Die Suche ergab 28 Treffer

von Yali ben Yussuf
04.10.2019 16:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A154.2 Schatten der Ahnen (Steinzeichen)
Antworten: 26
Zugriffe: 12713

A154.2 Schatten der Ahnen (Steinzeichen)

Seid gegrüßt! Das Abenteuer kam bei einigen Spielern gar nicht an, bei anderen wiederum sehr gut. Leider habe ich nur die Erklärungen der "Meckerer": sie haben die Zusammenhänge nicht verstanden und fanden dadurch die Auflösung unlogisch oder zumindest unbefriedigend. So erging es mir als ...
von Yali ben Yussuf
27.07.2019 13:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.3 Riesige Liebe(Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 9
Zugriffe: 7345

A153.3 Riesige Liebe(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Seid gegrüßt! Vor kurzem habe ich das AB als Meister mit meiner Gruppe abgeschlossen und wir waren alle überwiegend begeistert. Die Geschichte ist der Anthologie entsprechend in die Phantastik einzuordnen, Riesen, Feen und Waldschrate spielen eine Rolle. Der Plot ist recht gradlinig, was aber kaum n...
von Yali ben Yussuf
06.06.2019 16:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A154.1 Das Erbe des Aikar (Steinzeichen)
Antworten: 46
Zugriffe: 15793

A154.1 Das Erbe des Aikar (Steinzeichen)

Der Eine zum Gruße! Vor kurzem habe ich als Spielleiter das AB mit meiner Gruppe abgeschlossen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Idee ist innovativ und mir so noch nicht untergekommen, es herrscht ein gewisser Epikfaktor, der gleichzeitig auch mysteriös bleibt, die Kämpfe sind sehr fordernd. Negat...
von Yali ben Yussuf
03.05.2019 17:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 7
Zugriffe: 6177

A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Wir haben das AB gerade beendet, ich fungierte als Meister. Positiv möchte ich das exotische Setting in Selem hervorheben, samt des unvermeidbaren Ausflugs in die Bibliothek. Überhaupt ist der "Fantasiefaktor" angenehm hoch und neben den für mich völlig unerheblichen Logiklücken wird eine ...
von Yali ben Yussuf
28.04.2019 16:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A151.3 Der Hölle Rache (Seelenschatten)
Antworten: 7
Zugriffe: 7393

A151.3 Der Hölle Rache (Seelenschatten)

Seid gegrüßt, werte Abenteurer! Ich habe das AB vor einiger Zeit mit meiner Gruppe gespielt und beendet. Insgesamt hat uns die Handlung Spaß bereitet, das Detektivszenario auf engstem Raum an der Universität habe ich als eine sinnige Begrenzung empfunden. Dennoch hat es einige Schwächen, die sicher ...
von Yali ben Yussuf
10.02.2019 16:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 12
Zugriffe: 8485

A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Gerade mit meiner Gruppe beendet, ein rundum schönes Abenteuer, was mal etwas Anderes bietet. Gerade die Begegnung mit einem Tierkönig und ein Tal voller Geister, zusammen mit dem schön geschriebenen Flair Maraskans machen es absolut empfehlenswert. Vor allem kommt es ohne großen Endkampf aus und fo...
von Yali ben Yussuf
10.02.2019 16:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A159 Von eigenen Gnaden
Antworten: 60
Zugriffe: 35442

A159 Von eigenen Gnaden

Seid gegrüßt! Nach knapp zweieinhalb Jahren Spielzeit konnten wir das Abenteuer vor kurzem beenden. Ich will gar nicht auf jede einzelne Stärke oder Schwäche eingehen, sondern allgemein bleiben (viele Dinge wei ich ehrlich gesagt so detailliert nicht mehr): positiv ist die Fülle an Ideen, die Freihe...
von Yali ben Yussuf
26.01.2019 13:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A151.2 Im Schoße der Mutter (Seelenschatten)
Antworten: 76
Zugriffe: 20050

A151.2 Im Schoße der Mutter (Seelenschatten)

Seid gegrüßt! Ich habe das AB vor kurzem zu Ende gemeistert, es hinterlässt einen gemischten Eindruck. Ich will noch differenzierter darauf eingehen, vermute allerdings gleichwohl, dass viele Schwierigkeiten vom mangelndem Platz in einer Anthologie herrühren. Wie dem auch sei, die Grundidee ist ganz...
von Yali ben Yussuf
26.01.2019 12:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A152 Goldene Flügel
Antworten: 23
Zugriffe: 12462

A152 Goldene Flügel

Der Alleine zum Gruße! Wir haben das Abenteuer vor einiger Zeit in unserer Gruppe beendet, ich durfte meistern. Vorab möchte ich festhalten, dass es einen positiven Eindruck hinterließ, aber ich werde differenziert darauf eingehen. Die anfängliche Schiffreise mit ihren Begegnungen ist gut ausgearbei...
von Yali ben Yussuf
13.08.2018 17:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A151.1 Wenn zwei sich streiten (Seelenschatten)
Antworten: 13
Zugriffe: 10734

A151.1 Wenn zwei sich streiten (Seelenschatten)

Seid gegrüßt! Ich habe das Abenteuer vor einiger Zeit mit meiner Gruppe beendet und bin überwiegend zufrieden damit. Der Einstieg ist für einigermaßen zwölfgöttertreue Helden angemessen, daher ließen sich die meinigen nach Sardosk einschiffen. Dort angekommen kann man über die Ortsbeschreibung ein s...
von Yali ben Yussuf
18.06.2018 16:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A147.5 Zwischen den Fronten (Ehrenhändel)
Antworten: 15
Zugriffe: 11225

A147.5 Zwischen den Fronten (Ehrenhändel)

Der Alleine zum Gruße. Ich habe das Abenteuer vor einigen Wochen mit meiner Gruppe beendet und möchte euch nun an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Der erste Teil hat humorige Passagen, muss man doch den sehr tollpatschigen respektive Pech anziehenden Ritter beschützen, was durchaus witzige und ...
von Yali ben Yussuf
01.05.2018 17:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A149 Esche und Kork
Antworten: 6
Zugriffe: 8203

A149 Esche und Kork

Der Alleine zum Gruße! Vorab die Rahmenbedingungen: ich habe das Abenteuer gerade letzte Woche mit meiner Gruppe abgeschlossen. Und was soll ich sagen: mir hat es sehr gut gefallen. Aber der Reihe nach. Der Einstieg war recht gelungen, werden die Helden doch neben dem etwas intransparenten Auftrag d...
von Yali ben Yussuf
13.01.2018 10:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A147.4 El Vanidad (Ehrenhändel)
Antworten: 7
Zugriffe: 6707

A147.4 El Vanidad (Ehrenhändel)

Der Eine um Gruße! Ich habe dieses Abenteuer gerade mit meiner Gruppe als Meister beendet. Alles in allem hinterlässt es einen (noch) guten Endruck. Der Ausbruch aus dem Schuldturm zu Punin hat meine Helden zu ungeahnter Kreativität gebracht, so dass sich dabei lustige und spannende Szenen entwickel...
von Yali ben Yussuf
01.12.2017 15:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A147.3 Wohin der Schatten fällt
Antworten: 20
Zugriffe: 10608

A147.3 Wohin der Schatten fällt

Der Eine um Gruß! Habe das AB vor ein paar Monaten geleitet und es hat einen überwiegend positiven Eindruck hinterlassen Die Schnitzeljagd durch Gareth mit dem Aufsuchen vieler Orte finde ich höchst passend für ein Anthologieabenteuer, daher hat es weder mich noch die Gruppe gestört, von einem Ort u...
von Yali ben Yussuf
28.11.2017 16:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A145.5 Schreckensbilder (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 6779

A145.5 Schreckensbilder (Auf Elfenpfaden)

Der Alleine zum Gruße! Ich habe das Abenteuer gerade in meiner Gruppe als Spielleiter beendet. Sehr gut hat mir der Teil der Anwerbung in Olport gefallen, wenn die Helden erfahren, dass sie eine Expedition zu den Inseln im Nebel begleiten sollen. Auch der vom Plot her vorgesehene hastige Einstieg üb...
von Yali ben Yussuf
19.07.2017 11:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A145.4 Schwarze Flamme, Schwarzes Licht (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 21
Zugriffe: 10778

A145.4 Schwarze Flamme, Schwarzes Licht (Auf Elfenpfaden)

Seid gegrüßt! Wir haben das AB gerade abgeschlossen, es hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Ich will mal versuchen, diese Meinung zu differenzieren: Positiv: - Atmosphäre und Umgebung: der mystische Ort Mindrawa'oya strahlt eine schöne Mystik aus, die sich aufs dortige Spielen auswirkt. - Wald...
von Yali ben Yussuf
10.06.2017 13:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)
Antworten: 31
Zugriffe: 14799

Re: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)

Seid gegrüßt!

Tolles Abenteuer, gute Idee, verrückte Wendungen, witzig.

Ich kann nur empfehlen, dieses AB zu spielen, auch wenn man damit rechnen muss, dass die Helden alles versuchen, die "Leiche" am Bewegen zu hindern oder gar zum nächsten Borongeweihten zu bringen.

Volle fünf Punkte!
von Yali ben Yussuf
10.06.2017 13:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: 145.3 Falscher Feind (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 4
Zugriffe: 6447

Re: 145.3 Falscher Feind (Auf Elfenpfaden)

Seid gegrüßt. Haben das AB vor kurzem beendet, es hinterlässt einen durchschnittlichen Eindruck. Die Handlung wirk arg konstruiert, auch wenn die Grundthematik, einen Krieg zwischen zwei Völkern zu verhindern, natürlich ganz gut ist. Aber der Weg dorthin wie er im AB vorgesehen ist, leuchtet den Spi...
von Yali ben Yussuf
28.02.2017 12:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 15457

Re: A 147.1 Firun wählt

Der Eine zum Gruße! Ein rundum schönes Abenteuer, hat Spaß gemacht. Es werden die Bereiche Kampf, Gesellschaft und Horror abgedeckt. Natürlich ist es relativ linear verfasst, ich finde aber, das passt in diesem Fall sehr gut. (Generell bin ich niemand, der "Railroading" oder "Sandboxi...
von Yali ben Yussuf
29.01.2017 10:00
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: 145.2 Das Lied der Weide (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 18
Zugriffe: 13351

Re: 145.2 Das Lied der Weide (Auf Elfenpfaden)

Der Eine zum Gruße! Ich habe das AB mit meiner Gruppe gerade abgeschlossen und ich muss sagen, es hinterlässt einen guten Eindruck bei mir. Die Einhornjagd, die die Helden fast in den Wahnsinn treibt, bis hin zu den Phänomenen in Dorf und Wald, die sich die Helden nicht erklären können, haben gut fu...
von Yali ben Yussuf
08.12.2016 16:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)
Antworten: 10
Zugriffe: 8509

Re: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)

Der Eine zum Gruß! Habe das AB gerade mit meiner Gruppe beendet und möchte hier kurz meinen Eindruck vermitteln. Der Standardnervpraiosgeweihte, wie man ihn laut AB darstellen soll, ist einfach nur anstrengend. Obwohl ich ihn gemäßigter dargestellt habe, waren die Reibereien mit ihm eher ein Ärgerni...
von Yali ben Yussuf
13.11.2016 11:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A145.1 Saat der Hoffnung (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 4
Zugriffe: 5830

Re: A145.1 Saat der Hoffnung (Auf Elfenpfaden)

Der Eine zum Gruße! Wir haben das AB auch ohne elfischen Helden gespielt, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Klar, es handelt sich um eine kleine, lineare Geschichte, was ich allerdings mal wieder ganz erfrischend fand. Ein großer Reiz lag bei uns in der Verständigung mit den Elfen, die es für di...
von Yali ben Yussuf
13.11.2016 11:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.4 Schrecken aus der Tiefe (Stromschnellen)
Antworten: 33
Zugriffe: 14499

Re: A142.4 Schrecken aus der Tiefe (Stromschnellen)

Der Eine um Gruße! Insgesamt ein stimmiges AB in einer interessanten Stadt. Inhaltlich gut strukturiert und angenehm zu leiten. Viel ist schon gesagt worden. Zwei Dinge sind allerdings zu kritisieren: 1. die Seeschlange. Meine Helden wussten nicht, wie ihnen geschieht und hatten nichts mehr entgegen...
von Yali ben Yussuf
25.08.2016 15:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A143.3 Preiset die Schönheit (Bienenschwarm & Diskusflug)
Antworten: 21
Zugriffe: 10029

Re: A143.3 Preiset die Schönheit (Bienenschwarm & Diskusflug

Der Eine zum Gruße! Habe das AB gestern zu Ende geneistert und möchte deshalb hier meine Bewerrtung abgeben. Positiv: - die Umgebung, in der das AB spielt; Maraskaner sind ein exotisches Völkchen und ich glaube, es ist mir gut gelungen, ihre Lebensweise, Kultur und Philiosophie näher zu bringen; wen...
von Yali ben Yussuf
04.08.2016 10:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.3 Tag der Jagd (Stromschnellen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12959

Re: A142.3 Tag der Jagd (Stromschnellen)

Hallo zusammen. Ich habe das AB gerade in meiner Gruppe zu Ende geleitet und finde es rundum gelungen und gut. Die Geschichte hat neben ernsteren Herausforderungen (bei uns die Skelette) einen hohen Humor- und Niedlichkeitsfaktor, der auch echt gut transportiert wird. Negativ aufgestoßen sind nur, d...
von Yali ben Yussuf
09.07.2016 11:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E8 Ein Traum von Macht
Antworten: 25
Zugriffe: 17438

Re: E8 Ein Traum von Macht

Meine Bewertung: 4 Punkte. Das AB hat mit meiner Gruppe hervorragend funktioniert. Sind aber auch alles keine DSA-Anfänger, wir haben nur eine neue Gruppe gestartet und mit diesem AB begonnen. Pro - Wildnisteil herausfordernd - Es werden viele verschiedene Anforderungen an die Helden gestellt, so da...
von Yali ben Yussuf
09.12.2013 13:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E7 Die Quelle der Geister
Antworten: 49
Zugriffe: 19093

Re: E7 Die Quelle der Geister

Ich habe das Abenteuer als Spieler in unserer Gruppe erfahrenener DSA-Recken erlebt, als erstes Abenteuer mit neunen Charakteren. Die Handlung hat mir recht gut gefallen, man bekommt viele Facetten Aventuriens und des Spielens an sich mit. Positiv hierbei waren vor allem die Möglichkeiten, Konflikte...
von Yali ben Yussuf
17.10.2013 15:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meister-Geister
Antworten: 12
Zugriffe: 1433

Re: Meister-Geister

Ich verwende es. Hauptsächlich zur INI-Verwaltung in größeren Kämpfen. Dafür erachte ich es als äußerst praktisch.