Die Suche ergab 7505 Treffer

von bluedragon7
02.04.2020 18:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 10
Zugriffe: 391
Geschlecht:

Meisterparade und Binden+PW

Wenn man mit dem Argument der Führung über SF kommt, dann ist das analog zum Schildkampf und dementsprechend mit dem Schildmeister zu vergleichen Auf alle Fälle sollte aber die besonders gute Führung der Hauptwaffe keinen Bonus auf den Teil des Bindens bringen der aus der Parierwaffe kommt. Sprich e...
von bluedragon7
01.04.2020 00:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 10
Zugriffe: 391
Geschlecht:

Meisterparade und Binden+PW

Ja, allerdings bräuchtest du _bei mir_ dafür den Waffenmeister im Talent der Parierwaffe
von bluedragon7
29.03.2020 10:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 511
Zugriffe: 11586
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Bei all diesen Horrorzahlen bitte ich darum, kühlen Kopf zu bewahren, Ahh noch jemand der exponentielles Wachstum nicht versteht: die Spanische Grippe fing mit einem einzigen Infizierten. Kühlen Kopf zu bewahren ist zwar grundsätzlich hilfreich aber die Fallzahlen jetzt, relativ am Anfang einer exp...
von bluedragon7
28.03.2020 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 46
Zugriffe: 1390
Geschlecht:

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Ich finde es sehr sinnvoll daß die Lebenskraft eines SC sich nicht grundsätzlich von der eines NSCs unterscheidet und habe den extremen Anstieg pro Stufe wie in anderen Systemen bzw. auch in früheren Editionen von DSA schon immer als störend empfunden. Schicksalspunkte sind meiner Meinung nach eine ...
von bluedragon7
22.03.2020 12:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85572
Zugriffe: 3223508
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Der Moment wo man fast am Anfang der Schlange in den Laden angekommen ist und der Laden dann erstmal zu macht für 2 Stunden :angry: :( :???:
von bluedragon7
17.03.2020 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

AP für den mitgeführten SL Charakter?

Mit genug Fantasie kann man sich ja vorstellen was jemand erlebt hat. Zum Glück würfelt man die Steigerungen ja nicht mehr aber es hilft vielen in Etappen zu steigern statt alle AP auf einmal.
von bluedragon7
16.03.2020 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 59
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

SchiPs und ihre Verwendung

Kurzer Einwurf: ganz grob trifft man bei DSA5 etwa doppelt so oft im Kampf wie bei DSA4 bei vergleichbaren Gegnern.
von bluedragon7
15.03.2020 07:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59595
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Es gibt zu jedem AB in der Wiki die Einträge zu Personen und Orten wo genau solche Details drin stehen sollten. Muss halt nur jemand machen.
von bluedragon7
14.03.2020 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59595
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
14.03.2020 17:26
DSA braucht echt eine Datenbank in der Redax Leute jeden Hirnfurtz eines Autors nachlesen könnten.
wiki aventurica?
von bluedragon7
13.03.2020 07:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59595
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
13.03.2020 03:03
Hat irgendeiner eigentlich einer eine Ahnung warum DSA 5 gekommen ist ?
Weil sehr viele über die Fehler von DSA4.1 gemeckert haben und es publikationstechnisch einfach Zeit war.
von bluedragon7
11.03.2020 11:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 59
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

SchiPs und ihre Verwendung

Irike In den meisten Fällen entscheidet der Meister, dass dann noch irgend etwas passiert, was das Leben des Betroffenen rettet. Was macht die willkürliche Entscheidung des SLs besser als eine echte Spielressource einzusetzen? Wenn der SL sich über heilige Würfelergebnisse hinwegsetzen darf, warum ...
von bluedragon7
09.03.2020 08:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

AP für den mitgeführten SL Charakter?

Ich dachte aufgrund meiner vorherigen Posts wäre das klar: natürlich bekommt er die ;-) Das Bett zu hüten ist für sich keine AP würdige Aktion, aber wenn man allen die gleichen AP gibt ist der Hintergrund ja nicht den Erfahrungsgewinn zu simulieren. Wenn einer der Spieler mal nicht mitmachen kann be...
von bluedragon7
08.03.2020 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

AP für den mitgeführten SL Charakter?

Wenn irgend möglich versuche ich als SL in einer Runde mit wechselndem SL meinen Char rauszunehmen.
Da muss er z. B. das Bett hüten als die anderen das Grabmal von Brig Lo erkunden oder wird entführt.
von bluedragon7
07.03.2020 12:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)
Antworten: 84
Zugriffe: 1861
Geschlecht:

Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)

Wie willst du da sinnvoll und konsistent Grenzen ziehen wann eine bestimmte Kombination eines extra Textes bedarf, wann sie so abwegig ist daß keiner drauf kommt und wann es implizit klar ist was passiert? In meine Ansicht ist das alles zu sehr Ansichtssache und von der ganz speziellen Konstellation...
von bluedragon7
07.03.2020 10:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)
Antworten: 84
Zugriffe: 1861
Geschlecht:

Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)

Ich wünsche mir da eine klare, nachvollziehbare Linie. Die macht aber wenig Sinn weil sie extrem einschränkt. Ich finde es wichtiger daß das Bild Aventuriens flexibler ist und zwischen Friede Freude Eierkuchen und grimgritty alle Zwischentöne ermöglicht. Auf alle Eventualitäten Regelseitig einzugeh...
von bluedragon7
06.03.2020 07:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59595
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Skalde hat geschrieben:
05.03.2020 17:14
Ich muss allerdings sagen, dass das noch aufgeblähtere 5er Regelwerk mich echt abschreckt.
Klassische Antwort: nur mit Grundregeln spielen.
von bluedragon7
06.03.2020 07:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

[DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags/Sonntags (Online).

Weil vermutlich mehr Leute Interesse haben auch mal auch was längeres zu leiten wenn die eigenen Char dadurch nicht ins Hintertreffen geraten, insbesondere wo ihr mit recht wenig AP startet. Somit hättet ihr die Chance auf mehr Interessenten. Kudos btw die übernatürlichen mit mehr starten zu lassen,...
von bluedragon7
01.03.2020 13:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer
Antworten: 31
Zugriffe: 966
Geschlecht:

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

In der neusten Auflage des Aventurischen Arsenals sind die Waffenmeister nach WdS Regeln erstellt: Ein Waffenmeister (Wurfspeer) benutzt die Reichweitekategorien 6/12/18/30/48, sein Gezielter Wurf ist um 1 Punkt erleichtert. Die KK-Probe des Gegners, um nach einem Treffer nicht nieder-geworfen zu we...
von bluedragon7
01.03.2020 12:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer
Antworten: 31
Zugriffe: 966
Geschlecht:

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Laut WdS haben Wurfspeere 12/3
Dann könnte man die TP/KK Verbesserung von Fechtwaffen/Dolchen im Waffenmeister nutzen um für 2 Punkte auf 11/2 zu kommen.
von bluedragon7
01.03.2020 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

[DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags/Sonntags (Online).

Warum nicht einfach dem SL Char die AP des Abenteuers geben um zu repräsentieren daß dessen Char in der selben Zeit was anderes erlebt? Sowas steigert Erfahrungsgemäß die Bereitschaft was zu leiten.
von bluedragon7
01.03.2020 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konsequenzen für herumreisende Banditen
Antworten: 51
Zugriffe: 1550
Geschlecht:

Konsequenzen für herumreisende Banditen

Wie schon oben erwähnt, gerade bei Heptarchen ist die Befragung selbst toter Zeugen mittels Nekropathia nun wirklich kein Problem, spätestens beim 2.-3. Vorfall wird man einen Spezialisten dafür ranholen. Auch wenn die Bösen selber rücksichtslos gegenüber der Bevölkerung sind und im Zweifel die Tote...
von bluedragon7
29.02.2020 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5168
Geschlecht:

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Yendurech hat geschrieben:
29.02.2020 18:53
Ich bin kein Jurist, aber so wurde auch zum Bsp. begründet, warum in der Romanfassung der Phileasson-Saga keine NSCs der alten Abenteuer auftauchen.
das macht aber wirklich keinen Sinn, schließlich ist der Hennen ja von beidem der Autor.
von bluedragon7
27.02.2020 09:30
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5586
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

ich bevorzuge das Spiel in dem der soziale Rang von meinem Stand [...] definiert wird Aber der SO ist doch genau das: eine Quantifizierung deines Standes. Dein Stand existiert nicht losgelöst vom SO. Der SO bestimmt welchen Stand du hast ( wobei Adel zusätzliche Vorteile erfordert) bzw. auch umgeke...
von bluedragon7
25.02.2020 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufbewahrung und Ordnungssysteme für Spieldokumente
Antworten: 14
Zugriffe: 666
Geschlecht:

Aufbewahrung und Ordnungssysteme für Spieldokumente

iPad und iCloud (und mehrere Apps, u. A. numbers für Charbogen und GoodReader für pdfs)
von bluedragon7
24.02.2020 20:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5586
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Die Definition (und Rolle im System) ist eigentlich die selbe (nicht wortwörtlich, aber im Prinzip) :censored:
von bluedragon7
24.02.2020 18:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5586
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Timonidas hat geschrieben:
24.02.2020 17:25
DSA 5 hat keinen SO
Doch, der Stand ist nichts anderes als SO, gröber skaliert und mit anderem Namen.
von bluedragon7
24.02.2020 17:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5586
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

In DSA5 gibt es halt nur Unfrei, Frei, Niederadel, Adel und Hochadel als Stand.
Die Vorteile Adel 1-3 sind nochmal separat davon.
Siehe auch AK2 43-49 zum Lebensstil, der halt ziemlich wichtig für das Spiel mit Status ist.
von bluedragon7
24.02.2020 15:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5586
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Es wäre ja schön wenn es so wäre aber SO ist wenn ich das richtig verstanden hab keine Abenteuerbelohnung sondern ein Talent oder EIgenschaftswert der gesteigert werden muss. Das hast du falsch verstanden. Zwar kostet SO bei der Generierung extra GP, wenn man einen höheren Start Wert als das Minimu...