Die Suche ergab 70 Treffer

von shecki
20.11.2013 16:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 14306

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Öhm, ich habe "Lernerleichterungen" jetzt nicht als die Boni von Merkmalskenntnissen und ähnlichem gesehen. Für mich liest sich das eher so, dass eine Steigerung nun grundsätzlich nach einem fixen Wert erfolgt, z.B. Gegenseitiges Lehren, was ja gewissermaßen die "Grundkosten" jeder Steigerung darste...
von shecki
06.08.2013 14:11
Forum: Simyala
Thema: [MI] Simyala - Basiliskenkönig
Antworten: 5
Zugriffe: 1773

Re: [MI] Simyala - Basiliskenkönig

Nuja, wo genau er vorkommt, ist mir nicht so wichtig, wie dass er vorkommt und das eben etwas für spätere Abenteuer ist. Weil die ganze Zeit jagt man die Harfe, am Thron der Winde entkommt der 13. Wind, er prügelt auf die Helden direkt vor Simyala ein und am Ende... wird er nicht mal erwähnt *g* Ähn...
von shecki
05.08.2013 12:13
Forum: Simyala
Thema: [MI] Simyala - Basiliskenkönig
Antworten: 5
Zugriffe: 1773

[MI] Simyala - Basiliskenkönig

Hoi, ich bin derzeit an der Vorbereitung des Finales in Simyala und frage mich so ein bisschen, was eigentliche Naheniel macht, bzw. warum sie es macht, weil wenn ich das richtig sehe, wird der Spiegelbann eigentlich am Ende nicht mehr benötigt, weil das, was er drin halten soll, vernichtet wird ode...
von shecki
02.02.2013 17:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: AB175.1 UnterBarbaren: Einstieg für Gruppe mit Tierkrieger
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: AB175.1 UnterBarbaren: Einstieg für Gruppe mit Tierkrieg

Ich hab das Abenteuer auch gemeistert, auch wenn mit einer sehr dunklen Gruppe (alle mehr oder weniger auf dem Weg zum Paktierer...). Die hätte sich auch nicht anwerben lassen, schon alleine, weil sie sich nicht ohne Weiteres hätte in zivilisierten Gegenden aufhalten können. Ich würde die Idee aufgr...
von shecki
19.10.2012 17:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe zaubert auf Pferd (Pferd ist nicht Vertrauter)
Antworten: 20
Zugriffe: 1576

Re: Hexe zaubert auf Pferd (Pferd ist nicht Vertrauter)

Würde ich mit einigen Aufschlägen versehen bzw. verrechnen: - erdgebunden gebrochen > 3-7, würde ich bei Galopp volle 7 nehmen, bei stehendem Pferd 3. Da hier Galopp ist, wohl 7. - Reitenprobe, wie sehr der Galopp ablenkt. Würde hier wohl 5 Punkte vorsehen und jeder TAP* senkt das um 1 bis maximal a...
von shecki
12.10.2012 16:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter-Such-Regeln nach WdE
Antworten: 108
Zugriffe: 6980

Re: Kräuter-Such-Regeln nach WdE

Du triffst damit auf ein Problem, dass mir in Bezug auf Kämpfe schon öfter aufgefallen ist. Wenn du bei niedrigen TAW schon Erfolge haben willst, werden sie bei hohen TAW langweilig, weils dann immer klappt. Sprich, wenn deine Helden mit nem TAW von 5-7 schon Erfolge feiern, warum dann Richtung 10-1...
von shecki
20.09.2012 13:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gegnersammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 1721

Re: Gegnersammlung

Krieger, Krämer und Kultisten liefert eine ganze Reihe NPCs auch in Abstufungen für jeden.

Ist jetzt zwar keine Gegnerliste in dem Sinn, aber zumindest mal der Part humanoider Gegenspieler sollte daraus brauchbar gefüllt werden können.
von shecki
19.09.2012 15:59
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen #2-2012 23.-25. November Reinhold-Juling-Haus
Antworten: 431
Zugriffe: 22616

Re: Forentreffen #2-2012 23.-25. November Reinhold-Juling-Ha

Hmmm, Interesse an sowas bestünde, ich müsste aber mal schauen, ob sich in meiner Gegend (Saarland) weitere Interessenten finden lassen. Weitere hier angemeldete Rollenspieler gibt es ja. Habt ihr irgendeine Deadline und/oder maximale Teilnehmeranzahl? Falls Saarländer das lesen: Ich würde mit meine...
von shecki
18.09.2012 13:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling mit Magier benötigt Tipps
Antworten: 62
Zugriffe: 3415

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

SpoMos haben durchaus Auswirkungen auf den Effekt eines Zaubers und können diesen sehr wohl schwächen. Bei Zaubern, die von ZFP* abhängig sind, ist das direkt ersichtlich, wie z.B. einem Horriphobus. Wenn ich bei dem Kosteneinspare, dann senkt das umgehend das Endergebnis. Wo es oft übersehen wird, ...
von shecki
18.09.2012 11:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling mit Magier benötigt Tipps
Antworten: 62
Zugriffe: 3415

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Zwei Anmerkungen zu Butzns Post: Zauberspeicher geht maximal 100 ASP, ein spezielles Holz erhöht das auf 125 ASP. Die Rechenweise, dass die maximal 5 VP pro Zauberspeicher gelten und nicht für alle ist mittlerweile auch im Regelstübchen als falsch markiert. Die Variante mit Astrale Meditation + Bals...
von shecki
14.09.2012 16:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Runenzauberei
Antworten: 21
Zugriffe: 1348

Re: Runenzauberei

Bei selbst erstellten Runen stellt sich die Frage nicht, da ich diese immer sehen kann, wobei hier auch die Frage wäre, ob Berührung notwendig ist, ich glaube aber nicht, dass dem so ist. Denn zum Einen heißt die Sonderfertigkeit ReaktivierungsGESPÜR und zum Anderen ist eine solche Reaktivierung mit...
von shecki
13.09.2012 13:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erschwerniss nach Ansagepatzer
Antworten: 17
Zugriffe: 1143

Re: Erschwerniss nach Ansagepatzer

Das freut mich für euch X76 :) Asdrubal, ist für dich Rollenspiel wichtig oder die Regeln? Wie gesagt, DSA ist eigentlich kein Brettspiel, sondern soll eine "echte" Welt simulieren und die Regeln sollen dabei nur helfen, aber nicht zwingend über dem GMV stehen. Und wenn nun mal am Ende einer Kampfru...
von shecki
13.09.2012 11:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erschwerniss nach Ansagepatzer
Antworten: 17
Zugriffe: 1143

Re: Erschwerniss nach Ansagepatzer

Rein regeltechnisch ist es wohl korrekt, den Aufschlag zu belassen. Dies erzeugt aber aus meiner Sicht und aus der Sicht aller DSA-Runden, in denen ich bisher mitgespielt habe, eine völlig unlogische Situation. Braucht man nur diese eine Aktion in der Kampfrunde und muss nicht parieren, weil der Geg...
von shecki
10.09.2012 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierduell
Antworten: 178
Zugriffe: 8639

Re: Magierduell

Gibt meines Wissens eine Aussage im Regelstübchen, dass es bei nur noch 1-Aktion Aktionen nicht mehr als längerfristig gilt, müsste ich noch mal genauer suchen, aber nur weil es hier heißt, dass es RAW bei Zaubern eben so wäre. Ansonsten halte ich das Duell auch für ziemlich überflüssig und wäre län...
von shecki
31.08.2012 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge in Kombination mit anderen Zaubern
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Re: Adlerschwinge in Kombination mit anderen Zaubern

Seltsame Diskussion... Adlerschwinge fliegendes Tier kann natürlich fliegen, deswegen kostet es dann auch 3 ASP/SR und nicht 1 ASP/SR wie bei laufenden Tieren. Analog kostet was schwimmendes ja auch 2 ASP/SR. Wenn es dann aber um abgefahrene Manöver geht, dann kommt das Talent Fliegen ins Spiel, abe...
von shecki
30.08.2012 16:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SO als Probenaufschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1360

Re: SO als Probenaufschlag

Der SO hat doch noch ein sehr viel grundlegenderes Problem ;) SO 10 bei Thorwalern ist noch lange kein SO 10 im Horasreich und SO 7 eines Elfen machen ihn nicht unbedingt gleich einem entsprechenden Handwerker im Mittelreich. Und bei Abenteurern kommt es oft vor, dass sie außerhalb ihrer Kultur unte...
von shecki
26.08.2012 03:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Optimal genutzter Viertelzauberer
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Optimal genutzter Viertelzauberer

Adlerauge -> MH Sinnenschärfe hast du mehr von Armatrutz -> nützlich Attributo -> bei Magiedilettant durch Punkte = ZFP* und nicht 1/3 interessant, letztlich mir aber immer und überall zu teuer für den Effekt, Geschmackssache Axxeleratus -> im Kampf stellt sich hier die Frage: +3 durch Aufrechterhal...
von shecki
24.08.2012 00:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter-Such-Regeln nach WdE
Antworten: 108
Zugriffe: 6980

Re: Kräuter-Such-Regeln nach WdE

Dann muss man es eben gezielt suchen und bei der Probe bisschen Glück haben. Ich finde es nicht unpassend, dass Kräuter, die teilweise richtig viel wert sind, auch nicht von einem Hobbygärtner in wildfremdem Terrain mal eben auf die Schnelle gefunden werden. Die Diskussion darüber, ob das angemessen...
von shecki
23.08.2012 16:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter-Such-Regeln nach WdE
Antworten: 108
Zugriffe: 6980

Re: Kräuter-Such-Regeln nach WdE

Seite 106 WdE Der folgende Abschnitt erweitert und ergänzt die entsprechenden Regeln. Damit kann man davon ausgehen, dass die in WdS und ZooBot eingeführten Regeln nicht überschrieben werden und damit weiter voll gelten, außer sie werden explizit überschrieben, was nicht der Fall ist, zumindest nich...
von shecki
22.08.2012 13:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher: Mehrere Speicher
Antworten: 32
Zugriffe: 2097

Re: Zauberspeicher: Mehrere Speicher

Die Frage mal anders: Welche Stabzauber wären denn mehrfach sinnvoll? Keine außer den Foki und Zauberspeicher, da es explizit heißt, dass immer nur ein Effekt aktiv sein kann, Ausnahme eben die Foki. Zu Zauberspeicher ist genug gesagt, RAW ist zu 99,9% eindeutig und RAI zu 100%. Und jeder der das an...
von shecki
19.08.2012 18:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher: Mehrere Speicher
Antworten: 32
Zugriffe: 2097

Re: Zauberspeicher: Mehrere Speicher

In DSA gibt es nichts, was 0 kostet, das ist immer mindestens 1. Das ist dann auch beim Zauberspeicher so. Auch wenn ich da nur 1 ASP reinsetzen kann, wird er 1 VP belegen, denn hier geht es um angefangene VP. Nicht komplett verfügbare VP sind schlicht nicht für andere Stabzauber nutzbar, da diese i...
von shecki
18.08.2012 15:23
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Frunobar Firunwärts - Nivesischer Jäger
Antworten: 0
Zugriffe: 506

Frunobar Firunwärts - Nivesischer Jäger

Da ich den Char nun seit einem Jahr spiele und er der Char für die nun startende G7-Kampagne wird, fände ich es toll, wenn er auch mal ein "reales" Bild bekäme. Da ich leider sowas nicht wirklich hinbekomme, hoffe ich, dass sich hier jemand findet :) Genereller Eindruck: eher introvertiert, zurück g...
von shecki
18.08.2012 14:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher: Mehrere Speicher
Antworten: 32
Zugriffe: 2097

Re: Zauberspeicher: Mehrere Speicher

Es gibt nur einen Stabzauber, der mit einem Maximalwert für Volumen angegeben ist: Der Zauberspeicher. Alle anderen haben diesen Maximalwert nicht dabei stehen, woraus folgt, mit diesen kann man auch das komplette Volumen des Stabs füllen, wenn man denn möchte, mit Zauberspeicher eben nur 5 VP, was ...
von shecki
18.08.2012 01:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher: Mehrere Speicher
Antworten: 32
Zugriffe: 2097

Re: Zauberspeicher: Mehrere Speicher

Gesamt 100 ASP, sprich 5 VP, die man beliebig unterteilen kann ist korrekt. Ausnahme wäre hier nur der Baum des Reisenden oder so ähnlich, der insgesamt 1 VP weniger hat, dafür pro VP 25 ASP im Zauberspeicher ermöglicht. Übrigens hätte euer Magier ne Menge Spaß beim Auslösen seiner Zauber. Das ist e...
von shecki
16.08.2012 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4925
Zugriffe: 328638

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

color = blueviolet Ich versuche mich gerade über Kräuter Sammeln schlau zu machen und in der ZooBot ist auf Seite 288+289 eine lustige Tabelle, in der Buchstaben von A bis M stehen und wohl einen Gebietstyp darstellen (Seite 224 wird im Beispiel C = Gebirge genannt). Wo finde ich denn eine Liste di...
von shecki
09.08.2012 23:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke
Antworten: 35
Zugriffe: 1886

Re: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke

Ich denke, der Vorschlag, Neugier raus zusammen mit Entfernungssinn ist keine schlechte Idee. Bei den auseinander stehenden Augen ist meine Überlegung eben, dass man damit ein größeres Sichtfeld hat, damit mehr wahrnimmt und schneller reagieren kann. Nicht unbedingt gegen den Gegner vor einem, das s...
von shecki
09.08.2012 17:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke
Antworten: 35
Zugriffe: 1886

Re: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke

Wie kommst du für die Ritualkenntnis eigentlich auf 2,5 GP? Bzw. gut ich ahne wieso, weil das Nachkaufen 250 AP kostet. Allerdings ist das der Kostenwert für eine Fremdrepräsentation, nicht die Kosten für die eigene. Daher bleibt die Frage, wie das zu rechnen ist? Könnte man als Talent sehen, dann w...
von shecki
09.08.2012 14:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke
Antworten: 35
Zugriffe: 1886

Re: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke

Deine Rechnung kann nicht stimmen, da sonst sämtliche Tierkrieger im WdH falsch wären. Rechne einfach mal nen anderen komplett durch, habe ich für zwei gemacht und dabei kommt eben raus, dass die Basis maximal 26 GP sein kann und nicht 27,6 bzw. 27,8, da du dreimal D-Kampf und nur einmal C-Kampf-Tal...
von shecki
09.08.2012 14:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke
Antworten: 35
Zugriffe: 1886

Re: Eigene Profession: Tierkrieger Sturmfalke

Stimmt, Sturmfalke ist hell- dunkelbraun gemasert, also kriegt auch der Tierkrieger diese Farben. Vogelaugen sind aber generell schwarz und nehmen das ganze Auge ein, zumindest auf den Bildern, die ich von Falken so finde. Das Absprechen mit meinem Meister ist so ne Sache. Zum Einen hat der Char noc...