Die Suche ergab 425 Treffer

von Der Geier
05.08.2020 17:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Die 1. Schlacht der Zwölfe - Ausgestaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 569

Die 1. Schlacht der Zwölfe - Ausgestaltung

Das kommt drauf an, was euch Spaß macht. In meiner Runde würde ich den Kampf simulationistisch "vorwürfeln" und dann vom vorgewürfelten Ergebnis abweichen, wenn ein Held in eine Situation eingreift. Damit läuft dann der Spielabend relativ zügig, die Helden haben trotzdem Möglichkeiten taktisch einzu...
von Der Geier
03.07.2020 09:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Betatester gesucht für Discord DSA Bot
Antworten: 11
Zugriffe: 1845

Betatester gesucht für Discord DSA Bot

Der Bot wurde auf einen neuen Server migriert. Falls irgendwelche Merkwürdigkeiten auftreten, bitte melden! Mit Version 0.2.4.3 wurde die Kampfrunde aufgeteilt in einen vollen Schlagabtausch, eine Attacke und eine Parade: .kr oder Komma "," : Würfelt eine Attacke, deren Parade, die Trefferpunkte, Tr...
von Der Geier
13.06.2020 01:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexenbesen für Nicht-Hexen
Antworten: 24
Zugriffe: 821

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Wenn es ginge, sähe Aventurien anders aus. Geheimnisse dieser Größenklasse sind einfach in einer magischen Welt bald keine mehr, wenn jemand sowas wirklich haben will. Ob per Imperavi, Memorabia, Bannbaladin oder was auch immer, wenn es nur um das Geheimnis an sich ginge, wäre das schnell aus einer ...
von Der Geier
02.06.2020 10:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Astralsicht von Dämonen & Golems
Antworten: 22
Zugriffe: 1140

Astralsicht von Dämonen & Golems

Der Geier hat geschrieben: ↑ 01.06.2020 20:11 Bergbau ist ja nicht einfach nur "Bohre da ein Loch in den Berg und hol das Erz raus." Das geht auch in unserer Hightechwelt noch oft genug schief und ich will nicht wissen, wieviele Wesen im Verlauf ihrer Geschichte bisher ihr Leben dafür gelassen habe...
von Der Geier
01.06.2020 20:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Astralsicht von Dämonen & Golems
Antworten: 22
Zugriffe: 1140

Astralsicht von Dämonen & Golems

Bergbau ist ja nicht einfach nur "Bohre da ein Loch in den Berg und hol das Erz raus." Das geht auch in unserer Hightechwelt noch oft genug schief und ich will nicht wissen, wieviele Wesen im Verlauf ihrer Geschichte bisher ihr Leben dafür gelassen haben. Ein Golem kann vielleicht dreimal soviel arb...
von Der Geier
01.06.2020 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ritualmagie(Gildenmagier)
Antworten: 10
Zugriffe: 710

Ritualmagie(Gildenmagier)

Brabak. Wir beschäftigen uns kaum mit profaner Spruchzauberei, da läuft so gut wie alles in größeren Ritualen ab :D
von Der Geier
29.05.2020 00:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein Geist fuhr in den Zauberstab
Antworten: 9
Zugriffe: 450

Ein Geist fuhr in den zauberstab

Frag doch mal den Magier, warum er das getan hat und was er sich davon erhofft hat. Wir können dir hier alles mögliche raten, aber wenn das nicht in die Richtung geht, die dein Spieler intendiert hatte, dann bringen unsere Antworten vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis.
von Der Geier
26.05.2020 13:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage bzgl magischer Möglichkeiten - Meine Gruppe bitte raus !
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Frage bzgl magischer Möglichkeiten - Meine Gruppe bitte raus !

Such dir das gesellschaftlich wichtigste Ereignis, beschwöre einen Heshtot(*) und schick ihn zu der Gruppe, mit folgendem Befehl: Tu nichts, außer Charakter X zu SUCHEn, dich vor ihm zu verneigen und laut zu äußern: "Zu Diensten, Meister!" * Oder was auch immer die dort für einen "echten Dämon" halt...
von Der Geier
26.05.2020 13:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie oft fluchen Eure Hexen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1934

Wie oft fluchen Eure Hexen?

Ich glaub, die wenigsten Aventurier kennen die DSA Regeln und wissen, daß Effekt X jetzt auf Zauber Y oder Fluch Z zurückzuführen ist und handeln dann effizient. Da schauts dann eher so aus, daß Bauer A glaubt, er sei verflucht worden, weil er immer noch keine Kinder hat. Bauer B glaubt, es sei eine...
von Der Geier
21.05.2020 19:17
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4026
Zugriffe: 270058

DSA-Forum-Charts

Völlig ohne Zusammenhang

von Der Geier
21.05.2020 06:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Betatester gesucht für Discord DSA Bot
Antworten: 11
Zugriffe: 1845

Betatester gesucht für Discord DSA Bot

Hi, danke für den Bot, der ist echt mega nützlich für uns. Kann man den .at Befehl irgendwie anpassbar machen? Das ist schon iwie cool das alles sofort klar ist. Aber ich habe das Gefühl das es auch super viel Spannung raus nimmt wenn die Pa sofort dabei steht und so. Wunschvorstellung: .at1 @DerGe...
von Der Geier
21.05.2020 06:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Betatester gesucht für Discord DSA Bot
Antworten: 11
Zugriffe: 1845

Betatester gesucht für Discord DSA Bot

Ich würde den Bot ja wirklich gerne testen. aber "Administrator" als angefragte Berechtigung ist mir dann doch etwas viel... Wenn der Nachrichten Lesen und schreiben möchte, ok... aber meinen Server übernimmt der nicht! Keine Sorge, der braucht explizit KEINE Admin Berechtigung. Die sollte man eine...
von Der Geier
20.05.2020 11:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Versteckter Zauberstab, Berührung?
Antworten: 19
Zugriffe: 864

Versteckter Zauberstab, Berührung?

Beim Widerwille gibts drei Schwierigkeiten. 1. Kann man den Zauberstab nachträglich überhaupt noch verzaubern? Manche Gruppen erlauben das nicht, zB einen Animatio draufzulegen. 2. Magieresistenz eines verzuaberten Gegenstandes: WdA Seite 101 sagt, die MR eines okkupierten Gegenstandes ist doppelt s...
von Der Geier
19.05.2020 06:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Versteckter Zauberstab, Berührung?
Antworten: 19
Zugriffe: 864

Versteckter Zauberstab, Berührung?

Langt es, den Stab für andere nicht wahrnehmbar zu machen? Je nachdem, was bei euch so erlaubt ist, ob man den Widerwille auf den Stab legen kann oder irgendeine Form von Unsichtbarkeit/Illusion
von Der Geier
09.05.2020 04:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Antrieb für eine schwimmende Stadt
Antworten: 63
Zugriffe: 2921

Antrieb für eine schwimmende Stadt

Kahra-Steine von mindestens 20 Karat, nach WdA Seite 89, kosten 160 Dukaten und regenerieren aus der leeren Luft 1W6 AsP pro Tag. Und man kommt so gut wie gar nicht an sie ran. Und selbst wenn, was dann? Wie vorher: Kommt auf die Größe und Beschaffenheit des Konstrukts an und wieviel Physik man zu i...
von Der Geier
05.04.2020 01:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 81
Zugriffe: 3467

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Zoom würde ich persönlich aktuell grad nicht nutzen wollen. Ich hoffe, die verklagen mich nicht, wenn ich das jetzt hier poste: https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenz-Software-Ist-Zoom-ein-Sicherheitsalptraum-4695000.html Die versuchen zwar grad, all das zu beheben, aber so richtig ver...
von Der Geier
04.04.2020 17:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 15
Zugriffe: 764

Unterlagen als SL strukturieren

Ich hab mir für unsere Spielrunde, die auch recht informationslastig ist, ein Wiki angelegt. Es ist nicht öffentlich, man kann aber intern und extern verlinken, Bilder hochladen und so weiter, wie eben bei jedem anderen wiki auch. Ich nutze es nebenbei, um Hausregeln zu notieren und Abenteuer zu pla...
von Der Geier
03.04.2020 16:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: TPK
Antworten: 29
Zugriffe: 1438

TPK

DIe Frage ist ja, wie sehen das deine Spieler? Haben die Grund zur Annahme, daß das schon klappen wird? Wenn die Gruppe in ähnlicher Situation schonmal generische 18 Goblins besiegt hat, dann 19 generische Orks, dann können die schonmal auf die Idee kommen, sich jetzt mit 20 generische Piraten anzul...
von Der Geier
03.04.2020 02:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?
Antworten: 16
Zugriffe: 882

Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?

Die Fanrichtlinien sind von 2011. Ich würde mal vermuten, daß danach im Zuge der "Professionaliserung" der Redaktion und der Konvertierung von Spielern zu Kunden die Begeisterung einfach stark abnahm und diejenigen, die sich die Mühe machen würden, zu anderen Systemen abgewandert sind oder gar bei D...
von Der Geier
02.04.2020 16:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: TPK
Antworten: 29
Zugriffe: 1438

TPK

Kommt sehr auf die Umstände an. Aber da du selber ja schon sagst, daß die Helden wenig Chancen haben werden: An welcher Stelle ist es denn schiefgegangen? Schätzen deine Spieler die Situation anders ein als deren Charaktere? Oder befinden sich die Charaktere selbst im Irrtum, die Spieler wissen aber...
von Der Geier
02.04.2020 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2328

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Klar gibt es massig fiese Möglichkeiten, die Helden auszuschalten. Aber zu einer solchen Tat gehört ja nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Motivation. Nur mal als Beispiel: Klar kann ein Händler eine Heldengruppe vergiften, wenn die sich in ein Gasthaus setzt und ein Mahl zu sich nimmt, aber...
von Der Geier
01.04.2020 06:38
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Forenmaßnahmen!
Antworten: 49
Zugriffe: 1645

Neue Forenmaßnahmen!

Es langt doch, das Forum mit Schutzmaske und Gummihandschuhen aufzurufen, oder?
von Der Geier
31.03.2020 20:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?
Antworten: 9
Zugriffe: 614

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

In einer Welt wie Aventurien, wo es Götter ja tatsächlich gibt, werden vermutlich wesentlich mehr Dinge einer Gottheit zugeschrieben, als sie "wirklich" zu verantworten hat. Dementsprechend "funktionieren" die Gebete durchaus oder werden zumindest so wahrgenommen. Unsere Aventurier wissen ja nicht, ...
von Der Geier
31.03.2020 15:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offline Gruppe muss online :(
Antworten: 11
Zugriffe: 653

Offline Gruppe muss online :(

Am Anfang war es tatsächlich recht langsam, über unseren Würfelbot zu würfeln. Das haben meine Spieler auch an mich herangetragen, und ich hab dann Abkürzungen eingebaut. Bis dahin mußten meine Spieler für jeden Wurf mit 3 W20 jedesmal tippen: .3d20 Nachdem wir rausbekommen haben, daß uns das nervt,...
von Der Geier
29.03.2020 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2328

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Es ist aber Sache der Helden, diese Situation herzustellen. Falls die Bösen geplant hatten, die Burg zu erobern und auch gegen magische Eindringlinge zu halten, dann mußten die Charaktere der Spieler womöglich vorher deren magischen Beistand irgendwie loswerden. Die NSC verlieren nicht, weil es die ...
von Der Geier
29.03.2020 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2328

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Als Spielleiter muß man, genauso wie als Spieler, immer wieder so tun, als wüßte man Dinge oder als wüßte man Dinge nicht. Einer meiner Spieler ist aktuell der Anführer der Gruppe, hat ingame Kriegskunst 15, outgame eher so 2 oder 3. Da geben die anderen Spieler dann halt Tips und flüstern ein. Derg...
von Der Geier
29.03.2020 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gerichte und das Gildenrecht
Antworten: 12
Zugriffe: 676

Gerichte und das Gildenrecht

Wie wärs damit? Hassan fragt euren Gildenmagier, ob er diesem nicht seine Erkenntnisse weitergeben soll. Für die Wissenschaft! Wenn Hassan verurteilt wird und stirbt, werden seine Erkenntnisse weiterleben! Falls der Gildenmagier zustimmt, wird Hassan natürlich gerne seine Fähigkeiten demonstrieren. ...
von Der Geier
29.03.2020 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2328

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Assaltaro Nein, im Gegenteil. Ich will und darf meine NSCs nicht zurückhaltend spielen. Wenn am Ende einer der Spieler sich fragen würde, warum der NSC in Situation X nicht Fähigkeit Y benutzt hat, die er das ganze Abenteuer vorher auch hatte und ohne Einschränkungen verwendet hat, dann müssen sich...
von Der Geier
29.03.2020 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2328

Helden und NSC gleich oder verschieden?

In meinem Aventurien gibt es nichtmal Schicksalspunkte, weder für Helden noch für NSCs. Meine NSCs würden mir was husten, wenn ich denen nicht zumindest gleiche Chancen einräumen würde.