Die Suche ergab 161 Treffer

von Fridolin
30.03.2020 20:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

jap, ich finde die alten Armalion-Ungeheuer und -Dämonen auch schick und hab quasi auch alle. Die passen auch wunderbar in den 1/72 Maßstab, oft sogar besser als in den 28mm Maßstab (beispielsweise beim Karmoth) :lol: Die sind übrigens, trotz ihres Alters, nicht "Out-of-Production", sondern die Firm...
von Fridolin
30.03.2020 15:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 15
Zugriffe: 517

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

ich glaub jeder hat an der Stelle so ein bisschen anderes Verständnis, was unter einem "Bettler" zu verstehen ist. Für den einen ist er der klassische Dieb und Einbrecher. Für den anderen der Bettler in der Fußgängerzone. Am besten erstellt TheGreyGhost sich einfach genau das, was er darstellen möch...
von Fridolin
30.03.2020 13:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 15
Zugriffe: 517

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

finde Releanas Idee gut. Ansonsten hätte ich noch als Idee, dass du die 750 Silbertaler in deine Vorgeschichte einbaust. Beispielsweise könntest du einen Ingame-Tag vor Spielbeginn eine Geldbörse gefunden haben, in der das Geld enthalten war. So bleibt es plausibel, dass du zum einen ein normaler Be...
von Fridolin
22.02.2020 20:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe von Hunden
Antworten: 29
Zugriffe: 1529

Größe von Hunden

Hundekenner können doch sicherlich einen Großteil der Aventurischen Hunderasse auf irdische Hunderasse matchen, oder? :lol:
von Fridolin
15.02.2020 12:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Finale - Rausch der Ewigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Finale - Rausch der Ewigkeit

Wir haben die Schlacht tatsächlich mit dem damals beiliegenden "Brettspiel" gespielt und es lief eigentlich ziemlich cool. Man hat es sozusagen auf zwei Ebenen gespielt: einmal waren die Spieler die strategischen Oberheerführer am Brettspiel und dann gab es immer wieder Zooms rein auf die Spielercha...
von Fridolin
15.02.2020 11:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod
Antworten: 9
Zugriffe: 4076

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ich hab den Boten wohl inzwischen seit ca. 15 Jahren abonniert und muss auch sagen, dass ich mit dem "neuen" Av. Boten nicht gerade zufrieden bin und überlege das Abo zu kündigen. Am besten bisher fand ich den Boten zwischen Ausgabe #135 und #172. D.h. die Fassung, in der er schon farbig war, aber a...
von Fridolin
13.02.2020 20:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 92 Winternacht
Antworten: 21
Zugriffe: 9594

A 92 Winternacht

Tolles Abenteuer! Das Highlight ist natürlich der Traum, den die Spieler anfangs nicht bemerken und der dann immer grausamer und surrealer wird. Das Abenteuer ist quasi das Gegenteil von einem "Ponyhof"-Aventurien :lol: Es hat sich tief in das kollektive Gedächnis unserer Spielgruppe eingebrannt, ob...
von Fridolin
10.02.2020 20:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Übrigens hat Elhiem ein Crowdfunding zum Thema 1/72 Fantasy-Heldengruppe eröffnet: https://www.elhiem.co.uk/ourshop/prod_6988667-VOTE053-Fantasy-RPG-PHASE-1.html Das wurde übrigens in wenigen Tagen in Rekordzeit gefunded. Soweit ich weiß beginnt Elhiem im März/April mit der Modellierung von den Fig...
von Fridolin
09.02.2020 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 97
Zugriffe: 3423

Wie lukrativ ist Heldentum?

Kannst du das etwas präzisieren? Was verstehst du unter "hoher Stufe" und "ausgemaxte Ausrüstung + Pferd"? klar gerne: ca. 12.000 Abenteuerpunkte nach DSA 4. Bei Ausrüstung halt das für den jeweiligen Charakter beste "profane, ungepimpte" Zeug, das man regulär erstehen kann. Also keine skurrilen So...
von Fridolin
09.02.2020 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 97
Zugriffe: 3423

Wie lukrativ ist Heldentum?

Also die eigentlichen Bezahlung vom Auftraggeber würde uns auch nicht reichen. Wodurch man vernünftig Geld macht ist dann eher so Zeug wie die Pferde und Rüstungen der erschlagenen Bösewichter verkaufen. Aber selbst dadurch sind unsere aktuellen hochstufigen Helden noch nicht unendlich reich geworde...
von Fridolin
07.02.2020 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1926

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

@ Fridulin Was mich eigendlich stört, ist weniger die Tatsache, das wir viel kämpfen, sonderen meine Beobachtung dass eigentliche alle Spieler glauben, dass 10 auf einen Talentwert völlig ausreichend sind, nur bei den Kampftalenten wird gesteigert solange ich es zulasse, und da meistens auch nur di...
von Fridolin
02.02.2020 21:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Meistermaterialien von SL zu SL
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Meistermaterialien von SL zu SL

find ich super, danke! :Maske:
von Fridolin
30.01.2020 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1926

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

@Myratel: also wenn ihr gerne kämpft, wieso dann reduzieren wollen? :) Ist ja nicht so als wäre wenig Kämpfen irgendwie wertvoller als viel Kämpfen. Alles geht nur um euren Outgame-Spaß, und solange der stimmt ist alles gut! :gardianum: Wir selbst kämpfen gerne und stehen dazu! Gute, tödliche Kämpfe...
von Fridolin
29.01.2020 17:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Projekt: Lebende Insel
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Projekt: Lebende Insel

schicke Idee, danke fürs Teilen!
von Fridolin
26.01.2020 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1926

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

also pro Spieltag meistens versuche ich meistens zwei Kämpfe zu bringen: 1x kleinen und 1x großen Kampf (wir zocken meistens aber auch so 10h-Spieltage. D.h. im Schnitt alle 5 Spielstunden etwa einen Kampf) Natürlich lässt sich das in der Praxis nicht so genau kalkulieren, aber das ist meistens mein...
von Fridolin
24.01.2020 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben

Den Abschnitt über Aventurien kann ich nur absolut unterschreiben :heart: Ich glaube ein Schlagwort beschreibt das ganze sehr gut: Phantastischer Realismus Wir zocken jetzt schon seit 20 Jahren Rollenspiele und kehren nach Ausflügen in andere Fantasywelten regelmäßig nach Aventurien zurück. Irgendwi...
von Fridolin
22.01.2020 23:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 931

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

wir zocken seit vielen Jahren Aventurien und hatten aber auch mal eine Myranor-Kampagne als Myranor noch recht neu war (Anfang der 00er Jahre). Aber irgendwie hat uns Myranor nicht angefixt. Meiner Meinung nach hat Myranor zu wenig Fokus und nahezu jede random Fantasywelt aus anderen Rollenspielen i...
von Fridolin
17.01.2020 20:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Mich würde noch interessieren, mit welchen Regeln ihr mit den Minis spielt? Normale DSA Regeln (welche Edition) oder abgeänderte Hausregeln? wir zocken DSA 4 mit sehr stark vereinfachten Hausregeln bei den Kampfregeln :6F: Also vor allem entschlackt, schneller und tödlicher gemacht Uns ist beim Min...
von Fridolin
13.01.2020 21:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2818

AP für Magier zum rest der Gruppe

Wir geben Magiern auch auf keinen Fall mehr AP als den restlichen Helden. Nischenschutz ist die Devise! (also ein reiner Outgame-Grund)
Diese "Schweizer-Taschenmesser-Magier" aus DSA 4, die alles besser konnten, haben mich richtig genervt :lol:
von Fridolin
12.01.2020 18:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Ich habe heute mal ein paar "Barbaren" bemalt, die ich als Trollzacker , Fjarninger oder Gjalskerländer nutzen möchte. In meinem nächsten Abenteuer werden diese als Gegner eine wichtige Rolle spielen. Für solche Projekte suche ich mir zunächst mal 14-18 passende unbemalte Figuren aus meiner Sammlung...
von Fridolin
04.01.2020 20:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 77
Zugriffe: 5872

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

@Telling: denk auch an die Kunstform der Collage. Als sowas könnte man das nämlich gut sehen. Natürlich nicht im Sinne des Schnipselklebens, aber im Sinne von "Bruchstücke" in anderen Kontext bringen. Nix ungewöhnliches. Verstehe die Aufregung nicht
von Fridolin
04.01.2020 16:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Welche Maßstäbe hatten den die diversen DSA-Miniaturen - die aus den 80ern, Armalion und Schicksalspfade? dürften alle unter 28mm laufen. Die aus den 80er Jahren tendenziell wohl ein bisschen kleiner. Aber soll in diesem Thread wie gesagt nicht um die anderen Maßstäben gehen, sonst wird das mega un...
von Fridolin
29.12.2019 15:41
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Dickes Lob
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Dickes Lob

Möchte ich auch nur nochmal unterschreiben, Merci an alle, die daran arbeiten! Wiki Aventurica wird von mir extrem häufig frequentiert! :lol:
von Fridolin
29.12.2019 15:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helden mit welchem Sozialstatus spielt ihr am häufigsten
Antworten: 39
Zugriffe: 2086

Helden mit welchem Sozialstatus spielt ihr am häufigsten

Ich find tatsächlich, dass der Sozialstatus einer der seltsamsten bzw. für mich am wenigsten greifbare Regelwert in DSA ist. Daher haben wir ihn abgeschafft bzw. ignorieren ihn, die Auswahlmöglichkeit gibt's leider nicht :ijw:
von Fridolin
28.12.2019 22:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung für Golgarit
Antworten: 26
Zugriffe: 1015

Rüstung für Golgarit

Echte Rüstung war viel effektiver als in Aventurien. Durch echtes Metall kommt man eigentlich gar nicht durch. Aventurische Rüstungen sind ein Witz gegen die Panzer die auf echten Schlachtfeldern rum gelaufen sind. jap, coole Videos 8-) Ich denke aber, wenn man Rüstungen "realistisch stark" machen ...
von Fridolin
28.12.2019 00:40
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: meine eigene Dämonenkrone
Antworten: 6
Zugriffe: 806

meine eigene Dämonenkrone

coole Sache, fabelhaft!
von Fridolin
20.12.2019 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 69
Zugriffe: 13177

Miniaturen für Kämpfe

Ich habe hier mal einen kleinen Einsteigerleitfaden geschrieben, um Leuten zu helfen, die ins Spiel mit Miniaturen einsteigen möchten, aber keine Ahnung haben, wo sie starten sollen :lol:

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne!!
von Fridolin
20.12.2019 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1500

Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?

Kann mich noch an eine Szene erinnern, in der der Kampf gegen einige Steppenorks ein regelrechter Abnutzungskrieg war. War gar nichts episches, sondern einfach Heldengruppe vs. Orkische Fourageure. Am Ende war es ein hartnäckiges Gemetzel und das Blut von Helden und Orks hat sich am Boden gemischt. ...
von Fridolin
17.12.2019 19:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Auch wenn das Thema günstige Minis in den Fokus nimmt, ist vielleicht für viele der Hinweis interessant, dass es natürlich auch im 1/72-Maßstab Hersteller hochwertiger Miniaturen gibt. Die haben im Gegensatz zu den flachen Spritzgußfiguren oft auch eine tolle Körperdynamik und Szenerie und eigenen ...
von Fridolin
16.12.2019 23:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1813

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Dieser Thread soll dazu dienen DSA-Spielern, die Kämpfe mit Miniaturen darstellen möchten, eine Einführung und Hilfestellung zu geben. Leute die schon länger damit unterwegs sind, können gerne ihre Erfahrungen hier teilen. Konkret geht es um den Figuren-Maßstab 1/72 ("eins zu zweiundsiebzig"). Das h...