Die Suche ergab 7616 Treffer

von bluedragon7
18.01.2021 22:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5
Antworten: 13
Zugriffe: 534
Geschlecht:

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Mittels Flaschenzug ließen sich die Zugkräfte eines Armbrustbogens schon deutlich senken.
von bluedragon7
05.12.2020 13:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Armatrutz-Artefakt
Antworten: 20
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Armatrutz-Artefakt

Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
von bluedragon7
29.11.2020 12:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver beim Ableiten auf Raufen
Antworten: 26
Zugriffe: 1839
Geschlecht:

Manöver beim Ableiten auf Raufen

Wenn du dir zunutze machst daß man in den bewaffneten Kampf waffenlose Manöver einstreuen kann ohne eine Positionsaktion zu benötigen, dann kann der PW Bonus durchaus was bringen, nur die Zusatzaktion ist ausgeschlossen: Dolche defensiv verteilt mit Parierdolch für die PA und zur AT Raufen mit Verst...
von bluedragon7
25.10.2020 21:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 513
Zugriffe: 113499
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)


Erweiterungen sind aber was anderes als Modifikationenen. Von daher ist die Stelle nicht hilfreich.

Aber ich habe es doch noch gefunden in AM1 Seite 111: „ Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen.“
von bluedragon7
25.10.2020 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 513
Zugriffe: 113499
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Marty mcFly hat geschrieben:
25.10.2020 14:04


A) Ja, Erweiterungen nur in eigener Tradition.
Hast du dafür eine Quelle? Hab letztens danach gesucht aber es nicht finden können
von bluedragon7
25.10.2020 20:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 3oder 5 für einen reisenden Journalisten?
Antworten: 20
Zugriffe: 825
Geschlecht:

DSA 3oder 5 für einen reisenden Journalisten?

Lafayette hat geschrieben:
25.10.2020 13:06
Wenn ihr alle ganz frische Neulinge im Rollenspiel-Genre seid und mit ausgiebigen Regelwerken nicht so viel anfangen könnt, seid ihr mit DSA 3 besser bedient;
gerade dann seid ihr mit DSA3 schlecht bedient, denn es ist seit über 20 Jahren nicht mehr in Druck und damit schwierig zu bekommen.
von bluedragon7
25.10.2020 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 3oder 5 für einen reisenden Journalisten?
Antworten: 20
Zugriffe: 825
Geschlecht:

DSA 3oder 5 für einen reisenden Journalisten?

In DSA5 muss man keine Profession nehmen sondern kann frei steigern. Aber es gibt diverse Professionen die man als Inspiration nehmen kann.
von bluedragon7
15.10.2020 15:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5
Antworten: 21
Zugriffe: 801
Geschlecht:

Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5

Skalde Schon ein StartHeld in DSA5 kann schwächer sein als ein StartHeld in DSA4 der zu DSA5 konvertiert ( konvertieren in diesem Zusammenhang das erstellen mit identischen Werten und entsprechenden AP kosten, soweit möglich) wurde. Kommt allerdings auf den Heldentypus an. Magier/ geweihte und Kämp...
von bluedragon7
15.10.2020 13:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5
Antworten: 21
Zugriffe: 801
Geschlecht:

Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5

Ein ordentlich erfahrener Char in DSA4 ist selbst wenn man die Werte auf den kleineren Wertebereich von DSA5 skaliert in DSA5 weit jenseits der legendären AP Schwelle.
von bluedragon7
06.10.2020 14:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bedienung eines Schwarzen Auges
Antworten: 28
Zugriffe: 1426
Geschlecht:

Bedienung eines Schwarzen Auges

Zum Reichsiegel: es ist zu vermuten daß der Schlüsselgegenstand des Auges in das Reichssiegel eingearbeitet wurde.
von bluedragon7
10.09.2020 22:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Organisation von online geleiteten ABs
Antworten: 19
Zugriffe: 1292
Geschlecht:

Organisation von online geleiteten ABs

Ich mache mir durchaus Notizen in die pdfs, gerade von Dingen die ich auf einer Seite brauche die aber ganz woanders stehen, wie z. B. Kampfwerte eines NSCs. Auf zweimal 27” und zusätzlich 1 iPad verteile ich dann Roll20, discord, numbers und diverse pdfs, manche auch mehrfach offen oder bestimmte S...
von bluedragon7
07.09.2020 08:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5829
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Nach ersten Überfliegen: ziemlich viel Neues. Ob man es braucht ist natürlich sehr individuell, ich würde aber sagen daß es eine der RSHs ist die mit am meisten wirklich neues bringen.
von bluedragon7
30.08.2020 15:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 1387
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Artefakte sind teurer ( insbesondere pAsP) zu erstellen und weniger Wirkmächtig geworden.
Bei Golems wirkt es simpler, ich habe mich aber noch nicht mit näher beschäftigt als in AM3 das Kapitel zu überfliegen.
von bluedragon7
29.08.2020 16:16
Forum: Smalltalk
Thema: Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"
Antworten: 11
Zugriffe: 899
Geschlecht:

Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"

Ich fand eher kritisch daß die Umfrage scheinbar davon ausgeht daß man erst mit Corona von physischen Runden zu onlinerunden gewechselt ist als seien onlinerunden was völlig neues :rolleyes:
von bluedragon7
19.08.2020 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ritualkosten korrekt senken
Antworten: 8
Zugriffe: 838
Geschlecht:

Ritualkosten korrekt senken

Ich gehe eher davon aus, daß Kraftspeicher nur „noch“ nicht abgedeckt sind und irgendwann nochmal kommen
von bluedragon7
16.08.2020 21:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt unsinnig?
Antworten: 42
Zugriffe: 1707
Geschlecht:

Zauberwerkstatt unsinnig?

Wenn ihr in der Gruppe einig seid solche Superhelden zu spielen weil euch das mehr Spaß macht, dann ist das ja kein Problem aber scheinbar ist dein SL zumindest nicht so sehr von der Idee angetan, dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen daß ihr euch einig seid Superhelden zu spielen. Ich für ...
von bluedragon7
16.08.2020 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt unsinnig?
Antworten: 42
Zugriffe: 1707
Geschlecht:

Zauberwerkstatt unsinnig?

Ja, schon mehrfach angewendet, ich fand die Erschwernisse zwar happig aber durchaus angemessen für Magus aufwärts bzw in einem Fall eine besonders begabte Adepta Maior.
von bluedragon7
16.08.2020 14:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt unsinnig?
Antworten: 42
Zugriffe: 1707
Geschlecht:

Zauberwerkstatt unsinnig?

Wenn man die Steigerungsregeln betrachtet ist BTW DSA4 auch nicht darauf ausgelegt wesentlich mehr als 1000 AP im Jahr zu versteigern. Wenn man seine Helden mit wesentlich mehr AP wesentlich jünger mächtig werden lässt, dann wäre eine schnellere Zauberwerkstatt evtl wieder passend, aber dann bist du...
von bluedragon7
04.08.2020 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

War nicht gerade die Kritik daß die nicht CF Unterstützer eine RSH bekommen haben bevor die CF Unterstützer ihre bekommen haben? ;-)
von bluedragon7
02.08.2020 16:56
Forum: Sternenträger
Thema: Fähigkeiten der Begleit-NSCs
Antworten: 9
Zugriffe: 1020
Geschlecht:

Fähigkeiten der Begleit-NSCs

Ich hab in meinen Hausregeln eine Option festzustellen wieviel AP ein NSC mit einer gewissen Erfahrung haben sollte. Wenn ich mal selber eine Kampagne baue oder mir gewisse ständig auftauchende NSCs zu unpassend erscheinen, dann würde ich die damit Bauen. Man sollte dann nur acht geben daß der NSC n...
von bluedragon7
02.08.2020 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wannimmer* in einem Abenteuer weiterführende Regeln benötigt werden sind diese im jeweiligen Abenteuer mit abgedruckt. Ach ja? "Weder in Offenbarung des Himmels " (Praios) Hab da* direkt mal reingeschaut und ja, in der Tat, was die Praiosliturgien machen steht tatsächlich nicht in dem Abenteuer. Ab...
von bluedragon7
02.08.2020 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

... unspielbares Spiel wenn man ne Menge Geweihten NSC in den AB hat die aber nach unbekannten Regeln ihr Ding machen? Ahh sag doch gleich daß du von DSA5 keine Ahnung hast. DSA5 ist vollständig nur mit den Grundregeln spielbar. Wannimmer* in einem Abenteuer weiterführende Regeln benötigt werden si...
von bluedragon7
02.08.2020 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wenn das Ziel nicht erreicht worden wäre gäbe es keinen Göttererweiterungsband auf englisch, ja. Das hat einen ganz einfachen Grund: es gibt zu wenig allgemeine Nachfrage nach TDE als daß es sich ohne CF lohnt. Insbesondere Abenteuer, die ehh grundsätzlich geringere Auflagen haben als Regelwerke, lo...
von bluedragon7
01.08.2020 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Aber das macht der Verlag doch bei jedem Produkt. Bei Regionalspielhilfen sind die Fixkosten auf dreistellige Deluxe Auflage(n) und vierstellige normale Auflage aufgeteilt. Mit meinem vereinfachten Rechenbeispiel entspricht das CF ganz grob einer normalen Auflagenzahl einer Regionalspielhilfe. Spric...
von bluedragon7
31.07.2020 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nochmal eine kleine Erklärung wie ein Crowdfunding funktioniert, weil hier von einigen fragwürdige Aussagen mit den Zahlen verknüpft werden: Wenn die Finanzierung mit 20000 gesichert ist und 280000 zusammen kommen, dann bedeutet das nicht daß der Verlag jetzt 260000 zusätzlich zum verjubeln hat. Das...
von bluedragon7
31.07.2020 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nochmal: abgesehen von einigen spezifischen Arbeitsschritten sind an den beiden RSHs ganz andere Leute relevant beteiligt. Ich lese hier sehr viele Vorschläge die einfach unheimlich Naiv sind was Projektarbeit angeht. Ja, man kann immer alle verfügbare Arbeitskraft auf ein Projekt konzentrieren und ...
von bluedragon7
30.07.2020 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 115262
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Für ein normales Produkt wie eine Regionalspielhilfe werden das Hauptprodukt und Nebenprodukte geplant und fertig gestellt. Und sobald man weit genug ist wird es als Produkt angekündigt und dann wenn es keine Verzögerungen gibt eine Weile später ausgeliefert. Bei einem CF Produkt ist man bei Verkünd...
von bluedragon7
26.07.2020 16:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zauberdauer Aktionen dsa 5
Antworten: 15
Zugriffe: 1569
Geschlecht:

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Letzteres wäre korrekt ( andernfalls wäre Zauberei ja auch umso schneller je mehr Kampfbeteiligte anwesend sind.)
von bluedragon7
20.07.2020 14:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1401
Geschlecht:

Flim Flam Variante Lichtblitz

Flim Flam Lichtblitz ist eigentlich der Konter für Dunkelheit weil es in einer Dunkelheit nur dessen Erschaffer betrifft.
von bluedragon7
15.07.2020 23:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierrüstungen
Antworten: 32
Zugriffe: 3030
Geschlecht:

Magierrüstungen

Zur Endurium Rüstung ist es meine Interpretation daß diese aus Schwarzstahl bestehen, einer Legierung mit nur wenig Endurium die allerdings explizit Zauberei nicht behindert ( siehe OiC)