Die Suche ergab 151 Treffer

von Galjan
22.01.2020 22:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 577
Zugriffe: 61820

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"Eindrucksvoll" erleichtert Proben auf Einschüchtern in Rededuellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann nicht fúr das Einschüchtern als Kampf-Aktion gilt? Was ist, wenn der Kampf noch nicht begonnen hat, man aber die gleiche Wirkung (Furchteffekt) erzielen möchte?
von Galjan
22.01.2020 22:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75301

Ilaris - Fragen & Antworten

In unserer letzten Runde kam es zu einer Situation, in der sich Helden und NPCs ziemlich kampfbereit gegenüber standen, aber noch diskutierten, bis dann einer der Helden den Kampf (mit einem Sturmangriff) beginnen wollte. Der NPC, den er angriff, hatte allerdings eine höhere INI. Rein von den Regeln...
von Galjan
22.01.2020 22:24
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 1925

Inikreis

Die Idee finde ich auch sehr gut. Statt Schmierzettel könnte man auch einen Marker ins Feld der KR setzen, in der etwas passiert.
von Galjan
20.01.2020 17:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 46
Zugriffe: 4942

Ilaris 2 - Errata

Die Liturgie "Exorzismus" hat u.a. die Fertigkeiten "Magie" und "Schutz der Gläubigen". Bei der Auflistung der Talente dieser Fertigkeiten ist sie aber nicht enthalten.
von Galjan
01.01.2020 17:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75301

Ilaris - Fragen & Antworten

Habe mal ein paar Fragen zu den Zaubertänzen: Beim Tanz der Bilder und beim Tanz ohne Ende bin ich der Meinung, da gehört irgendwie noch die MR hinein (ähnlich wie beim Tanz der Wahrheit). Beim Tanz ohne Ende gibt's immerhin noch eine Willenskraft-Konterprobe auf 16 für eine temporäre Unterdrückung,...
von Galjan
15.12.2019 15:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75301

Ilaris - Fragen & Antworten

Dann habe ich noch eine kleine Frage, wie Ihr Proben behandelt, die in DSA-Abenteuern eine Gewisse Qualität benötigen, um mehr Informationen zu bekommen - als Beispiel Geschichten und Legenden für die Geschichte einer Festung. Wenn ich jetzt sage, dass gegen der Held die Schwierigkeit von 12 nur al...
von Galjan
07.12.2019 16:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75301

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau, ein sehr guter Antimagier soll auch eine Chance haben, einen Vielgehörnten zu bannen. Soll der als Plot-Device dienen, gibt es noch den Protectionis. Es ist doch der krönende Moment einer Abenteurerkarriere für so jemanden, der sein Können auf Antimagie / Entschwörung ausgerichtet hat, wenn ...
von Galjan
07.12.2019 16:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 185
Zugriffe: 38049

Ares - Aural RPG Experience System

Ich hatte noch keine Gelegenheit (d.h., ich habe noch keinen Pi4). Ich habe aber auch noch nichts gehört was gegen ein Funktionieren sprechen würde. Neu kompiliert werden muss er auf keinen Fall, allerhöchstens müssten native Bibliotheken (speziell bass) aktualisiert werden.
von Galjan
29.11.2019 17:00
Forum: Ilaris
Thema: Erfolgswahrscheinlichkeiten für Proben
Antworten: 0
Zugriffe: 324

Erfolgswahrscheinlichkeiten für Proben

Ich habe mal ausrechnen lassen, wie sich die Probenwahrscheinlichkeiten bei Ilaris eigentlich ändern, wenn man einen Schicksalspunkt einsetzt, mit und ohne passende Eigenheit. Hier ist wie sich der Erwartungswert verändert: erwartungswert.png Interessanter sind aber vielleicht die Wahrscheinlichkeit...
von Galjan
04.07.2019 21:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1435

Ilaris 2 - Rededuelle

Mir ist noch ein Beispiel mit einem Wissenstalent eingefallen, das ich für sehr vergleichbar halte: nimm an, der Held kämpft gegen einen Krakonier. Nun weiß der *Spieler*, dass alle Krakonier so eine verwundbare Stelle haben. Würdest Du sagen, dass der Spieler (falls er will, dass der Held den Kampf...
von Galjan
04.07.2019 20:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1435

Ilaris 2 - Rededuelle

Ah, eine schöne Diskussion! :rohal: :) Ich würde sagen, du sagst schon einmal einen waghalsigen Hammerschlag an. Und du entscheidest dich, keine ausgefeilten Pläne zu entwickeln. Der Charakter kann nichts entscheiden. Entweder du entscheidest - selbstverständlich möglichst im Einklang mit der Persö...
von Galjan
23.06.2019 19:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1435

Ilaris 2 - Rededuelle

Wobei ich noch darauf achten würde, die MK Probe nicht überzubetonen. Wenn es am Ende nur darauf ankommt, MK möglichst hoch zu haben, um immer sicher das passendste Talent zu erwürfeln, ist das mmn auch nicht ideal. Es sollte auf keinen Fall eine vorhergehende Recherche etc. gleichwertig ersetzen. ...
von Galjan
13.06.2019 22:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1435

Ilaris 2 - Rededuelle

Ich habe im Blog den Eintrag über die Neuerungen bei Ilaris 2 gelesen und will da mal auf die Rededuelle eingehen. Speziell auf folgenden Teil: In der zweiten Version bestimmt der Spielleiter ein zwei angemessene, ein unpassendes und ein unsinniges Talent für die Szene – gibt diese aber nicht an die...
von Galjan
12.01.2019 15:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 44
Zugriffe: 6319

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

So, ich bin über Version 2 nochmal teilweise drübergegangen. Dass man eine "herausragend gelungene Probe" mit 12 EW* braucht für eine Stufe hohe Qualität / mächtige Magie finde ich wie gesagt etwas viel. Ansehen muss sich die Waage halten: finde ich vom Hintergrund her schwierig. So unterschiedlich ...
von Galjan
22.12.2018 15:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 44
Zugriffe: 6319

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

EW*: ich habe das ganze für IA v2 etwas abgeschwächt. Das Verhältnis Ansage zu EW* war nicht ausgewogen mit 1:2 - das Risiko einer Ansage lohnt sich damit kaum. In diesem Zuge habe ich dann zumindest im Nahkampf auch nur noch Wuchtschlag oder Meisterparade zugelassen. Interessant. Im Kampf kann ich...
von Galjan
11.12.2018 22:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 44
Zugriffe: 6319

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Vielen Dank erstmal! Allgemein finde ich die Hausregeln sehr gut, das nimmt vieles auf, was ich an Ilaris auch noch kritisiere und auch hausregeln würde. Ich frage mich allerdings, ob das irgendwie mit der kommenden 2.0-Version von Ilaris abgestimmt ist? Da möchte ich dann auch die gedruckte Version...
von Galjan
16.05.2018 19:45
Forum: Ilaris
Thema: Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten

Fesseln/Knotenkunde sehe ich sowohl unter Verstohlenheit als auch Überleben und dem freien Talent "Seefahrt". Der Anwendungsfall, den ich fürs Fesseln häufig im Hinterkopf habe, ist der Gesetzeshüter, der einen Übeltäter zum nächsten verfügbaren Gericht bringen muss (oder bewachen muss, bis Verstär...
von Galjan
15.05.2018 20:49
Forum: Ilaris
Thema: Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten

Sehr schöne ausführliche Ausarbeitung. Und insbesondere die drei Kriterien zu Anfang finde ich gut gewählt; vor allem wenn das zweite fehlt, geht es ganz klar in Richtung Freie Fertigkeit. Meine Meinung zu einigen der Talente: Fliegen --> Freie Fertigkeit Würde ich als Athletik-Talent einordnen oder...
von Galjan
14.05.2018 21:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24112

Ilaris – Kritik & Komplimente

Danke, das ist regeltechnisch sicher interessant (insbesondere Stufe II ist sehr gut), passt aber nicht so zu dem Charakterkonzept, das ich im Kopf habe. D.h. vom Charakterhintergrund sehe ich nicht, wie und wieso der Magier die scharlatanische Repräsentation lernen sollte. Oder würdet ihr angesicht...
von Galjan
11.05.2018 14:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24112

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nur kurz: vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Erklärung. Ohne im Detail drauf einzugehen ist es natürlich eine Abwägung, ob / wo man Vorteile anbietet und beide Extreme will niemand. Das Gefühl "der Elementarist kann bei CH-Steigerung noch einen sinnvollen Vorteil kaufen, der Illusioni...
von Galjan
01.05.2018 22:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24112

Ilaris – Kritik & Komplimente

Magische Vorteile gibt es für Bereiche, die so universell und nützlich sind, dass der Held einen großen Teil seiner EP darin versenken soll. Diese Bereich sind Elementarismus, Dämonologie und Artefaktmagie. Jedes dieser drei Gebiete ist extrem mächtig, dewegen müssen sie auch extrem teuer sein. Die...
von Galjan
01.05.2018 14:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24112

Ilaris – Kritik & Komplimente

Beim Erstellen meines ersten Ilaris-Charakters -- ein Illusions-Magier -- ist mir aufgefallen, dass viele der Vorteile im magischen Bereich spezifisch für eine ganz bestimmte Art von Magie, evtl. sogar ein bestimmtes Merkmal, sind: Der CH-Zweig hat einen allgemeinen Vorteil und 3 für Elementarbeschw...
von Galjan
01.05.2018 14:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 22434

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Was hieltet ihr also von einem Vorteil wie Magieempfänglich, nur umgekehrt? Sowohl nützliche als auch schädliche Magie auf den Charakter bekommt +1 Stufe Mächtige Magie... Gegenüber der Original-Setzung der niedrigeren MR würde das bedeuten, dass auch nützliche Magie auf Wesen wie Oger stärker wirk...
von Galjan
23.04.2018 19:22
Forum: Ilaris
Thema: Schips vs. Startkapital
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Schips vs. Startkapital

In anderen Worten: Geld zu Spielbeginn sollte man schon irgendwie bekommen können - aber gratis wirkt nicht richtig, und für EP wollen wir auch nicht. Bleiben nur SchiPs - und so ist es gemacht. Ja, wie gesagt, das finde ich auch gut so. Ich wollte mit dem Thread eruieren, wie das konkrete Umtausch...
von Galjan
22.04.2018 22:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 577
Zugriffe: 61820

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, so hatte ich es auch verstanden, wollte nur sichergehen. In der nächsten Version würde ich übrigens vorschlagen, hier direkt von "abbrechen" statt von "unterbrechen" zu reden. Letzteres impliziert ja, dass die Vorbereitung dann später fortgesetzt würde, was aber bei einem sowieso gescheiterten ...
von Galjan
22.04.2018 21:03
Forum: Ilaris
Thema: Schips vs. Startkapital
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Schips vs. Startkapital

Man kann ja beim Start u.a. 2 Schicksalspunkte gegen 96 Dukaten Startkapital tauschen ("reicher" Charakter). Das Prinzip finde ich erstmal ziemlich gut, zum einen, dass man das Startkapital nicht mit EP kauft, zum anderen, dass es nicht vom Status abhängt. Meine Frage geht im Detail dahin, wie die A...
von Galjan
22.04.2018 20:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 577
Zugriffe: 61820

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn man einen Zauber während der Vorbereitungszeit freiwillig abbricht (etwa weil man ihn nicht mehr für sinnvoll hält), gilt er dann als "gescheitert" und kostet die halben ASP?
von Galjan
16.02.2018 20:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 185
Zugriffe: 38049

Ares - Aural RPG Experience System

Ja, das Problem liegt bei Sourceforge (schon ein paar Tage -- kaum zu glauben, wie lange die einfach die Webserver abschalten). Ich kann aber den Crash nicht nachvollziehen, bei mir kommt nur eine Fehlermeldung, die ich wegklicken muss. Und dann kann man den Versionscheck in den Einstellungen abscha...
von Galjan
23.01.2018 22:21
Forum: Spielersuche
Thema: [Ilaris] Königsmacher Online [beendet]
Antworten: 26
Zugriffe: 1152

[Discord][Ilaris] Königsmacher Online

Habt ihr noch einen Platz frei? Ich würde Ilaris gerne mal ausprobieren und die Kampagne reizt mich auch. Würde dann wahrscheinlich einen Grangorer Magier bauen, oder vielleicht einen Hesindegeweihten. Terminlich müsste man halt noch schauen, ob's geht (fände übrigens auch ein Forenabenteuer mit Ila...
von Galjan
23.01.2018 22:08
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 21670

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ich würde auch eins nehmen (Version 2, gerne in Farbe).