf.
Ähnliches ist mir bisher nur bei der Lektüre der SCCM2012-Manuals in den letzten Monaten passiert.
Dem Band hätte eins gut getan:
Der Autor hätte seine Gedanken ordnen sollen, dann zu Papier bringen, noch mal drüber lesen, und dann sauber und in anständiger Reihenfolge zu Papier bringen.
Das diese Fähigkeiten vorhanden sind, sieht man ja am Rest der Box!

G.
von gralkor
09.01.2013 13:17
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25693

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ich halte es nicht für sinnvoll, für jede andere Großstadt auch eine solche Box zu veröffentlichen (eben weil sich zu viel wiederholt)
Einen Band Großstädte Aventuriens, wo man für die 6-8 größten Städte (nach Gareth) ähnliche Dinge beschreibt, wären dagegen richtig brauchbar, hilfreich und eigentlich ein "must have".
von gralkor
04.01.2013 20:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25693

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Disaster hat geschrieben: Okay, zu den RSH passt das Design logischerweise nicht. Aber wo stimmt denn das Design mit der DDZ-Box nicht überein. :???:
DDZ ist viel dunkler (außen). Das passt in das "Gesamtkunstwerk" Gralkors-DSA-Schrank nicht gut rein. Wenn beide Boxen denselben Hintergrundton hätten, wäre das was Anderes.
Stört mich genauso, wie WDE und WDA in der Kunstlederedition nicht vom Ton der WDH, WDS, WDZ, GWD und Liber passen.
(ich weiß, Luxus-Probleme)

G.
von gralkor
04.01.2013 16:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25693

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Eine neue Gareth-Box?
Was soll das denn?
Naja, Sammelfieber schlägt zu, also bestellen!

Meine Erwartungen waren:
Große Teile der alten Gareth-Box und der SDR-Spielhilfe in neuem Gewand, mit etwas Aktualisierung auf die aktuelle Zeitlinie.

Weit geirrt.

Die Box kommt, ich hebe mir einen Bruch.
Sie dürfte gefühlt sogar die DDZ-Box auf die Plätze verweisen.

Nun zum Inhalt:
Zwei Hefte mit Material:
-Im Herzen der Metropole - ein genauer Geschichtsabriss mit vielen interessanten "Nebenplots", die so teilweise (zumindest mir) noch nicht bekannt waren und das Bild der Stadt in der Vergangenheit und Gegenwart prägen.
-Goldene Dächer, Dunkle Gassen - eine aktuelle Stadtbeschreibung mit allen relevanten aktuellen Gilden, Zünften, Banden etc. Dazu intensive Informationen zur Unterwelt und den Machtgruppen in der Stadt.
Mir fiel beim Lesen immer wieder ein: Armes Gareth, was ist nur aus Dir geworden.
Die Texte in beiden Heften sind fast komplett neu geschrieben.
Dazu noch die Übersichtskarte und das, was ich von der Box erwartet habe, wäre vollkommen befriedigt worden. Sauberer Schreibstil (ist bei den aktuellen Ulisses-Sachen selten geworden!), scheinbar auch versehentlich mal lektoriert worden.

Aber damit nicht genug.
In der Box befinden sich noch mehr Materialien:
-Eine kleine Anthologie (Gassenhelden,für die trifft das bisher gesagte, leider ganz und gar nicht zu, da war das Sichten und Lesen eine Qual!) mit einigen Abenteuern und Abenteueraufhängern sowie einer Minikampagne.
-Eine Ausgabe des AB für Großgareth. Ist ein gutes Handout für die "Gassenhelden"-Anthologie (Ähnlichkeiten mit dem 1. Havenagroßband ist sicher gewollt)
-Ein Gesamtindex (gute Idee, wäre bei vielen anderen Werken echt hilfreich)
-Eine kleine Kartensammlung

Von mir: Klare Kaufempfehlung. 4 Punkte, da die Anthologie zum Gesamtbild nicht passen will, aber da sie nicht erwartet war, nur 1 Punkt Abwertung in der B-Note :)

Leider passt die Box vom Design weder zu den RSH noch zur DDZ-Box. Also habe ich sie erst mal zu Myranor gestellt, wo sie auch nicht hinpasst, aber wenigstens ins Auge fällt.

G.

Zurück zu „S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs“