Die Suche ergab 173 Treffer

von Fridolin
11.05.2020 11:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A101 Die unsichtbaren Herrscher
Antworten: 56
Zugriffe: 18731

A101 Die unsichtbaren Herrscher

Bein Aufräumen meines Bücherregals ist mir dieser Abenteuerband letztens mal wieder in die Hände gefallen und ich habe beim Durchblättern rekapituliert, wie ich das das Abenteuer damals empfunden habe. Klar, das Abenteuer ist nicht schlecht. Aber ich denke die extrem guten Bewertungen hier hypen es ...
von Fridolin
08.05.2020 11:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: T4 Die Goldene Stadt
Antworten: 18
Zugriffe: 5629

T4 Die Goldene Stadt

Für mich mal wieder ein schönes Beispiel, das man mit stringentem Plot und solidem Handwerk relativ einfach ein 4p-Abenteuer veröffentlichen kann. Das Abenteuer macht Spaß, hat coole Szenen, kitzelt den Abenteurergeist und verfolgt ein klares Ziel. Das ganze kombiniert mit solidem Abenteuerschreiben...
von Fridolin
08.05.2020 11:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B03 Das Schiff der verlorenen Seelen
Antworten: 16
Zugriffe: 5776

B03 Das Schiff der verlorenen Seelen

Das Abenteuer kann man nach heutigen Maßstäben eigentlich gar nicht vernünftig bewerten. Es ist soo bekloppt und bescheuert, dass es wirklich wie ne Parodie wirkt (aber keine ist). Ich kann nur empfehlen es aus Nostalgie- und Humorgründen zu spielen :lol: Dann aber ohne Anpassung by the book, für da...
von Fridolin
08.05.2020 10:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche alte, gute Abenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Suche alte, gute Abenteuer

Ich glaube mit die besten Bewertungen unter den alten Abenteuern hat Der Zorn des Bären (A38) 8-)
von Fridolin
03.05.2020 16:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps für neue Masterin?
Antworten: 9
Zugriffe: 647

Tipps für neue Masterin?

Hallo EvilSadness, mein Tipp wäre einfach locker bleiben und Spielspaß in den Vordergrund stellen. Und keinen Perfektionismus anstreben, weil das sowieso scheitert :lol: Hier findest du ein nettes PDF mit einigen wichtigen Tipps: https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/04/Anf%C3%A4nger...
von Fridolin
30.04.2020 08:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Wie mit Uthuria anfangen?

ich habe mir "An fremden Gestaden" jetzt mal gekauft und werde es mir durchlesen, sobald es da is :lol: Gibt es eigentlich noch neuere Veröffentlichung zu Uthuria? (also aus den letzten 3 Jahren oder so) Wie ist Uthuria stand heute denn an Aventurien kulturell angebunden? Es sollte ja im Gegensatz z...
von Fridolin
29.04.2020 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer Idee
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Abenteuer Idee

ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Rätsel-Seiten im Internet googlen. Weil so nen Rätsel zieht man sich ja meistens nicht einfach so aus den Fingern. Würde da also auf Rätsel aus der "echten Welt" zurückgreifen. Bei Reimen und Singen würde ich aufpassen, dass ich meinen Spielern damit nicht...
von Fridolin
29.04.2020 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 852
Zugriffe: 69595

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

ich sehe da bei DSA 5 auch nen starken Unterschied zwischen Cover- und Innenillustrationen. Während ich die Cover eigentlich ziemlich cool finde, empfinde ich viele Illustrationen im Inneren der Bände wirklich furchtbar kindisch/plastikartig/ponyhof/lieblos/dynamiklos :lol:
von Fridolin
29.04.2020 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 852
Zugriffe: 69595

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Das Artwork in den DSA 3 Sachen, die ein Kumpel mal vom Flohmarkt besorgt hat fanden wir geschlossen albern. Wenn es eines gibt, dass sich durch Professionalisierung im Schnitt verbessert hat, dann ist es die durchschnittliche Qualität von der Kunst. oh, da bin ich leider ganz anderer Meinung (obwo...
von Fridolin
29.04.2020 11:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Wie mit Uthuria anfangen?

@smarrthrinn: mit welchen Abenteuern/Spielhilfen seid ihr denn in Uthuria durchgestartet?
von Fridolin
29.04.2020 09:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Wie mit Uthuria anfangen?

Hallo Leute! Wir möchten mit unserer Gruppe Uthuria bespielen, da uns das Setting prinzipiell ziemlich zusagt 8-) Welchen Einstieg würdet ihr uns denn empfehlen? Und welche Bände sollten wir als Settingbeschreibung haben? "An fremden Gestaden" wurde von den Reviewern ja regelrecht in der Luft zerris...
von Fridolin
27.04.2020 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 5059

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Das Setting von Aranien und Oron bot aber dank der phantastischen Autoren weit mehr und wurde beständig weiterentwickelt. Über den Kampagnen-Hintergrund Hinter dem Schleier wurde Oron vor allem zu einer geheimen Organisation, ungesehen von der Öffentlichkeit, die eine ähnliche Funktion wie Marvels ...
von Fridolin
30.03.2020 20:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2153

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

jap, ich finde die alten Armalion-Ungeheuer und -Dämonen auch schick und hab quasi auch alle. Die passen auch wunderbar in den 1/72 Maßstab, oft sogar besser als in den 28mm Maßstab (beispielsweise beim Karmoth) :lol: Die sind übrigens, trotz ihres Alters, nicht "Out-of-Production", sondern die Firm...
von Fridolin
30.03.2020 15:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 17
Zugriffe: 753

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

ich glaub jeder hat an der Stelle so ein bisschen anderes Verständnis, was unter einem "Bettler" zu verstehen ist. Für den einen ist er der klassische Dieb und Einbrecher. Für den anderen der Bettler in der Fußgängerzone. Am besten erstellt TheGreyGhost sich einfach genau das, was er darstellen möch...
von Fridolin
30.03.2020 13:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 17
Zugriffe: 753

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

finde Releanas Idee gut. Ansonsten hätte ich noch als Idee, dass du die 750 Silbertaler in deine Vorgeschichte einbaust. Beispielsweise könntest du einen Ingame-Tag vor Spielbeginn eine Geldbörse gefunden haben, in der das Geld enthalten war. So bleibt es plausibel, dass du zum einen ein normaler Be...
von Fridolin
22.02.2020 20:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe von Hunden
Antworten: 29
Zugriffe: 1673

Größe von Hunden

Hundekenner können doch sicherlich einen Großteil der Aventurischen Hunderasse auf irdische Hunderasse matchen, oder? :lol:
von Fridolin
15.02.2020 12:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Finale - Rausch der Ewigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 594

Finale - Rausch der Ewigkeit

Wir haben die Schlacht tatsächlich mit dem damals beiliegenden "Brettspiel" gespielt und es lief eigentlich ziemlich cool. Man hat es sozusagen auf zwei Ebenen gespielt: einmal waren die Spieler die strategischen Oberheerführer am Brettspiel und dann gab es immer wieder Zooms rein auf die Spielercha...
von Fridolin
15.02.2020 11:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod
Antworten: 9
Zugriffe: 4323

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ich hab den Boten wohl inzwischen seit ca. 15 Jahren abonniert und muss auch sagen, dass ich mit dem "neuen" Av. Boten nicht gerade zufrieden bin und überlege das Abo zu kündigen. Am besten bisher fand ich den Boten zwischen Ausgabe #135 und #172. D.h. die Fassung, in der er schon farbig war, aber a...
von Fridolin
13.02.2020 20:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 92 Winternacht
Antworten: 21
Zugriffe: 9790

A 92 Winternacht

Tolles Abenteuer! Das Highlight ist natürlich der Traum, den die Spieler anfangs nicht bemerken und der dann immer grausamer und surrealer wird. Das Abenteuer ist quasi das Gegenteil von einem "Ponyhof"-Aventurien :lol: Es hat sich tief in das kollektive Gedächnis unserer Spielgruppe eingebrannt, ob...
von Fridolin
10.02.2020 20:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2153

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Übrigens hat Elhiem ein Crowdfunding zum Thema 1/72 Fantasy-Heldengruppe eröffnet: https://www.elhiem.co.uk/ourshop/prod_6988667-VOTE053-Fantasy-RPG-PHASE-1.html Das wurde übrigens in wenigen Tagen in Rekordzeit gefunded. Soweit ich weiß beginnt Elhiem im März/April mit der Modellierung von den Fig...
von Fridolin
09.02.2020 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 4921

Wie lukrativ ist Heldentum?

Kannst du das etwas präzisieren? Was verstehst du unter "hoher Stufe" und "ausgemaxte Ausrüstung + Pferd"? klar gerne: ca. 12.000 Abenteuerpunkte nach DSA 4. Bei Ausrüstung halt das für den jeweiligen Charakter beste "profane, ungepimpte" Zeug, das man regulär erstehen kann. Also keine skurrilen So...
von Fridolin
09.02.2020 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 4921

Wie lukrativ ist Heldentum?

Also die eigentlichen Bezahlung vom Auftraggeber würde uns auch nicht reichen. Wodurch man vernünftig Geld macht ist dann eher so Zeug wie die Pferde und Rüstungen der erschlagenen Bösewichter verkaufen. Aber selbst dadurch sind unsere aktuellen hochstufigen Helden noch nicht unendlich reich geworde...
von Fridolin
07.02.2020 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 2068

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

@ Fridulin Was mich eigendlich stört, ist weniger die Tatsache, das wir viel kämpfen, sonderen meine Beobachtung dass eigentliche alle Spieler glauben, dass 10 auf einen Talentwert völlig ausreichend sind, nur bei den Kampftalenten wird gesteigert solange ich es zulasse, und da meistens auch nur di...
von Fridolin
02.02.2020 21:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Meistermaterialien von SL zu SL
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Meistermaterialien von SL zu SL

find ich super, danke! :Maske:
von Fridolin
30.01.2020 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 2068

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

@Myratel: also wenn ihr gerne kämpft, wieso dann reduzieren wollen? :) Ist ja nicht so als wäre wenig Kämpfen irgendwie wertvoller als viel Kämpfen. Alles geht nur um euren Outgame-Spaß, und solange der stimmt ist alles gut! :gardianum: Wir selbst kämpfen gerne und stehen dazu! Gute, tödliche Kämpfe...
von Fridolin
29.01.2020 17:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Projekt: Lebende Insel
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Projekt: Lebende Insel

schicke Idee, danke fürs Teilen!
von Fridolin
26.01.2020 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 2068

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

also pro Spieltag meistens versuche ich meistens zwei Kämpfe zu bringen: 1x kleinen und 1x großen Kampf (wir zocken meistens aber auch so 10h-Spieltage. D.h. im Schnitt alle 5 Spielstunden etwa einen Kampf) Natürlich lässt sich das in der Praxis nicht so genau kalkulieren, aber das ist meistens mein...
von Fridolin
24.01.2020 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben
Antworten: 20
Zugriffe: 1684

Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben

Den Abschnitt über Aventurien kann ich nur absolut unterschreiben :heart: Ich glaube ein Schlagwort beschreibt das ganze sehr gut: Phantastischer Realismus Wir zocken jetzt schon seit 20 Jahren Rollenspiele und kehren nach Ausflügen in andere Fantasywelten regelmäßig nach Aventurien zurück. Irgendwi...
von Fridolin
22.01.2020 23:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 1006

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

wir zocken seit vielen Jahren Aventurien und hatten aber auch mal eine Myranor-Kampagne als Myranor noch recht neu war (Anfang der 00er Jahre). Aber irgendwie hat uns Myranor nicht angefixt. Meiner Meinung nach hat Myranor zu wenig Fokus und nahezu jede random Fantasywelt aus anderen Rollenspielen i...
von Fridolin
17.01.2020 20:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2153

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Mich würde noch interessieren, mit welchen Regeln ihr mit den Minis spielt? Normale DSA Regeln (welche Edition) oder abgeänderte Hausregeln? wir zocken DSA 4 mit sehr stark vereinfachten Hausregeln bei den Kampfregeln :6F: Also vor allem entschlackt, schneller und tödlicher gemacht Uns ist beim Min...