Die Suche ergab 366 Treffer

von Der Geier
27.11.2019 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: effektiver Einsatz von Heilkunde Gift
Antworten: 8
Zugriffe: 426

effektiver Einsatz von Heilkunde Gift

Genauso wie bei Krankheiten, Töpfern und allen anderen merkwürdigen Talenten, an die üblicherweise keiner denkt, kommt es sehr auf den Spielleiter an. Von einem Gift-Heilkundigen erwartet niemand mitten im Kampf, daß er über 10 Meter Entfernung das Gift erkennt, behandelt und damit den Vergifteten w...
von Der Geier
15.11.2019 10:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferdediebstahl im Mittelreich
Antworten: 36
Zugriffe: 1267

Pferdediebstahl im Mittelreich

Wie gut ist so etwas in Aventurien nachverfolgbar? Da waren Fremde im Dorf, jetzt sind Pferde fort. Hm. Pferde haben zwar keine universelle Identifikationsnummer oder GPS, aber zumindest Reitpferde dürften Brandzeichen haben und das Aussehen ist ja Herrschaft X oder Stallmeister bekannt. Also einfac...
von Der Geier
12.11.2019 19:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Paralysis (selbst) als Verteidigung
Antworten: 14
Zugriffe: 769

Paralysis (selbst) als Verteidigung

Bei der Beschreibung steht "Für beide Vorgänge ist jeweils eine erfolgreiche Zauberprobe und ein Zeitaufwand von einer Aktion erforderlich." Für mich klingt das nicht nach einer Reaktion, sondern nach einer "längerfristigen Handlung", aber mit nur 1 Aktion Dauer. Je nach gegnerischer Ini kommt ja de...
von Der Geier
11.11.2019 04:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 56
Zugriffe: 3586

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

Im WdA Seite 46 wird gegen Ende des Rezepts für Hylailer Feuer angegeben: "Fülle es in gepichte Tonkrüge und verschließe sie gut. Verwahre die Gefäße vergraben unter reichlich Sand." Ich hätte mal vermutet, daß die Dinger mit einer(/mehreren) Lunte(n) versehen werden und dann ihren Inhalt beim Auftr...
von Der Geier
08.11.2019 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2544

Gewissensbisse bei Profikämpfern

So richtig ausspielen, daß der Rest auch mitkommt und etwas davon hat, funktioniert leider nur, wenn alle Beteiligte zumindest rudimentäre Kenntnisse um das Ausgespielte haben. Wenn ich PTSD ausspiele, aber keiner weiß, was das ist und daß es das gibt, dann werden sich die meisten einfach Fragen, wa...
von Der Geier
08.11.2019 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2544

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Darf man erfahren, um welchen Roman/welche Romanreihe es da geht? Kommt nämlich schon ein bißchen auf den übrigen Stil an. Wurde da einfach vor sich hingemetzelt, der Action Willen? Gehts eigentlich nicht um eine Heldenreise, sondern um ein Charakterportrait, das den Weg des Kriegers vom Strahlenden...
von Der Geier
08.11.2019 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2544

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Waren das irgendwelche NSC Räuber, die nur da waren, weil der Meister auf der Begegnungstabelle halt nunmal "1w6 Räuber" ausgewürfelt hat? Anders gefragt: Wozu diente diese Szene im Roman? Wollte der Autor etablieren, daß diese Gegend halt sehr gefährlich ist? Waren die Räuber vom Big Evil(tm) ausge...
von Der Geier
06.11.2019 13:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktbruch in Punin [BELKELEL]
Antworten: 18
Zugriffe: 727

Paktbruch in Punin

Nur weil da steht "Hat XX Zeit, sich die Seele zu holen", heißt das jetzt nicht, daß ein Erzdämon seine Armee losschicken kann oder wird. Gibt keinen Grund, warum der Sphärendurchbruch in solch einem Fall total einfach sein sollte, darauf hat Hesindian ja schon hingewiesen. Der Satz bedeutet: Wenn d...
von Der Geier
24.10.2019 01:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sabotage eines Schiffes
Antworten: 36
Zugriffe: 1989

Sabotage eines Schiffes

Weiß nicht ... wenn mein Schiff sinkt, ich grade beinahe plattgemacht wurde, mein Futter nicht mehr reicht oder ähnliches schlimmes passiert, dann kümmer ich mich eigentlich erstmal darum, und nicht etwa um irgendwelche Ruinen. Dann fahr ich meinetwegen irgendwo anders hin und löse erstmal dieses Pr...
von Der Geier
23.10.2019 10:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sabotage eines Schiffes
Antworten: 36
Zugriffe: 1989

Sabotage eines Schiffes

Haben die Helden Wind, können sie sich also überhaupt fortbewegen? Falls nicht, dürfen sich die Helden überlegen, warum nicht. Womöglich glauben sie ja an einen Schamanenfluch oder ähnliches, der ihnen den Wind nimmt, so daß sie auf die Insel zurück müssen, um den Schamanen zu töten? Ob das der Wahr...
von Der Geier
14.10.2019 01:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mensch/Zant Daimonid & Paktierer
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Mensch/Zant Daimonid & Paktierer

Ich kann eine eventuell unterstellte Verbindung zu Lolgramoth zu diesem Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren.
von Der Geier
13.10.2019 22:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mensch/Zant Daimonid & Paktierer
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Mensch/Zant Daimonid & Paktierer

Tasfarelel nimmt, was er kriegen kann. Ob von den Göttern oder den Kollegen.
von Der Geier
11.10.2019 02:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ende der namenlosen Tage
Antworten: 18
Zugriffe: 699

Ende der namenlosen Tage

Wer glaubt, daß einem am Freitag den 13. ständig was schlimmes passiert, dem passiert auch am Freitag den 13. imemr mal wieder was schlimmes. Viel öfter als an anderen Tagen!
von Der Geier
08.10.2019 16:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 812

Alles um den Gotongi

Hast recht, hab mich geirrt. Der Visibili ist keine Illusion in DSA 4.1, sondern ein Form-Zauber. Das ist ungefähr das, was eine "Verwandlung von Belebten" in DSA 3 war. Demnach wirkt das heftiger als eine Probe mit 9 Maluspunkten in DSA 4.1, DAS ist dann schon eine Einschränkung. Danke! Bleibt die ...
von Der Geier
08.10.2019 16:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 812

Alles um den Gotongi

Gute Idee, mit DSA5 zu vergleichen! Unsichtbarkeit scheint in DSA5 per Visibili hergestellt zu werden: Zauber: [..] Visibili 12 (9/14/8) (Allerdings scheint der Visibili nunmehr eine "Verwandlung" zu sein, statt eine "Illusion" ?? ) Allerdings wurden auch andere Sachen kräftig angepaßt: GS: Zum Beis...
von Der Geier
08.10.2019 03:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 812

Alles um den Gotongi

Zusatzfragen: 18) TcD Seite 16 spricht von zwei Theorien. Erstens, daß es möglicherweise bei beiden Domänen die gleiche Klasse an Dämonen gibt, oder zweitens daß es zwei Klassen von Dämonen sind, deren Unterschiede bislang noch nicht erkannt wurden. Daher würde ich auch behaupten, sie unterscheiden ...
von Der Geier
07.10.2019 16:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 812

Alles um den Gotongi

1) Den Dienst Beratung haben sie nicht, den gibts auch nicht als Sonderdienst. Ich würde daher behaupten, Gotongi besitzt keinerlei Sprachfähigkeit. Zwar könnte man bei der Beschwörung Talente nachrüsten, zB das Talent Sprache:Garethi, aber selbst dann würde ich behaupten, daß daraus nicht automatis...
von Der Geier
07.10.2019 14:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die offene Hand zu Al'Anfa
Antworten: 9
Zugriffe: 798

Die offene Hand zu Al'Anfa

Mach ne Taverne draus, das ist wesentlich unverdächtiger. Womöglich tischt dir der Wirt dann sogar eine Geschichte auf, wie er den Phexschrein ständig leer oder mit maximal einem Menschen drin gefunden hat, seine "Kumpels" und er den Raum dann besetzt haben und um Phex nicht zu verärgern die Statue ...
von Der Geier
01.10.2019 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc

Kommt immer drauf an, was der Held mit seiner Aktion erreichen will und wo die Herausforderung dabei liegt. Ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob das Problem im schweren Gepäck liegt bei ansonsten relativ leichter Strecke, oder ob gegen einen Gegner wett-geklettert werden soll, oder ob eine Steilw...
von Der Geier
25.09.2019 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum ist mein Hund unsterblich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1161

Warum ist mein Hund unsterblich?

... eine canine Wernixe??
von Der Geier
25.09.2019 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum ist mein Hund unsterblich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1161

Warum ist mein Hund unsterblich?

Der Hund hat bei der Generierung einfach den passenden Vorteil "Altersresistenz" für 3 GP gewählt. Womöglich mußte er dafür bestimmte Nachteile in Kauf nehmen, um das ausgleichen zu können. Arkanophobie, Angst vor Briefträgern oder dergleichen. Alternativ hat er den Vorteil "Zäher Hund" (10 GP) einf...
von Der Geier
24.09.2019 23:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Arkanophobie
Antworten: 30
Zugriffe: 1181

Arkanophobie

Um vor Zauberei Angst zu haben, braucht man nicht notwendigerweise Magie in der Nähe. Es genügt zu glauben, daß Magie am Werk war. Hatte der Junge vielleicht ein Familienmitglied, das Streit mit der komischen Frau vom Ortsrand hatte und daraufhin - völlig profan - eine schmerzhafte Pechsträhne hatte...
von Der Geier
19.09.2019 23:35
Forum: Phileasson
Thema: MI Phileasson: Spieler-Chars aufhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

MI Phileasson: Spieler-Chars aufhalten

Ein Dschinn kann auch den Dienst "Schutz vor eigenem Element". Anders als Dämonen sind Dschinne eher wohlmeinend und würden solch eine "Lücke" eher nicht bewußt ausnutzen. Wohl aber könnte es passieren, daß der Dschinn fliegt wie ein Taxifahrer und erst dann langsamer macht, wenn die "Fracht" sich b...
von Der Geier
13.09.2019 19:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung
Antworten: 19
Zugriffe: 894

TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung

Hrmph. Das wird langsam kompliziert :D Loyalität? Eher nicht. Hunde gelten wohl als Einzelwesen, können aber eine recht hohe Loyalität haben. Sollen die mit hoher LO dann als Person zu teleportieren sein? Ich würde an der Stelle ungern hohe LO "bestrafen". Loyalität sagt ja außerdem nur etwas über e...
von Der Geier
13.09.2019 17:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung
Antworten: 19
Zugriffe: 894

TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung

Ich seh das so, daß wenn man versucht, ein echtes zweites Bewußtsein mitzunehmen, oder anders gesagt, eine zweite, fremde Aura, dann kostet es entsprechend. Man könnte jetzt fabulieren, daß die Aura einer unbewußten Ratte so klein ist, daß sie nicht zählt und ab einer gewissen "Größe" oder "Stärke" ...
von Der Geier
13.09.2019 15:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung
Antworten: 19
Zugriffe: 894

TRANSVERSALIS mit lebender Ausrüstung

Du kannst es ja so machen: WdZ Seite 21 bestimmt bei der Modifikation des Zielobjekts, was mit Einzelwesen/Einzelperson gemeint ist: "Üblicherweise unterscheiden wir bei der Art des betroffenen Ziels zwischen folgenden Kategorien: Einzelperson/Einzelwesen (wobei mit ‘Person’ prinzipiell jede Art von...
von Der Geier
07.09.2019 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schreibprogramme / Spielhilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Schreibprogramme / Spielhilfe

Ich hab mir für unsere Spielrunde ein wiki installiert, in welchem die Spieler und ich Notizen zu NSCs und Orten und was uns sonst noch so einfällt eintragen können. Dort wird mittlerweile auch Tagebuch geschrieben, Inventar gepflegt und all das. Es bietet aber keine Baumstruktur, sondern man muß se...
von Der Geier
28.08.2019 14:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Motivation eines Schurken
Antworten: 11
Zugriffe: 1141

Motivation eines Schurken

Gibt ein paar Möglichkeiten, wenn der Spieler das denn möchte. 1. Schau dir mal ein paar Vorlagen aus eventuell bekannten Geschichten an. Wie ist denn Han Solo zur Rebellion gekommen? Vermutlich hat er (neben gewisser Begeisterung für Prinzessinnen und Freundschaft zu Milchgesichtern) eine milde For...
von Der Geier
24.08.2019 13:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Endurium und wer kann es verarbeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 1216

Endurium und wer kann es verarbeiten

Wenn sich der Hintergrund zwischen DSA 4.1 und DSA5 jetzt nicht massivst verändert hat, dann hilft vielleicht die Liste der Berufsgeheimnisse aus DSA5: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_Berufsgeheimnisse.html Da ich kein DSA5 spiele, fällt mir eine Einordnung schwer, aber dort gibt es die SF...
von Der Geier
24.08.2019 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 56
Zugriffe: 3586

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

Einerseits: Schuldig im Sinne der Anklage, ich hab auch erstmal bei Wikipedia nachgesehen. Andererseits: Physik gabs schon vor der wikipedia. Ich will nicht wissen, welchen Unsinn ich in ein Rollenspielsystem reinschreiben würde in Bereichen, wo ich mich nicht auskenne. :D "Du brauchst eine Kuh und ...