Die Suche ergab 7480 Treffer

von bluedragon7
25.02.2020 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufbewahrung und Ordnungssysteme für Spieldokumente
Antworten: 7
Zugriffe: 298
Geschlecht:

Aufbewahrung und Ordnungssysteme für Spieldokumente

iPad und iCloud (und mehrere Apps, u. A. numbers für Charbogen und GoodReader für pdfs)
von bluedragon7
24.02.2020 20:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Die Definition (und Rolle im System) ist eigentlich die selbe (nicht wortwörtlich, aber im Prinzip) :censored:
von bluedragon7
24.02.2020 18:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Timonidas hat geschrieben:
24.02.2020 17:25
DSA 5 hat keinen SO
Doch, der Stand ist nichts anderes als SO, gröber skaliert und mit anderem Namen.
von bluedragon7
24.02.2020 17:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

In DSA5 gibt es halt nur Unfrei, Frei, Niederadel, Adel und Hochadel als Stand.
Die Vorteile Adel 1-3 sind nochmal separat davon.
Siehe auch AK2 43-49 zum Lebensstil, der halt ziemlich wichtig für das Spiel mit Status ist.
von bluedragon7
24.02.2020 15:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Es wäre ja schön wenn es so wäre aber SO ist wenn ich das richtig verstanden hab keine Abenteuerbelohnung sondern ein Talent oder EIgenschaftswert der gesteigert werden muss. Das hast du falsch verstanden. Zwar kostet SO bei der Generierung extra GP, wenn man einen höheren Start Wert als das Minimu...
von bluedragon7
24.02.2020 08:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Zum Baron der sich nicht wäscht: da kommen die Regeln zum Lebensstil ins Spiel, denn wenn jemand dauerhaft unter seinem Stand lebt wird er entsprechend behandelt und der SO sinkt effektiv.
von bluedragon7
24.02.2020 00:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Oder der sollte bewusst der Hochstapler sein, mit sozialer Anpassungsfähigkeit und guten Werten um den SO malus auszugleichen. Dann geht das ganz gut mit dem rumkommandieren, wenn es zur erschlichenen Rolle passt.
von bluedragon7
23.02.2020 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?
Antworten: 22
Zugriffe: 909
Geschlecht:

VA01 Offenbarung des Himmels

Sich die high end Gegner aufzuheben bis die Helden irgendwann mal hochstufig genug sind verschenkt viel Spielzeit damit alten Omas über die Straße zu Helfen. DSA skaliert einfach wesentlich flacher als DnD (wo der Gegnerlevel tunlichst angepasst gehört) es tut und damit ist auch ein Einsteigerheld i...
von bluedragon7
22.02.2020 15:20
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 107
Zugriffe: 4725
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Es gibt den Film „der Mann mit der eisernen Maske“ mit Leonardo di Cabrio. Dort gibt es die Szene in der Gefangene gewaschen, frisiert und in Schale geworfen auf einen Ball seinen Bruder spielt. Als jemand stürzt, hilft er ihm ganz natürlich auf... Kurzfristig mag es mit Hilfe funktionierten. Aber ...
von bluedragon7
21.02.2020 17:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1215
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Bitte beachten daß die Verkürzung von 4 auf 1 Aktion nur beim Kraftschub gilt, nicht für den Talentschub. Nach 4 Aktionen im Nahkampf ohne Gegenwehr ist man eigentlich raus, solange der Rest der Gruppe einen nicht Abschirmt
von bluedragon7
21.02.2020 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 36
Zugriffe: 939
Geschlecht:

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Das ist ja unabhängig von den Regeln, meine aktuelle DSA4.1 Runde macht das auch so. Für die geplante DSA5 Runde haben wir uns allerdings bewusst gegen Kontinuität entschieden um mehr verschiedene Chars, immer passend zum AB auszuprobieren.
von bluedragon7
19.02.2020 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 36
Zugriffe: 939
Geschlecht:

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Ich würde DSA3 nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, DSA4 und DSA5 treffen, jedes auf ihre Art meinen Spielgeschmack wesentlich besser. Ein zufallbasiertes Steigerungssystem würde ich heutzutage nicht mehr spielen wollen genausowenig wie ohne Vorteile und SF und auch bei Nachteilen hab ich gerne m...
von bluedragon7
17.02.2020 02:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A141.1 Die letzte Strophe (Basargeschichten)
Antworten: 13
Zugriffe: 6294
Geschlecht:

A141.1 Die letzte Strophe (Basargeschichten)

Gibt es irgendwo noch die Ausarbeitungen?
von bluedragon7
16.02.2020 21:04
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 4. Selma Bragold Konvent 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 5146
Geschlecht:

[Forentreffen] 4. Selma Bragold Konvent 2020

Das ist vermutlich abhängig vom SL und dem Abenteuer welches er anbietet abhängig.
von bluedragon7
16.02.2020 10:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verbrauchen gestufte SF zu Traditionsartefakten einzeln VP oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 199
Geschlecht:

Verbrauchen gestufte SF zu Traditionsartefakten einzeln VP oder nicht?

Die Idee des Aufstufens gefällt mir. Würde ich wohl selber so regeln, egal was die ursprüngliche Intention war.
von bluedragon7
14.02.2020 14:53
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags/Sonntags (Online).
Antworten: 8
Zugriffe: 852
Geschlecht:

[DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags (Online).

Evtl noch interessant zu wissen: wieviele AP bei DSA5?

(Kann selber Donnerstags nicht)
von bluedragon7
11.02.2020 20:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 15 Jahre, 217 Tage,..
Antworten: 16
Zugriffe: 581
Geschlecht:

15 Jahre, 217 Tage,..

...und damit fast meine halbe Rollenspielerkarriere bin ich hier im Forum schon Moderator. Leider habe ich in den letzten Jahren immer weniger Zeit für das Hobby an sich und auch die Aktivität hier im Forum. Und deswegen habe ich mich entschieden den Mantel des Moderators an den Nagel zu hängen und ...
von bluedragon7
05.02.2020 08:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1783
Geschlecht:

Optionalregel INI 21+

Waffen sind der große Ausgleich weil mit einer Waffe die reine körperliche Überlegenheit viel weniger relevant ist.
Damit ist Finesse im Kampf wesentlich wichtiger wozu auch die Finte gehört.
von bluedragon7
03.02.2020 22:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spieler als Kirchenoberhaupt
Antworten: 27
Zugriffe: 1152
Geschlecht:

Spieler als Kirchenoberhaupt

Gerade bei Aves ist das doch der Grund warum es so einfach ist Oberhaupt zu werden. Jeder Avesgeweihte will irgendwann mal nach Fasar in den Haupttempel und wenn das aktuelle Oberhaupt wieder Reiselust verspürt WoD einfach der nächste Aves Geweihte der Vorbeikommt das Oberhaupt
von bluedragon7
01.02.2020 22:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1783
Geschlecht:

Optionalregel INI 21+

Ich kenne keine Regelstelle die das kombinieren von Orientierung und Position in einer Aktion vorsieht. Spätestens in Runde 3 würden die Wachen nicht so dämlich sein jemandem der übernatürlich schnell ist so hinter herzulaufen daß sie wehrlos sind, also nicht beide Aktionen zu ihm sprinten. In Runde...
von bluedragon7
01.02.2020 18:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1783
Geschlecht:

Optionalregel INI 21+

Da hast du in Runde 2 die Position vergessen und nicht daran gedacht daß in Runde 1 einer der Gegner zuschlägt bevor der Axxeleratus fertig ist (die 2. Aktion ist bei Ini 13 daran also nach dem INI 14 Gegner
von bluedragon7
31.01.2020 19:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spieler als Kirchenoberhaupt
Antworten: 27
Zugriffe: 1152
Geschlecht:

Spieler als Kirchenoberhaupt

Mehrfach oberster Avesgeweihter aber das ist eher informell und teilweise Zufall gewesen ;-)
von bluedragon7
30.01.2020 23:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien für den Kampf
Antworten: 26
Zugriffe: 740
Geschlecht:

Liturgien für den Kampf

Warum nicht vom echten DN oder einem seiner Vertrauten vor einer Verhaftung abfangen und dadurch zum plot zurück bringen?
Ich seh außer Frust nix was ihnen das Gefängnis bringen sollte
von bluedragon7
30.01.2020 18:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien für den Kampf
Antworten: 26
Zugriffe: 740
Geschlecht:

Liturgien für den Kampf

Welchen Grund sollten sie haben abzunehmen daß es ihnen nach Aufgabe gut ergehen wird? So wie es für sie ausschaut werden sie vermutlich nicht damit rechnen daß die Gerechtigkeit siegt und deswegen vermutlich versuchen werden den Kampf zu gewinnen. Daraus folgt sie sterben oder du lässt sie damit du...
von bluedragon7
30.01.2020 08:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Astrale Mathematik / Asp-Rechnung bei Zaubern
Antworten: 27
Zugriffe: 999
Geschlecht:

Astrale Mathematik / Asp-Rechnung bei Zaubern

Beim Kostensparen ist es: je +3 10% (min 1) Und die Kosten können maximal auf die Hälfte gesenkt werden. Ein 2AsP Flimflam wird also durch eine Modifikation auf die Hälfte gesenkt und mehr geht dann nicht. Edit: was Hesindian Fuxfell sagt Beim Wirkungsdauer senken wird auf 2/3 gesenkt, nicht um 1/3....
von bluedragon7
23.01.2020 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1866
Geschlecht:

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

Global gesehen deutlich unter 1/Tag im Schnitt. Natürlich im Einzelfall sehr vom Abenteuer abhängig aber selbst bei sehr kampflastigen gibt es selten mehr als einen Kampf am ingame Tag, aber häufiger Tage ganz ohne.
von bluedragon7
22.01.2020 00:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf
Antworten: 62
Zugriffe: 1439
Geschlecht:

Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf

Rosencrantz Danke, die Lesweise ist mir noch nicht untergekommen, aber ich verstehe jetzt wie du darauf gekommen bist. Meiner Ansicht nach hast du aber dort einen gedanklichen Fehler gemacht: Wenn die Intention im WdS 89 gewesen wäre das Durchführen von Zusatzaktionen als waffenlose Aktion zu verbi...
von bluedragon7
19.01.2020 23:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf
Antworten: 62
Zugriffe: 1439
Geschlecht:

Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf

Zwischen normalen Talenten kostet der Wechsel eine Aktion. Mit einem waffenlosen Stil kann man waffenlose Manöver einstreuen ohne eine Aktion zu benötigen. Handgemengewaffen sind aber soweit reguläre Waffen die lediglich die Raufen Werte benutzen (und eine geringe Auswahl von Raufenmanövern nutzen k...
von bluedragon7
19.01.2020 22:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf
Antworten: 62
Zugriffe: 1439
Geschlecht:

Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf

Advocatus Diaboli Grundsätzlich mit Raufen würde selbstverständlich gehen wenn man zur Hauptwaffe eine über Raufen geführte Handgemengewaffe benutzt, denn das fällt nicht unter „im bewaffneten Kampf ein waffenloses Manöver einzustreuen“. Dann benötigt man dafür auch kein Mercenario o. ä. Die Drache...
von bluedragon7
19.01.2020 13:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 785
Geschlecht:

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
19.01.2020 13:12
Gibt es sowas im AvAr?
Nein, auch nicht in der Version mit Waffenmeister nach WdS

Deswegen könnte ich zwar einen Ausweichmeister ala Schildmeister verstehen aber keinen Waffenmeister. Der sollte mMn das Kämpfen mit der Waffe verbessern.