Die Suche ergab 331 Treffer

von elyan36
19.11.2018 10:36
Forum: Simyala
Thema: [MI] Simyala passende Musik
Antworten: 5
Zugriffe: 349

[MI] Simyala passende Musik

Ich würde an deiner Stelle für die Kokophonie mal im Internet nach 12-Ton-Musik stöbern. Die klingt für die meisten bzw. das ungeübte Ohr in der Regel so anders und schräg, dass es gut passt. Finde leider meine Unterlagen nicht, aber ich habe damals ein solches Stück in eine sanften Melodie an versc...
von elyan36
12.10.2018 10:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hügelzwergischer Hedonisten-Magier
Antworten: 13
Zugriffe: 731

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Finde ich kein uninteressantes Konzept, würde aber anmerken wollen, dass der Charakter zumindest zu Beginn schon sehr von den abenteuertauglichen Fähigkeiten seiner MitstreiterInnen abhängig sein wird - es sei denn, ihr spielt vor allem Gesellschaftsabenteuer. Er wird in bestimmte Kontexte super pas...
von elyan36
31.05.2018 18:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Furchtrune
Antworten: 23
Zugriffe: 1265

Furchtrune

Wobei die Runas ja relativ unbekannt sind. Zumindest außerhalb der thorwalschen Magierschaft. Richtig. Aber genau das sorgt im Zweifel für Probleme, weil dann nur klar ist, dass da ein (wahrscheinlich magisches) Symbol vorliegt, das bei einfach Leuten Angst und Schrecken verursacht. Die Vermutung, ...
von elyan36
31.05.2018 17:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Furchtrune
Antworten: 23
Zugriffe: 1265

Furchtrune

Löst das Problem zumindest so lange der RkW nicht gesteigert wird. Eigentlich bringt die Erhöhung des RkW aber nur etwas, wenn er sich die Rune auch neu sticht - oder? Oder ist die Verzauberung der Rune losgelöst von ihrer "Zeichnung". Generell finde ich das aber ohnehin nicht zu mächtig - vor alle...
von elyan36
20.10.2017 10:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Antworten: 56
Zugriffe: 3446

Waffenmeister mit dem Rondrakamm

GEZIELTER STICH finde ich nicht Rondrianisch Warum? Faktisch sind Wunden (wenn ihr mit allen Optionalregel spielt) doch die einfachste Möglichkeit, einen Gegner auszuschalten, ohne ihn zu töten. Die meisten anderen in den Regeln angedachten Wege, wie Entwaffnen oder Betäubungsschlag, sind eher verm...
von elyan36
31.03.2017 11:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Soloabenteuer ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3657

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Grundsätzlich würde ich dir von echten Soloabenteuern abraten. Wenn sich da nicht massiv etwas geändert hat, dann sind das lediglich Abenteuerspielbücher mit komplexeren Regeln. Einen Einblick in das, was DSA (5) eigentlich ausmacht, bietet das nicht wirklich. Ich würde euch eher raten, nach einem S...
von elyan36
13.01.2017 13:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 690
Zugriffe: 93581

Re: Suche Abenteuer mit/für/in...

Das AB hat mehrere Teile bzw. Elemente. Spielt aber alles in der richtigen Region, so dass du glaubwürdig Dinge zu den Himmelswölfen ergänzen kannst. In jedem Fall spielt in einem Teil eine Himmelswölfin auch eine direkte Rolle. Es ist lange her bei mir, aber ich denke, dass es für dich einen Blick...
von elyan36
13.01.2017 13:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 690
Zugriffe: 93581

Re: Suche Abenteuer mit/für/in...

In Liskas Fängen?! Oder wie konkret/monothematisch soll es denn sein?
von elyan36
05.01.2017 12:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alchemie im Abenteueralltag: Zutatenbeschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 887

Re: Alchemie im Abenteueralltag: Zutatenbeschaffung

Am Ende gibt es dieses Problem in fast allen Rollenspielen, da fast alle Systeme eben Charakterkonzepte zulassen, die auf sehr spezielle Bereiche und das Handeln allein ausgelegt sind. Bestes Beispiel sind vielleicht die Decker im klassischen Shadowrun. Ich rate dir da aus Erfahrung zu einem gesunde...
von elyan36
23.11.2016 14:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Das Jahr des Greifen !
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: Das Jahr des Greifen !

Eine Moderator sollte diesen Thread vielleicht verschieben oder zumindest die MI maskieren. Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, den Helden oder einem Held früher diesen Erfolg zu gönnen. Aber: Ist es wirklich der Charakter oder eher der Spieler, der vielleicht auch schon Vorwissen hat (Romane, ...
von elyan36
22.11.2016 10:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Planung und Leiten
Antworten: 7
Zugriffe: 836

Re: Planung und Leiten

Ich leite meist offizielle Abenteuer, die ich aber dann an meine Vorstellungen, die der SpielerInnen und vor allem an die Helden anpasse. Über die zentralen Szene mache ich mir vorab eine Menge Gedanken; viele kleinere Szenen werden dann eher improvisiert. Bei mir haben Gruppen immer dann gut funkti...
von elyan36
09.11.2016 15:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile
Antworten: 20
Zugriffe: 3612

Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

"Rote Viper von Dorne"-Taktik mit hoher Ini und Speer, evtl leichte Rüstung dazu -> Gezielte Stiche Ist die ideale Kombi nicht auch noch Gegenhalten gegen die Angriffe zur DK-Verkürzung? Dann funktioniert der Kämpfer auch gegen die anderen drei Kämpfertypen. Gegen BHK hilft im Zweifel ein auf Ausfa...
von elyan36
19.10.2016 12:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welche vorab Abenteuer für welche Kampagne?
Antworten: 8
Zugriffe: 1202

Re: Welche vorab Abenteuer für welche Kampagne?

Die Phileasson Saga macht schon sehr viel Sinn als Vorabenteuer für Simyala - und etwa auch für die Drachenchronik und etwa UG aus der G7.
von elyan36
23.07.2016 14:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 690
Zugriffe: 93581

Re: Suche nach 'unheimlichen' Abenteuern?

"Im Schoße der Mutter" ist definitiv ein sehr hartes AB, das Spuren hinterlassen wird und einfach mit noch mehr Grusel ausgestattet werden kann.
von elyan36
04.07.2016 12:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA 4.1 Reiterkampf / Finten-Verbot
Antworten: 61
Zugriffe: 3789

Re: DSA 4.1 Reiterkampf / Finten-Verbot

Dann schreib vielleicht mal die Verfasser der Spielhilfe an - ich habe das Dokument leider nicht.
von elyan36
04.07.2016 12:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Brauche ein neues Charakterkonzept
Antworten: 69
Zugriffe: 5302

Re: Brauche ein neues Charakterkonzept

Können Druiden Speere benutzen weil das Stück Metall weit genug vom Körper weg ist? Können Druiden Bogenschießen mit Metallspitzen? Kann ein Rondrageweihter eine hilflose Person von hinten erstechen? Ja, kann er. Wird er es machen? Wohl eher nicht. Es geht hier um Religion/Philosophie - also die dr...
von elyan36
04.07.2016 09:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA 4.1 Reiterkampf / Finten-Verbot
Antworten: 61
Zugriffe: 3789

Re: DSA 4.1 Reiterkampf / Finten-Verbot

Vielleicht findet sich hier eine Lösung?!

viewtopic.php?f=99&t=21631&hilit=Kavallerie
von elyan36
29.06.2016 17:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Anfänger] Hellsichtmagie und deren Nutzen
Antworten: 29
Zugriffe: 1987

Re: [Anfänger] Hellsichtmagie und deren Nutzen

Denn man übersieht hier, MR wird nicht nachträglich von den ZfP* abgezogen, MR ist eine Erschwernis und Erschwernisse kann ich mit Erleichterungen aufwiegen. Wie meinst du das genau? Gilt bei einem Zauber mit einem ZfW von 10 gegen eine MR von 5, bei dem die Eigenschaftsproben alle gelingen und der...
von elyan36
16.05.2016 21:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Metaplot- wichtige Abenteuer
Antworten: 10
Zugriffe: 1419

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Da gibt es noch eine Menge mehr: Königsmacherkampagne Simyala-Triologie Div. Abenteuer zur Entwicklung der Orks bis hin zum Mondenkaiser Ein paar Abenteuer rund um die dunklen Lande, die nicht Teil der Splitterdämmerung sind (z.B. Der Unersättliche oder der Lilienthron) Wahrscheinlich würde es helfe...
von elyan36
14.05.2016 17:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Versunkene Grabstätten / Städte der Vielbeinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Versunkene Grabstätten / Städte der Vielbeinigen

Marbos Rabe.

Allerdings nur wenig Informationen, dafür Meisterinformationen: Besuch einer Ruinenstadt der Vielbeinigen.
von elyan36
07.05.2016 15:34
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gönner für das große Donnersturm-Rennen
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Re: Gönner für das große Donnersturm-Rennen

Mir ist nicht ganz klar, nach was du genau suchst. Prinzipiell gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1. Du spielst ein AB, in dem die Helden - wie bereits angesprochen - Freundschaft mit einem (adligen) Wagenlenker schließen, welcher dann wiederum später auf die Helden zukommt und sie um Begl...
von elyan36
20.04.2016 12:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: (Viel zu) große Runde
Antworten: 10
Zugriffe: 1281

Re: (Viel zu) große Runde

Ich würde das Große Donnersturmrennen spielen. Jede Untergruppe spielt einen teilnehmenden Wagen. Es gibt immer wieder Stellen, an denen sich einzelne oder gar alle Gruppen treffen, was dann mit beiden SLs gespielt wird. Das Ganze kann dann schön in einem zentralen Raum dokumentiert werden - etwa mi...
von elyan36
16.04.2016 16:31
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 690
Zugriffe: 93581

Re: Suche Abenteuer für erfahrene Rollenspieler im ewigen Ei

Möglich wären noch "In Liskas Fängen", "Der Zorn des Bären" (kann gut in den Winter verlegt werden) und natürlich "Firuns Flüstern".
Vor "Sumus Blut" solltest du auch den ersten Teil der Kampagne spielen ("Levthansband" - kann wahrscheinlich auch immer Winter spielen).
von elyan36
14.04.2016 12:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Götter auf Aventurien
Antworten: 19
Zugriffe: 2542

Re: Götter auf Aventurien

Geht alles; zumindest können Götter auf Aventurien wandeln und dort auch in das Geschehen eingreifen.

Schau mal hier: Der_Jüngling_am_Strand/Meisterinformationen .

Gegen die Zeit vorzugehen ist aber eine andere Sache.
von elyan36
01.03.2016 18:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen
Antworten: 27
Zugriffe: 2387

Re: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen

Ich habe das AB nur gespielt und danach nicht gelesen. Zumindest wie es unser SL umgesetzt hat, sehe ich da schon eine große Spoiler-Gefahr - zumindest bezogen auf den Clue, weshalb den Orks Greifenfurt so wichtig ist. Zudem natürlich auf den anhaltenden Erfolg des orkischen Eroberungskrieges. Sollt...
von elyan36
01.03.2016 14:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen
Antworten: 27
Zugriffe: 2387

Re: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen

Schade, dass ihr die Orkland-Triologie dazu nicht genutzt hat; zumindest überarbeitet wäre es eine gute Einführung in das Orkische gewesen. Schau dir mal "Erbe des Aikars" aus Steinzeichen an. Das lässt sich auch auf eine Zeit vor JdG anpassen. Ist Arbeit, sollte sich aber lohnen. Aber: Ich würde au...
von elyan36
29.02.2016 12:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen
Antworten: 27
Zugriffe: 2387

Re: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen

Die Gruppe hat die orkland Trilogie erlebt ... Ich würde gern näher an die Orks ...? Bist du sicher, dass das noch noitwendig ist? Grundsätzlich sind alle brauchbaren ABs mit Orks eigentlich eher nach JdG angesiedelt. Vor der Kampagne waren Orks eben einfach Schwertfutter. "Wolf von Winhall" wäre e...
von elyan36
18.02.2016 13:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Motivationstread: Warum einen Andergaster Magier spielen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Re: Motivationstread: Warum einen Andergaster Magier spielen

Hier sind ja schon einige gute Ansätze. Ich würde dir noch raten, mit dem SL zu sprechen. Er scheint ja eine relativ konkrete Vorstellung zu haben, wie das Ganze ablaufen soll und das AB steht ja wahrscheinlich auch schon. Entsprechend gehe ich davon aus, dass er auch eine gewisse Grundmotivation al...
von elyan36
15.02.2016 17:46
Forum: Simyala
Thema: Simyala-Kampagne: Hilfe zu 2 Widersprüchen
Antworten: 20
Zugriffe: 2968

Re: Simyala-Kampagne: Hilfe zu 2 Widersprüchen

Warum schreibst du den Dialog nicht einfach um? Allerichs Vater kann seiner Schwester sagen, dass nach ihrem Tod die einzige Hoffnung für Allerich darin besteht, dass jemand die versteckten Gegenstände findet. Es muss ja nicht zwingend ein Nachlaß sein, sondern er kann die Dinge auch versteckt haben...
von elyan36
15.02.2016 11:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Friedlos und Fluch des Flussvaters
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Re: Friedlos und Fluch des Flussvaters

Ich denke eher nicht, dass das klappt bzw. es klappt nur unter gewissen Bedingungen: (1) Marada wäre wahrscheinlich nicht in der Lage gewessen, eine so große Anzahl an Drachenschiffen zu vereinen. Zumindest in meiner Vorstellung sollte das der obersten Hetfrau vorbehalten sein. (2) Wenn der Angriff ...