Die Suche ergab 135 Treffer

von Galjan
16.05.2018 19:45
Forum: Ilaris
Thema: Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten

Fesseln/Knotenkunde sehe ich sowohl unter Verstohlenheit als auch Überleben und dem freien Talent "Seefahrt". Der Anwendungsfall, den ich fürs Fesseln häufig im Hinterkopf habe, ist der Gesetzeshüter, der einen Übeltäter zum nächsten verfügbaren Gericht bringen muss (oder bewachen muss, bis Verstär...
von Galjan
15.05.2018 20:49
Forum: Ilaris
Thema: Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Vergleich DSA4.1 Talente /Ilaris Fertigkeiten

Sehr schöne ausführliche Ausarbeitung. Und insbesondere die drei Kriterien zu Anfang finde ich gut gewählt; vor allem wenn das zweite fehlt, geht es ganz klar in Richtung Freie Fertigkeit. Meine Meinung zu einigen der Talente: Fliegen --> Freie Fertigkeit Würde ich als Athletik-Talent einordnen oder...
von Galjan
14.05.2018 21:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Danke, das ist regeltechnisch sicher interessant (insbesondere Stufe II ist sehr gut), passt aber nicht so zu dem Charakterkonzept, das ich im Kopf habe. D.h. vom Charakterhintergrund sehe ich nicht, wie und wieso der Magier die scharlatanische Repräsentation lernen sollte. Oder würdet ihr angesicht...
von Galjan
11.05.2018 14:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nur kurz: vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Erklärung. Ohne im Detail drauf einzugehen ist es natürlich eine Abwägung, ob / wo man Vorteile anbietet und beide Extreme will niemand. Das Gefühl "der Elementarist kann bei CH-Steigerung noch einen sinnvollen Vorteil kaufen, der Illusioni...
von Galjan
01.05.2018 22:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Magische Vorteile gibt es für Bereiche, die so universell und nützlich sind, dass der Held einen großen Teil seiner EP darin versenken soll. Diese Bereich sind Elementarismus, Dämonologie und Artefaktmagie. Jedes dieser drei Gebiete ist extrem mächtig, dewegen müssen sie auch extrem teuer sein. Die...
von Galjan
01.05.2018 14:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Beim Erstellen meines ersten Ilaris-Charakters -- ein Illusions-Magier -- ist mir aufgefallen, dass viele der Vorteile im magischen Bereich spezifisch für eine ganz bestimmte Art von Magie, evtl. sogar ein bestimmtes Merkmal, sind: Der CH-Zweig hat einen allgemeinen Vorteil und 3 für Elementarbeschw...
von Galjan
01.05.2018 14:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 73
Zugriffe: 5769

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Was hieltet ihr also von einem Vorteil wie Magieempfänglich, nur umgekehrt? Sowohl nützliche als auch schädliche Magie auf den Charakter bekommt +1 Stufe Mächtige Magie... Gegenüber der Original-Setzung der niedrigeren MR würde das bedeuten, dass auch nützliche Magie auf Wesen wie Oger stärker wirk...
von Galjan
23.04.2018 19:22
Forum: Ilaris
Thema: Schips vs. Startkapital
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Schips vs. Startkapital

In anderen Worten: Geld zu Spielbeginn sollte man schon irgendwie bekommen können - aber gratis wirkt nicht richtig, und für EP wollen wir auch nicht. Bleiben nur SchiPs - und so ist es gemacht. Ja, wie gesagt, das finde ich auch gut so. Ich wollte mit dem Thread eruieren, wie das konkrete Umtausch...
von Galjan
22.04.2018 22:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 123
Zugriffe: 5775

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, so hatte ich es auch verstanden, wollte nur sichergehen. In der nächsten Version würde ich übrigens vorschlagen, hier direkt von "abbrechen" statt von "unterbrechen" zu reden. Letzteres impliziert ja, dass die Vorbereitung dann später fortgesetzt würde, was aber bei einem sowieso gescheiterten ...
von Galjan
22.04.2018 21:03
Forum: Ilaris
Thema: Schips vs. Startkapital
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Schips vs. Startkapital

Man kann ja beim Start u.a. 2 Schicksalspunkte gegen 96 Dukaten Startkapital tauschen ("reicher" Charakter). Das Prinzip finde ich erstmal ziemlich gut, zum einen, dass man das Startkapital nicht mit EP kauft, zum anderen, dass es nicht vom Status abhängt. Meine Frage geht im Detail dahin, wie die A...
von Galjan
22.04.2018 20:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 123
Zugriffe: 5775

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn man einen Zauber während der Vorbereitungszeit freiwillig abbricht (etwa weil man ihn nicht mehr für sinnvoll hält), gilt er dann als "gescheitert" und kostet die halben ASP?
von Galjan
16.02.2018 20:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Ares - Aural RPG Experience System

Ja, das Problem liegt bei Sourceforge (schon ein paar Tage -- kaum zu glauben, wie lange die einfach die Webserver abschalten). Ich kann aber den Crash nicht nachvollziehen, bei mir kommt nur eine Fehlermeldung, die ich wegklicken muss. Und dann kann man den Versionscheck in den Einstellungen abscha...
von Galjan
23.01.2018 22:21
Forum: Spielersuche
Thema: [Ilaris] Königsmacher Online [beendet]
Antworten: 26
Zugriffe: 996

[Discord][Ilaris] Königsmacher Online

Habt ihr noch einen Platz frei? Ich würde Ilaris gerne mal ausprobieren und die Kampagne reizt mich auch. Würde dann wahrscheinlich einen Grangorer Magier bauen, oder vielleicht einen Hesindegeweihten. Terminlich müsste man halt noch schauen, ob's geht (fände übrigens auch ein Forenabenteuer mit Ila...
von Galjan
23.01.2018 22:08
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 108
Zugriffe: 5182

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ich würde auch eins nehmen (Version 2, gerne in Farbe).
von Galjan
07.01.2018 16:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2286

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Ist jetzt schon wieder eine Weile her, dass ich das Regelwerk gelesen habe. Aber auch mich hatte die Platzierung der Vorteile gestört. Insbesondere beim Kampf-Kapitel musste ich ständig wieder zum Vorteils-Kapitel zurück, um zu verstehen, welche Voraussetzung das ist oder wie Vorteile mit Manövern z...
von Galjan
01.01.2018 19:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Antworten: 38
Zugriffe: 5126

Kampf-Hausregeln für DSA4.1

Ich spiele in zwei Gruppen mit den Hausregeln, einmal online und einmal klassisch am Tisch. Weitere Anpassungen haben wir bisher nicht gemacht, meine Erfahrungen inzwischen auch mit unterschiedlichen Helden und Situationen sind sehr gut. Gestern konnten wir zum Beispiel auch mal den Betäubungsschlag...
von Galjan
08.11.2017 17:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 685
Zugriffe: 31805

Ilaris - Fragen & Antworten

Zu Wiederholungsproben gibt es keine Regeln, Wiederholungen sind also erlaubt. Wie man das handhabt, liegt im Ermessen des SL. Ich verlange als SL keine Proben, bei denen ohne Konsequenzen wiederholt werden kann, denn dann gelingt die Probe irgendwann sowieso und es muss nicht gewürfelt werden. Hmm...
von Galjan
06.11.2017 19:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wobei vieles eher Gewöhnung und subjekives Empfinden sein dürfte. Im Grunde benutzen wir ja auch bei DSA4 in den meisten Situatonen Würfe mit Ansage für eine erhöhte Qualität. Sei es der Wuchtschlag der einem die Attacke erschwert oder die Ansage beim Zaubern etc. Nur weil man etwas gewöhnt ist, mu...
von Galjan
05.11.2017 15:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich empfehle trotzdem immer noch unsere Regelversion. ;) Nein, Qualität fällt einem dann nicht in den Schoss, aber dafür kann man als Spieler auch selber deutlich besser einschätzen, was der eigene Charakter eigentlich so können sollte, statt von den Resultaten völlig überrascht zu werden. Öhm ... ...
von Galjan
05.11.2017 13:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

Bei der Qualität kann man das sicher so hausregeln, dass 8 Punkte über dem Ziel eine Stufe Hohe Qualität bringen. Es empfiehlt sich aber, erst einmal die Regeln wie geschrieben zu testen - meine Erfahrungen mit Ansagen sind nicht schlecht, gerade wenn man den Spielernfrüh klar macht, was die Konseq...
von Galjan
05.11.2017 12:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 685
Zugriffe: 31805

Ilaris - Fragen & Antworten

Und hier meine Detailfragen, die mir beim Durchlesen der Regeln aufgefallen sind: Gibt es keine Regeln bezüglich Wiederholungsproben, oder übersehe ich sie nur? Irgendwo wurde mal erwähnt, dass eine Wiederholung nicht erlaubt sei (im Bereich Magie?), woraus ich schließe, dass sie normalerweise erlau...
von Galjan
05.11.2017 12:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12017

Ilaris – Kritik & Komplimente

So, jetzt habe ich auch mal das Regelwerk durchgelesen, weil unsere Gruppe überlegt, nach der aktuellen Kampagne Ilaris zu nehmen (könnte also noch ein paar Monate dauern). Eine Reihe von Detailfragen werde ich noch in den anderen Thread posten, hier mal eher das Grundsätzliche und die Diskussion ;-...
von Galjan
29.10.2017 17:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Ares - Aural RPG Experience System

Hi, Hab' das Problem leider weiterhin nicht nachstellen können. Aber trotzdem mal eine neue Version gemacht: Version 3.4.0 ist fertig! Änderungen: Allgemein: Unterstützung für FLAC-Audioformat hinzugefügt Editor: Kontextmenü-Einträge um Modi oder ihre Elemente nach Name oder Taste zu sortieren Außer...
von Galjan
20.05.2017 10:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Ich hab' mal schnell versucht, das nachvollziehen, ist mir aber auf Anhieb nicht gelungen. Kann aber schon sein, dass irgendwo was nicht richtig maskiert ist und deshalb das Komma Probleme macht. Vielleicht passiert es nur wenn der Track keine AcoustId hat? Das habe ich jetzt nicht probiert gehabt. ...
von Galjan
17.04.2017 14:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Und wie erwähnt: Version 3.3.0 ist fertig! Änderungen: Editor: Musiklisten können Artist- und Album-Spalten anzeigen (per Kontextmenü auf den Spaltenüberschriften einblendbar) Editor: Dateien im Musik- / Geräusche-Explorer können danach gefiltert werden, ob sie derzeit im Projekt verwendet werden Ed...
von Galjan
17.04.2017 14:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Update: Wir kommen gerade echt nicht mit dem Hochladen der Tags klar. Wir haben Tags für Fallout4, Oblivion und Skyrim hochgeladen. Jedesmal haben wir ein anderes Verhalten. Im Anhang sind die jeweilig hochgeladenen .jsv-Dateien und der Output. Bei Sykrim kommen wie gesagt ganz viele "Unknown file"...
von Galjan
17.04.2017 14:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Was bei mir leider gar nicht funktioniert, ist das Überblenden. Als Zeit habe ich dafür jetzt mal verschiedene Werte bis 2 Sekunden ausprobiert, aber der Wechsel bleibt trotzdem immer abrupt. Gibt es dafür eine Lösung? Es gibt mehrere Einstellungen fürs Blenden. Einmal zwischen Stücken in einer Lis...
von Galjan
19.02.2017 18:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Antworten: 38
Zugriffe: 5126

Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1

Ich habe Version 2.1 der Hausregeln ans erste Posting angehängt. In dieser Version haben wir hauptsächlich die Zuschläge feinjustiert und dafür die "magic numbers" von 3/6/9 auf 2/4/6/8 geändert. Finte und Wuchtschlag sind damit je um 2 Punkte erschwert, bzw. ohne SF 4 Punkte. An die neuen Modifikat...
von Galjan
07.01.2017 15:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 183
Zugriffe: 34317

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Hi, Version 3.2.0 ist fertig! Änderungen: Allgemein: Tasker-Plugin zur Steuerung des Players hinzugefügt Editor: Drag & Drop von Dateien von der Online-Suche zum Geräusche- und Musik-Explorer ermöglicht Editor: "Download nach" zur Online-Suche hinzugefügt Editor: "Suche Ähnliche" zur Online-Suche hi...
von Galjan
06.01.2017 09:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Antworten: 38
Zugriffe: 5126

Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1

Ich habe Version 2.0 der Hausregeln ans erste Posting angehängt. Jetzt sind auch die Regeln für den waffenlosen Kampf enthalten. Außerdem gibt's Detailverbesserungen für ein paar der Manöver (speziell Klingensturm und Doppelangriff).