Die Suche ergab 7306 Treffer

von bluedragon7
14.07.2019 11:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 166
Zugriffe: 23155
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Habe gerade im GRW gelesen, dass man mehrmals parieren darf pro Kampfrunde. Kann man also beispielhaft 10 mal die Runde parieren. Steht auf Seite 228 Farbe #80FF00 Standardmäßig ist jede weitere PA um kumulative 3 Punkte erschwert Aber es gibt SFs die diese Abzüge senken womit 10 und mehr PA möglic...
von bluedragon7
14.07.2019 10:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83042
Zugriffe: 3019668
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Die Verwirrung kommt daher daß die Japaner es mit den Vornamen von mir und meinen Kollegen verwenden.
Wobei mit Dear Phil san ehh sehr krude Mischformen üblich sind.
Einige Japaner haben in ihrer Signatur dann Vorname NACHNAME, das macht es einfacher.
von bluedragon7
14.07.2019 00:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83042
Zugriffe: 3019668
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich fahre mit -san immer recht gut, aber manchmal wird es haarig ob jetzt Vorname san oder Nachname san.
von bluedragon7
12.07.2019 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Im Kompendium 2 gibt es Regeln zum Komplex Lebensstil und Einkommen und alle Vorteile aus Fokusregeln zählen nicht zu den maximal 80 AP aus Vorteilen (außer explizit Verbindungen bei Spielstart) Hier ist sogar geregelt daß man AP wiederbekommt oder zusätzlich zahlt wenn sich der Lebensstil ingame än...
von bluedragon7
11.07.2019 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Doch, eigentlich schon, sonst könnte man sich den ganzen Quatsch sparen. Dann hast du den Sinn von Balancing falsch verstanden, sobald ein Spieler die Möglichkeit bekommt seinen Charakter zu gestalten ist das so wie du dir das vorstellst nicht mehr umsetzbar. ich stelle mir das auch nicht so vor we...
von bluedragon7
11.07.2019 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Der Sinn eines balancierten Systems ist aber nicht zu erzwingen dass alle gleich stark/nützlich sind. Doch, eigentlich schon, sonst könnte man sich den ganzen Quatsch sparen. Eine Möglichkeit sollte erst dann bepreist werden wenn sie genutzt wird. Ich lasse doch auch die profanen nicht bei Generier...
von bluedragon7
11.07.2019 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

In einem balancierten System führt das Zahlen für Möglichkeiten dazu daß man, solange man diese Möglichkeiten nicht voll nutzt, nicht balanciert ist.

Die AP die in das Freischalten von Möglichkeiten gehen, fehlen eben bei den tatsächlichen Fähigkeiten.
von bluedragon7
11.07.2019 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Da ist jetzt die Frage ob es gerechtfertigt ist dem Zauberer erstmal 10-15% der AP zu streichen bevor er auch nur anfangen kann AP in Zauber zu investieren die Fähigkeiten replizieren könnten in die die Profanen gerade schon 10-15% Ihrer StartAP investiert haben. Fürs Balancing und zur Vergleichbark...
von bluedragon7
10.07.2019 14:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister x2
Antworten: 17
Zugriffe: 604
Geschlecht:

Waffenmeister x2

@Denderajida_von_Tuzak
Meiner Ansicht nach wären Amazonensäbel und Kurzschwert nicht ähnliche Waffen im Sinne der Regel.

Und was du als RAW bezeichnest ist nur dein RAI weil die Wortwahl des ganzen Abschnittes nicht eindeutig ist und die Begriffe nicht hinreichend definiert sind.
von bluedragon7
10.07.2019 00:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister x2
Antworten: 17
Zugriffe: 604
Geschlecht:

Waffenmeister x2

Ich würde lediglich zweimal die selbe Waffe im selben Talent nicht zulassen, wohl aber zwei (oder mehr) Waffen im selben Talent oder die selbe Waffe unter mehreren Talenten als Waffenmeister zulassen. Ich hatte kein Problem wenn jemand WfM Kurzschwert (Säbel), WfM Kurzschwert (Dolch) und WfM Amazone...
von bluedragon7
09.07.2019 10:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Klar ist der Spätgeweihte Zauberer besser als nur ein Zauberer, wenn er genug AP hat die 2000 und mehr AP auszugeben. Das sind alleine schon mehr AP als mancher profaner braucht um in seinem Spezialgebiet Spitzenergebnisse zu erzielen. Es bleibt das selbe Problem: die AP die er in die Weihe steckt f...
von bluedragon7
09.07.2019 10:10
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019
Antworten: 158
Zugriffe: 9691
Geschlecht:

[Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019

Dann suche ich mal nach passenden Flügen.
@Skyvaheri wenn ich nicht verzählt habe ist dein Auto schon relativ voll? Falls nicht hätte ich auch Frankfurt als Alternative.
von bluedragon7
09.07.2019 02:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das mit der AP hatten wir ja schon geklärt ist Spielstil/Gruppenabhängig. Wenn natürlich die Gruppe dem Magier mehr AP als den Profanen gibt, dann hat der Magier auch die Möglichkeit mehr zu steigern als die Profanen. Aber bei gleichen APs wie der profane kann er jeden AP nur einmal ausgeben und da...
von bluedragon7
07.07.2019 21:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Der Gegenhalter verliert das Gegenhalten aber quasi garantiert, wenn er es trotz Erschwernis überhaupt schafft (wobei ein Gegenhalter vermutlich genug Ini hat um garnicht erst auf 0 zu fallen.)
von bluedragon7
07.07.2019 19:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Eigenschaften: wie weit steigerbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 498
Geschlecht:

Eigenschaften: wie weit steigerbar?

Es gibt für Eigenschaften keine Obergrenze und die Steigerungstabelle geht bis 25.
von bluedragon7
07.07.2019 19:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Er kann erschwert abwehren (PA) aber sich _nicht_ wehren (=zurückschlagen=AT)
:wink:
von bluedragon7
06.07.2019 15:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Wer keine Angriffsaktion hat kann diese auch nicht defensiv umwandeln. Ja man kann Strenggenommen nichtmal richtig weglaufen weil einem eine Aktion fehlt. In dem Moment wo der ZfW hoch genug ist um INI 0 zu erreichen wird der Blitz massiv effektiver. Aktionshoheit/Kontrolle ist im DSA Kampf entschei...
von bluedragon7
06.07.2019 14:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Uklandor Sobald die Initiative auf 0 oder weniger fällt verliert das Opfer die Angriffsaktion. Mit ZfW 16 ist das sogar recht wahrscheinlich für viele Gegner zu erreichen. Das ist eine wesentlich gravierendere Auswirkung als die leicht reduzierten Werte. Ohne Gegnerüberzahl sind 4 Kampfrunden ausre...
von bluedragon7
06.07.2019 11:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Was ist Dir und deinen Spielern wichtig? Das Abenteuer läuft wie im Buch? (End)Kämpfe sind spannend? Helden dürfen was können? Alles gleichzeitig kann nicht funktionieren. Mein Ansatz um sowohl dem Magierspieler den Erfolg seiner Fähigkeiten zu geben und den anderen Spielern einen spannenden Kampf w...
von bluedragon7
06.07.2019 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Genaugenommen ist Beschwörung in beiden DSA Versionen übermächtig weil man mit wenigen AP sehr viele Dinge anstellen kann. Im weiteren ohne diese ( und paar ähnliche Dinge) gedacht: Grundsätzlich hat ein Zauberer zwar mehr Optionen als ein profaner aber jeder AP kann trotzdem nur einmal ausgegeben w...
von bluedragon7
05.07.2019 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Kurzer Exkurs: Praiot MR5+ (Bin da grad großzügig) Ggf Bedrohungsszenario +3 Und in 5 Aktionen ist er die 3 Meter bei dir und haut dich mit dem Sonnenszepter: Störung und weitere Erschwernis. Alternative Sprache und Geste wegmodifiziert, dann aber Zeit gelassen: +3 Da zuverlässig 10* über zu haben e...
von bluedragon7
05.07.2019 09:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1445
Geschlecht:

Der Blitz dich find Magier

Nicht nur kann man nicht die Zauberdauer verlängern um eine Erleichterung zu erhalten, durch das wirken auf mehrere Gegner verlängert sich die Zauberdauer sowieso um 1, sprich der Zauber ist nicht mehr instantan und der Zauberer kann unterbrochen werden. Aber ja der Zauber ist extrem effizient, dabe...
von bluedragon7
05.07.2019 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Dann reden wir aber schon von ZFW 20+ um das hinzubekommen, wer so gut ist sollte auch entsprechende Ergebnisse erzielen können.

Tatsächlich ist der Bannbaladin in DSA5 relativ effektiver geworden weil er auch unter QS4-5 eine gute Wirkung hat
von bluedragon7
04.07.2019 11:37
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

Ich hatte nach DnD gefiltert, ungefiltert aber auch andere Systeme mit pay to play gesehen. Für DSA zeigt er mir grad nur eine einzige Runde an und die ist free to play, statistisch eher irrelevant
von bluedragon7
04.07.2019 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 26876
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Timonidas hat geschrieben:
04.07.2019 11:16
Agrimoth hat geschrieben:
04.07.2019 10:31
Ich bin mittlerweile auf profane Helden umgestiegen, obwohl ich früher meist immer den Magier gestellt habe.
Das würde ich als Meister eine positive Entwicklung nennen :D
Wenn jemand weniger Spaß am Spiel hat würde ich es nicht positiv sehen.
von bluedragon7
04.07.2019 09:44
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

A braucht man das nicht alles ( wer keinen Magier spielt braucht AM1-3 nicht, wessen Held nicht aus Region X kommt braucht nicht mehr Hintergrund über die Region als den Almanach usw) Und B ist das auch noch nicht ein hoher 4stelliger Betrag. Rollenspiel ist grundsätzlich ein preiswertes Hobby, aber...
von bluedragon7
04.07.2019 09:00
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

So viele Bücher braucht es, gerade als Spieler, nicht. Auf hoch 4stellig kommt man nur wenn man wirklich fast alles über die Lebensdauer einer Edition kauft. Wenn man meint das zu brauchen, dann ist es einem auch soviel Wert. Auf Roll20 war jetzt in der Stichprobe grob 30-40% pay to play und es gibt...
von bluedragon7
04.07.2019 02:35
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

Wäre es eigentlich dann der logisch nächste Schritt, sich auch als erfahrener Rollenspieler von einer Gruppe fürs Mitspielen bezahlen zu lassen, wenn die z.B. mal einen bestimmten Spielstil kennenlernen wollen und wenn man durch profunde Regelkenntnis glänzen kann und somit den SL unterstützen kann...
von bluedragon7
03.07.2019 14:57
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

Wie besonders muss ein Abenteuer sein um bezahlt zu werden?

Wer sonst nicht zum Spielen kommt akzeptiert auch Tal der Finsternis wenn er zu viel Geld über hat und verzweifelt genug ist.
von bluedragon7
03.07.2019 12:07
Forum: Smalltalk
Thema: Bezahltes Meistern?
Antworten: 82
Zugriffe: 2144
Geschlecht:

Bezahltes Meistern?

Bleiben wir doch mal bei Thema, Steuergesetze sind als Politikthema eigentlich kein Thema hier Wenn man realisiert daß man fürs Leiten “Bezahlt” wird, ändert das die Einstellung zum Leiten? Ich für mich habe festgestellt ja, tatsächlich mache ich mir einen höheren Erwartungsdruck. Gerade bei Suppor...