Die Suche ergab 46 Treffer

von Azazyel
18.08.2019 02:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A185 Im Griff der Schwarzen Eiche
Antworten: 14
Zugriffe: 6085
Geschlecht:

A185 Im Griff der Schwarzen Eiche

Toppt das erste meiner Meinung nach noch, da es noch etwas mehr Story aufs Brett bringt. Handewrklich wie schon der Vorgänger tadellos gemacht, hier kann man find ich 5 Punkte geben. Bei wenigen anderen Solos stimmt das Gesamtpaket so sehr wie hier.
von Azazyel
18.08.2019 02:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A161 Die schwarze Eiche
Antworten: 68
Zugriffe: 17292
Geschlecht:

A161 Die schwarze Eiche

Ich fands sehr schön zu spielen, wenn man aber die Folgeabenteuer kennt, gewinnt man etwas den Eindruck, dass das erste noch sehr zum Austesten der Methoden diente. Die Punkte, dass man sich eine Begleiterin aussucht oder verschiedene Wege nimmt waren echt super. Storymäßig gefiel mir der Nachfolger...
von Azazyel
18.08.2019 00:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B04 Die sieben magischen Kelche
Antworten: 23
Zugriffe: 7275
Geschlecht:

B04 Die sieben magischen Kelche

Ich nehme keine Bewertung vor. Ernsthaft, wie soll man etwas bewerten, das man nur dem Namen nach an den heimischen Spieltisch gebracht hat? Meine Helden haben so ziemlich alles daran anders erlebt als im Buch vorgesehen, mit Ausnahme der Tatsache, dass Expeditionsleiter R. tatsächlich außerhalb des...
von Azazyel
17.08.2019 23:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A3 / A49 Das Geheimnis der Zyklopen
Antworten: 11
Zugriffe: 4243
Geschlecht:

A3 / A49 Das Geheimnis der Zyklopen

2 Punkte ist schon passend als Bewertung. Ich hatte es ganz gut in Erinnerung, nur dass es eben zuviele, zu harte Kämpfe hat. Dann hab ich es einem meiner derzeitigen Spieler gegeben und der hat kein gutes Haar dran gelassen, wie unfair das doch alles sei mit der Schlägerei in Rethis und der Sache m...
von Azazyel
17.08.2019 23:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B 10 In den Fängen des Dämons
Antworten: 32
Zugriffe: 11150
Geschlecht:

B 10 In den Fängen des Dämons

4 Punkte, war sehr spaßig-abwechslungsreich-atmosphärisch.
von Azazyel
16.08.2019 23:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 26
Zugriffe: 8931
Geschlecht:

A9 Mehr als 1000 Oger

Wir haben es auch grad durch und ich weiß nicht... es war ne recht spontane Idee von mir, es zu leiten und ich hatte sowieso Zeit, also hab ich einige Änderungen vorgenommen, teils welche, durch die ich in diversen Foren angeregt wurde. Naja, es kam ganz okay an bei der Gruppe und dennoch hätte ich ...
von Azazyel
25.06.2019 14:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4968
Geschlecht:

Wieso sind Speere so schlecht?

Man sollte bei all diesen Überlegungen auch beachten, dass viele Situationen, in denen Helden die Waffen sprechen lassen, sich von denen deutlich unterscheiden, in denen zB ein Krieger, ein Ritter oder ein spätmittelalterlicher oder renaissancezeitlicher Soldat es tat. Letzterer war vielleicht Lands...
von Azazyel
18.05.2019 00:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 70
Zugriffe: 3708
Geschlecht:

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Mh, das allerallererste Mal, dass ich DSA gespielt hab war 2003. Ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich mal mitspielen will und ich hab ja gesagt. Wir haben mir schnell einen liebfeldischen Schwertgesellen gebastelt und los gings! Sein kleiner Bruder hat an dem Tag das erste Mal gemeistert, der Plot wa...
von Azazyel
16.05.2019 15:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B11 Der Quell des Todes
Antworten: 14
Zugriffe: 4008
Geschlecht:

B11 Der Quell des Todes

Solides Soloabenteuer, überraschend fair, wenn man mal daneben würfelt. Auch mir haben Bosskampf und Rätsel besonders gefallen. Nicht mehr ganz stimmig, klar, zB fühlt sich der massive Einsatz von Klebstoff in diesen Mengen nicht so ganz richtig an. Aber sei's drum, geschmunzelt hab ich trotzdem. Fü...
von Azazyel
19.04.2019 19:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 29
Zugriffe: 2950
Geschlecht:

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Matt Colvilles Tipps find ich auch sehr gut (einfach mal bei youtube eingeben).
von Azazyel
12.04.2019 01:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Modernere Sieben Kelche
Antworten: 13
Zugriffe: 959
Geschlecht:

Modernere Sieben Kelche

Okay, nach drei Sitzungen a ca. 5 Stunden sind wir mit dem Abenteuer durch. Hat sehr großen Spaß gemacht, aber ich habe mich mehr an den Vorschlägen hier entlanggehangelt als am eigentlichen Original. Den Großteil von Gorbalads Zwischenfazit hab ich so übernommen, also Humusraum mit Giftschlangen, W...
von Azazyel
27.03.2019 18:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Modernere Sieben Kelche
Antworten: 13
Zugriffe: 959
Geschlecht:

Modernere Sieben Kelche

Ich meistere die Kelche auch zur Zeit (bzw. die Helden sind bei mir grad kurz vor H'Rabaal). Finde die Überlegungen, die hier angestellt werden, sehr praktisch und werde auch einiges davon verwenden, danke! Ein paar Dinge laufen bei mir aber anders: Bei zweien der Kelche war es den Bösen Mächten (TM...
von Azazyel
27.03.2019 17:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die Speerspitze: HTML-Soloabenteuer für einen Gildenmagier
Antworten: 20
Zugriffe: 1879
Geschlecht:

Die Speerspitze: HTML-Soloabenteuer für einen Gildenmagier

Hab es grad gespielt, ein cooles Setting gut erklärt, sehr liebevoll gemacht, mir gefallen die Texte sehr gut mit ihren detaillierten Beschreibungen. Siehe PN
von Azazyel
25.03.2019 15:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Skaldensänge
Antworten: 4
Zugriffe: 366
Geschlecht:

Skaldensänge

Erneut: SPOILER. Für mehrere Abenteuer. Überleg dir auf jeden Fall noch, was das Geheimnis bzw. die Vorgeschichte von Jandra sein soll, das fehlt ja in den Abenteuern auch. Was verbindet sie mit Airik bzw. worüber gab es Streit? Ich löse das folgendermaßen (und zugegebenermaßen sehr umständlich): Ja...
von Azazyel
25.03.2019 15:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Skaldensänge
Antworten: 4
Zugriffe: 366
Geschlecht:

Skaldensänge

Vorsicht SPOILER nicht nur für die Jandra-Saga. Eine großartige Kampagne, im Großen und Ganzen zumindest. Wir haben den ersten Teil (Das Sturmkind) bereits gespielt, machen aber jetzt erst noch mit einem anderen Abenteuer (A196 Friedlos) in und um Thorwal weiter, während dem die Helden schonmal Gele...
von Azazyel
25.03.2019 12:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer vor der Phileasson-Saga
Antworten: 8
Zugriffe: 684
Geschlecht:

Abenteuer vor der Phileasson-Saga

Falls du den DSA-Comic "Der Andergaster" kennst, der beruht darauf, dass der Autor ein Abenteuer geschrieben hat, welches er im Vorfeld der Phili leiten konnte. Daher geht es dort auch gezielt durch Nostria nach Norden. Inzwischen ist es auch als " PDF " (<-link zur pdf) herunterladbar, pay-what-you...
von Azazyel
23.03.2019 17:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Unendlichkeit und Tiefenrausch
Antworten: 2
Zugriffe: 1024
Geschlecht:

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Im Großen und Ganzen ist Unendlichkeit & Tiefenrausch gelungen, da es das liefert, was es verspricht. Das Werk ist schön aufgemacht und übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Unterthemen wirken allerdings, wie auch Engor in seiner Rezension schon anmerkte, etwas aneinandergereiht, was wohl daran lie...
von Azazyel
14.01.2019 19:00
Forum: Romanbewertungen
Thema: R024: Das Gesicht am Fenster
Antworten: 8
Zugriffe: 3343
Geschlecht:

R024: Das Gesicht am Fenster

Ob es sich bei Das Gesicht am Fenster/Rabengott (ich bewerte die Neuauflage) um einen der besten DSA-Romane handelt, wie mehrere meiner Vorredner schreiben, kann ich kaum beurteilen, da ich nur wenige kenne. Mir hat dieser aber von allen, die ich bisher gelesen habe, am besten gefallen, er übertriff...
von Azazyel
14.01.2019 18:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A71 Das Dschungelgrab
Antworten: 6
Zugriffe: 3070
Geschlecht:

A71 Das Dschungelgrab

Ein paar fragwürdige Dinge hat sich der Autor erlaubt, um die Story ins Rollen zu bringen. Was dann folgte, war aber ein spannendes Abenteuer, auch mit Besonderheiten wie dem Kampf gegen den/das (?) Yaq-Hai, die so als Gruppenabenteuer wohl nicht möglich gewesen wären. Nebenbei erlaubt die "Limbus-H...
von Azazyel
14.01.2019 18:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A72 Die Mondsilberkugel
Antworten: 8
Zugriffe: 3199
Geschlecht:

A72 Die Mondsilberkugel

Ich habe "Die Mondsilberkugel" genau einmal durchgespielt und hatte keinen Spaß mit diesem Abenteuer. PRO: +gelungene Dschungelatmosphäre, gerade auch am Geisterfelsen kommt etwas Stimmung auf +nette Hintergrunddetails über Mohadörfer und -frisuren. Ja, das ist auch schon das zweitbeste am ganzen Ab...
von Azazyel
30.08.2018 12:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Oh Shi-" Momente
Antworten: 16
Zugriffe: 1540
Geschlecht:

"Oh Shi-" Momente

Der Soundtrack zum neuen God of War hat einiges zu bieten: Peaks Pass

Und dann gibts da ja noch TSFH, immer für Bombast und Epik zu haben: Hypnotica
von Azazyel
30.08.2018 11:56
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 77
Zugriffe: 3421
Geschlecht:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Bin froh, wenn die Umstellung abgeschafft wird. Ob dann dauerhaft Winter- oder Sommerzeit beibehalten wird, ist eigentlich egal, tendenziell bin ich aber eher für eine dauerhafte SZ.
von Azazyel
06.06.2018 14:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kampagne um Skrechu
Antworten: 3
Zugriffe: 625
Geschlecht:

Kampagne um Skrechu

Ich würde, sofern das deine Spieler noch nicht kennen, mit "Über den Greifenpass" beginnen! Das Abenteuer deutet ein paar Dinge mit Skrechu-Bezug schon vorsichtig an, die dann später für so eine Kampagne relevant werden. Auch ihre Pläne schweben hier schon etwas im Hintergrund. SPOILER: Vor allem fü...
von Azazyel
05.06.2018 02:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welcher Charakter hat euch am meisten Spaß gemacht?
Antworten: 35
Zugriffe: 9695
Geschlecht:

Welcher Charakter hat euch am meisten Spaß gemacht?

1. Welcher Charakter, welche Profession hat euch am meisten Spaß gemacht? Ich habe ab 2012 (übrigens bei Bluthandel ) mehrere Abenteuer mit einem horasischen Helden der Profession BGB Gelehrter (Historiker)/Entdecker - also bewusst einem Indiana Jones-Verschnitt - gespielt und hatte einen Heidenspa...
von Azazyel
04.06.2018 13:22
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P1 Familienbande
Antworten: 54
Zugriffe: 19111
Geschlecht:

P1 Familienbande

Ich habe das Abenteuer als Spieler erlebt und fand es mittelprächtig. An sich teilt es sich in zwei Abschnitte auf und der erste war ganz okay. Nichts weltbewegendes, aber die Anspannung durch das seltsame Verhalten der Tiere war schon greifbar und wie vorgesehen buddelten wir das "Einhornhorn" (O-T...
von Azazyel
04.06.2018 02:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A80 Über den Greifenpass
Antworten: 71
Zugriffe: 18472
Geschlecht:

A80 Über den Greifenpass

Eines der besten Abenteuer, das ich kenne. Und es wird noch dadurch (immens!) aufgewertet, dass viele Abenteuer, die für Einsteiger geschrieben werden, schon bei lediglich ein wenig fortgeschritteneren Spielern zu Gähnattacken führen. Warum muss da zB immer alles auf Mindergeistern aufbauen? Den Gre...
von Azazyel
04.06.2018 01:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: 145.2 Das Lied der Weide (Auf Elfenpfaden)
Antworten: 14
Zugriffe: 6921
Geschlecht:

145.2 Das Lied der Weide (Auf Elfenpfaden)

Ich leite das Abenteuer derzeit nebenher, immer wenn ich mal wieder in der Heimat bin. Ursprünglich glaubte ich mal, es an einem Tag spielen zu können, dann wurden doch 3 Termine daraus, was auch daran lag, dass die Spieler, alles alte Hasen, viel und gern ausspielen und ich sie da nicht unterbreche...
von Azazyel
21.05.2018 17:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 236
Zugriffe: 21210
Geschlecht:

Frei erfundene Zauber II

@@chizuranjida Ich glaube, den Bücherdjinn baue ich demnächst in eins meiner Abenteuer ein, danke dafür!
von Azazyel
21.05.2018 14:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lang spielt ihr im Monat?
Antworten: 27
Zugriffe: 1834
Geschlecht:

Wie lang spielt ihr im Monat?

Hab grad mal die geschätzten Spielzeiten meiner Gruppen zusammengerechnet... Meine eine Gruppe, die in Nordaventurien rumrennt, spielt bisher durchschnittlich 10h im Monat, die andere nur halb so viel, ca. 5h/Monat... das ist VIEL zu wenig :cry: Aber demnächst wollen wir bei beiden Gruppen feste Tag...