Die Suche ergab 1948 Treffer

von Madalena
20.01.2019 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 62
Zugriffe: 1109
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

@Rasputin Wenn wir uns zum DSA treffen, quatschen wir über Alriks Liebeskummer, Rondrianes Nebenhöhlenentzündung und die Bundesliga, bis jemand sagt: Wollen wir mal anfangen? Dann würfeln wir eine Probe auf das Metatalent "Abenteuer", und machen entweder ein bedröppeltes Gesicht, oder wir jubeln. Un...
von Madalena
19.01.2019 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 62
Zugriffe: 1109
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

Ich gehöre wohl auch eher zu den Leuten, die nicht übermäßig ins Detail Schlachtplanungen oder große Verwaltungssachen durchexerzieren mögen. Als Spielerin finde ich es ja ganz spannend mir meine Gedanken zu machen, darauf hinzuweisen dass wir strategisch wichtige Position X nicht ungedeckt lassen k...
von Madalena
19.01.2019 09:09
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1775
Zugriffe: 217205
Geschlecht:

Witze

Neulich, auf dem Fischmarkt...

"Haben Sie auch eine Plastiktüte für mich?"
- "Nein, wir dürfen keine Plastiktüten mehr anbieten. Aber schauen Sie mal in Ihrem Fisch nach, da ist sicher eine drin."
von Madalena
17.01.2019 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 62
Zugriffe: 1109
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

Meine persönliche Wunschliste für einen Char definiert sich meist eher nicht über "wo ist noch Luft nach oben?", sondern eher über "kann ich mit meinen Werten das Bild meines Chars so rüberbringen, wie ich es mir vorstelle". Wenn ich einen profanen Nichtkämpfer spiele, ist natürlich das Ende der Fah...
von Madalena
17.01.2019 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 1998
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ich habe nicht so viel DSA5-Spielerfahrung, aber ich frage mich, wie sich die Abschwächung von Magie am Spieltisch auswirkt. Kommt es da zu einem sehr starken Bruch? Wird das in offiziellen Abenteuern thematisiert, oder läuft das eher unter "ist jetzt so"? Und wie ist es, wenn man magielastige alte ...
von Madalena
17.01.2019 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 62
Zugriffe: 1109
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

Thema von Wie wichtig sind Eigenschaftswerte? ausgelagtert. Darf ich mal fragen, ab welchem AP-Level ihr das Lategame ungefähr ansetzt, wo die AP nicht mehr der limitierende Faktor sind? Ich habe schon öfter so etwas gelesen, aber kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Mein heftigster Char bisher wa...
von Madalena
15.01.2019 00:32
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1775
Zugriffe: 217205
Geschlecht:

Witze

Die EU-Kommissarin für Digitalisierung schlägt Alarm: Europa wird ein GB verlieren!
von Madalena
13.01.2019 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11837
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Also 1W20 würd mir für ne Talentprobe echt zu sehr streuen, was der Grund ist, warum ich schon so gut wie nie Eigenschaftsproben verlange. In meiner Tischrunde hatten wir sogar mal überlegt auch für den Kampf irgend ne 3W20 Probe einzuführen. Wobei die DSA-3W20-Probe ja schon arg streut. Die versch...
von Madalena
13.01.2019 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11837
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
13.01.2019 17:25
Ansonsten die Eigenschaften wieder auf die klassischen 6 Werte (3 körperliche, 3 geistige) eindampfen.
Sechs Eigenschaften hatte DSA noch nie. ;)
von Madalena
13.01.2019 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11837
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Die Sache ist natürlich auch, dass man mit DSA 5 auf neue Zielgruppen gesetzt hat, und deswegen einen klaren Schnitt wollte. Eine Welt zu setzen, die eigentlich gerade noch mitten im Übergang ist, wird da schwieriger. Nehmen wir die Schwarzen Lande: Für neu dazugestoßenene kann man nicht voraussetze...
von Madalena
09.01.2019 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3279
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich glaube, in der grauen Theorie sind sich alle einig, dass verschiedene Spielstile völlig okay sind. Warum es in der Praxis trotzdem zu Herabwertungen kommt, liegt vermutlich zum einen in fehlender Erfahrung. Wer immer nur mit genau den gleichen Leuten spielt merkt eben regelmäßig, dass bestimmte ...
von Madalena
09.01.2019 00:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Das stimmt nicht ganz. Al'anfa war auch in der LandDSA/Enzyklopaedia-Box schon als Stadtstaat und kleiner als Gareth-Stadt gesetzt. Reich und daher wichtig ja. "Großmacht" würde ich das aber nicht nennen, "Regionalmacht" eher, und, wie du sagst, jedenfalls nichts, wovor sich das Mittelreich in die ...
von Madalena
08.01.2019 11:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
08.01.2019 11:37
Vor allem war Al'Anfa als irgendwie vage "sehr (reich und) mächtig" gesetzt und nicht als "kleiner Stadtstaat".
Ja, das ist es ja auch heute noch. Also nicht auf Augenhöhe mit dem Horasreich, oder dem Mittelreich zu Hal-Zeiten, aber ohne Frage eine Großmacht.
von Madalena
08.01.2019 11:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg vs Barbar
Antworten: 24
Zugriffe: 793
Geschlecht:

Zwerg vs Barbar

Ob Zwerge den Schnitter in beiden DK führen dürfen ist etwas Auslegungssache, oder nicht? Speere werden zwar von allen anderen Zwergenwuchs-Sonderregeln ausgenommen, aber zu den Distanzklassen heißt es in meinem WdH lediglich "Waffen, die von normal großen Lebewesen in mehreren Distanzklassen geführ...
von Madalena
08.01.2019 11:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Ich denke, dass vor dem damaligen Hintergrund alles auch deutlich mehr Sinn ergab. Al'Anfa war im Wesentlichen als das Reich des Bösen gesetzt, und musste damit bekämpft werden. Durch spätere Setzungen wurde das alles ein Fremdkörper in der inneraventurischen Logik, für den man bisher keine angepass...
von Madalena
07.01.2019 23:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Die Erklärung, was Leomar glaubt ist ja sogar gut nachvollziehbar. Was bringt es mir, wenn ich kurzfristig Südalmada wieder erobere um es in ein paar Jahren wieder zu verlieren? Und genau die Interpretation will mir nicht in den Kopf gehen. Warum hat ein ehrgeiziger Heerführer des größten Reiches A...
von Madalena
07.01.2019 09:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass zu DSA3-Zeiten schon in irgendeiner Quelle gesetzt war, dass man Wunder und karmales Wirken niemals mit Magie verwechseln kann, denn ich kenne das seit Langem so und habe nie DSA4 gespielt. Ob das in DSA2 auch schon so eindeutig gesagt war weiß ich spontan nich...
von Madalena
05.01.2019 17:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion
Antworten: 34
Zugriffe: 3049
Geschlecht:

Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion

Ich verzichte mal bewusst darauf, andere Beiträge zu lesen, da du "unverfälschte" Meinungen möchtest. Charakterplay wäre in meinen Augen, dass der Ronni erkennt dass er seiner Verantwortung besser gerecht wird, wenn er die Begegnung überlebt um später etwas gegen den Bösen zu unternehmen. Und der Sc...
von Madalena
05.01.2019 17:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Damals war Selindian noch nicht geboren. Nach damaligem Recht wäre er außerdem Thronfolger gewesen. Den hätte man vielleicht eher nicht mit einer Novadi verheiratet. Ich könnte mir vorstellen, dass er diese Verbindung akzeptiert hat, um seine Position als Gegenkaiser in Almada abzusichern. Mit dem ...
von Madalena
05.01.2019 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5394
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Viel heftiger an Unstet finde ich ja die Steigerungserschwernis.

Bei der ursprünglichen Variante der Myranor-Regeln habe ich übrigens mal Unstet gegen Unfähigkeit Handwerk getauscht, weil letzteres mehr Punkte brachte. :censored:
von Madalena
05.01.2019 11:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Wege des Helden sind unergründlich
Antworten: 30
Zugriffe: 980
Geschlecht:

Die Wege des Helden sind unergründlich

Der Götterhimmel über Fasar ist ein sehr spezieller. Mit Rondra im klassischen Sinne, oder Efferd, hat man dort wenig am Hut. Und mit Swafnir noch viel weniger, das ist ja schon eine SEHR regionalspezifische Gottheit der Thorwaler.
von Madalena
05.01.2019 10:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie wichtig sind Eigenschaftswerte
Antworten: 48
Zugriffe: 1094
Geschlecht:

Wie wichtig sind Eigenschaftswerte

Medianwurf oder nicht kann man ja gut nach Situation entscheiden. Ich finde eine simple Frage sehr hilfreich: Wie plausibel wäre es, dass der schlechtere Wert besser abschneidet? Nehmen wir Armdrücken. Kann sich jemand vorstellen, dass die schmächtige Magierin die kräftige Kriegerin bezwingt? Ich eh...
von Madalena
01.01.2019 11:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81100
Zugriffe: 2879234
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Müde auf dem Weg zur Arbeit... frohes Neues allerseits!
von Madalena
31.12.2018 17:59
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 1764
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Und klar muss man Teilnehmer dazu holen, gerade wenn man ihre Expertise möchte. Immerhin gibt es genug Teilnehmer hier die unfassbar viel Ahnung haben, aber bei weitem nicht in jeden Thread schauen. Erwähnt man sie allerdings, schauen sie zumindest mal vorbei. Sowas ist eigentlich immer eine Bereic...
von Madalena
31.12.2018 11:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver vs. Sonderfertigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 358
Geschlecht:

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Nein, die Erschwernisse fallen nicht weg. Die passende Sonderfertigkeit ist Voraussetzung für Manöver (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo man das Manöver auch ohne SF, aber mit höherer Erschwernis, durchführen darf).
von Madalena
31.12.2018 02:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 1764
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Für normale Moderation braucht es gar keine Begründung, die befruchtet eigentlich nur die Diskussion, holt Teilnehmer hinzu, von denen man glaubt, sie seien gut geeignet, sich einzubringen und fasst zusammen, was man bisher schon erarbeitet und diskutiert hat. Naja, das mag die Aufgabe eines Talksh...
von Madalena
28.12.2018 01:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 5394
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Ich schätze der Denkfehler bei "Begabung Kampf" liegt darin, dass man einerseits dachte "Kampf ist besonders wichtig, also muss das teuer sein", aber andererseits übersehen hat: - im Kampfbereich spezialisiert man sich meist auf eines bis wenige Talente, und der seltene Allrounder wird viel mit Able...
von Madalena
27.12.2018 12:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5757
Geschlecht:

Der Khômkrieg

Klar ist natürlich, dass Al'Anfa in einem offenen Landkrieg (und erst recht in einem Wüstenkrieg) nicht in seinem Element war. Andererseits konnte eine Großmacht wie die Schwarze Perle die Provokation El'Harkirs nicht auf sich sitzen lassen. Man wurde von den Novadis in seinem ureigenen Territorium ...
von Madalena
26.12.2018 00:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 183
Zugriffe: 9388
Geschlecht:

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

Gorbalad hat geschrieben:
23.12.2018 23:09
Maraskanischer Hartholzharnisch als Fluggerät, Repetierarmbrust/-torsionswaffe (weil billigeres Talent)?
Du meintest sicher:
Hartholzharnisch als Rüstung, und mittelschwere Rotze als Fluggerät und Waffe (Nachladen mit axxeleriertem Animatio) :visierzuw: