Die Suche ergab 111 Treffer

von Fridolin
16.12.2016 12:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Smaskrifter für DSA [MI]
Antworten: 27
Zugriffe: 5356

Re: Smaskrifter für DSA [MI]

wow, echt geile Ausarbeitung bisher 8-)
von Fridolin
14.12.2016 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 214
Zugriffe: 34744

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

mir kommt es subjektiv so vor, als würde DSA in den letzten 5 Jahren eine starke Kommerzialisierung mitmachen. Massentauglichere Artworks (die find ich furchtbar ponyhofig :cry: ), Aufteilung der Inhalte auf zig Bücher (damit kriegste mehr Kohle pro Blatt), etc Wenn die Kommerzialisierung auch mit Q...
von Fridolin
14.12.2016 21:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A207 Schloss Strobanoff
Antworten: 25
Zugriffe: 8269

Re: A207 Schloss Strobanoff

Habe mir das Abenteuer jetzt durchgelesen und komme mir als Spielleiter echt allein gelassen vor. Ich habe keine Ahnung wie ich das leiten soll. Wie ich meine Spieler daran hindern soll, dass sie einfach durch das Abenteuer "durchspazieren", ist mir rätselhaft. Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit ...
von Fridolin
06.12.2016 21:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Smaskrifter für DSA [MI]
Antworten: 27
Zugriffe: 5356

Re: Smaskrifter für DSA [MI]

@Stadt: Die bornische Stadt "Jarlak" wäre etwa dort, wo du dein Slamohrad verortest, oder? Vielleicht kann man diesen Ort nehmen, soweit ich weiß ist er kaum beschrieben in offiziellen Quellen und 99,9% der Spieler dürften nichts mit ihm verbinden. @"Zeitleiste": ich habe meine Smaskrifter-Ausgabe n...
von Fridolin
05.12.2016 19:00
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Smaskrifter für DSA [MI]
Antworten: 27
Zugriffe: 5356

Re: Smaskrifter für DSA [MI]

ich bin ebenfalls am überlegen das Abenteuer ins Bornland zu verfrachten.

Was denkst du wie lange man am Smaskrifter spielt?
Entspricht es einem normalen DSA-100-Seiten-Abenteuer oder ist es viiel länger?
von Fridolin
22.05.2016 22:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Krieg um die Khom
Antworten: 59
Zugriffe: 4604

Re: Krieg um die Khom

ich muss zugeben, dass ich einen gewissen Charm in der Aufgabenstellung sehe.

Würde mich freuen wenn du postest wie es am Ende ausgegangen ist :top:
von Fridolin
20.05.2016 16:06
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 45
Zugriffe: 21629

Re: A105 Blutige See

Wie lange habt ihr Xeraan und Blutige See gespielt etwa? Ein Abend a 4-5 Stunden? Wieviele Abende waren es etwa =) Nur Blutige See etwa 100 Stunden (10 Spieltage à 10h) Verdeutlicht auch wie dermaßen viel SL-Arbeit dafür nötig ist. Man muss die Szenarien halt händisch stark aufblasen. Das AB ist zw...
von Fridolin
15.05.2016 20:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie motiviere ich meinen Helden?
Antworten: 30
Zugriffe: 2801

Re: Wie motiviere ich meinen Helden?

Du musst v.a. die Spieler motivieren. Und die müssen sich verhalten wie erwachsene Menschen und dein Abenteuer nicht mutwillig umgehen wollen. Sprich: wenn jmd Flugangst hat, dann spielt er das halt am Anfang einer Reise aus und findet dann eine Lösung (z.B. Tabletten) und fliegt dann an Bord mit. N...
von Fridolin
16.04.2016 14:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 140
Zugriffe: 25933

Re: A203 Namenlose Nacht

Ich habe das Abenteuer inzwischen geleitet und bin echt begeistert. Outgame-Spielzeit waren zwei Spieltage à 10h bei uns. Beim Wasserdschinn Invino ist ein hochstufiger Held leider hops gegangen :cry: Isegrein wurde von den Helden umzingelnd und mit profanen Waffen über zig Kampfrudnen totgeknüppelt...
von Fridolin
16.04.2016 14:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: 138 Schwur des letzten Sultans
Antworten: 42
Zugriffe: 13122

Re: 138 Schwur des letzten Sultans

außergewöhnlich langweiliges Abenteuer. Weder die Hintergrundgeschichte ist spannend (sondern eher "Geschichtsunterricht"), noch ist die Ausarbeitung der Handlung im Detail spannend. Meine Kritik ist inhaltlich eigentlich identisch mit der von Varana auf Seite 1 dieses Threads. Also das kann ich all...
von Fridolin
24.12.2015 11:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?
Antworten: 88
Zugriffe: 7650

Re: Sollte die Spielwelt von DSA düsterer sein?

ja, ich denke Aventurien sollte düsterer werden. Gerade Grautöne gibt es leider nicht so furchtbar viele. Und auf Seiten der Gläubigen herrscht meistens fröhliche Ponyhof-Einigkeit gegen die wirklich pösen Puben (=Schwarz-Weiß). Aber gerade in diesem Zusammenhang könnte vllt sogar das Entsorgen der ...
von Fridolin
13.12.2015 21:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Old School DSA1 Abenteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: Old School DSA1 Abenteuer

1.) Leider habe ich den Plan des Schicksals der "Verschwörung von Gareth" nicht mehr. Ich würde das Abenteuer gerne mit meinem Sohn spielen! Kann mir vielleicht jemand mit einem Scan aushelfen? http://abload.de/image.php?img=dvvg12vlv5.png http://abload.de/image.php?img=dvvg2wwb79.png http://abload...
von Fridolin
17.11.2015 21:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Übernachtung in der Wildnis ohne Nachtwache
Antworten: 14
Zugriffe: 1102

Re: Übernachtung in der Wildnis ohne Nachtwache

Ja, wie oben schon von Kollegen angesprochen, besteht bei deiner Grundidee ganz ganz stark die Gefahr des Railroadens . "Die Helden sollen die Räuber sehen, aber nicht einholen können" ist nämlich genau das. Viele Spieler sind gaanz schlecht auf sowas zu sprechen ;) Also ist mein Vorschlag, dass du ...
von Fridolin
13.11.2015 21:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zuflucht (Weißer Berg 1)
Antworten: 65
Zugriffe: 17997

Re: Die Zuflucht (Weißer Berg 1)

Denderan Marajain hat geschrieben:Schauen wir mal
Notfalls gibt es ein eigenes Ende
Jop, würde ich auch vorschlagen. Bastel dir einfach ein eigenes Ende. Abenteuer selbst schreiben, macht ja auch Spaß.
von Fridolin
08.11.2015 23:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Umgebung erkunden mit Karte
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Umgebung erkunden mit Karte

guck dir vllt mal das an: http://www.hexographer.com/ (halt die gratis Demo-Version)
von Fridolin
06.11.2015 17:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Umgebung erkunden mit Karte
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Umgebung erkunden mit Karte

Druck dir nen weißes Blatt mit Hexraster aus (findest du bei google). Dann definiere eine Hexfeldlänge (z.B. 20 Meilen). Und dann lasse die Spieler selbst auf dem Hexraster mitmalen. Orientierungsproben kann man zwischendrin verlangen um zu schauen, ob die Spieler sich noch richtig verorten. Bei Mis...
von Fridolin
01.11.2015 21:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA 4 Abenteuer auch für DSA 5?
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: DSA 4 Abenteuer auch für DSA 5?

Ist kein Problem. Einfach Werte anpassen. aber das mache ich ohnehin bei jedem abenteuer für meine Gruppe ;)
von Fridolin
01.11.2015 20:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Paralysis auf Schlinger und feddich?
Antworten: 100
Zugriffe: 3618

Re: Paralysis auf Schlinger und feddich?

Das erscheint allerdings vom AsP-Aufwand unglaublich ineffektiv, wenn man einen Schlinger auch für deutlich weniger als 100+ AsP kaputt bekommt. Eher so mit 1/10tel der Summe. Wie sieht Dein Plan aus, um einen Schlinger für 10 AsP zu killen? Wand aus Flammen? Wohl eher Paralysis ohne die genannte O...
von Fridolin
01.11.2015 19:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Paralysis auf Schlinger und feddich?
Antworten: 100
Zugriffe: 3618

Re: Paralysis auf Schlinger und feddich?

Aber nur wenn ihr nicht mit der Optionalregel für besonders Große Zielobjekte spielt. (WdZ. S. 24) Ein Schlinger braucht laut ihr die doppelten AsP-Kosten (sogar die vierfachen, wenn man sein realistischeres DSA5-Gewicht nimmt) Die Optionalregel kannte ich tatsächlich noch nicht und scheint das Pro...
von Fridolin
01.11.2015 12:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Paralysis auf Schlinger und feddich?
Antworten: 100
Zugriffe: 3618

Paralysis auf Schlinger und feddich?

Ich bin gerade am überlegen, ob man mit dem Paralysis einfach nen Schlinger verzaubern kann. Magieresistenz 8-10 sollte mit entsprechend hohem ZfW schaffbar sein. außerdem kann man es ja mehrmals probieren, wenn man den Schlinger ein paar Kampfrunden ablenkt.
von Fridolin
27.10.2015 18:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 140
Zugriffe: 25933

Re: A203 Namenlose Nacht

ok, alles klar. Und dieser namenlose Waffenfluch (III), verschwindet der auch automatisch, wenn sich der Träger nicht an die NL-Prinzipien hält?
von Fridolin
26.10.2015 21:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 140
Zugriffe: 25933

Re: A203 Namenlose Nacht

was können normale Helden eigentlich mit Stellaruptio (Bosp.: "Sternenbresche") , also dem Dolch von Zurbaran, anfangen? Die Klinge gilt ja als geweihte Waffe und einfach geweihter Gegenstand des Namenlosen. Sie ist außerdem mit einem namenlosen Waffenfluch (III) belegt: alle damit geschlagenen Verl...
von Fridolin
19.10.2015 21:49
Forum: Jahr des Feuers
Thema: "Bis auf die Knochen"
Antworten: 43
Zugriffe: 13716

Re: "Bis auf die Knochen"

Ich finde das Szenario im Heft auf keinen Fall "absolut grauenhaft", sondern recht normal-gut. Die Bewertungen sind auch nicht so übel: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=18484 Es gibt wohl einige Leute, die sich - vllt berechtigt - an einigen Punkten extreem stören und entsprechend lautsta...
von Fridolin
18.10.2015 20:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Und täglich grüßt der Boronsrabe (MI/Spoiler)
Antworten: 4
Zugriffe: 3906

Re: Und täglich grüßt der Boronsrabe (MI/Spoiler)

ich find die Idee super und das ist mir die Thread-Nekromantie wert!

So haben vielleicht noch mehr zukünftige Spielleiter was davon.
von Fridolin
15.10.2015 18:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Problem mit einem zwergenspielendem Spieler
Antworten: 156
Zugriffe: 12306

Re: Problem mit einem zwergenspielendem Spieler

Ich denke er ist ja nicht zu stark bzw. vermutlich nicht mal unbedingt aufs Minmaxing optimiert.
PG-Magier auf der Stufe würden 10x herbere Sachen machen als mit ner Windenarmbrust hinter einem Schild zu stehen...

Mir scheint es geht hier also mehr um "Unstylisch!" und weniger um "Überpowert!"
von Fridolin
14.10.2015 22:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anwendungsbeispiele für Applicatus
Antworten: 19
Zugriffe: 1987

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Kann man mit einem MOTORICUS im APPLICATUS irgendwas lustiges anstellen? Hat jemand ne Idee?
von Fridolin
13.10.2015 23:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anwendungsbeispiele für Applicatus
Antworten: 19
Zugriffe: 1987

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Lustig ist beispielsweise die Anwendung als "Explosives Gift": man macht via Applicatus nen Ignissphaero oder Ignisfaxius auf einen Bonbon und schmuggelt diesen seinem Feind zum Nachtisch unter. Bumm im Mund. Kleiner Tipp: sehr viele Spielgruppen haben die Hausregel, dass man die Applicatus-Variante...
von Fridolin
03.10.2015 19:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für harte Helden
Antworten: 9
Zugriffe: 1242

Re: Abenteuer für harte Helden

wir fahren ähnlich hart. Man kann die meisten Abenteuer mit etwas Änderungen sehr hart gestalten. Das Wichtigste ist vielleicht, dass die Helden zum einen keine langen Pausen machen können (zum Regenerieren) und zum anderen sollten sie die Arbeit nicht auf Autoritäten schieben können (z.B. Stadtwach...
von Fridolin
21.07.2015 22:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A29 Staub und Sterne
Antworten: 108
Zugriffe: 32132

Re: A29 Staub und Sterne

schönes AB. Ein gutes Beispiel dfür, dass einige der beliebtesten Abenteuer auch ziemlich "einfach" gestrickt und linear sind. Ein anderes berühmtes Beispiel dazu ist "Über den Greifenpass", das auch sehr gute Bewertungen hat. Ich denke an derartigen Abenteuern könnte man als heutiger Autor mehr abs...
von Fridolin
18.07.2015 12:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 140
Zugriffe: 25933

Re: A203 Namenlose Nacht

Wie viele Spielstunden habt ihr für das abenteuer eigentlich ungefähr gebraucht? ich tue mich nämlich schwer in der Vorstellung, dass ein abenteuer, das ingame eigentlich nur an einem abend spielt, mehrere Outgame-Spieltage benötigt :D