Die Suche ergab 249 Treffer

von Captain Charisma
18.02.2015 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

[entfernt] liefere ich dir hier noch den essentiellen Teil meines Posts mit dem * nach: *Damit meine ich einen Band, der durchgängig und regelmäßig teils gravierende Fehler in Rechtschreibung und Interpunktion aufweist. Ein vollkommen fehlerfreies Druckwerk wird man nicht finden, das schaffen vielf...
von Captain Charisma
17.02.2015 11:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwei!"
Antworten: 32
Zugriffe: 1461

Re: "O.K., sodann ziehet von danne und slagt den Wyrm entzwe

Oke gibt es tatsächlich in Aventurien. In Auf der Suche nach einem Kaiser sagt eine Söldnerin so etwas wie "alles oke-soke".
von Captain Charisma
17.02.2015 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: A210 Töchter der Rache

Ich warte ja nach wie vor darauf, dass mir mal wieder jemand einen aktuellen Beleg* für das ach so schlechte Korrektorat vorlegt. in dem explizit ausgeführt wird, dass es um Orthographie geht und gehen soll. Nochmal: Wenn du mich widerlegen willst, darfst du keine Texte verlinken, die mich bestätig...
von Captain Charisma
09.02.2015 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

Vielleicht solltest du dich aber vorher erst einmal mit dem eigentlichen Aufgabenbereich und der Definition eines Lektors befassen, von dem du ja nun ständig redest. 1. Wenn du mich widerlegen willst, darfst du nicht auf einen Text verlinken, der mich bestätigt. 2. Nach mittlerweile 19 Jahren profe...
von Captain Charisma
05.02.2015 19:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 98588

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

"Auch von meiner Seite aus: Sieht so aus, als ob es doch noch was dauert mit dem FAQ. Es gab da, wie TeichDragon schon geschrieben hat, ein paar Unstimmigkeiten in der letztendlichen Umsetzung. Es soll ja auch alles Hand und Fuß haben und vernünftig zu lesen sein." - J.Ulrich im Ulisses-Forum Den le...
von Captain Charisma
05.02.2015 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

@Olvir: Ich wäre dir verbunden, wenn du meine Beiträge aufmerksamer lesen würdest. Ich habe nicht behauptet, dass in den zitierten Stellen Rechtschreibfehler vorkommen, sondern das Lektorat/Korretorat dort versagt haben. Es mag jedem mit Orthograhpie-Fetisch komisch vorkommen, aber es gibt nicht nur...
von Captain Charisma
23.01.2015 09:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 98588

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

1) Nein. Wenn auf zwei aufeinanderfolgenden Seiten unterschiedliche Jahreszahlen für ein Ereignis genannt werden und die aventurische Geographie munter ignoriert wird, taugt das Nachschlagewerk nichts. Außerdem habe ich gerade zum zweieinhalbten Mal gelesen, dass die Sonnenlegion gegründet wird. 2) ...
von Captain Charisma
23.01.2015 08:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 98588

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Nochmal die Frage: Warum sollte man sich die HA kaufen, wenn sich dadurch am Spieltisch nichts ändert?
von Captain Charisma
22.01.2015 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Goblins, macht Speer und Pfeile bereit.
Antworten: 52
Zugriffe: 9908

Goblins, macht Speer und Pfeile bereit.

Dieses Beispiel entstand im thread Wie hat sich das Lektorat entwickelt? Da ich nicht gerade motiviert bin, den gesamten Band bis zu besagtem katastrophalen Autor zu lesen, wäre es - auch damit alle hier eine Diskussionsgrundlage haben - nett, wenn du eine beispielhafte Stelle nennen könntest. :) D...
von Captain Charisma
22.01.2015 18:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 98588

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:Zumal mir gerade einfällt, es in 99% der Fälle eh egal ist, ob man in einer PRO-HA- oder einer CONTRA-HA-Gruppe spielt. Wirkt sich eh kaum aus... derzeit...
Welchen Sinn und Nutzen hat die HA denn dann?
von Captain Charisma
22.01.2015 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

Ich würde bevorzugt Abenteuer und Spielhilfen gelten lassen. Dann nimm Söldner, Skalden, Steppenelfen . Wenigstens einer der Autoren hat Probleme mit Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich auf meiner Top 5 der Bücher mit dem miesesten Kor...
von Captain Charisma
22.01.2015 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 8532

Re: A210 Töchter der Rache

Nur Abenteuer oder zählen auch Romane und Spielhilfen?
von Captain Charisma
21.01.2015 00:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fragen als Meisteranfänger
Antworten: 25
Zugriffe: 3820

Re: Fragen als Meisteranfänger

3) Die Zoo-Botonica Aventurica gibt an, was von einem erlegten Tier als Beute verwertet werden kann. Für den Besitz von erschlagenen menschlichen/humanoiden Gegnern hilft ein Blick in die Meisterpersonen-Bände. Hier findest du, was durchschnittliche Vertreter eines bestimmten Typus (z.B. Söldner ode...
von Captain Charisma
17.01.2015 19:46
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

So ist es.
von Captain Charisma
16.01.2015 19:32
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

Von Menschen und Thorwalern 300

Warum sollte man Marhada Djannansdottir nicht mit ihrem offiziellen Titel ansprechen?
von Captain Charisma
15.01.2015 08:18
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

Klingt nach Waldemar von Weiden. Der Census Waldemariensis?
von Captain Charisma
13.01.2015 13:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Dämonologie Prä-Borbarad
Antworten: 11
Zugriffe: 1156

Re: Dämonologie Prä-Borbarad

Wie es früher war, ist wenig ausdefiniert und bestenfalls widersprüchlich: Kaiser Hal lässt zu seiner Belustigung bei einer Feier einen Dämon beschwören (Mehr als 1.000 Oger) und Weißmagier Rohezal prüft die Helden mit einem Dämon (Die Seelen der Magier), andererseits wird die Einreise ins Mittelrei...
von Captain Charisma
07.01.2015 18:48
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

[quote="Cavia"]Im Greifengras?

Lass ich mal gelten, das erwähnte Abenteuer kenne ich leider nicht. Gesucht war eigentlich Meisterinformationen zu: "Der Orkenhort": Nahemas Kontor in Ohort, aber das Schwarze Auge müsste in beiden Abenteuer das gleiche sein.
von Captain Charisma
06.01.2015 23:17
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

Mit der HA wurden Los und Sumu wegrationalisiert. Völlig unbegreiflich, schließlich gibt es Helden, die den Kampf der beiden beobachten oder zumindest erahnen konnten. Wo war das?
von Captain Charisma
06.01.2015 18:57
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 8997
Zugriffe: 393234

Re: Das DSA-Quiz 2

Urnislaw von Usipaunen bannt den Riesen Milzenis.
von Captain Charisma
22.12.2014 09:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Morde im Kloster à la "der Name der Rose"
Antworten: 16
Zugriffe: 1088

Re: Morde im Kloster à la "der Name der Rose"

Oder das Solo-Abenteuer Verrat auf Arras de Mott.
von Captain Charisma
21.12.2014 18:52
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2014)
Antworten: 119
Zugriffe: 28433

Re: Historia Aventurica

TeichDragon hat geschrieben:
Captain Charisma hat geschrieben:Bei meiner Normalausgabe ebenfalls.
Wurde heute schon im Verlag geprüft und diskutiert.
Kollege Olvir hat aber gerade nochmals eskaliert intern. ;)

Nachtrag: Bitte um etwas Geduld.
Kommt diesbezüglich noch ein konkreter Lösungsvorschlag seitens Ulisses?
von Captain Charisma
13.12.2014 18:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Paradiese
Antworten: 15
Zugriffe: 1092

Re: Namenlose Paradiese

UgaAga hat geschrieben:Hi,
gibt es die namenlose Paradiese und falls ja, wie sehen sie aus?
Nein. Wer dem Namenlosen dient, soll ewig leben.
von Captain Charisma
11.12.2014 19:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Trickwaffen und Trickfallen
Antworten: 16
Zugriffe: 2430

Re: Trickwaffen und Trickfallen

In der allerersten Havena-Box waren noch zwei Trickwaffen enthalte, die es nicht in die nächste Edition geschafft haben. Die Hutfeder war ein Hutschmuck, der sich als Wurfstern einsetzen ließ, das Havenarohr ein Spazierstock, bei dem man den Knauf abschrauben konnte. Der Stock ließ sich dann als Bla...
von Captain Charisma
03.12.2014 20:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2014)
Antworten: 119
Zugriffe: 28433

Re: Historia Aventurica

Bei meiner Normalausgabe ebenfalls.
von Captain Charisma
21.11.2014 19:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B 10 In den Fängen des Dämons
Antworten: 30
Zugriffe: 9843

Re: B 10 In den Fängen des Dämons

Xeraan kommt im Abenteuer nicht aktiv vor, wird aber erwähnt. Die genauen Details der Tat wurden IIRC aber erst in der G7 oder in Der Unersättliche festgelegt.
von Captain Charisma
18.11.2014 20:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Lamijanim
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Lamijanim

- Werfen Lamijanim ebenfalls keinen Schatten und sind nicht in Spiegeln zu sehen? Das bleibt dir überlassen. Der Regeltext auf S. 297 WdG ist dermaßen schwammig, dass nicht einmal klar ist, ob die Viecher wirklich Vampire sind oder sich bloß wie welche benehmen. - Gilt für Lamijanim die Tributpflic...
von Captain Charisma
03.11.2014 19:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Söldner, Skalden, Steppenelfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1801

Re: Söldner, Skalden, Steppenelfen

Was ist überhaupt ein Kristallbogen? Das ist ein Bogen, den sich die Firnelfen aus dem Stachel eines Eisigels gehäkelt haben, wenn ich mich nicht irre. @topic: Man hat nette Kurzgeschichten, schöne Bilder und einen einzigen Murks aus Unstimmigkeiten und Regelfehlern. Für Sammler empfehlenswert, für...
von Captain Charisma
28.10.2014 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Illustrationen
Antworten: 29
Zugriffe: 5523

Re: Illustrationen

Vermutlich meint er die Götterbilder, die es als Belohnung für das Teilen auf Fratzenkladde gab.
von Captain Charisma
22.10.2014 23:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Regeneration von Karmaenergie - Interpretationen
Antworten: 55
Zugriffe: 3611

Re: Regeneration von Karmaenergie - Interpretationen

Na'rat hat geschrieben:
Captain Charisma hat geschrieben: Götter haben ein anderes Zeitgefühl. Faustregel ist/war: 100 Jahre = 1 Tag.
Schlicht falsch, wenn sie wollen können sie vor sich hinwundern dass es nur so kracht.
Schlicht richtig, denn es kann durchaus sein, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf etwas richten.