Die Suche ergab 16 Treffer

von Gorbalad
30.01.2023 21:58
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Große Datenmengen sind heutzutage primär Streaming und Videokonferenzen.
von Gorbalad
30.01.2023 08:55
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Das Problem ist dabei eher nicht Hofer.
Erstens benutzt HoT das Magenta-Netz (edit: "HoT verwendet für seine Sprachtarife samt HoT data Unlimited das Netz von Magenta (T-Mobile). Beim unlimitierten Datentarif HoT surf Unlimited wird die Infrastruktur des Drei-Netzes genutzt."), d.h. Hofer verkauft Dir die Leistungen von Magenta/Drei. Hot kann also bestenfalls so gut sein wie Magenta/Drei.
Zweitens bekommst Du bei einem mobil-Internet-Tarif nicht 30 Mbit zugesagt, sondern "maximal 30 Mbit, sonst halt den Anteil, der in Deiner Funkzelle gerade frei ist" - und wenn nun das Magenta-Netz in Deiner Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt stark benutzt wird und/oder Du schlechten Empfang hast (kannst Du bei 192.168.1.1 nachsehen, vielleicht wäre ein anderer Standort für das Ding besser), dann bricht Deine Bandbreite leider ein. Die genaue Berechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab, vermutlich bekommen alle Kunden mit gleichem Vertrag auch die gleiche Bandbreite, aber es könnte auch sein, dass Kunden mit teureren Verträgen bzw. Direktkunden der Netzbetreiber (Drei/Magenta) bevorzugt werden.

Prinzipiell gibt es das Problem mit dem Bandbreitenanteil aber auch bei kabelgebundenen Anbietern, weil deren Unterverteiler üblicherweise auch nicht für z.B. 50 Anschlüsse a 100 Mbit mit 5000 MBit angebunden sind, sondern davon ausgehen, dass nicht alle durchgehend die volle Leistung wollen.

EDIT: Siehe auch https://www.tarife.at/ratgeber/mindestb ... kapazitaet
von Gorbalad
15.09.2022 20:15
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

https://www.openttd.org/ ist auch eine Option ;)
von Gorbalad
13.09.2022 22:14
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

SSD statt Festplatte und Windows frisch aufsetzen.

Und/oder Linux drauf.
von Gorbalad
07.09.2022 11:44
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Grumbrak hat geschrieben: 07.09.2022 08:18haha, genial. Hilft es?
Ich muss gestehen, dass ich nicht direkt Probleme damit hatte, der Gedanke war eher präventiv. Es scheint zumindest nicht zu schaden, und teuer war es auch nicht. :grübeln:
von Gorbalad
07.09.2022 08:06
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Grumbrak hat geschrieben: 07.09.2022 07:49 Kühlleistung hängt halt von vielen Punkten ab. Was der "Laptop-Kühler" macht, ist mehr Luftstrom zu ermöglichen.
Wobei mein Lapto[p] unten ausbläst... ich bin nicht sicher, was apassiert, wenn man quasi gegen den Aufspuff pustet. Ist vllt. sogar Kontraproduktiv?
Mein Arbeitslaptop bläst auch unten raus, und die Füßchen sind sehr niedrig. Ich habe daher fürs homeoffice diese high-tech-Lösung im Einsatz: https://www.ikea.com/at/de/p/laemplig-t ... -00186041/
von Gorbalad
02.03.2020 08:38
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

MWn lassen sich die nicht so einfach tauschen, zumindest nicht ohne BIOS-Update. Oder wolltest Du auch gleich das Motherboard wechseln?
von Gorbalad
29.02.2020 12:45
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Der CPU-Kühler (Noctua NH-U12P SE2)
war noch gut, und es gab passendes Montagematerial. :lol:
Und ich schwankte eher Richtung 3700(X) - der neue darf auch ruhig wieder 7-8 Jahre ausreichen.

Ich kaufe mir so grob nur was Neues, wenn es doppelt so schnell ist wie das Alte (sonst merkt man den Unterschied ja nicht so recht), und nicht signifikant teurer ist. Das bei der CPU eben bis zum 3600X gedauert. Die Grafikkarte (460) hab ich schon vor einer Weile gegen eine (werksübertaktete) 1060 getauscht, die darf noch eine Weile bleiben. Mal sehen was sich da in Zukunft tut, vielleicht wird das nächste eine AMD (oder gar Intel, die kommen ja gefühlt seit 15 Jahren nächstes Jahr...)
von Gorbalad
29.02.2020 12:34
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Hab endlich meinen Phenom 1090T gegen einen Ryzen 3600X getauscht. :lol:
von Gorbalad
29.04.2019 20:48
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Im Sommer soll die nächste Ryzen-Generation kommen, wenn Du "bald mal" schreibst, könnte sich noch etwas warten lohnen. Aber das ist ja auch irgendwie immer so...

Bei Kühlern bin ich Noctua-Fanboi.
von Gorbalad
23.04.2019 21:17
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

legacy ist alter Kram, z.B. VGA oder RS232C.
von Gorbalad
21.03.2018 10:36
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Die Sicherung wäre auf einer (externen) HDD aber sinnvoller untergebracht als auf der SSD...
von Gorbalad
26.02.2018 17:10
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Die Lüfter selbst sind recht leise und zuverlässig, und die CPU-Kühler sehr angenehm zu montieren.

Ich habe mal knapp nacheinander zwei PCs zusammengebaut, einen auf c't-Empfehlung hin mit einem Scythe. Furchtbares Gefrickel, man brauchte etwa 4 sehr kleine Hände (ein Job für Goro-Trump?). Für den zweiten dann die paar Euro mehr ausgegeben und Noctua verbaut. War viel einfacher, hält und kühlt besser.
Die sind auch sehr großzügig mit der Ausstattung. Kühlpaste liegt immer bei (in einer gut zu dosierenden Spritze, nicht einfach in einem Plastiktütchen), es kam schon vor, dass sie gratis die Adapter für einen neuen Sockel an Käufer eines älteren Lüfters versandt haben,...

Gibt einem einfach das Gefühl da als Kunde geschätzt und ernst genommen zu werden.
von Gorbalad
26.02.2018 10:50
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ich war bisher mit Noctua-Lüftern/-Kühlern immer sehr zufrieden.
von Gorbalad
19.02.2018 14:25
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ich hatte unter Linux eigentlich noch nie Probleme mit den (proprietären) Nvidia-Treibern.
von Gorbalad
19.02.2018 10:21
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 49413
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Bei solchen Benchmarks stellt sich mir halt die Frage, ob die mit oder ohne die bremsenden Meltdown/Spectre-Patches gemacht wurden. Da verschiebt sich wohl einiges.

So oder so kommt es natürlich auch noch auf die Szenarien an - nicht jede Software profitiert wirklich von 16 Threads, wobei der Trend definitiv zu mehr Kernen geht.