Die Suche ergab 876 Treffer

von Ardor
12.09.2019 08:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Rhazzazor Ok aber dann maht mit mit Grijomacon dasselbe Problem... War der ein Geweihter? Ein Schmied und Schwertmeister und Lehrer Retos, wenn ich mich recht erinnere. Als Maraskaner wohl kein Geweihter im regeltechnischen Sinne (wobei NL natürlich möglich wäre). Wäre aber nicht so unpassend, wenn...
von Ardor
11.09.2019 14:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Nicht sehr lange später spielt sie ja eine große Rolle am Hof und treibt zB Galotta zu den Bösen, im Grunde einfach nur zum Spaß. (Die nachträglichen Details aus den Romanen dazu kenne ich nicht.) Kurzer Einwand: WIMRE (aber es ist wirklich sehr lange her) heißt es in dem Abenteuer, dass Galotta im...
von Ardor
11.09.2019 14:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Ardor In dem Fall meine ich aber nicht den neu belehnten Halschen Neuadel, sondern ganz konkret die von dem Thronräuber Brin auf Rulat eingekerkerten oder sonstwie entlehnten Answinisten. Ah ja, sollten die von Dir genannten Beispiele eigentlich zeigen. In dem Fall kann man wohl fix davon ausgehen,...
von Ardor
11.09.2019 13:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Jeordam : Das Thema hatten wir ja so, aber soweit ich die auch die Regional-Wikis durchsucht habe dürfte es sich bei den an den halschen Neuadel vergebenen Lehen um Fälle von Lehensheimfall gehandelt haben. Ja, es gab/gibt mehrere die Titel/Lehen beansprucht haben, aber eben niemanden mit eindeutig...
von Ardor
11.09.2019 10:23
Forum: Romanbewertungen
Thema: R116: Verrat
Antworten: 33
Zugriffe: 8821
Geschlecht:

R116: Verrat

Also, von da habe ich diese Information sicherlich nicht, da ich "Macht" nie gelesen habe :ijw: Hm, würde mich wundern, wenn das sonst noch erwähnt wird. Habe mich beim Lesen damals ziemlich geärgert, als das im Buch passiert ist, fands dann aber nicht schlecht. Ja, in meinem Aventurien wird das wo...
von Ardor
11.09.2019 10:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Jeordam Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass alle Entscheidungen des Hauses Gareths seit Hal automatisch ungültig werden. Natürlich können sie von einem Kaiser Answin rückgängig gemacht werden - und nach seiner Krönung zum Kaiser beginnt er ja gleich mal damit, dass er einige Halsche Neuadelige...
von Ardor
11.09.2019 09:46
Forum: Romanbewertungen
Thema: R116: Verrat
Antworten: 33
Zugriffe: 8821
Geschlecht:

R116: Verrat

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
11.09.2019 09:40
Hieß es in "Die Attentäter" nicht, dass Answin zum Kreis der Eingeweihten um Selinde gehörte, oder verwechsle ich da was?
Nein, das wurde erst in "Macht" festgelegt.
von Ardor
10.09.2019 17:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Frostgeneral Also reden wir hier von einer alternativen Lösung für DEIN Aventurien in dem Answin gar nichts mit der Verschwörung zu tun hat? .) Dann hatte Answin tatsächlich nichts vor und Dexter hat all das inszeniert. Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendein fanatischer Praiosgeweihter (vllt...
von Ardor
10.09.2019 14:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Najo, war nur ein Verräter (und gewiss kein fähiger Politiker) welcher sich ausgerechnet einen Krieg für den Putsch ausgewählt hat. Mal ehrlich, wer ist so blöde und putscht ausgerechnet dann wenn es heißt "Versklavung und Tod für alle Menschen". Sowas macht man doch im Anschluss des Krieges wenn d...
von Ardor
10.09.2019 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Tja, das ist halt das Problem mit der Schreiberei: Kein Charakter kann (viel) cleverer sein als der Autor, der ihn gestaltet. Bei ASOIAF funktionierte es, weil GRRM entsprechend Zeit und Hirnschmalz in Tywins strategische Intrigen oder Tyrions Dialoge steckte. Wie schon an anderer Stelle geschriebe...
von Ardor
10.09.2019 09:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

chizuranjida Korrekt, vieles vom Hintergrund wurde erst später hinzugefügt. Das Hal in Wirklichkeit eine Frau ist wurde wohl seit der "Land des Schwarzen Auge"-Box vorbereitet, wenn man sich Abbildung und Beschreibung so ansieht - und das wohl nur, um den Knalleffekt für das Finale von "Die Attentä...
von Ardor
09.09.2019 17:27
Forum: Romanbewertungen
Thema: R116: Verrat
Antworten: 33
Zugriffe: 8821
Geschlecht:

R116: Verrat

Vielen Dank! Ich muss aber leider sagen, dass das unterm Strich auch nicht besonders Bombe klingt. Michelle Schwefel hat sich bemüht, alle Ereignisse die im Abenteuer erwähnt werden einzubauen, was das ganze ziemlich komplizert macht. Ich glaube, es lässt sich daraus was machen, wenn man das Abente...
von Ardor
09.09.2019 16:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

@DnD-Flüchtling :

Habs Dir im "Verrat!" Bewertungsthread gerade genauer erläutert.
von Ardor
09.09.2019 16:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: R116: Verrat
Antworten: 33
Zugriffe: 8821
Geschlecht:

R116: Verrat

DnD-Flüchtling : Answin plant, Hals Essen beim großen Abschlussbankett mit Dollsaft zu versetzen. Der wirkt völlig enthemmend. Answin hofft so, das der Kaiser sich dermaßen daneben benimmt, dass er den Adel dazu bewegen kann, den Kaiser abzusetzen. Als - von Hal selbst - eingesetzter Vormund von Br...
von Ardor
09.09.2019 15:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Und schon springen die Answinisten herbei um die Geschichte ins rechte (rabenschwarze) Licht zu rücken ;-). Was genau willst Du jetzt? Den Hintergrund wie er sich durch Abenteuer und Romane ergibt oder ein stimmigeres Bild für Dein Aventurien? Offizielle Setzung unter Berücksichtigung der Bücher: Wa...
von Ardor
29.08.2019 16:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orkische Kriegswagen
Antworten: 3
Zugriffe: 322
Geschlecht:

Orkische Kriegswagen

Liebes Schwarmwissen! AFAIK gibt es zu den Orkischen Kriegswagen (teilweise auch als Sichelwagen bezeichnet) außer ein paar Erwähnungen in Quellentexten (es gab ja auch die Wagenschalcht gegen Veteranen der Balihoer Kriegsakademie) nicht wirklich "greifbares". Also weder genauere Beschreibungen, noc...
von Ardor
23.08.2019 10:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 18
Zugriffe: 1469
Geschlecht:

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Nekropathia ruhend Thread: Morakh Falls Eure Spielrunde ähnlich häufig zusammentrifft wie unsere, bist Du ja vielleicht noch nicht mit der Answinskirse durch: Was ich spannend finde darzustellen ist, wie Answin in seiner "Bubble" überzeugt sein muss, dass das Reich nur auf ihn wartet. Abgesehen davo...
von Ardor
11.09.2018 16:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2909
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Was unter Gleichberechtigung zu verstehen ist, hat sich seit 198X auch einfach massiv verändert... Mag sein, das sich das darin auswirkt, wie/ob Autoren "klassische" Geschlechterklischees in Abenteuer einbauen oder nicht. Hier ginge es aber um die prinzipielle Überlegung, wie eine Welt aussieht, wo...
von Ardor
11.09.2018 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2909
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Ich denke das sich die Art der Rückständigkeit nicht IG wird erklären lassen wird. Diese Setzungen sind zunächst einmal älter, als die Setzungen zum Güldenland. Möglicherweise sogar älter, als die Setzung das dass alte Mittelreich von den Goldländern gegründet wurde... Und darüber Hinaus sollen Nos...
von Ardor
11.09.2018 11:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2909
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Lustigerweise bin ich von dem Retcon in Weiden weniger begeistert. Denn Weiden ist durchaus nicht 100%ig Gleichberechtigt wie z.B. Garethien. Zu dem Landstrich würde es idT passen, das hier bei Heiraten die Frau, aus Traditionsgründen, den Familiennamen des Mannes annehmen muss. Ich seh das so wie ...
von Ardor
10.09.2018 14:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2909
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Namensgebung : Hier herrscht Verwirrung, weil die Setzungen auch nicht wirklich einheitlich sind. So ist z.B. Niels Gaul in der DSA 3 "Weiden"-Spielhilfe durchaus davon ausgegangen, das automatisch der Name des Mannes übernommen wird, wie der darin enthaltene Stammbaum der Herzöge von Weiden beweis...
von Ardor
10.09.2018 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Elfen, Pardona und der Namenlose
Antworten: 13
Zugriffe: 1675
Geschlecht:

Die Elfen, Pardona und der Namenlose

Sumaro hat das sehr schön zusammengefasst. Grob gesagt: Es macht keinen Sinn. Man kann natürlich nachträglich, wie (als Trope-Namer) im Star-Wars Universum da nachträglich noch irgendwas superkompliziertes draufkonstruieren, aber im Grunde wurde damals einfach was hingeklatscht und im nachhinein my...
von Ardor
10.09.2018 13:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 453
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte). Stimmt, würde auch gut dazu passen, das er mit den "rohalschen Maßen" viel reichsweit vereinheitlicht hat. die Kaiserzeitrechnung galt ab N...
von Ardor
10.09.2018 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 453
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Liebe Leute! Habe kurz überlegt, ob das nicht eher ein kFkA-Thema wäre, habe mich dann aber doch dafür entschieden, einen eigenen Thread zu eröffnen, weil ich hier doch unterschiedliche Meinungen erwarte (vielleicht gibt's aber auch irgendwo eine Ingame-Quelle aus der das hervorgeht): Ich möchte für...
von Ardor
09.08.2018 10:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1329
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und somi...
von Ardor
06.04.2018 12:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 28
Zugriffe: 3010
Geschlecht:

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Kann sie sich zu einem Zeitpunkt, als noch keiner auf die Helden achtet und keiner sie ernstnimmt, zB an einen wichtigen Akademieleiter heranmachen und den dazu bringen, dass er den Magier, Hesindegeweihten oder sonstigen Magietheoretiker der Gruppe anhört und dem glaubt? Das sollte sich auswirken ...
von Ardor
30.03.2018 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wappen Burg Lichterneck gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 893
Geschlecht:

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Findet Ihr es so lustig, mich durch den Kakao zu ziehen, wenn ich eine Sachfrage stelle??? :???: Sorry, aber das spricht für sich. Ich glaube nicht, dass das böse gemeint war. Darjin hat in seine Antwort einen Scherz eingeflochten, bei dem er davon ausgegangen ist, dass er sich von selbst auflöst, ...
von Ardor
30.03.2018 11:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 5119
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Eigentlich sollte so etwas wie Magiergilden nur mit einen kleinsten gemeinsamen Nenner funktionieren, der ist aber offiziell nunmal, dass die Grauen alles und jeden Aufnehmen (auch schon mal einen bekannten Expaktierer die Leitung der Polizei übertragen - sozusagen den Bock zum Gärtner machen), die...
von Ardor
29.03.2018 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 5119
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Ich habe in meinen letzten Beitrag (unterster auf der vorherigen Seite) die Mitgliederzahlen der Gilden hineinzitiert. Grau und Schwarz haben nicht-Magier in ihren Reihen. Genau, und mein Beitrag war eine Reaktion darauf (zur sich aufdrängenden Frage "Warum streben dann nicht alle Magiebegabte eine...
von Ardor
29.03.2018 09:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 5119
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Es werden wohl nur bestimmte (städtische) Hexen und Druiden überhaupt danach streben, in die Gilde aufgenommen zu werden und die Graue Gilde wohl auch nicht jeden in ihre Reihen aufnehmen wird (zumindest werden sie heikler bei der Vergabe von Mitgliedschaften sein, als Kaiser Hal bei der Vergabe von...