Die Suche ergab 7211 Treffer

von bluedragon7
21.04.2019 20:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie lang für welche Kampagne
Antworten: 1
Zugriffe: 8
Geschlecht:

Wie lang für welche Kampagne

G7: ca 1000 Stunden
KMK: ganz grob 100 Stunden
JdF: Größenordnung 100-150 Stunden
von bluedragon7
18.04.2019 20:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 19
Zugriffe: 593
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

bluedragon7 Richtig, allerdings sind die dort angeführten Fernkampf-Wundenregeln immer noch die aus 4.0, insofern ist 4.05 nicht ganz verkehrt. Siehe auch https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1588655#p1588655 und folgende Ebendort: Die neuste Auflage des Arsenal verweist eindeutig auf das WdS ( unte...
von bluedragon7
18.04.2019 10:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 19
Zugriffe: 593
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Die neuste Arsenal Auflage bezieht sich explizit auf das WdS und daß im Zweifel bei widersprüchlichen Aussagen die Regeln des Arsenals jene aus WdS überschreiben. Das kann natürlich jede Runde wie sie mag anwenden oder ignorieren.
von bluedragon7
16.04.2019 08:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 19
Zugriffe: 593
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Generell Beidhändiger Kampf hat zwei Effekte: Er ermöglicht mit zwei Händen koordiniert zu kämpfen Und er verringert grundsätzlich die Erschwernis deiner Offhand. Und letzteres tut er völlig unabhängig davon was du mit der anderen Hand tust. Selbst jemand der einhändig kämpft profitiert vom Beidhänd...
von bluedragon7
15.04.2019 20:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 12
Zugriffe: 380
Geschlecht:

Zauberpunktehaushalt

Weil Zauberer in früheren Editionen zu mächtig waren hat man sie in DSA5 sehr eingeschränkt und bei gleichen AP sind sie weniger gut als mundane Chars. Wen das stört, der sollte Zauberern so Minimum 150-200 AP mehr geben bei Start.
von bluedragon7
15.04.2019 15:01
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)
Antworten: 19
Zugriffe: 1092
Geschlecht:

DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)

Ahh Querformat ;-)
von bluedragon7
15.04.2019 14:11
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)
Antworten: 19
Zugriffe: 1092
Geschlecht:

DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)

Nur 11 Seiten für alle Zauber? :grübeln:
von bluedragon7
08.04.2019 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1552
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Der Zauber kann nicht die Matrix des Zielortes mit der aktuellen Position verbinden (weil die Matrix des Zielortes durch den Limbus versiegeln verändert wurde) es gibt also kein gültiges Ziel und der Zauber kann garnicht durchgeführt werden.
von bluedragon7
07.04.2019 19:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterbogen/-generator IOS
Antworten: 1
Zugriffe: 193
Geschlecht:

Charakterbogen/-generator IOS

Ich nutze Numbers dafür. Im Endeffekt addiert das einfach die AP von allem auf, wobei ich automatismen eingebaut habe: aus Fertigkeitswert und Steigerungsspalte errechnet es die AP für die jeweilige Fertigkeit und diverse Kleinigkeiten (z.B. Leiteigenschaft + KTW -> AT/PA) Inzwischen druckt der Boge...
von bluedragon7
05.04.2019 17:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was beinhaltet eine Hexenküche?
Antworten: 11
Zugriffe: 519
Geschlecht:

Was beinhaltet eine Hexenküche?

DSA 4 ist keine funktionierende Wirschaftssimulation, daher wird jeder Versuch mit exakten Rezepten und Ausrüstung zu arbeiten früher oder später auf Probleme stoßen.
Es gibt da zwei andere Ansätze: in Myranor ist das Alchemie System weitaus detaillierter und in DSA5 abstrakter
von bluedragon7
05.04.2019 04:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 707
Geschlecht:

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich mache meine Anmerkungen mit GoodReader auf dem iPad oder Preview aufm Rechner. Ersteres kostet paar Euro ( vor 10 Jahren mal gekauft) und letzteres kommt umsonst mit jedem Mac. Ich benutze vor allem das elektronische äquivalent von Textmarker und Post it’s um Dinge hervorzuheben und um Notizen e...
von bluedragon7
04.04.2019 22:45
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019
Antworten: 115
Zugriffe: 6947
Geschlecht:

[Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019

@pluseins Drinnen = Schlafsack oder Drinnen = Haus? ;-)
Aufgrund von Handgepäckbestimmungen meiner Anreisemöglichkeiten wird’s bei mir eng mit dem was ich mitbringen kann.
von bluedragon7
27.03.2019 15:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Phantast*innen gegen Artikel 13 - Forenblackout
Antworten: 76
Zugriffe: 4253
Geschlecht:

Phantast*innen gegen Artikel 13 - Forenblackout

Ach, komm schon, lass uns etwas cleverer sein. Wie gesagt: Das ist hier keine Basisdemokratie. Was Basisdemokratie anrichtet, sieht man auf Britannien. Da haben jetzt 10% der Bevölkerung innerhalb einer Woche sich dagegen ausgesprochen, trotzdem hält die Regierung daran fest daß Umkehr keine Option...
von bluedragon7
27.03.2019 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Animisten und Schamanen in DSA5
Antworten: 21
Zugriffe: 545
Geschlecht:

Animisten und Schamanen in DSA5

We-Zwanzig So wie es bisher aussieht werden die Schamanen die bisher auch karmale Hochschamanen hatten zu Geweihten (Orks) und die die das nicht hatten ( Goblins) zu Zauberern. Wobei es eigentlich keinen Unterschied mehr macht weil die Regeln Karmal/Magie so ähnlich sind. Man könnte Problemlos die ...
von bluedragon7
27.03.2019 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Animisten und Schamanen in DSA5
Antworten: 21
Zugriffe: 545
Geschlecht:

Animisten und Schamanen in DSA5

Nicht regeltechnikbegriffe mit ingamebegriffen verwechseln: Ingame ist der spirituelle Anführer eines Stammes häufig als Schamane (bzw das entsprechende Wort der jeweiligen Sprache) benannt. Regeltechnisch sind die, die dieses Amt mit magischen Kräften ausführen Zauberer (= haben dem entsprechenden ...
von bluedragon7
26.03.2019 20:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?
Antworten: 53
Zugriffe: 1729
Geschlecht:

Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?

Rasputin hat geschrieben:
26.03.2019 20:37
BhK lässt sich nicht mit Ausweichen kombinieren.
Das ist falsch, lediglich die Zusatzaktion darf kein Ausweichen sein (WdS 72) aber man kann problemlos AT, 2.AT und Ausweichen kombinieren.
von bluedragon7
14.03.2019 20:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver beim Ableiten auf Raufen
Antworten: 9
Zugriffe: 395
Geschlecht:

Manöver beim Ableiten auf Raufen

Lieber mit Raufen _und_ Dolchen kämpfen, eines defensiv und das andere offensiv.
von bluedragon7
07.03.2019 19:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2494
Geschlecht:

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

DSA ist ein Kompromiss-System*. Es hat simulationistische, gamistische und narative Elemente, weil die Autoren aus ganz unterschiedlichen Ecken kommen. DSA ist niemals so gut für einen speziellen Spielertyp wie ein System welches auf diesen Typ ausgerichtet ist. Aber dadurch kann die breite Masse si...
von bluedragon7
07.03.2019 01:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen, sind sie (zu) op?
Antworten: 21
Zugriffe: 1212
Geschlecht:

Beschwörungen, sind sie (zu) op?

Effektiv ist bei DSA5 die Kontrollprobe quasi schon im Zauber mitgewürfelt und die Dienste sind das was die Wesenheit zu erfüllen bereit ist. Evtl kommt in einem späteren Band mal eine Fokusregel, nach der man eine zusätzliche Kontrollprobe würfelt, modifiziert nach QS der Beschwörung und Gesinnung ...
von bluedragon7
06.03.2019 12:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 82146
Zugriffe: 2956848
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

In Frankreich: „Ün davon“ ;-)
von bluedragon7
06.03.2019 12:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Herren von Chorhop ( MI )
Antworten: 7
Zugriffe: 374
Geschlecht:

Die Herren von Chorhop ( MI )

Wenn die Spieler ehh schon an Bord sind, warum machst du nicht mit ihnen direkt ab wie sie in Sklaverei geraten sind, evtl auch einzeln und sie treffen sich erst in Ketten? Einer könnte betrunken durch die nächtlichen Gassen einer Hafenstadt gewankt sein, Überfallen und liegen gelassen wurde er/sie ...
von bluedragon7
06.03.2019 11:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Herren von Chorhop ( MI )
Antworten: 7
Zugriffe: 374
Geschlecht:

Die Herren von Chorhop ( MI )

Ich muss schon sagen, daß für mich das versklavt sein trotz Magie schon wichtig war für den weiteren Verlauf des Heldenlebens, aber daß muss nicht für jeden gelten, ich will das für meine Helden im Normalfall nicht und wehre mich mit Händen und Füßen. Als ich den Held für Herren von Chorhop gebaut h...
von bluedragon7
06.03.2019 08:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Herren von Chorhop ( MI )
Antworten: 7
Zugriffe: 374
Geschlecht:

Die Herren von Chorhop ( MI )

„Helden müssen sich ergeben“ klappt fast nie richtig. Spieler fühlen sich entweder gegängelt oder denken sie könnten doch gewinnen. Ich würde mich nicht darauf verlassen daß es ohne böses Blut klappt.
von bluedragon7
05.03.2019 22:26
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: KRK 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 881
Geschlecht:

KRK 2019

Ja, halt mit den nächsten paar Heldenwerken seit dem letzten Mal.
von bluedragon7
04.03.2019 22:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier mit Vertrautentier
Antworten: 41
Zugriffe: 1195
Geschlecht:

Magier mit Vertrautentier

In DSA5 kann man die Kosten der hexischen Tradition reduzieren wenn man keinen Vertrauten hat. Man zahle einfach diesen Betrag als Gildenmagier zusätzlich ( bzw. analog zu Pech/Glück mit 50% Zuschlag) und fertig.
von bluedragon7
01.03.2019 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6142
Geschlecht:

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Sie ist falsch Wer zwei mittelmäßige Gegner besiegen kann ist gut, meisterlich sollte zwei gute schaffen und quasi unbegrenzt mittelmäßIgel solange die nacheinander in kleinen Gruppen kommen. Und jemand der einen einzigen mittelmäßigen zuverlässig besiegen kann ist was? Um wirklich zuverlässig eine...
von bluedragon7
01.03.2019 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6142
Geschlecht:

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Einen Gegner zuverlässig zu besiegen ist gut. Zwei Gegner zuverlässig zu besiegen ist meisterlich. Was ist so schwer an dieser Unterscheidung? Sie ist falsch Wer zwei mittelmäßige Gegner besiegen kann ist gut, meisterlich sollte zwei gute schaffen und quasi unbegrenzt mittelmäßIgel solange die nach...
von bluedragon7
01.03.2019 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6142
Geschlecht:

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

@Leta
Und genau das ist der Grund warum die TaW Tabelle für Kampftalente so unpassend ist, sie spiegelt eben nicht die Regelmechanik wieder sondern ist erstellt nach dem Gefühl welches die Autoren hatten wie gut ein Talentwert sei ohne Verständnis wie wie gut der Wert in der Spielpraxis ist
von bluedragon7
01.03.2019 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6142
Geschlecht:

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Für nen Anfänger(-Kämpfer) reichen 10-12 mit der Perspektive in einer Kampflastigen Kampagne möglichst bald auf 15+ zu kommen. Für den Zuckerbäcker reicht schon 5. Ein professioneller Krieger sollte mit zwei Straßenräubern klarkommen. DnD-Flüchtling Gut: 15+ Mittelmäßig: 10+ Als Held gesehen die ja ...