Die Suche ergab 1269 Treffer

von AngeliAter
18.02.2019 20:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bevölkerungsstruktur in diversen aventurischen Städten
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Bevölkerungsstruktur in diversen aventurischen Städten

Nur würde deine Handwerkstadt auch die arme Bevölkerung aus der Umgebung anziehen (soweit sie umziehen darf) und ein guter Teil dieser wird eben nicht als Handwerker beschäftigt werden können (oder auch Kinder eines Handwerkers, nicht jeder wird eine gute Arbeit bekommen sondern einfach nur Hausknec...
von AngeliAter
18.02.2019 16:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bevölkerungsstruktur in diversen aventurischen Städten
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Bevölkerungsstruktur in diversen aventurischen Städten

Für mich macht es schon hilfreich um die Stadt bzw. um eine zufällige Ansammlung von Bewohnern dazustellen. Den wir als heutige Menschen haben da meist andere Zahlen im Kopf (entweder alle hoffnungslos verarmt oder den heutigen Durchschnitt, überwiegend Mittelschicht mit Übergängen zur Oberschicht).
von AngeliAter
16.02.2019 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"
Antworten: 35
Zugriffe: 1166

Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"

Bei der Zweililie könnte man am Knebel der unteren Klinge einen Holzmantel befestigen welcher über die Klinge reicht, dann könnte man diese wie einen normalen Wanderstab benutzen. Möglicherweise die obere Klinge in einem Lederbeutel packen damit man sich nicht verletzen kann.. und ja, dann braucht e...
von AngeliAter
14.02.2019 04:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 952

Druiden NSC, wie kann er....

Eadee hat geschrieben:
14.02.2019 00:53
Der Haken an Halluzination ist dass du dem Opfer initial sagen musst was es wahrnehmen soll. Sowas wie "Hinter dir! Ein wütender Oger!"
Aber, der freundliche Einsiedler auf der Straße hatte uns doch gewarnt: "Geht nicht in den Wald, er ist voller belebter Bäume"
von AngeliAter
13.02.2019 15:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 16
Zugriffe: 604

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Begründet wurde dieser Retcon in der HA ungefähr damit, dass die Menschen in selbstdienlicher Weise das Karmakorthäon dahingegend interpretiert haben, dass natürlich jetzt erst ihr Zeitalter anbricht und nicht schon wieder vorbei ist; aber das sie damit einfach falsch lagen (was natürlich insofern ...
von AngeliAter
13.02.2019 15:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 952

Druiden NSC, wie kann er....

Wäre es nicht einfach sinnvoller mit dem "Eins mit der Natur" einen so hohen Schleichenwert im Wald zu haben um dann einfach der Gruppe zu folgen und immer wieder seinen Satz los zu werden?
von AngeliAter
13.02.2019 04:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeichen des Handwerks: Interpretation der Wirkungsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Zeichen des Handwerks: Interpretation der Wirkungsweise

Im unteren Abschnitt werden kleinteilige Arbeitssets erwähnt, dort muss dann Objektsigillen auf jedes Teil und eine Hauptglyphe auf ein größeres Teil (im Zweifel auf das Transportgefäss) angebracht werden. Wäre dann beim Dietrich wohl, das jeder Dietrich die Sigille erhält und der Schlüsselbund dann...
von AngeliAter
11.02.2019 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatz für NSC-Kanomenfutter
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Ersatz für NSC-Kanomenfutter

Beherrschungsmagie ist dumm, nunja, weil sie Menschen halt dumm macht. Die führen ihren Befehl aus und das wars dann. Sinniver wäre ein Banbaldinband, jemand der seinen Herrn vom ganzen Herzen liebt ist auch gleich viel eifriger bei der Sache. Zusätzlich würden solche Personen auch keine weiterführe...
von AngeliAter
10.02.2019 18:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel

Würde auch sagen das die üblichen Verdächtigen, rondra und Kor, befestigte Tempel errichten (also quasi Miniburgen). Und die dinger stehen halt da wo sie gebaut wurden, früher vieleicht mal auf dem Feld vor der Siedlung, tausend Jahre später dann vieleicht inmitten der um ihn gewachsenden der Stadt....
von AngeliAter
10.02.2019 12:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1372

Tarnidentität als Adliger

Was mir zu an der Basisdemokratie missfällt ist, wenn einmal eine Entscheidung getroffen wurde beginnt von der einzigsten Person, welche nicht zugestimmt hat, erneut die Diskussion ob etwas anderes vieleicht doch nicht sinnvoller wäre. Und dann werden wieder 3 Stunden darüber entschieden ob man nun ...
von AngeliAter
10.02.2019 11:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

Hexen sind zwar brandgefährlich. Hexen ... sind lokal meist gut integriert und hoch geschätzt. Mhh.... Oh, ich bin (rl) auch brandgefährlich, ich könnte jederzeit bei uns im Betrieb einige Röntgenröhren ausbauen und den benachtbarten ALDI beschiessen. Sowas mache ich aber selbstverständlich nicht u...
von AngeliAter
10.02.2019 11:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

Wenn jemand krank geworden ist fällt das sowie unter Giftmischerei, dann ist eine Klage von einer Magiergilde bedeutungslos (hey, mehr wie ein Hinrichten geht kaum). Und wenn wer gesund geworden ist wird sowie niemand klagen gehen (außer eben ein Alchemist sieht sich um sein Einkommen betrogen), als...
von AngeliAter
10.02.2019 10:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

Joa, dann weiß der Orden des Weismagiers nun bescheid das es in dieser Stadt Hexenaktivität geben soll (entsprechende Gerüchte erhalten die eh alle 5 Tage) und dann sagt sich der Orden "Ok, die Hexe hat Kräuter in einen Kessel geworfen und umgerührt, sowas nennen wir bestenfalls kochen aber ganz sic...
von AngeliAter
05.02.2019 19:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Zwerg als Borbaradianer
Antworten: 10
Zugriffe: 454

Ein Zwerg als Borbaradianer

Pro-Borbarad? Drachenmagie? Mindestens Verbannung.
von AngeliAter
03.02.2019 19:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1525

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Vieleicht sollte ein wenig varianz möglich sein. Wenn JEDER Magier welchen ich erstelle IMMER genau die selben Vor- und Nachteile besitzt sollte es öde werden. Wenn dann wirklich jeder Magier in der Gruppe auch die selben Vorteile nimmt (ja, gutes Gedächnis ist gut, keine Frage) wird es auch öde. Ab...
von AngeliAter
03.02.2019 12:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes
Antworten: 6
Zugriffe: 485

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

1. Macht es überhaupt Sinn, wenn man ohne Ausdauerregel spielt, die Welle der Schmerzen im Spiel zu behalten? Entsprechend würde dann auch die revisalierte Fassung wegfallen.

2. Würde Sklade zustimme, der Magierstab gehört zum Magier und sollte diesen quasi vor der Welle schützen.
von AngeliAter
03.02.2019 11:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT
Antworten: 24
Zugriffe: 970

Neuer Zauber: AQUAVENUM AQUAVIT

Weil dieser magische Alkohol keine Vergärungsprozesse benötigt und möglicherweise von Elfen mit ihrer empfindlichen Nase dann doch getrunken werden können?
von AngeliAter
03.02.2019 11:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2987

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Viertelmagier sind per Hintergrund eigentlich selten, es könnte sich merkwürdig anfühlen wenn fast jeder einen Viertelmagier spielt welcher auch rein zufällig immer genau die Fähigkeiten magisch unterstützen kann welche für ihn wichtig sind. Dann sind natürlich die EP-Kosten und dank der geringen As...
von AngeliAter
01.02.2019 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3595

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Ich würde ja gerne das Wort "Neid" in den Raum werfen aber dann bekomme ich einen Haufen Steine zurück geworfen.
von AngeliAter
31.01.2019 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was sind Eigenschaftsproben?
Antworten: 52
Zugriffe: 934

Was sind Eigenschaftsproben?

Und was macht dich so sicher das eine Talentprobe nun aus 3 Eigenschaftsproben besteht? Nach dieser Logik bestehen sämtliche Proben bei DSA aus Eigenschaftsproben weil sämtliche Werte irgendwie immer mit einer Eigenschaft verbunden sind. Aber dann bräuchte man ja keinen Unterschied zwischen einer Ei...
von AngeliAter
27.01.2019 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 163
Zugriffe: 5118

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Grundsätzlich hat der Meister immer Recht bis ihn die Spieler davon laufen. Was strittige Regelauslegungen während des Spiels angeht, da sollten schnell beide Positionen dargelegt werden und dann wirft einfach jeder einen weißen oder schwarzen Stein ins Gefäss und es wird ausgezählt. Was in Athen fu...
von AngeliAter
24.01.2019 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 785

Gefolge von Adeligen

Ein wanderner Ritter kann ja auch einen Knappen ausbilden und dieser zählt auch als Gefolge. Von daher könnte dein Adeliger auch ein Gefolge besitzen aber es dürfte einen großen Gesichtsverlust bedeuten wenn er sein Gefolge nicht standesgemäss entlohnt. Aber, wieso sollte man eine entlaufende Ritter...
von AngeliAter
22.01.2019 15:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Linkhand und rondragefälliger Kampf
Antworten: 14
Zugriffe: 649

Linkhand und rondragefälliger Kampf

Also soll der Rondrageweihte sein Können dadurch beweisen das er sein erlernten Umgang mit der Linkhand nicht nutzt? Es wäre ja nicht so als ob er dadurch einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen horasischen Degenfechtern hätte sondern eher nur, das er auf das gleiche Niveau kämpft wie diese.
von AngeliAter
19.01.2019 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraft als Element
Antworten: 20
Zugriffe: 834

Kraft als Element

Wobei es technisch nicht viel Sinn ergibt nur wegen des Fulmis einen Dschinngeborenen zu basteln. Die Lernschwierigkeit liegt nur bei C, als Hauszauber und Merkmalskenntnis ein A, der Dschinngeboren würde es nochmals um eine Spalte zu A+ vergünstigeren (mehr geht dann nicht mehr) aber von den puren ...
von AngeliAter
19.01.2019 20:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 99
Zugriffe: 3282

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Quasi das Pflichtmanöver einer jeden Hure und Magiers... verstehe :ijw:
von AngeliAter
19.01.2019 20:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Angewandte Alchimie für Spielercharaktere
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Angewandte Alchimie für Spielercharaktere

Willkommen im Forum. Also, ich spiele kein DSA5 und von daher: keine Ahnung Aber die universelle Lösung lautet schlichtwegs: passt die Regeln so an wie ihr sie braucht. Die Haltbarkeit ist zu kurz? Dann verdoppelt die einfach oder lasst sie schlichtwegs weg. Kosten zu hoch? Einfach die Preise halbie...
von AngeliAter
19.01.2019 14:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 99
Zugriffe: 3282

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ich denke, der Magier wäre bei mir auch von seinem Leid erlöst worden. Nur hätte ich den Spieler sicherlich gefragt ob er nun wirklich mit dem Stab zuschlagen möchte und darauf hingewiesen das der Krieger sicherlich zurück schlagen würde. Aber das wäre dann auch Warnung genug gewesen, wenn der gedan...
von AngeliAter
19.01.2019 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraft als Element
Antworten: 20
Zugriffe: 834

Kraft als Element

Der Dschinn der Kraft war in einem Behälter gefangen (oder gespeichert) und hatte nur so die Vernichtung der Zitadelle der Kraft überstanden. Nachdem er befreit wurde hatte er sich aufgelöst. Deswegen konnte er keine Kinder bekommen. Und woher der Gedanke mit dem Malus mit der MR kommt? Jeder Krafta...
von AngeliAter
19.01.2019 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraft als Element
Antworten: 20
Zugriffe: 834

Kraft als Element

Die Ahnenlinie wird garantiert nicht mehr existieren weil die Zitadelle der Kraft von Mada zerstört wurde, also vor SEHR langer Zeit. Seitdem gab es genügend Kriege und Krankheiten um sicher zu stellen das diese Ahnenlinie (wenn die überhaupt über Generationen vererbt werden kann, Elementare Gewalte...
von AngeliAter
19.01.2019 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraft als Element
Antworten: 20
Zugriffe: 834

Kraft als Element

Die Zitadelle der Kraft wurde zerschlagen, von daher auch keinen Elementarherren der Kraft oder sonstige Vertreter mehr. Der letzte Kraftdschinn wurde im Roman "Blutrosen" vernichtet.