Die Suche ergab 207 Treffer

von Hina
10.08.2020 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1134
Zugriffe: 86070
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Der Titel hier könnte langsam in "zehn Jahre nach der Umstrukturierung" geändert werden... Himmel da fühlt man sich alt!
von Hina
07.08.2020 08:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?
Antworten: 29
Zugriffe: 1527
Geschlecht:

Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?

Ich finde im Gegenteil, dass bei regelmaessigen Pausen die Konzentrationsfaehigkeit mit laengerer Spielzeit zunimmt (solange alle gut ausgeschlafen sind), weil man eben viel tiefer "drin" ist. Am liebsten spiele ich eher seltener, dafuer dann ganztaegig oder gar -wochenendig.
von Hina
02.08.2020 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 73
Zugriffe: 4439
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Angst vor Spielerinitiative. Ich bin sehr narrativistisch eingestellt, habe kein Problem mit vorgegebenen Wendepunkten einer Geschichte oder dem vielgechassten Railroading, aber in manchen Abenteuern wird so unnoetigerweise auch der Weg statt nur jener Wendepunkte vorgeschrieben. Es werden dann dem ...
von Hina
02.08.2020 18:24
Forum: Sternenträger
Thema: Sternenträger als SC?
Antworten: 5
Zugriffe: 378
Geschlecht:

Sternenträger als SC?

Also gerade fuer einen Veteran der Simyalakampagne passt das super, finde ich. Ich wuerde es nicht mit einem Neuspieler machen, der erst einmal lernen muss, ein Elf zu sein und fuer den der besondere Reiz des Sternentraegerdaseins dann gar nicht ersichtlich waere. Aber fuer einen erfahrenen Spieler ...
von Hina
01.08.2020 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1134
Zugriffe: 86070
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nein eben nicht. Natürlich kann man darüber streiten ob die DSA 4 RSHs (die zu einem großen Teil Nachdrucke der DSA3 RSHs waren) besser sind als die neuen, aber man kann nicht darüber streiten dass man mehr und hochwertigere Produkte bekommt. Mit den Schwarz-Weiss Reprints der DSA 3 RSHs, ein paar ...
von Hina
01.08.2020 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 220
Zugriffe: 18084
Geschlecht:

DSA Forensterben

@flippah, schaust Du hier noch gelegentlich rein? Waere schon zu wissen, ob man zumindestens auf einige der interessanteren Inhalte (Autoren zu ihren Abenteuern, etc.) im Zweifel noch irgendwie zugreifen koennte. :)
von Hina
01.08.2020 01:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 220
Zugriffe: 18084
Geschlecht:

DSA Forensterben

Als ich gerade einmal wieder resigniert einem alten Link ins Vinsalt-Forum folgen wollte, welches ja auch in der Wayback Machine gar nicht gesichert ist, dachte ich mir ich sollte doch einmal fragen: Weiss jemand, wer die (technischen) Betreiber waren? Hat sich da wirklich niemand ein Backup angeleg...
von Hina
31.07.2020 23:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Orden der Rondra und des Kor
Antworten: 16
Zugriffe: 2001
Geschlecht:

Orden der Rondra und des Kor

Wie waere es mit dem Orden der Jagd zu Ask?
von Hina
31.07.2020 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1134
Zugriffe: 86070
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Es fuehrt aber auch zu Produkten, die mehr darauf angelegt sind, den besagten Medienhype zu generieren als wirklich ein lebendiges Spiel zu unterstuetzen.
von Hina
31.07.2020 08:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Templer von Jergan prä Borbi
Antworten: 12
Zugriffe: 600
Geschlecht:

Templer von Jergan prä Borbi

Das Lexikon sollte da wohl die einzige relevante prae-Borbarad Quelle sein.
von Hina
30.07.2020 14:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 710
Zugriffe: 137636
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ich kann darin beim besten Willen kein Problem sehen, solange alle vorgesehenen Aufgabenbereiche abgedeckt sind. Sobald ein A in Archetyp in der Hand des Spielers ist, fuellt der ihn ja (hoffentlich) ohnehin schnell mit Eigenleben.
von Hina
30.07.2020 14:00
Forum: Romanbewertungen
Thema: R025: Steppenwind
Antworten: 3
Zugriffe: 2409
Geschlecht:

R025: Steppenwind

Niels Gauls Schreibstil bringt fuer mich einfach wie der kaum eines anderen Aventuriengefuehl auf. Dieser Roman war einer meiner ersten wirklich in Aventurien verankerten, und hat mein Interesse an der fortschreitenden Geschichte ueberhaupt erst geweckt. Am besten liest er sich sicher als Ergaenung ...
von Hina
29.07.2020 13:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Spielstein Kampagne[MI]- das Ende irgendwie sinnvoll machen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2522
Geschlecht:

Spielstein Kampagne[MI]- das Ende irgendwie sinnvoll machen?

Ich fuege hier einmal meine Notizen zur Spielsteinkampagne als Ganzes ein, da der gemeinsame Kampagnenhintergrund ja hauptsaechlich ganz am Ende zum Tragen kommt. Die Kampagne krankt wie vielfach bemerkt daran, dass das eigentlich innovative Finale fuer die Spieler aufgesetzt wirken kann, da es auss...
von Hina
27.07.2020 14:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Ideen & Tips für JdG in Kurzversion
Antworten: 2
Zugriffe: 259
Geschlecht:

[MI] Ideen & Tips für JdG in Kurzversion

Das JdG besteht im Grunde aus zwei kaum verknuepften Handlungsstraengen. Leider ist der interessantere der beiden der, der fuer die G7 bzw. ihre vorbereitende Aventurologie kaum Relevanz hat (mal abgesehen von UG...), waehrend der andere des eigentlichen Krieges, der viel Potential fuer Aufstieg der...
von Hina
26.07.2020 21:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A74 Wind über Weiden
Antworten: 11
Zugriffe: 4483
Geschlecht:

A74 Wind über Weiden

Es gibt ja auch das Lied "Weiden im Wind" und die gleichnamige Briefspielkampagne... Ich nehme an, die wenn auch leicht zeugmatische Entlehnung ist einfach zu verlockend und wurde vielleicht gar nicht original von diesem Solo vorgenommen.
von Hina
21.07.2020 20:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Demagogen im Mittelreich
Antworten: 5
Zugriffe: 627
Geschlecht:

Demagogen im Mittelreich

Stadträte in den Freien- und Reichsstädten, verschiedene Landstände in den Provinzen, der Große Hoftag/Reichskongress/Adelskonvent des Kaisers in den Mittellanden. Selbstverständlich die Adelsversammlung im Bornland, der Kronkonvent im Horasreich, ganz Thorwal etc. Echte Autokratie gibt es eigentlic...
von Hina
17.07.2020 13:07
Forum: Simyala
Thema: [MI] Hort in der Tiefe
Antworten: 1
Zugriffe: 330
Geschlecht:

[MI] Hort in der Tiefe

Hallo, Ich leite gerade Hort in der Tiefe als eine Art Prolog zur Simyalakampagne, um Beorns Geschichte zumindest ansatzweie einzufuehren, damit diese totgeglaubte Sagengestalt als Antagonist im Basiliskenkoenig auch Gewicht bekommt. Nun finden die Helden am Ende dieses Abenteuers den von Beorn und ...
von Hina
16.07.2020 21:28
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 477
Geschlecht:

[Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)

Sie haben niemanden in den Reihen, weil sie allgemein nicht so elfenfreundlich waren^^ Auweia Eigentlich wollen sie nur da raus und endlich wieder Premer Feuer saufen Das ist ein ernsthaftes Motivationsproblem, wie haben die es mit dieser Einstellung so weit in der Saga gebracht? Das klingt in der ...
von Hina
16.07.2020 10:06
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 477
Geschlecht:

[Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)

Wichtig finde ich die Insider-Quelle. Hast Du Swelfa aus der Neuauflage eingebaut oder haben sie sonst Kontakt mit den Alten geknuepft? Ich habe damals einen Zwist in Bardibrig selbst eingebaut, zwischen Frieden- und Kriegspartei, so dass die Helden mit Unterstuetzung einer fuenften Kolonne rechnen ...
von Hina
06.07.2020 20:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 26
Zugriffe: 1118
Geschlecht:

Ein Priester aus Myranor

Ich meinte eher, dass man die langweilige Absolut-Boese-Setzung des Namenlosen durch Voelker wie die Vesai auch ein wenig aufweichen kann, wenn man denn will. Ich meine, R'hllor hat zumindest mal Menschenopfer, Herrschaftsanspruch ueber andere Goetter etc. mit dem Namenlosen gemein... sowie die Beha...
von Hina
06.07.2020 11:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 26
Zugriffe: 1118
Geschlecht:

Ein Priester aus Myranor

Den gibt es, und zwar den "Vielgesichtigen", der z.B. von den Vesai als Hauptgott verehrt wird. :lol: Wenn Dir das zuviel moralische Ambiguitaet ist (wobei R'hllor dem Namenlosen auch in nichts nachsteht...), dann koenntest Du ja auch eine Priesterin Era'Sumus nehmen - die sind auch recht auf die ei...
von Hina
01.07.2020 17:52
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15204
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

Interessantes Video, wenn auch ein ziemlicher Brocken. Bzgl. der Diskussion spricht mir Hadmar aus der Seele. Die Vorstellung, dass ein Deutscher erst mal seinen achteljuedischen-Reversalis-Ariernachweis zu bringen hat, bevor er ein und denselben jiddischen Witz erzaehlen darf, ist einfach absurd.
von Hina
30.06.2020 21:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 874
Zugriffe: 158284
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo! Einer der Spielercharaktere heiratet demnächst, daher wollte ich fragen, ob jemand ein Abenteuer kennt, das einen Hochzeit thematisert, wo man den NPCs ggf austauschen könnte. Region und Zeit wären Havena 1007BF, was aber nicht so relevant sein sollte. Viele Grüße Hm, nicht direkt eine Hochz...
von Hina
19.06.2020 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 3141
Geschlecht:

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Schaue gerade eine sehr schoene Diskussion dazu von Orkenspalter TV:
von Hina
18.06.2020 12:21
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15204
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbaden als "Juden in Aventurien"?

Oh ja, Uthuria braucht seinen Priester Johannes! Da kommt einem doch gleich ein Einfall, wie man das mit Khadans Suche nach splitterzerstoerenden Waffen verbinden koennte (oder ist die inzwischen schon wieder vorbei?).
von Hina
18.06.2020 12:11
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15204
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbaden als "Juden in Aventurien"?

Zum Blogpost: Das finde ich jetzt doch etwas enttaeuschend, dass nach der mir doch fruchtbar erscheinenden Diskussion hier etwas so einseitiges dabei herauskommen musste. Glumbosch , Du schriebst, dass Du gerne eine entsprechende Diskussion in der Community in Deinem Post gewuerdigt haettest - nun, ...
von Hina
17.06.2020 19:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Erstellung eines Nivesen
Antworten: 7
Zugriffe: 478
Geschlecht:

Hilfe bei der Erstellung eines Nivesen

Jeder Nivese traegt das Erbe, aber ich denke die wirkliche Kommunikation laeuft ueber die Schamanen und Wolfskinder.

Schoenen Fluff zu den Nivesen gibt es auch auf der Webseite Nivesenlande.
von Hina
17.06.2020 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 22
Zugriffe: 1723
Geschlecht:

Eure Lieblings-Alriks

"Alrik" das Vark, der einzige wirklichen Schatz des Gueldenlandes, den unsere Lamea-Helden wohlbehalten nach Aventurien zurueckbrachten und der nicht direkt vom Horasreich konfisziert wurde.
von Hina
17.06.2020 18:37
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15204
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbaden als "Juden in Aventurien"?

Als ebenfalls "Betroffene"* finde ich es schoen, dass Archetypen wie die weise Schriftgelehrte, die Zeugnissen aus der Vergangenheit vor der Diaspora nachspuert, der gewiefte Haendler, der sich mit Schneid und Weltgewandtheit gegen Diskriminierung behauptet, aber auch die Zibilja, die schreckliche R...
von Hina
16.06.2020 16:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5512
Zugriffe: 446633
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

WeZwanzig hat geschrieben:
16.06.2020 15:23
Ernsthaft ? Gibt es dafuer eine explizite Quelle oder ist das einfach aus dem Informationsmangel inferiert ?